Aber was macht man wenn man 5 Seetage hat ? Gibt es da von der Telekom einen Tarif ?
Du kannst das Satelliten-Netz des Schiffs nutzen, ist aber SEHR TEUER! Dann doch lieber Telefonie über WhatsApp und Co, wenn das Schiffsinternet das schafft.
Aber was macht man wenn man 5 Seetage hat ? Gibt es da von der Telekom einen Tarif ?
Du kannst das Satelliten-Netz des Schiffs nutzen, ist aber SEHR TEUER! Dann doch lieber Telefonie über WhatsApp und Co, wenn das Schiffsinternet das schafft.
Es ist aber bei MSC so, dass sie in ihren AGB explizit darauf hinweisen, dass man keinen Anspruch auf die gebuchte Kabine hat.
Für mich ein K.O.-Kriterium!
Bei MS werden alle Reisen angezeigt, die im Zeitraum beginnen Damit ist die Suche sehr mühsam. Oder gibt es da einen Trick?
Ich wähle bei Mein Schiff bewusst den für mich letztmöglichen Abreisetag, dann bekomme ich die Reisen, die später liegen und damit nicht mehr in die Ferien passen, nicht angezeigt.
Inwiefern werden denn die Frühbucher - Vorteile erhöht?
Ich kann gerade keinen Unterschied feststellen.
Die Vorteile der VIP-Optionen wurden erhöht, z.B. mehr Internet-Volumen, Early-Check-In, Late-Check-Out, exklusives Frühstück.
Diese VIP-Option ist allerdings nicht kostenlos, sie ist limitiert, daher nur für kurze Zeit buchbar.
Wann wird voraussichtlich der Buchungsstart von Tuicruises für Sommer 2024 sein?
Beim kostenlosen Shuttle in Marseille ist immer Chaos. Da fährt genau ein Bus im Kreis, auch wenn Costa, MSC und zukünftig Aida zeitgleich mit je 5000 Passagieren vor Ort sind.
Aber aus Aidas Sicht sollst du ja auch deren Shuttle nehmen. Da ist kein Chaos.
Ich finde die Umroutung positiv. Schafft Abwechslung. Und Marseille plus Umgebung bietet sehr viel. Von Strand, über Kultur bis sportliche Aktivitäten. Wenn Aida möchte, können sie da ein attraktives Ausflugsprogramm zusammenstellen. Leider werden die Möglichkeiten bisher von allen Reedereien nicht ausgeschöpft und individuell ist es nicht ganz so einfach.
Es gibt auch noch den Stadtbus 35T für 3,50 € hin und zurück. Man muss nur an der Warteschlange für den kostenlosen Shuttle vorbeilaufen (etwa 500 Meter) und kommt an die Haltestelle der Linie 35T, die alle 20 Minuten bis La Joilette fährt.
Die neue Route ist aber alles andere als Treibstoffsparend. Während man zwischen Mallorca und Sardinien vor sich her dümpelt, muss zwischen Sardinien und Rom sowie Marseille und Barcelona dann aber schon flott gefahren werden.
Überrascht mich schon ziemlich, wenn man bedenkt dass bisherige Routenänderungen in letzter Zeit eher zugunsten von Treibstoffsparen erfolgt sind.
Costa macht es genauso - wir waren im Herbst sonntags mit Costa Smeralda bis 18 Uhr in Marseille und am nächsten Tag in Barcelona.
Er sollte besser ein Containerschiff fahren.
Jeden Tag die gleiche Leier bei den Durchsagen.
Aber ich kann henke.altenmellrich nur recht geben.
Was erwartet ihr bei den Durchsagen?
Wir hatten Kapitän Gärtner 2019 auf AIDAaura und fanden ihn sympathisch und seine Durchsagen informativ!
Also irgendetwas verstehe ich es/euch nicht. Ist nicht böse gemeint. Es steht doch klipp und klar in den FAQs, dass nur das gilt, was ab dem 10.01. in MyAIDA gebucht wird
... und genau das macht keinen Sinn:
AIDA nimmt den Clubmitgliedern (v.a. Gold!) für Reisen ab dem 10.01. einen Großteil der Goodies weg, vorabgebuchte Leistungen auf diesen Reisen bringen aber nicht die neu eingeführten Seemeilen bzw. BGH-Zuschüsse.
Demnach ist Valletta als Start-/Zielhafen nicht mehr dabei. Schade!
Wenn du auf "ab X Euro" klickst, kannst du den Zug für die Rückfahrt wählen (steht dann auch wieder ab "Y Euro"). Danach erscheint die Möglichkeit von SuperSpar (das ist der ab-Preis) bis zu FlexPreis Plus (ca. 250 Euro) in der 2. Klasse.
Und sie sind aktuell!
AIDAnova liegt tatsächlich mit der Steuerbordseite in Teneriffa.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()