1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kitebausi

Beiträge von Kitebausi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAnova: Südnorwegen von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 01.11.2025 bis 08.11.2025 (Samstag, 1. November 2025, 00:00-Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• Kitebausi
    • 1. November 2025 um 17:21

Jetzt geht’s los. Allen eine schöne Reise und wir sehen uns am Montag in Oslo :bye1:

• Seydisfjördur / Island

• Kitebausi
    • 29. Oktober 2025 um 14:00

Besser hätte ich es nicht beschreiben können 😊. Super, vielen Dank 🤩

• Seydisfjördur / Island

• Kitebausi
    • 29. Oktober 2025 um 08:44
    Zitat von Sonja980

Eines möchte ich zum Thema Wandern auf Island noch erwähnen.

Auf Island wird es absolut nicht gern gesehen wenn quer feldein "gelatscht" wird. Die Natur dort ist extrem empfindlich und braucht teilweise ewig um sich wieder zu erholen.

Auch haben es mittlerweile viele nicht so gerne, wenn man über ihre Grundstücke marschiert.

Auch über Schilder die das "wildka..." verbieten sollte man sich nicht wundern. Leider traurig das sie aufgestellt werden müssen.

Aber die Isländer sind trotzdem ein sehr herzliches und gastfreundlichen Völkchen.

Aber haltet euch an ein paar simple Regeln, damit viele diese tolle Natur genießen können!!

Alles anzeigen

Den Wanderweg, den wir dann gelaufen sind, war auch der offizielle, siehe Beschilderung. Allerdings nicht zu vergleichen mit z.B. österreichischen, weswegen wir uns öfters gefragt hatten, ob wir richtig sind. Aber uns wurde im Cruiseterminal an der Info genau dieser Weg vorgeschlagen und sogar ein Plan ausgehändigt.

Aber ich stimme dir natürlich völlig zu, dass man bitte immer auf den Wegen bleiben sollte, was übrigens für alle Länder gilt und für Wanderer selbstverständlich sein sollte.

• Seydisfjördur / Island

• Kitebausi
    • 28. Oktober 2025 um 18:25

Die Ausschilderung war tatsächlich ein kleines Problem 🤭. Wir haben keine gefunden, bzw. übersehen. Sind erstmal dem Aidarudel hinterher getrottet ( der Mensch ist halt einfach ein Herdentier 😂) und waren dann an dem kleinen Wasserfall, den man auch direkt vom Schiff aus gesehen hat.

Und weil wir so blindlings hinterhergedatscht sind, haben wir das Schild übersehen.

Irgendwann haben wir bemerkt, dass wir offensichtlich falsch sind und haben wieder umgedreht. Glücklicherweise haben wir da schon ein paar andere Wanderlustige auf einer Art Wanderweg entdeckt und sind da einfach mal in die grobe Richtung gelaufen. Und dann haben wir doch auch tatsächlich das Schild für den Wanderweg entdeckt.

Hatte zwar im Vorfeld schon einiges recherchiert gehabt, auch wie man den Wanderweg findet, aber vor Ort hatte ich dann irgendwie Tomaten auf den Augen 😊.

Aber egal, schlussendlich haben wir einen Weg entdeckt und es waren sogar auch ab und zu mal ein paar andere Aida‘ler anzutreffen.

Was ich allerdings noch dazu sagen möchte, wir sind ja den Weg durch die Landschaft gelaufen und hatten gedacht, dass wir irgendwann auf die andere Seite vom Wasserfall kommen würden und somit an der Straße wieder zurück laufen können. Ging aber nicht, bzw. war uns das Risiko zu hoch, nasse Füße zu bekommen. Also war unser Rückweg ähnlich.

Insgesamt waren wir ca. 12 km unterwegs und haben keinen Meter bereut.

Aber schau doch mal im Beitrag #61 von Nutshell . Der hat ein supertolles YT Video gemacht, wo auch genau diese Wanderung beschrieben ist. Da hatte ich auch meine Inspiration her.

Viel Spaß bei der Planung.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Kitebausi
    • 26. Oktober 2025 um 19:00
    Zitat von akinom53

Sagst Du dann bitte Bescheid. Bin Ende Nov. auf der Nova und liebe die Papierform, da ich sie auch sammle.

Klar, mach ich gerne 😉

• Seydisfjördur / Island

• Kitebausi
    • 26. Oktober 2025 um 17:22

Wir haben bei unserer Islandreise dieses Jahr im Juni keinen Anbieter vor Ort ausfindig machen können, oder ich hab mich zu blöd angestellt.

Somit haben wir entschlossen, den Tag zu wandern und uns den Ort anzusehen.

• Kitebausi
    • 26. Oktober 2025 um 17:17
    Zitat von Marry 123

also davon halte ich gleich gar nix, gegen eine kleine Gebühr.

Wir Älteren sind da sowieso etwas benachteiligt, denn nicht alle kennen sich mit dem Handy gut aus . Ich habe auch nur ein einfaches Handy zum Telefonieren.

Und wenn alles über das Handy läuft , das ist für uns ein Grund nicht mehr Schiff zu fahren.

Dass mag für euch jüngere alles selbstverständlich sein.

Aber wir wollen schon noch die Speisekarte , die Getränkekarte und die Tageszeitung in Händen halten und sich alles durchlesen.

Kann ich super gut nachvollziehen. Und auch „ich Junge“ hüstel 😅, mag gerne Papier. Auch als Getränkekarte, Zeitung usw. Meine Augen sind eh schon so schlecht, da mag ich nicht noch mehr am Handy hängen, als nötig.
    Und außerdem bin ich so froh, wenn ich im Urlaub das Ding mal öfters weg legen kann.

Bin gespannt, wo ich die Papierform dann nächste Woche auf der Nova finden kann.

• AIDAnova: Südnorwegen von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 01.11.2025 bis 08.11.2025 (Samstag, 1. November 2025, 00:00-Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• Kitebausi
    • 26. Oktober 2025 um 12:05

Hallo zusammen.

Hier ist ja leider sehr wenig los 😢. Aber nicht schlimm, die Vorfreude steigt trotzdem. Nur noch 5 mal schlafen, dann startet unsere Anreise.
    Wir fahren am Freitag Abend mit dem Nachtzug aus Süddeutschland und hoffen, dass er dieses Mal pünktlicher ist 🤭. Aber haben ja ein großes Zeitpufferfenster. Am Mittwoch holt Tefra die Koffer und bringt sie hoffentlich wieder zuverlässig nach Kiel.

Jetzt muss nur noch der Wettergott erbarmen mit uns haben und einer sicherlich wunderschönen Reise mit der tollen Aidanova steht nichts im Weg.

Wünsche allen einen schönen Urlaub.

Viele Grüße

• Fragen zu Ausflügen (Demologin, Verfügbarkeit)

• Kitebausi
    • 25. Oktober 2025 um 19:24

Hatten wir letzte Woche auch. Genau zwei Wochen vor Abfahrt.

• Civitavecchia / Anreise (individuell & parken)

• Kitebausi
    • 25. Oktober 2025 um 17:18

Hallo.

An einer Parkmöglichkeit im Hafen Civitavecchia wären wir auch interessiert, allerdings für ein Wohnmobil.
    Wir möchten eben mit dem Wohnmobil anreisen, eine Woche unser Gefährt sicher und bewacht abstellen (am liebsten überdacht und auch noch den Schlüssel mitnehmen), Shuttleservice zum und vom Hafen nutzen und dann nach der Kreuzfahrt gemütlich über Florenz, Mailand… wieder nach Hause tingeln.

Wäre super, wenn hier vielleicht jemand berichten könnte, der das eventuell schon mal so gemacht hat und einen zuverlässigen Anbietet kennt.

Die von Laura_Hold aufgeführten Anbieter hab ich auch schon gefunden und werde sie dann zu gegebener Zeit mal anschreiben. Aber persönliche Erfahrungen sind halt einfach immer Gold wert 🤩.

Viele Grüße

• Kitebausi
    • 25. Oktober 2025 um 14:33

Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht😢. Für mich total unübersichtlich, also die Restaurantöffnungszeiten.
    Die Programmübersicht geht, aber der Rest überhaupt nichts für mich.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und für andere mag es passen. Ich kann und werde damit leben müssen und wer weiß, vielleicht hab ich mich ja dann nach einer Woche Nova auch daran gewöhnt.

Auf jeden Fall aber vielen Dank 🤩 fürs einstellen 👍🏻

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen | 12 Nächte | 14.10.2025 bis 26.10.2025 (Dienstag, 14. Oktober 2025, 00:00-Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00)

• Kitebausi
    • 24. Oktober 2025 um 09:24

Das ist ja eine schöne Wanderung bei Traumwetter gewesen. Wie lange wart ihr da unterwegs?

Eine schöne Reise noch.

Viele Grüße

• Neue Buchung vor der Reise

• Kitebausi
    • 24. Oktober 2025 um 08:11

Ich würde auch jetzt schon buchen. Wir hatten den Fall, dass wir bei unserer Reise im Juni 25 für 2026 noch keine Urlaubsfreigabe seitens Arbeitgeber hatten. Konnten somit nicht buchen und mittlerweile sind leider alle Balkonkabinen weg und sämtliche Frühbucherrabatte 😢. Wir bekommen leider immer erst Ende November den Urlaubsplan fürs nächste Jahr genehmigt. Das ist halt manchmal zu spät. Und jetzt zahlen wir wesentlich mehr drauf, als das Bordguthaben ausmacht.
    Von daher meine Empfehlung aus persönlichem Pech, buchen, wenn du die Reise sicher haben und machen magst.

Wir gehen nächste Woche auf die Nova und buchen jetzt dann gleich für 2027 Osterferien. Ist uns egal, ob genehmigter Urlaub, oder nicht. Das passiert mir nicht nochmal, denn zur größten Not kann man ja auch noch umbuchen, wenn auch mit ein bisschen Stress verbunden.

Viele Grüße

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Kitebausi
    • 21. Oktober 2025 um 19:33
    Zitat von Reisetrulla

Sind gerade auf der Novs - uns schmecken die Getränke gut. Vor allem Tokyo Bar und die Gin Bar im Beachclub. Mit drei Teenies ist All Inn perfekt :meinung:morgens zwei Latte, nach dem Landgang einen Cappuccino und einen Cocktail (alkfrei). Vor dem Abendessen einen Aperitif und zum Essen im Spezialitäten Restaurant Wein und Bier. Zur Show ein - zwei Getränke und dann noch auf der Party. Finden wir sehr entspannt :thumbsup:wir sind keine Kampftrinker sondern Genießer

Gibt es auf der Nova bei All in eigentlich aktuell wieder 2 Getränke pro Karte? Also z. B. Wasser und Wein? Oder muss ich da jew. meine Karte für ein Getränk hinhalten und jew. unterschreiben? Oder kann ich gleich 2 Cappuccino bestellen, für meinen Mann und mich?

Viele Grüße und noch eine schöne Reise

• Oslo / Norwegen

• Kitebausi
    • 20. Oktober 2025 um 21:43

Wir sind in 2 Wochen dann auch wieder in Oslo und wollen mit den Öffis zum Holmenkollen. Unser Liegeplatz wird ja wahrscheinlich Philipstad sein und wir werden erst mit dem Bus zum Nationaltheater fahren und dann dort in die U1 einsteigen.
    Die Tickets dafür möchte ich in der Ruter App kaufen. Und zwar die Einzeltickets für 2 Erwachsene, 1 Kind und 2 Rentner.
    Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich diese dann erst direkt unmittelbar vor Fahrtantritt kaufen kann und dann noch im Bus entwerten muss, also mit der App irgendwo scannen, oder ob die dann gleich gültig sind. Und muss ich die dann beim umsteigen in die U-Bahn auch nochmal entwerten? Gibt es in Oslo beim Zugang zur U-Bahn keine Zugangsschranken? (kennen wir so aus London und Barcelona z.B)

Werde irgendwie aus den Infos aus dem Netz nicht so ganz schlau. Vielleicht hat ja einer von den Oslo-Profis aktuelle Infos für mich.

Danke und viele Grüße

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• Kitebausi
    • 20. Oktober 2025 um 14:24

Das stimmt. Schaut dann so aus :)

Wir sind 2022 mit einem Fahrrad nach Grenen geradelt. Ras Fahrrad hatten wir uns vorab Online reserviert, hatten auch welche für Kinder. Vom Schiff ca. 10 - 15 Minuten zu Fuß zur Verleih-Station.

In Grenen haben wir dann die Fahrräder abgestellt und sind zu Fuß zur Landspitze gelaufen, den Weg kann man gar nicht verfehlen, da schon einiges an Menschen unterwegs ist. Uns hat der Strandspaziergang super gut gefallen.

Anschließend sind wir noch mit dem Fahrrad zur versandeten Kirche gefahren .

Der Hafen war die positive Überraschung der Reise schlechthin, wobei der Rest auch schon so super schön war.

Viele Grüße

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Kitebausi
    • 30. September 2025 um 19:45

Hat mein Mann auch bekommen, ich nicht. Beide Smile.

• Aida Suiten und weiteres

• Kitebausi
    • 22. September 2025 um 19:44
    Zitat von Thomasnicole

Wir sind gerade von der Nova zurück.

Das welcome Dinner war an den ersten 2 Tagen buchbar entweder im Rossini oder Im Steakhaus, wir waren am 2. Tag im Steakhaus, 3 Gangmenu oder Rodizio wählbar.

Frühstück für Junior Suiten ist im Casa Nova.

Getränkepakete sind überall anwendbar.

Wie ist denn das Angebot beim Frühstück im Casa Nova? Gibt es da dann nur Service am Platz, oder auch ein kleines Buffet? Sind auch Kaffeespezialitäten inklusive (wenn man jetzt kein Getränkepaket hat)? Und weißt du zufällig, ob auch Produkte für Unverträglichkeiten angeboten werden?

Danke und viele Grüße

• Upgrade und Upsell

• Kitebausi
    • 20. September 2025 um 15:06

Wir haben heute eine Bietermail erhalten. Reise Aida Nova 01.11. - 08.11. 1 Woche Norwegen. Gebucht haben wir Balkonkabine Standard. Mindestgebot für Juniorsuite 215 Euro pro Person (also nur 1. und 2. Person der Kabine). Regulärer Aufpreis wären 1250 Euro insgesamt. Eigentlich ein verlockendes Angebot. Zumal unsere ursprünglich gebuchte Kabine auf dem gleichen Deck (9) wäre. Wir überlegen noch.
    Wie sieht es denn eigentlich jetzt mit den Seemeilen bei der Bieteraktion aus. Habe unterschiedliche Aussagen gelesen, vielleicht hat ja jemand aktuelle Infos.

Danke und viele Grüße

• Gastkünstler

• Kitebausi
    • 4. September 2025 um 11:40
    Zitat von Spielzimmer

Gerade kam die Info zu unserer nächsten Reise (08.11.25):

Warum fragen die einen vorher nicht, wen man gerne hätte? :lol1:

Gut, dass wir eine Woche vorher an Bord sind 😅, während meine mitreisenden Eltern jetzt schon ein bisschen enttäuscht sind 😢. Aber da sieht man mal wieder - des einen Freud, des anderen Leid 🤩

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook