1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 6. April 2025 um 17:21

    Die Nordhalbkugel hat uns wieder. Heute um 10:30 (bzw. 12:30 nach eurer Zeit) sind wir über den Äquator gesprungen.

    Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber es ist draußen ein bisschen erträglicher geworden als gestern und vorgestern. 😄
    Gestern Abend hatte ich kurz die Nase aus der Tür vom Beach Club rausgehalten, und es fing tatsächlich gerade an, kurz (ca. 10 Minuten) aber dicke Tropfen zu regnen. Dazu ging ein bisschen Wind, und auch wenn der Regen eher wie eine warme Dusche war, war es sehr angenehm.

    Von den Seetagen habe ich jedenfalls immer noch nicht genug. Ein bisschen schade, dass es nur noch zwei sind (und der Rest von heute natürlich, ist ja erst mittlerer Nachmittag nach der Bordzeit). 😉

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 4. April 2025 um 13:54

    Guten Morgen von mitten im Atlantik.

    Am 3. Seetag mal ein kurzer Zwischenstand. Nach drei Reisen auf komplett vollen Schiffen ist es hier sehr schön entspannt. Man findet immer überall einen Platz, jedenfalls ich. 😉 Gestern war ein angenehmer Tag zwischen dem kühleren südlichen Afrika und den Tropen, und heute ist es richtig heiß geworden. Wie es mit Platz auf dem Pooldeck aktuell aussieht, weiß ich nicht. Da ist es mir jetzt viel zu heiß geworden, auch wenn der Himmel geschlossen bewölkt ist. Als ich heute Morgen vom Balkon geguckt habe, waren aber alle Liegen auf Deck 8 schon belegt. Ich nehme an, dass das oben nicht anders ist.

    Ich genieße die Tage mit Nichtstun, Lesen, vormittags Lektor-Vortrag und Sport, wenn mir danach ist 😉, und übermorgen werde ich dann auch als Äquator-Fahrerin getauft. 😊
    Könnte noch eine Weile so weitergehen. 😜

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 2. April 2025 um 09:23

    Gestern Nachmittag hatte ich noch den Aida-Ausflug „Swakopmund auf eigene Faust“ gemacht. Drei Busse haben sich auf die ca. 45 Minuten lange Strecke gemacht, und die Fahrt war schon sehr interessant. Auf der einen Seite Wüste mit hohen Dünen, auf der anderen Seite immer mal wieder eine Siedlung oder einzelne Häuser mitten im Nichts.

    In der Stadt angekommen, hatten wir zwei Stunden Zeit bis zur Rückfahrt. Die haben auch ausgereicht. Der Bus hält ein paar Schritte von der Uferpromenade entfernt an einem Leuchtturm, und von der Bushaltestelle ist man auch schnell im Zentrum. Es gibt zwei größere Straßen mit Geschäften links und rechts und einen sehr kleinen Abschnitt, den man bei uns wohl als Fußgängerzone bezeichnen würde. Da ist auch das deutsche Brauhaus, ein „Friseursalon für Damen und Herren“ und verschiedene eher touristische Geschäfte. Das ist ganz hübsch da, aber wirklich sehr klein. Ich war ganz am Anfang da und zum Schluss nochmal, wobei ich aber feststellen musste, dass da kurz nach 16 Uhr schon die Bürgersteige hochgeklappt sind.

    An der Mole bin ich auch einmal rauf und runter spazieren gegangen. Da war auch wenig los. Dass sich gerade drei Aida-Busse in der Stadt befunden haben, hat man jedenfalls nicht gemerkt.



    Man hätte auch noch in ein Museum am Zugang zur Mole gehen können. Und das war es dann auch schon. Bestimmt gibt es hier auch eine „Hauptsaison“, denn die Anzahl der Hotels und Gästehäuser lässt schon darauf schließen, dass Swakopmund ein beliebter Urlaubsort ist. Aber zum Herbstbeginn war definitiv nichts los. Trotzdem interessant, mal da gewesen zu sein. Zwei Stunden reichen aber locker aus.

    Wir waren dann auch der letzte Ausflug, auf dem Schiff ging es schnell zur Ausreise auf der Plaza, und mit ein bisschen Verspätung haben wir dann um 18:20 abgelegt.

    Jetzt beginnt der erste von 7 Seetagen, auf die ich mich sehr freue. :jump:

    So langsam verlassen wir auch den Benguela-Strom. Diese kalte Meeresströmung aus der Antarktis hat uns seit Kapstadt begleitet. Sie sorgt dafür, dass es hier morgens (zu dieser Jahreszeit) immer neblig ist. Gegen Mittag klart es auf, aber schon nach wenigen etwas wärmeren Nachmittagsstunden kommt ein frischer Wind auf. Abends ist es dann richtig kalt. Für mich also genau richtig, genau jetzt hier gewesen zu sein. 😄
    Ab morgen wird es dann täglich wärmer, da wir in die tropischen Breiten kommen.

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 1. April 2025 um 13:30

    Heute Vormittag habe ich über Levo Tours die „Seal & Dolphin“-Tour gemacht. Die hatte Dany101 letztes Jahr auf der Transreise in die andere Richtung gemacht und mich sehr neugierig gemacht auf die tierischen Besuche an Bord.

    Leider war es heute Morgen kalt und neblig. Deswegen ging der erste Teil der Tour erstmal zwischen geparkten Schiffen vor der Küste hindurch, und es wurde was zu den Schiffen erklärt. Als wir bei der Seelöwen-Kolonie angekommen waren, klarte es aber langsam auf.

    Da haben wir uns eine ganze Weile aufgehalten (der Wind stand günstig, und es war nichts zu riechen ;)) und sind dann weitergefahren zu einer Stelle, wo der Fahrer und die beiden Guides Delfine vermuteten. Es hat auch nicht lange gedauert, und wir hatten Glück.

    Zum Schluss, als wir schon fast wieder im Hafen waren, kam noch Besuch an Bord.

    Die Fahrt war jetzt nicht ganz so spektakulär wie letztes Jahr bei Dany, aber es war trotzdem sehr schön, und ich kann sie definitiv weiterempfehlen. Ich habe 1270 namibischeDollar bezahlt (je nach Wechselkurs 65-70€), und es gab auch einiges zu essen und trinken an Bord.

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 31. März 2025 um 21:51

    Nach den ersten paar Stunden in Walvis Bay (okay, es waren zwei), kann ich das erste über Namibia berichten. Der Lektor Michael Cornely hatte mit zwei Vorträgen über Lüderitz gestern (wo wir ja leider nicht hinfahren) und Walvis Bay heute schon sehr neugierig gemacht und von beeindruckender Natur und Tierwelt gesprochen. Bevor es von Bord ging, mussten aber alle Gäste zur Passkontrolle, die auf der Plaza auf Deck 6 stattfand. Ab 16 Uhr sollte es losgehen, aber es war wohl schon weit vorher eine Schlange vorhanden, weil es zweimal eine Durchsage gab, dass die Behörde noch gar nicht an Bord ist und man davon absehen sollte, sich schon anzustellen, auf jeden Fall aber die Treppenhäuser freihalten sollte. Ich habe mich dann um 17 Uhr angestellt, da war das Ende der Schlange im East Restaurant, war aber in 15 Minuten durch. Es waren 8 Officer an Bord, die die Pässe gestempelt haben, und anschließend gab es einen blauen Aufkleber auf die Bordkarte, der am Ausgang nochmal kontrolliert wurde.

    Walvis Bay hat nie zum deutschen Kolonialgebiet gehört, sondern war immer britisch. Als Namibia 1990 von Südafrika unabhängig wurde, blieb Walvis Bay zunächst unter südafrikanischer Hoheit. Allerdings ist es der einzige Industriehafen an der sogenannten „Skelettküste“ Namibias (es sollen 3000 Schiffswracks nahe der Küste liegen), so dass Namibia als frisch gegründetes Land ohne Zugang zu einem großen Hafen faktisch nicht überlebensfähig gewesen wäre. 1994 wurde Walvis Bay deswegen von Südafrika an Namibia abgegeben.

    Runter vom Schiff, bin ich als erstes zur Waterfront gegangen, ein kurzer aber sehr schöner Abschnitt direkt am Anleger mit Läden und Restaurants. Durch die Gestaltung der Häuser und die Deko ist es wirklich sehr hübsch dort.

    Hinter der Waterfront, in 2. Reihe sozusagen, findet man auch andere Verkaufsstände.



    Danach fängt eine breite Promenade an, die „Esplanade“ heißt und einmal komplett um die Bucht geht. Zuerst ist die breite Straße noch mit Häusern bebaut, es herrscht aber sehr wenig Verkehr.

    An der Palme sieht man auch, wie windig es war.
    Alles sieht sehr gepflegt aus und ist hübsch angelegt. Viel los war aber nicht, wohl auch wegen des starken Windes haben nicht viele den Weg auf sich genommen. Dabei findet man, wenn man die Bucht einmal umrundet, eine Flamingo-Kolonie, die in der Hafen-Info in der AIDAheute an erster Stelle als Sehenswürdigkeit genannt wurde. Bis dahin ist es jedenfalls recht weit, ca. 4 km pro Strecke. Flamingos waren auch da, aber leider ein bisschen weit weg vom Ufer für richtig gute Fotos.

    Und da, wo die Esplanade endet, beginnt direkt die Wüste.

    Das, was ich von Walvis Bay gesehen habe, fand ich jedenfalls sehr schön. Den Ort selbst habe ich nicht mehr geschafft und werde dazu morgen auch keine Zeit mehr haben, weil ich zwei Ausflüge gebucht habe und der Tag voll ist.

    Im Ort gibt es mit der Rheinischen Missionskirche noch eine Sehenswürdigkeit. Sie war 1878 als Bausatz aus Hamburg gekommen und wurde erst hier errichtet.
    Aber die Besichtigung muss bis zum nächsten Mal warten, wann immer das ist. ;)

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 30. März 2025 um 10:15

    :sdanke: für eure guten Wünsche. Ich freue mich über euer Interesse, und das motiviert mich immer sehr, auch nach so langen Tagen noch zu schreiben. :)

    Gestern sind wir pünktlich um Mitternacht ausgelaufen, hier noch ein letzter Blick auf Kapstadt:

    Jetzt fahren wir mit 19 Knoten und drei Maschinen Richtung Walvis Bay, um morgen um 17 Uhr anzukommen.

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 29. März 2025 um 21:39

    Und so schnell ist Kapstadt schon wieder vorbei. Um Mitternacht ist das erste Sail Away der Reise, und jetzt wird es aber auch Zeit für die ersten beiden Seetage. Die Nacht zu heute war sehr kurz, ich hatte nämlich das erste Mal überhaupt einen Ganztagesausflug über Aida gebucht. Normalerweise mache ich das nicht, weil mir Zeit für eigene Erkundungen immer sehr wichtig ist. Aber heute wollte ich das mal machen, und um 9 Uhr ging es los. Das ist für mich ja viel zu früh morgens. ;)

    Im Gegensatz zu gestern, wo ich Traumwetter hatte für den Heli-Flug, war heute Morgen dichter Nebel aufgezogen, und der Tafelberg war vom Schiff aus überhaupt nicht zu sehen… Der Guide hat dann auch direkt entschieden, dass wir den Besuch auf dem Tafelberg erstmal zurückstellen, weil es so keinen Sinn hat. Eigentlich wäre das der erste Punkt des Ausflugs gewesen. Also sind wir als erstes Richtung Kap der Guten Hoffnung gefahren, immer am Meer lang, und ich saß zum Glück rechts im Bus und hatte die beste Aussicht. :) Die Fahrt durch Kapstadt und die Vororte war schon sehr interessant, aber auch krass, die Unterschiede zwischen Villenvierteln und Wellblechhütten so dicht nebeneinander zu sehen. Auch Tiere waren immer wieder am Wegesrand zu sehen, Affen, Antilopen und hin und wieder ein Strauß.

    Das erste Highlight der Fahrt war die Fahrt über den Chapman‘s Peak Drive, einer der schönsten Straßen der Welt. Die Aussicht war auch wirklich top. Wir haben einmal bei einem Aussichtspunkt angehalten, an der schönsten Stelle mit den beeindruckendsten Klippen war aber kein Platz, anzuhalten. Deshalb musste man dann (wenn man auf der richtigen Seite saß ;)) sein Glück vom Bus aus versuchen.

    An der Zufahrt zum Kap der Guten Hoffnung haben erstmal alle einen Schreck bekommen, weil eine riesige Schlange vor der Schranke, wo der Eintritt bezahlt werden muss, war. Aber es ging zum Glück schneller, als es aussah. Dort aus dem Bus gestiegen sind wir übrigens um 12 Uhr, also satte drei Stunden, nachdem wir am Schiff losgefahren waren.
    Auf das Foto vom Schild „Cape of good hope“ verzichte ich mal, weil es ja nicht mehr so viele Fotos sein sollen. Und die Auswahl fällt mir heute wirklich sehr schwer.

    Danach ging es noch ein Stück weiter zum Cape Point. Die Bedeutung dieses Punktes ist etwas umstritten. Es wird gesagt, dies sei der Punkt, wo der atlantische und indische Ozean aufeinandertreffen. Das ist zwar nicht belegt, aber sicher ist, dass hier eine warme und eine kalte Meeresströmung aufeinandertreffen, und das war auch als eine dunkle Linie deutlich im Wasser zu erkennen. Aber ob ich jetzt wirklich mal an der Stelle war, wo die beiden Ozeane aufeinandertreffen… man weiß es nicht. ;)

    Der Aussichtspunkt mit einem Leuchtturm lohnt sich aber trotzdem. Vom Busparkplatz aus fährt eine Standseilbahn auf die erste Ebene, man kann aber auch laufen. Von da sind es nochmal eine Menge Stufen bis zum Leuchtturm, aber die Aussicht ist wirklich toll.

    Es war hier und auch beim Kap der guten Hoffnung überraschend leer. Wir waren nicht die einzige, aber es hat sich gut verlaufen.

    Im Gegensatz zum nächsten Stopp. Da sind wir zur Pinguinkolonie am Boulders Beach gefahren. Um es vorwegzunehmen… lohnt sich überhaupt nicht. Da war es völlig überlaufen, und das Gelände selbst besteht aus einem relativ kurzen Steg, wo sich natürlich alles drängelt. Ich habe mir das Gelände viel weitläufiger vorgestellt. Die Pinguine sieht man sehr nah, aber es war trotzdem überhaupt nicht schön. Und der Busparkplatz ist so gelegen, dass man noch ca. 7/8 Minuten laufen muss, und auf dem Weg dahin haben sich ganz viele Händler aufgebaut, so dass man alle 5 Mieter angesprochen wird und was kaufen soll. Wenn es halt beim Ausflug dabei ist, okay, aber nur wegen Boulders Beach einen Ausflug buchen… macht das bloß nicht.

    Danach, es war schon 15 Uhr, gab es das lang ersehnte Mittagessen in einem Fischrestaurant in der Nähe des Ortes Simon‘s Town. Es gab drei Gänge, als Hauptgang konnte man zwischen Fisch und Huhn wählen, und jeder hatte zwei Getränke frei. Essen und Trinken (habe südfrikanisches Bier genommen, die meisten anderen lokalen Wein) waren sehr gut, und weil das Wetter schon seit Stunden sehr sonnig und klar war, sind wir dann zum Tafelberg gefahren.

    Die Wartezeit an der Seilbahn war trotz organisiertem Ausflug wirklich heftig. Aber es hatte auch was Gutes: Wir waren tatsächlich pünktlich zum Sonnenuntergang oben. Zuerst hatten wir im Bus noch gescherzt, dass wir dann eben zum Sonnenuntergang oben sind. Und dann hat es tatsächlich zufällig geklappt.

    Das war wirklich wunderschön, und das tolle Licht hielt sich noch ganz lange, auch als die Sonne selbst schon verschwunden war.

    Auf dem Weg nach unten war der Stau noch länger als auf dem Weg hoch, und so sind dann aus geplanten 9 Stunden Ausflug mal eben 11 Stunden geworden.

    Zum Glück hatte ich meinen Pass schon heute Morgen mitgenommen, denn so konnte ich direkt im Terminal zum Facechek zur Ausreise gehen und musste nicht, wie einige andere, erst noch zurück aufs Schiff und den Pass holen.

    War insgesamt ein wirklich toller Tag, und ich würde auch nochmal wieder einen Ganztagesausflug buchen. Jetzt bin ich aber sehr sehr froh, dass jetzt erstmal zwei Seetage kommen.

    Viele Grüße aus Kapstadt und gute Nacht :abfahrt:

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 28. März 2025 um 16:31

    Zurück vom ersten Landgang. Wir liegen nur ein paar Schritte von der Waterfront entfernt, und da bin ich natürlich als erstes gewesen.

    Da hatte ich nämlich ein bestimmtes Ziel. 😊 Wer sich noch an meinen Bericht von meiner letzten Reise, Ostsee im Oktober, erinnert, weiß ja, dass ich mir Städte gerne von oben angucke. Deswegen hatte ich vorab über Get Your Guide einen Heli-Rundflug gebucht. Der Heli-Port ist direkt am anderen Ende der Waterfront, da läuft man ca. 20 Minuten vom Schiff hin. Die haben aber auch einen Stand an der Waterfront, wo man auch spontan noch buchen kann.

    Der Flug dauert zwar nur 12 Minuten, aber ist mit 125€ auch relativ „günstig“ im Vergleich zu längeren Flügen für mehrere hundert Euro. Und es hat sich gelohnt. 🤩 Der Flug geht am Strand Camps Bay und an der Bergkette 12 Apostel vorbei, und es wird am Ende gedreht, so dass es egal ist, ob man links oder rechts sitzt. Das Wetter und die Sicht heute waren perfekt:



    Der Flug war wirklich traumhaft, kann ich definitiv weiterempfehlen. 😃

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 28. März 2025 um 13:47

    Ich danke euch. 😃

    Nach zwei entspannten Flügen bin ich gut in Kapstadt angekommen.

    Nachher gibt es noch Fotos vom ersten halben Tag.

    Dany101 Mr. Pelikan ist Dienstag. 😉
    Ich wünsche dir auch eine ganz tolle Reise. :abfahrt:

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 27. März 2025 um 22:38

    Ich starte dann hier mal. 😊

    Der erste Flug ist schonmal geschafft, und morgen Vormittag komme ich in Kapstadt an.

    Ab morgen gibt es hier dann regelmäßig Berichte.

    Viele Grüße aus Dubai 🙋🏻‍♀️

  • Einreise nach Südafrika und Namibia

    • Portia
    • 10. März 2025 um 19:25

    Ich habe heute eine E-Mail von Janie Thompson von Levo Tours bekommen, weil ich bei denen einen Ausflug für den 1.4. gebucht habe. Sie schreibt, dass die ein „emergency meeting“ mit dem Innenministerium hatten („Home Affairs“, steht aber nicht dabei, mit welcher Person/Entscheidungsträger?), weil sie das Visum zu teuer finden. Man habe grundsätzlich zugestimmt, dass der aufgerufene Preis für nur ein paar Stunden in Namibia sehr hoch sei, und man werde sich bei ihr wieder melden, welcher Preis dann letztendlich festgelegt wird. Darüber wird sie mich auf dem Laufenden halten.

    Dass das für die prima am 1.4. wohl noch nicht relevant ist wegen Ankunft am 31.3., ist da wohl noch nicht angekommen. Aber ich sag mal nichts, interessiert mich ja, was dabei rauskommt. Mal sehen, ob sie wirklich weitere Updates schickt.

  • AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

    • Portia
    • 14. Februar 2025 um 16:34

    Ich auch. :jump:

  • AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Teneriffa | 19 Nächte | 28.03.2025 bis 16.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Mittwoch, 16. April 2025, 00:00)

    • Portia
    • 9. Februar 2025 um 19:55

    Ich steige auch am 28.3. auf und auf Gran Canaria ab. Es gibt insgesamt 8 Reise-Threads, wo dieses Reisedatum drin enthalten ist. Deswegen wird es wohl ein bisschen unübersichtlich, wer wo schreibt/berichtet etc. ;)

  • Praia / Santiago / Kapverden

    • Portia
    • 25. Januar 2025 um 19:14
    Zitat von Julia80

    Mir ist aufgefallen, dass bei ein paar Ausflügen in Praia als Hinweis „gute Kondition“ angegeben ist. Auch wenn es „nur“ ein Ausflug mit dem Bus mit mehreren Stopps ist. Der eine Ausflug beinhaltet einen einstündigen Spaziergang. Hat jemand Erfahrung, warum das so sein könnte? Ggf. wg des Klimas? Hier mal ein Beispiel für einen Ausflug mit diesem Hinweis, als Aktivitätslevel ist „leicht“ angegeben:

    Ich denke, das ist wegen Stufen und unebenem Gelände. Das steht ja auch in den Hinweisen. Vielleicht, damit das Aktivitätslevel „leicht“ nicht so verstanden wird, dass man nur im Bus sitzt. Bei den Ausflügen, die Aktivitätslevel „moderat“ haben, steht der Hinweis nicht mehr dabei.

    Ich hab für Praia eine Fahrradtour gebucht, da steht als Hinweis nur Kopfsteinpflaster und das Übliche für Radtouren.

  • Cocktails / Rezepte / Workshop

    • Portia
    • 14. Januar 2025 um 17:44
    Zitat von Kathrin82

    Hat jemand das Rezept/Mischungsverhältnis für den Fire Spritz? Wir haben diesen das erste Mal getrunken und fanden ihn super lecker.

    Ein richtiges Rezept mit Mengenangaben hab ich zwar nicht, aber ich hab ein halbes Shot-Glas Fireball genommen, mit Ginger Beer aufgegossen, bis die Farbe passt (zum Glück hatte ich ein Foto an Bord gemacht 😄) und dann mit Prosecco aufgefüllt. Alles nach Gefühl, aber der erste Versuch hat gleich genau so geschmeckt wie auf dem Schiff. Weil der Fireball so dunkel ist, klappt das auch wirklich gut, sich beim Mischungsverhältnis an der Farbe zu orientieren.

    edit: Foto gefunden und ergänzt zum „Farbvergleich“

  • AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

    • Portia
    • 31. Dezember 2024 um 18:52

    Bei Cruisegate Hamburg steht noch Altona. Soweit ich das weiß, steht auch noch gar kein Eröffnungstermin für das Terminal Hafencity fest. Ich habe nur „Inbetriebnahme 2025“ gefunden.

    Aber Hafencity wäre natürlich total schön von der Lage. Dann würden wir auch an der Elphi vorbeifahren:

    Ich komme dann aber erst um 12, buche in Hamburg nie Early Check-in, weil ich zur Vorübernachtung in Lüneburg bin. Da ist mir alles vor 12 zu früh. 🤭

  • AIDAprima: Von Teneriffa über Namibia nach Kapstadt | 15 Nächte | 03.11.2024 bis 18.11.2024 (Sonntag, 3. November 2024, 00:00-Montag, 18. November 2024, 00:00)

    • Portia
    • 15. November 2024 um 19:30
    Zitat von Eulenrufrot

    Auf Foto 1 lacht der Pelikan , super schaut das aus:daumen:

    Dany101 Was hast du ihm da gezeigt?? 😂

  • AIDAprima: Von Teneriffa über Namibia nach Kapstadt | 15 Nächte | 03.11.2024 bis 18.11.2024 (Sonntag, 3. November 2024, 00:00-Montag, 18. November 2024, 00:00)

    • Portia
    • 15. November 2024 um 08:29

    Dany101 Soo tolle Fotos!! 😍

    Mein Lieblingsbild: Selfie mit Pelikan. 😂 Cool! 👍

  • Diskussion zur Umfrage des Monats November 2024 - Welche Region der Welt besucht Ihr 2025 mit dem Kreuzfahrtschiff?

    • Portia
    • 1. November 2024 um 17:33
    Zitat von Dany101

    und im August geht es dann 3 Wochen mit der Luna nach Island & Grönland. Das wird definitv unsereHighlight Reise werden.

    So habe ich auch abgestimmt. 😊

    Das erste Ziel 2025 wird Afrika, aber Grönland habe ich schon länger gebucht und das ist auch die für mich „wichtigere“ Reise nächstes Jahr.

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • Portia
    • 31. Oktober 2024 um 20:45
    Zitat von Julia80

    Niklas Hübener scheint die Luna zu verlassen.

    Quelle: Insta, er bedankt sich bei der Crew für die letzten Monate.

    Ja, das stimmt, hatte er auf der letzten Reise erzählt, dass er in Kürze absteigt. Eva Störmer als HD müsste auch Sonntag oder heute abgestiegen sein.

    Da ich aber für beide nicht mit einem Nachfolger dienen kann, hab ich mal drauf verzichtet, das zu posten. Entweder die haben es nicht gesagt, oder ich habe es nicht mitbekommen. 🙈

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      299
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      413

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Flussmomente mit nicko cruises

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™