Ich war heute mit Zipline Akureyri (zipak.is) unterwegs. Das hatte ich über Get Your Guide gebucht.
Die Zipline Tour ist im bzw. über den Glerá Canyon, wo der Fluss Glerá teilweise ein Wildwasser-Fluss ist. Das ist landschaftlich schon sehr schön, und dann auch noch an der Zipline da rüber fliegen… 🤩 Wir wurden bei der Einweisung auch gewarnt, die Schuhe nochmal zu kontrollieren und alles in gut geschlossenen Jacken- oder Hosentaschen zu verstauen (Rucksäcke müssen in der Station bleiben), denn der Fluss ist diese Saison hungrig und hat schon mehrere Handys und Schuhe verschlungen. 🙈 Deswegen habe ich auch keine Fotos aus der Luft.
Der Parcours besteht aus 5 unterschiedlich langen Ziplines, die aber nicht verbunden sind, sondern zwischendrin ist immer ein kleiner Fußweg zurückzulegen. Das An- und Abschnallen der Fahrleine und der Sicherheitsleine machen die Guides, so dass man keine größere Einweisung braucht. An den verschiedenen Lines wurden auch immer passende technische Tricks erklärt wie Drehen, auf dem Kopf fahren (nicht ausprobiert 😉) oder freier Fall (hat bei mir irgendwie nicht geklappt 🙁). Nach der ersten Überwindung war es einfach nur toll. 😊
Die kleinen Figuren, die bei einigen Start-Stationen am Anlauf stehen, wurden aus vom Wind umgewehten Bäumen mit einer Kettensäge gemacht und dienen ängstlichen Personen als Glücksbringer, denn es soll eine beruhigende Wirkung haben, die vorm Anlauf zu streicheln.
Ich bin aber auch so rübergekommen. 😉 (Das auf dem Foto bin aber nicht ich.)
Bei manchen ist eine orange Matte an der Gegenwand, weil keine Auslaufzone da ist. Da darf man auch nicht rennen, damit man nicht zu schnell wird und die Landeplattform nicht trifft.
In die Matte ist aber keiner geknallt. Möchte man auch nicht ausprobieren…
Die dritte Line ist mit 260 Metern die längste, und der Geschwindigkeitsrekord beträgt 57 km/h. Den hat heute aber niemand geknackt. Beim Zoomen sieht man auf dem Foto gerade noch so die Landeplattform.
Station 4 und 5 waren wieder im Wald:
Und mit einem letzten Blick auf den Canyon war es dann geschafft.
Inklusive 10 Minuten Fußweg zurück zur Station hat die Tour eineinhalb Stunden gedauert. Wir waren 10 Leute, so dass die Wartezeit, bis man dran ist bzw. alle drüben sind, überschaubar ist, und die Tour hat 86€ gekostet.
Ich kann sie absolut weiterempfehlen, hat sooo viel Spaß gemacht. 😊
Da ich vor drei Jahren schon in Akureyri war, bin ich auch direkt zurück zum Schiff gegangen und habe die Stadt nur kurz gestreift.