Beiträge von Nordland-Jens
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo @gerdi83
das Geld für die Tour von AIDA ist rausgeschmissen

Der Weg ist recht einfach zu finden und vor allem zu halten. Wenn du auf Openstreetmap sukkertoppvegen in der Suche eingibst, siehst du zwei Wege, an denen du starten kannst.
Der eine beginnt beim Kreisverkehr, der andere am Sukkertoppvegen. Den am Kreisverkehr haben wir damals allerdings nicht gefunden. Den an der Straße kann man nicht verfehlen. Es ist ein kleiner, asphaltierter Pfad, der etwas steil bergauf geht und nach kurzer Strecke um 90° nach links abknickt. Auf Google Maps (Satellit oder Google Earth) ist der Weg zu erkennen.
Wenn du nach kurzer Zeit den Wald verlassen hast, geht es quasi immer auf dem (breiten) Bergkamm entlang. Es gibt da nicht DEN Weg bergauf, aber zu verfehlen ist der Gipfel wie gesagt nicht.
Der Weg auf dem Berg ist so knapp 2km lang. Man kann sich Zeit lassen, man kann es auch recht schnell schaffen.Wir sind damals allerdings vom Anleger komplett gelaufen. Das sind bis zum "Einstieg" dann schon knapp 5km. Immer an der Straße entlang, allerdings mit Bürgersteig. Nicht wirklich interessant. Es gibt auch öffentliche Busse. Da waren uns die Abfahrzeiten aber weniger passend.
Viel Spaß. Die Sicht ist grandios. Ich würd´s auch nur bei guter Sichr machen; es sei, du gehst vor allem auf Berge weil sie da sind.

Glück Auf!
Jens -
Hi

Ich erinnere mich. Naja, so einigermaßen
2014 war´s. Hab die Bilder mal durchgeschaut. Ja schööön.21:00/21:30 04.08. Montreal in der Anytime?
Alle anderen natürlich auch.

LG
Jens -
Ich stell jetzt lieber nicht das Whale Watching komplett in Frage.

Ich hab zumindest vor etlichen Jahren damit so meine Erfahrung gemacht.Nur zur Info: Saint John und St. John sind zwei verschiedene Städte. St. John ist nicht auf unserer Route.
Im Moment verzweifel ich an AIDA, was die Reserviermöglichkeit von Sitzplätzen im Flieger bei manchen Fluggesellschaften betrifft. Bei AA wäre da gar nichts zu machen, sagt Rostock. 9 Stunden Holzklasse bei 193 und dann nochmal 2 Stunden. Puuuuh....
Glück Auf!
Jens -
Hallo zusammen,
mit einem "Vorteffen" am 04.08 fände ich auch gut.
@cawa Die Planung für Quebec passt. Haben wir auch so vor. Hast du schon wg. der Busverbindung alles hintereinander? Ich such noch nach der genauen Haltestelle in der Stadt und wo man die Tickets bezahlt.
Gruß
Jens -
Moin Moin,
kann ich nicht mit dienen und würde auch von abraten. Öffentlicher Bereich bedeutet, dass aufgrund dingender Umstände gerade der Bereich geräumt werden muss, an dem euer Auto steht. Da ihr das nicht selbst wegfahren könnt, wird es also abgeschleppt. Die Kosten werden sicherlich höher sein, als die für Parkhäuser, die Tarife für Kreuzfahrer anbieten.
Glück Auf!
Jens -
Moin,
Eine Prepaid SIM für den Sohnemann hätte die Familie wohl vor dieser Erfahrung bewahren können.
aber nur mit einem entsprechenden Anwalt.Wenn man bei einem anderen Provider eingeloggt ist (EU-Ausland mal mehr oder weniger ausgenommen), dann hat dieser keine Übersicht darüber, inwiefern Guthaben auf der Karte ist oder welcher Tarif gewählt vorhanden ist.
Es fallen für diesen Provider die entsprechenden Kosten an und die gibt er an den eigenen Mobilfunkprovider weiter.
Und dann tauchen teils astronomische Summen auf. Bei meiner Mutter waren es durch das maritime Netz "nur" ca. 50€.Ich hab mich mal danach bisschen erkundigt, auch rechtskundliche Freunde gefragt. Tenor: soo einfach kommt man da nicht raus. Ich hab den Link nicht mehr, aber es gibt auch Urteile dazu, dass diese Gebühren zu Recht erhoben werden.
Also: Prepaid schütz erstmal NICHT vor Kosten.
Persönliche Meinung: kein Mitleid mit Leuten, die auf See das Mobile Netz eingeschaltet haben.

Glück Auf!
Jens -
Habt ihr einen Link, wo diese Wege ersichtlich sind? Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht.
-
Dann schau ich doch gleich mal rein.
Wobei ich mich frage, ob "Wandern in Saguenay" und "Nationalpark auf eigene Faust" im Prinzip das gleiche ist.Anscheinend sind die Mietwagen in Saguenay ausgebucht.
-
Die Mücken sind aber durchaus sehr unterschiedlich verteilt. An der einen Stelle nichts, ein paar Meter weiter und der Hunger gestillt.

Die "Viecher" sind aber eher nur lästig, ansonsten keine Gefahr. Im Übrigen hilft Wind und Regen.

Wer wirklich komplett Ruhe haben will, hat eine Jacke mit sehr eng verschließbaren Ärmelbündchen, trägt ein Halstuch in der Jacke und hat ein Moskitonetz über dem Kopf.
Sollte wirklich jemand ein Netz mitnehmen wollen, dann eines mit einem Draht oder ähnlichen, so dass das Netz auch vom Gesicht bzw. dem ganzen Kopf etwas absteht.Chemische Keulen nützen gar nichts. Dadurch lassen sich die Mücken nicht beeindrucken.
Für die Fotografen mit Wechselobjektiv: wechselt im Bus.
Ansonsten waren die vielen Tage, die wir bisher am Myvatn waren insgesamt harmlos.
Glück Auf!
Jens -
Aufgepasst: Umbuchungen zwischen unterschiedlichen Preismodellen führen immer zu einer neuen Buchungsnummer.
Nö. Unsere Buchungsnr. ist gleich geblieben. Vielleicht gibt´s aber auch Unterschiede darin, ob man direkt bei AIDA bucht oder über ein Reisebüro...ich weiß es nicht.
-
Hm, ich hatte ja schon mal angeregt, eine Art Liste zu führen. Wer ab Wo und Wann abfliegt.

-
So, ich hab Antwort AIDA, wann man in New York vom Schiff runter muss.
Und zwar schreibt AIDA, dass man um 10:30 von Bord müsse - Vorgabe der amerikanischen Behörden.Das Gepäck soll morgens zum Transferbus gebracht werden und man bekommt ein Ticket für den Bus mit der entsprechenden Abfahrzeit.
Bis dahin hat man Zeit für New York und muss halt zur Abfahrzeit wieder beim Bus sein.
Auf Schiff zurück kann man nicht mehr.LG
Jens -
Man könnte natürlich auch in den Meldungen der Häfen schauen. Da wird die richtige Zeit stehen.
Tja, da bleibt z.B: bei Saguenay schon die Frage, wer die "richtigen" Zeiten kennt. Beim Port of Saguenay stehen nämlich noch die "alten"
-
Ich vermute mal, dass es niemand im Vorfeld wissen kann. Im Zweifelsfall (z.B. Wetter) kann es sich eh ändern. Und selbst wenn man "pünktlich" zu einer Zeit anlegt, kann es ja auch noch sein, dass man dennoch erst später vom Schiff kommt.
Wenn du privat was fest buchen willst, verhandel doch wg. flexiblen Zeiten. Und natürlich auch Bezahlung nur bei Durchführung. Am besten im Cash
Ich hab mal AIDA ürbigens wg. den Zeiten in New York angefragt. Aber bis jetzt kam noch nichts zurück.
Glück Auf!
Jens -
Auch wenn es O.T. ist - wer schreibt, der bleibt

Jetzt aber der letzte, auch wenn ich weiß, dass da wieder was kommt....
... weil ich mich einfach in meiner Aussage bestätigt fühle.
Glück Auf!
Jens -
Moin Moin,
so, mein
letztervorletzter "Senf" in diesem Thread.Der Start des Threads war ja wohl mal ein anderer, als was jetzt daraus gemacht wurde. Gefühlt ist ja jeder Thread hier so nach 4-5 Seiten durch.
Was den Preisverfall angeht, so ließe sich AIDA ja unterstellen, dass denen die Kalkulation für Vario völlig reicht. Hätte zur Folge, dass selbst jede Umbuchung von Premium auf Vario durch die erhobenen Gebühren noch Gewinn abwirft. Ist aber halt nur meine Überlegung und nichts weiter. Ich verfolge das auch selbst nicht weiter, weil ich davon nichts habe.
Wir werden halt nächstes Jahr einfach auf Vario warten. Und wenn eine für uns in Frage kommende Tour dadurch wegfällt, dann ist das so.Feddich.
Wenn ich in den wenigen Statistikseminare damals richtig aufgepasst habe, sind wir hier alle, die wir hier schreiben, für AIDA eine zu vernachlässigende statistische Größe. Vor allem diejenigen, die halt regelmäßig im Forum schreiben. Wir sind einfach nicht genug, als dass wir in der Masse der ganzen Urlauber herausragen. Vielleicht macht es diese Vorstellung einfacher.
Und wenn ich jetzt die ganzen Löschungen sehen, beschleicht mich schon das Gefühl, dass einige einfach halt gerne schreiben.
Aber ist ja auch ok.So, Glück Auf!
Jens -
Moin Moin,
kann es einem an Bord nicht auch einfach nur gefallen? Ohne irgendeinen Vergleich anzustellen? Also, dürfen wir das? Das es uns einfach nur gefällt?
Und was den eigentlichen Thread betrifft. Wir sind inzwischen doch ein wenig genervt, ziehen aber für uns die Konsequenzen und gut ist.
Glück Auf!
Jens -
Moin zusammen,
mal gucken, wie viel Tupperdosen ich mitschleppen kann.

So, ernsthaft. Ich hab mal AIDA angefragt, ob die in der Lage sind mitzuteilen, wann evtl. ein kleines Treffen am 04. oder 05.08 möglich wäre. Das erst am ersten Seetag zu machen, ist, finde ich, etwas spät, oder?
Wenn AIDA das macht, dann sicherlich möglichst erst nachdem alle wieder an Bord sind. Mal gucken, was sie schreiben.
Schön war es bisher immer. Bei einem selbstorganisierten Treffen können wir natürlich flexibler eine Zeit festlegen. Bisschen hin ist es ja noch.Wie wäre es denn mit einem "Vortreffen" am Flughafen?

Vielleicht eine Liste? In der Art:
Abflug Frankfurt
Nordland-Jens (2 Pers., PHL)Per Copy/Paste könnte die ja ergänzt werden.
LG
Jens -
Eben....ich überlege, mir ein T-Shirt bedrucken zu lassen.

Ach ja. Habe ich die ganzen Käseschnittchen und Torten schon erwähnt, die es dort vermutlich zuhauf gibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-