1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sommer2019

Beiträge von Sommer2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Check in Zeit

• Sommer2019
    • 22. Juli 2019 um 08:58

Irgendwann am (späteren) Nachmittag einfach hingehen und nachsehen?

• AIDA Kapitäne

• Sommer2019
    • 18. Juli 2019 um 20:09

Vorher geprobte Durchsagen??

Och nö, dann kann ich die Aida-Heute und Hafeninfos lesen und würde auf die Durchsagen komplett verzichten wollen, mit Ausnahmen wirklich relevanter Infos.

Zur Mar: Ich sehe das anders. Ja, die Ansagen waren schonmal länger und haben sich inhaltlich z.T. wiederholt. Aber ich fand es sympathisch und ein netter Einstieg in den Tag. Wenn man genug hat muss man ja nicht intensiv zuhören. Und dass einige es nett fanden und viele auf Durchzug schalteten - ich kann das nicht bestätigen. Ich hatte den Eindruck, dass es grundsätzlich sehr positiv ankam.

Wenn wir alles individuelle und Small-Talk weglassen, kann auch ein Computer vorlesen. Meins wäre das nicht.

Mit perfekten Rhetorikern habe ich außerhalb des Urlaubs genug zu tun. im Urlaub freue ich mich über ehrliche, warmherzige Menschen und da muss nicht jede Rede perfekt sein.

Ich fand den Kapitän überaus sympathisch, bodenständig, menschlich :thumbup:

• 11.8. - 25.8.2019

• Sommer2019
    • 15. Juli 2019 um 01:24

Super, vielen Dank fürs Organisieren.

Wir freuen uns :)

• Invergordon / Schottland

• Sommer2019
    • 13. Juli 2019 um 18:31

Warum fahrt Ihr nicht selbst? Mietwagen buchen und los gehts. Die Orientierung ist nicht so schwer in Schottland. Eine normale Karte reicht locker. Man muss nur mind. !! 150% der bei googlemaps angegebenen Fahrzeit einplanen. Auch im Osten Schottlands nie zu knapp auf den Rückweg machen. Zum einen geht alles etwas langsamer in Schottland und zum anderen muss man nach jeder 2. Kurve aussteigen und schauen ;)

Bis zur Westküste würde ich bei einem Tagesaufenthalt sicherheitshalber vielleicht auch nicht fahren, aber der oben beschrieben Radius ist machbar.

Mit Mietwagen ist man viel flexibler und auch preiswerter.

Aber so oder so freut Euch auf Alba - es ist phantastisch :)

• 11.8. - 25.8.2019

• Sommer2019
    • 3. Juli 2019 um 20:48

Der schnellere Bus von Fishguard nach St. David (45 Minuten) fährt auch nach meiner Recherche nicht am Sonntag. Da gibt es wohl nur eine Zockelverbindung um 11:10 Uhr, Fahrt dauert 1 St. 43 Min.

Autovermietungen haben alle Sonntags geschlossen.

Da kommt man nicht weg ;)

Falls jemand was anderes gefunden hat, wären wir dankbar für die Info.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Sommer2019
    • 1. Juli 2019 um 21:33

Ich bin kein "Vielfahrer", evtl. bekomm ich aber auch etwas Sinn und Verstand hin ;)

Wir haben im Mai unsere erste Kreuzfahrt gemacht. Bisherige Urlaube waren völlig anderer Art. Insofern war ich nicht sicher, ob das was wird.

- "unsere wunderschöne Lady Aidamar" (Zitat Kapitän) passte super zu uns - glücklicherweise keine Tussie, aber definitiv schon eine Lady :) , alles tiptop in Schuss, absolut sauber, nicht zu overdressed und sofort zum Wohlfühlen. Wie ein Mensch, den man trifft und denkt, dass man ihn schon lange kennt

- Organisation in jeder Hinsicht super. Absolut pünktlicher Beginn aller Veranstaltungen, Check-in, Abrechnung diverser Getränkepakete, sofortige Reparatur eines Defektes in der Kabine usw.

- Vorträge, Shows, Themenpartys sehr gutes Niveau! Hat meine Erwartungen übertroffen!

- zwangloses und unaufdringliches, aber umfangreiches Angebot an "Bespassung"

- absolutes Highlight: die Mitarbeiter. So serviceorientiertes und freundliches Personal habe ich bisher kaum erlebt. Und da wirkte nichts aufgesetzt oder gekünstelt. Und die haben wirklich einen harten Job. Hut ab. (den einen Ausrutscher vergessen wir mal)

- Der eine spontan gebuchte Ausflug hat gut gefallen, war sehr gut organisiert . Positiv ist mir da aufgefallen, dass die Ausflugsbusse im Innenraum vorher komplett mit Desinfektion abgewischt wurden. Dass es eine "stille" Sitzordnung gibt, wussten wir nicht und haben uns auch nach dem ersten Stop sofort unsere "Abreibung" eingefangen ;) Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass man sich nicht einfach irgendwohin setzen kann. Aber gut, dann ist das so, kein Problem.

- Preis fand ich fair, wir haben Vario gebucht, allerdings nicht auf dem tiefsten Stand.

- jeder nach seinem Gusto und trotzdem entspanntes, kontaktfreudiges Miteinander der Gäste - das fand ich toll.

Wir haben es genossen, eine Rundreise ohne irgendwelche eigenorganisierten Transfers, ohne "Nahrungssuche" mit Vor-Ort-Anytime-Bar zu machen.

Fazit: sehr zufrieden - wir fahren im August gleich nochmal :)

Und: etwas anderes als AIDA wurde da nicht überlegt. Preis - Leistung - Ungezwungenheit - nicht zu überkandidelt - Wertschätzung durch den Veranstalter und die Crew. Perfekt!

Ich finde, AIDA macht da viel richtig.

• 11.8. - 25.8.2019

• Sommer2019
    • 21. Juni 2019 um 21:26

Wir waren schon mehrmals in Schottland und kennen auch in der Gegend um Inverness einiges. Urqhart Castle ist bei Sonnenschein immer grandios, müsste aber nicht erneut sein. Cawdor Castle hatten wir auch überlegt, am Loch Ness kommt man ja dann fast vorbei. Nettes Loch, aber für mich kein Highlight ;) aber wäre ok, wenn das Ziel nicht Drumnadrochit sein muss. Wir sind noch am überlegen. Evtl. auch Glen Affric, bin aber noch nicht sicher, ob das nicht alles zu gehetzt wird. In Schottland gehen die Uhren ja anders ;)

Minimatz Wir haben einen Mietwagen reserviert. Ich frag mal nach, welche Kategorie das genau ist. Ggfs. könntest Du Dich uns gern anschließen. Vorschläge zu Zielen sind dann natürlich willkommen.

(Wie gesagt - wir sind eine gemischte Truppe^^)

• 11.8. - 25.8.2019

• Sommer2019
    • 20. Juni 2019 um 23:33

Woran hast du gedacht? Tour wohin?

Wir machen auf jeden Fall eine Mietwagentour. Wir sind 3 oder 4 Personen, das ist noch offen.

• 11.8. - 25.8.2019

• Sommer2019
    • 19. Juni 2019 um 19:22

Danke Euch. Hört sich doch prima an. Dann plane ich jetzt mal den Tag etwas :)

• 11.8. - 25.8.2019

• Sommer2019
    • 18. Juni 2019 um 21:46

Danke Dir.

Aber es müssen ja evtl. 1500 - 2000 Leute rüber gebracht werden. Ich habe keine Vorstellung, wieviel Boote da fahren und wie lange man warten muss. Sorry, wenn meine Frage mißverständlich war. Aber eigentlich kann man das auch einfach abwarten ;) und schauen wie es abläuft.

• 11.8. - 25.8.2019

• Sommer2019
    • 18. Juni 2019 um 20:54

Danke für die Info zum Tendern. Aber weisst Du auch, wienlange es dauert, bis alle an Land sind? Oder dauert das nicht sooo lange?

Und Dover hatte ich gelesen ;)

• 11.8. - 25.8.2019

• Sommer2019
    • 17. Juni 2019 um 22:36

Es sind ja noch einige dazu gekommen.

Wird also voll abends an der Ocean Bar. :jump:

Ist Fishguard ein Tenderhafen? (Heißt das so?^^) Und wie lange dauert es, bis dann alle an Land sind? Weiß das jemand?

Und noch ein Geburtstagskind. Wo feiern wir? :lachroll:

• St. Petersburg / Russland

• Sommer2019
    • 14. Juni 2019 um 22:28

Da ich so viele gute Infos hier aus dem Forum in Vorbereitung der Reise mitnehmen konnte, möchte ich kurz ;) meine Eindrücke aus St. Petersburg schildern.

Wir waren jetzt 2 Tage mit der Mar in St. Petersburg. Vorher haben wir ein normales Touristenvisum beantragt mit zweimaliger Einreise und die Stadt nun individuell besucht.

Vorab: bei 2 Tagen Aufenthalt würde ich das immer wieder so machen :) Es waren zwei sehr intensive, tolle Tage.

Einreise/Ausreise: kein Problem und schnell. Wir sind ca. 09:00 Uhr von Bord gegangen und waren Abends ca. 00:30 zurück, am 2. Tag 19:00 Uhr, Passkontrolle ist durchgehend besetzt. Geldautomat ist direkt im Terminal, man sollte dort sofort etwas Bargeld abheben.Ansonsten können viele Sachen mit Kreditkarte bezahlt werden, aber nicht alles.

Transport in die Stadt: direkt ab dem Hafenterminal fährt ein Bus - Nr. 158. Warum ein Fahrplan an der Haltestelle steht bleibt unklar. Bus kommt und fährt wann er will. Aber irgendwann kommt er ;) Bezahlt wird im Bus, da kommt jemand mit einer großen Rolle Tickets vorbei. Haltestelle Primorskaja wird angesagt, direkt dort in Metro umsteigen, Ticketschalter ist vor der Metro oder Automat. Der ganze Vorgang ist auch viel einfacher als z.B. in Berlin. Man kauft eine passende Anzahl Metromünzen (billig) , steckt jeweils eine ins Drehkreuz - das wars. Kein kompliziertes welches-Ticket-brauche-ich-System.

Metro fahren in St. Petersburg ist einfacher als in jeder anderen mir bekannten Stadt. Es gibt 5 (?) Linien, die farbig gekennzeichnet sind, die Metrostationen sind in kyrillischer und lateinischer Schrift gekennzeichnet. Mit Metroübersichtsplan kann man sich nicht verirren!!

3 Stationen bis zum Newski. Fertig. Unkompliziert.

Letzter Bus zurück zum Hafen fährt 23:42 Uhr ab Metrostation Primorskaja. Aber man kann auch laufen von der Metrostation Primorskaja zum Hafen = knapp 3 km.

Am ersten Tag hatten wir für einige Stunden eine Stadtführerin (vorab über Internet gesucht und verabredet - 10 Euro/Stunde). Mit Elena haben wir dann die Peter-Paul-Festung inkl. Niederlegung von Blumen auf dem Grab von Peter I. zum Stadtgeburtstag und den Kanonenschuss verfolgt + Kathedrale angesehen + Kaffeepause auf der Festung.

Weiter ging es mit kleiner Rundfahrt mit Bus und mit den bekannten Sehenswürdigkeiten Isaackathedrale, Newski, Blutskirche, Schlossplatz, Eremitage inkl. vieler Infos.

Ab ca. 17:00 haben wir unser St. Petersburgerlebnis allein fortgeführt mit u.a. Kaffeetrinken auf dem Newski-Prospekt, Besuch im Kaufhaus, Bootsfahrt auf der Newa und den Kanälen. Zwischendurch waren wir sehr gut essen in einem hübschen kleinem Restaurant "Katjuscha" am Newski. Da es ca. 22:00 wirklich extrem anfing zu regnen haben wir den Rückweg zum Schiff angetreten.

Den 2. Tag haben wir durch den Vorab-online-Kauf von Tickets für den Peterhof, Bootsfahrt dorthin und die Eremitage vorbereitet. Die Eintritte haben tadellos und ohne Anstehen geklappt. Nach der Anfahrt mit Bus und Metro wie am Vortag waren wir pünktlich zur feierlichen Zeremonie der Fontänen um 11:00 im Peterhof. Das war wirklich sehr schön, klassische Musik und nacheinander wurden die Fontänen in Betrieb genommen. Peterhof ist bei schönem Wetter sensationell. Direkt am großen Palast ist ein irres Gedränge, aber nur 500 Meter in den Park hinein ist es wunderschön und ruhig. Nachmittags stand ein schneller Besuch in der Eremitage an. Um viel zu sehen benötigt man sicher auch viel Zeit, wir haben uns auf die Bereiche konzentriert, die primär das Interieur zeigen. Ein Raum prächtiger als der andere. Unglaublich. Tatsächlich ist uns noch eine der Eremitage-Katzen über den Weg gelaufen :)

Auf dem Rückweg zum Schiff haben wir noch einige sehr sehenswerte Metrostationen angefahren.

Unsere letzten Rubel hat der Fahrkartenverkäufer im Bus bekommen und dann mussten wir leider diese tolle Stadt wieder verlassen.

Es ist wirklich kein Problem, St. Petersburg individuell mit sep. Visum zu besuchen!

Weitestgehend wird zumindest in der Innenstadt auch englisch verstanden und sich sehr bemüht, eine Verständigung hinzukriegen. Zu keinem Zeitpunkt (auch nicht abends/nachts) haben wir uns unsicher gefühlt. Alles wie in jeder anderen Großstadt. Etwas russisch lesen zu können oder auch einige Worte zu kennen kann helfen, es geht aber definitiv auch ohne. Transport und Orientierung sind kein Problem.

Zwei Tage sind eigentlich zu wenig. Wir haben viiiiiele Kilometer zurückgelegt und waren wirklich "platt", haben uns aber trotzdem zur Anytime "geschleppt" ;)

Jederzeit nochmal! Unbedingt.

• Sommer2019
    • 14. Juni 2019 um 19:57

Normales Visum kostet über die Visazentrale ca. € 70,00.

• Kundennummer AIDA

• Sommer2019
    • 10. Juni 2019 um 14:14

Das scheint ein techn. Problem zu sein. Ging uns auch so. Mail an Aida und man erhält per Mail das Passwort.

• 11.8. - 25.8.2019

• Sommer2019
    • 7. Juni 2019 um 19:22

Nach unserer ersten, gerade erst zu Ende gegangenen Fahrt mit der Mar über die Ostsee musste spontan diese Tour gebucht werden :)

Wir sind also auch dabei - zu viert, altersmäßig und auch sonst bunt gemischt als neue Kombi aus der Ostseetour ;)

Wir freuen uns total. Schottland kennen wir gut (leider gibt es nur einen Halt) und auf den Englandteil und Irland sind wir gespannt.

Regensachen liegen schon bereit als Garantie für bestes Wetter :jump:

An einem Treffen würden wir natürlich gern teilnehmen.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Sommer2019
    • 4. Juni 2019 um 14:01

Frühaufsteher hat keinen koffeinfreien - falls das für jemanden wichtig ist. Insofern ist die Bestellung der Kaffeemaschine dann top.

Wenn normaler Kaffee ok ist, dann ist die Frühaufsteher-Theke prima. Gibt auch Tee und kleine Teilchen. Wir sind in aller Regel trotzdem mit dem Kaffee aus der Kaffeemaschine hoch zur Anytime, einfach weil es dort sehr früh wirklich schön ist. Meistens sind auch nur wenige da, "Schlabberklamotten" und nicht gestylt ist da voll ausreichend ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sommer2019
    • 15. Mai 2019 um 19:32

Wieso sollte man nicht für 12 Euro Kaffee trinken können? Ich weiss jetzt nicht genau den Preis, aber bei angenommen 2,50 sind das 5 Kaffee über den Tag verteilt.

Wenn man darüber nachdenken muss, ob man 12,00 für das light-Paket vertrinkt, ist das doch die Mühe nicht wert. Dann einfach lassen und einzeln bezahlen.

• Invergordon / Schottland

• Sommer2019
    • 8. Mai 2019 um 20:08

Nach meiner Erfahrung aus diversen Schottlandurlauben ist der öffentliche Nahverkehr machbar, aber nicht so richtig klasse. Das kann jetzt im unmittelbaren Umfeld von Inverness etwas besser sein als in den Highlands, aber ein Mietwagen ist sicher auch dort eine gute Idee. Auch in Bezug auf das sehr wechselhafte Wetter (sieben Mal am Tag scheint die Sonne ;) ) ist man mit einem Mietwagen viel flexibler und kann an tollen Orten anhalten, die man sonst nur aus dem Busfenster sehen würde.

Sooo schön in Schottland, ich beneide euch :daumen: Viel Spass!

Achso, die Fahrzeiten nicht nach deutschen Verhältnissen einplanen, Zeit mindestens mal 1,5. Eher noch mehr, weil man zusätzlich immerzu anhalten und schauen muss :jump:

• Sommer2019
    • 30. April 2019 um 23:12

Die Beiträge hier drehen sich ja zumeist um die Ausflüge mit den drei bekannten örtlichen Veranstaltern.

Falls aber jemand Infos sucht zum Thema "eigenes Visum für St. Petersburg" um selbst die Stadt zu erkunden möchte ich kurz meine aktuellen Erfahrungen zur Beantragung des Visums schildern.

Das wurde ja sehr ausführlich schon einmal gemacht - liegt aber einige Zeit zurück. Ich aktualisiere das nur auf den heutigen Stand.

Vorab: das ist nichts, wovor man zurückschrecken müsste. Einfach und schnell und nicht sooo teuer.

Die Bearbeitung läuft über die Visazentren- VFS Services Germany GmbH  - in Berlin, Hamburg Frankfurt, Bonn, Leipzig, München. Man kann das wohl auch noch direkt über die Botschaft machen, aber technisch war es uns nicht möglich dort einen Termin zu vereinbaren).

Man braucht:

- online in englisch ausgefüllten Antrag, ausdrucken + unterschreiben (auch in englisch kein Problem), Formular auf der Seite der VFS

- Einladung der russischen Organisation + Voucher - wurde uns binnen 2 Tagen nach Anfrage von AIDA kostenfrei per Mail zur Verfügung gestellt :daumen:

- Bestätigung der Auslandskrankenversicherung - einfach anrufen, erhält man nach einem Tag kostenfrei per Post oder sofort per Mail, auch für die evtl. bei den Kreditkarten inkludierten Auslandskrankenversicherungen)

- Gehaltsabrechnung, Studienbescheinigung o.ä.

- Vollmacht, sofern nicht alle beantragenden Personen pers. erscheinen ( Formular auf der Seite der VFS)

- Foto gemäß Anweisungen der VFS ( 4,5x3,5 cm, Kopf im Foto vom Kinn bis Haaroberkante 3 cm) - haben wir mit dem Handy gemacht, Kosten bei einer Fotostation im Drogeriemarkt je 0,27 Cent)

- Pässe noch mindestens 6 Monate gültig nach Ablauf des Visums

Dokumente sollen alle im Original sein, wir haben die per Mail zugesandten Unterlagen farbig gedruckt. Das war völlig ok.

Man kann einen Termin online buchen, muss man aber nicht. Einfach hinfahren, warten (ca. 70 Minuten bei uns), Check der Unterlagen durch den Mitarbeiter der VFS (10 Min.), nach einer guten Woche hat der Kurier von DHL uns die Pässe mit Visum gebracht. Zwischendurch gab es noch 2 x eine SMS zum Bearbeitungsstand und Versand der Pässe.

Einreichen kann man die Unterlagen wohl inzwischen auch per Post, haben wir aber nicht gemacht. In Berlin ist das Visazentrum 2 oder 3 U-Bahnstationen vom Potsdamer Platz und dann direkt an der U-Bahnstation - sehr einfach.

Kosten ca. 75,00 / Person.

Kein Hexenwerk - relativ unkompliziert, sehr professionell abgewickelt durch das Visazentrum und schnell.

Ob die Erkundung der Stadt mit eigenem individuellem Visum empfehlenswert ist könnte ich nach der Reise berichten. Habe aber keine Zweifel. andere Großstädte besucht man ja auch allein ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook