Die Nova fährt doch gerade mit 10 Knoten aus der Förde. Wieso dümpeln?
Beiträge von geko
-
-
Mein Tipp für Einsteiger, wie ihn Freunde schon paar Mal umgesetzt haben:
AIDAcosma ab Palma de Mallorca, davor 1-2 Nächte in Palma und danach noch einige Tage/eine Woche in einem entspannten Finca-Hotel. Die ersten Tage ermöglichen stressfreies individuelles Anreisen und gutes Essen in Palma. Der Insel-Aufenthalt danach lässt entspanntes Nachklingen der Kreuzfahrt zu.
Alternativ im Winter Cosma ab Gran Canaria/Teneriffa.
Auf jeden Fall mindestens Balkonkabine. Und rechtzeitig gute, entspannte Restaurants an Bord wie Rossini, French Kiss oder Steakhouse reservieren.
Danach wisst ihr, ob ihr Kreuzfahrten mögt und könnt weitermachen

-
Dass die Sphinx-Schiffe keine Lounge haben, ist ein großes Manko bzgl. der Suiten-Leistungen. Ich konnte mich unlängst lange mit einem F&B Leiter von AIDA unterhalten. Neben der grundsätzlichen Modernisierung der Sphinx-Schiffe insbesondere auch aus optischen Gründen, steht die Aufwertung der Suiten im Fokus. Mehr Suiten und eine exklusive AIDA Lounge für Suitengäste. Das aktuelle Feedback dieser Gästegruppe sei aktuell negativ, weil die Leistungen ggü Hyperion und Helios stark abweichen.
-
-
Ich finde den Verkehr dort unproblematisch. Dynamisches, nicht zu defensives Fahren ist gefragt. Macht Spaß.
-
-
AIDAcosma: Keine gedruckte Ausgabe. Vermisse sie auch nicht, funktioniert digital prima.
-
Das ist klar, ums Geld geht‘s mir nicht. Anders gefragt: Ist es problemlos möglich fürs Schiff einzuchecken, wenn die gebuchte Anreise nicht in Anspruch genommen wurde?
-
Uber: Klar, funktioniert problemlos. Manchmal
ist Bolt jedoch günstiger. Am besten kurz Preise vergleichen.
Tram 7N: Fahrplan ist einsehbar unter https://djurgardslinjen.se/tidtabell/
-
Wenn ich es richtig verstehe, ist das An-/Abeisepaket nicht stornierbar. Wie verhält es sich, wenn beide Flüge nicht in Anspruch genommen werden, weil eine anderweitige An-/Abreise durch den Reisenden organisiert wurde? Hat damit jemand Erfahrungen?
-
Sehr wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet.
-
Bei GetYourGuide
-
Es sollte um die Jahreszeit machbar sein, dauert 3,5 bis 4h einfache Fahrt. Es kann im Oktober zu Wintereinbrüchen kommen. Aber das seht ihr ja dann vor Ort. Grundsätzlich gibt es auf der Strecke immer ein latentes Risiko von Straßensperren. Daher vor Abholung des Mietwagens auf der Website von Vegvesen Status checken.
Ob es sinnvoll ist, 7-8h im Auto zu sitzen dafür, muss jeder natürlich individuell entscheiden.
-
-
Bucht euch eine Führung (!) durch die Vatikanischen Museen und Sixtinische Kapelle. Dann könnt ihr ganz offiziell mit eurer Gruppe und Guide den Seiteneingang in den Petersdom nutzen. Es ist dann nur die Sicherheitskontrolle für die Museen notwendig. Den erstmöglichen Zug nach Rom nehmen und dann auch einen entsprechend frühen Termin für die Führung wählen.
Unsere Wartezeit heute bei den Vatikanischen Museen an der Sicherheit betrug keine 5 Minuten.
-
Und den „Geheimgang“ von Sixtinischer Kapelle zum Petersdom googeln kann auch einiges an Zeit sparen.
-
-
Mein Tipp für Petersdom: November, Januar, Februar. Beste Monate für einen Besuch dort mit wenig Wartezeit. Passt leider nicht mit der Kreuzfahrt zusammen, aber Rom ist ja auch keine Weltreise.
-
Kleine Schiffe rechnen sich nicht mehr für Carnival. Und es dürfte auch nicht den Geschmack der Masse treffen. Cosma/Nova bieten für zig Zielgruppen Angebote Dank der Größe.
Bzgl OZ: Der erste Monat ist gratis bei Digital-Abo. Nicht weiter aufregen - Abo abschließen, gleich wieder kündigen und Artikel lesen.
-
Danke für die Eröffnung des Threads und den Link. Sehr interessante Entwicklung, ich bin gespannt, wie es mit dieser Schiffsklasse weitergeht.
Die Mecker-Kommentare großzügig ignorieren. Bestes Rezept bei Online-Foren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de