Avita61 Ich muss mich entschuldigen bei dir. Ich hatte dich mit der Cosma-Sache verbunden, nicht mit dem Transatlantik-Debakel. Sorry!
Beiträge von geko
-
-
Natürlich berechtigt die Nichterfüllung zu Schadenersatzforderungen. Darum ging es mir doch nicht. Sondern darum, dass daraus nicht eine tatsächliche Garantie abgeleitet werden kann. Es kann jederzeit passieren, dass man trotz "Garantie" nicht zum Schiff kommt.
-
Nach dem was ich so bisher recherchiert habe, werde ich vermutlich nicht versuchen, einen Schadensersatz zu erstreiten
Reedereien und andere Reiseveranstalter schätzen genau dieses Verhalten sehr. - Ich bin ganz direkt: Deine Recherchen wegwerfen und eine Erstberatung bei einem versierten Anwalt (Reiserecht!) in Anspruch nehmen. Diese kostet nicht die Welt ist aber deutlich mehr wert als eigene Recherchen auf Amateurniveau (nichts anderes ist dieses Forum).
-
Verstehe nicht, wieso man sich jetzt so an dieser Formulierung aufhängt. Eine solche Garantie ist absolut nicht durchzuhalten. Es ist ein Werbeversprechen - eine Animation dieses Paket zu buchen. Und eben ein Wechsel ins "Pauschalreiserecht", was für Kunden gut ist. Mehr nicht.
-
Sorry, aber die Erwartung, dass ein Reiseveranstalter alles versucht, um einzelne Gäste ans Ziel zu bringen, finde ich naiv. Es ist am Ende eine wirtschaftliche Abwägung und es gibt Szenarien, in denen es nicht möglich ist und die Erstattung plus Schadenersatz für das Unternehmen die zu bevorzugende Variante ist. Als Verbraucher*in muss man da mE auch maximal realistisch sein. Es kann keine absolute "Mitnahmegarantie" geben. Es gibt so viele Möglichkeiten, die eine Mitnahme unmöglich werden lässt - trotz "Garantie".
Das Anreisepaket ist vor allem Komfort und eine rechtliche Besserstellung (Stichwort Pauschalreise), aber mitnichten eine Garantie.
-
Aber wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, dann sollte die Kanzlei a) besser in Rostock ansässig sein und b) sich in/mit AC-Dingen bestens auskennen.
Da habe ich eine andere Sicht: die Kanzlei sollte exzellente Reiserechts-Erfahrung haben. Da würde ich keinerlei Kompromisse eingehen. Die Anreise nach Rostock zu Verhandlungen kostet nicht die Welt. Und die Kosten wird ohnehin AC übernehmen müssen, darauf wird ein sehr guter Rechtsbeistand auch bei einem Vergleich bestehen. - Im außergerichtlichen Verfahren gibt's aber erstmal ohnehin gar keine Reisekosten.
-
Eurowings sieht natürlich keine Einzelschicksale, sondern den Flug insgesamt. Die Umläufe der Flieger sind in der Regel sehr eng gestrickt, so dass schon Störungen von 15-30 Minuten zu signifikanten Unregelmäßigkeiten führen können. Kann auch gut sein, dass die Maschine in Palma technische Probleme hatte... ich sehe eine mehrstündige "Flugpause" für die Maschine, die eigentlich so nicht normal ist. Bevor die Maschine von Palma nach Köln (bzw. an dem Tag wg Gewitter nach Düsseldorf umgeleitet) geflogen ist, hätte noch ein weiterer Umlauf Palma-Deutschland-Palma stattfinden müssen. - Aber evtl. fehlen auch die Daten.
Ich wünsche euch einen umso schöneren Sommer, egal wo - und wie schon geschrieben: Viel Erfolg in Bezug auf Schadenersatz.
-
Sahara Du solltest auf jeden Fall juristischen Rat suchen und einen auf Reiserecht spezialisierten Anwalt einschalten. Ihr habt sehr viele Ansprüche aus der Angelegenheit. In Düsseldorf sitzt ein wirklich exzellenter Reiserechts-Anwalt. Kurze Google-Recherche dürfte den Namen des Guten liefern.
Ich drücke die Daumen, dass ihr hier eine angemessene Entschädigung und Schadenersatz erhaltet ohne viele Instanzen.
-
Habe sehr großes Verständnis für den Ärger und die Enttäuschung in einem solchen Fall. Aber das Geld und der Urlaub sind ja nicht futsch. Im Gegenteil: Es wird aufgrund des Schadenersatzes sogar mehr Geld welches für einen nachgeholten Urlaub zur Verfügung steht! Think positive. - Bei uns sind auch schon Urlaube ins Wasser gefallen wg defekter Flugzeuge. Die Kompensationsleistungen und Schadenersatzzahlungen haben dafür den darauf folgenden Urlaub umso größer und schöner werden lassen.
-
Also erzähle MIR bitte nicht, dass man sich kümmert....
Tue ich gar nicht. Ich schrieb vorhin etwas über die individuelle Anreise und eben nicht zum Anreisepaket von Reedereien.
-
Ah, eine nicht unwichtige Info - stand da nur nicht in der Antwort
Dann sieht's natürlich anders aus. Im Nachhinein aus der Ferne Tipps zu geben, bringt nichts. Ich denke, dass alles versucht wurde, trotzdem nach GB zu kommen. Beim nächsten Mal schlägt wieder Glück statt Pech zu. -
Verstehe "und nun?" nicht. Das Ganze ist einige Zeit her, du wirst 600 Euro Ausgleichszahlung beansprucht haben und hast dich offenkundig gegen die Reise entschieden. Alternative Reisemöglichkeiten einen oder mehrere Tage später (und dennoch inkl. der Ausgleichszahlung) kamen offenbar nicht in Frage. Weshalb, kann niemand aus der Ferne beurteilen. Du wirst deine Gründe gehabt haben.
Natürlich können auch Netzwerk-Airlines Probleme haben. Ich bin bislang aber noch nie irgendwo gestrandet, notfalls war ein "abenteuerliches" Routing nötig. Bei Unregelmäßigkeiten muss man das dann sehr kreativ auslegen, inkl. Allianz-Partner. Ich musste schonmal München-New York aufgrund eines LH-Problems mit SAS via Kopenhagen und Oslo fliegen. Und auch Gran Canaria war statt Direktflug mit LH schonmal ein Routing via Lissabon mit TAP. Shit happens.
-
Bei dem Thema gibt es mE keine "one fits all" Antwort. Es hängt von so viele Faktoren ab. Zum Beispiel kann ein höherer Vielflieger-Status sehr helfen im Fall von Unregelmäßigkeiten. Und die Wahl der Airline sollte auch sorgfältig erfolgen. Netzwerk-Airlines bei denen es ausreichend Alternativen bei Problemen mit dem ursprünglichen Flug gibt, bevorzugen wir z.B. - Dagegen meiden wir Airlines mit kleiner Flotte und auf Kante genähten Umlaufplänen. Wir haben aber das Glück an einem großen Hub zu wohnen mit viel Auswahl. Das AIDA-Anreisepaket haben wir nur "während Corona" genommen, da damals die Flugpläne sehr unsicher und fragil waren. Die Situation ist nun wieder eine andere.
-
Im Fall von sicherheitsrelevanten Aspekten entscheidet der Kapitän, wann abgelegt wird. Ohne Sicherheitsaspekt wird das mit Rücksprache mit der Operations-Leitung an Land getan. Es kann unverhältnismäßig sein, auf einzelne Passagiere zu warten.
Trotz Anreisepaket kann es also passieren, dass man nicht pünktlich oder gar nicht auf dem Schiff landet. Am Ende wird das über Schadenersatz für entgangene Urlaubsfreuden geregelt.
-
Aktuell ziehen Preise für Reisen allgemein ordentlich an. Ich bin auch gespannt, wie sich die Flugpakete bei AIDA entwickeln werden. Ahne hier nichts Gutes.
-
Wo habt ihr denn gebucht? Bei Apcoa/Cruisegate im System? Da kann man das Kennzeichen im Konto selbst ändern. Wenn vor April gebucht, dann per Mail an info@cgh.hamburg.de
-
Wenn du auf See das Festland-Mobilfunknetz empfangen kannst, klappt es. Im Maritimen Netz ("Telenor Maritime") klappt es nicht. Das ist im EU-Roaming nicht enthalten und dafür gibt's auch keine Travel eSIMs.
Ufernah (z.B. in Fjorden) und in Häfen ist das Festland-Netz meistens sehr gut zu empfangen, manchmal nur draußen auf dem Außendeck/Balkon. - Der Schiffsbau schirmt arg ab, Innenkabine dürfte problematisch sein.
-
Auf die "Kernfrage" hab' ich nicht geantwortet, weil ich stark davon ausgehe, dass du gar keine eSIM brauchen wirst. EU-Roaming auch in Norwegen wird bei dir inkludiert sein, ich bin mir sicher.
Reise eSIM funktionieren meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig - nutze ich z.B. in USA regelmäßig. Wichtig: Die Einrichtung der eSIM benötigt bereits eine stabile Internet-Verbindung. Also z.B. schon zu Hause erledigen. Es machen schlicht nicht "alle", weil es a) nicht alle wissen und b) nicht jedes Smartphone eSIM-fähig ist. Vorsicht bei WhatsApp: Nicht die Nummer auf die neue eSIM-Nummer ändern lassen! Das gibt sonst große Verwirrungen. Praktisch ist natürlich ein Dual-SIM Smartphone. Dann ist man telefonisch unter der bekannten Rufnummer erreichbar und kann telefonieren (Travel eSIM unterstützen idR nur Daten!) und kann zeitgleich den Daten-Verkehr über die eSIM abwickeln.
-
EU-Roaming über die deutsche SIM fällt damit weg.
Norwegen, Island und Liechtenstein sind in den meisten Fällen inkludiert im EU-Roaming (obwohl nicht EU-Mitglieder). Ein kurzer Check bei deinem Mobilfunkprovider bringt schnelle Klarheit.
-
Vorgestern durch DHL angekündigt und heute angekommen: Handtuch, Pin und der seltsame Bordkarten-Halter. Mir wär ja lieber, die Bordkarte würde bald mal so digitalisiert, dass per Smartphone direkt geöffnet werden kann (wie in immer mehr Hotels zB).
Aber eine nette Club-Geste ist es.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen
- Katharina seereisen.de
10. April 2026 um 09:30 - Angebote seereisen.de