Wie schon geschrieben wurde, gab es ja Kanaren ganzjährig schon einmal mit der Cara, das hatte mäßigen Erfolg. Andererseits hatten die Metropolen im Winter am Anfang auch keinen Erfolg und scheinen nur gut angenommen zu werden. Zeiten und Vorlieben ändern sich...
Aber ich denke, bevor solche Touren angeboten werden, benötigt AIDA erstmal weitere Schiffe, die bestehende Flotte scheint ja gut ausgelastet zu sein und ob man aktuell eine Sphinx dafür "opfern" würde, ganzjährig auf en Kanaren im Kreis zu fahren?
Ein Rennstrecken-Schiff in der Größe der Prima/Perla und mit einem Sonnendeck und Familienangebot à la Cosma ließe sich m.E. gut ganzjährig auf den Kanaren betreiben, auch wenn die Flugkosten höher sind als nach Mallorca oder Barcelona. Die üblich Charter-Maschinen fliegen ja die Kanaren auch aufgrund der Hotels ganzjährig an und wer bisher im Sommer dort einen Strandurlaub macht, der schreckt auch nicht vor den Temperaturen auf dem Sonnendeck zurück...
Vor nicht ganz so langer Zeit hat Aida das zehntägige Fjorde Programm Anfang August beendet, um noch zu Ende August auf den Kanaren sein zu können. Änderungen im Fahrplan gab es schon immer. Mein tipp wäre, dass gegen 2033 mit dem vierten Neubau genug Schiffe da sind, dass Aida auch den Sommer über eine Sphinx auf die Kanaren schickt und die Routen aus dem Winter weiter fährt. Deutlich früher sehe ich ein drittes Schiff auf den Kanaren im Winter.
Mein Tipp für die Flotte mit den 4 erwarteten Neubauten:
AIDA Neubau 4 Palma 10/ 11 Tage Mittelmeer
AIDA Neubau 3 Kiel Fr 7 Tage (Fjorde / Ostsee)
AIDA Neubau 2 HH 10/ 11 Tage Fjorde
AIDA Neubau 1 HH Sa 7 Tage Metropolen/ Fjorde
AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)
AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Skagerak/ Fjorde)
AIDA perla Warnemünde Sa Ostsee 7 Tage
AIDA prima Antalya 10& 11 Tage östliches Mittelmeer mit Istanbul (ggf zusätzlicher Passagierwechsel Heraklion)
AIDA stella So Kanaren 7 Tage (overnight Funchal/ Marokko/ Kanaren pur)
AIDA mar Warnemünde Kurzreisen, 9 Tage Fjorde, 10/ 12 Tage Ostsee
AIDA sol HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biscaya, Island, irische See)
AIDA blu Korfu Sa 7 Tage Adria/ Mittelmeerinseln/ Ägäis
AIDA luna HH 14/ 19 Tage Spitzbergen, Grönland, UK, USA Indian Summer
AIDA bella Kiel 14 Tage Nordkap/ UK/ herbstl Nordlichter, Kurzreisen
AIDA diva Bremerhaven 7 Tage Fjorde/ Schottland/ (+ ggf exotischere Metropolen)