TanjaN Ha! Danke - Wasserflugzeug in Eidfjord. Das ist super. Hast du bei Scandinavian Skies gebucht?
Beiträge von geko
-
-
TanjaN Ha! Danke - Wasserflugzeug in Eidfjord. Das ist super. Hast du bei Scandinavian Skies gebucht?
-
In Flam fahren wir mit der Flambahn nach Myrdal und zurück, direkt gebucht bei der Flambahn. Empfehlenswert ist auch die Fjordrundfahrt mit dem Elektro- oder Hybridschiff (beide sind dort im Einsatz).
Bergen und Haugesund ziehen wir zu Fuß los durch die Stadt. In Bergen finde ich das Troldhaugen-Anwesen im Winter sehr schön (Edvard-Grieg-Museum).
Für Eidfjord haben wir aktuell noch nichts geplant. AIDA hat hier auch noch keine Ausflüge veröffentlicht, zumindest sehe ich keine. Hat jemand schon etwas vor dort?
-
In Flam fahren wir mit der Flambahn nach Myrdal und zurück, direkt gebucht bei der Flambahn. Empfehlenswert ist auch die Fjordrundfahrt mit dem Elektro- oder Hybridschiff (beide sind dort im Einsatz).
Bergen und Haugesund ziehen wir zu Fuß los durch die Stadt. In Bergen finde ich das Troldhaugen-Anwesen im Winter sehr schön (Edvard-Grieg-Museum).
Für Eidfjord haben wir aktuell noch nichts geplant. AIDA hat hier auch noch keine Ausflüge veröffentlicht, zumindest sehe ich keine. Hat jemand schon etwas vor dort?
-
Äh ja, stimmt. Aber der Neujahrstag wird offenbar wie ein Sonntag gehandhabt von der Station. Sorry für die Verwirrung.
-
-
berana13 Auf Lanzarote und Fuerteventura haben wir den Mietwagen am Flughafen geholt und dort auch wieder abgegeben. Lanzarote mit dem Taxi, Fuerteventura mit dem Bus hingefahren. Ging super easy und ohne große Warterei. Mietwagen hat im letzten Jahr 50 Euro bei Sixt gekostet plus Bus/Taxi. Auf Teneriffa hatten wir 2018/2019 bei Avis in Santa Cruz gemietet, die Station liegt in der Stadt ganz ok (Calle Lepanto). Nur leider ist diese Station Sa/So geschlossen, was dieses Jahr genau zutrifft auf den Teneriffa-Stopp.
-
Die 10-Tages-Reise „Norwegische Fjorde“ ist großartig. Kann ich jedem und jeder nur Empfehlen, zu jeder Jahreszeit. Ich war wirklich schon sehr oft in Norwegen und fand die Fjorde bei strahlendem Sonnenschein nicht halb so spektakulär wie kurz nach einem Regenschauer oder in Nebel/Wolken gehüllt.
Yargo: Freut euch auf die Reise. Am besten ihr schaut nach einer Buchung gar nicht mehr nach den Preisen. Das ist ja sonst wie bewusst herbeigeführtes Leid. Murphy: Alles, egal ob Müsli, Kreuzfahrt oder Smartphone wird doch stets günstiger, nachdem man es selbst gekauft hat.

-
Bewertungen zu Details und insbesondere zu Themen, die arg subjektiv sind, ignoriere ich. Ich filtere ehrlich gesagt, soweit möglich, nach den Bewertenden. Hart gesagt: Mich interessiert es nicht, was jemand der Ü60 ist zu diversen Dingen sagt (Lautstärke, Showprogramm, ...). Das mag hart klingen, aber auch meine Meinung als Ü40 interessiert, zu Recht, viele jüngere Reisende nicht mehr. Ich möchte wissen, was Reisende, die mir ähneln, meinen.
Bislang hatten wir in Vario stets Glück bei der Zuteilung, wobei es mir sehr schwer fällt wirklich für uns schlechte Kabinen zu finden. Wir buchen Balkonkabine im Vario. Letztens haben wir erst gescherzt, dass nun dringend ein Flop bei der Zuteilung geboten wäre. Einfach um es mal zu erleben.

AIDAmar/AIDAsol: 2x Deck 6 Balkon hinten (genau unser Wunsch bei Sphinx)
AIDAnova: 1x Deck 5 Mitte, die zweite Zuteilung steht aus
AIDAperla: Deck 10 Mitte
AIDAaura: Da wird es Meerblick, Zuteilung steht noch aus
Unsere Einstellung: Es gibt keine schlechten Kabinen, nur viele gern meckernde Menschen.
-
Markt und Explorer Restaurant (beides Buffet) sind inklusive. Buffalo und Selection gegen Aufpreis
Alle Infos in der Schiffsbroschüre (PDF):
https://carol.cruise-api.aida.de/ships/mi/mio8w…xh-original.pdf
-
gibt es noch diese Plastik Bestuhlung im Bus?
Vor drei Monaten Ja. Die Bestuhlung find ich ok, ist ja in vielen ÖVs so. Aber die Busse können wirklich sehr voll werden vom Airport. Mit Handgepäck easy, mit mehreren Koffern und Kindern würde ich das Taxi nehmen.
-
Für Helsinki kann ich den Ticketkauf per App empfehlen. Spart Zeit und Papier. In der App kann per VISA, Mastercard und Amex bezahlt werden. Die App kann in englischer Sprache bedient werden und nennt sich “HSL”. Verfügbar für iOS und Android.
In den Bussen kann nur bar in Euro bezahlt werden. Die meisten Ticket-Automaten akzeptieren auch Visa und Mastercard. Aber wie geschrieben: Für mich ist die App der bequemste Weg.
-
Bei St. Petersburg gilt, ähnlich zu London, Paris etc.: Überlegt euch wenige Dinge, die ihr unbedingt sehen wollt und kommt einfach wieder, um weitere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Alles in einen Tag zu quetschen (selbst in zwei Tage) kann eine ganz schöne Hetzerei werden. Vor allem, so geht es zumindest mir, hat man beim ganzen Hin- und Herfahren von A nach B nach C nach D gar keine Möglichkeit, das Stadtleben richtig aufzunehmen.
-
Das WiFi-Signal sollte überall auf dem Schiff ausreichend gut zu empfangen sein. Die WiFi-Access Points sind in allen Gängen gut verteilt. Weder auf Nova und Perla noch auf Mar und Sol hatten wir Probleme.
Ein anderes Thema ist natürlich der 4G-Empfang. Hier sind Balkonkabinen natürlich von Vorteil, aber die haben mit dem AIDA-Paket nichts zu tun.
-
Die No-Shows in den Restaurants lassen sich sehr einfach beseitigen, viele (gehobene) Restaurants an Land handhaben dies so - vor allem international absolut üblich: Bei Reservierung wird darauf hingewiesen, dass ein No-Show mit XX Euro berechnet wird. Im Fall AIDA kann das einfach auf dem Bordkonto abgebucht werden. Ich kenne das von zahlreichen Restaurants, die 50-100 EUR berechnen für das Nichterscheinen bzw. Nicht-Stornieren. Finde ich vollkommen ok.
-
Schön war‘s! Allen eine gute Heimreise!
-
TK ist eine sehr gute Airline - da würde ich keine Welle machen. Wer bei der Anreise auf Nummer sicher gehen will, bucht ohnehin individuell.
-
-
Wir sind nun auch dabei: Vater-Sohn-Trip in den bayerischen Winterferien im hohen Norden. Freuen uns schon sehr!
-
Ordentlicher Whataboutism hier. Ich begrüße Auflistungen wie die des NABU und anderer internationaler Organisationen. Wir brauchen noch mehr Druck auf die Kreuzfahrtbranche und flächendeckende Fahrverbote für konventionelle Schiffe. Je schneller dekarbonisiert wird, desto besser. Gleiches gilt für Handelsflotten, Pkw, Lkw, Flugverkehr.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de