1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hamburg Abreise/Bahn

• geko
    • 9. November 2025 um 10:26

Jedenfalls war für mich dieses Ereignis schon hilfreich: Ich werde bei Abfahrten ab Hamburg Steinwerder die Verkehrsmeldungen auf den einschlägigen Websites gewissenhafter als bisher checken.

• Hamburg Abreise/Bahn

• geko
    • 9. November 2025 um 09:57

Ich verstehe den Ärger, aber irgendwo endet auch die Verantwortung der Reederei. Über die Beeinträchtigungen in Hamburg an dem Tag hätten sich auch die Reisenden informieren können. Websites wie hamburg.de und oder ndr.de sind ja keine Geheimtipps.

Ich mache niemandem einen Vorwurf, will nur die Perspektive ändern: Nicht nur die Reederei hat Verantwortung, sondern auch Reisende selbst.

• AIDA-Adventskalender 2025

• geko
    • 9. November 2025 um 09:26

Früher wurde auch im Kleine gelästert/kritisiert, heute hat man halt das Publikum im Internet.

• Hamburg Abreise/Bahn

• geko
    • 8. November 2025 um 22:38

Oh nein, das tut mir sehr leid für alle Betroffenen. :( Diese Fahrzeit zum ZOB ist ja brutal, nie so etwas erlebt.

• geko
    • 7. November 2025 um 11:55
    Zitat von Fleetenkicker

Der Kalender ist ja im Internet unter die Lupe genommen worden und hat 2 Daumen nach unten bekommen.

Zwei Daumen nach unten? Von der Stiftung Internettest? :zwinker:
    Mensch, lasst doch den Menschen die Freude.

• geko
    • 7. November 2025 um 10:55

Ich finde den AIDA Adventskalender nicht besser oder schlechter als jeden anderen käuflich zu erwerbenden. Am Ende ist doch logisch, das kein Vielfaches des Verkaufspreises da hineingepackt wird. Der Anbieter will mit dem Kalender vor allem Gewinn machen.

Ich kenne die Stückzahl vom AIDA Kalender ja nicht. Aber er ist ausverkauft, insofern hat AIDA alles richtig gemacht. Und die Vormerkungen für 2026 sind natürlich auch sehr clever. Damit kann man das Maximum der zu produzierenden Auflage doch wunderbar bestimmen. Jetzt Vorbestellungen sammeln und dann diese plus X produzieren lassen und so die Absatzmenge steigern. Schlaue Leute im Commerce dort :)

Merry Christmas und allen mit Kalender viel Freude beim Öffnen.

• Shanghai / VR China

• geko
    • 7. November 2025 um 10:50

Ich war 2x in Shanghai (ohne Kreuzfahrt) und konnte mich mit Englisch sehr gut durch die Stadt bewegen. In der U-Bahn zB war alles auch auf Englisch ausgeschildert. Und viele Menschen sprachen ebenfalls Englisch. Da sah es in Wuhan zB schon wesentlich schlechter aus, fast gar kein Englisch. - Zumindest in Shanghai hätte ich keine Bedenken mit Englisch durchzukommen.

Eine faszinierende Metropole, sehr anders :)

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

• geko
    • 7. November 2025 um 10:43

Die Mietwagen-Situation ist bei der Fahrt heuer teils wirklich unbefriedigend:

Fuerteventura: 160 Euro bei Topcar
    Teneriffa: 85 Euro bei Cicar (mit dem Tipp von Sunday01 für 2 Tage gebucht)
    Lanzarote: 140 Euro bei Topcar
    Madeira: 55 Euro bei Sixt

Fuerteventura und Lanzarote gefällt mir noch nicht wirklich. Hat hier jemand woanders als bei Topcar Erfolg gehabt? Hab' eigentlich dieses Jahr keine große Lust am Airport den Mietwagen zu holen auf den beiden Inseln.

• Wien / Österreich

• geko
    • 6. November 2025 um 18:39

Schweineschnitzel? Das ist für Touris.
    Gönnt euch ein richtig gutes, in Butter rausgebratenes Wiener Schnitzel (vom Kalb!). Zum Beispiel bei Plachutta, eine Institution in Wien. 30 Euro fürs Schnitzel solltet ihr rechnen. - Auch der Tafelspitz dort ist hervorragend.

• Alternative Ausflüge (Norwegen-Route) buchen ?

• geko
    • 6. November 2025 um 09:23

Wird eine tolle Fahrt! Die von dir genannte Seite kann eine Alternative sein, du kannst aber in so gut wie allen Häfen bei Tourenveranstaltern vor Ort deutlich günstiger buchen. Gute Startpunkte für Recherchen sind

Visit Norway
    Das offizielle Reiseportal für Norwegen
    www.visitnorway.de

https://www.norwaysbest.com/

Bergen - eine UNESCO-Welterbestadt!
    Planen Sie einen Besuch in Bergen in Norwegen? Lesen Sie mehr über Aktivitäten, Fjordtouren und kulturelle Events. Buchen Sie hier Ihre Aktivitäten.
    de.visitbergen.com
    Scenic tours in Norway with Fjord Tours
    Experience the fjords of Norway on legendary tours and round trips. Add exiting activites and memorable destinations in beautiful villages.
    www.fjordtours.com
  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• geko
    • 5. November 2025 um 20:45
    Zitat von aps

Natürlich man kann absurde grenzen setzen und dadurch ein elitäres Club System entwickeln aber für das viele investierte Geld würde ich persönlich mir ganz andere Anbieter aussuchen. Dann passt auch das Schiff und Komfort zum bezahlten Preis.

Das ist ein durchaus interessanter Punkt.

• geko
    • 5. November 2025 um 19:59

Wieso soll ein kurzer Zeitraum nicht funktionieren? Funktioniert bei Airlines und allen möglichen anderen Dingen ja auch. Natürlich nicht mit dem aktuellen Seemeilen-Konzept. Aber die neuen Tarifstufen wären z.B. durchaus dafür geeignet, vor allem in Kombination mit der Kabinenkategorie... die meisten Punkte Suite und COMFORT ALL IN, generell keine Punkte in LIGHT. Innenkabine führt zu 20% weniger Punkten usw. - Mein Verständnis für einen "Platinum"-Vielfahrenden wären mind 5-6 Wochen auf dem Schiff in einer Premium-Kategorie pro Jahr. - Darunter würde ich nicht fallen, aber ein solches Modell würde mich ansprechen und mir signalisieren: Hier werden echte Vielfahrer mit echten Goodies belohnt.

Ich behaupte, dass man für die aktuellen Kosten des Club-Modells auch ein hervorragendes neues Modell, natürlich für deutlich weniger Teilnehmende, anbieten könnte. Den Transfer kann man bei garantierter Abnahme von vielen Fahrten günstig kaufen. Bietet Emirates ja zB auch an. Das kostet dann in Hamburg zB. vom Airport zum Hafen vielleicht 50 Euro netto. Easy Invest für Vielfahrer, die im Jahr 25+k ausgeben.

• Preikestolen / Norwegen

• geko
    • 5. November 2025 um 17:05

Schöne Bilder, ist im Herbst richtig schön.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• geko
    • 5. November 2025 um 15:10

Frisch zurück von AIDAdiva kann ich nur sagen: Ich bin begeistert von Evolution. Die Kabine (wir hatten eine Suite am Bug) war optisch sehr ansprechend gestaltet, endlich gibt‘s ausreichend Steckdosen. Nur das Bad ist weiterhin eine optische Zumutung, hoffentlich gibt‘s einen Nasszellen-Evolution-Plan ;)

East Fusion ist ansprechend gestaltet und das Essen sehr lecker, auch Sushi top gemacht und schön frisch. - Das neue Rossini und auch die Rossini Lounge sind tolle Orte. Wir freuen uns, dass es auch auf den Sphinx-Schiffen nun einen entspannten Ort für Suiten-Gäste gibt. Ich find‘s sogar ansprechender als die Lounges auf Cosma/Nova.

Yacht-Club schön gestaltet, aber sowohl im Yacht-Club als auch im Markt (gähn, das braucht auch mal ein neues Konzept, finde ich) waren diesmal die Speisen nicht so ganz dolle. Zu viel Fleisch, zu wenig Fisch, Gemüse-Varianten einfallslos. - Dann eben mehr French Kiss, East Fusion und Rossini. :)

Bin schon gespannt auf Evolution bei den weiteren Schiffen…

• geko
    • 5. November 2025 um 13:03
    Zitat von Fichtenmoped

Allerdings sind im Jahr 2025 kaum Reiseseemeilen verfallen und 2026 wird das auch nicht groß passieren.

Da hast du Recht, das hatte ich nicht bedacht. - Danke für den Hinweis.

Ich persönlich würde einfach ein System bevorzugen, bei dem ein recht kurzer Zeitraum zur Bewertung herangezogen wird (z.B. 12 oder 24 Monate). Das hätte zur Folge, dass es wesentlich weniger Statusgäste gäbe, dafür aber dann die Leistungen womöglich wirklich attraktiv wären. Könnte mir zB einen Transfer in der Limousine vom Bahnhof/Airport zum Hafen vorstellen für den höchsten Status oder das Upgraden von Kabinen mit Seemeilen für bestimmte Status-Level. Oder bestimmte Kabinen, die für das höchste Level freigehalten werden bis 4 Wochen vor Abreise. So wie das Programm aktuell ist, fehlt mir persönlich die Ernsthaftigkeit sich mit dem Gedanken der echten Premium-Wertschätzung von Vielreisenden (Viel-Umsatz-generierenden) auseinanderzusetzen. Lustige Häppchen mit billigem Sekt und „Offiziers“-Hallo sind für mich alles andere als Premium.

• geko
    • 5. November 2025 um 10:56

Diese große Anzahl an Statusgästen zeigt doch, dass das Programm erneut überarbeitet gehört. Zum Beispiel jährliche Betrachtung der Seemeilen (analog Vielfliegerprogrammen).

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• geko
    • 5. November 2025 um 10:35

Meine Badeshort hat eine Tasche, da kommt die Bordkarte rein. Sie übersteht Wasser, auch im Whirlpool. In der Sauna bleibt sie natürlich im Bademantel.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• geko
    • 4. November 2025 um 21:40

Auf dem TV kannst du nur die linearen Sender empfangen, keine Mediatheken. Auf deinem persönlichen Gerät (zB Tablet/Notebook) kannst du natürlich via Starlink (ggf mit VPN) auf Mediatheken zugreifen.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• geko
    • 3. November 2025 um 16:37

Wo ist denn das für den digitalen Gebrauch optimiert? Es ist weiterhin ein schnödes, statisches PDF. Ich wäre sehr froh, wenn es endlich ein richtiges digitales Tool (Web-App) gäbe statt dieses PDFs, egal in welchem Layout.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• geko
    • 3. November 2025 um 15:21

Kurzer Bericht von AIDAdiva: Starlink ist im aktuellen Fahrtgebiet (Warnemünde-Oslo-Kopenhagen) großartig. Videokonferenzen problemlos möglich. Genutzt wird das Premium Paket.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook