1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 13. Juni 2023 um 20:56
    Zitat von checker-14

Cool danke!

Heißt

Reise müsste 7.-15.11.2025 sein Samstag Wechsel im Antalya.

So korrekt

7.11. Antalya

… ??? Schon Infos ??

12.11. Haifa

13.11. Limassol

14.11. Limassol (13 Uhr ist Abfahrt?)

15.11. Antalya

Wäre ja eine coole Tour zu meinem 50. Geburtstag und dann erste Geburtstag Reise 😉.

Daher versuche ich das genau zu verstehen …

Alles anzeigen

Die Liegezeiten sind sehr ähnlich wie die von der 14 Tägigen Stella Reise. Wenn die Blu tatsächlich diese Route fahren sollte, dann wäre der Start am Sa 1.11.25 in Antalya, Ende am 15.11.25. Die Stella fährt davor Marmaris, Izmir, Volos, Athen, Heraklion, Alexandria und Port Said an.

Auch gut möglich wäre, dass sie nach Haifa und Limassol im Rahmen einer einwöchigen Kreuzfahrt kommt. Die würde dann entsprechend am Sa 8.11.25 in Antalya starten. Dabei würden sie die Reihenfolge von 2024 verändern. Also zuerst nach Rhodos und dann via Seetag nach Port Said oder sie fährt wie die Stella Alexandria und dann Port Said an und Rhodos fällt weg.

---------------------

Es gibt aus Tromsö neue Meldungen zu vermelden:

20.05.2025 08:00 20.05.2025 17:00 Luna
    08.06.2025 08:00 08.06.2025 17:00 Luna
    27.06.2025 10:00 27.06.2025 19:00 Bella
    16.07.2025 08:00 16.07.2025 17:00 Luna
    25.07.2025 10:00 25.07.2025 19:00 Bella
    06.09.2025 08:00 07.09.2025 15:00 Bella
    20.09.2025 08:00 21.09.2025 15:00 Bella
    06.10.2025 08:00 07.10.2025 15:00 Bella
    20.10.2025 08:00 21.10.2025 15:00 Bella

Die erste Luna Meldung gehört zur grob zweiwöchigen Spitzbergen& Nordkap Reise (Reise von 10/11.5. bis 25.5.25 mit u.a. Bergen am 13.5.25 und Spitzbergen 17.5.25).

Die anderen beiden Luna Meldungen passen nach dem Muster der 2024er Spitzbergen Reisen zu den erwarteten 2025er neunzehntägigen Spitzbergen Reisen ab 25.5.25 und 2.7.25. Zu den Lerwick und Akureyri Meldungen am 15.6. und 20.6. gibt es hingegen wie auch in Spitzbergen keine Meldung in Tromsö. Zu dem Zeitraum haben sie sonst die große Island& Nordkapreise der Sol gemacht, die 2025 eventuell dann die Luna macht. Dafür liegt allerdings die Akureyri Meldung dann wohl einen Tag zu früh. Für den 19- tägigen Zeitraum vom 21.7.25 bis zum 9.8.25 gibt es immer noch keine Meldung. Es besteht also Grund zur Annahme, dass sie da keine Spitzbergen Tour fahren, sondern z.B. je einmal 7 und 12 Tage oder 14& 5 Tage. Bei den Luna Spitzbergenreisen überwiegen also weiter die Lücken.

Die beiden ersten Bella Meldungen gehören wie erwartet zu den Nordkap- Abfahrten am 22.6.25 und 20.7.25 nach dem 2024er Ablauf. Die beiden Abfahrten mit Trondheim haben keine Meldung in Tromsö. Die vier herbstliche Nordlichtertouren haben dann wieder alle einen Overnight in Tromsö.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• MK6
    • 13. Juni 2023 um 13:41
    Zitat von JonPhi

Cádiz / Spanien

15.04 Mein Schiff (6) alt

21.04 Mein Schiff aus Funchal nach Málaga (MAIDEN CALL)

28.04 Mein Schiff aus Málaga nach Lissabon

18.08 Mein Schiff aus Málaga nach Lissabon

17.10 Mein Schiff aus Lissabon nach Palma

26.10 Mein Schiff aus Palma nach Lissabon

29.10 Mein Schiff aus Gibraltar nach Málaga

05.11 Mein Schiff aus Gibraltar nach Agadir

Cádiz scheint die Mein Schiff 6 sehr gerne zu haben und gibt weiter (wie letztes Jahr) alle Meldungen willkürlich für dieses Schiff an. Ich habe die Zahlen daher bewusst weggelassen. Die ersten drei Meldungen fallen für die 6 definitiv raus, da sie zu der Zeit in Asien ist. Es dürfte sich um die 6 bis 8 handeln.

dazu:

16.04 Mein Schiff 5 aus Málaga nach Lissabon

18.05 Mein Schiff 1 aus Palma nach Lissabon

26.09 Mein Schiff 2 aus Gibraltar nach Lissabon

13.10 Mein Schiff 2 aus Gibraltar nach Málaga

Alles anzeigen

Cadiz hat sich jetzt festgelegt und die Meldungen konkreten Schiffen zugeordnet. Die Mein Schiff 8 wird tatsächlich im August die Lisabon Tour fahren. Sie wird damit nicht ausschließlich auf einwöchigen Touren unterwegs sein, sondern wohl zumindest im Hochsommer die für TUI üblichen 9,9,10 Tagestouren fahren. Auch die zuerst als MS6 gebuchte Meldungen am 15.4. und 17.10. und 29.10. und 5.11. wurden jetzt der MS7 zugeordnet.

Cádiz / Spanien

15.04 Mein Schiff 7 (nun umbenannt aber schon veraltet)

21.04 Mein Schiff 8 aus Funchal nach Málaga (MAIDEN CALL)

28.04 Mein Schiff 8 aus Málaga nach Lissabon

18.08 Mein Schiff 8 aus Málaga nach Lissabon

17.10 Mein Schiff 7 aus Lissabon nach Palma

26.10 Mein Schiff 8 aus Palma nach Lissabon

29.10 Mein Schiff 7 aus Gibraltar nach Málaga

05.11 Mein Schiff 7 aus Gibraltar nach Agadir

Neu dazu Mein Schiff 5 in Cadiz am 19.4.25 aus Lissabon nach Tanger (8-22), womit die Meldung am 16.4.25 wohl veraltet sein dürfte.

--------------

Mit den Haifa und Limassol Meldungen zeichnet sich dann wieder die MS5 für Heraklion ab. Die 4 und 6 sind immer noch nirgendwo gemeldet. Wenn die 4 wirklich nicht nach Deutschland geht, dann halte ich für sie weiter das Triest Programm nach ein paar Abstechern ab Antalya Richtung Istanbul und Ägäis für am wahrscheinlichsten. Die MS6 bleibt dann eine Blackbox. Andererseits kann die Tatsache, dass sie im Sommer nicht in Cadiz gemeldet ist schon dafür sprechen, dass sie nicht nach Palma geht. Ab Palma gehen nähmlich zumindest gelegentlich Reisen nach Cadiz, sei es die Lissabon Tour oder die einwöchige Andalusien Tour. Das fehlen dort und die Mein Schiff 8, die eigentlich was Kapazitätssteigerung angeht locker ausreichen sollte, spricht eher für ein anderes Zielgebiet. Optionen wären da nach der längeren Pause wieder ab der Heimat Valletta zu fahren (ggf. mit westlichem Mittelmeer und Tunis) oder ab Antalya. Gegen Antalya würde allerdings sprechen, dass sie dann eigentlich in Limassol und Haifa auftauchen müsste, was sie ja auch nicht tut. Oder TUI ist ganz kreativ und setzt sie im Sommer auf den Kanaren ein und erfüllt damit die dringenden Wünsche der Stammkunden, die so oft die Kanaren erwähnen, nicht. :lol1:

• MK6
    • 12. Juni 2023 um 14:25

Die alten Prima Meldungen alle zwei Wochen in Geiranger wurden jetzt entfernt. Mal sehen, ob da demnächst was für die Perla nachkommt, oder ob sie ggf. sogar perspektivisch für 2026 darauf umstellen mit der Nova nach Geiranger zu fahren und mit der Perla auf den einwöchigen Touren ab HH nach Nordfjordeid. Es kann allerdings auch wieder dazu kommen, dass beide mehr oder weniger ausschließlich nur nach Nordfjordeid fahren. Geiranger würde dann 2025 nur noch 11 Mal von der prima angesteuert werden, nach Anlaufzahlen im Bereich der mittleren zwanziger die letzten Jahre ein deutlicher Rückschritt.

Auch in Bergen gab es Veränderungen:

16.4.25 AIDAperla 9:00 bis 17:30

29.4.25 AIDAdiva 10:30 bis 20:00 für sechstägige Tour ab/bis Warnemünde ab 27.4.25

Die Perla Meldung ist dabei die erste in der 24 Tage langen Lücke im April/ Anfang Mai 2025. Die Meldung an einem Mittwoch statt Montag spricht nicht für eine einwöchige Tour. Bergen haben sie ansonsten zuletzt auch eigentlich nicht in Kurzreisen eingebaut. Es wurde vor Jahren mal die fünftägige Bergen- Eidfjord Tour gefahren, die sie aber jetzt mit Stavanger machen. Das wäre aber eine Option (13.4.-18.4 oder 14.4.bis 19.4.). Weil in dem Zeitraum die Osterferien sind, werden sie wohl keine Charter fahren. Für eine zehntägige Fjordetour gibt es noch keine weiteren Meldungen.

• MK6
    • 10. Juni 2023 um 15:03
    Zitat von JonPhi

Ist halt die Frage ob die Cosma durch die schmale Hafeneinfahrt passt und genug Platz zum drehen hat in Cartagena.

Ich finde das mit den so teuren Flugpreisen immer etwas übertrieben. Fürs Flugpaket nach Palma wird Hin- und Zurück 430€ aufgerufen und von diesem Preis wird sich die Reederei bereits ihren entsprechenden Gewinn mit einberechnet haben.

Nach Triest sind es sogar nur 280€ hin- und zurück. Wenn man bedenkt, dass die Liegegebühren im Mittelmeer für die Reedereien günstiger sind und die Kreuzfahrt an sich deshalb idR deutlich günstiger verkauft wird, ist das Mittelmeer sicher nicht viel teurer als der Norden.

Die Cosma wird diesen November in Cartagena sein. Selbst die Oasis of the seas soll nach Cartagena fahren (wahrscheinlich war auch schon eine oasis da). Das wird kein Problem sein.

Die Bedeutung der Hafengebühren wird meiner Meinung nach in der Regel vollkommen überschätzt (mit wenigen Ausnahmen wie New York). Das macht quasi kaum einen Unterschied. Lotsen können teuer werden (Elbe, Fjorde), aber auch da reden wir von vergleichsweise geringen Kosten. Was richtig reinschlägt sind die Treibstoffkosten. Da kann eine Reederei sehr viel sparen, wenn sie die Reisegeschwindigkeit sinnvoll plant und ohne unnötige Umwege mit der Idealgeschwindigkeit fährt, sodass möglichst wenige Maschinen laufen.

• MK6
    • 10. Juni 2023 um 14:07
    Zitat von JonPhi

Das östliche Mittelmeer hätte auch den Vorteil, dass nicht mehr so viele Umroutungen nötig wären wie im Norden, da es dort keine Liegeplatz Knappheit gibt :lol1:

Allerdings befürchte ich, dass wenn mal wieder ein Schiff ab Antalya oder Heraklion eingesetzt werden sollte, es wie bei der Mira/Cara darauf hinaus läuft, dass immer nur zwei die selben Routen gefahren werden ohne Variation. Aber es wäre ja schonmal immerhin etwas. Flugtechnisch wären beide Orte auch problemlos machbar. Sogar wesentlich besser als Korfu.

An mehr Routen für die Cosma glaube ich nicht. Aida wird mit Sicherheit nicht Rom rausstreichen, da dort das meiste Geld über Ausflüge zu holen ist. Und Richtung Andalusien ist eigentlich auch kaum was möglich, solange man nicht Gibraltar oder Tanger anläuft. Nach Lissabon schafft man es nicht innerhalb einer Woche.

Die gelbe Route fährt Aida bereits exakt so. Da sind Cadiz, Malaga und Cartagena (ab 12:00 bis 22.00) dabei. Die ist unter anderem die Perla 2021 alle zwei Wochen so gefahren und wird die prima im Frühling 2025 auch so fahren. Da gibt es keinen Bedarf an Tanger oder Gibraltar.

Dass Aida mit der Cosma etwas mehr abwechslungsreichere Routen fahren wird, wäre zwar schön, so richtig dran glauben würde ich allerdings auch nicht.

Ob sie jetzt mit Rom unmengen durch Ausflüge verdienen, sodass sie da nie draufverzichten würden, würde ich bezweiflen. Viele fahren auch individuell mit dem Zug oder anderen Agenturen nach Rom. Eher würde ich mir vorstellen, dass sie vergleichsweise gut an La Spezia verdienen. Ob Florenz, Pisa, Lucca oder die Ortschaften an der Küste, alle sind weiter entfernt und werden eher über einen Aida Ausflug besucht. La Spezia fahren sie trotzdem dieses Jahr nur alle zwei Wochen an, weil sie mehr Abwechslung wollen um die Reisen besser verkaufen zu können. Rom bleibt dabei natürlich ein Highlight, was mit Sicherheit für einige hauptausschlaggebend für die Buchung ist. Sie könnten auch wie bei der blu die Rom- La Spezia Route alle zwei Wochen fahren und die zweite Route stärker und häufiger abwechseln (Reihenfolge ABAC (AD)). Zumindest im Mai dürfte die Cosma einmal nach Andalusien fahren, was für mich dafür spricht, dass die Stella den Mai im östlichen Mittelmeer verbringt und erst später nach Palma kommt.

Unabhängig von Wünschen nach mehr Mittelmeer zeigen die bestehenden Hafenmeldungen keine großen Änderungen was die Verteilung der Schiffe angeht. Die luna wird weniger Spitzbergen machen und die Bella wird später mit den zweiwöchigen Routen beginnen und eventuell gar nicht mehr nach Island fahren. Ob die sol noch einmal die große Island& Nordkap Reise fährt bleibt noch offen. Sie reduzieren also besonders die Anzahl an diesen Reisen und das hauptsächlich im Mai/ Juni, wo noch aktuell alle drei gleichzeitig dort zu der Jahreszeit unterwegs sind, die gerade noch möglich ist, aber deshalb auch kein gutes Wetter garantiert und sich dabei auch noch gegenseitig Konkurrenz machen. Das dürfte die Buchungslage schon deutlich verbessern.

Flüge sind ja jetzt schon sehr teuer und werden es zukünftig erst recht, wenn dann noch der CO2 Preis greift. Da ist ein heimatnahes Programm, solange es abwechslungsreich ist mit Sicherheit sinnvoll. Das Budget, was für die Flüge drauf geht, geht in der Regel nicht an Aida, weshalb die Reisen ab Deutschland die letzten Jahre immer lukrativer waren, solange sie ausgebucht waren...

• MK6
    • 10. Juni 2023 um 10:51
    Zitat von Sepp285

Die Blu-Touren finde ich abwechlungsreich, das schon. Die Stella-Varianten haben wir schon durch und dann bleibt ja nur noch die Cosma, wo ich sehr hoffe, dass die Experten hier Recht behalten und 2025 vier Routen alternierend gefahren werden.

Aktuell gibt es nur eine Meldung Ende Mai in Cadiz für die Cosma, die zumindest auf eine einmalige Ausnahme hindeutet, weil die Stella ggf. erst spät in Palma ankommt und so dann Anfang der Sommersaison Südspanien nicht ganz ausfallen würde. Aber man stelle sich vor AIDA würde wirklich 4 unterschiedliche Routen mit der Cosma fahren. Da ließen sich einige unterschiedliche Routen bauen.

Hier mal 4 die realistisch wären. Ob AIDA so kreativ sein wird, würde ich aber leider bezweifeln. Da dürften die beiden unterschiedlichen Routen aus diesem Jahr schon das höchste der Gefühle sein:

• MK6
    • 10. Juni 2023 um 09:27
    Zitat von Sepp285

Und gefühlt fährt Aida

mit der halben Flotte da oben rum

in den verschiedensten Variationen. Bei der

Urlaubsplanung verschwenden wir am Sol, Mar, Luna, Bella, Diva nicht einen einzigen Gedanken, da wir sämtliche Touren einfach nur unattraktiv finden. Ich würde mich zumindest freuen, wenn die Auslastung für diese Reisen sinkt und Aida zum Umschwenken aufs Mittelmeer gezwungen wird. Da ist das Wetter besser und ich habe kein Problem schöne Städte mit schönen Stränden öfter anzulaufen.

Zitat von Avita61

Es heisst aber doch, dass die meisten Deutschen am liebsten von eigenen Häfen fahren und dass dies der Grund für die vielen Aida Schiffe im Norden ist. :gruebel:

Wobei ich ganz bei Dir bin, Mittelmeer geht einfach immer, die Auswahl der Länder, der Häfen ist sehr gross, das Wetter viel länger im Jahr gut und ein Aperol in einem Café in Italien, Frankreich etc, der macht einfach nur glücklich. :meinung:

Ein zusätzliches Schiff im östlichen Mittelmeer im April- Mai und September bis November würde sehr sinnvoll sein, wenn man bedenkt, dass Aida die Gegend eigentlich fast komplett auslässt und in der Nebensaison in Nordeuropa wie beschrieben nicht ansatzweise die Schiffe (auf den langen Reisen) gefüllt bekommt. Aber über den Hochsommer im Mittelmeer würde ich keine weiteren Schiffe sinnvoll finden. Da sind die Temperaturen regelmäßig um die 40 Grad und komplett unerträglich. Im Zweifel hat man dann wieder überall Waldbrände, die die Reisen zusätzlich beeinträchtigen. Und durch den Klimawandel wird das absehbar noch schlimmer. Das hat dann nichts mehr mit Urlaub zu tun.

In den Sommerferien läuft Nordeuropa ja gut. Und für die meisten (nicht Vielfahrer, die schon alle Routen min. einmal gemacht haben) sind die Reisen mit Sicherheit attraktiv. Zumal Aida ja wahrscheinlich gerade dabei ist das 2024er Programm der sol und Luna umzuplanen um einige der ehemaligen aura Touren auch nach ihrem bedauernswerten Abgang weiter anzubieten.

Es ist halt nur die Frage warum unbedingt 9 von 12 (bzw. 8 von 11) Schiffen auch in der Nebensaison in Nordeuropa stationiert werden müssen.

• MK6
    • 9. Juni 2023 um 23:28
    Zitat von Der Lars

Ist ja grundsätzlich kein Wunder, dass die Reise keiner langfristig gebucht hat, nachdem im letzten Jahr "Spitzbergen ohne Spitzbergen" gefahren wurde...

Das wird mit Sicherheit einen Anteil der schlechten Auslastung auf dieser Route erklären (aktuell wohl nur 70,7% nach ebenfalls schlechten 77,7% Doppelbettenauslastug im Mai bei der ersten Runde) und war mit Sicherheit extrem dumm von Aida, weil dadurch bei denen die davon mitbekommen haben oder beteiligt waren die Gewissheit untergraben wurde, dass nicht grundlos das Highlight einer Reise (zumindest bei Buchung) einfach gestrichen wird. Da bucht man dann eher nicht mehr (teuer) langfristig. Allerdings dürften die meisten potentiellen Kunden davon nicht unbedingt mitbekommen haben.

Ein zweiter Grund dürfte sein, dass die Spitzbergen Tour mittlerweile schon seit über 10 Jahren quasi unverändert so gefahren wird. Viele potenzielle Interessenten werden sie schon gefahren haben und sie wurde die letzten Jahre immer häufiger und mit größeren Schiffen angeboten: 2012 3x Cara, 2013 3x Cara, 2014 3x Cara, 2015 3*Luna, 2016 5x (4 Luna, 1 aura), 2017 5x (4 Luna, 1 sol), 2018 6x (4 Luna, 1 sol, 1 aura), 2019 6x (5 Luna, 1 sol), geplant 2020 5luna&1sol, 2021 7Luna&1Sol, 2022 6Luna&1Sol. Dieses Jahr fährt die Luna die Route wieder 6 mal, während die sol aktuell eine recht ähnliche lange Island & Norwegen Tour fährt.

Wenn man sich aber aktuell insgesamt die Buchungslage bei den längeren Touren ansieht, dann sind die alle überproportional schlecht gebucht. Da dürfte die Rezension in Deutschland einen erheblichen Einfluss dran haben. Die Leute haben wegen der Inflation weniger Geld übrig, wenn überhaupt. Lohnerhöhungen kommen dem kaum nach. Da tun sich zwangsläufig die aufgrund ihrer Länge teuersten Reisen schwer einigermaßen gut gebucht zu werden, während Kurzreisen und einwöchige eher noch abgenommen werden.

Zitat

Stimmt, jedoch müsste man vllt auch mal über die Häfen nachdenken. Auf der aktuellen bellareise zum Nordkap sind 1630 laut primetime, mir sind auch einige Familien von crewmitgliedern aufgefallen, ob das jetzt Zufall ist, dass mir dies verstärkt aufgefallen ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die Route hat relativ viele seetage, und Haugesund und Bodo sind jetzt auch nicht die Renner, was Häfen angeht. Hier würde ich empfehlen, Trondheim und einen zusätzlichen Fjord (Olden oder Eidfjord) anzulaufen. Man kann also auch über attraktivere Ziele die Reise attraktiver gestalten.

Auch wenn’s OT ist: es gibt ja durchaus hier und da Zeiträume, wo eine Sphinx die Metropolen fährt. Hier würde ich empfehlen vllt mal auf Le Havre, Antwerpen, Tilbury und Amsterdam als Ziele zu wechseln, sodass auch hier mehr Abwechslung entsteht und dadurch die Route attraktiver ist. Das geht natürlich nur an den Randzeiten, wo eine Sphinx die Route fährt, aber besser so als immer das selbe…Und diese Abwechslung könnte man durchaus bei mehr Routen mal vorleben, sicherlich auch eine Möglichkeit die Reisen attraktiv zu gestalten und die Auslastung zu erhöhen. Bei aida hat man den Eindruck, dass immer mehr Einheitsbrei gefahren wird und da haben irgendwann gerade die Vielfahrer wenig Lust zu, denke ich!

AlexM.

Dieses Jahr wird bei der Nordkap Tour ja noch Arhus angelaufen, was erstrecht total überflüssig ist und deutlich besser durch einen norwegischen Hafen ersetzt werden könnte. 2024 ist das Tromsö. Bodö würde ich jetzt nicht so abwerten. Der Hafen kann und wird nur bei diesen längeren Reisen angelaufen und hat ein schönes Umland. Haugesund durch einen Fjord zu ersetzen wäre mit Sicherheit ein Gewinn. Auch Bergen und Stavanger müssen nicht unbedingt bei quasi jeder Reise dabei sein. Für angemessene Distanzen braucht es nur am Anfang und Ende der Reise je eine Hafenstadt in Südnorwegen (oder höchstens Eidfjord/ Flam).

2024 fährt keine Sphinx die Metropolenroute. Vielleicht fügen sie bei der sol ähnliche Ärmelkanal Touren wie bei der Aura ein. An Amsterdam glaube ich nicht mehr. Immer mehr Reedereien ziehen sich von dort zurück. Mittlerweile fahren nicht mal mehr celebrity und die Holland America Line hauptsächlich ab Amsterdam sondern nun ab Rotterdam; über Costa brauchen wir gar nicht mehr sprechen. Die meisten sind auf Rotterdam umgestiegen, weil die offenbar deutlich Kreuzfahrt- freundlicher sind.

Was für die Routenvielfalt halt auch nicht förderlich ist, ist 4 Schiffe abgeben zu müssen. Das engt die Spielräume schon sehr ein, weil gewisse 0815 Routen für die Neukundenakquise immer gebraucht werden.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• MK6
    • 9. Juni 2023 um 20:36
    Zitat von MK6

Bei der Sol fehlen bzw. wurden ja zahlreiche Hafenmeldungen für 2024 entfernt.

Fehlend/ entfernt:

Lerwick 11.6.24 (Highlights am Polarkreis ab 9.6.)

Orkney 19.7.24 (12d Schottland& Norwegen ab 14.7.)

Kristiansand 24.7.24 (12d Schottland& Norwegen ab 14.7.), ggf anders als sonst als "0" gemeldet

Lerwick 30.7.24 (9d Schottland& Norwegen ab 26.7.)

Bergen 31.7.24 (9d Schottland& Norwegen ab 26.7.)

Haugesund 1.8.24 (9d Schottland& Norwegen ab 26.7.)

Kristiansand 2.8.24 (9d Schottland& Norwegen ab 26.7.)

Kristiansand 4.9.24 (12d Schottland& Norwegen ab 25.8.)

Lerwick 10.9.24 (9d Schottland& Norwegen ab 6.9.)

Bergen 11.9.24 (9d Schottland& Norwegen ab 6.9.)

Kristiansand 13.9.24 (9d Schottland& Norwegen ab 6.9.)

NEU:
    sol Orkney 1.8.24 (aus Leith nach Stornoway)

sol Bergen 2.8.24

sol Bergen 12.9.24

luna ? Akureyri 29.8.24 10:00 bis 20:00

Tromsö 6.9.24 ???

Für die Reisen am 27.6.24 und 2.7.24 und 4.8.24 und 15.9.24 meldet aktuell kein Hafen seine Meldungen, weshalb man dazu nicht sagen kann ob die wahrscheinlich so stattfinden wie geplant oder nicht. Das liegt im Dunkeln.

Bei den oben aufgeführten Reisen sind zumindest Fragezeichen angebracht. Schwer zu sagen was und in welchem Umfang AIDA da genau plant. Das können Zufälle sein. Ggf fährt die sol im Rahmen der bestehenden Reisen vereinzelt andere Häfen an. Oder sie wollen das ganze Programm vom 9.6.24 (oder gar 28.5.) bis zum 16.8.24 und vom 25.8.24 bis spätestens zum 27.9.24 komplett umplanen.

Die angesprochene zwölftägige Tour nach Irland und Schottland würde dann nach dem Muster der letzten Jahre mit der Meldung in Kirkwall vom 29.7.24 bis zum 10.8.24 gehen. Danach folgt eine Lücke von 6 Tagen bis zu der Schottland& Norwegen Tour für die keine Meldungen fehlen. Das wäre eine ungewöhnliche Länge, weshalb sie die potentielle Irland& Schottland Tour auf 13 oder 14 Tage verlängern könnten um dann eine vier oder fünftägige Kurzreise zu fahren.

Grönland könnten sie z.B. am 8.7.24 und 25.8.24 einfügen.

Grundsätzlich aber schwer zu sagen was AIDA genau plant.

Alles anzeigen
    Beitrag

RE: AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

[…]

Wo die prima übrigens auch nicht in Haugesund gemeldet ist. Die Sky Princess hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann brauchen an dem Tag sowohl prima als auch perla einen Ersatzhafen.

Ich habe mir noch ein paar andere Lücken für 2024 in den üblichen Häfen, die frühzeitig Meldungen veröffentlichen, vermerkt:

27.5. Nova Haugesund

17.6. Prima Haugesund

17.6. Perla Stavanger (offenbar)

24.6. Nova Haugesund

26.6. Luna Akureyri

30.6. Bella Akureyri

30.6. Perla Bergen

10.7. Perla Bergen

30.7. Perla Bergen

5.8.…
    MK6
    23. Mai 2023 um 20:23

#AIDA Umroutungen Sommer 2024 mal wieder:

Dazu kommen die fehlenden Meldungen von Prima und Perla in Geiranger:

Fehlend:

14.5.24 Perla Geiranger (dafür 13.5.24 Meldung Geiranger)

21.5.24 Prima Geiranger

18.6.24 Prima Geiranger

1.7.24 Perla Geiranger

30.7.24 Prima Geiranger

31.7.24 Perla Geiranger

20.8.24 Perla Geiranger (dafür 19.8.24 Meldung Geiranger)

In Island gibt es dazu auch einige Änderungen. Am wenigsten weitreichend dürfte sein, dass die Bella ihre Island Tour im Mai wahrscheinlich anders herum fahren wird. Es gibt da neben der alten Meldung in Kirkwall am 22.5.24 weiter die am 13.5.24 (10:00 bis 20:00). Dazu kommt, dass sie nun in Seydisfjordur am 15.5.24 (7:00-17:00) und Akureyri am 16.5.24 (10:00-20:00) gemeldet ist. Die beiden alten Meldungen sind gestrichen worden. Isafjödur hat meiner noch keine Liste hochgeladen und Reykjavik hat seine länger nicht aktualisiert.

Mit den ersten Meldungen für 2025 im Hinterkopf und der Erkenntnis, dass die längeren Touren (Spitzbergen, Island, Nordkap) aktuell sehr schlecht gebucht sind gehe ich jetzt davon aus, dass AIDA die letzten beiden Spitzbergentouren der Luna 2024 streichen wird. Die neuen Meldungen in Seydisfjordur und Akureyri dürften keine Strohpuppe für die Sol sein. Wenn sie 2025 Grönland voraussichtlich nur einmal mit der Luna anbieten wollen, werden sie das so ähnlich auch 2024 nachschieben. Die Meldungen am 30.7.24 in Seydisfjordur (9-17) und Akureyri (8:30-17:30) sprechen dafür, dass sie direkt mit zwei Seetagen nach Island fährt und dann von dort nach Grönland übersetzt. Die Tour dürfte dann in 21 oder 22 Tagen vom 27.7.24 bis zum 17. oder 18.8.24 gehen.

Dazu kommen dann noch eine Luna- Seydisfjordur Meldung am 13.8.24 (9:00-17:00), die wenig Sinn ergibt (mehr Sinn würde sie bei der Sol ergeben) und eine am 29.8.24 in Akureyri (8:00-18:00). Mit letzterer könnte ich mir vorstellen, dass AIDA ab dem 17/18.8.24 eine fünf oder viertägige Kurzreise für die Luna einschiebt und diese dann ab dem 22.8.24 eine zwölftägige Island Tour fährt. Die Seydisfjordur Meldung könnte ähnlich zu einer zwölftägigen Island Tour der Sol ab 4.8.24 gehören. 2025 scheint AIDA an den neuntägigen Schottland& Norwegen Touren (verstärkt) ferstzuhalten. In den darauf folgenden zwölftägigen Touren scheinen sie 2025 nicht mehr Schottland& Norwegen zu machen, was Spielraum für andere Routen geben dürfte. Ich vermute da auch, dass neben den Biskaya Touren auch Island im Rahmen von zwölftägigen Reisen angeboten werden wird (2025 wohl keine vierzehntägige Bella- Island Tour oder nur eine im Mai), wie auch die Aura Route nach Schottland und Irland mit Killybegs und ggf. eine Ärmelkanaltour. Darauf dürften sie dann auch ihr 2024er Programm der Sol umstellen, was die vielen verschwundenen Hafenmeldungen erklären würde. Da irritiert nur, dass sie auch offenbar zwei der neuntägigen Schottland& Norwegentouren (26.7. und 6.9.) auf der Abschussliste haben.

• MK6
    • 8. Juni 2023 um 18:03
    Zitat von JonPhi

Da muss man bei der Prima und Geiranger aber vorsichtig sein. Sie ist sehr oft gemeldet, wenn schon ein anderes großes Schiff da ist. Insbesondere mit der MSC Euribia gibt es häufig Überschneidungen. Und die Euribia wird den Seawalk bekommen, also wird’s für die Prima schon nix.

Die prima fährt 2025 ja die längeren Touren und kollidiert daher zeitlich nicht mit der MSC Euribia. Du meinst wahrscheinlich die Perla, die wahrscheinlich die alten Meldungen der prima alle zwei Wochen dienstags in Geiranger übernehmen wird. Ob die Perla wirklich nach Geiranger fährt müssen wir noch sehen.

Die Euribia belegt allerdings nicht zwangsläufig den Seawalk. Dieses und noch mehr nächstes Jahr fährt sie sehr häufig ausschließlich nach Hellesylt. Nächstes Jahr liegt da die prima gleichzeitig am Seawalk.

• MK6
    • 8. Juni 2023 um 16:04

Plötzlich tauchen überall neue Meldungen auf. Auch heute gibt es wieder neue Meldungen in Norwegen. Diesmal für die Prima, Bella, Sol und Luna.

Spitzbergen (wahrscheinlich kommen weitere später nach):

17.5.2025 Luna (10-20)

4.6.2025 Luna (10-20)

Die erste Meldung spricht zusammen mit der Bergen Meldung am 13.5.25 für eine zweiwöchige Spitzbergentour am Anfang der Saison, ohne Island, wie sie auch TUI und MSC machen. Die zweite passt perfekt zu den Island Meldungen.

Vik

16.10.2025 AIDAluna 8-18 (für 7 Tage Norwegen)

Alta:

4/5.10.2025 Bella (13:00 bis 18:00 Overnight)

18/19.10.2025 Bella (13:00 bis 18:00 Overnight)

Die ersten beiden herbstliche Nordlichter Touren im September werden also offenbar ohne Alta gefahren.

Geiranger Prima (für 10/11 Tage Fjorde):

15.05.2025 08:00 15.05.2025 18:00
    05.06.2025 08:00 05.06.2025 18:00
    26.06.2025 08:00 26.06.2025 18:00
    17.07.2025 08:00 17.07.2025 18:00
    30.07.2025 08:00 30.07.2025 18:00
    07.08.2025 08:00 07.08.2025 18:00
    28.08.2025 08:00 28.08.2025 18:00
    08.09.2025 08:00 08.09.2025 18:00
    21.09.2025 08:00 21.09.2025 18:00
    28.09.2025 08:00 28.09.2025 18:00
    20.10.2025 08:00 20.10.2025 18:00

Nicht gelöscht wurden die ursprünglichen Prima (3300) Meldungen dienstags (6.5.25 bis 21.10.25 alle 2 Wochen) für die einwöchigen Fjorde Touren ab HH. Die wurden aber auch noch nicht auf die Perla übertragen, wobei die Frage bleibt, ob sie das überhaupt machen werden, weil das ja quasi identische Schiffe sind.

Kristiansand:

Luna:

09.09.2025 08:00 09.09.2025 18:00
    23.09.2025 08:00 23.09.2025 18:00
    14.10.2025 08:00 14.10.2025 18:00

Sol:

16.05.2025 10:00 16.05.2025 20:00
    27.06.2025 10:00 27.06.2025 20:00
    08.08.2025 10:00 08.08.2025 20:00
    29.08.2025 10:00 29.08.2025 20:00
    19.09.2025 10:00 19.09.2025 20:00
    07.10.2025 10:00 07.10.2025 20:00
    21.10.2025 10:00 21.10.2025 20:00

Diva:

05.05.2025 07:00 05.05.2025 17:00
    16.06.2025 07:00 16.06.2025 17:00
    30.06.2025 07:00 30.06.2025 17:00
    11.08.2025 07:00 11.08.2025 17:00
    08.09.2025 07:00 08.09.2025 17:00
    22.09.2025 07:00 22.09.2025 17:00
    06.10.2025 07:00 06.10.2025 17:00
    20.10.2025 07:00 20.10.2025 17:00

Nach Bergen wurden jetzt auch die Diva Meldungen in Kristiansand neu für die jeweils andere Woche getätigt. Sie haben nur die alten Meldungen in der jeweils versetzten Woche noch nicht wie in Bergen gelöscht.

Ansonsten sind da die erwarteten Kristiansand Meldungen für die vielen neuntägigen Sol Reisen dabei (in Bergen und Lerwick gab es ja bereits passende Meldungen). Die Meldung am 27.6.25 spricht mit der in Lerwick am 24.6.25 für eine siebte neuntägige Schottland& Norwegen Tour der Sol, nur anders als die anderen 6 ohne Bergen.

Abfahrt:

Fr 20.6.25 HH Sol 9 Tage Schottland& Norwegen

Die Kristiansand Meldungen der Luna sprechen dafür, dass die Luna noch früher nach Kiel für die Kurzreisen im September kommt, als von mir vermutet. Die Herkunfts- und Zielhäfen ihrer beiden Orkney Meldungen schienen etwas falsch zu sein, was nicht selten vorkommt. Am 19.8.25 soll sie aus Stornoway nach Newcastle fahren, was zu einer ungewöhnlichen Grönlandreise von 24 Tagen geführt hätte. Wahrscheinlich geben sie bei der Luna aber die jeweils letzten und nächsten britischen Häfen an. Sie würde also doch am 31.8.25 in Hamburg direkt nach dem Anlauf in Kirkwall wechseln und danach eine einwöchige Schottlandreise fahren, bei der sie zuerst in Newcastle ankommt. Die zweite Orkney Meldung am 5.9.25 besagt, dass sie aus Invergordon kommt und nach ihrer recht frühen Abfahrt um 16:oo nach unbekannt fährt. Die frühe Abfahrt spricht meiner Meinung nach dafür, dass sie nach Kiel fährt und da dann am 7.9.25 zur ersten Kurzreise nach Kristiansand (und Kopenhagen) aufbricht. Möglich wäre natürlich auch das diese Kurzreise in Hamburg startet und in Kiel endet, dann müssten sie aber nicht so früh Kirkwall verlassen.

Der mit den neuen Erkenntnissen angepasste Luna Plan für 2025 dürfte also wie folgt aussehen:

Do 1.5.25 HH ??? 10 Tage (oder 5&5)

So 11.5.25 HH 14 Tage Spitzbergen ohne Island

So 25.5.25 HH 19 Tage Spitzbergen

Fr 13.6.25 HH 19 Tage Spitzbergen

Mi 2.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen

Mo 21.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen

Sa 9.8.25 HH 22 Tage Grönland (mit Seydisfjordur, Akureyri, Stornoway, Orkney)

So 31.8.25 HH bis Kiel 7 Tage UK (Newcastle, Edinburgh, Invergordon, Orkney)

So 7.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (Kristiansand& Kopenhagen)

Do 11.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise

So 14.9.25 Kiel 4 Tage bis Kiel (Oslo & Kopenhagen)

Do 18.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise

So 21.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (Kristiansand& Kopenhagen)

Do 25.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise

So 28.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (Oslo & Kopenhagen)

Do 2.10.25 Kiel 3 Tage Kurzreise

So 5.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)

So 12.10.25 Kiel 7 Tage Norwegen Fjorde

So 19.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)

So 26.10.25 Kiel (TA oder noch 2 Kurzreisen wie 2024)

----------------------------------

Bei der Prima werden offenbar mindestens 11 der 16 Fjorde Touren Geiranger enthalten. Das Programm sieht aktuell wie folgt aus:

Sa 26.4.25 Palma bis HH 11 Tage

Mi 7.5.25 HH Kurzreise 4 Tage

So 11.5.25 HH (Hafengeburtstag) nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim)

Do 22.5.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam)

So 1.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 12.6.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (immernoch keine Meldung)

So 22.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Flam)

Do 3.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam)

So 13.7.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 24.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

So 3.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 14.8.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam)

So 24.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 4.9.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (ggf 11) (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

So 14.9.25 HH nor Fjorde 10 Tage (ggf 11) (mit u.a. Geiranger)

Mi 24.9.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 8 ) (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

Fr 3.10.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Trondheim, Flam)

Di 14.10.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

• MK6
    • 7. Juni 2023 um 14:30
    Zitat von MK6

AIDA hat heute wohl einige Meldungen für die Luna (und Bella) getätigt. Auch in Island gibt es erste Meldungen für die Luna, die etwas Klarheit in die Dunkelheit bringen, auch wenn noch sehr viele Lücken übrig bleiben.

1.6.25 Luna, Akureyri (7-17)

20.6.25 Luna, Akureyri (7-17)

13.8.25 Luna, Seydisfjordur (9-17)

14.8.25 Luna, Akureyri (8:30-17:30)

Wenn man nun die anderen Meldungen sortiert, dann kann man zumindest das wahrscheinliche Luna Programm herausleiten, nach dem die Luna wahrscheinlich 4 (noch 6 in 2024) 19- Tägige Spitzbergentouren und eine offenbar 24 tägige Grönlandtour fahren wird. Eventuell werden einige Touren statt ab HH ab Bremerhaven durchgeführt. Wie gesagt, das ist noch ein frühes Stadium und kann sich noch ändern.

Luna:

Do 1.5.25 HH 7 Tage (Metropolen oder Schottland)

Do 8.5.25 HH 9 Tage (Schottland& Norwegen)

Sa 17.5.25 HH 4 Tage Kurzreise (Dover, Ijmuiden) ?

Mi 21.5.25 HH 4 Tage Kurzreise (Dover, Ijmuiden) ?

Sa 9.8.25 HH 24 Tage Grönland (mit Seydisfjordur, Akureyri, Stornoway ?, Orkney, Newcastle?)

Di 2.9.25 HH 12 Tage Irland& UK (?)

So 14.9.25 HH 4 Tage bis Kiel (?)

Do 18.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)

So 21.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (?)

Do 25.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)

So 28.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (?)

Do 2.10.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)

Die Bergen Meldung am 18.6.25 dürfte zu der Bella zu gehören.

Die Sol könnte am 20.7.25 und 31.8.25 für 21 Tage nach Grönland fahren. Da müssen wir noch mehr Meldungen abwarten.

Alles anzeigen

Und auch heute sind wieder einige neue Meldungen veröffentlicht worden. Diesmal in Lerwick, Bodö und Bergen. Die Lerwick Meldungen bestätigen mindestens die drei ersten Spitzbergen Touren der Luna. Für die letzte gibt es noch keine Meldung, die Lücke von 19 Tagen deutet aber weiter auf eine vierte Spitzbergentour hin. Eventuell fahren sie die an dem Termin etwas anders.

Lerwick:

13.5.25 Sol (8-17)

27.5.25 Luna (11-20)

15.6.25 Luna (11-20)

24.6.25 Sol (8-17)

4.7.25 Luna (11-20)

5.8.25 Sol (8-17)

26.8.25 Sol (8-17)

16.9.25 Sol (8-17)

4.10.25 Sol (8-17)

18.10.25 Sol (8-17)

Bodö:

2.7.25 Bella (7-17)

14.7.25 Bella (8-18) für Tour mit Trondheim

30.7.25 Bella (7-17)

25.8.25 Bella (8-18) für Tour mit Trondheim

8.9.25 Bella (9-18)

22.9.25 Bella (9-18)

8.10.25 Bella (9-18)

22.10.25 Bella (9-18)

Bergen (zusätzliche):

14.5.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen

6.8.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen

27.8.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen

17.9.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen

5.10.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen

19.10.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen

Die Sol Lerwick Meldungen deuten darauf hin, dass die Sol wohln nicht zusätzlich nach Grönland fährt und es bei der einen Luna Tour bleibt. Höchstens denkbar wäre noch eine zweite Grönland Tour der Luna in der 19 Tägigen Lücke, die dann eher nach Süd- und ggf. Ostgrönland gehen würde. Dann gäbe es aber nur 3 Spitzbergen Touren.

Bei der Bella zeichnet sich ab, dass sie doch meist Sonntags wechselt. Sie wird vier unterschiedliche, zweiwöchige Nordkap Touren je zweimal fahren. Wohl im Sommer je zweimal die 2024er Route mit Tromsö, Nordkap, Leknes und Bodö in Nordnorwegen und drei Tagen in Südnorwegen und zweimal eine Route mit drei Häfen in Nordnorwegen (Nordkap, Leknes, Bodö) und dafür vier Tagen in Südnorwegen inklusive Trondheim. Im September fährt sie bei den ersten beiden herbstliche Nordlichter Touren auch zunächst zweimal eine Tour mit weniger Tagen in Nordnorwegen und dafür mit Trondheim und dann im Oktober zwei wie in 2024. Island scheint die Bella nur höchstens einmal Ende Mai zu machen (wenn überhaupt). Die zweiwöchige Lücke im August dürfte wieder von einer UK Tour gefüllt werden.

Wenn die Bella gar nicht oder nur einmal nach Island fahren wird, dann ist es gut möglich, dass das in 2025 dann die Sol in einer Länge von 12 oder 14 Tagen ab HH macht. Die Bergen& Lerwick Meldungen der Sol sprechen für einige neuntägige Schottland& Norwegen Touren der Sol. Anfang Mal würde sich die der Sol (Meldungen in beiden Häfen) mit der von mir gestern vermuteten der Luna überlappen. Das werden sie nicht machen. Die Luna wird da also eine andere Route fahren. Gleiches gilt wahrschinlich für die einwöchige Tour davor und die zwei Kurzreisen danach, die von den Zeiträumen her gepasst hätten.

Das Bella Programm sieht mit entsprechender Unsicherheit aktuell wie folgt aus:

...

Mi 28.5.25 HH Island 14 Tage (???)

Mi 16.6.25 HH bis Kiel 11 Tage Schottland& Norwegen (???)

So 22.6.25 Kiel 14 Tage Nordkap

So 6.7.25 Kiel 14 Tage Nordkap mit Trondheim

So 20.7.25 Kiel 14 Tage Nordkap

So 3.8.25 Kiel 14 Tage UK

So 17.8.25 Kiel 14 Tage Nordkap mit Trondheim

So 31.8.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter mit Trondheim

So 14.9.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter mit Trondheim

So 28.9.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter

So 12.10.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter

So 26.10.25 Kiel (TA oder 2 Kurzreisen)

Auch das Sol Programm zeichnet sich langsam ab:

...

Fr 9.5.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

So 18.5.25 HH ???

...

So 20.7.25 HH 12 Tage (UK oder Island) ???

Fr 1.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

So 10.8.25 HH 12 Tage Biskaya (?)

Fr 22.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

So 31.8.25 HH 12 Tage (UK oder Island)

Fr 12.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

So 21.9.25 HH 9 Tage (oder 5&4 Tage Kurzreise)

Di 30.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

Do 9.10.25 HH 5 Tage Kurzreise (Eidfjord& Stavanger ?)

Di 14.10.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

Do 23.10.25 HH 4 Tage Kurzreise oder Weltreise

• MK6
    • 7. Juni 2023 um 00:06
    Zitat von JonPhi

2500 ist doch die Luna, oder?

13.05 Bergen (10 - 20)

11.06 Bergen (11 - 19)

18.06 Bergen (08 - 18)

16.07 Trondheim (09 - 17)

19.07 Bergen (11 - 19)

27.08 Trondheim (09 - 17)

10.09 Trondheim (10 - 18)

24.09 Trondheim (10 - 18)

15.10 Bergen (11 - 21)

Alles anzeigen

AIDA hat heute wohl einige Meldungen für die Luna (und Bella) getätigt. Auch in Island gibt es erste Meldungen für die Luna, die etwas Klarheit in die Dunkelheit bringen, auch wenn noch sehr viele Lücken übrig bleiben.

1.6.25 Luna, Akureyri (7-17)

20.6.25 Luna, Akureyri (7-17)

13.8.25 Luna, Seydisfjordur (9-17)

14.8.25 Luna, Akureyri (8:30-17:30)

Wenn man nun die anderen Meldungen sortiert, dann kann man zumindest das wahrscheinliche Luna Programm herausleiten, nach dem die Luna wahrscheinlich 4 (noch 6 in 2024) 19- Tägige Spitzbergentouren und eine offenbar 24 tägige Grönlandtour fahren wird. Eventuell werden einige Touren statt ab HH ab Bremerhaven durchgeführt. Wie gesagt, das ist noch ein frühes Stadium und kann sich noch ändern.

Luna:

Do 1.5.25 HH 7 Tage (Metropolen oder Schottland)

Do 8.5.25 HH 9 Tage (Schottland& Norwegen)

Sa 17.5.25 HH 4 Tage Kurzreise (Dover, Ijmuiden) ?

Mi 21.5.25 HH 4 Tage Kurzreise (Dover, Ijmuiden) ?

Sa 9.8.25 HH 24 Tage Grönland (mit Seydisfjordur, Akureyri, Stornoway ?, Orkney, Newcastle?)

Di 2.9.25 HH 12 Tage Irland& UK (?)

So 14.9.25 HH 4 Tage bis Kiel (?)

Do 18.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)

So 21.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (?)

Do 25.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)

So 28.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (?)

Do 2.10.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)

Die Bergen Meldung am 18.6.25 dürfte zu der Bella zu gehören.

Die Sol könnte am 20.7.25 und 31.8.25 für 21 Tage nach Grönland fahren. Da müssen wir noch mehr Meldungen abwarten.

• MK6
    • 6. Juni 2023 um 21:38
    Zitat von JonPhi

2500 ist doch die Luna, oder?

13.05 Bergen (10 - 20)

11.06 Bergen (11 - 19)

18.06 Bergen (08 - 18)

16.07 Trondheim (09 - 17)

19.07 Bergen (11 - 19)

27.08 Trondheim (09 - 17)

10.09 Trondheim (10 - 18)

24.09 Trondheim (10 - 18)

15.10 Bergen (11 - 21)

Alles anzeigen

Die 2500 wird sowohl für Luna als auch bella verwendet. Die diva ist warum auch immer die 2050. Daher ist ohne Kontext nicht gleich klar für wen die Meldungen sind. Die Trondheim Meldungen habe ich ja schon in Beitrag 82 erwähnt. Das dürfte die bella sein. Bei den Bergen Meldungen von heute würde ich tatsächlich auch für jede Meldung auf die Luna setzen.

Die Bella hätte bei den Nordkap Reisen eine Liegezeit von 10.00 bis 18.00, wenn sie auf der Tour Bergen anläuft.

Die 10.00 bis 20.00 Liegezeit benutzen sie zuletzt bei den neuntägigen Schottland und Norwegen Touren, die die Luna wahrscheinlich im Anschluss an eine einwöchige Schottland Tour (1.5.25 bis 8.5.25) oder Metropolenroute fahren dürfte. Für die Metropolenroute würde sprechen, dass zwischen 19.4 und 10.5. keine von Nova und Perla stattfinden wird.

Die Liegezeit von 11.00 bis 19.00 verwendet die Luna auf einer der Spitzbergen Reisen 2024. Die beiden dürften also dazu gehören. Spitzbergen haben sie 2024 allerdings auch mit Haugesund oder Stavanger und auch nur zwei mal Bergen gemacht, weshalb da durchaus noch mehr Termine nachkommen dürften.

Die 8.00 bis 18.00 Liegezeit verwendet einerseits die Sol für die zwölftägigen Schottland und Norwegen Reisen und andererseits die mar für ihre neuntägigen (oder zehntägigen) Fjorde Touren. Weil die vermutete Spitzbergen Tour davor wohl am Fr 13.6.25 (in HH?) ankommt reicht die Lücke allerdings nicht dazu. Es dürfte also eine andere Route werden (vielleicht 9 Tage Norwegen und Schottland).

Die letzte Bergen Meldung im Oktober dürfte wieder zu einer einwöchigen Norwegen Tour ab Kiel wie in 2024 gehören (Abfahrt 12.10.25). Davon und danach dann wahrscheinlich jeweils einmal Ostsee ab Kiel (je Abfahrt Sonntag 5.10 und 19.10)

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 5. Juni 2023 um 22:28
    Zitat von JonPhi

Sie haben sich auch schon Liegeplätze für den Sommer 2026 geblockt:

Geiranger: 27.05, 22.07, 29.07, 19.08

Tromso: 18.07

dazu noch einige mögliche Meldungen in Bergen und Kristiansand.

Einige Reedereien haben sich auch schon Geiranger und Flam (teilweise wöchentlich) geblockt.

Das sind aber hauptsächlich P&O Iona (5200) MSC (6300 für Euribia und 5700 für Virtuosa ab Southampton) und Costa (4947) Meldungen/ Absichtserklärungen, die sich in der Regel Jahre im voraus irgendwo irgendwann eingebucht haben. In der Zwischenzeit werfen sie (msc) mindestens zweimal ihren Plan über den Haufen und veröffentlichen am Ende Reisen mit einem anderen Schiff ggf zu einer anderen Zeit und im Zweifel an einem anderen Termin. Danach werden die Reisen im Zweifel nochmals umgeroutet, weil die gebuchten Häfen überbucht sind oder in der Zwischenzeit Beschränkungen z.T. vollkommen überraschend eingeführt werden.

Die kennt ihr ja schon, kann aber ja nochmal erwähnt werden:

Zero emissions in the world heritage fjords by 2026
    Below, you can read the Norwegian Maritime Authority’s proposed consultation document on the implementation of zero emissions requirement in the world heritage…
    www.sdir.no

In dem Sinne wird die Euribia, die wöchentlich in Geiranger und Flam als 6300 gemeldet ist kommen können, zumal sie ja schon diesen Monat die erste vollständige Kreuzfahrt mit Bio LNG fahren wird (übererfüllt Bedingung für beide Fjorde). Die Iona wird auch kommen können, wenn P&O es so will. Gleiches gilt, wenn TUI mit der Mein Schiff 9 nach Geiranger will. In Southampton kann 2026 gut auch die World Europa stationiert werden, die die Anforderungen auch erfüllen würde oder sie planen um und streichen Flam/ Geiranger.

Und die restlichen Reedereien hoffen auf weitere Ausnahmen, die ich eigentlich nicht erwarten würde. Allerdings ist interessant in dem Zusammenhang, dass Aida 2025 mit der prima verstärkt nach Flam kommen will. Eventuell positionieren sie sich da für die Rebellen in Flam und hoffen, dass die Prima mit Batterie und ggf Bio Öl auch nach 2026 nach Flam darf. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Ausnahme für Hellesylt, so richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 5. Juni 2023 um 21:28
    Zitat von JonPhi

Es sind neue Details und vor allem Bilder zur Mein Schiff 8 bekannt. 2035 Kabinen soll sie haben.

https://ghenova.com/en/unnamed-c-6312/

https://navimshipspanel.navimgroup.com/ships/ships

———————————

Mit 2035 Kabinen und maximal 4500 Passagieren werden es also deutlich weniger Passagiere als zB auf der Nova oder Cosma, obwohl sie ja gar nicht so viel kleiner wird. Dem Rendering nach würde es wieder einen Diamanten geben und die Atlantiks würden, wie angekündigt, tatsächlich wieder an das Heck wandern.

Alles anzeigen
    Zitat von JonPhi

Ich weiß ja nicht was der Experte MK6 sagt, aber ich würde sagen, dass sich das Schiff dann nicht wesentlich mehr in die Höhe erstrecken wird als die bisherigen Neubauten. Also nicht noch auf Deck 17 Kabinen wie bei der Nova bspw., die ja ungefähr gleich lang ist aber noch mal etwa 650 Kabinen mehr hat. Vielleicht zwei Decks mehr als die 1/2/7?

Mit 333m wäre sie dann aber doch ein deutliches Stück kürzer als die Princess Neubauten (345.5m), die nur knapp 100 Kabinen mehr haben sollen.

Die Antwort auf die Frage nach der Anzahl an Decks hast du ja schon selber gegeben. Das letzte Kabinendeck ist Deck Nr 16 (erste Meerblickkabinen mit quadratischen Fenstern auf Deck 4, Deck 13 wird übersprungen). Außer hinter den raumhohen Fenstern darüber verbergen sich noch Kabinen. Das sieht aber eigentlich nach öffentlichen Bereichen aus.

Ohne diese geleakte Animation müsste man beim Vergleich mit der Nova/ Cosma vorsichtig sein. Aida verbaut etwas mehr Innenkabinen als es TUI wahrscheinlich tun wird.

Ansonsten interessant, dass sie sich so weit im voraus um die Routen der 9 kümmern. Sie sind ja eigentlich noch nicht mal mit dem vollen Winter 2024/25 fertig. Da schon die Überführung für den Winter 2026/27 zu planen erscheint sehr früh.

Daraus, dass sie in ihrer Premierensaison 2026 in Deutschland stationiert wird und im Frühjahr 2026 übergeben wird kann man dann eigentlich doch schließen, dass sie doch in Deutschland getauft wird (bzw werden kann). Wenn sie über den von TUI eigentlich gemiedenen Hamburger Hafen die Überführung machen, dann dürfte sie in Kiel stationiert werden. In Bremerhaven scheint ihnen wohl das Terminal zu klein zu sein.

• MK6
    • 5. Juni 2023 um 16:45
    Zitat von JonPhi

Vielleicht waren die Sonntage bereits voll in Kiel :frage1:

Vielleicht kommt ja doch die Prima mit den veränderten 10 und 11 tägigen Norwegens Fjorde Touren nach Kiel und belegt dann doch den Liegeplatz am Sonntag und Aida möchte nicht mehr mit der Bella parallel dort anlegen.

Mit den Bella, luna und sol Meldungen von heute dürfte neben der sol auch die Luna durchgehend in Hamburg stationiert werden. Dafür sprechen zumindest die beiden Meldungen der Luna Ende August/ Anfang September. Kiel würde da zeitlich eigentlich nicht zwischen passen. Es sieht auch so aus, als ob die Spitzbergen Tour seltener gefahren werden dürfte. Die luna wird wahrscheinlich eine Mischung aus dem alten aura Programm ab Hamburg und den Spitzbergen Touren fahren, während die sol eine Mischung aus zwei mal Grönland und ihrem Programm von diesem Jahr fahren dürfte.

Die Meldungen entsprechen wie die der Prima in Norwegen aber keinem bekannten Muster, bzw. deuten auf ein coppy paste vom Vorjahr hin. Da dürfte sich dann wieder etwas mehr ändern. Ein paar der Änderungen dürften auch für 2024 vorgezogen werden. Auch da ist ja noch immer nicht ganz klar, was die sol da wirklich genau machen wird.

• MK6
    • 5. Juni 2023 um 14:06

Heute sind noch ein paar sehr ungewöhnliche Meldungen für das zweiwöchige Sommerprogramm der Bella nachgekommen. Der Wochentag der Meldungen weicht stark vom üblichen Ablauf der letzten Jahre ab.

Sa 31.5.2025 Orkney (10:00 bis 20:00)

Sa 16.6.2025 Orkney (10:00 bis 20:00)

Mi 16.7.2025 Trondheim (9:00 bis 17:00)

Mi 27.8.2025 Trondheim (9:00 bis 17:00)

Mi 10.9.2025 Trondheim (10:00 bis 18:00)

Mi 24.9.2025 Trondheim (10:00 bis 18:00)

Besonders die Orkney Meldungen sind sehr irritierend. Für sie müsste der Bettenwechsel dann eigentlich irgendwann innerhalb der Woche stattfinden (Di oder Mi) und nicht mehr am Sonntag.

Auch die Trondheim Meldungen sind ungewöhnlich. Einerseits fährt die Bella auf den zweiwöchigen Nordkap Touren im Sommer eigentlich nicht nach Trondheim und wenn dann wäre bei den beiden im September eher der Donnerstag zu erwarten gewesen, wobei sie mittlerweile auch bei den herbstlichen Nordlichter Touren nicht mehr nach Trondheim fahren. Wahrscheinlich dürfte Trondheim am Anfang der Reise (statt wie sonst am Ende) eingebaut werden, dann könnte zumindest da der Passagierwechsel am Sonntag noch erhalten bleiben.

Die Bella scheint also veränderte Routen mit mindestens teilweise veränderten Abfahrtstagen (ggf. auch Häfen) zu bekommen. Noch etwas schwer daraus zu schließen, was es wird.

• MK6
    • 4. Juni 2023 um 22:50

In Bergen wurden die AIDA Meldungen noch einmal verändert. Die Diva ist jetzt in Bergen immer eine Woche versetzt gemeldet. Auch viele Meldungen in der Hochsaison sind verschwunden. Dadurch, dass die Diva die Fjorde-Route nun immer um eine Woche versetzt fährt, fährt sie nun in der gleichen Woche wie die Perla nach Norwegen und nicht mehr wie die Nova, wodurch sich die Kapazitäten etwas besser verteilen.

Dazu sind ein paar Prima/Perla Meldungen dazu gekommen/ gestrichen worden.

Diva aktuelle Meldungen

06.05.2025 11:00 06.05.2025 21:00
    23.09.2025 11:00 23.09.2025 21:00
    07.10.2025 11:00 07.10.2025 21:00
    21.10.2025 11:00 21.10.2025 21:00
    28.10.2025 11:00 28.10.2025 21:00

(urspr Meldungen am: 13.Mai und 10.Juni und 8. Juli und 5. August und 2.Sep und 16.Sep und 30.Sep und 14. Okt und 28.Okt.)

----------------

Die Perla ist jetzt für die einwöchigen Norwegen Touren an 4 Terminen zusätzlich gemeldet:

05.05.2025 09:00 (extra)05.05.2025 17:30
    19.05.2025 09:00 19.05.2025 17:30
    02.06.2025 09:00 02.06.2025 17:30
    16.06.2025 09:00 16.06.2025 17:30
    30.06.2025 09:00 30.06.2025 17:30
    14.07.2025 09:00 14.07.2025 17:30
    28.07.2025 09:00 28.07.2025 17:30
    11.08.2025 09:00 11.08.2025 17:30
    25.08.2025 09:00 25.08.2025 17:30
    08.09.2025 09:00 08.09.2025 17:30
    22.09.2025 09:00 (extra)22.09.2025 17:30
    06.10.2025 09:00 (extra)06.10.2025 17:30
    20.10.2025 09:00 (extra)20.10.2025 17:30

Die drei alten Prima Meldungen (8:00 bis 17:30), die ich schon im letzten Beitrag (Nr. 73) als potentiell veraltet hervorgehoben habe, wurden nun auch entfernt. Sie werden wie oben zu sehen 1 zu 1 von der Perla mit einer veränderten Liegezeit übernommen.

Bei der Nova ist die Bergen Meldung am 5.5.25 (von 10:00 bis 20:00) verschwunden. Es wird also am 3.5.25 nicht noch eine weitere Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo - Route wie im Winterprogramm nachgeschoben, sondern direkt mit dem Sommerprogramm begonnen.

-------------------

Mit den zusätzlichen Perla Meldungen im Mai und Herbst ist nun auch klar, dass die Perla direkt mit dem Abgang der Nova am 3.5.25 in Hamburg übernehmen wird. Dadurch ergibt sich eine Lücke von 24 Tagen (HH 9.4.25 bis HH 3.5.25) in denen sich die Perla wahrscheinlich in Kiel aufhalten wird. Sie könnte 4 sechstägige Charter (wie die Prima 2022) fahren. Oder sie macht insgesamt 6 viertägige Kurzreisen, wodurch 5 Anläufe in Kiel im April zusammen kommen würden. Weil sie nicht am 28.10.25 in Le Havre gemeldet ist, werden sie wohl keine weitere Metropolenroute in der zweiten Herbstferienwoche von HH,SH,Berlin, Brandenburg und der einzigen Woche der Baden- Württemberger fahren. Am 25.10.25 dürfte die Perla dann Richtung Karibik aufbrechen. Nach dem Muster von 2020 würde die Perla dann in neun Tagen Richtung Kanaren und von da in 10 Tagen in die Karibik weiter fahren. Die erste Karibikrunde würde dann am 13.11.25 beginnen. Der 25.10.25 entspricht allerdings auch dem Zeitpunkt an dem die Prima 2024 Richtung Orient aufbricht. In dem Fall könnten sie die Reise nach Palma wieder in zwei Teile mit Passagierwechsel in Lissabon (So 2.11.25) aufteilen, wodurch die erste Hälfte dann attraktiv für die 5 genannten Bundesländer und die zweite Hälfte für Bayern wäre. Es kann also weiter beides werden.

Nach aktuellem Stand dürfte das Programm der 3 Samstagsschiffe wie folgt aussehen:

AbfahrtNova (Kiel) Perla (HH) Diva (Warnemünde)
    26.04.2025 Norwegen Fjord (HH-Kiel) / (27.4. sechs Tage)
    03.05.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    10.05.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    17.05.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    24.05.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    31.05.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    07.06.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    14.06.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    21.06.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    28.06.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    05.07.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    12.07.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    19.07.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    26.07.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    02.08.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    09.08.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    16.08.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    23.08.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    30.08.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    06.09.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    13.09.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    20.09.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    27.09.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    04.10.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    11.10.2025 Norwegen Metropolen Ostsee
    18.10.2025 Skagerrak (oder Ostsee) Norwegen Fjorde
    25.10.2025 Norwegen / Fjorde (?)
  • TV Mai 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.05.2023

• MK6
    • 31. Mai 2023 um 11:48
    Primetime-Check: Dienstag, 30. Mai 2023
    m.quotenmeter.de

Und die haben bei der Quote, dem einzigen was ihnen wirklich wichtig ist, Erfolg damit (1,1 Millionen mehr Zuschauer als letzten Dienstag):

Zitat

Im ZDF fuhr man mit der Doku «ZDFzeit: AIDA: Die Insider» solide 14,3 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 3,51 Millionen Menschen ein. Die Sendung überzeugte 0,62 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine starke Sehbeteiligung von 12,7 Prozent. Das Politmagazin «frontal» war mit einer Reichweite von 2,10 Millionen Zuschauern sowie mageren 8,6 Prozent Marktanteil deutlich weniger gefragt. Bei den 0,34 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm passable 6,8 Prozent.

20.15:

ARD 3,86 Mio (15,7%)

RTL 1,01 Mio (4,2%)

VOX 1,01 Mio (4,2%)

Prosieben 0.93 Mio (3,9%)

RTL2: 0,71 Mio (3%)

Kabel1: 0,7 Mio (3%)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      616
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      424
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      314
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      376
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™