1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• geko
    • 8. Juli 2022 um 22:36
    Zitat von Prassat

Aber nach dem Az zu fragen finde ich schon stark

Das ist in Bezug auf Gerichtsverfahren absolut Standard. Gerichtsverfahren sind nun einmal idR öffentlich und die Suche nach dem Urteil wird durch das AZ deutlich beschleunigt. Auch alle Urteilstexte sind übrigens öffentlich und in einschlägigen Datenbanken einsehbar. Und das ist auch sehr gut so.

• AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• geko
    • 4. Juli 2022 um 09:31

Ich fange mal an: Plant jemand von euch diese Reise zu machen? Da bereits Vario-Preise verfügbar sind, scheint die Buchungslage noch nicht besonders erfreulich zu sein für AIDA. Wir überlegen, diese Reise zu machen. Die Häfen kennen wir alle in und auswendig (sind jedes Jahr in Norwegen), aber im Winter die Tour reizt schon sehr. Frage mich nur, welche Ausflüge angeboten werden im Januar - vor allem in Stavanger und Eidfjord.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• geko
    • 4. Juli 2022 um 09:24

Na, so einfach ist das nicht. Sehr viele Unternehmen, darunter gerade auch der LH-Konzern, haben zu Beginn der Pandemie überreagiert. Rückblickend kann man sagen: falsch reagiert. Zum einen wurden tatsächlich Mitarbeitende abgebaut, zum anderen wichtige Mitarbeitende ewig in Kurzarbeit gehalten. Das geschah aus einer emotionalen Überreaktion und dem Willen, das Konzernergebnis positiv zu beeinflussen. Tatsächlich aber ist die Pandemie nicht gänzlich neu im Ablauf, sondern hat viele Ähnlichkeiten zur Lehman-Krise.

Es gibt auch viele Gegenbeispiele. Unternehmen, die z.B. nur sehr kurz, 3 Monate, auf Kurzarbeit gesetzt haben und dann wieder ordentlich rekrutiert haben aufgrund des hochdrehenden Marktes. Diese Unternehmen haben dann ihr Personalwachstum auf Kosten der LH & Co. generiert. Ein Freund von mir war EW-Pilot. Heute arbeitet er als Leitender Angestellter in einem Telekommunikationskonzern. Er wird nie wieder als Pilot arbeiten. So geht es nicht nur ihm.

• Oslo / Norwegen

• geko
    • 16. Juni 2022 um 19:45
    Zitat von Dany101

Am Wasser gibt es doch diese Saunen. Wisst ihr, ob man die irgendwo buchen kann?

Ich kann die von "KOK Oslo" sehr empfehlen. Schon mehrere Male gemacht, finde den Preis ok. Ca. 150 Euro für 2 Stunden und bis zu 10 Personen.

• TUI tauscht Kabinen auch im Pro-Tarif

• geko
    • 16. Januar 2022 um 10:24

Ein wesentlicher Unterschied vom Pro-Tarif ist die Wahl der Kabine durch den Buchenden, wofür dieser einen Aufpreis bezahlt. Fällt diese gewählte Kabine weg, entfällt ein wesentlicher Bestandteil der Buchung. Das begründet ein Rücktrittsrecht ohne Stornokosten.

Mein Rat:
    Schriftlich (auch per E-Mail möglich) den Sachverhalt darlegen. Dabei kurz und präzise schreiben und auf die o.g. Wesentlichkeit verweisen. Vorher liest du dir die AGBen in Ruhe genau durch und beziehst dich dann auch darauf. Punkt 5a/b dürften hier z.B. relevant sein. Du gewährst TUI aufgrund der baldigen Abfahrt eine Frist von 3 Arbeitstagen für die Rückmeldung und die Bestätigung des Rücktrittes und der vollständigen Erstattung. Kommt diese nicht, schaltest du umgehend eine Anwältin/einen Anwalt ein.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• geko
    • 15. Januar 2022 um 17:45

Mein Sohn und ich wollten diese Reise in den (bayerischen) Faschingsferien machen. Soweit ist alles bereit: Manifest, Check-In Zeit gebucht, Rossini und Gourmet Frühstück reserviert). Aber so wie es aussieht, werden wir nun auch diese Reise stornieren müssen. Southampton wird aller Voraussicht nach nicht angefahren und auch der Rest der Tour wackelt durchaus. Vor allem aber schätzen wir diese Tour wg der tollen Möglichkeiten zu Landausflügen auf eigene Faust. Ausschl. organisierte Touren kommen für uns da nicht in Frage. Die Tickets für den Zug Southampton-London hatten wir schon gebucht, da sind dann leider 35 Euro futsch - aber was soll's.

Traurig sind wir. Jetzt muss ein Ersatzprogramm an Land her.

• AIDA bucht Kabine um

• geko
    • 15. Januar 2022 um 17:21
    Zitat von Anja1

Unverändert bin ich jedoch der Auffassung, dass AIDA eine Premiumbuchung anders behandeln sollte, als es die Reederei nun seit ca. 1,5 Jahren praktizier

Der Meinung bin ich auch. Aber offenbar ist das bei AIDA nicht mehr der Fall.

Meine Erfahrung ist bei dem Thema, dass es gar keinen Anwalt braucht, wenn man selbst klar und präzise kommuniziert. Ich kann auch nur den Tipp geben, so wenig wie möglich zu schreiben, dafür aber auf den Punkt. Und die Hotline ist für solche Themen absolut ungeeignet. Dort werden Redemanuskripte abgearbeitet, mehr nicht. Und die Mitarbeiter dort sind auch nicht der Wahrheit verpflichtet, sondern dem, was ihnen als Kommunikation vorgegeben wird.

• AIDA bucht Kabine um

• geko
    • 15. Januar 2022 um 15:34
    Zitat von heikevonkor

Wenn ich Premium buche erwarte ich, dass ich die von mir gewählte Kabine bekomme. So steht es in den Statuten für Premium und dafür bezahle ich gutes Geld.

Korrekt. Und daher kann bei einer Kabinenänderung einer Premium-Buchung auch storniert werden, sofern es sich um eine objektive Verschlechterung handelt. Mussten wir leider auch bereits machen (wobei das leider dann ein "zum Glück" wurde, da es die Silvester-Reise der Nova war).

Ich kann nur jeder und jedem raten, sich hier nicht abspeisen zu lassen. Sollte die Umbuchung zu einer Verschlechterung führen, die auch ein objektiver Dritter (z.B. ein Richter) als solche interpretieren würde, kann storniert werden. Die Hotline ist hier überfordert, daher einen kurzen, aber sehr präzisen und eindeutigen Brief (geht auch per E-Mail) an AIDA senden mit a) dem Storno unter Verweis auf einseitige Veränderung des Reisevertrages, b) Schilderung (kurz!) weshalb die Kabinenänderung eine Verschlechterung darstellt und c) Aufforderung zur Rückerstattung des Reisepreises binnen 14 Tagen.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• geko
    • 6. Januar 2022 um 15:22
    Zitat von Dobby

Es kommt viel mehr auf unvermeidbare, außerordentliche Umstände an.

Korrekt. Und die Umstände waren vermeidbar, die Reise war nicht zwingend abzusagen. Konkrete Hilfe sollten sich Betroffene bei einem Anwalt mit sehr guter Erfahrung im Reiserecht holen, nicht im Forum. Viel Erfolg!

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• geko
    • 5. Januar 2022 um 18:00

Die Reise wurde seitens AIDA freiwillig abgebrochen, eine "höhere Gewalt" auf die man sich berufen könnte, sehe ich nicht. Es gab keine behördliche Anweisung, die Reise abzubrechen. Im Gegenteil: Es lag eine Auslaufgenehmigung des Hafens Lissabon vor.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• geko
    • 5. Januar 2022 um 17:55

Welche Reisen storniert denn AIDA derzeit nach dem System 60/40? Alle mit Januar-Abfahrt? Oder sogar noch weiter ins Jahr hinein?

• geko
    • 5. Januar 2022 um 17:54
    Zitat von aida_fan99

Von unseren geplanten 17 Tagen und nur 5 auf Schiff sollen wir nur die reichliche Hälfte wieder bekommen.

Ihr seid 5 Tage gefahren? Dafür gibt es keine Erstattung. Für die Tage im Hafen von Lissabon sollte es 50% geben, für die restliche Reise dann 100%. Entschädigungszahlungen aufgrund entgangener Urlaubsfreuden kommen on top (50-70 Euro pro Tag, der betroffen war sind hier realistisch).

• geko
    • 5. Januar 2022 um 11:11

Antigen-Schnelltest schlagen bei Geimpften (und vor allem auch bei Geboosterten) nur noch sehr selten an, da die Viruslast nicht hoch genug ist. Daher ist das eine falsche Sicherheit. Ich war selbst zig Mal Schnelltest-negativ, aber dann PCR-positiv.

Wer Symptome entwickelt, sollte asap einen PCR-Test durchführen lassen. In etlichen Kommunen kann dieser auch gratis bei Vorliegen einer roten CoronaWarnApp-Meldung durchgeführt werden.

• AIDAnova: Silvesterreise von Lissabon nach Gran Canaria | 10 Nächte | 29.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• geko
    • 4. Januar 2022 um 16:43

Die EU-Fluggastrechte gelten auch bei Vollcharter-Flügen und selbstverständlich auch bei kurzfristig anberaumten. Wie ich schon einmal schrieb: Ggf. einfach eines der bekannten Fluggast-Rechte-Portale einschalten, wenn es jemandem zu umständlich ist, hier selbst aktiv zu werden.

• AIDAnova: Silvesterreise von Lissabon nach Gran Canaria | 10 Nächte | 29.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• geko
    • 4. Januar 2022 um 10:35

50% Erstattung für die Tage in Lissabon finde ich ok. 100% für die nicht geleisteten Tage ohnehin. Bleibt Schadenersatz wg entgangener Urlaubsfreuden. 10% vsl, aber in Cash - nicht als BGH

• geko
    • 4. Januar 2022 um 09:38

Keine schöne Nacht. Ich hoffe, dass heute alle gut nach Hause kommen

Aus Sicht der Entschädigungen, gibt es bei Pauschalreisen nun zwei Ansatzpunkte:

1. Entschädigung durch die Fluggesellchaft in Höhe von 400€ pro Person

2. Reisepreisminderung aufgrund erheblichen Mangels bei Aida

Eine Zahlung aus Punkt 1 kann auf 2 angerechnet werden. Aida erstattet nach meiner aktuellen Kenntnis bereits 50% des Reisepreises der auf der AidaNova verbrachten Tage. Ich könnte mir vorstellen, dass eine weitere Erstattung seitens Aida wg Flugverspätung daher nicht gewährt wird.

Also auf jeden Fall Ansprüche bei der Airline einreichen, ggf. unter Zuhilfenahme eines der bekannten Portale dafür.

Ein genereller Hinweis: Niemand muss stundenlang am Flughafen ohne Verpflegung und auch nicht ohne Übernachtung ausharren. Leistet eine Airline nicht die Hilfestellung, zu der sie (und nicht der Bodenagent) verpflichtet ist, könnt ihr euch jederzeit selbst helfen und dies im Anschluss der Airline in Rechnung stellen. Ihr unterliegt einer Schadensminderungspflicht, die unnötige (!) Übernachtungen im 5* Hotel und Champagner als Verpflegung verhindert. Ist kein günstigeres Hotel im zumutbaren Radius (1h mit Taxi ist allerdings zB noch zumutbar) verfügbar, kann es auch ein 5* Haus sein. Daher der Verweis auf „unnötig“.

Leider war heute Nacht offenbar die Kommunikation sehr schlecht seitens TUIfly/AIDA. Aber auch hier gilt: Man muss nicht stundenlang oder gar eine ganze Nacht am Airport verharren und auf Auskunft hoffen. Gerade zB. wenn man auch mit Kindern reist. Hotel suchen, hinfahren, schlafen. Ist der Flug dann weg, eigenen Flug buchen und heimfliegen. Anschließend alle Ansprüche (Hotel, Taxi, Verpflegung, neuer Flug, Entschädigung) gesammelt einreichen. Sehr hilfreich ist es, ein kleines Zeitprotokoll der Zeit am Airport anzufertigen, welches die Nicht-Kommunikation seitens der Airline und eure Versuche an Informationen zu kommen dokumentiert.

Allen, die noch unterwegs sind, erneut eine sichere und rasche Heimreise!

• geko
    • 3. Januar 2022 um 22:44
    Zitat von Domdombs

Du glaubst gatnicht wie beleidigend deinen Aussage für jemanden ist der betroffen ist.

Falls das bei dir so angekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald Informationen bekommt, wann bzw ob euer Flug geht.

Ich stehe in Kontakt mit Freunden am Airport LIS, die nun aber den Flughafen verlassen haben und den von Aida organisierten Flug sausen lassen. Sie wollten nicht am Airport übernachten und haben auf eigene Faust ein Hotel gebucht und bleiben nun noch etwas in Lissabon.

• geko
    • 3. Januar 2022 um 22:35
    Zitat von Domdombs

Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast halt einfach die Klappe!!!!!

Ich habe nichts Beleidigendes gesagt, im Gegensatz zu dir. Der Thread sollte wohl besser geschlossen werden, es hat keinen Sinn.

Allen mit kühlen Kopf weiterhin eine sichere und baldige Rückreise.

• geko
    • 3. Januar 2022 um 22:21
    Zitat von Detlef Hahn

Da werden die Gäste einfach zum Flughafen gekarrt und ihrem Schicksal überlassen

Es handelt sich um erwachsene Menschen, die mit Sicherheit gut zurechtkommen am Flughafen eines europäischen Landes.

• geko
    • 3. Januar 2022 um 22:14
    Zitat von AIDAbegeistert

Wie haltet ihr das mit den von Aida angebotenen Entschädigungszahlungen?

Es sind ja keine wirklichen Entschädigungen, sondern Erstattungen. Falls Rechtsschutz vorhanden, Erstberatung beim Anwalt einholen. Ich sehe die Möglichkeit von Schadenersatz aufgrund entgangener Urlaubsfreuden schon als realistisch an. AIDA war nicht gezwungen, die Reise abzubrechen. Sie haben es aus juristischer Sicht freiwillig getan.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook