1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• geko
    • 6. Januar 2026 um 10:02

Coole Antwort, lustige Umsetzung: Bei unserer AIDAcosma-Fahrt letzte Woche konnte man uns den Châteauneuf-du-Pape nicht servieren, da er fürs Silvester-Dinner im Churrascaria reserviert war. Alternativ bot uns die Kellnerin Macia Batle Tinto aus Mallorca an. Nicht ganz so französisch (aber sehr gut!). :) - Haben dann den Les Terrasses de Tour Saint Christophe gewählt.

• AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• geko
    • 6. Januar 2026 um 09:58

Das ist korrekt. Wir finden die 50% Lösung fair - so tragen beide Seiten zu gleichen Anteilen das Risiko des Nichtanlaufens. Unsere Reiseversicherung würde unseren Anteil übernehmen, jedoch ist hier der Selbstbehalt mind. 100 Euro, da lohnt das Einreichen nicht. - Wir haben übrigens die Halbtages-Tour gebucht.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• geko
    • 6. Januar 2026 um 08:32

Reisebüro wechseln geht für meines Wissens nur für zukünftige Buchungen. Ruf einfach die AIDA-Hotline an und frag dort nach.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• geko
    • 5. Januar 2026 um 22:48

Wir waren gerade wieder mit Freunden unterwegs. Diesmal haben die auch auf jegliches Paket verzichtet und waren überrascht, wie günstig man am Ende mit der Einzelbezahlung fährt.

• geko
    • 5. Januar 2026 um 22:41

Man ist mit den Paketen der AIDA aber schon immer ein bisschen in "Rostocks Händen" und quasi dem Guten Willen dort ausgeliefert. Recht wachsweich formuliert, Hintertürchen, Sortimentsverschiebungen etc. - Dafür recht hochpreisig. - Wer sich darauf einlässt, muss im Zweifel flexibel sein.

• geko
    • 5. Januar 2026 um 22:38
    Zitat von Mausgatt

Bisher gibt es in alles Restaurants (selbst in den Buffett-Restaurants) Getränke aus dem AI, die bestellt werden können.

Nein, zumindest im French Kiss nicht mehr auf allen Schiffen uneingeschränkt. Und das ist ja doch eine Verschlechterung beim gebuchten Deluxe Paket, so wie ich das sehe.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• geko
    • 5. Januar 2026 um 22:37
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Denkt ihr ich hab noch irgendwie ne Chance? Hat jemand Erfahrung?

Das Reisebüro hat hier eine sehr eigenwillige Interpretation. Haben die mal bei AIDA nachgefragt? Mach du das doch sonst einfach direkt und buche beim nächsten Mal bei einem anderen Reisebüro.

• AIDA-Urlaubskasse

• geko
    • 5. Januar 2026 um 22:34
    Zitat von suitenbucher

Vielleicht bekommt Aida einfach kein qualifiziertes UND motiviertes Personal mehr für die Stellen?

Das ist eine klassische "Das mach ich mal paar Monate/Jahre und reise durch die Welt"-Stelle. Hat eine Freundin von mir nach dem Studium gemacht. Die hatte nacheinander 5 Verträge bei AIDA. War 2x im Team Shore Excursion, 2x Reiseberaterin und 1x (beim ersten Mal) "Gastgeberin".

• geko
    • 5. Januar 2026 um 22:31

Ihr nehmt die AGB viel zu ernst. Da kann ein Unternehmen zunächst einmal hineinschreiben, was es will. Ob diese wirklich Bestand haben im konkreten Fall, steht auf einem anderen Blatt. - Im konkreten Fall wurde seitens des Reisenden explizit nach der unveränderten Gültigkeit des gebuchten Paketes gefragt, welches bejaht wurde. Die Formulierung "Das Paket kann in allen Bars/Restaurants genutzt werden" ist unmissverständlich. Wird in einem Restaurant/einer Bar keinerlei Getränk angeboten, welches vom Paket abgedeckt wird, kann es dort eben nicht genutzt werden. - Wichtig ist hier das Protokoll der Nichtnutzbarkeit (also Mitschreiben, in welchen Situationen man konkret vom gebuchten Paket keinen Gebrauch machen konnte).

Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.

NACHTRAG: Ich hatte einen Knoten im Kopf. - Das alte Paket kann weiterhin überall genutzt werden, nur eben nicht mehr für alle zum Buchungszeitpunkt enthaltenen Getränke (Stichwort Wein im French Kiss). Damit wird es leider doch eher schwer Geld zurückzubekommen.

• geko
    • 5. Januar 2026 um 22:25

Im Zweifel via Anwalt einen Teil des Paketpreises wiederholen im Anschluss an die Reise. Während der Reise exakt protokollieren wann und wo es Akzeptanzprobleme gab in Abweichung zum gebuchten Paketzuschnitt.

• geko
    • 5. Januar 2026 um 20:14

Davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus.

• Alles zur AIDAnova

• geko
    • 5. Januar 2026 um 20:09

Wieso sollte ich Tefra nutzen, wenn ich mein Gepäck selbst transportieren will?

• geko
    • 5. Januar 2026 um 20:05

Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass eine Getränkebestellung in den Spezialitätenrestaurants obligatorisch ist. Alles andere fände ich auch etwas befremdlich. Der Deal dort ist ja Essen gratis, Getränke zahlen (oder via Paket).

• AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• geko
    • 5. Januar 2026 um 19:47

Fehlerteufel: Santiago di Compostela machen wir aus La Curuña (30 Min Zugfahrt), für Vigo gibt es ncoh keinen Plan.

• geko
    • 5. Januar 2026 um 14:58

Wir sind auch dabei! Hier unser bisheriger Plan als Inspiration:

- La Palma: Mietwagen bei Cicar gebucht (82 Euro)
    - Madeira: bleiben vsl. in Funchal - waren erst im Dezember mit dem Mietwagen auf Madeira unterwegs
    - Lissabon: zu Fuß/mit Öffis - gutes Essen und spontan die Zeit verbringen (kennen Lissabon gut)
    - Vigo: Vsl. mit dem Zug nach Santiago di Compostela (1,5h Fahrt)
    - La Curuña: noch nichts überlegt
    - Isle of Portland: "Jurassic Coast Explorer" Ausflug bei Dorset Tours gebucht
    - Dover: noch unentschlossen, ob wir in Dover & Umgebung bleiben oder nach London fahren (mit dem Zug)

• Aida und die Evolution …

• geko
    • 5. Januar 2026 um 14:46

Die "Evolution" ist sehr gelungen, wir lieben die neue AIDAdiva. - Für weitere Informationen dazu liest du am besten hier im Forum, es gibt mindestens einen sehr ausführlichen Thread dazu (Suchfunktion!).

• Alles zur AIDAnova

• geko
    • 5. Januar 2026 um 13:17

Fluchtwege und viel Reisegepäck vertragen sich regelmäßig nicht. Das kann in den Restaurants schnell eng werden.

• geko
    • 5. Januar 2026 um 13:13

Vergangene Woche gab es auf der AIDAcosma im French Kiss keine Weine aus dem AI-Paket. Dafür aber wunderbare Weine aus der Vinothek, die uns rasch gebracht wurden. :)

• geko
    • 5. Januar 2026 um 12:06

Was schon sein kann: Höhere Umsatz/Gast-Ziele im French Kiss (vielleicht als Test). Da das Essen für die meisten Gäste inklusive ist dort, bleiben nur die Getränke. Da stört natürlich AI beim Umsatz-Ziel.

• geko
    • 5. Januar 2026 um 11:08

Ich komme frisch von AIDAcosma und da habe ich für mich erneut festgestellt, dass die Getränkepakete sich in keinster Weise lohnen. Sie passen nicht zu meinem "Trinkprofil". - Im French Kiss gibt's keine AI-Weine, aber die mag ich ohnehin nicht. Bevorzuge gute Weine aus der Vinothek, die es überraschend oft auch im Glas gibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      843
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      815
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™