Beiträge von geko
-
-
Keine schöne Nacht. Ich hoffe, dass heute alle gut nach Hause kommen
Aus Sicht der Entschädigungen, gibt es bei Pauschalreisen nun zwei Ansatzpunkte:
1. Entschädigung durch die Fluggesellchaft in Höhe von 400€ pro Person
2. Reisepreisminderung aufgrund erheblichen Mangels bei Aida
Eine Zahlung aus Punkt 1 kann auf 2 angerechnet werden. Aida erstattet nach meiner aktuellen Kenntnis bereits 50% des Reisepreises der auf der AidaNova verbrachten Tage. Ich könnte mir vorstellen, dass eine weitere Erstattung seitens Aida wg Flugverspätung daher nicht gewährt wird.
Also auf jeden Fall Ansprüche bei der Airline einreichen, ggf. unter Zuhilfenahme eines der bekannten Portale dafür.
Ein genereller Hinweis: Niemand muss stundenlang am Flughafen ohne Verpflegung und auch nicht ohne Übernachtung ausharren. Leistet eine Airline nicht die Hilfestellung, zu der sie (und nicht der Bodenagent) verpflichtet ist, könnt ihr euch jederzeit selbst helfen und dies im Anschluss der Airline in Rechnung stellen. Ihr unterliegt einer Schadensminderungspflicht, die unnötige (!) Übernachtungen im 5* Hotel und Champagner als Verpflegung verhindert. Ist kein günstigeres Hotel im zumutbaren Radius (1h mit Taxi ist allerdings zB noch zumutbar) verfügbar, kann es auch ein 5* Haus sein. Daher der Verweis auf „unnötig“.
Leider war heute Nacht offenbar die Kommunikation sehr schlecht seitens TUIfly/AIDA. Aber auch hier gilt: Man muss nicht stundenlang oder gar eine ganze Nacht am Airport verharren und auf Auskunft hoffen. Gerade zB. wenn man auch mit Kindern reist. Hotel suchen, hinfahren, schlafen. Ist der Flug dann weg, eigenen Flug buchen und heimfliegen. Anschließend alle Ansprüche (Hotel, Taxi, Verpflegung, neuer Flug, Entschädigung) gesammelt einreichen. Sehr hilfreich ist es, ein kleines Zeitprotokoll der Zeit am Airport anzufertigen, welches die Nicht-Kommunikation seitens der Airline und eure Versuche an Informationen zu kommen dokumentiert.
Allen, die noch unterwegs sind, erneut eine sichere und rasche Heimreise!
-
Du glaubst gatnicht wie beleidigend deinen Aussage für jemanden ist der betroffen ist.
Falls das bei dir so angekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald Informationen bekommt, wann bzw ob euer Flug geht.
Ich stehe in Kontakt mit Freunden am Airport LIS, die nun aber den Flughafen verlassen haben und den von Aida organisierten Flug sausen lassen. Sie wollten nicht am Airport übernachten und haben auf eigene Faust ein Hotel gebucht und bleiben nun noch etwas in Lissabon.
-
-
-
Wie haltet ihr das mit den von Aida angebotenen Entschädigungszahlungen?
Es sind ja keine wirklichen Entschädigungen, sondern Erstattungen. Falls Rechtsschutz vorhanden, Erstberatung beim Anwalt einholen. Ich sehe die Möglichkeit von Schadenersatz aufgrund entgangener Urlaubsfreuden schon als realistisch an. AIDA war nicht gezwungen, die Reise abzubrechen. Sie haben es aus juristischer Sicht freiwillig getan.
-
Nicht schön für die Betroffenen, aber eine so kurzfristige Charter-Aktion ist quasi kaum geordneter über die Bühne zu bringen. Der Flughafen LIS ist meiner Erfahrung nach (mehrere Abflüge dort) sehr gut organisiert. Aber für die Airlines, z.B. TUIfly, sind solch kurzfristige Charter operativ sehr herausfordernd. Auch im Zusammenspiel mit der europäischen Luftraumkontrolle und natürlich auch dem Bodenpersonal.
Kommt gut nach Hause. Und immer freundlich bleiben, zu allen. Sind alles Menschen. Keiner will jemand etwas Böses.
-
-
Natürlich muss AIDA auch für die Gäste mit individueller An-/Abreise etwas organisieren. Entweder Rückflug auf eigene Kosten oder eine vergleichbare Alternativreise für den Zeitraum bis zur individuellen Abreise. Zweites wird nicht gelingen, da eine Kreuzfahrt mit vertraglich vereinbartem Programm an Land schwierig zu kompensieren ist. Außerdem wird es administrativ viel leichter sein, einfach alle Passagiere zurückzufliegen.
-
haben nach dem Statement des Kapitäns auch einen Flug gebucht.
AIDA organisiert die Rückreise. In diese Situation jetzt weitere Komplexität durch eigenes Handeln zu bringen, ist nicht besonders ratsam. In der aktuellen Situation ist Geduld und kühler Kopf gefragt. Die nächsten Schritte seitens AIDA werden erfolgen, auch wenn es einige Stunden dauern wird.
Ich persönlich gehe davon aus, dass AIDAnova bis auf Weiteres erst einmal stillgelegt wird.
-
Das Zusammenbinden der Maske mit einer Schnur hinter dem Kopf, stellt - korrekt gemacht - kein Problem dar. Ist auch bei Ärzt*innen üblich und sicher kein Grund für den Reiseabbruch. Vielleicht kann man diese Diskussion beenden.
Die Ansprache des Kapitäns war aus Sicht der Krisenkommunikation total daneben. Zu viele Botschaften, kein klarer Schwerpunkt. Aber er ist ja auch Kapitän und kein Pressesprecher. So what.
Allen an Bord eine gute und sichere Heimreise.
-
-
Gedreht wurden die Schiffsszenen (auch die außen) erneut in Bremerhaven. Herrlich absurd weiterhin.
-
-
-
Ich bin dafür, die Dramatik herauszunehmen. Jede/r von uns wird binnen der nächsten Monate eine Infektion mit Omikron erhalten, ob auf AIDAnova oder sonstwo. Dank Impfung, idealerweise inkl. "Booster", sind wir vor schweren Verläufen weitestgehend geschützt. Genauso sieht es jetzt auf dem Schiff aus: Es sind ausschließlich geimpfte Personen auf dem Schiff. Ein Ausbruch ist aus gesundheitlicher Sicht für jeden Einzelnen nicht herausragend bedenklich. Wir werden langsam in die Endemie übergehen müssen. Das Vermeiden von Infektionen ist nicht mehr Fokus, sondern das Absichern vor schweren Verläufen und das Verhindern von Überlastung der Krankenhäuser durch nicht-geimpfte Infizierte.
Zur Nova: Ich würde als AIDA die Reise nicht abbrechen und niemanden vorzeitig nach Hause schicken. Das sind unnötige zusätzliche Kosten und eine Dramatik, die aus meiner Sicht der Situation nicht angemessen ist. Für die Betroffenen ist es natürlich sehr bedauerlich, dass die geplante Reise weitgehend ins Wasser fällt. Aber es ist nun einmal ein bewusst eingegangenes Risiko. Eine FFP2-Maskenpflicht (die medizinischen Masken kann man in Hinblick auf Infektionsschutz bei Omikron und auch schon bei Delta weitgehend vergessen) gibt es bei AIDA nicht für alle an Bord befindlichen Personen. Infektionsausbrüche sind daher bei einer Variante wie Omikron quasi vorausprogrammiert.
Nachtrag: Mein Sohn (genesen, aber nicht geimpft) und ich (doppelt geimpft, genesen und dann geboostert) machen Ende Februar die Metropolen-Tour auf der Cosma, zumindest ist sie gebucht. Auch das wird spannend - ob sie stattfindet, wie sie stattfindet und ob wir nicht kurzfristig doch keine Lust haben

-
Frust sollte jetzt nicht zu allgemeinen Anfeindungen führen. Wer jetzt eine Kreuzfahrt macht, nimmt Quarantäne und ausfallendes Reisevergnügen in Kauf. Das kann man tun und muss sich dafür nicht anfeinden lassen, aber man muss mit diesen Konsequenzen dann auch leben. Es gibt in einem solchen Ausbruchsfall kein perfektes Handeln. Es wird immer zu Fehlern kommen und es wird nie zum Gefallen aller gelöst werden können.
No risk, no fun. Wir hatten auch die Tour ab Lissabon gebucht auf der Cosma. Da uns aber die neu zu geteilte Kabine auf der Nova nicht gefiel, haben wir storniert. Jetzt sind wir ganz froh, dass es uns nicht erwischt hat. Aber das Risiko, dass bei der Tour etwas Corona-technisches schief geht, hatten wir vorher auch schon besprochen und mit größer 50% bewertet.
-
Adieu Mira. Auch aus Umweltgesichtspunkten kein zeitgemäßes Schiff.
-
Auch Harald Schmidt braucht Kohle.
War aber auch schon immer eher Trash-TV, aber gestern selbst dafür zu absurd.
-
Gerade zum ersten Mal davon gelesen... Es juckt in den Fingern, aber ist mir wg Covid zu unsicher.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de