Auf unserer Silvesterreise auf AIDAnova waren ebenfalls viele Russen an Bord, teilweise gab es Durchsagen auch auf Russisch. Meine Kontakte mit russischen Familien waren ausschließlich positiv, ich war ehrlich gesagt überrascht über die sehr guten Englisch-Kenntnisse und musste ein Vorurteil von mir damit wegpacken. Dabei fiel mir auf, dass ich kein Wort Russisch spreche. Peinlich irgendwie.
Negative Beobachtung habe ich nicht gemacht. Am Ende wird es bei Russen genauso viele "Totalausfälle" geben wie bei Deutschen, Niederländern, Belgiern etc. Auf einem Schiff mit 6.000+ Passagieren müssen ja imind. 5% Idioten sein. Dabei ist mir die Nationalität herzlich egal. Depp bleibt Depp.
Mir wurde an Bord bestätigt von AIDA Personal, dass es eine verstärkte Vermarktung in Russland, den Niederlanden und Spanien aktuell bereits gibt. Gut, kein Wunder - die Nova startet ihre Reisen überwiegend in spanischen Häfen (Las Palmas, Santa Cruz. Palma). Über eine stärkere Vermarktung in Skandinavien würde derzeit bei Costa für die Marke AIDA beraten, hieß es.
Mir fiel bei der Nova-Kreuzfahrt negativ auf, wie viele Bestandteile des Schiffes ausschließlich Deutsch sind. Ich würde hier mindestens Gleichberechtigung zwischen Deutsch und Englisch erwarten.