MK6 Meine Vermutung für 2030 basierte ja auch auf der Annahme, dass es die erste Sommersaison mit einem Neubau ist. Sollte der erste doch schon zur Sommersaison 2029 da sein, wäre ich absolut bei dir, dass er dann wohl die 10/11-Tage-Fjord-Tour übernehmen dürfte. Dann sind deine Aufstellungen für 2029 und 2030 auch ziemlich schlüssig.
Nur in einem Punkt widerspreche ich: Bei der Diva für 2029 kann ich mir weder das ÖMM vorstellen noch 7-tägige Touren ab Kiel am Freitag. Würde die Diva schon 2029 ins ÖMM gehen, wäre es dann von 2029 auf 2030 eine Reduzierung der Kapazität im Mittelmeer um ca. 1000 Unterbetten (von Cosma auf Neubau; Blu, Stella und Diva würden ja bleiben). Dass AIDA zusätzlich zum Samstag noch mit einem zweiten Schiff 7-tägige Touren freitags ab Kiel anbietet, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Ab Kiel fährt mit der Nova schon das größere Schiff; ab HH "nur" die Perla. Und dann erhöhen sie in Kiel noch mal um gut 2000 Unterbetten? Ich weiß nicht so recht... Vielleicht ist das ein Szenario, wenn die Flotte mal 15 Schiffe umfassen wird. Aber dass dies das erste Zusatzangebot durch einen Neubau sein soll, glaube ich nicht. Dann glaube ich eher an die Stationierung eines Sphinx-Schiffes in Bremerhaven, das von dort aus zu mindestens drei verschiedenen 7-Tages-Touren aufbrechen könnte: alternative Metropolentour (z.B. mit Dover, Portsmouth, Guernsey, Antwerpen, IJmuiden etc.), Norwegen und Schottland.
Wie gesagt aktuell ist noch beides möglich. Ein Szenario mit dem ersten Neubau auf der Mittelmeer Route würde auch tendentiell zu einer Bestellung bei Fincantieri passen. Selbst das ist ja noch offen.
Dass östliche Mittelmeer dürfte mit der Ostsee recht weit oben auf der Wunschliste für weitere Kapazität liegen, weshalb ich das als Alternative mit aufgelistet habe. Ob sie ein Jahr netto mehr Kapazität ins Mittelmeer schicken dürfte da eher weniger das Problem sein, als die Reisen überhaupt anzubieten. Außerdem zieht AIDA aktuell ja die Stella im Herbst und z.T. im Frühjahr aus Mallorca nach Antalya ab. Würden sie dort die Diva (oder Bella) stationieren, dann gäbe es wieder mehr Stella Mallorca Abfahrten mit mehr Gästen. Auch werden sie (wenn der erste Neubau 2029 kommt) im Kalenderjahr 2029 noch etwas weniger Kapazität in den Wintermonaten als im KJ 2030 haben, weil das Frühjahr 2029 noch nur eine Sphinx im Mittelmeer stationiert ist und dann den ganzen Winter 2029/30 eine Hyperion. Das würde grob 17* 1000 Gäste ausmachen, während durch den Neubau statt der Cosma grob 26.000 weniger Gäste in den Sommermonaten zu erwarten wären. Unabhängig davon sehe ich wie in der Übersicht eher die Diva in Kiel und erst 2030 voll ein Schiff im ÖMM.
Warum Kiel? In Kiel werden stand jetzt nur noch zwei Schiffe stationiert, statt vier von vor ein paar Jahren. Hamburg wurde die letzten Jahre sehr stark ausgebaut und wird es mit der Cosma und dem potentiellen Neubau weiter. Dazu kommt, dass die letzten Jahre das Angebot für die Ostsee sehr stark reduziert wurde, diese aber sehr gefragt sind und schon Monate im Vorraus ausgebucht sind. Die Nova ist AIDA offenbar zu groß für die Ostsee ohne St Petersburg und wird auch zukünftig weiter das Skagerrak befahren und die Bella ist beschäftigt genug mit den Kurzreisen und zweiwöchigen Hochsommer- Routen. Für die Ostsee bleiben dann nur noch die zwei Schiffe in Warnemünde, die auch nur sehr begrenzt mehr Ostsee anbieten könnten, bzw. durch eine Prima nur bei den wenigen Abfahrten mehr Gäste mitnehmen würden. Perspektivisch sollten sie zu wöchentlichen Ostsee Reisen (ggf sogar 2 in Woche A und 1 in Woche B) plus zusätzlichen 10-12 tägigen Reisen zurückkehren. Für beides gibt es genug Häfen auch ohne St Petersburg. Weil AIDA ja offenbar 4 Neubauten bekommen soll, müssen deren Programme etwas vorgeplant werden. Ohne ein weiteres Schiff auf einwöchigen Reisen ab Kiel werden sie da wahrscheinlich nicht auskommen, weshalb sie sich den Liegeplatz dort so früh wie möglich sichern sollten. Der Sonntag ist jetzt durch TUI weg, der Montag z.T. auch, Samstag haben sie schon. Den Freitag sollten sie sich also so schnell wie möglich sichern, sonst blockt sich den jemand anderes noch. Schottland wird aktuell noch stark genug durch die Sol und Luna bedient. Zusätzliche Metropolenreisen wären früher oder später auch dran, sind aber nicht so dringend wie die Ostsee.