1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kitebausi

Beiträge von Kitebausi

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 27.02.2022 bis 06.03.2022 (Sonntag, 27. Februar 2022, 00:00 - Sonntag, 6. März 2022, 00:00)

• Kitebausi
    • 23. Februar 2022 um 18:03
    Zitat von cfk

Habe gerade von AIDA die Antwort bekommen, das der Kidsclub auf der Blu ab dem 25.02.2022 wieder normal mit Programm geöffnet hat.

Für Kinder ab 3 Jahren ist aber ein Mundschutz verpflichtend.

Super, wenigstens etwas :thumbsup:.

Da wird sich unsere junge Dame sehr freuen und wir erst :sport1:. Danke für die Info.

Nur noch 4 Tage :tanzgott:

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 27.02.2022 bis 06.03.2022 (Sonntag, 27. Februar 2022, 00:00 - Sonntag, 6. März 2022, 00:00)

• Kitebausi
    • 22. Februar 2022 um 07:26
    Zitat von mauserl1976

Hallo @ll,

so langsam frage ich mich wo bleiben die Reiseunterlagen.

Bei uns ist leider noch nichts per E Mail eingegangen.

Hat schon jemand etwas bekommen?

Hallo, da ist anscheinend etwas schiefgegangen, wir haben unsere Unterlagen schon letzten Mittwoch bekommen.

Ruf doch einfach mal bei AIDA an, die können den Versand manuell anstoßen und Du erhältst die Unterlagen dann ziemlich schnell per Mail.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 27.03.2022 bis 03.04.2022 (Sonntag, 27. März 2022, 00:00 - Sonntag, 3. April 2022, 00:00)

• Kitebausi
    • 14. Februar 2022 um 14:01

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…talien_V1_D.pdf

Schaut mal, hier ist jetzt auf der Aida Seite im Urlaubskompass die Ausfüllhilfe für Italien hinterlegt.

• 6117

• Kitebausi
    • 14. Februar 2022 um 10:47
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

aktuell bewohne ich die 6117 (Balkonkabine BA) auf AIDAblu - hier kurz meine Beschreibung dazu ... hinter dem Link verbirgt sich dann noch ein kurzer Kabinenrundgang im Video sowie einige Fotos.

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…ne-6117-balkon/

---

Bei der 6117 handelt es sich um eine Balkonkabine auf Deck 6 auf Steuerbordseite im mittleren Bereich. Sie liegt kurz vor dem vorderen Treppenhaus, so dass die Wege zu den meisten Bereichen des Schiffes relativ kurz sind.

Der Balkon ist – wie bei den Kabinen auf Deck 6 üblich – doppelt so groß (tief) wie die Balkone der darüber liegenden Decks. Dadurch ist die vordere Hälfte zwar nicht überdacht und von oben einsehbar, der hintere Bereich zur Kabine hin ist jedoch von oben her nicht einsehbar. Von daher bevorzuge ich die Balkonkabinen auf Deck 6 – hier gibt es mehr Balkon für weniger Geld … 😉 Auf dem Balkon befindet sich ein kleines Tischchen sowie zwei Sonnenstühle, deren Rückenlehne man verstellen kann. Auch finden wir die obligatorische Hängematte.

Da es sich bei der 6117 um eine Kabine zur Dreierbelegung handelt, befindet sich neben dem Doppelbett ein “Schlafsessel” in der Kabine, der bei Bedarf zu einem dritten Bett umgebaut wird. Bei Einzel- oder Doppelbelegung dient er als bequeme Sitzgelegenheit.

Ansonsten entspricht die Kabine der normalen “Standard-Balkonkabine”; sie besitzt einen Schreibtisch, einen in Neigung und Blickwinkel nicht verstellbaren Fernseher (in der bei der Indienststellung des Schiffes üblichen Größe) 😉 sowie keine USB-Ladebuchsen. Stattdessen sind am Schreibtisch zwei normale Steckdosen vorhanden, an den Betten sucht man diese vergeblich.

Das Bad ist zweckmäßig eingerichtet, aber nicht übermäßig groß; zu zweit wird es darin schon ziemlich eng (es sei denn, einer davon befindet sich in der Dusche – dann gehts).

Alles anzeigen

Tolle Beschreibung der Kabine und auch das Video ist super. Vielen Dank dafür.

Wir haben für die anstehende Reise auf Aidablu die Nachbarkabine im Vario zugeteilt bekommen und freuen uns jetzt noch mehr, da wir anscheinend mit der Kabine einen richtigen Glücksgriff gemacht haben.

Viele Grüße, Andrea

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Kitebausi
    • 12. Februar 2022 um 17:09
    Zitat von flinn75

Sind das nicht zwei voneinander getrennt zu betrachtende Konstellationen: a) Positiver Test im Zeitraum 14 Tage bis 1 Tag vor Abreise: Kostenlose Umbuchung möglich, falls keine Versicherung vorliegt b) Positiver Test am Anreisetag (PCR- Test im Hafenterminal): Kostenlose Umbuchung möglich… So wären die verschiedenen Angaben auch konsistent…

Das hoffe ich zumindest. Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert. Wir steigen ja in 2 Wochen in Rom auf und mit einer der Gründe für die Buchung war unter anderem die Absicherung, kostenlos umbuchen zu können, für den Fall, dass der Test im Hafen-Terminal doch positiv ausfallen sollte.

Wahrscheinlich bringt es jetzt aber nichts Aida anzuschreiben, was denn jetzt genau gültig ist, da hier ja des Öfteren auch unterschiedliche Aussagen getroffen werden. :|

Mal sehen, vielleicht rufe ich am Montag meine Reiseberaterin bei Aida an. Andererseits, jetzt ist schon gebucht, ändern kann ich daran nichts mehr.

Einfach Daumen drücken, dass alles gut geht :thumbsup:

• Kitebausi
    • 12. Februar 2022 um 13:54
    Zitat von Julia80

Wenn du unter diesem Link nach unten scrollst, steht es dort anders (2. Aufzählungspunkt unter der Überschrift „Darauf ist immer Verlass“):

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…chen.40687.html

Stimmt, das habe ich an der Stelle so noch nicht gesehen. Beim Winterversprechen steht das auch schon so, wenn ich das richtig gelesen habe :gruebel:

Super, da kann man sich dann wieder aussuchen, was denn richtig sein könnte.

Ist ziemlich unglücklich, wenn auf der Homepage unterschiedliche Aussagen stehen.

• Kitebausi
    • 12. Februar 2022 um 12:54

Wenn ich auf den oben genannten Link klicke und nach unten scrolle, erscheint dann dieser Text. Liest sich für mich so, dass ich auch bei einem positiven PCR Test am Checkt in kostenfrei umbuchen kann.

Hoffe ich zumindest :cry2:. Noch besser ist es natürlich, wenn der Test erst gar nicht positiv ist.

• Kitebausi
    • 9. Februar 2022 um 22:01

Seit heute ist die Reservierung für das Sushi Bar Dinner möglich.

Wir wollten dort eigentlich einmal unser 3x3 Menü einlösen, aber anscheinend kann man nur für 2 Personen reservieren. Denn immer wenn ich versuche uns alle 3 anzumelden, kommt die Meldung „nicht mehr genügend Plätze vorhanden“.

Anscheinend sind die Plätze wirklich heiß begehrt :|

Wir gehen dafür dann 2 mal ins Steak House, was für meinen Mann jetzt so überhaupt kein Problem ist :D und 1 mal ins Rossini.

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Kitebausi
    • 9. Februar 2022 um 20:45

Ja, ein klitzekleiner Restfunke Hoffnung ist noch da. Aber zum Glück haben wir dieses Mal zusätzlich zu vielen Aida Ausflügen das All Inklusive Paket mit gebucht. Mehr Zeit an Bord - mehr Zeit zum genießen :trrink1: :thumbsup:.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 20.03.2022 bis 27.03.2022 (Sonntag, 20. März 2022, 00:00 - Sonntag, 27. März 2022, 00:00)

• Kitebausi
    • 3. Februar 2022 um 20:44

Eulenrufrot

für Euch ist das echt eine blöde Situation. Soweit ich das richtig verstanden habe, habt Ihr ja wieder auf diese Reise zurück umgebucht, nachdem Ihr die Info über individuelle Landgänge erhalten habt.

Wenn Du morgen nochmal bei Aida nachfragst, bekommst Du womöglich wieder eine andere Aussage.

Im Endeffekt werden wir wahrscheinlich wirklich erst ab 27.02. sehen, was genau vor Ort möglich sein wird.

_Meerelfe_

Dir vielen Dank für den Link mit dem Bericht. Wo Du nur immer diese Infos findest :). Ich suche mir oft nen Wolf.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 20.03.2022 bis 27.03.2022 (Sonntag, 20. März 2022, 00:00 - Sonntag, 27. März 2022, 00:00)

• Kitebausi
    • 2. Februar 2022 um 22:10
    Zitat von Nordseefan

Ist die ganze Müh nicht viel zu früh ? Bis zur Reise kann sich doch noch ganz viel ändern !?!

Ja wahrscheinlich schon :gruebel:. Aber diese Plf kann man jederzeit unkompliziert ändern. Für uns selber ist ja auch schon in etwas mehr als 3 Wochen Abfahrt, somit verkürzt sich die Wartezeit und die Vorfreude steigt. Ich lese in den Gruppen mit identischer Route immer mit, da hat sich schon die ein oder andere wertvolle Info ergeben :zwinker: .

Die Einreiseanmeldung für Italien ist allerdings schon sehr lange verpflichtend und wird glaube ich so schnell nicht wieder abgeschafft.

• Kitebausi
    • 2. Februar 2022 um 14:48
    Zitat von primeuve

Hallo Sunflower1111,

ich habe heute das euplf ausgefüllt, eine Angabe der anlaufenden Häfen ist gar nicht möglich, ebenso die Regionen die angefahren werden ist nur 1 mal möglich, ich habe ledig Lazio für die Region des Zielflughafen eingeben können.

Habe ich da was übersehen ?

im Voraus für Deine Hilfe bedankt

LG

Wolfgang

Alles anzeigen

Das mit den angelaufenen Häfen, kann man nur angeben, wenn man als Einreiseart Kreuzfahrt ausgewählt hat. Ich habe jetzt ehrlich gesagt mehrere PLF gemacht. Einreise mit Flugzeug, Einreise mit Kreuzfahrtschiff und für Malta auch nochmal extra eine. Und das ganze dann mal 3. 🙈

Irgendwas davon wird schon stimmen und ehrlich gesagt, bei der Einreise mit dem Auto sind wir noch nie kontrolliert worden.

• Kitebausi
    • 1. Februar 2022 um 20:35
    Zitat von cfk

Wir freuen uns auch das individuelle Landgänge möglich sein sollen. Hoffen wir das beste das es auch so bleibt.

Und wenn nicht machen wir das beste draus.

Umbuchen können wir nicht, wollen unbedingt in der Woche fahren und da wir mit einem Kind (5Jahre) fahren können wir nicht umbuchen weil auf den anderen Schiffen die Anzahl der mitfahrenden Kinder schon ausgeschöpft ist, ist eben Corona.

Habe heute die Onlineanmeldung für Italien gemacht und den QR Code für die Einreise bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das für Malta auch nötig ist. Weiß jemand was dazu oder hat es schon gemacht?

Gruß aus Thüringen

Alles anzeigen

Wir haben die Anmeldung für Italien auch schon gemacht. Ob für Malta eine extra nötig ist, weiß ich nicht. Wir werden sie wohl auch noch machen, schadet ja nicht und der Aufwand hält sich in Grenzen. Und außerdem steigt so auch wieder ein bisschen die Vorfreude :sport1:

• Kitebausi
    • 1. Februar 2022 um 17:43
    Zitat von Anja1

Da hätte ich glatt Lust, die Reise nochmal zurück umzubuchen.

Ich wünsche Euch eine tolle Reise!

Kann ich gut verstehen. Wir freuen uns schon soooo sehr und zählen die Tage bis es endlich los geht. Ich muss gestehen, wir haben lange überlegt, ob wir umbuchen und wirklich gezittert, ob nicht doch noch seitens Aida abgesagt wird. Aber jetzt glaube ich so langsam wirklich daran, dass es bald los geht :abfahrt:.

• Kitebausi
    • 1. Februar 2022 um 16:01
    Zitat von Eulenrufrot

Hallo, wir sind nun auch wieder mit auf dieser Tour. Nachdem mir am Freitag telefonisch von Aida mitgeteilt wurde, dass auf der Blu individuelle Landgänge erst wieder nach dem 27.03. möglich seien, habe ich spontan umgebucht auf die Kanaren. Heute kam der Anruf von Aida, dass nun doch auch ab 03.02.2022 in Italien individuelle Landgänge möglich sind (die italienischen Behörden haben sich wohl nun umentschieden) und somit sind wir nun bei unserm ursprünglichen Plan geblieben. Ich finde, dass das eine ganz wunderbare Tour ist und hoffe, dass es mit den Ausflügen so bleibt. das kann sich natürlich auch wieder ändern. Aber wir freuen uns nun und hoffen das Beste.

Das wurde gerade in der Gruppe vom 20.03. - 27.03. gepostet. Wäre natürlich echt toll, wenn das dann auch wirklich so umgesetzt wird. :thumbsup:

• Kitebausi
    • 1. Februar 2022 um 15:40

Das ist ja mal eine super Nachricht. Wir reisen ja schon ab 27.02. und haben für jeden Hafen mal vorsichtshalber einen Ausflug gebucht. Soweit ich weiß, kann man die ja dann noch am Anreisetag stornieren. Aber der ein oder andere individuelle Landgang wäre schon wirklich toll, gerade in Valetta oder Palermo.

Mal sehen, ob es dann für uns auch wirklich so kommt, ich werde auf alle Fälle berichten. :thumbsup:

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Kitebausi
    • 28. Januar 2022 um 08:24

Bei uns wurde die Umbuchung von Vario Balkon auf Vario Balkon AI 42 Tage vor Reisebeginn problemlos umgesetzt, die Reise wurde um 400 teurer. Als wir dann 5 Tage später noch von Vario Balkon AI auf Vario Suite AI umbuchen wollten, was über 600 Euro Mehrpreis gewesen wären, hat Aida abgelehnt. Das Reisebüro hatte sogar 2 mal angefragt. Begründung: mein ursprünglicher Vario Balkon Preis ist so viel günstiger geworden :gruebel: ????

Aber ein Versuch war es wert :).

Bei später Buchung kann es einem halt wirklich passieren, dass der Wunschflughafen nicht mehr verfügbar ist, oder die ein oder andere Zusatzleistung wie Wellness oder Restaurant schon ausgebucht ist.

• Catania / Sizilien / Italien

• Kitebausi
    • 5. Januar 2022 um 17:31
    Zitat von AIDAharald

Hallo Andrea,

da war Antje schneller ... aber sie hat Deine Fragen ja alle beantwortet. War bei uns genauso ... und in der Tat - das ist einer der geführten Ausflüge, die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann. Euch viel Spaß dabei!

VG,

Harald

Vielen Dank auch Dir nochmal.

Wie gesagt, Ausflug ist gebucht, das Video von Dir hat uns noch mehr Vorfreude auf die Reise gemacht und wir hoffen auf einen gnädigen Wettergott 😁.

Viele Grüße, Andrea.

• Kitebausi
    • 5. Januar 2022 um 09:45
    Zitat von annievanheiden

Hallo Andrea,

Nachdem ich gerade das Video entdeckt habe (Danke an Harald), kann ich auch berichten. Zuallererst: unbedingt machen, war ein toller Ausflug und auch das Geld wert. Hatten natürlich auch extrem Glück mit dem Wetter. Der Ausflug war ein Bubble-Ausflug- Ging auf der Bella Italia -Tour nicht ohne. Beim Mittagessen gab es Alternative zur Hauptspeise (Schnitzel) Tomate-Mozzarella. Ein separates Kindergericht ist mir nicht aufgefallen. Aber die Nudeln waren super.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben. Schöne Zeit,

Antje

Hallo Antje.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort 😀, das hat mir schon mal weitergeholfen.

Echt toll, wie gut das hier im Forum immer wieder klappt, mit wertvollen Infos versorgt zu werden.

Und schön zu hören, dass es bei Aida auch gute geführte Ausflüge gibt 🤭. So viele haben wir bisher noch nicht mitgemacht und die paar die es dann waren, konnten uns jetzt nicht völlig überzeugen. Aber wie gesagt, wahrscheinlich kommen wir dieses Mal gar nicht drum herum.

Von dem her, mein Traum war es schon immer auf einem aktiven Vulkan zu stehen und je näher umso besser. Ausflug ist gebucht und das Geld was wir hier mehr ausgeben, sparen wir uns schonmal, weil wir nicht auf eine andere teurere Reise umbuchen 🤭

Jetzt müssen wir nur noch Daumen drücken, dass der Vulkan uns auch rauf lässt.

Viele Grüße, Andrea

• Kitebausi
    • 5. Januar 2022 um 08:21
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

auf den Bella Italia Reisen gibt es ja auch den einen oder anderen Ausflug, der trotz Corona (noch) stattfindet. Ich habe mich für den CAT14 (4x4 Abenteuer: Zum Gipfel des Vulkans Ätna) entschieden und jetzt ein kleines Video dazu gemacht ...

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…-vulkans-aetna/

Viel Spaß,
    Harald

Hallo Harald.

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und das schöne Video. Das hat uns eigentlich darin bestärkt, diesen Ausflug dem kürzeren vorzuziehen.

Wir sind Anfang März mit der Aidablu in Catania und vermuten, dass keine individuellen Landgänge möglich sein werden (eigentlich hatten wir geplant mit GoÄtna eine Tour zu unternehmen).

Meine Frage nun: War dies ein Bubble Ausflug? Wenn ja, dann können wir nämlich davon ausgehen, dass dieser ziemlich sicher stattfinden wird.

Und noch etwas wichtiges zu Thema Mittagessen 😁. Weißt Du (ich hoffe das Du ist in Ordnung?), ob es für Kinder ein etwas anderes Menü gab, so Spaghetti Bolognese ☺️ zum Beispiel. Und eventuell auch was für Glutenunverträglichkeit, Salat vielleicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Andrea

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      337
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      893
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™