Danke Kitebausi für die ganzen Infos!
Noch eine Woche, dann geht’s für uns auf die Nova!
Sehr gerne 😉.
Viel Spaß auf Eurer Reise und hoffentlich habt Ihr auch so schönes Wetter.
Danke Kitebausi für die ganzen Infos!
Noch eine Woche, dann geht’s für uns auf die Nova!
Sehr gerne 😉.
Viel Spaß auf Eurer Reise und hoffentlich habt Ihr auch so schönes Wetter.
Wir hatten diese Info am 1. Tag von der Rezeption erhalten. Haben uns dann auch gar nicht weiter damit befasst.
Aber da sieht man mal wieder, 3 Mitarbeiter - 3 unterschiedliche Aussagen, fast wie an der Aida Hotline 😊.
Die geschlossenen Restaurants waren schade, ja. Aber die Jungs und Mädels im Bella Donna zum Beispiel waren echt so flott mit abräumen und sauber machen 👍🏻.
Das ist doch sehr subjektiv. Du meintest sicherlich '... die beste Show, die uns auf dem Meer angeboten wurde.' Denn anscheinend hast du noch keine Shows auf Schiffen anderer Reedereien gesehen, z. B. RCL
Gruß ergo-hh
Richtig, habe es nur zu Beginn des Post erwähnt, wie wir die Fahrt erlebt haben 😊
Da wir auf der Jungfernfahrt mit der Nova die Show Yello als Uraufführung mit Boris Blank und Dieter Meier live erlebt haben, verbindet uns natürlich auch emotional sehr viel mit dieser Show.
Vielleicht sollte ich den Post noch abändern in „was Aida auf dem Meer zu bieten hat“ ☺️, aber auch das wird vermutlich jeder anders sehen.
Lange Rede kurzer Sinn, für uns spitze.
Eine schöne Reise ist zu Ende und wir schlängeln uns gerade durch den ein oder anderen Stau in Richtung Süden.
Wir waren im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Fahrt, hatten einen tollen Kapitän ein sehr schönes Fahrtgebiet, interessante Destinationen und auch super Wetter.
Skagen hat uns überrascht und wir haben fest vor, noch einmal mit dem Wohnmobil Dänemark und auch Skagen unsicher zu machen.
Viele Grüße, bis bald auf Aida
Wir waren im Rahmen unserer Reise mit Aida Nova jetzt im Juni in Skagen. Ich hatte vorab Fahrräder für uns bei Skagen-Bike-Rental per Mail reserviert, was mit Kind auch zu empfehlen ist. Wir haben die Fahrräder um kurz nach 10 Uhr abgeholt und da gab es ohne Reservierung schon kaum noch welche für Erwachsene und für Kinder gar keine mehr. Wir sind vom Schiff aus ca. 10 Minuten zu Fuß zur Verleihstation gelaufen und haben vor Ort mit Kreditkarte ca. 42 Euro für 3 Fahrräder, 3 Helme und einen Korb bezahlt.
Von der Station aus sind wir auf dem Fahrradweg nach Grenen geradelt, und dann zu Fuß bis zur Spitze vom Treffpunkt von Nord- und Ostsee gelaufen. Gemütlich haben wir dafür ca. 1,5 Stunden hin und zurück gebraucht.
Anschließend sind wir zurück in die Stadt gefahren und sind durch den charmanten Ortskern geschlendert.
Nach einer weiteren Fahrt von ca. 5 km haben wir die versandete Kirche erreicht.
Alles in allem ein sehr schöner Ort, der gut individuell zu erkunden ist.
Schöne, geräumige Veranda Komfort Kabine mit großem Balkon.
Zwischen vorderem und mittlerem Treppenhaus.
Das Bett steht am Fenster, daneben ein Drehsessel und dann das Sofa.
Mit begehbarem Kleiderschrank, für uns zu dritt ausreichend.
Bad von der Größe her auch angenehm.
Keine störende Geräusche.
Vom Balkon aus Blick auf die Minigolf Bahn.
Uns hat sie sehr gut gefallen.
(Ich habe mal meine eigene Kabinenbewertung der Balkonkabine 10167 kopiert, war nämlich die identische Kabine nur 2 daneben und halt mit größerem Balkon 😊)
Vielleicht keine wirklichen Neuigkeiten von der Nova, aber ein kleiner Überblick, wie wir die aktuelle Fahrt erlebt haben.
Wir waren vom 11.06. - 18.06.22 auf der Reise Kiel-Dänemark-Norwegen.
Auslastung ca. 4500 Gäste. Wir kennen die Nova auch voll in den Ferien mit über 6000 Passagieren (allerdings auch vor Corona), von dem her kann uns da nichts mehr schocken 😆.
Es war für uns annähernd wie vor Corona, wenn die Crew keine Maske getragen hätte, hätten wir keinen Unterschied gemerkt. Wir haben zu jeder Zeit immer ohne Probleme einen Platz in den Restaurants (Buffet) bekommen, die Servicekräfte waren super (in den Buffetrestaurants) und das Essen sehr gut und meistens auch warm genug.
Die Servicekräfte in den Bedien- und Spezialitäten Restaurants waren ausgerechnet bei uns immer etwas unkonzentriert und schluderig 🙈, konnten leider kaum deutsch und auch nicht wirklich viel besser Englisch. Aber auch hier sind wir meistens gut gesättigt aufgestanden und geschmeckt hat es ja trotzdem sehr gut.
Die Damen und Herren an der Rezeption waren super freundlich und hilfsbereit (das hatten wir so auch noch nicht 🤭) und unser Kabinenstewart war der aufmerksamste, den wir je hatten, Hut ab.
Einzig die Kapazitätsengpässe im Kidsclub haben wir jetzt persönlich zu spüren bekommen, aber auch hier haben wir nach Gesprächen mit den verantwortlichen Personen eine zufrieden stellende Lösung gefunden.
Alles in allem, eine sehr schöne, angenehme Reise mit tollem Wetter und sehr schönen Destinationen.
Edit: Die Shows wurden 2 mal am Abend aufgeführt, u. a. Steampunk Circus, Avona dia, Nashville, Aida Stars und nicht zu vergessen Yello, die beste Show, die auf dem Meer angeboten wird
.
Apropos Tidow: Hier im Forum wurde vor einiger Zeit berichtet, dass er heute absteigt und mit Jens Janauscheck tauschen soll. Dies berichten auch Reisende aktuell vom Schiff in den so genannten Sozialen Medien.
Ist ehrlich gesagt komplett an mir vorbei gegangen, 🙈. Aber Jens Janauscheck ist auch super, wenn auch komplett anderer Typ.
Heute in Kiel soll, laut Aussage Kapitän Tidow, die Aidanova das erste Mal mit Methanol betankt werden. In der nautischen Fragestunde hat er auch erläutert, wie das Schiff den Treibstoff dann in die benötigte elektrische Energie umwandelt, bin da aber irgendwann ausgestiegen 😆.
Auf jeden Fall sind wir den Großteil der Strecke gestern von Skagen Richtung Kiel mit nur einem Generator und seeeeehr gemütlich gefahren, also bestimmt auch Treibstoffsparend.
Wir sind heute von der Nova abgestiegen und unser Kapitän Marc-Dominique Tidow war einer der entspanntesten Kapitäne mit dem wir bisher gefahren sind. Die Durchsagen sehr interessant und auch amüsant. Er liebt sein „kleines Schiffchen“ sehr, das merkt man deutlich in der Art und Weise wie er über die Aidanova spricht. Und witzigerweise gibt es auf Aidanova wohl einen kleinen Kampf zwischen der mechanischen Crew (zu der u.a. auch der Kapitän gehört) und der IT 🙈🙈🙈. Also auch hier ist wohl die IT Abteilung berühmt, berüchtigt. 😉🤭🤭🤭
Auf jeden Fall, Marc-Dominique ist total tiefenentspannt und sehr bedacht auf Entschleunigung, wir fanden ihn spitze.
Vielen Dank für Deine Schilderungen. Schade, dass es Euch erwischt hat und Ihr auch noch richtig krank geworden seid. So wie sich Deine Erfahrungen lesen, kümmert sich Aida aber schon um Euch und Ihr werdet nicht komplett im Stich gelassen.
Hoffentlich werdet Ihr bald wieder gesund und könnt vielleicht noch den ein oder anderen Tag im Hotel zum erholen nutzen.
Viele Grüße und eine gute Heimreise.
Ja was denn nun?
Hab’s gerade ausgebessert. Bin mittlerweile selber schon ganz verwirrt, mit den ganzen Zeiten 🙈.
Aber Jadz hat’s treffend, kurz und knapp berichtigt 👍🏻
gibt es die Kidsheute nur auf der Nova? Ist uns bislang noch nirgends begegnet
Unsere letzte Reise mit der Prima war in 2019, und ehrlich gesagt weiß ich das jetzt gar nicht mehr 🙈, glaube aber schon. Auf der Blu dieses Jahr im Februar gab es auf jeden Fall keine.
Das wäre klasse, wenn du die Kidsheute einmal einstellen könntest. Das interessiert mich sehr. Kommt die zusammen mit der Aidaheute an die Kabinentür oder muss man die sich an der Rezi holen?
Guten Hunger
Ach ja, die Kidsheute kommt mit der Aidaheute an die Kabinentür. Da weiß man dann gleich, ob die Nachbarkabinen auch mal ein bisschen Kinderlärm vertragen 😆
Allerdings gilt das schon ab 3 Jahren. Aber trotzdem nochmal ein dickes Dankeschön für die Erklärung
Ja, stimmt ☺️. Unsere Tochter war bei der ersten Fahrt 4, daher hab ich gar nicht geschaut, ob es jünger auch schon geht. Allerdings wie gesagt, zuverlässig windelfrei und da machen sie auch echt keine Ausnahme.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()