1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• AIDAmar: Winter im hohen Norden 1 | 14 Nächte | 04.03.2023 bis 18.03.2023 (Samstag, 4. März 2023, 00:00-Samstag, 18. März 2023, 00:00)

• MK6
    • 19. März 2023 um 17:27
    Zitat von sbe

Hallo, also wenn irgendwer auf dieser Reise keine Nordlichter gesehen hat über die ganzen Tage hat er irgendwas falsch gemacht oder hatte eine Kabine im Keller des Schiffes und hat diese auch nie verlassen 😊

Zitat von Inselfan

sbe ich glaube es ging eher um die Zahl der Passagiere auf der Reise. :zwinker:

Ja, ich wollte nach der Passagierzahl auf eurer Reise fragen. Hätte nicht gedacht, dass das so doppeldeutig formuliert ist :ssorry:

Hat denn jemand von euch zufällig die Passagierzahl auf der Reise gehört?

• AIDAmar: Winter im hohen Norden 1 | 14 Nächte | 04.03.2023 bis 18.03.2023 (Samstag, 4. März 2023, 00:00-Samstag, 18. März 2023, 00:00)

• MK6
    • 19. März 2023 um 13:14

Hallo,

habt ihr zufällig mitbekommen wie viele mit euch auf der Reise die Nordlichter erleben durften?

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MK6
    • 15. März 2023 um 21:05
    Zitat von Sepp285

Joey1974 hatte in einem Reisethread der Perla diesen Link eingestellt:

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/upl…23-06-12,v2.pdf

Ich hatte dann an der URL mal den Tag (12) und Monat (06) verändert, dann bekommt man auch andere Tage angezeigt.

Beispielsweise für den 21. Juni:

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/upl…23-06-21,v2.pdf

Zitat von JonPhi

Doch es sind alle Schiffe mit ihren Liegeplätzen bis Ende des Jahres hinterlegt. Hier die betroffenen Listen von Juni bis August:

Stavanger_Cruise_Berths_June_23_V12.pdf

Stavanger_Cruise_Berths_July_23_V11.pdf

Stavanger_Cruise_Berths_August_23_V13.pdf

Die Links kannte ich bis dahin nicht. Interessant, dass sie da die Belegungen auf zwei verschiedene Wege veröffentlichen. Eure Variante ist dabei sehr detailgetreu und läd entsprechend ewig.

Jetzt sind auch alle Meldungen für die ganze Saison auf der Hauptseite veröffentlicht:

Cruise - Stavangerregionen Havn IKS

Wie von JonPhi beobachtet gibt es bei der Perla tatsächlich keine Meldungen am: 02.06, 12.06, 21.06, 31.07 und 09.08 in Stavanger. Der große Liegeplatz in der Stadt ist da auch belegt. Für Mekjarvik hat AIDA keine Meldungen eingetragen. Insgessamt gibt es dort aktuell nur recht wenige Meldungen von Cunard (3x) und Disney (2x). Gut möglich, dass die für andrere Reedereien (inklusive AIDAperla) noch nicht hinterlegt sind.

Es sieht jedoch wieder einmal nach einem Haufen vergleichsweise (zu Prima/ Sol/ Nova etc) sehr kurzfristigen Umroutungen aus. Ubrigens wurde vor kurzem die Luna Norwegens Fjorde Reise mit Vik, Olden und Oslo im Oktober (28.9.23 bis 8.10) abgesagt und druch zwei Reisen ersetzt. Eine kurzreise nach Dänemark und eine Skargerrak Tour mit Oslo. Sie hätte parallel zur nachträglich eingefügten Mar Tour stattgefunden, die sehr ähnliche Ziele anläuft.

------------

So gibt es tatsächlich extra Meldungen für die Perla in Haugesund und Bergen:

2.6.2023 Haugesund 8:00 bis 19:00 (statt Stavanger)

12.6.2023 Haugesund 8:00 bis 17:00 (statt Stavanger)

25.6.2023 Haugesund 7:00 bis 16:00 (statt Bergen)

9.8.2023 Bergen (statt Stavanger)

In Bergen fehlen übrigens ebenfalls Meldungen am 6.6.23 und 25.6.23 und 25.7.23 und 4.8.23. In Trodheim gibt es keine Meldung am 28.7, in Geiranger keine am 26.7. und in Bergen keine am 6.6. und 25.7. und 4.8.

Am 25.7. ist die Perla ja schon länger zusätzlich in Stavanger gemeldet. Dazu kommen die Meldungen am 28.7. in Geiranger und 31.7. Kristiansand. Die Reise vom 23.7. bis zum 2.8. wird am stärksten umgeroutet:

23.7. HH

24.7. See

25.7. Stavanger 8-18 (statt Bergen)

26.7. ??? (ggf Marloy/ Olden/ Skjolden), (statt Geiranger)

27.7. Andalsnes Molde (wie bisher ???)

28.7 Geiranger 8:30 - 20.00 (statt Trondheim)

29.7 Alesund

30.7. Eidfjord

31.7. Kristiansand 14-21 (statt Stavanger)

1.8 See

2.8. HH

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• MK6
    • 14. März 2023 um 14:32
    Zitat von JonPhi

Bergen / Norwegen

14.06 Mein Schiff 1

26.07 Mein Schiff 7 (Tbc)

10.09 Mein Schiff 7 (Tbc)

07.10 Mein Schiff 3

23.10 Mein Schiff 3

Flam / Norwegen

15.06 Mein Schiff 1

Geirangerfjord / Norwegen

08.06 Mein Schiff 1

18.06 Mein Schiff 7 (Tbc)

10.07 Mein Schiff 7 (Tbc)

27.07 Mein Schiff 7 (Tbc)

10.08 Mein Schiff 7 (Tbc)

Trondheim / Norwegen

16.06 Mein Schiff 7 (Tbc)

26.06 Mein Schiff 7 (Tbc)

04.08 Mein Schiff 7 (Tbc)

Kristiansand / Norwegen

17.09 Mein Schiff 3

09.10 Mein Schiff 3

Die Meldungen der MS7 wie immer unter Vorbehalt, es sind die typischen Liegezeiten von TUI in den einzelnen Häfen.

Hinzu kommt ein Schiff das mit den Code 2800 angegeben ist. Es hat in den Häfen Bergen, Flam und Geiranger exakt die typischen TUI Liegezeiten. Es ist daher durchaus nicht ausgeschlossen, dass dieser Code für ein TUI-Schiff zukünftig verwendet wird. Etwas überraschend sind die Meldungen der MS1, anhand der bisherigen Meldungen war von einer MS2 im Norden auszugehen.

Code 2800:

10.05 Bergen

20.05 Flam

08.06 Bergen

20.06 Bergen

21.06 Geirangerfjord

03.07 Geirangerfjord

31.08 Flam

07.09 Flam

Alles anzeigen

Da sich die von dir ja immer gut entdeckten "0" Meldungen der Mein Schiff 7 mit denen der "2800" eigentlich nicht vertragen ist davon auszugehen, dass die "2800" ein separates Schiff ist. Zukünftig ist da zu bedenken, dass MSC die 2800 auch für die Poesia/ Musica/ Magnifica benutzt, so wie die 3300 sowohl für AIDAprima als auch Norwegian Prima verwendet wird. Für die Poesia gibt es schon länger Meldungen für deren einwöchigen Fjorde Touren ab Warnemünde (Warnemünde, Seetag, Bergen, Eidfjord, Kristiansand, Oslo, Kopenhagen, Warnemünde):

MSC Poesia Kristiansand:

5.6.25

19.6.25

26.6.25

24.7.25

7.8.25

(dazu Reykjavik 14- 15.7.25 und 25- 26.8.25)

----------------------

Dazu passen die neuen Meldungen auch nicht, weshalb es ein anderes Schiff sein muss. Weil die Mein Schiff 2 noch nie eine reguläre Saison in Nordeuropa gefahren ist kennen wir ihren Code noch nicht. Das kann dementsprechend, besonders wenn es die TUI Liegezeiten sind, also sehr gut die Mein Schiff 2 sein. Gut möglich also, dass TUI alle drei Diamant Neubauten plus die MS3 und MS4 nach Deutschland holt und die MS8/ inTUItion1 in Palma stationiert wird (verteilen der zusätzlichen Kapazitäten). Ähnlich ist ja auch AIDA mit der Nova vorgegangen, wo die Prima und Perla damals dann beide nach Deutschland gegangen sind. Sinnvoller wäre es das größte Schiff heimatnah zu stationieren und sich die Flüge zu sparen. So agieren sie aber nicht unbedingt. Besonders TUI nicht, die wie du festgestellt hast eine 50 - 50 Aufteilung zwischen Mittelmeer und Deutschland Abfahrten/ Kapazitäten fahren.

Dann also z.B. folgende Aufteilung

Mein Schiff 8 Palma (westliches Mittelmeer 7 - 10 Tage)

Mein Schiff 7 Kiel (hauptsächlich Nordeuropa/ Spitzbergen)

Mein Schiff 2 Bremerhaven (hauptsächlich Nordeuropa)

Mein Schiff 1 Warnemünde (eher Ostsee), USA im Herbst

Mein Schiff 6 Triest So (Schmetterling Adria ab Juni)

Mein Schiff 5 Heraklion Fr (div 7 Tage östliches Mittelmeer)

Mein Schiff 4 Kiel (hauptsächlich Nordeuropa/ Ostsee)

Mein Schiff 3 Bremerhaven (hauptsächlich UK, Island, Westeuropa, teils Norwegen)

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• MK6
    • 13. März 2023 um 15:45
    Zitat von JonPhi

Auf den Kanaren ist es nun erneut zu Verschiebungen gekommen. Der Platzhalter der MS8 existiert nur noch alle zwei Wochen, es wird also definitiv Schmetterlingsrouten geben. Bleibt nur noch die Frage, ob es wirklich die MS8 wird.

Die Platzhalter in Funchal sind nur noch am:

15.01

29.01

12.02

26.02

12.03

26.03

09.04

Alles anzeigen

In Agadir kann ja sogar die Norwegian Epic anlegen, weshalb die Mein Schiff 8 da eigentlich schon weiter abwechselnd hin fahren könnte. Alternativ gänge Casablanca, das ja auch nicht zu weit entfernt ist.

La Gomera ist logischerweise zu klein. La Palma können aber wieder erstaunlich viele größere Schiffe anlaufen wie die Costa Firenze, MSC Seaview oder sogar Queen Mary 2. Wer weiß, vielleicht reicht es ja auch für die Mein schiff 8? Ansonsten könnte Tui statt la Gomera ja auch zwei Städte in Marokko anlaufen (Agadir& Casablanca).

Weil die Mein Schiff 7 auf den Donnerstag wechselt, sollte den Sonntag eigentlich das größere Schiff bedienen, weshalb das eigentlich die 8 werden muss.

Was die Cadiz Meldung der ms5 im November angeht, dann kann eine kurze Saison im roten Meer immernoch nicht ausgeschlossen werden. Exotische Ziele wie Südafrika, Südamerika oder der indische Ozean sind eher unwahrscheinlich. Es sei denn sie fahren eine Art Winterpause xxl Richtung Amazonas/ Brasilien ab dem Mittelmeer wofür sich eigentlich eher eine Abfahrt ab Deutschland anbieten würde.

Weil es nur eine Meldung im November ist, erscheint es eher wahrscheinlich, dass sie nicht den ganzen Winter über die Kanaren oder Südspanien ab Palma bedient, sondern nur den November als einziges Schiff im Mittelmeer verbleibt, wo es noch einigermaßen gut vom Wetter her ist. Würde sie den ganzen Winter im Mittelmeer überwintern, dann müssten in Cadiz eigentlich mehr Meldungen auftauchen. In dem Sinne ist ein verschieben im Dezember ins rote Meer und Rückkehr im Laufe des Februar um dann rechtzeitig für die ersten frühen Mittelmeer Touren ab Palma spätestens ab dem 2.3.25 da zu sein, gar nicht so unwahrscheinlich. Ein verlegen zwischen Ägypten und Palma geht ja vergleichsweise schnell in 10 bis 14 Tagen.

• MK6
    • 10. März 2023 um 22:23
    Zitat von JonPhi

Bin jetzt die möglichen Konflikte durchgegangen. Perla kommt am 02.06, 12.06, 21.06, 31.07 und 09.08 gar nicht nach Stavanger. Also möchte man scheinbar nicht in den Industriehafen und gibt den Liegeplatz dafür ganz auf.

Nicht so schnell

Zitat von JonPhi

Es sind auch schon alle Anläufe bis Ende des Jahres hochgeladen.

Nein, sind sie noch nicht vollständig. Ab Juni werden weiterhin nur wenige Anläufe angezeigt, die es warum auch immer (auch schon vorher) aus dem System geschafft haben. Vollständig ist die Liste nur bis 31.5.2023.

Wo die Perla oder andere Schiffe danach anlegt bleibt daher offen. Eine Umroutung würde ich bezweifeln.

• MK6
    • 10. März 2023 um 21:51
    Zitat von Prassat

Gibt es eigentlich schon eine Info, ob in Stavanger wieder Schiffe in Mekjarvik liegen?

Auf der Portseite finde ich nur 16 Anläufe für das Jahr 2023 insgesamt. Mache ich da bei den Einstellungen was falsch oder gibt es noch eine andere Seite?

Stavanger hat jetzt die Meldungen bis Ende Mai 2023 hochgeladen. Alle AIDA Anläufe bis dahin gehen nach Stavanger Stadt und nicht Mekjarvik/ Randaberg. Auch beim Dreifachanlauf von Prima, Luna und Diva am 27.4.2023 liegen alle in der Stadt (Diva Konzerthaus, Prima darunter, Luna Skagenkaien).

Cruise - Stavangerregionen Havn IKS

Die Luna ist weiter auf Spitzbergen gemeldet. Meldungen in Alta gibt es noch keine. Hoffentlich bleibt das so...

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Barbados | 14 Nächte | 23.02.2023 bis 09.03.2023 (Donnerstag, 23. Februar 2023, 00:00 - Donnerstag, 9. März 2023, 00:00)

• MK6
    • 8. März 2023 um 10:15

Hallo, habt ihr zufällig mitbekommen wie viele Gäste an Bord waren?

Ab Februar hat AIDA ja zwei zusätzliche Charterflüge pro Doppelreise für die Perla geordnet, womit das Schiff wieder etwas besser hätte ausgelastet werden können als im Rest der Saison.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 20.02.2023 bis 06.03.2023 (Montag, 20. Februar 2023, 00:00 - Montag, 6. März 2023, 00:00)

• MK6
    • 7. März 2023 um 19:52
    Zitat von ChriMiKa

Bis auf den letzten Platz ausgebucht.

War tolle Reise. Wir haben das letzte kleine Schiff noch mal intensiv genossen - insbesondere die Ocean Bar.

Wir haben übrigens bei sehr vielen Gesprächen keine einzigen Passagiere getroffen, die das nicht sehr bedauerten. Ich hatte den Eindruck, dass viele, ohne die kleinen Schiffe, AIDA den Rücken kehren werden. Ich vermute, dass der amerikanischen Führung die Bedürfnisse eines großen Teils der AIDA Fahrer komplett egal sind.

Schade

Michael und Christiane

Die Schiffe wurden ja zum Verkauf freigegeben als die Auslastung auf allen Schiffen anhaltend sehr mäßig war, kaum mittelfristige Aussicht auf Besserung/ Normalisierung bestand und sich der Betrieb der kleinen Schiffe nicht mehr gerecht hat.

Mittlerweile ist die Nachfrage wieder einigermaßen da und dürfte über den Sommer noch deutlich besser werden. Wenn man bedenkt, dass aktuell davon geredet wird, dass 2023 das große Tourismusjahr wird und ein großer Ansturm auf Urlaubsreisen stattfindet, dann dürften die sich in der Chefetage doch etwas ärgern. Die kleinen Schiffe sind sie nämlich gerade im Begriff knapp über dem Schrottwert zu verramschen. Vielleicht hat die Aura ja doch noch Glück und es wird sich umentschieden. Costa, die aufgrund einer noch schlechteren Auslastungslage zwei weitere Schiffe abgeben sollten darf jetzt z.b. doch die Fortuna behalten, weil offenbar unerwartet die Nachfrage angezogen ist...

----

Aber eine konkrete Passagierzahl habt ihr nicht gehört, oder?

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 20.02.2023 bis 06.03.2023 (Montag, 20. Februar 2023, 00:00 - Montag, 6. März 2023, 00:00)

• MK6
    • 7. März 2023 um 18:25
    Zitat von Conzy2

Unsere Reise ausgebucht und bei der Transreise, die es aktuell im Traumstart um 12 gibt, ist sogar noch Balkon und Suite verfügbar.

Zitat von Lina3313

Ja, schon länger.

Habt ihr auf der Reise zufällig mitbekommen wie viele Gäste mitgefahren sind?

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• MK6
    • 6. März 2023 um 21:30
    Zitat von JonPhi

Mein Schiff 2

01.10 8N ab/bis Palma: mit Ajaccio, Barcelona, Civitavecchia, La Seyne und La Spezia

09.10 7N ab/bis Palma: mit Cadiz, Gibraltar, Malaga und Valencia

Bei der MS2 scheinen sich die aktualisierten Meldungen in Gibraltar zu bestätigen und sie fährt nicht vom 10.10-20.10 direkt auf die Kanaren, sondern dreht demnach noch eine Runde im Mittelmeer vom 09.10 bis 16.10 (Tour ab 01.10 um einen Tag verkürzt) und fährt dann im Rahmen einer 4-tätigten Kurzreise (ggf. Charter/Eventreise) über Gibraltar nach Las Palmas, wo am 20.10 die Karibik-Transreise starten sollte.

Mein Schiff 4

30.09 12N ab Palma bis Antalya: mit Catania, Civitavecchia, Heraklion, Istanbul, Piräus und Salerno

Für die MS4 spricht das ganz stark nach für eine 12-tätige Trans von Palma nach Antalya, wo sie dann am 12.10 (Samstag) ankommt und von dort die Transreise in den Orient in den Ferien fährt. Im Winter sollte sie dann im Orient eingesetzt werden und dort auch ihren Werftaufenthalt absolvieren.

Mein Schiff 5

11.10 7N ab/bis Heraklion: mit Istanbul, Kusadasi, Piräus und Souda

18.10 7N ab/bis Heraklion: mit Ashdod, Haifa, Limassol und Rhodos Stadt

Wie erwartet zwei weitere Routen im ÖMM ab/bis Heraklion. Da es darauffolgend keine Positionierungsfahrt mehr gibt, scheint sie von dort aus in ihr Winterfahrtgebiet aufzubrechen. Somit dürfte der Indische Ozean am naheliegendsten sein. Im März bestehen weiterhin die Meldungen im Westlichen Mittelmeer.

Mein Schiff 6

20.10 7N ab Triest bis Heraklion: mit Bari, Kotor, Souda und Zadar

27.10 7N ab/bis Heraklion: mit Alexandria, Piräus, Rhodos Stadt und Souda

Das Enden in Heraklion würde ideal mit den Meldungen in Hongkong übereinstimmen, womit sich bestätigen dürfte, dass die 6 im Winter nach Asien geht:

03.11 - 19.11 16N Kreta bis Dubai

19.11 - 04.12 15N Dubai bis Singapur

04.12 - 18.12 14N Asien

18.12 - 01.01 14N Vietnam mit Hongkong

01.01 - 15.01 14N Asien

15.01 - 29.01 14N Asien

29.01 - 12.02 14N Asien

12.02 - 26.02 14N Asien

26.02 - 12.03 14N Asien

12.03 - 26.03 14N Singapur bis Hongkong

26.03 - 09.04 14N Japan mit China

09.04 - 23.04 14N Japan mit China

23.04 - 14.05 14N Hongkong bis Singapu

Alles anzeigen

Was bei der Mein Schiff 5 auch im Kontext mit den recht frühen März Meldungen im westlichen Mittelmeer Sinn ergeben würde wäre das Rote Meer. TUI fährt schon seit Jahren im Gegensatz zu Aida nach Ägypten. Über die sehr schlechten Monate bis März ist das Wetter dort besser als im Mittelmeer und ein verlegen geht vergleichsweise schnell. Hurghada oder Sharam el Sheik sind vergleichsweise leicht mit den im Winter schlechter ausgelasteteten Tui fly 737 zu erreichen und ist ein eher kurzer Flug, was in die veränderte Nachfragesituation passen würde. TUI hat außerdem keine Scham auch Saudi-Arabien anzulaufen, weshalb das dort mit eingebaut werden könnte.

Dadurch könnten wie bei TUI üblich Schmetterlingstouren ab Ägypten angeboten werden.

Z.b.

Safaga (Hurghada), Sharam el sheik, Aqaba, Eliat, Seetag, Sokona (Kairo), Seetag, Safaga

Safaga (Hurghada), Sharam el sheik, Seetag, Dschidda, Yanbu, Seetag, Al Wadschh, Safaga

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• MK6
    • 6. März 2023 um 16:00

In Kristiansand gibt es jetzt vier neue Meldungen für AIDA Schiffe. Offenbar will AIDA das Diva Programm ganz groß umwerfen - nicht nur die Reisen mit Russland. Es gibt drei Meldungen in Kristiansand an Terminen an denen die Diva eigentlich die Ostsee Tour (ohne Russland) bestehend aus: Stockholm (overnight), Visby, Danzig, Kopenhagen gefahren wäre. Übrig bleiben würde dann nur noch die Schweden/Polen& Dänemark Touren am 1.6.24 und 29.6.24. Die Tour dürfte dem, was die Mar ersatzweise machen wird wahrscheinlich zu ähnlich sein. Was die Ersatztour wird kann man noch nicht so ganz sagen. Gut möglich wären zusätzliche Termine für die Fjordetour (Kristiansand, Bergen, Vik, Eidfjord). Da weicht die Liegezeit allerdings bei den zwei im Juli und September etwas von ab, weshalb an den Terminen auch eine Variante gefahren werden könnte, die sie 2022 schon 2 Mal gefahren sind (Arhus, Kristiansand, Seetag, Vik, Seetag, Kopenhagen). Skagerrak mit Oslo ist eher unwahrscheinlich, weil die Tour in den Wochen nach der Umroutung parallel schon die Nova fahren wird.

Dazu kommt eine zweite Meldung der Nova an einem Montag (3.6.) in einer Woche, wo schon eine Meldung für Kristiansand (Mittwoch 5.6.) hinterlegt wurde. Wahrscheinlich passte in der Woche die ursprünglich angedachte Reihenfolge nicht, weshalb ab 1.6.24 nun wahrscheinlich Kiel, Seetag, Kristiansand, Oslo, Skagen. Kopenhagen, Seetag gefahren werden dürfte.

6.5.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-17)

3.6.2024 AIDAnova Kristiansand (8-18)

29.7.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-19)

23.9.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-19)

--------------

Weiterhin gibt es Bergen Meldungen für die Sol/ Mar am 2.8.24 (8:00 - 18:00) und 12.9.24 (11:30- 21:00).

-------------

Außerdem hat AIDA still und heimlich eine Perla Tour im Herbst gestrichen. Dabei handelt es sich um die einwöchige Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen Tour am 18.10.24. Diese Route wird ja erneut die Nova verstärkt im Spätherbst/ Winter/ Frühjahr gefahren werden, weshalb da überschneidungen vermieden werden sollen. Die Perla kann damit eine Woche früher in die Karibik fahren als gedacht. Ähnlich wie im Winter 2023/24 dürfte es darauf hinaus laufen, dass sie die erste Tour in La Romana beginnt und der letzte Karibik Stopp in Barbados sein wird:

18.10.24 Hamburg

28.10.24 Teneriffa

7.11.24 La Romana

14.11.24 Barbados

21.11.24 La Romana

...

13.3.25 La Romana

20.3.25 Barbados

30 oder 31.3.25 Teneriffa

9.4.25 Hamburg

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 1. März 2023 um 21:23
    Zitat von JonPhi

Auf dem letzten Bild, wo Frank Kuhlmann unterschreibt, sieht man das Schiff sogar noch etwas besser von vorne:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es scheint mir doch etwas anders auszusehen, als der Princess Neubau. Es könnte also doch tatsächlich wieder Platz für beide großen Pools sein. Der Hauptpool scheint nach vorne ziemlich zugebaut zu sein, vielleicht kommen dort viele Suiten hin. Man muss bedenken, dass bei knapp 55.000 BRZ nur etwa 500 Kabinen hinzukommen. Es dürfte also viel Platz für Suiten sein.

Wenn man die Renderings allerdings mit den ersten wirklich offiziellen Querschnitten des ersten Stahlschnitts (Seite 2, Beitrag 33) vergleicht, dann sehen die sich doch sehr ähnlich. Es dürfte also am Ende wirklich darauf hinaus laufen.

Das zentrale Pooldeck dürfte wirklich wie anfangs erwartet vergleichsweise klein werden. Rechts davon Richtung Bug scheint ein Indorepool mit Glas/ oder Folienkonstruktion direkt neben dem Hauptpool zu sein. Dazu kommt dann wahrscheinlich noch der Infinitypool am Heck und ggf. noch ein Pool hinter dem Schornstein. Oder hinter den Schornstein kommt die Arena, die aber auch gut wieder nach drinnen wandern könnte (z.b. zwischen Schornstein und Hauptpool)

Der X Bereich scheint wieder 1/4 des Oberdecks einzunehmen und dürfte damit größer den je werden.

Beitrag

RE: TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

[…]

Danke fürs Aufspüren. Eine Wasserrutsche dagegen ist nicht in Sicht offenbar.
    Sepp285
    1. März 2023 um 20:25

Bei anderen Reedereien (z.b. NCL) werden solche Features erst im Nachhinein bei der Veröffentlichung oder später bekannt geben und in die Zeichnung mit aufgenommen. So hatte die Norwegian Leonardo Klasse (aka ncl prima) anders als in der Endversion nur leere öffentliche Bereiche und keine Rutschen oder gar die auffällige Kartbahn.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 1. März 2023 um 20:30
    Zitat von JonPhi

Es sind neue Details und vor allem Bilder zur Mein Schiff 8 bekannt. 2035 Kabinen soll sie haben.

https://ghenova.com/en/unnamed-c-6312/

https://navimshipspanel.navimgroup.com/ships/ships

———————————

Mit 2035 Kabinen und maximal 4500 Passagieren werden es also deutlich weniger Passagiere als zB auf der Nova oder Cosma, obwohl sie ja gar nicht so viel kleiner wird. Dem Rendering nach würde es wieder einen Diamanten geben und die Atlantiks würden, wie angekündigt, tatsächlich wieder an das Heck wandern.

Alles anzeigen

Es wurden ja etwa 2000 bis 2100 Kabinen erwartet. In dem Sinne ist sie da ja mitten drin.

Auf dem Rendering sieht sie aus wie eine Breakaway. Sie hat auch erstaunlich wenig Rettungsboote. 6 pro Seite ist schon erstaunlich wenig. Andererseits können 12 der 440 Mann Rettungsboote der Aida Helios Klasse (die haben davon 16) 5280 Passagiere aufnehmen. Dazu kommen dann noch die Inseln, die hauptsächlich für die crew vorgesehen ist. Maximal 4500 Gäste in den Ferien bei 4070 unter Normalbedingungen sind selbst für TUI Verhältnisse sehr wenig. Es kann gut sein, dass das entweder abgerundet ist oder nur eine grobe Schätzung.

Wenn diese Zeichnung korrekt ist (kann ja auch theoretisch eine von irgendjemanden gemachte Version sein, wie sie zur icon of the seas zirkuliert ist), dann wird es entgegen dem allgemeinen Trend auch kein Lanaideck geben. Oder wenn dann nur einenen vergleichsweise kleinen Außenbereich; etwas analog aber dann auch etwas größer als bei den Turku Schiffen beim Tag und Nacht Bistro.

Der Heckbereich sieht so aus, als ob es oben analog zur Aidacosma einen Heck- Infinitypool geben wird. Unten scheint es zwei große verglaste Bereiche zu geben. Wahrscheinlich das mehrstöckige Atlantik und eine Art Show location oder doch wieder einen Diamanten.

Es sieht auch aus, als ob sie eine gewisse Anzahl an Infinit Veranda Kabinen mit in den Wohnbereich integrierten Balkon bekommen.

Der Bug sieht eher konventionell aus. Weniger wie auf niedrige Geschwindigkeiten optimiert als bei Helios und Hyperion Klasse und anderen aktuellen Bauklassen (msc World klasse, celebrity Edge, NCL prima, icon ots, etc). Vielleicht ein Hinweis darauf, dass das doch keine echte offizielle Zeichnung ist, sondern stark an der ncl breakaway Klasse orientiert?

• MK6
    • 27. Februar 2023 um 19:45

Jetzt hat sich AIDA an den Sommer 2024 heran gewagt und erste Meldungen platziert. Die Nova fährt wie erwartet statt in der Ostsee hauptsächlich im Skagerrak. Von den verbliebenen 12 Ostsee Reisen gehen mindestens 8 nach Kristiansand:

AIDAnova Kristiansand (je 8:00 bis 18:00)

Mi 5.6.2024

Di 18.6.2024

Di 30.7.2024

Di 27.8.2024

Di 10.9.2024

Di 24.9.2024

Di 8.10.2024

Di 22.10.2024

-----------

Daraus ergeben sich nach dem Muster der Saisons davor (mit dem grenzwertig unnötigen Seetag zwischen Kiel und Kopenhagen) folgende wahrscheinliche Umroutungen der Nova Ostsee Reisen 2024 :

18.5.24 Kiel (ggf weiterhin Ostsee)

1.6.24 Kiel, Seetag, Kopenhagen, Skagen, Kristiansand, Oslo, Seetag, Kiel

15.6.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel

29.6.24 Kiel (ggf weiterhin Ostsee)

13.7.24 Kiel (ggf weiterhin Ostsee)

27.7.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel

10.8.24 Kiel (ggf weiterhin Ostsee)

24.8.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel

7.9.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel

21.9.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel

5.10.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel

19.10.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel

Es ist gut möglich, dass für die 4 anderen Termine noch Meldungen in Kristiansand nachkommen, aber es ist auch gut möglich, dass sich AIDA 2024 endlich wieder vorsichtig in die Ostsee wagt. Zwei Drittel Skagerrak und 1/3 Ostsee sind auf jeden Fall eine einigermaßen intuitive Aufteilung. Mit den Winter 2023/24 Touren zeigt AIDA, dass auch Arhus von der Nova angesteuert werden kann, was sich neben Visby als weitere Option anbietet. Potentielle Routen für die 4 anderen Termine wären z.B.

Kiel, Seetag, Tallinn, Helsinki, Seetag, Kopenhagen, Arhus, Kiel

oder

Kiel, Seetag, Tallinn, Helsinki, Visby, Seetag, Kopenhagen (oder Kalundborg), Kiel

• MK6
    • 26. Februar 2023 um 13:15
    Zitat von JonPhi

Also Khasab dürfte für die Cosma zu lang sein, aber dass kann man mit der Prima ja jetzt machen. Und Dammam ist ja tatsächlich ein schöner neuer großer hafen.

Da AIDA ja auch noch Bahrain anläuft, könnte man ja auch den Orient schön in Ost und West splitten.

Ost: Dammam - Bahrain - Doha (mit Abu Dhabi und Dubai)

West: Muscat - Khasab - Sir Bani Yas (mit Abu Dhabi und Dubai)

Saudi-Arabien ist schon eine ganz andere Nummer als die eh schon problematischen Länder im Orient. Saudi-Arabien führt seit Jahren einen grausamen Krieg im Jemen. Niemanden scheint das zu interessieren. Sie sind weltweit sehr aktiv die aggressivste und rückständigste Version des Islams zu verbreiten. Länder mit einer gemäßigteren, weltoffenen Version des Islam wie Indonesien oder Bangladesch werden durch die Aktivitäten der Saudis immer weiter auf deren Linie gebracht.

Es war kein Zufall, dass 15 der 19 Attentäter von 9/11 saudische Staatsbürger waren. Bin Laden ist Saudi. Das Geld für deren Aktivitäten kam aus Saudi-Arabien. Vor dem Anschlag hatten die Attentäter sogar noch Gespräche mit Diplomaten der Saudis vor Ort in den USA. Eine absolute Farce, dass daraus nie Konsequenzen gezogen wurden. Saudi-Arabien konnte sich immer mit seinem Öl retten. Daran wollen sie auch festhalten und lobbiieren kräftig für einene ewige Nutzung von fossilen Energien. Grüße an den Klimawandel...

Dazu kommen die ganzen Hinrichtungen (gerade wurde erst jemand hingerichtet, dem vorher sein Haus für Niob enteignet wurde und das gewagt hat zu kritisieren). Über die perfide Zerstückelung von Khashoggi in einem Konsulat in der Türkei braucht man gar nicht erst sprechen.

Jetzt versuchen sich die Saudis mit ihrem ganzen Geld überall rein zu waschen. Sie kaufen sich überall im Sport ein, haben einige ihrer rückständigsten Gesetze aufgehoben (Frauen dürfen jetzt Auto fahren und ohne Mann das Haus verlassen, Kinos/ Musik wurden erlaubt,...) und lassen seit kurzem Touristen ins Land.

Trotzdem fragwürdig ob man das unterstützen sollte. Dann kann man auch gut in den Iran fahren. Das liegt ja auch nicht weit weg von Dubai.

Leider wird Saudi-Arabien früher oder später bei allen Reedereien in der Gegend in den Fahrplan kommen. Die kaufen sich da einfach rein. Da der saudische Staatsfond groß in Carnival investiert ist, dürfte da früher oder später Druck kommen, dass sie auch von Aida und Costa angelaufen werden. MSC und TUI machen das ja jetzt schon...

------------

Khasab kann 2024/25 wirklich eine Option für die Prima werden, wobei ich doch eher auf die aktuellen Routen setzen würde. Dass Aida im Orient Dubai immer mittags verlässt und dort ankommt ist schon absurd. Besonders die späte Ankunft nach sir Bani Yas ergibt bei der Distanz überhaupt keinen Sinn. In Abu Dhabi muss sie wegen der Flüge gegen Mitternacht ankommen, weshalb sie Dubai so früh verlassen muss. Das kann man aber natürlich auch anders lösen.

• Silvester Reise Orient Prima

• MK6
    • 25. Februar 2023 um 13:19
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen, nachdem wir nun nach dem Schiffswechsel Cosma/Prima jetzt unsere neue Kabine zugeteilt bekommen haben wollten Freunde von uns evtl auch diese Reise buchen.

Nun hatte ich gesehen dass die Prima ja schon sehr gut gebucht scheint da es noch sehr wenige Kabinen für 4 Personen gibt.

Kann das denn sein? Ist die prima Silvester Reise jetzt schon so gut gebucht? oder werden noch Kabinen zurück gehalten?

Aida zeigt generell nie alle verfügbaren Kabinen, sondern nur eine Auswahl (ich meine pro Kategorie 24). Wenn man eine spezielle will muss man die in der Abfrage individuell abfragen. Daran sieht man meistens, dass noch viel mehr Kabinen frei sind. Dadurch, dass sie nie alle freien Kabinen anzeigen erzeugen sie künstlich ein Knappheitsgefühl bei den Gästen und erhoffen sich, dass die dann eher buchen. Wie man sieht scheint das zu funktionieren. Kompliziert wird es später mit vario. Da werden die Kabinen ja noch nicht direkt zugeteilt, sondern bei einer Buchung nur ein Kontingent reserviert. Es werden also noch fast alle Kabinen in Premium angezeigt bzw. Man kann sie sich individuell auswählen, der Großteil von denen ist aber bis zum Zuweisungsstichtag eigentlich schon vergeben. Nach dem Stichtag wenige Wochen vor Abfahrt werden dann auch die vario Kabinen direkt konkret vergeben und man kann, wenn man eine Reise verfolgt beobachten, wie immer wieder nach Buchungen Kabinen verschwinden und woanders neue nachkommen. Meiner Beobachtung nach arbeitet sich das dann Deckweise hoch, bis dann irgendwann keine Kabinen mehr nachkommen. Nur dann werden alle verfügbaren Kabinen einer Kategorie wirklich angezeigt, bis sie dann wirklich ausgebucht sind.

Ein Sonderfall bei den Orient Abfahrten ist, dass dort in drei Häfen eingeschifft wird. Es sind also an jedem Termin nicht alle Kabinen zur Buchung vorgesehen. Welche immer gleichen Kabinen an welchem Abfahrtstag (Freitag, Samstag, Sonntag) zur Verfügung stehen bzw dafür reserviert sind legt Aida vorher fest. Z.b. teilen sie je 40% der Kabinen der Dubai Abfahrt am Freitag und Samstag und die restlichen 20% der am Sonntag in abu Dhabi zu.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 23.01.2023 bis 06.02.2023 (Montag, 23. Januar 2023, 00:00 - Montag, 6. Februar 2023, 00:00)

• MK6
    • 18. Februar 2023 um 14:58
    Zitat von Bart13

Decke und Kissen gab es, aber auch für die Eco. Sitzplatzreservierung ok, ich finde die 1200€ ist Abzocke, mich würde interessieren, wieviel Prozent davon Iberojet eigentlich bekommt.

Solch unbequemen engen Sitze kannten wir bis dahin gar nicht, weder bei Ryanair oder EasyJet um bei den Billigheimern zu bleiben

Das Problem für die Aura Wintersaison war, dass sie ursprünglich eine Airline für die Charterflüge hatten (die eine echte PE und BC hatte), diese dann aber abgesprungen ist und sie kurzfristig Ersatz finden mussten, der die Gäste überhaupt nach Kapstadt bringt. Ursprünglich sollten Aura und Mira abwechselnd die Südafrika Tour fahren, weshalb ein für die Airlines interessanter wöchentlicher Flug geplant war. Das hat sich mit dem Abgang der Mira erübrigt und dann kamen noch die Personal Probleme der Airlines dazu, die Probleme hatten ihre Flüge auch durchführen zu können, weshalb sie Verbindungen ausgedünnt haben. Schlussendlich war nur Iberojet bereit die Flüge durchzuführen, was sie sich mit Sicherheit auch haben bezahlen lassen. Im Gegenzug dazu haben sie Aida schriftlich zugesichert die Aida Reisebedingungen erfüllen zu werden, weshalb die aus Rostock nach Aktenlage davon ausgehen, dass ihr prinzipiell alle angebotenen Leistungen erhalten haben solltet.

Die sind für den Flug dann jedes Mal extra aus Madrid nach Frankfurt angereist (und abgereist) um den Flug durchzuführen, was zusammen mit ihrer Marktrolle als Lückenfüllerairline, die einspringt wenn andere nicht mehr können, die unmotivierte crew mit erklären dürfte.

Auf jeden Fall keine schöne Situation.

Unabhängig davon; wie

war die Aura auf eurer Reise denn ausgelastet? Zuletzt als wir eine Zahl von der Aura gehört hatten war diese immer leerer. Teilweise noch nicht einmal halbvoll. Hat zufällig einer von euch die Passagierzahl eurer Reise in Erinnerung?

• MK6
    • 18. Februar 2023 um 14:04
    Zitat von sarasota

Da die angepassten Reisen 23/24 ja bereits eine Woche früher als geplant in den Verkauf gekommen ist, hälst Du es für wahrscheinlich, dass 24/25 am 7.3.23 rauskommt. Dort sollte eigentlich der 23/24 rauskommen ...

2023/24 sollte am 23. Februar wieder online gehen. Das haben sie jetzt erfreulicherweise eine Woche früher geschafft. Kursierte der 7.3. nicht eigentlich für die Veröffentlichung vom Winter 2024/25? Vom Zeitplan her würde mich das nicht groß wundern, zumal sie ja auch erst vor kurzem die prima, Cosma, Diva und Bella Reisen im Herbst 2024 storniert (bzw bei der Cosma umgeroutet) haben, die dem Programm für den folgenden Winter entgegen gestanden hätten. Alles ist also bereits hergerichtet. Da würde mich ein zeitnaher Buchungsstart nicht wundern, der in der Vergangenheit ja auch häufig zu dieser Jahreszeit war.

Zitat

Falls die stella nach Asien geht, wäre ich 2025 nochmal dabei. Gibt es da schon Hafenmeldungen in Asien ?

Auch da:

Zitat von MK6

Wenn es welche gäbe, dann würde ich das hier mitteilen ;)

----------

Zitat von Strandgut

MK6 vielen dank du machst das echt super

also ist der indische Ozean dann tatsächlich raus in dem Winter?

Das kann man jetzt noch nicht sagen. Es ist ja nicht so, dass Aida uns in der Vergangenheit nicht gelegentlich überrascht hat. Eventuell läuft der indische Ozean deutlich besser als sie zuletzt gedacht haben, weshalb er für den kommenden Winter im Programm gelassen wird und nicht durch Reisen im Mittelmeer ersetzt wurde. In dem Sinne können die diva Meldungen in Cadiz mittlerweile veraltet sein und sie geht doch nicht ins Mittelmeer, sondern in den Indischen Ozean. Oder die Luna wird wie zuletzt beschrieben über Südafrika und die Kanaren nach Mauritius verlegt und geht nicht als drittes Schiff in die Karibik. Beides ist nicht auszuschließen, aber relativ unwahrscheinlich.

Deshalb bucht den indischen Ozean, wenn ihr ihn machen wollt den nächsten Winter und schiebt es nicht auf. So ein Zielgebiet kann wie Südamerika, der Amazonas, USA/ Kanada, Südafrika, Indien gezeigt haben schneller weg sein als man gedacht hat. Mit einer Flotte aus nur noch 11 Schiffen (vor Corona hatten sie 14 und hatten für diesen Sommer mit 16 geplant) können deutlich weniger Ziele angeboten werden, weshalb manche wegfallen müssen. Das Standard Programm mit Kanaren, Orient, SOA und Karibik werden sie auf jeden Fall eher weniger reduzieren, weil da noch viele Neukunden hin wollen, die anders als viele in diesem Forum noch nicht alles gemacht haben oder sich die teuren hier gewünschten Fernreisen nicht leisten können und daher eher Kanaren und die Hamburg Abfahrten nachfragen.

• MK6
    • 17. Februar 2023 um 23:23
    Zitat von Patrick

MK6 : Gibt's schon Neues in Bezug auf Grönland?

Wenn es welche gäbe, dann würde ich das hier mitteilen ;)

Die Sommer 2024 Umroutungen scheinen warum auch immer weniger Priorität bei AIDA zu haben, auch wenn sie offensichtlich sind. Wichtiger scheinen ihnen zuletzt die Winter 2023/24 Umroutungen und der neue Winterkatalog 2024/25 zu sein. Dazu sind die letzte Zeit immer mehr Hafenmeldungen eingetrudelt. 2023/24 haben sie jetzt abgeharkt und als nächstes scheint die Veröffentlichung vom Winter 2024/25 anzustehen. Da deuten auf jeden Fall die Hafenmeldungen drauf hin, dass sie da in den letzten Vorbereitungen sind.

Als nächstes müssen sie sich dann eigentlich dem Sommer 2024 widmen. Russland jetzt immer noch anzubieten zeugt schon von ziemlich viel Trägheit. Oder sie haben nicht genug Leute um diese überdurchschnittlich vielen Fahrplanänderungen die letzte Zeit umzusetzen. Eigentlich mussten sie Seit Corona ja eigentlich jeden Katalog noch einmal zusätzlich anfassen.

Was Grönland (Sol: 14.7.24 bis 4.8.24 & 25.8.24 bis 15.9.24) angeht, gehe ich davon aus, dass das zusammen mit den Ostsee Umroutungen (und ggf erneuter Umstellung der Cosma Mittelmeer Tour zu einer Schmetterlingsroute) umgesetzt werden dürfte. Dabei beruht die Grönland Theorie bis jetzt nur auf der Abwesenheit einzelner Sol Meldungen. Für einige Hafenanläufe gab es noch nie die entsprechenden Hafenmeldungen (nicht ungewöhnlich). Für andere sind veröffentlichte Meldungen verschwunden (in dem Ausmaß ungewöhnlich); aber nicht für alle. Konkrete neue Meldungen FÜR Grönland Reisen gibt es aber noch nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      278
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      249
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      551
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      825
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      581
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™