Die Touren sind ja teilweise herrlich falsch eingepflegt. "Schweden, Polen und Dänemark". Jo - geht aber halt nur nach Norwegen.
Beiträge von geko
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ist den der 1. Mai ein Feiertag in Dänemark ? Meines Wissens nach der 5. Mai !
Dänemark ist bei Göteborg etwas irrelevant

Der 1. Mai ist Feiertag in Schweden (Valborg).
Beim Bus 32 scheint es so zu sein, dass dieser an (manchen?) Wochenenden vorbestellt werden muss. Das dürfte aber problemlos sein. Einfach so wie es im Trip Planner steht mind 60 Minuten vorher anrufen. Die Kommunikation auf Englisch wird problemlos möglich sein.
-
Puh, die Hot Dogs fanden wir sowohl auf Cosma als auch Nova grauenhaft. So unterschiedlich sind Geschmäcker.
-
Zum Thema: wir würden uns gerne anderen privaten Ausflügen anschließen. Wir haben noch nichts außer Nordkap über Aida gebucht (zu blöde Liegezeiten), für alles andere sind wir offen. geko, Mietwagen in Akureryir o.a. Destination zu beteiligen ,falls Platz wäre (wir sind auch zu 3. unterwegs), wäre für uns eine Option.
In Honningsvåg haben wir heute umgeplant. Statt dem AIDA-Transfer zum Nordkapp buchten wir nun bei "Blue Puffin". Start ist 23.45 Uhr, Dauer etwa 4h. Es geht zum Nordkapp, zu einer Königskrabbenfarm und noch zu anderen Orten (teils spontan). Vielleicht ist das auch was für euch? Kostet bei 2 Erw/1 Teenie nur gute 30 Euro mehr als der pure AIDA-Transfer zum Nordkapp.
Mietwagen teilen: Das werden immer 5-Sitzer sein - funktioniert daher nicht zu sechst. Oder meintest du Routen-Planung austauschen?
-
Kurzreisen sind ökonomisch vermutlich sehr interessant, da sie die Zielgruppe "Kurztrip" erschließen für AIDA. Mit einer 7-tägigen Reise erreicht man diese nicht.
-
Einen besseren Kapitän als Merrill Stubing wird's nicht mehr geben.

-
Novesia , ist auf der Nova keine Getränkeselbstbedienung im Marktrestaurant ? Du schreibst von Getränkebestellung.
Bier und Softdrinks können selbst gezapft werden, Tisch-"Wein" rot/weiß sowie Tafelwasser werden auf den Tisch gestellt. Weitere Getränke wie z.B. richtigen Wein kann man sich beim Service-Personal bestellen und bringen lassen.
-
Danke für den tollen Bericht. Du erwähnst, dass das Publikum immer jünger würde. Wie alt war es denn bei eurer Reise nach deinem Empfinden so?
-
Für mich ist eigentlich nur interessant wer die Wintersaison auf der Perla fährt, es gibt nämlich einen Kapitän, mit dem ich definitiv nicht nochmal fahren würde. Wäre tatsächlich auch ein Grund eine Reise nicht zu machen. (Werde keinen Namen nennen)
Für mich gäb's da nur einen Grund: Verstoß gegen Sicherheitsregeln und Gefährdung der Gäste. Durchsagen sind mir komplett egal (gerne auch gar keine), ob und wie ein Kapitän im Theatrium auftritt, ist mir auch wurscht. Der Kapitän ist Teil der Nautik, nicht des Hotel-Betriebs. Ich als Gast bin dagegen Teil des Hotels.
-
Für Göteborg muss ich mal checken, dort ist der Liegeplatz nicht so zentral, wie wir in die schöne Stadt kommen.
Wenn ihr beim Volvo Museum liegt, dann kurzer Fußweg zur Bushaltestelle "Arendal Skans" und mit der Linie 32 bis "Sörredsmotet", dort in die RÖD-Linie umsteigen in Richtung City. Dauert um die 40-45 Minuten. Ticket am besten per App "Västtrafik To Go" kaufen.
-
osteuropäische (Bulgarien/Rumänien whatever ?) Airline Smartlynk
Ist es wirklich so mühsam, kurz die Fakten zu recherchieren? SmartLynx (so der Name) kommt aus Lettland und hat Tochtergesellschaften in Estland und Malta.
-
Wir sind zu dritt auf der Tour dabei und haben jetzt soweit alles mal aufgeplant. Vielleicht für Andere auch interessant.
- Kirkwall: Mietwagen bei Orkney Car
- Reykjavik: Walbeobachtung bei Elding plus Stadt besichtigen
- Ísafjörður: Ausflug zum Dynjandi Wasserfall gebucht (nicht bei Aida)
- Akureyri: Mietwagen bei Akureyri Rent a Car
- Spitzbergen: AIDA-Ausflug zu Walrossen/Gletscher im Hybrid-Elektro-Boot
- Honningsvåg: Ausflug bei Blue Puffin gebucht (Nordkapp, Königskrabben, ...)
- Hammerfest: Erkunden wir zu Fuß (Museum, Eisbärenclub, ...)
- Tromsø: Villmarksenter mit Husky-Wanderung
- Leknes: Mietwagen bei Avis
- Bergen: zu Fuß/per Straßenbahn unterwegs
-
Vergangene Woche war es im Rossini auf der Nova problemlos möglich Wasser glasweise zu bestellen. Wurde aus Karaffen nachgefüllt. - Offenbar mal wieder unterschiedliche Handhabung auf den einzelnen Schiffen.
-
-
-
Wir buchen exakt so. Premium, sobald uns eine Reise definitiv zusagt und unsere Wunschkabine verfügbar ist. Anschließend interessiert mich die Preisentwicklung nicht mehr. Nur noch, ob die Reise wie gebucht stattfindet.

-
Sind heute abgestiegen und die beste Nachricht der Reise war, dass Nova wieder mit LNG fährt. Die Preise für LNG haben wieder erträgliche Höhen erreicht. Ansonsten war es eine wunderbare Reise, die lediglich beim 1. Seetag durch einen MOB-Alarm getrübt wurde. Wir waren sehr erleichtert, als die Entwarnung von der Brücke kam. Wendig ist die Nova auf jeden Fall sehr, wie wir bei dem Manöver merken konnten.
Essen im Rossini war 2x hervorragend, Steakhouse ebenfalls sehr schmackhaft - sowohl abends als auch morgens beim Frühstück. Concierge hat seinen Job gut gemacht, allerdings brauchten wir ehrlich gesagt nichts außer der verlängerten Keycard-Kodierung am Abreisetag.
Show Moderator Olaf Schmidt fand ich gut, ein Profi eben. Teile seiner Gäste regten uns aber zum Wegschauen an. Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Wetter top. Kanaren eben.
-
Auf der Prima gab es neulich die AIDAheute nur digital und das war absolut ausreichend. Allerdings ist das PDF-Format für diese Zwecke hoffnungslos überholt. Die Inhalte der AIDA heute ließen sich auch wesentlich besser in einer Web-App im Bordportal unterbringen.
-
Meine Erfahrung ist inzwischen, dass es für mich am entspanntesten ist, ganz am Ende einzuchecken. Gerade am Sonntag in Warnemünde wieder erlebt: Ich war 15.55 Uhr beim Check-In (spätester Check-In war laut Reiseunterlagen 16 Uhr) und nach 3 Minuten durch. Kein Mensch mehr da. Nach mir wurde angefangen den Check-In abzubauen, es kamen aber noch Reisende danach an Bord, die verspätet eintrafen am Bahnhof.
-
Komme gerade frisch von der AIDAsol runter. Das Rossini hatte geöffnet und das 6-Gänge-Menü (59 Euro) war hervorragend!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-