1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sprotte

Beiträge von Sprotte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 6103

• Sprotte
    • 24. September 2008 um 19:11

Hallo EvaK,

Deine harsche Kritik finde ich nicht ganz angemessen.

Wie hatten auf der bella die 6105, also zwei Kabinen neben Deiner. Die Kabinen, außer den Suiten, entsprechen in der Inneneinrichtung wohl im Prinzip alle einem ähnlichen, nahezu gleichen (hohen Aida-) Standard, von der qm-Größe einmal abgesehen.

Die Kabine nur wegen der festen Stahlbrüstung als "sichteingeschränkt" einzustufen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn wir auf den Balkon hinausgetreten waren, hatten wir alle freie Sicht der Welt. Den Anspruch, sozusagen im Liegen aus dem Bett, aufs Wasser sehen zu können, halte ich für stark übertrieben. Außerdem konnte man oben auf der breiten Stahlbrüstung prima die Getränke abstellen, wenn man sich dort bequem mit den Armen auflegen wollte.

Die Geräusche während der Hafenmanöver haben wir auch gehört, empfanden diese allerdings nicht sooo gravierend, außerdem dauerten sie ja auch nicht so lange.

Wir haben uns in der Kabine sehr wohl gefühlt.

• Vibrationen auf AIDAbella

• Sprotte
    • 24. September 2008 um 18:57

Hallo,

wir haben auf der JFF der bella während der Fahrt keine bemerkenswerten Vibrationen festgestellt. Die Kabine war die 6105. Allerdings waren beim An- und Ablegen Geräusche aus dem Vorschiffsbereich (Winden, Bugstrahlruder) vernehmbar.

• Verbesserungswünsche AIDA diva

• Sprotte
    • 3. September 2008 um 19:31

Hallo @Friti,

auch wir fanden die Klimatisierung nicht so toll.

In der Kabine kann man zwar die Temperatur einstellen, aber die Klimaanlage nicht ausschalten.

Deshalb haben wir nach unserer ersten Reise auf der diva mit einer Aussenkabine dann auf der bella eine Balkonkabine gebucht. Hier kann man die Balkontür öffnen und hat angenehme Seeluft.
    Das ist aus energietechnischer Sicht nicht effizient, aber für das Raumklima sehr gut. Auch bei unseren Mitreisenden waren Erkältungen und machmal sogar heftige Bronchitis aufgetreten.

• Ist die AIDAdiva wirklich schön?

• Sprotte
    • 15. August 2008 um 13:24

Die Diva ist rundherum ein gelungenes Schiff.

• Verbesserungswünsche AIDA diva

• Sprotte
    • 5. August 2008 um 14:28

Eine Erweiterung des TV-Angebotes um den Videotext würde ich sehr begrüßen. Man hätte dann das aktuelle TV-Programm und Nachrichten zur Verfügung.

• Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

• Sprotte
    • 9. Juli 2008 um 15:24

nach meinem Eindruck haben die Bordärzte ohnehin die meiste Arbeit nicht mit den Passagieren und deren wohl glücklicherweise eher harmlosen Fällen, sondern mit den Verletzungen aus Arbeitsunfällen der Besatzungsmitglieder. Habe ich selbst beobachten können.

• Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

• Sprotte
    • 8. Juli 2008 um 13:37

Hallo an Alle,

auch ich mußte mal wegen einer kleinen, aber unangenehmen Verletzung zum Schiffsarzt auf der bella.
    Die kompetente und freundliche Behandlung führte zur raschen Heilung.

Die Arztrechnung, welche über das Bordkonto abgerechnet wurde, habe ich bei der Auslandsreisekrankenversicherung von VISA eingereicht. Nach ca. 3 Wochen wurde mir der Betrag problemlos erstattet.

• Alles zu Seegang

• Sprotte
    • 28. Juni 2008 um 11:13

Hallo paulbommel,

wenn Ihr auf der luna fahren werdet, also der Schiffsklasse diva, kannst Du davon ausgehen, daß das Schiff wesentlich ruhiger als die kleinere aura liegen wird.

Die luna hat eine wesentlich größere Tonnage und aktive Stabilisatoren.

Aber dessen unbenommen gehören das Skagerrak und Kattegat, speziell um Skagen herum, sicherlich zu den gefürchtetsten Windregionen im Nord- und Ostseeraum. Das Ganze ist natürlich jahreszeitlich abhängig.

Wann fahrt Ihr denn ? Das Winterhalbjahr wäre vielleicht nicht so günstig, wenn Deine Frau empfindlich auf Seegang reagieren würde und Du noch weitere Kreuzfahrten mit Ihr planen solltest.

• Alles zu Seegang

• Sprotte
    • 27. Juni 2008 um 13:07

Hallo Gitta,

es war wirklich ganz gering spürbar, und zwar auf dem Abschnitt Bergen - Oslo in der offenen Nordsee.
    Wer nicht zufällig wach war, wie ich, der hat es bestimmt verschlafen - so wie Du. Ab dem Einlaufen ins Skagerrak war es dann wieder ganz ruhig.

• Alles zu Seegang

• Sprotte
    • 26. Juni 2008 um 16:52

Hallo Flyer,

wir waren auf der gleichen Reise mit der bella.

Die angeblichen 4 - 5 m Wellen hatten wir nach meiner Beobachtung nicht mal in der Nordsee, geschweige denn in der Ostsee. Als auf der bella überhaupt Schiffsbewegungungen spürbar waren, schätzte ich die Welle auf vielleicht 3 - 4 m. Außerdem haben die neuen Schiffe diva, bella usw. aktive Stabilisatoren, welche das für viele Menschen so unangenehme Rollen des Schiffes um die Längsachse sehr wirksam unterdrücken.

• 7106

• Sprotte
    • 25. Juni 2008 um 17:13

Hallo Thonau,

wir hatten auf der bella die Kabine 6106. Also direkt unter der 7106.

Die Kabine grenzt fast direkt an den Vorschiff- (Arbeits) Bereich des Schiffes. Beim Anlegemanöver hat man natürlich die Geräusche des Bugstrahlruders und der Winschen für die Festmachertrossen in diesen Zeitraum sehr direkt in der Kabine. Auch wenn das Schiff früh am Morgen festmacht ! Wer hier empfindlich reagiert, sollte lieber eine Kabine im Mittelsektor wählen.

• 6150

• Sprotte
    • 13. Juni 2008 um 11:35

Hallo Strandnixe,

wer warten muss, hat dafür als Ausgleich die Vorfreude.

• 6105

• Sprotte
    • 12. Juni 2008 um 08:08

Guten Morgen, Dine1277,

schön, daß es Dir gefallen hat.

Wir fanden es sehr angenehm, daß der Balkon deutlich größer als ein Deck höher war. Man hatte richtig Platz, ohne daß es zu Lasten der Kabinengröße ging.
    Wie fandest Du die Geräusche beim Anlegen (Bugstrahlruder - Winden für die Trossen) am Morgen?

• 6150

• Sprotte
    • 11. Juni 2008 um 16:59

Hallo Aidafamilyman,

je weiter Du zum Vorschiffbereich kommst, umso lauter werden alle Geräusche aus dem Arbeits-Bereich am Bug.

Wir hatten auf der bella die Kabine 6106.

Beim An- und Ablegen hieß das : Bugstrahlruder und Winden für die Trossen waren sehr deutlich zu hören, einschließlich der Vibrationen. Da meist am zeitigen Morgen angelegt wurde, konnte man davon schon wach werden. Uns hat es zwar wenig gestört, aber für Kinder ist es u. U. problematisch.

• 6202

• Sprotte
    • 15. Mai 2008 um 16:16

Hallo jetmax,

hattest Du mir direkt eine Mail an mein Postfach geschickt?
    Die Anfrage war fast deckungsgleich mit Deiner Anfrage im Forum.

• 6202

• Sprotte
    • 15. Mai 2008 um 12:34

Tja jetmax,

die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Wir hatten die Kabine 6106 auf der bella.

Die Farbtöne auf der bella fanden wir etwas freundlicher und wärmer als auf der diva. Die Kabine war sehr geräumig, die Sichteinschränkung durch die Brüstung hat uns nicht so sehr gestört. Dafür ist man andererseits auch selbst sichtgeschützt gegen neugierige Blicke. Da die Brüstung komplett geschlossen ist, sitzt man obendrein auch etwas windgeschützter als hinter dem Glasabschluß. Außerdem ist die Bordwand eine wirkliche Brüstung mit ca, 15-20 cm Breite, auf der man prima die Getränke abstellen kann.

Ein Hinweis ist allerdings wichtig. Die Kabine grenzt fast direkt an den Vorschiff- (Arbeits) Bereich des Schiffes. Beim Anlegemanöver hat man natürlich die Geräusche des Bugstrahlruders und der Winschen für die Festmachertrossen in diesen Zeitraum sehr direkt in der Kabine. Auch wenn das Schiff früh am Morgen festmacht ! Wer hier empfindlich reagiert, sollte lieber eine Kabine im Mittelsektor wählen.

• 6202

• Sprotte
    • 15. Mai 2008 um 11:40

Hallo jetmax,

auf der diva/bella/luna gibt es keine Kabine 6202 bzw.6102.
    Die vorderste Balkonkabine ist 6203 bzw. 6103.

Wir hatten die 6106. Diese Kabinen haben eine Stahlbrüstung.
    Im Sitzen kann man vom Balkon oder der Kabine nicht auf die See sehen, nur in die Ferne und in den Himmel. Eine Hängematte ist vorhanden.

Bei den Kabinen ab der 6105 bis zur vordersten 6103 werden die Balkons wegen der Verjüngung des Schiffsrumpfes zum Bug hin aber immer kleiner.
    Bitte sieh Dir den Decksplan mal ganz genau an ! Es ist gut zu erkennen.

• 6105

• Sprotte
    • 13. Mai 2008 um 14:56

Hallo Dine1277,

wir hatten auf der Bella die Kabine 6106, also die Nachbarkabine.
    Im Sitzen kann man über die hohe Stahlbrüstung nicht auf die See gucken.

• WLAN/HOTSPOTS auf der Diva

• Sprotte
    • 3. März 2008 um 14:41

Hallo tv-steffen,

meinst Du kbit/s oder kB/s (Bytes) ?

• Funkuhr aufm Schiff?

• Sprotte
    • 27. Februar 2008 um 13:43

Hallo Aida Fans,

ich habe auf der letzten Fahrt sogar in Tunis (Distanz ca. 1450 km) meine Funk-Armbanduhr mit DCF77 synchronisieren können. Allerdings nicht in der Kabine, sondern auf dem obersten Deck mit freier Sicht in Richtung Norden. Die Uhr hat manchmal mehr als einen Versuch gebraucht, aber letztlich hat es funktioniert. Ich denke, die theoretische und praktische Empfangsreichweite war erreicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook