Coole Antwort, lustige Umsetzung: Bei unserer AIDAcosma-Fahrt letzte Woche konnte man uns den Châteauneuf-du-Pape nicht servieren, da er fürs Silvester-Dinner im Churrascaria reserviert war. Alternativ bot uns die Kellnerin Macia Batle Tinto aus Mallorca an. Nicht ganz so französisch (aber sehr gut!).
- Haben dann den Les Terrasses de Tour Saint Christophe gewählt.
Beiträge von geko
-
-
Das ist korrekt. Wir finden die 50% Lösung fair - so tragen beide Seiten zu gleichen Anteilen das Risiko des Nichtanlaufens. Unsere Reiseversicherung würde unseren Anteil übernehmen, jedoch ist hier der Selbstbehalt mind. 100 Euro, da lohnt das Einreichen nicht. - Wir haben übrigens die Halbtages-Tour gebucht.
-
Reisebüro wechseln geht für meines Wissens nur für zukünftige Buchungen. Ruf einfach die AIDA-Hotline an und frag dort nach.
-
-
-
-
Denkt ihr ich hab noch irgendwie ne Chance? Hat jemand Erfahrung?
Das Reisebüro hat hier eine sehr eigenwillige Interpretation. Haben die mal bei AIDA nachgefragt? Mach du das doch sonst einfach direkt und buche beim nächsten Mal bei einem anderen Reisebüro.
-
Vielleicht bekommt Aida einfach kein qualifiziertes UND motiviertes Personal mehr für die Stellen?
Das ist eine klassische "Das mach ich mal paar Monate/Jahre und reise durch die Welt"-Stelle. Hat eine Freundin von mir nach dem Studium gemacht. Die hatte nacheinander 5 Verträge bei AIDA. War 2x im Team Shore Excursion, 2x Reiseberaterin und 1x (beim ersten Mal) "Gastgeberin".
-
Ihr nehmt die AGB viel zu ernst. Da kann ein Unternehmen zunächst einmal hineinschreiben, was es will. Ob diese wirklich Bestand haben im konkreten Fall, steht auf einem anderen Blatt. - Im konkreten Fall wurde seitens des Reisenden explizit nach der unveränderten Gültigkeit des gebuchten Paketes gefragt, welches bejaht wurde. Die Formulierung "Das Paket kann in allen Bars/Restaurants genutzt werden" ist unmissverständlich.
Wird in einem Restaurant/einer Bar keinerlei Getränk angeboten, welches vom Paket abgedeckt wird, kann es dort eben nicht genutzt werden. - Wichtig ist hier das Protokoll der Nichtnutzbarkeit (also Mitschreiben, in welchen Situationen man konkret vom gebuchten Paket keinen Gebrauch machen konnte).Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.
NACHTRAG: Ich hatte einen Knoten im Kopf. - Das alte Paket kann weiterhin überall genutzt werden, nur eben nicht mehr für alle zum Buchungszeitpunkt enthaltenen Getränke (Stichwort Wein im French Kiss). Damit wird es leider doch eher schwer Geld zurückzubekommen.
-
-
-
Wieso sollte ich Tefra nutzen, wenn ich mein Gepäck selbst transportieren will?
-
-
-
Wir sind auch dabei! Hier unser bisheriger Plan als Inspiration:
- La Palma: Mietwagen bei Cicar gebucht (82 Euro)
- Madeira: bleiben vsl. in Funchal - waren erst im Dezember mit dem Mietwagen auf Madeira unterwegs
- Lissabon: zu Fuß/mit Öffis - gutes Essen und spontan die Zeit verbringen (kennen Lissabon gut)
- Vigo: Vsl. mit dem Zug nach Santiago di Compostela (1,5h Fahrt)
- La Curuña: noch nichts überlegt
- Isle of Portland: "Jurassic Coast Explorer" Ausflug bei Dorset Tours gebucht
- Dover: noch unentschlossen, ob wir in Dover & Umgebung bleiben oder nach London fahren (mit dem Zug) -
Die "Evolution" ist sehr gelungen, wir lieben die neue AIDAdiva. - Für weitere Informationen dazu liest du am besten hier im Forum, es gibt mindestens einen sehr ausführlichen Thread dazu (Suchfunktion!).
-
Fluchtwege und viel Reisegepäck vertragen sich regelmäßig nicht. Das kann in den Restaurants schnell eng werden.
-
-
-
Ich komme frisch von AIDAcosma und da habe ich für mich erneut festgestellt, dass die Getränkepakete sich in keinster Weise lohnen. Sie passen nicht zu meinem "Trinkprofil". - Im French Kiss gibt's keine AI-Weine, aber die mag ich ohnehin nicht. Bevorzuge gute Weine aus der Vinothek, die es überraschend oft auch im Glas gibt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 788
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 453
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 843
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 509
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 815
-