1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 21. August 2023 um 18:10
    Zitat von MK6

    Bei der Liegezeit von 17:00 nachmittags bis 5:00 morgens handelt es sich mit Sicherheit um eine dreitägige Kurzreise ab Hamburg. Die startet dann am 6. Mai 2025 und endet am 9. Mai. Es ist gut möglich, dass die noch nichteinmal öffentlich zu buchen sein wird, sondern eine Charterreise wird. Für eine Metropolenroute würde sie länger bleiben.

    Die Lücke im Frühjahr schließt sich damit natürlich nur minimal. Dort würden zum Beispiel 3 Dover/ Ijmuiden Kurzreisen und eine nach Eidfjord& Stavanger passen. Oder sie fahren dort Kurzreisen und eine Metropolenroute oder doch etwas ganz anderes. Die Orkney Meldung am 10.4.25 kann auch zu einer längeren Schottland& Norwegen Tour gehören. Dann würde das nochmal etwas anders aussehen. Ansonsten gibt es drei zwölftägeige Lücken in denen wahrscheinlich die Biskaya Tour gefahren werden wird. Dazu gibt es drei neuntägige Lücken in denen eine neue Route (ohne Norwegen und ohne Lerwick/ Kirkwall) gefahren werden dürfte oder Kurzreisen stattfinden werden. In Ermangelung an Meldungen auf Island dürfte die Tour am 20.7.25 doch eher nach Schottland und Irland und nicht Island gehen.

    Das Sol Programm:

    Sa 12.4.25 HH (7 Tage Schottland, mit Orkney ?)

    Sa 19.4.25 HH (kurzreisen oder Metropolen)

    Fr 9.5.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    ...

    Di 6.5.25 HH 3 Tage Kurzreise (Nacht in Amsterdam)

    FR 9.5.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 18.5.25 HH 12 Tage Biskaya (?)

    FR 30.5.25 HH 9 Tage (oder 5&4 Tage Kurzreise)

    So 8.6.25 HH 12 Tage Island

    FR 20.6.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 29.6.25 HH 12 Tage Biskaya (?)

    Fr 11.7.25 HH 9 Tage (oder 5&4 Tage Kurzreise)

    So 20.7.25 HH 12 Tage (Island oder doch UK& Irland mit Killybegs)

    Fr 1.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 10.8.25 HH 12 Tage Biskaya (?)

    Fr 22.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 31.8.25 HH 12 Tage Island

    Fr 12.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 21.9.25 HH 9 Tage (oder 5&4 Tage Kurzreise)

    Di 30.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    Do 9.10.25 HH 5 Tage Kurzreise (Eidfjord& Stavanger ?)

    Di 14.10.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    Do 23.10.25 HH 4 Tage Kurzreise oder Weltreise

    Alles anzeigen

    AIDA hat ein paar Änderungen beim vorgesehenen Sol Programm vorgenommen. Die Meldung am 19.10.25 ist entfernt worden. Die Meldungen in Lerwick am 18.10.25 und Kristiansand am 21.10.25 dürften damit auch überfällig sein. Neu dazu gekommen sind die Meldungen:

    20.8.2025 Bergen AIDAsol 8:00 bis 16:30 (aus Eidfjord nach Hamburg)

    21.10.2025 Bergen AIDAsol 8:00 bis 18:00 (aus Orkney, nach Eidfjord)

    Die zwölftägige Reise ab dem 10.8.25 geht also nicht in die Biskaya, sondern u.a. nach Norwegen. Die Kombination aus Eidfjord zu kommen und nach Hamburg zu fahren riecht für mich etwas nach einer Island Reise, wie die neu aufgelegte Sol Reise im Juni 2024. Es kann aber auch eine zwölftägige Schottland und Norwegen Tour mit etwas veränderter Reihenfolge werden.

    Im Oktober wollen sie offenbar statt einer neuntägigen Schottland& Norwegen Tour eine zwöftägige fahren. Dadurch kommt sie vorrausichtlich am 26.10.25 in Hamburg an und dürfte dort die Weltreise (ohne zusätzliche Kurzreise) beginnen. Entweder wird die Weltreise 118 Tage lang oder sie wird wieder 117 Tage lang und endet an einem Freitag (würden so der Nova und der anderen Sphinx auf der Winter im hohen Norden Tour ausweichen). Mit der Hafenreihenfolge von der Weltreise 2023/24, die auch Sylvester einen Overnight in Sydney hatte, käme man aber eher auf die 118 Tage lange Variante mit Ankunft am Samstag (21.2.26).


    Das aktuell zu erwartende Sol Programm 2025:

    Sa 12.4.25 HH (7 Tage Schottland, mit Orkney) ?

    Sa 19.4.25 HH 17 Tage Lücke (z.B. Kurzreisen (z.B. 4+4+4+5) oder 2x Dover/ Ijmuiden und 1x 9 Tage)

    ...

    Di 6.5.25 HH 3 Tage Kurzreise (Nacht in Amsterdam)

    FR 9.5.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 18.5.25 HH 12 Tage Biskaya (?)

    FR 30.5.25 HH 9 Tage (z.B. Ärmelkanal oder 5&4 Tage Kurzreise)

    So 8.6.25 HH 12 Tage Island

    FR 20.6.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 29.6.25 HH 12 Tage Biskaya (?)

    Fr 11.7.25 HH 9 Tage (z.B. Ärmelkanal oder 5&4 Tage Kurzreise)

    So 20.7.25 HH 12 Tage (Island oder doch UK& Irland mit Killybegs)

    Fr 1.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 10.8.25 HH 12 Tage X & Norwegen mit Eidfjord

    Fr 22.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 31.8.25 HH 12 Tage Island

    Fr 12.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 21.9.25 HH 9 Tage (z.B. Ärmelkanal oder 5&4 Tage Kurzreise)

    Di 30.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    Do 9.10.25 HH 5 Tage Kurzreise (Eidfjord& Stavanger)

    Di 14.10.25 HH 12 Tage Schottland& Norwegen

    So 26.10.25 HH 117/ 118 Tage Weltreise

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 21. August 2023 um 11:05

    Die erwartete Luna Grönland Tour wurde jetzt hochgeladen. Sie hat tatsächlich mit Sisimuit einen weiteren Hafen auf Grönland. In Akureyri, Ilimanaq und Reykjavik macht sie jeweils einen Overnight.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 20. August 2023 um 20:44
    Zitat von Apfelfrau

    Hast du mittlerweile schon eine "Idee", was die Luna in diesen 10 Tagen macht?

    Meldungen haben wir noch keine für diesen Zeitraum. Denkbar sind 10 Tage Großbritannien oder 10 Tage Ärmelkanal. Auch möglich sind zwei Kurzreisen á 5 Tagen nach Eidfjord und Stavanger. Oder es werden 4 Tage Dover/ Ijmuiden und 6 Tage z.b. Schottland. Eventuell macht sie auch einen Charter und eine Kurzreise.

    In der Werft ist sie schon im März 2024. Dann werden sie ein Jahr später nicht schon wieder in die Werft gehen.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

    • MK6
    • 19. August 2023 um 10:34
    Zitat von MK6

    Die Mein Schiff 3 und Mein Schiff 5 kommen von 7:30 bis 19:00. Die Liegezeit hat die MS3 auch bei der Winterpause Karibik in diesem Oktober, weshalb die Meldungen eher dazu gehören werden. Weil die MS3 erstmals im Herbst und dazu Anfang 2026 nun sogar 4 (statt Anfangs 2 und später 3) Nordlichtertouren machen wird bleibt kein freier Zeitraum um auch noch eine zweite Winterpause Karibik unterzubringen. Die wird offenbar die Mein Schiff 5 im Frühjahr 2026 machen. Sie dürfte also wie zwischenzeitlich für den Winter 2024/25 geplant den Winter mit Reisen ab Palma verbringen und dann zum Frühjahr nach Bremerhaven wechseln. Damit dürfte sie dann nach längerem im Sommer 2026 nicht im Mittelmeer eingesetzt werden. Die Frage ist dann nur welches Schiff sie dann in Heraklion ersetzen würde. Stand jetzt sind ja die MS9, MS7, MS2 und MS1 in Nordeuropa gemeldet. Am ehesten dürfte dann die MS4 nach Kreta gehen. Die MS6 wäre dann wieder in Triest und die MS8 in Palma. Die MS5 und MS3 würden nach Nordeuropa gehen, wobei eine sicher u.a. auch die neuen Porto Reisen auch 2026 fahren dürfte.

    MS3 Winter 2025/26:

    So 12.10.25 Bremerhaven 7 Tage Metropolen

    So 19.10.25 Bremerhaven 7 Tage Norwegen mit Nordfjordeid

    So 26.10.25 Bremerhaven 21 Tage Kanaren

    So 16.11.25 Bremerhaven 14 Tage Nordlichter Norwegen

    So 30.11.25 Bremerhaven 7 Tage Adventsmärkte (wahrscheinlich Arhus, Göteborg, Oslo, Kristiansand)

    So 7.12.25 Bremerhaven 7 Tage Norwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)

    So 14.12.25 Bremerhaven 28 Tage Winterpause Kanaren, Kapverden & Azoren

    So 11.1.26 Bremerhaven 35 Tage Winterpause Karibik

    So 15.2.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 1.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 15.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 29.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 12.4.26 Bremerhaven

    Die Mein Schiff 5 dürfte die zweite Winterpause Karibik Tour dann wahrscheinlich ab Montag, den 30.3.26 bis 4.5.26 ab/ bis Bremerhaven fahren.

    Alles anzeigen

    In Funchal gibt es jetzt auch drei Meldungen für die Winterpause Touren der Mein Schiff 3:

    2.11.2025 Funchal (7:00 bis 14:00 am 3.11.) aus Porto nach La Palma

    19.12.2025 Funchal (7:00 bis 14:00 am 20.12.) aus Bremerhaven nach La Palma

    5.2.2026 Funchal (7:00 bis 14:00) von Barbados nach Bremerhaven

    Die erste Meldung bestätigt die da vermutete dreiwöchige Winterpause Kanaren Reise. Die dritte Meldung deutet auf Abweichungen von den erwarteten Routen hin. Die zweite Winterpause Kanaren (und ggf Azoren/ Kapverden) Tour ab 14.12. wird wohl nur 23 oder 24 Tage lang werden (statt 28 Tage) und um Heilige 3 Könige enden. Die darauf folgende Winterpause Karibik Tour dürfte somit etwas früher starten als zunächst gedacht. Dadurch ergibt sich eine Lücke für eine vier oder fünftägige Kurzreise im Februar 2026.

    Aktuell sieht es nach folgendem aus:

    MS3 Winter 2025/26:

    So 12.10.25 Bremerhaven 7 Tage Metropolen

    So 19.10.25 Bremerhaven 7 Tage Norwegen mit Nordfjordeid

    So 26.10.25 Bremerhaven 21 Tage Kanaren

    So 16.11.25 Bremerhaven 14 Tage Nordlichter Norwegen

    So 30.11.25 Bremerhaven 7 Tage Adventsmärkte (wahrscheinlich Arhus, Göteborg, Oslo, Kristiansand)

    So 7.12.25 Bremerhaven 7 Tage Norwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)

    So 14.12.25 Bremerhaven 23/24 Tage Winterpause Kanaren, Kapverden und/oder Azoren

    Di/Mi 6/7.1.26 Bremerhaven 35 Tage Winterpause Karibik

    Di/Mi 10/11.2.26 Bremerhaven 4/5 Tage Kurzreise

    So 15.2.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 1.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 15.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 29.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 12.4.26 Bremerhaven

    Volker04

    Zitat von peter67

    Wie könnte denn dann die Transatlantiktour in die Karibik aussehen mit der MS2? Hast du schon Informationen darüber? Vielen Dank im voraus.

    Die dürfte am Freitag den 17.10.2025 in Palma starten und bis zum 31.10.25 in La Romana bzw. 3.11.2025 in Bridgetown gehen. Sie ist also 14 bzw. 17 Tage lang. Zu Häfen können wir noch nicht viel sagen. Wir wissen nur, dass sie am 28.10.25 auf st Maarten sein soll. Zuletzt haben sie sich mehr Zeit für diese Überführung genommen oder sogar einen Wechseltag auf den Kanaren eingebaut. Damit ist aktuell nicht zu rechnen. Das letzte Mal wo sie die Route in 14 Tagen gemacht haben bzw. machen wollten war im Herbst 2021 (ab 22.10.21). Da sollte sie via zwei Seetagen nach Lanzarote und Teneriffa (halbtags) fahren, dann in 5 vollen Tagen den Atlantik überqueren und via Barbados, Dominica und Antigua sowie einen letzten Seetag in La Romana ankommen. So wird die Route offensichtlich 2025 nicht aussehen. Nach St Maaten kommen relativ sicher noch ein Hafen und ein Seetag, eventuell auch zwei Hafentage (z.B. Tortola & Isla Catalina oder St Kitts/ bzw. Antigua und Tortola). Für die Überfahrt werden sie eher 6 volle Seetage einplanen. Dazu kommen dann noch ein bis zwei Häfen in Europa, wovon mindestens einer auf den Kanren sein dürfte.

    P.S.

    Auf St Maarten ist die Mein Schiff 3 jetzt auch zwei Tage früher am 22.1.2026 gemeldet (7:30 bis 20:00).

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. August 2023 um 20:27
    Zitat von JonPhi

    Sol steht auch am 10.04.26 in Le Havre aus La Coruna nach Hamburg.

    Das passt auf jeden Fall zu der Funchal Meldung, die dadurch bestätigt wird. Je nachdem wie aktuell die Sydney Meldung noch ist gibt es zur sol mehrere Optionen. Mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass die Sol die Weltreise zur üblichen Zeit fährt und dann eine Winterpause Tour daran hängt. Die könnte 50 Tage lang sein und ein anderes Ziel als bei der bekannten Mar Winterpause Karibik Route anfahren. Denkbar wäre da zum Beispiel via Kanaren, Kapverden zum Amazonas und dann via kleine Antillen Richtung Funchal und von dort nach HH zurück.

    Do 23.10.2025 Hamburg 4 Tage Kurzreise

    Mo 27.10.2025 Hamburg 117 Tage Weltreise

    Sa 21.2.2026 Hamburg 50 Tage Winterpause Amazonas& Karibik

    So 12.4.2026 Hamburg

    Für Rio plus Amazonas dürfte es nicht reichen. Eine andere Option wäre natürlich eine verlängerte Winterpause Karibik Tour mit einer Woche mehr in der Karibik (z.b. zusätzlich Panama, Jamaica).

    Am Ende dürfte es aber wahrscheinlich auf einmal 7 Tage Fjorde im Winter in den hamburger Skiferien und dann die üblichen 43 Tage Winterpause Karibik (ohne Amazonas) hinauslaufen:

    Do 23.10.2025 Hamburg 4 Tage Kurzreise

    Mo 27.10.2025 Hamburg 117 Tage Weltreise

    Sa 21.2.2026 Hamburg 7 Tage winterliche Fjorde

    Sa 28.2.2026 Hamburg 43 Tage Winterpause Karibik

    So 12.4.2026 Hamburg

    Eine 167 Tage lange Weltreise, wo es nach Australien via Ostasien und dann Südafrika weiter geht kann man eigentlich ausschließen. Gegen eine Stationierung der Sol in der Karibik spricht, dass sie an einem Samstag in Funchal ankommen soll. Weil dort der letzte Bettenwechsel immer am Samstag in la Romana ist und dann noch drei bis maximal vier Tage in der Karibik folgen würde sie eher Mitte der Woche in Funchal auftauchen. Die Funchal Meldung dürfte also zu einer längeren Route ab/ bis Deutschland gehören.

    ------------------------------

    Die Winter im hohen Norden Touren wird dann aber auf jeden Fall ein anderes Schiff fahren müssen. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Mar ihr Winterpause Programm im Februar beendet und dann drei bis vier Winter im hohen Norden Touren fährt. Wenn die Sol die einwöchige Fjorde Tour ab/ bis Samstag im Februar fährt und die Nova natürlich auch jeden Samstag in Hamburg ist, dann müssten sie eigentlich den Wechseltag für die Winter im hohen Norden Tour verlegen (auf Sonntag oder die erste Reise ist nur 12 Tage lang und beginnt am 23.2.26). Einen Dreifachanlauf von Nova, Sol und Mar im Februar in Hamburg kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn das Hafencity Terminal irgendwann wieder einsatzbereit sein sollte. Unabhängig davon muss die Mar bis allerspätestens Frühjahr 2026 wieder ins Trockendock. Das werden sie wahrscheinlich irgendwann im Laufe des Winters 2025/26 auch noch machen. Das mit bedacht, dann hätten sie mit der Mar Zeit für maximal zwei Karibik Winterpause Touren, aber dann keine Kanaren Winterpause. Dass sie die aufgeben glaube ich auch eher nicht. Also dürfte es auf zwei Winterpause Kanaren und eine Winterpause Karibik hinauslaufen.

    Oder die Mar geht ins Mittelmeer und macht (wieder) die iberische Halbinsel/ Kanaren Touren ab Palma sowie die Bella Italia Touren ab Rom. Dort könnte sie auch sehr gut ihren Werftaufenthalt wie so oft in Marseille absolvieren. Statt der Mar würde dann ein Sphinx 1 Schiff die Winterpause Touren und die Winter im Hohen Norden Runden fahren. Am ehesten würde ich da auf die Bella tippen. Die hat die Winterpause Routen ja schon 2021/22 gemacht und ist im Herbst auch auf den Nordlichter Touren unterwegs. Dann würden wieder Luna und Diva in die Karibik gehen.

    Mit so wenig Hafenmeldungen für den Winter ist noch einiges offen...

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. August 2023 um 18:27
    Zitat von JonPhi

    Bergen / Norwegen

    AIDAnova

    11.04 aus Rotterdam nach Hamburg

    13.04 aus Hamburg nach Stavanger

    20.04 aus Kiel nach Geiranger

    04.05 aus Kiel nach Geiranger

    18.05 aus Kiel nach Geiranger

    01.06 aus Kiel nach Geiranger

    15.06 aus Kiel nach Geiranger

    29.06 aus Kiel nach Geiranger

    27.07 aus Kiel nach Geiranger

    10.08 aus Kiel nach Geiranger

    24.08 aus Kiel nach Geiranger

    07.09 aus Kiel nach Geiranger

    21.09 aus Kiel nach Geiranger

    05.10 aus Kiel nach Geiranger

    19.10 aus Kiel nach Geiranger

    02.11 aus Kiel nach Geiranger

    16.11 aus Kiel nach Geiranger

    30.11 aus Kiel nach Geiranger

    Alles anzeigen

    In Le Havre wurden neben der einen Sol Meldung im April (10.4.26 aus La Coruna nach HH) auch noch Meldungen für die Prima, Perla und Nova hinzugefügt oder entfernt (Prima war irgendwann mal sehr langfristig in Le Havre eingetragen worden für je ein Metropolen Programm im November, März und April (mit Mittelmeer dazwischen), woraus nichts wird).

    Prima

    20.4.2026 Le Havre (aus La Coruna nach Zeebrügge), für Transreise Palma - HH

    Perla (bis zum 2.6.26 war sie schon etwas länger gemeldet):

    21.4.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    5.5.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    19.5.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    2.6.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    16.6.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    30.6.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    14.7.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    28.7.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    11.8.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    25.8.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    8.9.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    22.9.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    6.10.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    20.10.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Nova:

    17.11.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    1.12.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    15.12.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    29.12.2026 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Dabei sind die Le Havre Meldungen der Nova im Winter 2026/27 im Widerspruch zu den Bergen/ Geiranger Meldungen im November 2026. Eines von beidem wird stimmen. An Kreuzfahrten zu den Fjorden (Geiranger) bis Anfang Dezember konnte man schon damals ein Fragezeichen setzen, weshalb es eher die Le Havre meldungen stimmen dürften. Das Nova Programm Ende 2026 sähe dann wie folgt aus:

    Sa 10.10.2026 Kiel 7 Tage (Skagerrak oder Ostsee)

    Sa 17.10.2026 Kiel 7 Tage Fjorde (mit Geiranger ?)

    Sa 24.10.2026 Kiel 7 Tage (Skagerrak oder Ostsee)

    Sa 31.10.2026 Kiel bis HH 7 Tage Fjorde (mit Geiranger ?)

    Sa 7.11.2026 HH 7 Tage (Bergen-Oslo)

    Sa 14.11.2026 HH 7 Tage Metropolen

    Sa 21.11.2026 HH 7 Tage (Bergen-Oslo)

    Sa 28.11.2026 HH 7 Tage Metropolen

    Sa 5.12.2026 HH 7 Tage (Skagerrak)

    Sa 12.12.2026 HH 7 Tage Metropolen

    Sa 19.12.2026 HH 7 Tage (Skagerrak)

    Sa 26.12.2026 HH 7 Tage Metropolen

    ------------------------------

    Bei der Prima kann man schon fast die ganze Transreise von Palma nach HH benennen: Sa 11.4.26 Palma, See, x, Cadiz, Lissabon Overnight, Porto, La Coruna, See, Le Have, Zeebrügge, See, HH Do 23.4.26.

    Das Prima Programm mit den aktuellen Meldungen 2026:

    6/7/8. März 2026 Dubai/Dubai/ Abu Dhabi bis Barcelona/ Palma

    27/28. März 2026 Barcelona/ Palma 7 Tage Andalusien

    3/4. April 2026 Barcelona/ Palma 7 Tage Westliches Mittelmeer

    Do 10/11. April 2026 Barca/ Palma 13/12 Tage bis HH

    Do 23.4.2026 HH 7 Tage (wahrscheinlich Metropolen)

    Do 30.4.2026 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 11.5.2026 HH 10 Tage Fjorde

    Do 21.5.2026 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 1.6.2026 HH 11 Tage Fjorde

    Fr 12.6.2026 HH 10 Tage Fjorde

    Mo 22.6.2026 HH 10 Tage Fjorde

    Do 2.7.2026 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 13.7.2026 HH 10 Tage Fjorde

    Do 23.7.2026 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 3.8.2026 HH 10 Tage Fjorde

    Do 13.8.2026 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 24.8.2026 HH 11 Tage Fjorde

    Fr 4.9.2026 HH 10 Tage Fjorde

    Mo 14.9.2026 HH 11 Tage Fjorde

    Fr 25.9.2026 HH 9 Tage Fjorde

    So 4.10.2026 HH 10 Tage Fjorde (ggf auch nur 9 Tage)

    Mi 14.10.2026 HH

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • MK6
    • 17. August 2023 um 21:49

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kreuzfahrtjournalist Franz Neumeier hat sich die Aufgabe gesetzt das ganze Umweltthema zur Kreuzfahrt einmal auf Youtube aufzurollen. In diesem Video geht es um die unterschiedlichen Abgase, die Kreuzfahrtschiffe ausstoßen können. Dabei betont er zurecht, dass es einerseits klimaschädliche Gase und andererseits umweltschädliche Gase und Partikel gibt.

    Um das noch etwas weiter als in dem Video auszuführen:

    Wie bei vielem gibt es zwischen Klimaschutz und Umweltschutz/ Gesundheitsschutz einen trade off. LNG bzw. Methan verbrennent bekanntlich sehr sauber (quasi keine gesundheitsschädlichen Luftschadstoffe wie bei Schweröl und Diesel). Auf der anderen Seite ist Methan jedoch, weil es in der Praxis sowohl in der Maschine nicht vollständig verbrennt, aber auch bei diversen Prozessschritten (Bohrloch, Pipeline, Verflüssigung, Transport per LNG Tanker, Umfüllen) entweicht und deutlich klimaschädlicher als CO2 ist (25x auf lange Sicht, 80x auf kurze/ mittlere Sicht von 20 Jahren) im Zweifel trotz weniger CO2 Emissionen bei der Verbrennung zumindest nicht zwangsläufig klimafreundlicher. Je nachdem wie viel Methan ungewollt oder fahrlässig entweicht kann die Klimawirkung zwischen quasi gleichviel wie bei anderen Treibstoffen bis hin zu verheerend schlecht variieren. Dabei ist schwer zu sagen wie viel Methan unverbrannt freigesetzt wird. Gegner/ Pessimisten sprechen von 8% oder mehr, bei LNG Befürwortern sind es deutlich unter 2% oder gar im Promillebereich.

    Hier mal eine Überschlagsrechnung:

    In der Verbrennung verursacht Methan im Vergleich zu längerkettigem Öl etwa 28% weniger CO2 (Pessimisten gehen von 20% aus). Es ist aber über die längerfristige Sicht mindestens 25 mal so schädlich wie CO2.

    Um äquivalent in der Klimawirkung zu sein müsste folgendes gelten (0,72 weil 28% weniger CO2):

    0,72 + Methanschlupf *25 = 1

    Umgestellt heißt das, dass die CO2 Einsparung sich aus Klimasicht aufgewogen hat, wenn nur 1,12% des Methans frei werden.

    Auf 20 Jahre gesehen greift, dass Methan besonders kurzfristig deutlich klimaschädlicher ist als co2. In dem Zeitraum reicht es, wenn 0,35 % des Methans entweichen um auf die gleiche Klimawirkung zu kommen.

    -------

    Geht man aber von den pessimistischen 8% aus, dann ergibt sich:

    0,72+25*8% = 2,72

    Es wäre also 2,72 mal so klimaschädlich bzw. 172% klimaschädlicher mit LNG zu fahren als mit Öl.

    Nimmt man dann noch den Wert für die kurz bis mittelfristige Klimawirkung von Methan im Vergleich zu co2 von 80 auf , dann sieht es noch verheerender aus. Die Klimawirkung wäre dann 7 mal so hoch wie bei Öl.

    ------

    Bei 2% Schlupf kommt man langfristig auf 28% mehr Klimawirkung, bei 4% freigesetzten Methan auf langfristig 72% mehr Klimawirkung. Da sieht man ganz eindeutig, wie schnell kleinste Mengen, die unverbrannt entweichen, aus Klimasicht verheerend sind.

    Das gleiche Phänomen tritt natürlich auch bei Biogas auf. Selbst wenn man da außer acht lässt, dass für die Produktion der Biomasse (z.b. Mais) Dünger, Pestizide und Treibstoff für die Trecker benötigt wird, dann reichen 4% Methanschlupf, der gar nicht so unrealistisch ist, um auf dem gleichen Niveau anzukommen wie bei der Verbrennung von Öl, das natürlich seinerseits in der Herstellungskette auch Treibhausgase verursacht hat (u.a. Methanlecks in Bohrloch (Öl und Gas lagern oft gemeinsam), Transport und energieaufwendige Raffinierung).

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 16. August 2023 um 17:05

    Sehr ungewöhnlich ist auch die Aidasol Meldung am 4.4.2026 in Funchal. Die Zeit (11.00 bis 21.00) spricht dafür, dass sie zügig aus Süden kommt. Üblicherweise hat AIDA bei der Weltreise so eine Liegezeit. Auch für eine Transreise aus der Karibik könnte so eine Liegezeit in Frage kommen.

    Wenn die so stimmt, dann machen sie die Weltreise entweder deutlich später (ab Mitte Dezember bis Mitte April) oder die sol fährt etwas ganz anderes.

    Etwas verwunderlich ist auch, dass die Diva noch nicht im Winter 2025/26 im Mittelmeer gemeldet ist. Eventuell tauschen sie ja auch stärker die Schiffe durch.

    Auch für Winter im hohen Norden 2026 gibt es noch keine Meldungen. Wenn die sol im April in Funchal ist, dann muss die Touren ein anderes Schiff fahren, z.b. die Mar oder ein Sphinx 1 Schiff.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 16. August 2023 um 16:38
    Zitat von JonPhi

    Die Blu wurde jetzt für beide Kanarentransrouten notiert:

    04.11 Gibraltar

    05.11 Cádiz (unter Vorbehalt)

    27.04 Cádiz

    Die Cadiz Meldungen im November sind sehr merkwürdig. Die Blu ist ja auch Anfang November in Griechenland und mitte November in Israel und Zypern gemeldet. Teilweise mit recht neuen Meldungen. Sie müssten sich also umentschieden haben, oder die Cadiz und Gibraltar Meldungen sind alt. Wenn die beiden Meldungen stimmen, dann geht es für die blu direkt von Korfu zu den Kanaren, ohne ein Zwischenprogramm ab Antalya. Die Überführung wäre dann vom 25.10.25 bis zum 9.11.25. Blu und Cosma würden dann gleichzeitig Anfang November das Kanaren Programm starten. Davon waren sie die letzten Jahre aber abgekommen und haben mit einem Schiff im November begonnen und das zweite Schiff dann im Dezember auf die Kanaren gebracht.

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 16. August 2023 um 16:12
    Zitat von Avita61

    Oha, das nenne ich mal eine Kampfansage an die Konkurrenz. Der chinesische KF Markt dürfte sehr lukrativ sein. Mit Shenzhen haben sie DIE Techmetropole des Landes als Heimathafen ausgewählt. Ist irgendwo auch klar, die Amerikaner können/dürfen in China nicht so präsent sein und MSC stösst in die Lücke rein. :wiegeil:

    Splendida war schon früher für asiatischen Markt vorgesehen, im Inneren des Schiffes sind viele chinesische Beschriftungen. Da dürfte sich auch kulinarisch einiges in die asiatische Richtung entwickeln. :hunger:

    Genauer genommen war die Splendida bis zum Ausbruch der Pandemie in China stationiert und hat Kreuzfahrten ab unterschiedlichen chinesischen Häfen gemacht. Im Frühjahr 2020 sollte sie dann planmäßig nach Nordeuropa wechseln. Geplanter Ersatz war die Bellissima. Später sollte dann zusätzlich die Virtuosa nach Asien gehen. Daraus ist dann nichts geworden.

    Nun verwirklichen sie ihren ursprünglichen Plan mit zwei Schiffen in Asien unterwegs zu sein. Die Splendida dürfte dann bis zum dritten World Class Schiff, nennen wir sie mal MSC World Asia, dass gegen Ende 2025/ Anfang 2026 kommen dürfte in China bleiben. Dann dürfte die Splendida wieder für den Westen frei werden. Schwer vorstellbar, aber dann hat MSC nur noch einen offenen Neubau. Für ein zweites Schiff in Kiel werden die Aussichten also wirklich nicht besser.

    Die Amerikaner haben sich jetzt nicht aus China zurückgezogen, weil es ihnen verboten war. Es durfte halt keiner fahren. In China beginnt jetzt gerade, über zwei Jahre nach Europa und Amerika, der Restart für Kreuzfahrtschiffe. Die Spectrum of the seas soll auch 2024 wieder nach China gehen. Die Costa Serena wird auch in Asien bleiben und könnte wieder Abfahrten ab China machen.

    Ansonsten gibt es jetzt einige einheimische Reedereien, die nach dem langen Shutdown den Dienst aufnehmen. Das carnival CSSC Joint Venture Adora Cruises beginnt jetzt ganz langsam mit der alten Costa Mediterranea ab Tianjin bei Peking im im vierten Quartal 2023. Ende des Jahres soll dann auch ihr erster Neubau Adona Magic City ab Shanghai den Betrieb aufnehmen. Die alte Costa Atlantica wird auch früher oder später für die den Betrieb aufnehmen (wahrscheinlich ab Shenzhen oder anderen kleineren chinesischen Häfen wie Xiamen oder Qingdao). Später folgt dann noch der zweite Neubau.

    Ansonsten gibt es noch die Piano Land, die auch irgendwann wieder fahren wird und die Dream, die ehemalige sea Princess, die gerade in Tianjin für ihre ersten Kreuzfahrten angekommen ist. Die ehemalige Viking Sun fährt schon etwas länger wieder als Yidun in China. Die gehen allerdings auch jetzt erst von innerchinesischen Routen auf internationale über. Die recht kleine Blu Dream Star hat gerade erst ab dem 11. August die erste internationale Kreuzfahrt ab China gemacht.

    Full steam ahead as travel restrictions lifted
    Restrictions on the destinations of Chinese tour groups have been lifted, which will be a further bo
    www.shine.cn
    Tianjin Cruise Port Welcomes First Guests in Three Years - Cruise Industry News | Cruise News
    The Tianjin International Cruise Terminal recently welcomed guests back after a three-year gap. According to reports in local media, the Chinese facility…
    cruiseindustrynews.com
  • AIDAstella: Spanien, Portugal & Balearen | 11 Nächte | 30.07.2023 bis 10.08.2023 (Sonntag, 30. Juli 2023, 00:00 - Donnerstag, 10. August 2023, 00:00)

    • MK6
    • 16. August 2023 um 14:25

    Hallo,

    ich führe ja hier im Forum seit dem Restart die Statistik, wie gut die Schiffe/ Flotte speziell von Aida ausgelastet ist. RE: Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    Besonders zur AIDAstella im haben wir seit mitte Juni leider keine Auslastungszahlen mehr erfahren, sodass die Statistik zur Sommerferien- Auslastung leider eine Lücke für die Stella aufweist. Die würde ich gerne füllen.

    Habt ihr zufällig mitbekommen, wie viele Gäste bei eurer Reise mit an Bord waren?

  • AIDAstella: Italien & Mittelmeerinseln | 11 Nächte | 09.07.2023 bis 20.07.2023 (Sonntag, 9. Juli 2023, 00:00 - Donnerstag, 20. Juli 2023, 00:00)

    • MK6
    • 16. August 2023 um 14:24

    Hallo,

    ich führe ja hier im Forum seit dem Restart die Statistik, wie gut die Schiffe/ Flotte speziell von Aida ausgelastet ist. RE: Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    Besonders zur AIDAstella im haben wir seit mitte Juni leider keine Auslastungszahlen mehr erfahren, sodass die Statistik zur Sommerferien- Auslastung leider eine Lücke für die Stella aufweist. Die würde ich gerne füllen.

    Habt ihr zufällig mitbekommen, wie viele Gäste bei eurer Reise mit an Bord waren?

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • MK6
    • 11. August 2023 um 23:21
    Zitat von Sticker

    Ich denke Ihr könnt die Spekulationen über die Namen einstellen ;)

    .

    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/105314/


    „RelaX“ und „NeXus“ sind nach den Anmeldeklassen (im Screenshot bei der Suche ausgeblendet) die beantragt sind zumindest u.a. für Schiffsnamen geeignet und mit dem Zusatz „Mein Schiff“ ist das für mich zu 100% sicher das die 8 & 9 vermutlich so benannt werden.

    Zweifeln würde ich daran nur noch wenn noch weiter Anmeldungen mit „Mein Schiff“ zusammen kommen.

    Ich vermute auch das es jetzt nicht mehr lange dauert bis MS die selbst veröffentlicht da es jetzt hier quasi rausgekommen ist… (wenn Sie mitlesen).

    Und wenn Herr Morr hier auch aufmerksam mitliest dann wird er das auch in den nächsten paar Tagen auf- / abgreifen und dann weiß es eh „jeder“. ( Wenn Du das hier wirklich zum ersten Mal liest dann erwähne bitte das Forum hier auch mal ;) )

    Ich hole schon mal Popcorn um der wilden Diskussion über die Namen zu überstehen ;)

    Oder startet jemand eine Umfrage „gefallen euch die Namen“ oder so ähnlich.


    NACHTRAG: Es gibt bereits eingetragene Marken in Klasse 39 die „Relax“ bzw. „Nexus“ ohne Namenszusatz haben. Da reicht ein Widerspruch vom älteren Markeninhaber und der Eintrag geht für TUI nicht durch. Zumindest für die Einträge ohne „Mein Schiff“. Warum prüft man so was nicht :/


    Quelle für den Screenshot: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste

    Alles anzeigen

    Was hat sich TUI da wieder für Namen geangelt.

    Hoffentlich planen sie nur ihren Spa fortan RelaX und den Kinder/ Forschungsbereich oder eine Art superschnelles WLAN als NeXus zu benennen. Als Schiffsnamen wären die sehr merkwürdig, besonders mit dem großen X.

    Besonders NeXus ist sehr absonderlich. Wie kommen die darauf? Als erstes fällt eim irgend ein technisches Gerät (Samsung/ Google Nexus) dazu ein.

    Am seriösesten ist folgendes (keine Ahnung in welchem Zusammenhang ein Kreuzfahrtschiff dazu stehen soll):

    Zitat

    NeXus bezeichnet ein Datenformat für wissenschaftliche Anwendungen von Neutronen, Röntgenstrahlen und Myonen. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Nexus-Format in der Bioinformatik.

    Das NeXus-Format wurde ab 1994 von wissenschaftlichen Mitarbeitern mehrerer Großforschungseinrichtungen entwickelt und an einigen Einrichtungen zügig eingeführt; so werden seit den späten 1990er Jahren Neutronenstreudaten am Paul-Scherrer-Institut in NeXus erzeugt und archiviert. Mit immer höheren Primärdatenraten und dem daraus folgenden Bedarf, von ASCII- zu Binärformaten zu wechseln, stieg auch an anderen Instituten das Interesse an NeXus. Weltweit ist NeXus derzeit der einzige Kandidat für ein standardisiertes Datenformat an zahlreichen Neutronen- und Synchrotronstrahlungsinstrumenten

    Mein Favorit ist derhier:

    Rollator neXus 3, Neue Ausführung, Leichtgewichtsrollator mit Polstersitz, kabelloses Bremssystem, drehbarer Rückengurt (sitzen von beiden Seiten) bis 200kg | Burbach + Goetz | Onlineshop & Fachhandel
    www.burbach-goetz.de

    :sfunnypost:

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 11. August 2023 um 19:52
    Zitat von JonPhi

    Nachdem MSC sein Sommerprogramm für 2025 veröffentlich hat, bin ich wirklich gespannt, ob die Prima auch am 14.09 kommt.

    Dann hätten wir am 14.09 MSC Preziosa, AIDAprima und Norwegian Dawn in Hamburg. Die Dawn geht vermutlich nach Altona also müsste einer von Preziosa und Prima in die HafenCity. Der Schiffsgröße nach würde es eher die Prima treffen. Das wäre zu den CruiseDays natürlich ein Riesen Highlight.

    Selbst wenn nicht, werden die Cruise Days 2025 nach der schwächeren Version 2022 und 2023 in 2025 wieder ein Riesen Highlight wie 2017. Es sind schon so viele und vor allem große Schiffe angekündigt!

    Das hatte ich ja schon in dem Beitrag als vergleichsweise offen dargestellt. Sie kann gut am Sonntag (14.9.) oder Montag (15.9) kommen. So sieht es nun relativ eindeutig nach Montag aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit der prima in die Hafencity gehen. Dazu kommt ja noch die Frage ob sie dann da am neuen Terminal auch wirklich fertig sind und das dort und in der Umgebung nicht immer noch eine Baustelle ist.

    Fr 12.9. Flam

    Sa.13.9.

    So 14.9.

    Mo 15.9.

    Di 16.9.

    Mi 17.9. Eidfjord

    Do 18.9. Bergen

    Fr 19.9. Flam

    Sa 20.9.

    So 21.9. Geiranger

    Dazu habe ich dann noch einmal die ganze Saison mit MSC abgeglichen. Tatsächlich würde sich die Prima und Preziosa am Mittwoch (7.5.25) treffen. Die Palma - Hamburg Transreise wird also 10 Tage lang und es folgt eine fünftägige statt viertägige Kurzreise ab dem 6.5.25 nach Kristiansand und wahrscheinlich Oslo.

    Zitat von JonPhi

    Interessant, dass die Perla Meldungen gestrichen wurden, nötig war dies nicht.

    Kritisch ist wohl noch der 14.07, da wären vier Schiffe im Hafen (Perla, Diva, Viking Sky, Clio).

    Das passt problemlos. Die perla geht an den großen Liegeplatz, die Diva an den üblichen Sphinx Liegeplatz Bontelabo 2, die Viking Sky an den üblichen Viking Liegeplatz Skolten Syd 3 (Südseite von längerer Pier) und die winzige Clio geht nach Skolten Nord oder vor die Festung Bergenhus.

  • Was wird aus der AIDAcara?

    • MK6
    • 8. August 2023 um 11:32
    Die Ukraine schlägt zurück: Medwedew schäumt nach Schwarzmeerattacken
    Die Ukraine hat gleich zwei russische Schiffe im Schwarzen Meer innerhalb eines Tages angegriffen. Der stellvertretende Vorsitzende des russischen…
    www.rnd.de
    Zitat

    Unterdessen erklärte Kiew die russischen Schwarzmeerhäfen Anapa, Noworossijsk, Gelendschik, Tuapse, Sotschi und Taman zu militärischen Gefahrenzonen.

    Die Ukraine hat offenbar angekündigt, dass sie zum 24. August jedes Schiff, dass aus russischen Häfen im schwarzen Meer kommt oder solche ansteuern will, zum potentiellen Ziel ihrer Seedrohnen wird und im Zweifel angegriffen werden wird. Damit wird kein ziviles Schiff aufgrund der explodierenden Versicherungskosten mehr solche Häfen mehr anlaufen.


    Hauptziel soll sein, den russischen Ölexport über das schwarze Meer zu unterbinden. Über diese Terminals verschifft Russland das meiste Öl. Ansonsten haben sie noch Terminals im Baltikum, die aber schon ausgelastet sind und die Pipelines, die hauptsächlich nach Westen gehen und mittlerweile anders als bei Gas stärker boykottiert werden. Wie beim Gas sind die Pipelines nach China nur marginal und deutlich zu klein um das Öl abzutransportieren. Russisches Öl hat einen hohen Wassergehalt und muss daher besonders in Sibirien und erst recht im Winter durchgehend fließen. Wenn nicht, dann friert es ein. Wenn sie es aber nicht mehr abtransportieren können, dann müssen sie Bohrlöcher und Pipelines stillegen, die dann einfrieren (und über Jahre unbrauchbar sein werden). Es kann sein, dass sie damit versuchen die Russen dazu zu bewegen wieder ins Getreideabkommen zurückzukehren und nicht mehr solche Schiffe in der Ukraine zu bombardieren oder das anzudrohen. Oder sie versuchen damit international bei den neutralen Staaten Druck zu machen, die bisher von dem günstigen russischen Öl aus dem schwarzen Meer profitiert haben.


    Unabhängig davon wird das auch die alte cara betreffen, die ja als Astoria Grande ab Sotschi Kreuzfahrten durchführt. Den Betrieb müssten sie dann einstellen oder zumindest den Abfahrtshafen in die Türkei verlegen.

  • Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

    • MK6
    • 8. August 2023 um 00:42
    Zitat von JonPhi

    Im November:

    Frankfurt Perla nach La Romana:

    DE3844 08:55 - 14:05 und DE3845 16:05 - 06:00

    DE3704 10:30 - 15:40 und DE3705 17:40 - 07:35

    Frankfurt Perla nach Barbados:

    DE3850 08:55 - 13:30 und DE3851 16:10 - 06:00

    DE3782 10:30 - 15:05 und DE3783 17:45 - 07:35

    Frankfurt Luna/Diva nach La Romana:

    DE3844 11:50 - 17:00 und DE3845 19:30 - 09:25

    Frankfurt Luna/Diva nach Montego Bay:

    DE2162 11:55 - 17:05 und DE2163 19:05 - 10:40

    Frankfurt Mein Schiff 4/6 nach La Romana:

    DE3866 09:40 - 14:50 und DE3867 17:00 - 06:55

    DE3910 12:00 - 17:10 und DE3911 19:10 - 09:05

    Frankfurt Mein Schiff 4 nach Barbados:

    DE3812 09:50 - 14:25 und DE3813 18:55 - 08:45

    DE3744 12:10 - 16:45 und DE3745 21:05 - 10:55

    Frankfurt Mein Schiff 6 nach Montego Bay:

    DE3806 09:50 - 15:00 und DE3807 17:10 - 08:45

    DE3748 12:10 - 17:20 und DE3749 19:20 - 10:55

    (Ohne Gewähr)

    Alles anzeigen

    Die Luna/ Diva Montego Bay Condor Flüge ab Frankfurt sind dabei wie die letzten Jahre Linienflüge und dahar nicht ausschließlich für AIDA. Der Flug geht jede Woche, auch die 4 Termine an denen die Diva nicht in Montego Bay, sondern in Martinique wechselt.

    Dazu kommen noch besagte Flüge nach Martinique am 3.12.23 und 31.12.23 und 28.1.24 und 25.2.24:

    AIDAdiva (So):

    Düsseldorf: DE3784 9:45 - 14:35 und DE3785 19:00 bis 8:50

    Frankfurt: keine Condor (aber mit Sicherheit EW)


    ----------------------------

    Wenn nicht pro AIDA Abfahrt zwei Eurowings Discover Flüge (oder einer und ein TUI BE/NL) dazu kommen, dann werden sie auch diesen Winter wieder mit deutlich zu wenig Kapazitäten arbeiten. Entweder sie sind wieder sehr pessimistisch oder die Nachfrage ist für den Winter wieder grauenvoll. Ich fürchte es ist letzteres.

    Vergleich Perla:

    2019/20: je 6 Flüge La Romana/ Barbados (3 Condor 767, 1 Air Tanker A330, 2 Eurowings A330): je 1690 Sitze

    --> 3380 Gäste (102,8%)

    2022/23 erst je 4 Flüge (3 Condor 767, 1 EW 330): je 1079 Sitze --> 2158 Gäste (65,7%)

    2022/23 zweite Saisonhälfte je 5 Flüge (3 Condor 767, 1 EW 330, 1 TUI_nl 767): je 1374 Sitze --> 2748 Gäste (83,6%)

    2023/24 Perla:
    bei 4 Flügen: 1232 Sitze pro Wechseltag (bei nur 1 EW Flug) also 75,0% oder

    bei 5 Flügen: 1542 Sitze pro Wechseltag (bei 2 EW Flügen) 93,9%

    -----------

    2019/20 Luna/Diva: 4 Flüge nach La Romana und 3 nach Montego Bay (1121+801)= 1922 Sitze (93,8%)

    Für die Diva/ Luna wären bei nur einem EW Charterflug und damit 3 Flügen Samstags und 2 Sonntags nur 1534 (922+612) Sitze per reine AIDA Charter vorgesehen. Dazu käme dann noch die Option Kapazitäten von dem Montego Bay Linienflug, sowie nach Punta Cana einzukaufen. Damit werden sie aber wie letzte Saison wieder deutlich unter Kapazität fahren (nur etwa 75+x %). So richtig positiv stimmt das nicht.

    TUI schafft für die MS4 immerhin 98,3% der Doppelbettenkapazität an Flügen, bzw. 97,2% für die Mein Schiff 6. Die können damit also weiter bei normaler Auslastung fahren.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 7. August 2023 um 21:07
    Zitat von MK6

    Die Nova wird auch 2025 offenbar hauptsächlich die Skagerrak Route fahren und wahrscheinlich wieder kaum oder gar nicht in der Ostsee. Die letzte Meldung an einem Freitag dürfte fehlerhaft sein. Wenn man annimmt sie kommt trotzdem in der Woche nach Kristiansand, dann bleiben nur noch drei Wochen übrig in denen es noch keine Meldung in Kristiansand für die Skagerrak Route gibt (Stand jetzt die Abfahrten 17.5.25 und 26.7.25 und 4.10.25). Ob sie sich da mit der Nova wieder erstmals in die Ostsee mit Tallinn und Helsinki (plus ggf. Arhus und Kopenhagen) vorwagen würde ich aber noch bezweifeln. Da dürften wahrscheinlich wie jetzt noch Kristiansand Meldungen nachkommen. Nach Kristiansand kommen sie wohl je nach Verfügbarkeit der Liegeplätze in Oslo entweder dienstags (Oslo dann Montag) oder mittwochs (Oslo dann Donnerstag).

    Neue Nova Kristiansand Meldungen:

    04.06.2025 08:00 04.06.2025 18:00
    02.07.2025 08:00 02.07.2025 18:00
    10.09.2025 08:00 10.09.2025 18:00
    24.09.2025 08:00 24.09.2025 18:00
    24.10.2025 08:00 24.10.2025 18:00


    Die beiden letzten Geiranger wie auch Flam Meldungen der Euribia 2025 sind gerade erst dazu gekommen (wollen wohl wie 2024 die Saison verlängern). In Geiranger ist sie da übrigens von 9:00 bis 20:00 statt 7:00 bis 19:00 im Rest der Saison. Weil sie später nachgemeldet wurde kann es also gut sin, dass MSC da nach Hellesylt ausweicht und die Prima nach Geiranger selbst geht.

    Die Prima Meldung in Geiranger am 20.10.25 wurde übrigens jetzt auch entfernt. Damit bestätigt sich, dass sie eine Norwegentour 2025 weniger fahren werden als zuerst geplant und stattdessen früher mit der Prima ins Mittelmeer wechseln.


    Außerdem git es noch eine erste AIDA Meldung in Haugesund für den Sommer 2025. Die Prima soll am 10.6.25 von 11:30 bis 20:00 kommen. Erstaunlicherweise gibt es da sonst keine weiteren Meldungen für AIDA.

    Alles anzeigen

    Wie für den Winter 2023/24 und 2024/25 gibt es jetzt auch wieder Meldungen für die Nova in Bergen. Sie fährt also wieder abwechselnd Metropolen und Norwegen. Im tiefen Winter geht es dabei wieder Richtung Kopenhagen, Oslo und Kristiansand und im November/ Anfang Dezember, sowie ab Februar nach Bergen, Stavanger, Kristiansand und Oslo.

    Neue Bergen Meldungen der Nova (je aus Hamburg nach Stavanger; am 3.11. aus Kiel):

    03.11.2025 10:00 03.11.2025 20:00
    17.11.2025 10:00 17.11.2025 20:00
    01.12.2025 10:00 01.12.2025 20:00
    09.02.2026 10:00 09.02.2026 20:00
    23.02.2026 10:00 23.02.2026 20:00
    09.03.2026 10:00 09.03.2026 20:00
    23.03.2026 10:00 23.03.2026 20:00
    06.04.2026 10:00 06.04.2026 20:00


    Gleichzeitig haben sie vier der Perla Meldungen für den Sommer 2025 entfernt (Meldungen 2.6.25 und 16.6.25 und 9.10.25 und 20.10.25). Jetzt bleiben von 15 noch 11 Anläufe in Bergen übrig:

    16.04.2025 09:00 16.04.2025 17:30
    05.05.2025 09:00 05.05.2025 17:30
    19.05.2025 09:00 19.05.2025 17:30
    30.06.2025 09:00 30.06.2025 17:30
    14.07.2025 09:00 14.07.2025 17:30
    28.07.2025 09:00 28.07.2025 17:30
    11.08.2025 09:00 11.08.2025 17:30
    25.08.2025 10:00 25.08.2025 20:00
    08.09.2025 09:00 08.09.2025 17:30
    22.09.2025 09:00 22.09.2025 17:30
    06.10.2025 10:00 06.10.2025 19:00
  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • MK6
    • 5. August 2023 um 18:19
    Zitat von JonPhi

    Inklusive:

    - Hauptrestaurant

    - Grieche

    - Französisches Bistro

    - Osteria

    - Buffet (Anckelmannsplatz)

    - Bistro Atrium

    - Bistro Pool 1

    - Bistro Pool 2

    Exklusive:

    - Japaner

    - Alpenländisches Restaurant (nur Essen, Getränke inklusive)

    - Steakhouse

    Alles anzeigen
    Zitat von Phryzz

    Tatsächlich! Das hatte ich übersehen. Jetzt frage ich mich aber, wo sich das „Bistro im Atrium“ befindet. Darunter?

    Auf der obersten Etage vom Atrium sind auf einer Seite das franz. Bistro und auf der anderen das griechische Restaurant. Beide haben einen Wintergarten. Das Atriums Bistro muss auf dem Deck darunter sein, oder es ist ein und das selbe Bistro wie das französische. Bilder zum Atriums Bistro gibt es noch nicht; wahrscheinlich weil sie das Atrium später separat vorstellen wollen.

    Eines wird dazu einen Außenbereich haben.

    Das japanische Restaurant soll mit vielen Bildschirmen ausgestattet sein, die unterschiedliche Stimmungen/ Orte/ Landschaften abspielen können. Soetwas wird in der Regel an Orten gemacht, wo eh kein Tageslicht zu bekommen ist. Das japanische Restaurant könnte daher auf der Höhe der Rettungsboote hinter diesen auf Deck 6 sein (zwischen zweiter Etage von Atlantik und griech./ franz. Restaurant). Das Bild des japanischen Restaurants sieht jedenfalls auch eher innenliegend aus.


    Auf dem oberen Deck beim Hauptbuffetrestaurant ist auf jeden Fall die Osteria. Beim Steakhouse deuten nicht nur die bodentiefen Fenster auf das gleiche Deck hin, die Lampen des Steakhouses sind auch auf dem Bild des Buffets zu sehen. Dort werden also drei Resturants unterkommen, was auch erklärt, warum der Bereich so lang ist. Der Restaurantbereich kann locker bis in den von Phryzz eingezeichneten Bar- Bereich gehen.

    Steakhouse:

    Buffet:

    Buffet (Zoom):

    Und am Heck ist das Atlantik wie erwartet/ erhofft auf Deck 5/6 direkt an der Heckwelle. Auf dem Bild vom Atlantik sieht man in der Mitte der Glasscheibe einen schmalen Verbindungsgang. Auf Deck 6 am Heck ist nämlich noch ein kleiner Außenbreich (vor allem an den Seiten), der offenbar nicht für andere Restaurants genutzt werden wird. Der dürfte dann aber von der Atlantik- Bar mit bedient werden. Darüber ist der zweite X- (Restaurant) Bereich, der mindsetens den eingezeichneten Bereich auf Deck 7, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch den verglasten Bereich auf Deck 8& 9 mit beinhalten sollte (Bilder zu Beidem zumindest auch unter der Rubrik Suiten zu begutachten).

    zweiter (unterer) X Bereich mit Außenbereich und zweitem X- Restaurant auf Deck 7 und Lounge auf Deck 8&9:

  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

    • MK6
    • 5. August 2023 um 16:50
    Zitat von JonPhi

    Die Überraschungen im Hause Hamburg reißen nicht ab. So eben sind die fehlenden Meldungen in Leixoes reingekommen, die so einiges überraschendes mit sich bringen:

    19.06 aus Lissabon nach Bilbao

    26.06 aus Vigo nach Tanger

    03.07 aus Lissabon nach Bilbao

    10.07 aus Vigo nach Tanger

    17.07 aus Lissabon nach Vigo

    Und besonders entscheidend an dieser Stelle ist die Liegezeit: 04.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

    Dies spricht eindeutig dafür, dass die MS4 Kreuzfahrten ab/bis Porto/Leixoes durchführen wird und nicht wie ursprünglich angenommen 14-tätige Touren ab/bis Hamburg. Dies erklärt auch, warum die erste Meldung in Le Havre erst am 22.07 ist und es keinerlei Meldungen im Juni bis Mitte Juli in Nordeuropa gab. Sie verbleibt also zunächst im Östlichen bzw. Westlichen Mittelmeer, bevor sie dann Mitte Juni für fünf Termine nach Leixoes kommt. Von dort aus geht es dann nach Hamburg weiter. Somit wird die Präsenz im Süden weiter verstärkt und der Norden wird nur bedingt ausgebaut.

    Sie scheint dabei zwei Routen zu fahren, eine Richtung Nordspanien und eine Richtung Andalusien, wo ja bereits zahlreiche Meldungen vorlagen.

    Aus Palma ...

    15.06 Gibraltar

    16.06 Cadiz

    17.06 Lissabon

    18.06 Auf See

    19.06 Leixoes/Porto (Wechselhafen)

    20.06 Auf See

    21.06 Bilbao

    22.06 offen (Le Verdon/La Pallice)

    23.06 offen (Auf See)

    24.06 offen (La Coruna/Ferrol)

    25.06 Vigo

    26.06 Leixoes/Porto (Wechselhafen)

    27.06 Auf See

    28.06 Tanger

    29.06 Gibraltar

    30.06 Cadiz

    01.07 Lissabon

    02.07 Auf See

    03.07 Leixoes/Porto (Wechselhafen)

    04.07 Auf See

    05.07 Bilbao

    06.07 offen (Le Verdon/La Pallice)

    07.07 offen (Auf See)

    08.07 offen (La Coruna/Ferrol)

    09.07 Vigo

    10.07 Leixoes/Porto (Wechselhafen)

    11.07 Auf See

    12.07 Gibraltar

    13.07 Tanger

    14.07 Cadiz

    15.07 Lissabon

    16.07 Auf See

    17.07 Leixoes/Porto (Wechselhafen)

    18.07 Vigo

    19.07 Auf See

    20.07 Bilbao

    21.07 Auf See

    22.07 Le Havre

    23.07 Zeebrugge

    24.07 Auf See (oder Amsterdam/Rotterdam)

    25./26.07 Hamburg (Ferienbeginn Hamburg)

    Alles anzeigen

    Porto ist wirklich sehr überraschend. Eigentlich wäre Lissabon mit dem neuen Terminal und dem stärker frequentierten Flughafen naheliegender. Porto hat allerdings auch keinen schlecht angebundenen Flughafen. Hapag Lloyd benutzt auch gerne Porto als Wechselhafen. In dem Sinne dürften sie da schon Erfahrung im Haus haben. Der Wechseltag der fünf Abfahrten ist dann jeweils ein Donnerstag. Das ist wieder einmal sehr typisch für TUI nicht am Wochenende zu wechseln, obwohl in Porto anders als in anderen Häfen keine Liegeplatzprobleme am Wochenende sein dürften. Sie werden aber damit auf jeden Fall die Flugzeuge ihrer Schwesterairline gut auslasten.

    Statt Westfrankreich könnte die MS4 theoretisch ja auch Gijon und Santander anlaufen. Zur Abwechslung dürften sie aber eher Frankreich mit einbauen wollen. Besonders Le Verdon dürfte mit den Ausflugsmöglichkeiten nach Bordeaux und zu den Weinanbaugebieten gut zu der Route ab/ bis Porto passen (auch Weinanbaugebiet).

    Hamburg würden sie dann 7 Mal mit der MS4 anlaufen. Das ist jetzt auch nicht viel, aber immerhin kommen sie wieder etwas häufiger als zuletzt.

    ----------------

    Mir ist noch eine weitere Limassol Meldung der MS4 im April 2025 aufgefallen:

    27.4.2025 Limassol 7:00 bis 18:00 (aus Heraklion nach Ashdot)

    Da ergibt sich dann die Frage wo sie am Ende der Reise wechseln wird. Eigentlich dürfte die MS5 schon am 2.5.25 in Heraklion ihre Saison beginnen. Dann müsste die MS4 in Antalya die Reise beenden (oder sie wechseln in Heraklion an einem anderen Wochentag). Oder die MS5 beginnt die Saison erst eine Woche später in Heraklion, was mit den aktuellen Hafenmeldungen auch gut möglich wäre. Dann müsste die MS5 eine einwöchige Reise ab Palma fahren und dann nach Kreta wechseln. Zwei Kurzreisen gehen nicht, weil die MS5 dann an einem Samstag zusammen mit der AIDAcosma in Palma wechseln müsste, was TUI eigentlich immer aus dem Weg geht.

    Also entweder für MS4:

    Mi 9.4.25 Antalya bis Heraklion 9 Tage mit Istanbul

    Fr 18.4.25 Heraklion 7 Tage (mit Kefalonia& Korfu)

    Fr 25.4.25 Heraklion 7 Tage Israel& Zypern

    Fr 2.5.25 Heraklion bis Palma

    Mo 12.5.25 Palma (WMM)

    ODER z.B.

    Mi 9.4.25 Antalya bis Heraklion 9 Tage mit Istanbul

    Fr 18.4.25 Heraklion 7 Tage (mit Kefalonia& Korfu)

    Fr 25.4.25 Heraklion bis Antalya 9 Tage Israel& Zypern

    So 4.5.25 Antalya (weiter ÖMM bis MS6 aus Asien kommt oder nach Palma)

    ...

    ---------------

    Bzw. in der gleichen Reihenfolge passend für die MS5:

    Do 3.4.25 Teneriffa

    So 13.4.25 Palma 9 Tage (Lissabon)

    Di 22.4.25 Palma 7 Tage

    Di 29.4.25 Palma 10 Tage bis Heraklion

    Fr 9.5.25 Heraklion 7 Tage

    ODER

    Do 3.4.25 Teneriffa

    So 13.4.25 Palma 9 Tage (Lissabon)

    Di 22.4.25 Palma 10 Tage bis Heraklion

    Fr 2.5.25 Heraklion 7 Tage

    Fr 9.5.25 Heraklion 7 Tage

    ...

    Zitat von JonPhi

    Philipsburg / Sint Maarten

    28.10 Mein Schiff 2

    04.11 Mein Schiff 2

    11.11 Mein Schiff 2

    25.11 Mein Schiff 2

    09.12 Mein Schiff 2

    23.12 Mein Schiff 2

    06.01 Mein Schiff 2

    20.01 Mein Schiff 2

    24.01 Mein Schiff 3 [7:30 bis 19:00]

    03.02 Mein Schiff 2

    17.02 Mein Schiff 2

    03.03 Mein Schiff 2

    17.03 Mein Schiff 2

    31.03 Mein Schiff 2

    14.04 Mein Schiff 2

    15.04 Mein Schiff 5 (Oha!), [7:30 bis 19:00]

    Da scheint TUI uns aber mal wieder was neues aus dem Hut zu zaubern, mit der Meldung der Mein Schiff 5.

    Alles anzeigen

    Die Mein Schiff 2 kommt wie sonst jeweils von 7:30 bis 22:00 nach st Maarten. Sie macht also auch im Winter 2025/26 die Antillen Route ohne ABC Inseln. Die Abfahrten sind dann alle zwei Wochen freitags ab La Romana (31.10.25 bis 17.4.26) und montags ab Barbados (3.11.25 bis 20.4.26).

    Die Mein Schiff 3 und Mein Schiff 5 kommen von 7:30 bis 19:00. Die Liegezeit hat die MS3 auch bei der Winterpause Karibik in diesem Oktober, weshalb die Meldungen eher dazu gehören werden. Weil die MS3 erstmals im Herbst und dazu Anfang 2026 nun sogar 4 (statt Anfangs 2 und später 3) Nordlichtertouren machen wird bleibt kein freier Zeitraum um auch noch eine zweite Winterpause Karibik unterzubringen. Die wird offenbar die Mein Schiff 5 im Frühjahr 2026 machen. Sie dürfte also wie zwischenzeitlich für den Winter 2024/25 geplant den Winter mit Reisen ab Palma verbringen und dann zum Frühjahr nach Bremerhaven wechseln. Damit dürfte sie dann nach längerem im Sommer 2026 nicht im Mittelmeer eingesetzt werden. Die Frage ist dann nur welches Schiff sie dann in Heraklion ersetzen würde. Stand jetzt sind ja die MS9, MS7, MS2 und MS1 in Nordeuropa gemeldet. Am ehesten dürfte dann die MS4 nach Kreta gehen. Die MS6 wäre dann wieder in Triest und die MS8 in Palma. Die MS5 und MS3 würden nach Nordeuropa gehen, wobei eine sicher u.a. auch die neuen Porto Reisen auch 2026 fahren dürfte.

    MS3 Winter 2025/26:

    So 12.10.25 Bremerhaven 7 Tage Metropolen

    So 19.10.25 Bremerhaven 7 Tage Norwegen mit Nordfjordeid

    So 26.10.25 Bremerhaven 21 Tage Kanaren

    So 16.11.25 Bremerhaven 14 Tage Nordlichter Norwegen

    So 30.11.25 Bremerhaven 7 Tage Adventsmärkte (wahrscheinlich Arhus, Göteborg, Oslo, Kristiansand)

    So 7.12.25 Bremerhaven 7 Tage Norwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)

    So 14.12.25 Bremerhaven 28 Tage Winterpause Kanaren, Kapverden & Azoren

    So 11.1.26 Bremerhaven 35 Tage Winterpause Karibik

    So 15.2.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 1.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 15.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 29.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 12.4.26 Bremerhaven

    Die Mein Schiff 5 dürfte die zweite Winterpause Karibik Tour dann wahrscheinlich ab Montag, den 30.3.26 bis 4.5.26 ab/ bis Bremerhaven fahren.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 3. August 2023 um 15:11

    Le Havre hat wieder Meldungen hochgeladen:

    17.10.2025 AIDAprima (für Transreise ab 14.10. HH bis Palma)

    Nova (je von 6:30 bis 20:00 und aus Southampton nach Zeebrügge):

    11.11.25

    25.11.25

    9.12.25

    23.12.25

    6.1.26

    20.1.26

    3.2.26

    17.2.26

    3.3.26

    17.3.26

    31.3.26


    Dazu dann noch die ersten paar der Perla im Sommer 2026:

    21.4.26

    5.5.26

    19.5.26

    2.6.26

    Anhand der ersten Norwegen - Meldungen und der ersten Le Havre Meldung kann man sagen, dass sie am 18.4.2026 mit dem einwöchigen Sommerprogramm anfangen wird (abwechselnd Metropolen und Norwegen ab HH). Davor können natürlich noch Kurzreisen kommen (wahrscheinlich mindestens 4 Tage ab 14.4.26).

    ------------------

    Zitat von JonPhi

    Prima ist am 30.03.26 in Gibraltar notiert.

    Das deutet darauf hin, dass sie auch zu Ostern 2026 wieder zwei einwöchige Mittelmeer Touren fahren wird. Die erste ab 28.3.26 geht nach Andalusien mit Gibraltar, die zweite ins westliche Mittelmeer. Ab 11.4.26 geht es dann nach Deutschland. Dafür ist sie bereits gemeldet in Cadiz (14.4.) und Porto (17.4.). Ostern ist 2026 zwei Wochen früher als 2025, weshalb sie den Orient zwei Wochen früher verlässt und dann auch zwei Wochen früher in Deutschland ankommen wird. Wenn sie im Oktober 2025 noch zwei zusätzliche Mittelmeer Reisen fahren würde, dann kämen noch 15 Anläufe von Dubai zustande. Die Cosma kam letzten Winter noch 22 Mal nach Dubai, sollte das diesen Winter auch, wurde aber durch die Prima mit 18 Anläufen ersetzt, worauf im Winter 2024/25 dann 17 Anläufe folgen werden. Der Orient ist vergleichsweise schlecht gebucht und im Oktober könnten sie mit der Prima noch die Herbstferien vieler Bundesländer (€€€) mitnehmen. Aber ob sie die Gelegenheit nutzen werden? Ohne die extra Mittelmeer Reisen im Herbst wären sie für den Winter 2025/26 wieder bei 17 Dubai Abfahrtswochen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™