Na um die Ecke ist das eher alles nicht.
Auf u.a. visitscotland findest du die Drehorte. Die interessanten Drehorte sind zu weit entfernt.
Serie spielt zwar z.T. in/um Inverness, gedreht wurde aber da nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Na um die Ecke ist das eher alles nicht.
Auf u.a. visitscotland findest du die Drehorte. Die interessanten Drehorte sind zu weit entfernt.
Serie spielt zwar z.T. in/um Inverness, gedreht wurde aber da nicht.
Was empfiehlt Ihr wenn mal primär an den schönsten Ecken der Highlands wandern will ohne irgendwelche Burgen oder Distilleriebesuche bzw lange Busfahrten? Kann man von Invergordon evtl einen Ausflug mit einem lokalen Anbieter oder ganz alleine empfehlen?
Von Invergordon aus ist das Glen Affric mit Mietwagen (Vermietung direkt am Hafen vorhanden) gut erreichbar und soll eines der Schönsten in Schottland sein. Gibt auch unterschiedlich lange Trails. Google einfach mal. Ich habs trotz vieler Schottlandreisen aber leider noch immer noch nicht dorthin geschafft, kann also keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Aber fast jedes Glen ist dort in irgendeiner Weise schön ![]()
Unsere erste Kreuzfahrt war auch auf der Mar ![]()
Was hat der Kapitän immer gesagt - "unsere wunderschöne Lady Aidamar" - recht hat er.
Hallo an alle,
wir sind kurzentschlossen jetzt auch dabei.
Eine Drei-Generationen-Fahrt :), ab 30 Jahre aufwärts.
Wir hoffen, auf halbwegs ruhiges Wetter, Erholung und neue Bekanntschaften.
Fantreffen - sehr gern. Ich schick eine PN. Vielen Dank fürs Organisieren.
mhm, waren normale große Busse. Wenn der Rollifahrer selbst/mit Hilfe einsteigen kann und Rolli zusammenklappbar ist wird das funktionieren. Falls nicht - evtl. nicht. Aber die Fishguarder sind so gastfreundlich, dass die sich sicher auch was überlegen würden.
Uns hat es auch sehr gut gefallen in Fishguard.
Das Tendern war klasse :), der Empfang wie von Nordelma beschrieben sehr herzlich und wir haben einen wirklich schönen Tag dort verbracht.
Ursprünglich hatten wir auch Skoomer überlegt, der Ausflug war ausgebucht. So sind wir in Fishguard geblieben und haben es nicht bereut!
Nach Kaffeepause in einem süßen, kleinen Café direkt an der Haltestelle des Shuttlebuses mit leckerem !! Kuchen sind wir um die Bucht gelaufen, am kleinen Hafen vorbei, absolut idyllisch. Am Ende konnte man dann direkt am Wasser sitzen und den Fishguarder Kindern beim Spielen zusehen. Die hatten einen irren Spass ![]()
Nach sehr gutem Essen im lokalen Pub auf der Terrasse mit Blick auf den Steinkreis haben wir uns auf den Weg dorthin gemacht. Auch ein super ruhiger Fleck mit Blick aufs Wasser. Man hätte da ewig auf der Wiese sitzen können...
An den Tenderbooten haben die Fishguarder noch eine Bühne mit Livemusik aufgebaut. Eine entspannte, total schöne Atmosphäre überall dort.
Alles in allem ein Tag, den ich in Erinnerung behalten werden wegen der Menschen, der Landschaft und der "Entschleunigung".
Evtl. stand das hier schon irgendwo. aber falls nicht:
Habe gerade gelesen, dass es Einzelkabinen geben soll - ohne Zuschlag buchbar. Das wäre doch für die Alleinreisenden mal preislich interessant.
Das elektronische und kostenfreie Visum für St. Petersburg kann offensichtlich jetzt beantragt werden.
Und ich verstehe die Ausführungen nach kurzem Lesen auch so, dass Einreise per Schiff mit diesem Visum möglich ist.
![]()
https://russische-botschaft.ru/de/consulate/v…grader-gebiets/
Eigentlich möchte ich zu solchen Diskussionen nichts schreiben...
Aber mal ehrlich. Seit wann gibt es diese kleinen Beutelchen? Wie konnten alle überleben als es sie noch nicht gab??
Wir können doch nicht ernsthaft jeweils einen Plastikbeutel verschwenden für 1-2 Minisachen, die darin landen?
Wenn man die Anzahl der Kabinen/Schiff x Anzahl der Schiffe hochrechnet - das ist so eine riesige Menge Plastiktütchen - und in wievielen davon ist nur ein Tuch oder sonstwas Kleines drin....
Ich finde das grundsätzlich gut, dass AIDA die wegläßt, genauso wie u.a. Plastikstrohhalme. Dass das Entleeren per Ausschütten und nicht mit den ungeschützten Händen passieren sollte ist klar.
Mit der Meinung stehe ich hier sehr allein da. Aber ich musste das jetzt mal loswerden ![]()
An Bord empfand ich das Handling mit den Paketen als nicht wirklich kompliziert. Welche Kategorien Getränke enthalten sind steht in der Beschreibung. Dann nochmal mal kurz die allg. Barkarte gelesen und man kann durchsehen, was enthalten ist. Und das gilt dann auch an allen Bars und Restaurants. Die Barkeeper achten schon auch darauf und geben die Softdrinks dann automatisch in Gläsern raus. Und wenn man doch mal ein Getränke aus der "falschen Kategorie" bestellt hat und die Bordkarte belastet wird geht die Welt vielleicht auch nicht unter ![]()
Wir hatten die Deluxe- und Comfortpakete und fanden das entspannt. Es waren auch alle Cocktails enthalten, egal ob sie jetzt Cocktail oder Drink des Tages oder Erfrischung (aus der Einlegerkarte) hießen. Karte hinlegen und fertig. Gesamtkosten waren vorher klar.
Wir fanden die Pakete super, obwohl sich nicht bei allen Einzelpersonen eine nennenswerte Ersparnis errechnet hat. Aber nicht mehr drüber nachdenken zu müssen war klasse. Würden wir immer wieder buchen.
Klappt ohne Probleme. Wenn wir Wasser bestellt haben mit der Getränkepaketkarte gab es ohne Nachfrage immer ein Glas Wasser ohne sep. Berechnung über Bordkonto. Die Barkeeper und Bedienung machen das super und korrekt. Bei uns war das auf jeden Fall ohne weitere Erläuterungen immer korrekt über das Paket.
Beim Bier sollte man aber dann auch ausdrücklich das Radeberger bestellen, das ja im Paket enthalten ist.
Den Drink des Tages gibt es in der Einlegerkarte zur Barkarte und wird auch jeden Tag in der AIDA heute genannt, kostet lt. Barkarte 7,30 - passt aber ja nicht zum genannten Gutscheinpreis....Der alkoholfreie Drink des Tages passt preislich wieder.
https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…_Nordeuropa.pdf
Was allerdings der Cocktail des Tages ist? Ich habe keine Ahnung, evtl. wird der an Bord sep. beworben? Habe ich nicht drauf geachtet.
Preise und Bezeichnungen passen aber auf jeden Fall nicht zur neuen Barkarte.
Kannst Du auf jeden Fall an der Rezeption noch ändern oder neu erfassen lassen.
Meine vorab erfassten KK-Daten waren verschwunden, hab ich auf dem Schiff nochmal angegeben. Kein Problem.
Euch allen eine gute Anreise.
wir fahren auch schon morgen und sind über Nacht in der Altstadt, weiss das Hotel gerade nicht.
Eigentlich hätte man einen Vor-Treffpunkt verabreden können ![]()
Bis ganz bald ![]()
Ich habe gesehen, dass es noch Einlegekarten "Ostsee" und "Mittelmeer" gibt. Da findet sich dann u.a. auch der Erdbeer-Daiquiri wieder.
Der ist dann dort aber kein Cocktail sondern eine "Erfrischung". Gehören die Einlegekarten grundsätzlich nicht zur großen Flat oder oder der Daiquiri nicht, weil er dort kein Cocktail ist?
Sorry, aber das wird mir zu kompliziert ![]()
Tanzkurse gab es auf der Mar im Mai einige, sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene und die verschiedensten Tänze. Der Tanzlehrer war auch sehr präsent.
Wo findet man denn die Termine?
In der Aida heute stand beim letzten Mal kein Termin für einen Alleinreisendentreff.
Wir haben mit einer Buchung 2 Kabinen gebucht (Familie + Freundin) und haben die am weitest möglich auseinander liegenden Check-in-Zeiten bekommen, obwohl die Kabinen sogar auf einem Deck liegen.
Das ist schon etwas schräg.
Und ganz sicher werden sie nicht den 2. Teil der Familie dann 3 Stunden draußen warten lassen. Aber wir werden sehen. Eigentlich erwarte ich nicht, dass es deshalb Stress gibt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()