1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anreise La Romana - TUI (Pauschal)

    • MK6
    • 15. Juni 2024 um 11:14
    Zitat von JonPhi

    Die Flüge sind jetzt in Frankfurt jetzt veröffentlicht und wie von dir erwartet.

    Nicht ganz. Für die Freitage gibt es jeweils zwei (ziellose) discover Flüge, die nach la Romana gehen werden (4y2106 um 9:30 und 4y2100 um 11:30). Montags gibt es nach Barbados bzw Montego Bay aber nur jeweils einen discover Flug. Nach Montego Bay geht 4y2104 um 12:30 und nach Barbados geht 4y2102 um 12:25. Tui hat damit für die vollen zwei Wochen an beiden Wechseltagen zugenommen also 3 discover und 6 Condor Flüge mit Sitzen für 2709 Gäste. Damit können sie die Mein Schiff 1 bzw 2 zu nur 93,6% der Doppelbettenkapazität auslasten. Hätten sie auch Montags zwei discover Flüge, dann wären das genug Chartersitze für 103,4% der Doppelbettenkapazität. Den Rest der übrig bleibt müssen sie also über Linienflüge nach Punta Cana auffüllen.

    Aida hat hingegen tatsächlich genug Flüge für die Doppelbettenkapazität geordnet. Discover macht wie erwartet je 2 Flüge Donnerstags für die Perla, die mit den 11 Flügen (7 Condor, 4 discover) und 3302 Chartersitzen standardmäßig auf 100,5% der Doppelbettenkapazität kommt. Samstags und Sonntags gibt es wie erwartet je einen discover Flug. Luna und Bella haben also 7 Flüge (5 Condor, 2 discover), womit sie auf 2116 Stze und 102,8% der Doppelbettenkapazität kommen. Aida wird also anders als TUI diesen Winter nur bei überdurchschnittlich guten Buchungszahlen auf Linienflüge nach Punta Cana angewiesen sein.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 11. Juni 2024 um 19:24

    Zu der merkwürdigen und wahrscheinlich veralteten/ falschen Stella Meldung in Limassol am 29.11.25 (10:30 bis 18:30 aus Antalya nach Ashdot) kommt jetzt noch eine zweite für diesen Winter. Die Blu ist jetzt auch noch am 20.2.26 von 7.00 bis 18:00 (aus x nach Rhodos) in Limassol gemeldet, obwohl sie da in der Karibik ist. Auch schwer vorzustellen, dass das überhaupt mal so geplant war. Normalerweise käme sie gegen Ende März aus dem indischen Ozean zurück. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Blu Meldung für 2027 passen könnte. Für den Winter 2026/27 gehe ich ja davon aus, dass die Blu da im Mittelmeer überwintern wird und wahrscheinlich auch eine Werft aufsuchen wird.

    Eventuell ist es aber auch eine Meldung für die Prima, die dann auf dem Weg aus dem Orient nach Mallorca im östlichen Mittelmeer sein dürfte. Dem stehen ja immer noch die Huthies im Weg.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 10. Juni 2024 um 21:10
    Zitat von Anja1

    Ergänzend zur Grönlandreise der Luna ab 26.07.2026 ist die Luna am 3.08.2026 von 6 bis 15 Uhr in Nuuk gemeldet.

    Die Luna Meldung in Isafjordur am 31.7.26 (9:00 bis 18:00) wurde mittlerweile entfernt. Zwei Seetage bis Nuuk wären sehr knapp gewesen. Neu für mich ist die Meldung am 30.7.26 in Akureyri (8:30 bis 17:30). Die war allerdings auch schon vorher mit den Meldungen in Seydisfjordur (29.7.) und Isafjordur (31.7.) zu erwarten gewesen. Es läuft 2026 also wieder auf die gleiche Reihenfolge wie 2025 hinaus mit dem Prins Christian Sund zwischen Akureyri und Nuuk. Danach kommt dann aber wahrscheinlich nicht noch ein zweites Mal Nuuk wie 2025. Vieleicht kommt ja wieder Qaqortoq zurück, was sie ja auch auf der Diva Transatlantik im August mitnehmen sollten. Oder sie laufen erstmals Paamiut oder Nanortalik an.

    ----------

    Fürs Frühjahr gibt es eine weitere neue Meldung für die Perla in Bergen:

    Do 16.4.26 Bregen 9:00 bis 17:30 (aus Olden nach Hamburg)

    Bekannt sind ja schon:

    20.3.26 Porto

    2.4.26 Bergen (aus Eidfjord nach Olden)

    21.4.26 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Die neue Meldung muss nicht umbedingt so stimmen. Wahrscheinlich gehört die Meldung zu einer fünftägigen Kurzreise ab dem 13.4.26 nach Bergen und Olden (oder Eidfjord falls Angabe falsch ist). Ansonsten wären noch 8 Tage Fjorde ab Freiteg den 10.4. denkbar, weil den Samstag die Nova schon in Steinwerder ist.

    Erwartetes Perla Programm:

    Mo 16.3.26 Teneriffa nach HH 9 Tage

    Mi 25.3.26 HH 5 Tage Kurzreise Eidfjord (ohne Bergen)

    Mo 30.3.26 HH 7 Tage Fjorde mit Olden und Eidfjord

    Mo 6.4.26 HH 7 Tage Metropolen (wahrscheinlich mit Cherbourg)

    Mo 13.4.26 HH 5 Tage Bergen und Fjord

    Sa 18.4.26 HH 7 Tage Metropolen

    Sa 25.4.26 HH 7 Tage Fjorde

    ...

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MK6
    • 9. Juni 2024 um 00:11
    Zitat von hareid

    https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…duce-emissions/

    NCLH geht im Gegensatz zu anderen Reedereien den unüblichen Weg und bietet bei sehr vielen Schiffen Reisen an, bei denen die Einschiffungshäfen nicht mit den Ausschiffungshäfen identisch sind. Das wollen sie laut dem Artikel noch weiter stärken, da sie so die Emissionen reduzieren können und dadurch mehr Zeit in den Häfen haben, was im Gegenzug die Kundenzufriedenheit steigert.

    Letzteres kann man ja noch verstehen, aber bei der Argumentation, das diese Praxis Emissionen spart wird es etwas absurd. Dadurch muss der Gast zwangsläufig wieder per Flugzeugzum Ausgangspunkt zurück reisen (z.b. für die ncl prima Reisen von Southampton nach Reykjavik oder bei vielen anderen Reisen wie Florida - Panama). Und wenn man nicht aus der Abfahrtsregion kommt, dann braucht man mindestens teure oder wegen der ungewöhnlichen hafenkombination schwer zu bekommene Gabelflüge. Gleichzeitig fährt Norwegian auch noch ab allen möglichen teils entlegenen Häfen wie Tromsö. Allein in Nordeuropa fahren sie ab Southampton, le Havre, Reykjavik, Tromsö, Oslo, Kopenhagen und Stockholm ihre Gabelreisen. Ganz exotisch wird es wenn sie meinen Passagierwechsel in Cairns (Australien), auf Fidschi oder in Polynesien durchführen zu wollen. Da muss man erstmal hinkommen. Sowohl für den lokalen Markt als auch oft für die Amerikaner dürfte eine Reise ab/ bis einem gut zu erreichenden Drehkreuz besser sein.

    Zitat von hareid

    https://www.kn-online.de/lokales/kiel/w…R3CYZCJUI4.html

    Hinter einer Bezahlschranke, aber der Vice President war beim Kiel Anlauf an Bord. Er sagte die Ostsee nimmt wieder Fahrt auf und mit Kiel sei man sehr zufrieden in Miami. 2026 ist derzeit in Planung und vielleicht kriegt Kiel ein großes Schiff sagte er noch durch die Blume. Mal gespannt, welches große Schiff NCL dann in die Ostsee schickt.

    Wenn das ein Passagierwechsel in Kiel wird, dann aber wahrscheinlich auch im Rahmen dieser Gabelreisen (z.b. bis Stockholm oder Southampton) an sehr ausgewählten Terminen. Mit dem Konzept das sie aktuell fahren sieht es eher weniger danach aus, dass sie wie noch vor Corona ein Schiff die ganze Saison auf der gleichen Ostseerundreise ab wahlweise Kopenhagen und Warnemünde einsetzen.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 7. Juni 2024 um 14:18

    In Kristiansand gab es für den Sommer noch ein paar Veränderungen. Die Nova ist neu an zwei Terminen gemeldet, während eine gestrichen wurde. Warum auch immer ist die Nova für den Sommer nur 7 Mal in Kristiansand für die Skagerrak Tour mit Oslo gemeldet. Dazu kommt die eine Reise, wo sie außer der Reihe nach Bergen, Skjolden und Arhus fährt. In dieser Woche war die diva ursprünglich auch für Norwegen geplant. Ihre Meldung in Vik am 24.6.26 wurde da aber mittlerweile entfernt. Die diva wird also im Gegenzug zur Nova in der Woche zusätzlich in die Ostsee fahren und nicht nach Norwegen. Es bleiben damit immernoch 6 Wochen übrig in denen die Nova nicht in Kristiansand gemeldet ist. In 2027 und 2028 ist sie wie die letzten Jahre alle zwei Wochen in Kristiansand für die Skagerrak Tour mit Oslo gemeldet. Deshalb sollten sie das eigentlich auch 2026 so machen. Andererseits können die mittlerweile veraltet sein und sie frischen ihr Nova Programm etwas auf. Ein Hinweis darauf sind die Skjolden Reise und vereinzelte ähnliche Meldungen für 2027 und 2028 in Flam. In dem Fall wäre es nicht auszuschließen, dass die Nova vielleicht doch endlich auch mal in die Ostsee fährt. 6 Termine sind ja jetzt auch nicht extrem viel. Die Ostsee wird aktuell sowieso nur sehr begrenzt angefahren, weshalb die Reisen die es gibt eher etwas teurer sind. Als Route könnten sie zumindest mindestens fahren: Kiel- Seetag- Tallinn- Helsinki- Seetag- Kopenhagen- Arhus- Kiel (oder mit Hamina statt dem zweiten Tag in Dänemark). Die andere Alternative ist natürlich, dass sie auch in den 6 Wochen die Skagerrak Tour, nur ohne Kristiansand und ggf mit einem overnight in Oslo fahren- Oder es kommen noch Meldungen für Kristiansand nach.

    Kristiansand:

    18.8.26 Nova entfernt

    2.9.26 Nova 8:00 bis 18:00 neu

    14.9.26 Nova 8:00 bis 18:00 neu


    Einwöchige Deutschland Abfahrten Sommer 2026:

    2026er Abfahrt SaNova KielDiva/ Luna (ab 29.8.) WarnemündePerla HHextra
    11.4.HH-Kiel (Bergen bis Oslo)Fjorde mit Vik
    18.4.Fjorde mit GeirangerOstseeMetropolenLuna HH Fjorde mit Vik
    25.4.SkagerrakFjorde mit VikFjorde mit NordfjordeidLuna HH Schottland
    2.5.Fjorde mit FlamOstseeMetropolen
    9.5.?Fjorde mit VikFjorde mit Nordfjordeid
    16.5Fjorde mit FlamOstseeMetropolen
    23.5?Fjorde mit VikFjorde mit Nordfjordeid
    30.5Fjorde mit FlamOstseeMetropolen
    6.6.SkagerrakFjorde mit VikFjorde mit Nordfjordeid
    13.6Fjorde mit FlamOstseeMetropolen
    20.6Fjorde mit SkjoldenOstseeFjorde mit Nordfjordeid
    27.6Fjorde mit FlamOstseeMetropolen
    4.7.SkagerrakFjorde mit VikFjorde mit Nordfjordeid
    11.7Fjorde mit GeirangerOstseeMetropolen
    18.7?Fjorde mit VikFjorde mit Nordfjordeid
    25.7FjordeOstseeMetropolen
    1.8.?Fjorde mit VikFjorde mit Nordfjordeid
    8.8Fjorde mit GeirangerOstseeMetropolen
    15.8.?Fjorde mit VikFjorde mit NordfjordeidLuna HH Schottland
    22.8.Fjorde mit Flam//////////MetropolenLuna HH-Warnemünde 6 Tage
    Fjorde mit Vik
    29.8SkagerrakFjorde mit Vik Fjorde mit Nordfjordeid
    5.9Fjorde mit FlamOstseeMetropolen
    12.9SkagerrakOstsee? oder Fjorde ohne VikFjorde mit Nordfjordeid
    19.9Fjorde mit GeirangerOstseeMetropolen
    26.9?Fjorde mit VikFjorde mit Nordfjordeid
    3.10Fjorde mit GeirangerOstseeMetropolen
    10.10SkagerrakFjorde mit VikFjorde mit NordfjordeidSol HH 11.10. Schottland
    17.10Fjorde mit GeirangerOstseeMetropolen
    24.10SkagerrakFjorde mit VikFjorde mit Nordfjordeid
    31.10Fjorde mit Geiranger (bis HH)
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 6. Juni 2024 um 22:21
    Zitat von JonPhi

    Die Luna soll ja nicht am 31.12 in Funchal sein, sondern am 28.12 laut MK6, ist halt die Frage wie aktuell das noch ist.

    Und das Aida bereit ist mehrere Routen zu streichen, obwohl schon veröffentlicht, hat man ja bei der Diva gesehen. Deswegen würde ich nicht drauf setzen, dass die Reisen im Oktober da alle fix sind.

    Zitat von docxyz

    In Funchal wurden ja leider etliche Meldungen für AIDA Schiffe durch TBA ersetzt. Hatte mir vorher nicht alles notiert... Aber der 28.12. könnte natürlich stimmen. Würd sowohl zu einer 21-Tage-Tour ab HH (21.12.-11.1.) als auch zu einer Kanarentour ab Mallorca über Weihnachten und Silvester passen...

    In Funchal war die Luna mal namentlich am 29.12.25 von 7:00 bis 23:59 gemeldet. Die ist mittlerweile ausgenullt worden und wird nur noch als TBA angezeigt, Ich glaube nicht mehr, dass die aktuell ist. Die kommt noch aus einer Zeit als kein langer Werftaufenthalt vorgesehen war und die Luna erst eine Winterpause Karibik fahren sollte und dann ab Montag den 22.12.25 eine 20 tägige Winterpause Kanaren fahren sollte (danach Metropolen und zweite lange Winterpause).

    Alle alten Luna Meldungen:

    6.11.25 Kristiansand 10;00 bis 20:00

    16.11.25 Funchal 8:00 bis 19:00 (Hin Karibik)

    15.12.25 Teneriffa (Retour aus Karibik)

    29.12.25 Funchal 7:00 bis 24:59

    30.12.25 La Palma 9.00 bis 20:00

    1.1.26 La Gomera 8:00 bis 22:00

    7.1.26 Porto 7:00 bis 17:00

    14.1.26 Le Havre

    Die zwei neuen Meldungen in Gibraltar Anfang Januar können entweder separat sein und nur eine ist richtig. Naheligend wäre dann der 2.1.26 ab 13.00 Uhr mit Silvester vor Funchal. Oder sie liegt vom 1.1. um 13:00 bis zum 2.1. overnight bis 22:00 in Gibraltar. Auch möglich wäre natürlich, dass sie aus Lissabon (31.12.) kommt, wofür sie sich immer etwas Zeit lassen. In dem Fall könnten sie z.B auch 15 Tage Westeuropa vom 27.12.25 bis zum 11.1.26 fahren oder die Metropolentour gleich sein lassen und 22 Tage Winterpause Kanaren ab dem 27.12.25 fahren. Davor könnte sie dann ab dem 15.12.25 in 12 Tagen von Palma nach HH via Gibraltar fahren. Würden sie in Marseille (oder besser Cadiz) in die Werft gehen, dann hätten sie ohne weitere Absagen etwa 5 Wochen für den Umbau Zeit. Das ist deutlich weniger als bei der diva, aber immernoch recht lange. Die Luna war ja gerade erst im März für zwei Wochen in der Werft. Ende 2025 wird das gerade mal 1,5 Jahre her sein, weshalb sie möglicherweise meinen, dass sie weniger Zeit brauchen werden. Eventuell sagen sie auch wirklich noch ein paar Touren im Herbst ab. Andererseits sind es vom 3.11.25 bis zum 15.12.25 auch 42 Tage (6 Wochen). Sie könnten ja auch die ersten Tage Arbeiten auf See auf dem Weg nach Cadiz oder Marseille machen (Möbel abräumen, erste Abrissarbeiten, etc.). Wenn man bedenkt, dass sie den alten Plan mit den Winterpause Kanren Touren über den Haufen werfen, dann wäre es auch grundsätzlich möglich, dass die Luna ab Mitte Dezember bis Anfang Januar einwöchige Mittelmeer Reisen (Spanien, WMM, Spanien) fährt oder Spanien mit Gibraltar, dann einmal westliches Mittelmeer und danach ab dem 29.12. via Gibraltar in kanpp zwei Wochen ab Palma nach Hamburg fahren und danach die angedachte Metropolentour kommt.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 6. Juni 2024 um 11:28

    Wie erwartet hat Aida aus der letzten zwölftägigen Kanaren Tour der diva ab Palma im Januar 2025 zwei einwöchige Reisen gemacht, die zu 14 Tagen kombiniert werden können.

    So 19.1.25 Palma 7 Tage Spanien (See, Gibraltar, Malaga, Cartagena, Valencia, Barcelona)

    So 26.1.25 Palma 7 Tage Mittelmeer (See, Rom, La Spezia, Seetag/ Marseille, Marseille, Barcelona)

    Danach geht es dann in die Werft für den großen Umbau.

    --------

    Die Liegezeit in Valencia ist übrigens auch 8.00 bis 17.00, wie bei der Bella Meldung im Oktober. Das heißt, dass für Barcelona was eigentlich recht nah dran trotzdem früher losgefahren wird. Entsprechend gehe ich davon aus, dass die bella im Oktober auch eine einwöchige Spanien und Gibraltar Tour ab dem Freitag den 24. Oktober 2025 fahren wird, wie die diva im Januar. Danach ergibt sich zu den anderen Meldungen eine Lücke von 9 Tagen in der sie wahrscheinlich die erste Lissabon Tour fahren werden.

  • Anreise La Romana - TUI (Pauschal)

    • MK6
    • 4. Juni 2024 um 18:55
    Discover fliegt ab München Langstrecke - aber wagt keine Experimente - aeroTELEGRAPH
    Discover Airlines stationiert ab 2025 zwei Airbus A330 in München. Bei den ersten Zielen setzt der Ferienflieger der Lufthansa-Gruppe auf Bewährtes.
    www.aerotelegraph.com

    Discover (ex eurowings) stationiert ab März 2025 zwei A330 in München und möchte dort die Langstrecke wieder aufnehmen. Es wird auch über eine Ausweitung im Winter 25 nachgedacht. Damit dürften auch Kreuzfahrtcharter ab München die übernächste Saison 2025/26 wieder zurück kommen.

    (*) Abschnitt Aida vom Mod gelöscht(*)


    Tui bräuchte damit es aufgeht jeweils zwei discover Flüge am Freitag und Montag zu den jeweils 3 Condor Flügen, die bekannt sind. Während Aida also auf mehr Condor setzt als letzten Winter, würde Tui mehr Flugzeuge bei discover chartern.

  • Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

    • MK6
    • 4. Juni 2024 um 18:55
    Discover fliegt ab München Langstrecke - aber wagt keine Experimente - aeroTELEGRAPH
    Discover Airlines stationiert ab 2025 zwei Airbus A330 in München. Bei den ersten Zielen setzt der Ferienflieger der Lufthansa-Gruppe auf Bewährtes.
    www.aerotelegraph.com

    Discover (ex eurowings) stationiert ab März 2025 zwei A330 in München und möchte dort die Langstrecke wieder aufnehmen. Es wird auch über eine Ausweitung im Winter 25 nachgedacht. Damit dürften auch Kreuzfahrtcharter ab München die übernächste Saison 2025/26 wieder zurück kommen.

    --------

    Für 2024/25 liegt der Fokus noch auf Frankfurt. Discover hat zwar noch nicht ihre Flüge veröffentlicht, aber die Condor Flüge lassen den Schluss zu, dass Aida diesen Winter wieder auf volle Kapazitäten in der Karibik setzt (statt 86% Sphinx und 91% Perla letzten Winter). Für die Perla gibt es jetzt einen extra Flug nach La Romana. Und auch die Sphinxen bekommen wieder mehr Flüge. Es wäre jedenfalls sehr ungewöhnlich, wenn sie nicht mindestens einen discover Flug am Samstag und Sonntag hätten. Der Condor Flug Sonntags ab Frankfurt nach Montego bay ist dieses Jahr auch kein Linienflug mehr, weil er an den Wochenenden nach Martinique geht, wo auch Luna und Bella dort sein werden. Für die Perla hatten sie letztes Jahr auch schon zwei discover Flüge pro Wechseltag geordert.

    Also diesen Winter:

    Donnerstag Perla (insg. 11 Flüge mit 3302 Sitzen (100,5%)):

    La Romana: voraussichtlich 6 Flüge (1* Condor Düsseldorf, 3* Condor Frankfurt, 2* discover Frankfurt)

    Barbados : voraussichtlich 5 Flüge (1* Condor Düsseldorf, 2* Condor Frankfurt, 2* discover Frankfurt)

    -------

    Luna/ Bella (7 Flüge für 2116 Sitze (102,8%))

    Samstag La Romana: 4 Flüge (1x Condor Düsseldorf, 2x Condor Frankfurt, 1x discover Frankfurt)

    Sonntag Montego Bay/ Martinique: 3 Flüge (1* Condor Düsseldorf, 1x Condor Frankfurt, 1x discover Frankfurt)

    (*) Absatz zu TUI in den entsprechenden Bereich verschoben(*)

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Juni 2024 um 21:30
    Zitat von kofferradio

    Die Preziosa-Reisen zwischen dem 21.03. und 18.04. sind nun gestrichen.

    Das riecht ein bisschen danach, dass die Metropolen im Winter nicht mit der Preziosa gefahren werden, sondern ein verkürztes Programm mit anderem Schiff (meine Hoffnung: Euribia).

    Das ist allerdings ein sehr merkwürdiger Zeitraum um auszusetzen. Die Euribia beginnt ihr Kiel Programm Anfang Mai. Die Virtuosa beginnt ihr uk Programm Ende April. Gleiches bei der Poesia. Und Mitte März wird msc auch kein Nordeuropa Programm abseits der Metropolenroute starten. Für Winter im hohen Norden gibt es übrigens keine Hafenmeldungen.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Juni 2024 um 15:30

    Es gibt jetzt auch ein paar Verschiebungen in Porto und Funchal.

    Neu:

    23.3.26 Porto 7:00 bis 17:00 Bella aus Lissabon nach La Coruna

    5.5.26 Lerwick 8:00 bis 17:00 Sol

    Entfernt/ obsolet:

    22.3.26 Cadiz Bella (aus Casablanca nach Lissabon)

    25.3.26 Porto Bella

    31.3.26 Funchal Mar

    3.4.26 Porto Mar

    ------------

    Entweder sie verschieben die Frühlingspasuse Azoren der Bella im März 2026 um zwei Tage nach vorne auf Freitag den 6.3., verkürzen sie um zwei Tage auf 19 Tage (ohne Cadiz und Casablanca), oder es stehen doch noch mehr Änderungen an. Es ist ja noch nicht bekannt wann genau der Bella Werftaufenthalt Anfang 2026 sein wird. In Porto wurde die alte Bella Meldung am 25.3. noch nicht entfernt. Gleiches gilt für den 1.3.26 weshalb auch die mit Fragezeichen zu versehen sein sollte. Ob die Gibraltar und Cadiz Meldung im Februar noch aktuell ist kann man wie bei den Azoren Meldungen nicht sagen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Transreise aus dem Mittelmeer erst um den 17/ 18. März herum startet und dann am 29.3.26 in Hamburg endet. In dem Fall wäre der große Werftaufenthalt wie bei der Diva auch im Februar und der ersten Märzhälfte und würde nicht wie zuerst gedacht direkt nach den Feiertagen am 6.1.26 beginnen.

    Ansonsten scheinen sie die Mar Transreise von den Kanaren nach Warnemünde noch einmal umzuplanen. Eventuell gab es auch da Verschiebungen beim angedachten Zeitfenster für ihren regulären Werftaufenthalt im Frühjahr. Eher unwahrscheinlich ist, dass sie stattdessen gleich auch einen XXL Umbau bekommt, der dann von Anfang April bis spätestens Ende Mai geht. Dem stehen aber aktuell noch Meldungen in Bornholm am 18.4.26 und Kristiansand am 21.4.26 entgegen. Als erste Ikarus dürfte eigentlich die Blu im Frühjahr 2027 dran sein, wenn sie über den Winter in Palma stationiert wird.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Juni 2024 um 11:35
    Zitat von MK6

    Die Kurzreise wird nach Bergen und in den Eidfjord gehen. Sie ist am 29.6.25 in Bergen von 10.00 bis 20.00 aus HH nach Eidfjord gemeldet.

    Dazu noch für die neue zweiwöchige Norwegen Tour:

    19.6.25 Vik 9:00- 19:00

    21.6.25 Bodö 8:00- 18:00

    22.6.25 (Lofoten)

    23.6.25 Trondheim 10:00 bis 18:00

    Die Norwegen Tour wird also sehr viel Südnorwegen haben und mit den zwei Tagen eher weniger Nordnorwegen beinhalten.

    Ansonsten ist der shift schon heftig. Bis Corona war die Spitzbergen Tour eigentlich immer recht gut gebucht, teuer und wurde wesentlich häufiger gefahren als aktuell (sie haben sie über die Jahre auch immer häufiger angeboten). Das 2025er Programm hatte als es veröffentlicht wurde ja schon weniger Spitzbergen und XXL Touren als 2023 und 2024, wo sie am Ende auch schon extra Reisen abgesagt und umgeroutet haben um das Angebot der verringerten Nachfrage anzupassen. Aber selbst das ist offensichtlich immernoch zu viel Kapazität.

    Alles anzeigen

    Die beiden neuen Reisen sind jetzt buchbar. Die Kurzreise nach Bergen und Eidfjord ist wie erwartet dabei. Aus der Vik Meldung ist nichts geworden, aber die anderen beiden sind so eingetroffen. Sie haben sich offenbar doch für mehr Nordnorwegen entschieden.

    Die neue Norwegen Tour:

    HH, See, Lerwick, Måløy, See, Sortland, Leknes, Narvik, Bodø, Brønnøysund, Trondheim, Molde, Seetag, Seetag, HH

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • MK6
    • 31. Mai 2024 um 12:55
    Zitat von kofferradio

    Was macht das Schiff zwischen dem 14. und 16.6.?

    Genaueres zur Taufe ist weiterhin nicht bekannt, oder? Also insbesondere, wo genau sie stattfindet?

    Das dürfte wahrscheinlich eine Tour für die Presse und Reisebüros nach Bornholm werden. Die sollten das neue Schiff ja auch immer sehen.

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • MK6
    • 31. Mai 2024 um 12:27
    Zitat von Balkon-Bucher

    https://www.cruisetricks.de/neue-studie-ni…mung-seit-2020/

    Dass Schwefelemissionen einen kühlenden Effekt auf das Klima haben ist ja schon länger bekannt (genauso wie das CO2 und Methan das Klima erwärmen). Es ist ja auch schon bekannt, dass Vulkanausbrüche, die viel Schwefel ausstoßen, teilweise in entfernten Weltregionen wie Indonesien u.a. z.b. in Europa oder Amarika im Mittelalter eine kleine Eiszeit mit Ernteausfällen und dem Zusammenbruch von Zivilisationen ausgelöst haben. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass das reduzieren von Schwefelemissionen in der Schiffahrt aus Umweltschutzgründen (≠Klimaschutz) diesen abmildernden Effekt aus der Gleichung nimmt. Der durch die in den letzten Jahren ausgestoßenen Klimagase vorprogrammierte und verdeckte Temperaturanstieg, der mit den Schwefelemissionen noch zurückgehalten wurde, offenbart sich jetzt (wie bei einer gespannten Feder, die jetzt gelöst wurde). Der besonders starke Schub bei den globalen Temperaturen beruht also auch auf unseren ermittierten Klimagasen und wird nur durch die unterlassenen Schwefelemissionen jetzt realisiert. Dazu kommen dann noch natürliche Phänomene wie der El niño den letzten Winter und die immer weiter steigenden Klimaemissionen.

    Kälteeinbruch 1258: Forscher legen Lösung für Vulkan-Rätsel vor
    Ein geologisches Mysterium ist offenbar geklärt: Für eine der gewaltigsten Eruptionen der vergangenen 10.000 Jahre soll ein Vulkan auf der Insel Lombok gesorgt…
    www.spiegel.de
    Klimaforschung: Vulkanausbrüche stürzten Erde in Kleine Eiszeit
    Hungersnöte, Seuchen, Kriege - die Kleine Eiszeit am Ende des Mittelalters traf besonders Europa. Forscher haben ermittelt, warum es so kalt wurde: Vulkane…
    www.spiegel.de


    Glücklicherweise schwenken jetzt wichtige Länder wie China gerade um und erreichen den peak ihrer Emissionen. Bei dem Ausbau an Erneuerbaren (mehr als die Hälfte der weltweit installierten Leistung wird in China installiert) und günstigen E Autos, die China in der restlichen Welt verkaufen wird, dürfte zumindest von den Entwicklungsländern weniger Emissionen kommen als befürchtet. Jetzt müssen nur noch wir im Westen uns endlich bewegen und von unseren heiligen Verbrennern und Gas/ Öl Heizungen loskommen. Besser wird die Zukunft nicht werden. Ernteausfälle werden immer häufiger, dazu immer schlimmere Naturkatastrophen und Hitzerekorde. Delhi hat beispielsweise aktuell 52,9 Grad Celsius. Über den südlichen USA und Mexiko hat sich mal wieder ein heat dome gebildet und bei uns saufen sie wieder ab.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 31. Mai 2024 um 10:10
    Zitat von RheinPirat

    Hier wurde auf meine Frage hin ein Beitrag zitiert, der wiederum bei mir ein paar Fragen aufwirft. Die Stella bietet in 2026 u.a. folgende Touren an:

    Do 30.7.26 Palma 10 Tage Cote Azur

    So 9.8.26 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Handelt es sich bei Cote Azur um eine völlig neue Route und wenn ja, welche Städte fährt sie an? Welche Häfen steuert sie bei den Mittelmeerinseln an?

    So wie ich das für mich deute, entfällt dann wohl ab 2026 Mediterrane Higlights? Das war ist ja eine Mischung aus Italien, Mitelmeerinseln sowie Cote Azur. Verstehe ich das richtig?

    AIDA bezeichnet vieles als Mediterane Highlights, weshalb ich die Routen hier zum besseren auseinanderhalten immer nach ihrem Schwerpunkt im Vergleich zum restlichen Programm benenne. Mit Cote Azur ist die zehntägige Stella Route Mediderane Highlights gemeint. Die hier genanten Termine sind erstmal nur nach den Cadiz Meldungen im üblichen Rhythmus der letzten Jahre abgeleitet, also nicht in Stein gemeißelt. Zu konkreten Häfen kann man noch nichts sagen. Es ist aber davon auszugehen, dass sich zum Vorjahr nichts groß ändern wird.

    Zitat von Marius1309

    Mich würde interessieren wann es die ersten Infos gibt zur Weltreise 26/27.

    Sollte dort die Südhalbkugel wieder gefahren werden wäre ich dabei

    Hafenmeldungen gibt es noch keine. Die Weltreise wird aber nicht von der Diva gefahren werden, weil sie nach den US Reisen im Herbst (zusammen mit der Luna) in die Karibik geht (Bella Kanaren). Die Diva ist das einzige Schiff, das von der CDC und den US Behörden für die USA zertifiziert ist. Vieleicht machen sie das für den Herbst 2027 auch für die Luna, die dann in die USA kann und mit der Bella dann 2027/28 in die Karibik geht, während die Diva wieder eine USA Weltreise macht. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass sie das auch für die Sol machen. Für 2026 gehe ich daher davon aus, dass die Weltreise da (mit der sol) wieder ohne USA sein wird und Australien wieder anlaufen sollte. Aktuell sind sie noch mit dem Sommer 2026 beschäftigt. Es dürfte für erste Hinweise also noch etwas dauern.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 30. Mai 2024 um 20:06
    Zitat von lk2000

    Ich habe eine Verständnisfrage: Das Thema hier ist ja "Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft". Betroffen von dem Umbauprogramm sind im ersten Schritt Diva, Bella, Luna. Inwieweit spielen bei diesen Schiffen denn Menschen ohne Getränkewunsch im Brauhaus, in der Eisbar und in der Destille eine Rolle? :gruebel: Gibt es doch gar nicht auf diesen Schiffen, oder?

    Wer weiß vielleicht werden die ja nachgerüstet. Es soll neue Bars geben:

    Zitat

    Das Barangebot wird bereichert um weitere beliebte Signature Bars.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 30. Mai 2024 um 19:37

    In Norwegen gab es ein paar Änderungen:

    Neu Kristiansand:

    Do 2.4.26 Bella 7:00 bis 17:00

    Mo 27.4.26 Nova 8:00 bis 18:00

    Di 28.4.26 Bella 8.00 bis 18.00

    Do 28.5.26 Mar 10:00 bis 20:00

    Sa 6.6.26 Prima 7:00 bis 15:00

    Mi 10.6.26 Nova 8:00 bis 18:00

    So 2.8.26 Mar 7:00 bis 17:00

    Entfernt in Kristiansand:

    28.4.26 Nova

    2.6.26 Mar

    9.6.26 Nova

    22.6.26 Diva

    7.8.26 Mar

    Ebenfalls entfernt:

    5.6.26 Prima Geiranger

    6.6.26 Prima Trondheim

    9.6.26 Prima Flam

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 29. Mai 2024 um 16:23

    Man hört, dass AIDA tatsächlich plant das French Kiss und Sushi House an die Stelle des aktuellen Casinos zu plazieren. Das Casino soll dann auf Deck 9 an der Stelle der aktuellen Sushi Bar unterkommen.

    ------

    Ab hier Spekulation:

    Dann würde entsprechend des veröffentlichen Bildes das Sushi House den vorderen Teil mit den Spieltischen beim Theatrium einnehmen. Hinter der Trennwand mit den aktuell ersten drei Automaten wäre dann das French Kiss (siehe Bilder unten). Das French Kiss dürfte dann aber recht weit bis in die AIDA Bar hinein reichen, weil sie für das Restaurant einen Zugang in den Gastrobereich hinter den Kullisen und eine eigene Küche bräuchten. Aus der Hauptküche im Heckbereich können sie sich nämlich eigentlich nicht beliefern lassen. Dafür ist es dort zu abgelegen (dazwischen das Treppenhaus und Theatrium und die Decks darunter haben alle Innenkabinen). Die Küche und das French Kiss dürften dann große Teile der AIDAbar einnehmen. Von der Sternbar bliebe dann nicht mehr viel übrig. Dass sie die AIDA Lounge zur Suiten Lounge umfunktionieren werden, dürfte eigentlich unausweichlich sein. Die heißt ja schon so. Auf der Mar waren die Fenster dort zuletzt sowieso nicht mehr intakt, weshalb das mittlerweile fast schon zu verschmerzen wäre. Sie hätten dann in der Lounge mit Sicherheit eine eigene kleine Bar und ein Buffet, das aus dem French Kiss versorgt werden könnte.

    Von der Sternbar würde dann höchstens noch die Hälfte auf der Backbordseite übrig bleiben, wenn das nicht auch noch der Suitenlounge zugeschlagen wird. Idealerweise nehmen sie die Tanzfläche weg und machen wie auf der aktuellen Steuerbordseite eine reine Bar/ Lounge mit dem Rest der Sternbar daraus. Die Tanzveranstaltungen können ja auch in der Anytime durchgeführt werden. Die ist ja sowieso fast immer leer und würde dann sinnvoll genutzt werden. Dass sie die wegnehmen kann ich mir mittlerweile eigentlich auch nicht mehr vorstellen, aber wer weiß? Das Bella Vista würde sich für das Fuego anbieten. Eventuell kommen da ja auch noch zusätzlich zum Fuego Teile der neuen Activity Bereiche hin. Wenn sie die Restauratfläche mit dem French Kiss ausweiten, dann können sie sich dort oder bei dem Separee zwischen dem aktuellen Weite Welt und der Almhütte auch leisten ein paar Sitzplätze zu reduzieren. Die Almhütte würde in dem Fall, dass das French Kiss ins Casino kommt dann doch bleiben. Eventuell nutzen sie ja auch die lange Zeit in der Werft und installieren dort doch Braukessel und machen ein Brauhaus daraus. Das wäre dann auch wieder auf die Ikarus Klasse übertragbar.

    --------

    Versuch der Visualisierug:

    Rot: Sushi House/ Bar

    Blau: French Kiss

    Blau gestrichelt: Küche mit Anschluss an AIDAbar Gastrozugang

    Grün: AIDA (Suiten)- Lounge mit Bar/ Buffet

    Gelb: restliche AIDA Bar backbord

    Zur Orientierung: 3 Automaten (schwarz/ ocker)

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 29. Mai 2024 um 12:01
    Zitat von Anja1

    Der Plan ist, dass das Marktrestaurant als einziges Buffetrestaurant verbleibt.

    Ich hoffe sehr, dass man erstmal die Erfahrungen mit der Diva, Bella und Luna abwartet, bevor man alle Sphinxen novaisiert.

    Wenn alles klappt, bin ich am 23.03. an Bord der Diva und werde gerne berichten.

    Von den bestehenden Restaurants oder generell? Bis jetzt waren wir ja davon ausgegangen, dass aus dem Weite Welt das Yachtclub Buffetrestaurant mit angeschlossener Lanaibar wird. Die Almhütte wird ja zum French Kiss (und Sushi House). Beim Bella Vista ist es noch offen was die da machen werden. Ein Buffet auf den Sphinxen wäre schon extrem wenig.

    ------------

    Sie haben übrigens auch die zwölftägige Kanaren Reise ab dem 19.1.25 aus der Buchungsmaschine genommen. Für die habe ich ja schon vor ein paar Tagen die neue Meldung in Gibraltar am 21.1.25 von 7:00 bis 22:00 entdeckt, die mindestens für eine Umroutung gesprochen hat. Wenn man aber dazu nimmt, dass der Werftaufenthalt erst am 3.2.25 beginnen soll, wofür sie spätestens am 2.2.25 Palma verlassen müssen, aber die letzte Reise am 31.1.25 in Palma endet und sie bei den Umbuchungsempfehlungen nicht auf die Tour ab dem 19.1.25 verweisen, dann erscheint es für mich sehr wahrscheinlich, dass sie stattdessen zwei einwöchige Mittelmeer Reisen fahren werden, die zu zwei Wochen kombiniert werden können (worauf die gebuchten Gäste der 12 Tage umgebucht werden) und dann zwei Tage später als geplant am Sonntag den 2.2.25 in Palma endet.

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 28. Mai 2024 um 20:25

    Es gibt auch schon Meldungen in Gibraltar für 5 Cosma Südspanien Reisen in 2027:

    Gibraltar:

    Mo 10.5.27 Cosma 7:00 bis 18:00

    Mo 21.6.27 Cosma 7:00 bis 18:00

    Mo 2.8.27 Cosma 6:00 bis 22:00

    Mo 13.9.27 Cosma 7:00 bis 18:00

    Mo 25.10.27 Cosma 7:00 bis 17:00

    ------------------

    Für den Winter waren auch kurz die Meldungen einzusehen. Die Blu soll demnach wieder mit der Funchal Overnight Tour abwechselnd entweder die Agadir Tour oder die reine Kanaren Tour fahren (Muster ABAC):

    La Palma

    Di 30.11.27 von 1:00 bis 19:30

    Di 28.12.27 von 1:00 bis 19:30

    Di 25.1.28 von 1:00 bis 19:30

    Di 22.2.28 von 1:00 bis 19:30

    Di 21.3.28 von 1:00 bis 19:30

    Di 18.4.28 von 1:00 bis 19:30

    La Gomera:

    Sa 20.11.27 von 13:00 bis 20:00

    Mo 29.11.27 von 8:00 bis 18:00

    Sa 18.12.27 von 13:00 bis 20:00

    Mo 27.12.27 von 8:00 bis 18:00

    Sa 15.1.28 von 13:00 bis 20:00

    Mo 24.1.28 von 8:00 bis 18:00

    Sa 12.2.28 von 13:00 bis 20:00

    Mo 21.2.28 von 8:00 bis 18:00

    Sa 11.3.28 von 13:00 bis 20:00

    Mo 20.3.28 von 8:00 bis 18:00

    Sa 8.4.28 von 13:00 bis 20:00

    Mo 17.4.28 von 8:00 bis 18:00

    Agadir Touren also ab dem:

    14.11.27

    12.12.27

    9.1.28

    6.2.28

    5.3.28

    2.4.28

    reine Kanaren Touren ohne Madeira oder Marokko ab dem:

    28.11.27

    26.12.27

    23.1.28

    20.2.28

    19.3.28

    16.4.28

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™