Wie ist eure Einschätzung zur AIDAnova 28.12.-04.01. (Kanaren/Madeira): Aktuell 2.698 EUR in Vario für 2 Erw. und 1 Kind in der Balkonkabine ohne Flug. Geht da noch etwas?
Beiträge von geko
-
-
Wir sind auch dabei. Vater-Sohn-Tour... zweites Mal auf der Route in diesem Jahr, nur auf dem größeren Schiff.
-
Personalausweis reicht. Wir sind auf der gleichen Fahrt. Es geht wieder mit dem Zug nach London.
-
Bei den clubschiff-profis hat sich bei den Metropolen ab Hamburg Ende August leider ein Preisfehler eingeschlichen: Bei Buchung eines Erwachsenen wird ein Kind mit 0 Euro ausgewiesen. Meine Buchung zu diesem Angebot wurde gestern storniert. Etwas unprofessionell mutet an, dass der Preisfehler weiterhin auftaucht - ich habe soeben erneut gesucht. Siehe Screenshot.
-
Meiner Meinung nach sind viele Kapitäne selbst Schuld, denn die Durchsagen sind zu langatmig und teils unprofessionell gesprochen. Nun mag der/die eine oder andere einwerfen, dass dies doch authentisch sei. Ja, stimmt. Nur: Aufmerksamkeit weckt man nicht durch schlechte authentische Durchsagen, sondern durch gute, rhetorisch und phonetisch gute Ansagen. Bei unserer Fahrt auf der AIDAmar war es schlicht nicht auszuhalten: Durchsagen von 10-12 Minuten Länge, zig "äh" und sich wiederholende Informationen. Das findet dann ein Teil der Gäste nett und menschlich-authentisch, viele schalten aber auf Durchzug.
Ich wünschte mir weniger Durchsagen, kurze Durchsagen und vorher geprobte Durchsagen. Im Zweifel halt gar keine, sondern das Ganze an jemanden anderen Delegieren.
-
Preise sukzessive zu erhöhen später ist leichter als generelle Neukunden zu gewinnen. Sehr große Schiffe einzusetzen, um neue Klientel mit günstigen Preisen zu locken, halte ich für eine gute Idee. Danach kann man mit diesen Kunden ja an der Preisspirale spielen, wenn sie einmal grundsätzlich dem Thema Kreuzfahrt zugetan sind.
-
Meine Gedanken:
Carnival/AIDA muss aufgrund zu erwartender, recht rascher Fahrverbote für Verbrennerschiffe alsbald die Flotte auf emissionsfreie Antriebe umstellen. Zeitgleich muss man aber auch die relevanten Erfolgskennziffern nach oben schrauben für die Shareholder. Ich würde hier ebenfalls an der Anzahl Passagiere schrauben und nicht im ersten Schritt am Preis. Mit zusätzlichen Helios-Schiffen, die dann sukzessive kleinere Schiffe ablösen, kann man - günstige Preise vorausgesetzt - weitere Neukunden gewinnen. Sobald man diese gewonnen hat, gilt es aus diesen im Laufe der Zeit (Customer Lifetime Value) mehr und mehr Umsatz zu generieren.
Ich rechne fest damit, dass wir einen Wandel der Carnival-Flotte in Richtung Helios oder gar noch größer erleben werden.
-
Bar: Gerne!
Eigentlich ist bei uns nur der Ausflug in Geiranger nicht stornierbar und natürlich dann der AIDA-Ausflug nach Reiseantritt. Der Mietwagen bei Avis kann bis 24h vorher kostenfrei storniert werden.
Bergen, Trondheim, Stavanger, Molde, Alesund - alles easy zu Fuß erkundbar. In Bergen kann man Fantoft und Troldhaugen mit der Straßenbahn und Spaziergang gut erreichen
-
Zum Preikestolen gibt es auf dieser Seite von VisitNorway sehr gute Informationen. Es sind zwar lediglich gute 500 Höhenmeter zu überwinden, aber es gibt durchaus einige anspruchsvollere (steile) Stellen. Mit normaler Kondition ist die Strecke aber durchaus zu bewältigen. Als erste Wanderung im Leben würde ich es aber nicht empfehlen. Da bis Oktober noch genug Zeit ist, könntet ihr die Gelegenheit nutzen und z.B. ein Wochenende in Bayern, Südtirol, Österreich verbringen und das Thema Wanderung angehen.
-
Weniger als ein Monat bis zur Abfahrt - wir freuen uns schon sehr! Nach mehreren Touren durch Norwegen am Land per E-Auto steht nun die seeseitige Erkundung an, zumindest bis Trondheim.
Unsere finale Planung sieht nun so aus:
Bergen: auf eigene Faust - Floibanen, Fantoft Stabkirche, Troldhaugen
Geiranger: Dalsnibba und Adlerkehren, gebucht über Geiranger Fjordservice
Molde: Auf eigene Faust, machen einen kleinen Spaziergang, evtl. rauf auf den HausbergAndalsnes: Mietwagen bei Avis gebucht, ab zum Trollstigen
Trondheim: Auf eigene Faust zu Fuß
Alesund: Auf eigene Faust zu Fuß
Eidfjord: AIDA-Ausflug mit Bergen- und Flambahn
Stavanger: auf eigene Faust inkl. Erdölmuseum
Das Wetter in Norwegen, besonders in diesem Abschnitt, ist sehr wechselhaft und eigensinnig. Wir packen erst am Tag vor Abfahrt und werden dann den letzten Wetterbericht konsultieren für eine grobe Richtung. Trotzdem gehören wind- und regenfeste Sachen auf jeden Fall in Gepäck. Vor allem die Ausflüge ins höhere Gelände können sehr, sehr (nass-)kalt werden. Wir werden uns so kleiden, dass wir den Temperaturbereich von warm (T-Shirt) bis zu brrrr-kalt (Pulli/dickere Jacke) abdecken. Sommerdaunenjacken sind immer eine gute Idee in Norwegen. Das sonstige Gepäck ist simpel: Diverse USB-Verteiler für Tablets und Smartphones, zwei physische Kreditkarten, sollte unerwartet mal das NFC-Terminal für Apple Pay nicht funktionieren oder nicht vorhanden sein. Und noch ordentlich Platz für Freia Schokolade, Kvikk Lunsj und ähnlich gesunde Sachen.

Die Anreise erfolgt bei uns mit der Bahn aus München, nach Ankunft bleiben wir noch zwei Nächte in Hamburg. Eigentlich rechneten wir mit Abfahrt in Steinwerder, aber nun wird es laut Buchungsunterlagen Altona. Soll uns sehr recht sein - wesentlich besser erreichbar für uns.
Teilt doch gerne eure Planungen! Da ich schon etliche Male in Norwegen war (mehr als 20x), beantworte ich auch gern Fragen - soweit ich kann.
-
Wir halten ehrlich gesagt überwiegend nichts von den AIDA-Ausflügen, da sie keinen Mehrwert ggü. anderen Veranstaltern vor Ort oder der individuellen Organisation bieten. Des Entfallen von eigener Recherche ist für uns kein Argument, da wir dies gern und sehr schnell erledigen. Eine Ausnahme machen wir nun in Norwegen: Die Kombi aus Bergen- und Flamsbahn haben wir bei AIDA gebucht, da sie individuell so nicht gestaltbar ist.
-
In Andalsnes haben wir nun bei Avis einen Mietwagen gebucht (70 Euro) und wollen damit auf eigene Faust ein wenig los (Trollstigen). Alternativ überlegen wir mit der Raumabahn nach Dombas und zurück zu fahren. Das kostet für 2 Erw. Und 1 Kind am Ende rund 150 Euro. Wir warten ab, bis in einem Monat die Bahnverbindung gebucht werden kann und entscheiden dann (Mietwagen kann storniert werden).
In Molde werden wir nur spazieren gehen, evtl. Auf den Hausberg hoch. Die Atlantikstraße habe ich im Januar per Auto besucht, muss nicht noch einmal sein dieses Jahr.
-
Schönes Schiff, grässliches Kraftwerk - endlich weg.
-
Wer sich 30 Minuten vor Öffnung des Restaurants anstellt, hat sein Leben nicht mehr im Griff.
-
Englisch sprechen lernen macht immer Sinn im Leben. Das kann man auch noch mit 40, 50, 60, 70 beginnen.
-
Ich bin eher Kreuzfahrtneuling, aber einige generelle Gedanken möchte ich teilen:
1. Es wird immer schwieriger in Europa Pauschalreisen in Verbindung mit einem Flug anzubieten. Es gibt schlicht immer weniger Sitzplatzkapazitäten. Linienflüge sind ohne Veranstaltergäste bereits sehr gut ausgelastet, mehrere Linienfluggesellschaften nehmen gar keine Veranstalterbuchungen an. Große Ferienflieger wie airberlin, NIKI, Germania sind verschwunden. Aufgrund dieser Volatilität im Flugmarkt nimmt auch die Stabilität für AIDA ab. Ich an AIDA Stelle würde gar keine Flugpauschalen mehr anbieten, sondern dies dem Kunden überlassen.
2. Die Erwartungshaltung vieler Reisender finde ich sehr „statisch“. Viele gehen nicht mit der Zeit und dem Markt. Nur weil vor 20-30 Jahren die Condor eine aus eigener Erfahrung gute Airline war, heißt das nicht, dass dies auch 2019 noch gilt und nicht andere europäische Anbieter ein mindestens genauso gutes Produkt anbieten. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Eurowings zu wenig Flieger hatte und Czech Airlines Flüge übernommen hat. Ich hätte gerne Czech behalten. Zum Thema statisch: Erinnere mich an die „Nautische Fragestunde“, bei der der Kapitän erklärt hat, dass AIDA eine US-amerikanisch/britische Reederei ist. Das war für einige Reisende offenbar eine neue Information. Zeiten ändern sich. Man muss sich auch als Reisender auf dem aktuellen Stand halten. Das ist Holschuld.
3. AIDA ist keine kleine Club-Reederei für einen eingeschworenen Kreis. Wenn man Schiffe mit einer Kapazität von mehr als 6.000 Passagieren ordert, dann braucht man dafür auch Passagiere. Diese müssen aus neuen Zielgruppen kommen. Und ich finde es wirklich toll, dass nun offenbar auch neue Reisende dazustoßen. Ich will niemand persönlich angreifen, aber: Mir geht diese „AIDA, wir sind alle eine Familie und genießen so schön die Zeit an Bord“-Stimmung ganz schön auf den Senkel. Ich bin Kunde bei AIDA, zahle Geld für eine Dienstleistung und that‘s it. Heute bin ich AIDA-Kunde, morgen vielleicht schon TUI und vielleicht in einiger Zeit gar kein Schiffskunde mehr. Anders: Weniger Emotionen. AIDA ist ein Unternehmen, das ein Ziel hat: Wachstum und Profit. Der Reisende ist das Mittel dazu.
-
Abzocke ist natürlich nicht gleichbedeutend mit Betrug. Meine Güte.
-
Die Wahrscheinlichkeit bei individueller Anreise zu stranden, ist doch arg gering. Aber genau dieses geringe, aber doch vorhandene Risiko lässt sich AIDA eben bezahlen. Wenn es aber hart auf hart kommt, wird auch AIDA nicht alles unternehmen, um jemanden aufs Schiff zu bekommen, sondern einfach die Reise stornieren und ggf. ne Ausgleichszahlung leisten.
-
Hans, du liegst im konkreten Fall falsch. Gebucht und vertraglich fixiert wurde ein Abflug ab Dresden. Ein Vertragspartner will auf Frankfurt ändern, nämlich AIDA. Natürlich ist es weder die Aufgabe des Reisenden dies zu akzeptieren noch seine Pflicht dies z.B. durch einen weiteren Urlaubstag zu ermöglichen.
AIDA hat exakt drei Möglichkeiten:
1. Reise mit Abflug ab Dresden anbieten.
2. Kunden bitten, die Reise von einem anderen Flughafen anzutreten inkl. Transfer dort hin
3. Reise wird storniert und ein Schadenersatz bezahlt
Bei Punkt 2 steht dem Reisenden auch eine ordentliche Reisepreisminderung zu.
-
Manche wollen auch einfach nur in Urlaub

Klar, aber will man das auch um jeden Preis? Im Fall von DRS vs. FRA könnte es ja der Erholung zuträglich sein, die Reise stornieren zu lassen, 50% Schadenersatz zu kassieren und eine Alternative zu buchen, die ohne An- und Abreisestress auskommt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de