Beiträge von Kitebausi
-
-
Ein letztes Hallo von der Blu.
Mittlerweile sind wir im Hafen von Civitavecchia angekommen und genießen den letzten Abend an Bord.
Die Crew hat heute kurzfristig noch ein paar kleine Aktionen aus dem Ärmel geschüttelt und uns so den außerplanmäßigen Seetag etwas unterhaltsamer gestaltet. Ich glaube es war für jeden Geschmack was dabei.
Wir wünschen allen die morgen aufsteigen eine schöne Reise und tolles Wetter.
Viele Grüße
-
-
vocaris hat ja heute schon alle Fragen beantwortet, danke ☺️.
Ja leider wird Olbia aufgrund des Windes nicht angelaufen. Heute gab es auch mal ein bisschen Seegang, von dem her hatte ich schon fast damit gerechnet, da wir den Hafen schon mal mit einer Fähre nicht anlaufen konnten und da war wesentlich weniger Wind und Wellengang.
Fahren jetzt vorzeitig Richtung Civitavecchia zurück. 🥲
Dennoch eine schöne Reise.
Dicke Jacke braucht man jetzt nicht gerade zum Auslaufen, aber eine Softshelljacke schadet nicht.
Viele Grüße von der Blu
-
Alles anzeigen
Hallo Kitebausi
Vielen Dank für deine Bilder und Informationen von Bord.
Mich würde noch interessieren, ob am Abreisetag Ausflüge nach Rom für die Leute mit spätem Abflug angeboten werden mit Transfer zum Flughafen.
Wir fliegen erst um 20.40 Uhr ab.
Oder darf man morgens das Schiff verlassen und individuell zum Flughafen fahren, auch wenn man den Flug über aida hat?
LG aus dem kalten aber sonnigem Schwarzwald
Hallo Tamara.
Das kann ich Dir jetzt leider nicht genau sagen, da es uns nicht betrifft. Evtl. steht ja morgen was in der Aidaheute dazu oder in der Abreiseinfo, dann poste ich es.
-
Ei gudde Kitebausi,wie warm oder kalt ist es denn? Ich fahre ab Sonntag.
Hallo. Aktuell sind es so ca. 12 Grad im Schatten. In der Sonne ist es schon schön warm, aber es bläst halt auch immer etwas Wind. Letzte Woche war das Wetter angeblich wärmer 😊.
Viel Spaß nächste Woche, es ist wirklich eine sehr schöne Tour auch ohne individuelle Ausflüge.
-
-
Schade ist es, aber vermutlich auch wirtschaftlich! Die großen Schiffe müssen erstmal gefüllt werden und können außerdem nur bedingt besonderen Routen fahren.
Im Moment ist der Reiz des Ausprobierens noch da, aber Familien werden auch nicht fünf Mal die Mittelmeer-Route im Sommer fahren! Im Moment gibt es noch viele Neubuchungen, aber wie wird das in Zukunft sein? Daher bin ich gespannt, wie die Auslastung der Schiffe langfristig sein wird.
Die Mittelmeer-Tour im Sommer vielleicht nicht gerade 5 mal, aber die Kanaren im Winter definitiv
. Auf den Inseln gibts nämlich immer was neues zu entdecken und man kann der Kälte für eine Woche entfliehen.Und dafür ist die Nova, zumindest für uns als Familie, das perfekte Schiff. Wir lieben sie, vielleicht auch weil wir bei der Jungfernfahrt dabei waren. Und da war das Schiff voll bis unter den Rand
hat sich aber trotzdem gut verteilt.Wenn es jetzt noch eine Tapasbar wie auf der Prima geben würde, dann würden wir glaube ich noch öfter Schiff fahren .
-
-
-
Guten Morgen nach Catania !
Weiß jemand ob der „große“ Ätna-Ausflug, also mit Seilbahn nach oben, weiter mit 4x4 Fahrzeugen und anschließend mit einem Bergführer, stattfindet ?
Euch allen einen schönen Tag in Catania !
Grüße vom Ätna.
Ja kann man, haben wir gerade hinter uns bzw. sind noch dabei. Sitzen im Moment beim Mittagessen.
Das Wetter hat es relativ gut mit uns gemeint. Es war strahlender Sonnenschein aber extrem windig und saukalt -4 Grad.
Wir konnten allerdings, aufgrund des Ausbruchs am 10.02. nicht höher als wir auf 2750 Meter rauf. Ich glaube normalerweise gehts bis auf 3000 Meter hoch. Es darf einen Monat keinen Ausbruch gegeben haben um so hoch fahren zu dürfen.
Toll war es trotzdem.

-
Im Vorfeld dieser Route wurde immer mal wieder erwähnt, dass auch für Malta das PLF notwendig sein könnte.
Ist das so ?
Für Malta mussten wir nichts vorzeigen, obwohl wir ein PLF erstellt hatten, wurde auch nicht verlangt.
Bis jetzt haben wir aber auch für Italien noch nichts vorweisen müssen. Mal sehen, ob dies heute jemanden interessiert.
Aber ich denke mal, dass es wirklich nur für die Flugeinreise wichtig war.
-
Guten Morgen aus Catania. Die Sonne scheint und das Wetter verspricht einen schönen Tag auf dem Ätna.
Ja das East Restaurant ist ein Bedienrestaurant mit 3 Gänge Menü. Werden wir heute Abend wahrscheinlich mal ausprobieren.
Bisher waren wir meistens im Belladonna Restaurant, da sich hier die Schonkostbar für die Nahrungsmittelunvertäglichkeiten befindet.
Und hier noch die Aidaheute von Catania.
Viele Grüße von der Blu
-
So, heute sind wir in Valetta. Temperatur soll so um die 12 Grad werden und es ist aktuell bewölkt. Seetag gestern war sehr schönes Wetter und man konnte es locker am Pooldeck mit dünner Jacke aushalten (die Männer und Kinder auch ohne). Es waren sogar welche im Pool, der relativ angenehme Temperaturen hatte, schätzungsweise so ca. 26 - 28 Grad.
Wir haben jetzt keinen großen Crewkontakt, von dem her wissen wir auch nicht, ob es schon Neuigkeiten bezüglich der Landausflüge gibt.
Bei uns beginnt jetzt gleich der Ausflug MTA03 Imposante Bauten der Geschichte, mal sehen was es zu entdecken gibt. Anbei noch die Aidaheute von Gestern und Heute.
Viele Grüße von der Blu
Essen ist übrigens sehr lecker und die Crew fantastisch.
-
-
Wir sind heute auf Aida Blu in Rom/Civitavecchia aufgestiegen.
Es wurde ein PCR Nasenabstrich gemacht und noch ein zusätzlicher Antigen Test auch mittels Nasenabstrich. Für mich persönlich viel angenehmer als der Rachenabstrich.
Danach verpflichtend für 90 Minuten auf die Kabine und zittern, dann zur Sicherheitseinweisung.
Viele Grüße, von der Blu.
-
Ich blicke mit den PLF nicht mehr durch; dass PLF-Italien ausgefüllt werden muss, ist klar, hat auch geklappt. Das deutsche Auswärtige Amt schreibt auf der Internetseite "auch für MALTA" ; die PLF-eu. https://app.euplf.eu/#/ Europ.Gemeinschaft bietet neben IT AUCH PLF für Malta an... wenn man das aufruft, heisst es, JA ! jeder, egal ob mit Flugzeug oder Schiff ins Land kommt, muss PLFen. Habe das PLF-Malta angewählt, Kreuzfahrtschiff angeklickt, Reederei AIDA, Einschiffung Civitavecchi, Auschiff der Route Civitavechia, Einreisedatum (Tag des Maltastops) angegeben, dann wollen sie evtl. vorherige Häfen, Bestätigung, dass wir vollgeimpft sind und über 12 Jahre sind, JA! Dann soll ich die Impfbescheinigung hochladen sonst geht das Eingeben nicht weiter...???... Habe gestern in Rostock angerufen. Ja, IT muss PLFt werden, Malta weiss man nicht ! "Wir wollten einen AIDA-Ausflug für Malta buchen..." Antwort. Ja, wenn sich was neues ergibt werden sie informiert. ?? Ausflug ohne PLF Malta ?- weiss nicht. Ist Landgang überhaupt möglich.... JA, alle Landgänge auf der ganzen Tour sind frei. Mit Uns oder selbst und auch allein...... ?????
Wir haben das PLF für Malta für uns alle ausgefüllt, auch für unsere 8 jährige Tochter. Ob wir es brauchen? Egal. Aber für den Fall, haben wir es dann zumindest, da wir auch einen Ausflug auf Malta gebucht haben.
Was letztendlich dann wirklich alles benötigt wird, sehen wir erst wenn es soweit ist.
Es ist jetzt nicht besonders aufwendig oder kompliziert und für Italien haben wir es ja auch gemacht.
Das Ganze Wirrwarr mit den Ausflügen ist nicht schön, aber wir lassen uns dadurch definitiv nicht die Laune verderben.
Und ehrlich gesagt, die Mitarbeiter an Bord können ja auch nichts dafür und versuchen bestimmt für jeden einen perfekten Urlaub zu zaubern.
Mit dieser Einstellung und der Aussicht auf Sonne freuen wir uns endlich nach 2 Jahren wieder aufs Schiff zu kommen (und dafür hätte ich sogar noch 5 Formulare mehr ausgefüllt, weils Wurscht is, Hauptsache weg).

Man sieht sich dann Sonntag

-
Habe gerade von AIDA die Antwort bekommen, das der Kidsclub auf der Blu ab dem 25.02.2022 wieder normal mit Programm geöffnet hat.
Für Kinder ab 3 Jahren ist aber ein Mundschutz verpflichtend.
Super, wenigstens etwas
.Da wird sich unsere junge Dame sehr freuen und wir erst
. Danke für die Info.Nur noch 4 Tage

-
Hallo @ll,
so langsam frage ich mich wo bleiben die Reiseunterlagen.
Bei uns ist leider noch nichts per E Mail eingegangen.
Hat schon jemand etwas bekommen?
Hallo, da ist anscheinend etwas schiefgegangen, wir haben unsere Unterlagen schon letzten Mittwoch bekommen.
Ruf doch einfach mal bei AIDA an, die können den Versand manuell anstoßen und Du erhältst die Unterlagen dann ziemlich schnell per Mail.
-
https://www.aida.de/v10/fileadmin/…talien_V1_D.pdf
Schaut mal, hier ist jetzt auf der Aida Seite im Urlaubskompass die Ausfüllhilfe für Italien hinterlegt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de