1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

• AIDA Kapitäne

• geko
    • 13. März 2024 um 12:40
    Zitat von Fibiie

Hat jemand Erfahrungen zu Falk Bleckert?

Hat bisher jedes Schiff sicher kommandiert. Keine Havarien bekannt. Hat er wohl im Nautikstudium aufgepasst. SCNR. ;)

• Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

• geko
    • 13. März 2024 um 12:39

Guten Flug und einen schönen Urlaub!

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• geko
    • 12. März 2024 um 12:35

Korrekt. Jeweils mind. ein Gast pro Kabine muss bei der Buchung an Bord sein, um BGH zu erhalten, auch bei Buchung mehrerer Kabinen unter einer Buchungsnummer.

• Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

• geko
    • 12. März 2024 um 12:00

Der Fall ist nicht einfach, denn hier kommen verschiedene Dinge zusammen. Ja, es ist eine Pauschalreise und du bist grundsätzlich gut abgesichert. ABER: Änderungen aufgrund von externen Faktoren wie Streik können hier vorkommen, der Reiseveranstalter (AIDA) hat die Pflicht, euch die Reise zu ermöglichen, kann dafür aber Änderungen an der Reiseplanung vornehmen.

Ich halte die Änderung auf Abflug in Frankfurt für angemessen und akzeptabel. Es ist aus meiner Sicht nicht unzumutbar 400 Kilometer zu fahren. Natürlich sind Auslagen in angemessener Höhe vom Veranstalter zu erstatten oder ein eigener Transport anzubieten. Die angemessene Höhe hängt natürlich von den individuellen Gegebenheiten ab. Bei einem Reiseteilnehmer mit GdB 100% liegt eine andere Zumutbarkeit vor als bei einem 20jährigen, absolut gesunden Menschen.

Taxirechner helfen nicht, da das Entgelt für diese Fahrt frei verhandelt wird und nicht mittels Taxi-Tarif berechnet wird. Es kann sinnvoll und günstiger sein, einen Fahr-/Chauffeur-Dienst zu nehmen. Ein kurzer Preischeck bei Sixt Ride, Uber, Bolt hilft hier weiter. Uber z.B. würde gerade jetzt 720 Euro kosten, Blacklane liegt bei 680 Euro. - Bei einem solchen GdB halte ich einen solchen Fahrdienst für eine angemessene Wahl, da die Alternative Bahn bzw. innerdeutscher Flug ausfällt. Ist mit einem Anwalt unbedingt gegenzuprüfen!

Der Kontakt zu einem guten Anwalt im Bereich Reiserecht ist sehr sinnvoll. Das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben, ist sehr hoch, wenn eine zumutbare Änderung abgelehnt wird.

• Rom / Italien

• geko
    • 9. März 2024 um 20:39
    Zitat von Meersehen

Ich hab nur ein bisschen Sorge, dass tausende Leute vor dem Automaten/Schalter stehen

Für U-Bahn/Bus können Tickets auch per App gekauft werden. Die App für iOS und Android heißt "TicketAppy".

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• geko
    • 9. März 2024 um 15:11

Für Stockperks wird auch ein Depotauszug als PDF benötigt, direkte Anbindung an Broker gibt es nur für US-Broker bislang.

• Rom / Italien

• geko
    • 9. März 2024 um 12:57
    Zitat von Meersehen

Haltet ihr es für realistisch einen Zug um ca 9:45 zu erwischen, wenn geplant ist um 8 Uhr anzulegen?

Absolut problemlos.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• geko
    • 8. März 2024 um 22:12

Genau so habe ich es bisher immer gehandhabt: Einmal das Manifest eingegeben, so dass alle Haken grün waren. Anschließend rufe ich es gar nicht mehr auf.

• Triest An-/Abreise individuell

• geko
    • 8. März 2024 um 21:31

Triest ist auch per Bahn gut zu erreichen

• Mallorca / Anreise (individuell)

• geko
    • 2. März 2024 um 11:08

Gepäckkosten musst du dann bei der jeweiligen Airline recherchieren.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• geko
    • 2. März 2024 um 09:59

Bei Google Flights können auch mehrere Abflughäfen gewählt werden. Das Tool eignet sich sehr gut für die Recherche, die eigentliche Buchung erledige ich meistens dann direkt bei den Airlines.

• Preisentwicklung AIDA

• geko
    • 25. Februar 2024 um 17:14

Das gilt aber nur für die AIDA-Flüge. Individuell lassen sich sicher auch 2026 noch günstige Varianten finden. Ich wäre da entspannt, vor allem auf "Rennstrecken" wie den Kanaren.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• geko
    • 22. Februar 2024 um 17:38

Sehr gute Entscheidung. Ohne diese groß angelegten Modernisierungen wäre die Sphinx-Flotte in einigen Jahren nicht mehr verkäuflich an Reisende.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• geko
    • 22. Februar 2024 um 17:34
    Zitat von AIDAstar

Ein herber Verlust für AIDA Cruises... immer mehr langjährige Mitarbeiter verlassen das Unternehmen.

Jedes Ende ist auch die Chance auf etwas Neues.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• geko
    • 18. Februar 2024 um 09:54
    Zitat von strandundmeer12

Aber wenn ich auf ein deutschsprachiges Schiff gehe, erwarte ich, dass ich meine Wünsche auch in Deutsch artikulieren kann, selbst wenn ich das Englisch tun kann.

Kannst du ja, aber die Erwartung, dass dies verstanden wird, ist realitätsfremd. Ich komme gerade wieder vom Schiff (Nova) und konnte, gerade auch im Zusammenhang mit Bestellungen beim Service, Ohrenzeuge von sprachlichen Missverständnissen werden. AIDA ist kein durchgängig deutschsprachiges Produkt, das sollte jeder und jedem klar sein. So sind nicht nur Ausflüge idR inzwischen englischsprachig, sondern eben auch der Gastro-Service. Natürlich gibt's einen Basis-Wortschatz Deutsch, der breit verstanden wird vom Service-Personal. Aber Detail-Konversationen z.B. zu Getränkepaketen sollten unbedingt auf Englisch geführt werden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• geko
    • 18. Februar 2024 um 09:15
    Zitat von Sehtourist

Da das Personal sowieso völlig ungeschult, überfordert und allerhöchstens englischsprachig war, habe ich des lieben Frieden willens eine kleine Flasche bestellt. Ich ärgere mich - unter anderem darüber - aber heute noch.

Gerade auf der Cosma kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es kein Problem ist ein "Sodawasser" im Rossini zu erhalten. Habe ich mehrfach bereits praktiziert. Das "allerhöchstens englischsprachig" irritiert mich hier aber. Natürlich spricht internationales Personal primär Englisch neben einer möglichen anderen Muttersprache. Versuch es doch beim nächsten Mal mit einer Bestellung auf Englisch. So mache ich es immer und wie geschrieben: Gerade auf der Cosma kann ich aus dem Rossini problemloses glasweises Bestellen von Wasser berichten.

• geko
    • 17. Februar 2024 um 22:00
    Zitat von Gentry

Gibt es im Rossini immer offenes Wasser?

Ja, gibt es.

• Preisentwicklung AIDA

• geko
    • 17. Februar 2024 um 21:59

Ich habe sogar eine andere Theorie: Höhere Preise locken neue Zielgruppen für AIDA an, die bisher von einer Buchung absahen. Preisdiskriminierung kann auch der Zielgruppensteuerung dienen.

• AIDAstella: Von Gran Canaria nach Mallorca | 13 Nächte | 24.03.2024 bis 06.04.2024 (Sonntag, 24. März 2024, 00:00-Samstag, 6. April 2024, 00:00)

• geko
    • 17. Februar 2024 um 21:57

Wir haben unsere Flüge individuell gebucht (ursprünglich Lufthansa, nun durchgeführt von Discover Airlines) - obwohl Hinflug sogar in Business Class, waren die Flüge deutlich günstiger als via AIDA.

Unsere Planung:

- La Gomera: Mietwagen bei Cicar (82 Euro)

- La Palma: Mietwagen bei Cicar (82 Euro)

- Madeira: Mietwagen bei Sixt (68 Euro)

- Lissabon: Alles individuell (Straßenbahn, nette Cafés, gutes Abendessen am 30.03. an Land, kennen Lissabon gut)

- Gibraltar: Seilbahn und dort die Gegend erkunden

- Malaga: Stadt erkunden (Premiere für uns)

- Cartagena: Noch planlos

- Valencia: Stadt erkunden (Premiere für uns)

• AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 10.02.2024 bis 17.02.2024 (Samstag, 10. Februar 2024, 00:00-Samstag, 17. Februar 2024, 00:00)

• geko
    • 10. Februar 2024 um 18:02

Gleich geht‘s los. Windstärke 8-10, Wellen 6-7 Meter erwarten uns im Skagerrak. Es wird eine bewegte Reise. :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      743
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      481
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™