1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Restaurants

• Nordland-Jens
    • 12. Juli 2012 um 14:08

Moin Moin,

juhu...jetzt wir - meiner Meinung nach - auf den besten Weg dorthin zu gelangen, was wir hier anprangern. Vielleicht sind wir auch schon angekommen. Ellbogenmentalität und gegenseitige - ich sag mal - unschönere Bekundungen zu äußern.

Was mich weiterhin stört - vielleicht ist das aber auch eine Berufskrankeit - ist diese Verallgemeinerung der eigenen Wahrnehmung. Was sind "ältere Menschen"? Da fängt´s doch schon an. Zudem: wenn ich im Hinterkopf habe, dass wohl eher die älteren Menschen drängeln, werden mir diese auch stärker auffallen. Also: gefühlt hat jeder Recht. Aber leider ist das rein subjektiv. Ich geb da halt dann nur was auf statistische Erhebungen. <Klugscheißmodus> Wer was über Wahrnehmung wissen will, darf mich gern kontaktieren. </Klugscheißmodus>

Und noch was: woher stammt eigentlich das Wissen, dass gedrängelt wird? Ich weiß es nicht. Ich seh die Schlange vor´m Marktrestaurant immer nur dann, wenn ich gerade auf den Treppen unterwegs bin. Zur Feststellung, wie sich manche Leute benehmen, reicht einfach meine Beobachtungszeit nicht.

Also: kleiner Tipp. Wem´s stört - also das Benehmen der anderen -, der geht doch den Leuten einfach aus dem Weg. Sie "umerziehen" zu wollen, gelingt sowieso nicht.
    Und unsere Erkenntnis nach drei Mal Melittaklasse: Man bekommt auch so noch einen Platz im Marktrestaurant, allerdings nicht an den Fenstern. Die sind durch die "Ellbogenschwinger" besetzt. Oder halt im 2. Gang. Bei unseren Touren war JEDESMAL der 1. Gang aus dem Retaurant verschwunden und der 2. Gang war wesentlich leerer. Aber, das sind halt nur unsere Erfahrungen.

Glück auf!
    Jens

PS
    Wenn ich den Beitrag 18 richtig verstanden habe, wurde dort eine private Nachricht öffentlich dargestellt.
    Also: öffentliche Bemerkung von mir: privat gesendete Nachrichten haben m.E.
    nichts, aber auch rein gar nichts, im öffentlichen Bereich zu suchen.
    Das ist für mich ein absolutes NO GO!!

• Seenotrettungsübung

• Nordland-Jens
    • 11. Juli 2012 um 08:57

Moin Moin,

mal so´n bisschen den Klugscheißmodus anwerfen.

Es wird unterschieden zwischen "üben" und "trainieren". Zumindest in der Sportwissenschaft und dort in der Trainingslehre. Wenn sich der Körper anpassen soll und dazu zählt auch der Geist, dass müssen zielgerichtete Handlungen erfolgen. Heißt: es muss trainiert werden. Üben wäre unregelmäßig und nicht zielgerichtet.

Von daher steckt ja schon die Absicht im Namen snrÜBUNG. Es lässt sich mit sooo vielen Menschen an Bord einfach nicht schaffen, dass der Körper sozusagen im Schlaf weiß, was er zu tun hat. Folglich machen zumindest schon kleinste Handlungen Sinn.

Und wer hier ständig behauptet, er könne die Rettungsweste anlegen und das müsse ihm nicht gezeigt werden: gut, schön. Aber es wird sicherlich auch Leute geben, die gerade für dieses eine Mal im Notfall dankbar sein werden.

Sicherlich möchte der Mensch auch wissen, wozu er etwas machen soll. Aber im Ernstfall solte er einfach nur noch funktionieren und darauf hoffen, dass andere GENAU wissen was zu tun ist. Sprich: Er soll seinen Allerwertesten dorthin bewegen wo er ihn hinbewegen soll. Ansonsten haben wir die Situation wie bei der EM: auf einem Schiff befinden sich 2.500 Leute, die genau wissen, was im Ernstfall Richtiges zu tun ist. Leider weicht die Vorstellung von "Richtig" bei jedem etwas ab.

Sinnvoll für mich wäre, dass JEDER Paxe sich damit auseinandersetzt, welchen Rettungsweg für ihn vorgesehen ist bzw. welche Alternativen es gibt. EINMAL die Schritte von der Kabinentür bis zum Treppenhaus zählen. Dass das Schiff im Ernstfall über genügend Licht verfügt und die Musik spielt ist halt nicht gesichert.

Also: was ich sagen will. Macht doch einfach die SNRÜ mit und gut ist. Einfach mal in Ruhe warten (die Engländer machen´s uns beim Busfahren ja vor).

Und wer den Sinn von Übungen hinterfragt, weil sie im Vergleich zum Training ja weniger effektiv sind. Dem sei gesagt: Einmal ist keinmal. Aber "nullmal" ist Nichts!

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 10. Juli 2012 um 20:16

Moin Moin,

Zitat von gifmik

OSM Karten von :

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

danke für den Link. Geh aber mit der Apfelsine auch die Jagd. ;)

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 10. Juli 2012 um 19:04

Moin Moin,

aber auf Muggels aufpassen. :lol1:

Wollte mir auf jedenfall für Island noch die Karten und Koordinaten für MotionX-GPS laden. Online geht dort nicht, die liegen tariflich außerhalb der EU.

Hey, wieder ein Thema für's Treffen. Hat jemand schon konkrete Vorstellungen wo er/sie aktiv sein will?

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 10. Juli 2012 um 10:25

Moin Moin,

mal die aktuelle Liste.

muemmel63 - Sabine (48), Michael (49), Daniel (fast 11) Nähe Frankfurt
    Ronnieline - Tina (42), Ronnie (36), Laura (10), Jana (9) aus Zürich
    Nordland-Jens - Kathrin (44), Jens (43) aus Münster
    Kris83 - Kristina (28), Marcel (29) aus Niederaula
    seadevil - Heike (39), Rüdiger (44) aus dem Harz
    annhab - Steffi (41), Frank (41), Ann-Katrin (10) aus der Nähe von Frankfurt
    gifmik - Claudia (47), Micha (49) aus Müden (Aller)
    PälzerMädel - Susanne (31), Jochen (35) aus Haßloch (Nähe Ludwigshafen/Mannheim)
    Dimu - Dirk (48), Yvonne (42), Torben (12), Erik (15) aus Oldenburg
    valle-Claudia - Claudia(47), Maik (48), Valentin (fast 12)
    Baliline - Denise (29), Nils (30) aus Braunschweig
    sunset - Beate (46), Michael (50) aus Sinzheim
    Jorgen - Jörg (36), Maja (32) aus Hamburg
    mattstone 09 - Matthias(46), Petra (46) aus Werl
    Die Bochumer - Liane (für immer 29), Mike (30) aus Bochum
    drills - Silke (45), Markus (41), Lisa (15), Carolin (15) aus Niedersachsen
    Baumhaus - Susanne (51), Peter (54), Tim (18) aus Hannover
    muckeldi - Sven (44), Carina (44), Sarah (13), Elias (9) aus dem Westerwald
    superbufi - Burkhard (41), Sylvia (38), Malte (14), Henrik (bald 17) aus Bad Lauterberg (Harz)
    Mikosa - Mara (60), Emil (63) aus Heilbronn
    7937190 - Birgit (52), Kurt (49), Sascha (15) aus der Nähe von Hildesheim

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 10. Juli 2012 um 10:03

Moin Moin,

Zitat von annhab

Wir wollen zwar zum Godavoss , aber auch nicht zum Mückensee.

naja, AIDA hat ja schon Ausflüge, wo NICHT der Myvatn beim Godafoss drin vorkommt. Wobei ihr jeweils nur 30 Minuten Aufenthalt am Godafoss habt. Für jemanden, der den Wasserfall genießen, erwandern oder schön fotografieren will, ist die Zeit auf jeden Fall zu gering.

Entweder Mietwagen, oder es evtl. bei Taxi No. 17 in Akureyri probieren.

Meine persönliche Meinung führt da eher zum Mietwagen. Verfahren kann man sich nicht. Die Straßen zu den Sehenswürdigkeiten sind gut befahrbar und man kann sich die Zeit frei einteilen.

Was das Treffen angeht: wir sollten gleich ganze Bereiche in den Restaurants in Beschlag nehmen. Und Deck 9 im Theatrium mit der Mar Bar (an diese Bezeichnung werde ich mich nie gewöhnen) gehört auch uns. :zwinker:

Glück auf!
    Jens

PS. Will denn in Akureyri niemand mit auf den Berg???? * heul*
    Ok ok, ist sicherlich im Vergleich zu den anderen "Sehenswürdigkeiten" nicht wirklich sooo interessant. :lol1: Aber ich kenn die Wasserfälle und den Myvatn zur Genüge.

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 9. Juli 2012 um 23:04

Moin Moin,

Zitat von 7937190

Kann mir jemand was empfehlen?

na, kommt ja drauf an, was euch so vorschwebt? Auf eigene Faust? Eher aktiv (Rad), eher zu Fuß (wandern) oder halt hinfahren, kurz rausgucken, weiterfahren etc.

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 9. Juli 2012 um 21:39

Moin Moin,

wir passen. Nur andere Gäste werden sich schön hinten anstellen müssen *fg*.

Hm, wie wäre es, wenn wir hier schon mal die Getränke aufnehmen und AIDA zumailen. Dann können die schon mal für 16 Uhr einschenken. :lol1:

Ich finde, wir lassen´s so bei der Einteilung; sprich: wir machen´s vom Wetter abhängig. Ansonsten können wir immer noch umziehen. :zwinker:

*freu* wir sehen uns in 13 Tagen.

Glück auf!
    Jens

• Wird AIDA TV live am abend abgeschafft?

• Nordland-Jens
    • 9. Juli 2012 um 21:19

ENDLICH!!

:meinung:

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 8. Juli 2012 um 16:30

Moin Moin,

mit den Unterlagen ist durchaus "normal". 10 Tage vorher kann schon sein; und da habt ihr ja noch einige Tage Zeit.

So, die nächste Tour ist unsere. :wiegeil:

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 7. Juli 2012 um 11:00

Moin Moin,

Zitat von Caro.AIDA

Wer fährt in meinem Alter mit (15 Jahre)??? :)

schau doch in die Liste (aktuell im Post 103). Da sind ja einige in deinem Alter dabei. Zudem gehe ich davon aus, dass noch mehr im Teenclub sein werden.

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 5. Juli 2012 um 11:15

Moin Moin,

bald steht das ganze Schiff an der Ocean- Bar. Klasse. *g*

Mit dem Dartturnier ist sicherlich kein Problem. Ich hab da noch nie sooo viele spielen sehen. Wenn überhaupt am ersten Seetag. So langsam mach ich mir aber Gedanken, ob es generell genug Platz für uns gibt. Aber umziehen können wir immer noch.

Unsere Reiseunterlagen sind auch endlich da. *freu*

Glück auf!
    Jens

Sent from my iPhone using Tapatalk

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 1. Juli 2012 um 17:22

Moin Moin,
    :traurig: haben noch keine Reiseunterlagen.

Danke für die Nachfrage wg. der Ausflüge. Fahren nur ab und Rad und machen sonst alles auf eigene Faust; bzw. erwandern uns die Gegend.

Bzgl. der Bar können wir's ja vom "Wohlfühlfaktor" bei trockenem Wetter abhängig machen. Trockenes Wetter und Temperaturen im Pullover auszuhalten = Ocean Bar.

Noch fast drei Wochen.

Und mal Grüße in die Nachbarstadt der alten Heimat nach Werl.

Glück auf!
    Jens

• Alles zu: Haartrockner / Fön an Bord

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2012 um 13:43

Moin Moin,

Zitat von nhoffm

mir ist es wichtiger, dass ich nicht auf der "1001." Kreuzfahrt bin, wenn neben mir die Kabine von einer uneinsichtigen Frau und ihrem risikoscheuen Mann bewohnt wird. Da bin ich dann sehr eigennützig und schreibe auch schon mal, was ich sonst nur denke.

dann hoffe ich doch mal, dass DU neben uns wohnst. Sorry! Auch wenn´s abgleitet. Fachlich gebe dir absolut recht und bin vielleicht zu "schwach" mich zu hause dzgl. durchzusetzen.

Aber wie gut, dass du alles im Leben anscheiend richtig machst. Nur wirst du irgendwann feststellen, dass es nicht sinnvoll ist, immer alles zu sagen, was man denkt. Ich höre aus deiner Äußerung, dass manche "daneben sind", einfach nur eine Beleidung heraus!

Ach menno. Ich sollte manche einfach noch nichtmals ignorieren...das ist jetzt von mir absolut OT.

Glück auf!
    Jens

PS. Macht hier ohne mich weiter.

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2012 um 13:25

Moin Moin,

Georg: das wird nicht funktionieren, weil es nicht deutlich ist. Sowie "Geäte mit Hitzeentwicklung". Mir ist auch klar, dass darunter auch Glätteisen fallen.

An die Männer: was wollt ihr machen, wenn die Frau partout ihr Glätteisen mitnehmen möchte? Ehestreit riskieren? Das Glätteisen heimlich aus dem Koffer entfernen, um dann 10 Tage z.B. im Strandkorb zu schlafen.

Ich riskier den Kampf nicht. Weise darauf hin, dass AIDA das Glätteisen abnehmen könnte und bin eh in der Kabine, wenn das Glätteisen in Betrieb ist. ICH "darf" nämlich meiner Frau die Haare schön machen. :hahahah:

Und nochmal: es niemanden damit geholfen, wenn andere als "daneben" bezeichnet werden. Psychologisch setzt dann nämlich die Haltung "jetzt erst recht" ein.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2012 um 13:15

Moin Moin,

Zitat von nhoffm

ob sie nicht doch irgendwo daneben sind.

genau so´n sch... mag ich hier nicht mehr lesen. Eine sachliche Diskussion Ja. Beleidigungen NEIN!

Und egal, wer hier etwas schreibt, wie er zu etwas steht, was geschehen soll und was nicht. Die "Hoheit" hat immer noch AIDA selbst. DIE entscheiden! Und generell sollten auch solche Entscheidungsfragen an AIDA direkt gerichtet werden.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2012 um 12:43

Moin Moin,

Charlie

Ja, die Diskussion erübrigt sich. Meiner Meinung nach fällt ein Glätteisen auch unter "Geräte mi Hitzeentwicklung". Alles möglichen Geräte aufzuzählen ist m.E. nicht möglich.

Ob diese Geräte jetzt verboten sind oder es nur eine Bitte ist (Feuer ist ja "verboten"), mag dahin gestellt sein.

Der Hinweis mit dem Friseur, der hier mal gekommen ist, wäre ausbaufähig. 5 Euro für 5 Minuten Arbeit nur mit dem Glätteisen würde die Schlange vermutlich länger werden lassen.

Bzgl. meines "Tools". Das ist etwas für die Kabine und sollte auch dort bleiben.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2012 um 12:07

Moin Moin,

genau das ist es, was ich meinte mit meinem Bibelzitat.

Es ist sooo einfach bei diesem Thema zu sagen, dass die, die dennoch ein "Gerät mit Hitzeentwicklung" mitnehmen die "Bösen" sind, weil sie ja potentiell die übrigen Menschen an Bord in Gefahr bringen.

Ich halte das für ein Totschlagargument. Es gibt z.B. auch genügend Meldungen über in Flammen aufgegangene Akkus oder Netzteilgeräte. Und dass das Galaxy S3 nicht nur in einer KFZ-Halterung Feuer fangen muss, ist auch nicht bewiesen.

Und ohne jetzt irgendeinen Raucher auf die Füße zu treten: aber auch dort besteht durchaus die Möglichkeit, dass Asche oder die Kippe vom Balkon "reinweht". Oder vielleicht wird sogar der erste oder Zug schon bzw. noch in der Kabine gemacht. Die Rauchmelder springen nicht sofort an.

Ich finde dieses Festhalten an den Hinweisen wenig sinnvoll, weil jeder irgendwann mal etwas macht, was "verboten" ist. Tempo 30 Zone und Geschwindikeit z.B.? Aber, wie eingangs erwähnt, sind diesbezüglich alle Argumente zum Scheitern verurteilt, wenn halt der Hinweis kommt, dass mal als "Mitbringer von Hitzeentwicklungsgeräten" auf einen Schlag über 2500 Menschen in Gefahr bringen kann.
    Danach würde sich jede weitere Diskussion erübrigen.

Was die Verbotenen Gestände betrifft. Komische Weise geht mein Schweizer Tool ständig durch, obwohl die Klinge offiziell knapp 1cm zu lang ist. Bin ich damit dann gefährlicher als jemand mit einer etwas kürzeren Klinge?
    Und ja, damit gefährde ich nicht so schnell und so viele, wie mit einem "Hitzeentwicklungsgerät".

--> Totchlagargument ... und Schluss.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 23. Juni 2012 um 15:09

Moin Moin,

interessant, interessant. Ich werde gar nicht erst den Versuch starten meiner Frau auszureden, dass Glätteisen nicht mitzunehmen. Da hab ich mehr Erfolg, wenn ich mich vor einem Berg setze und versuche ihn wegzuquatschen. :lol1:

Also geht sie das Risko ein, dass sie für 14 Tage darauf verzichten muss, wenn´s beim Röntgen erkannt wird und das Personal auch noch willens ist einzuschreiten.

Ja, ich weiß: Es wird sicherlich Stimmen geben, die da sagen: "Hey, dass Verbot ist da; es ist sinnvoll, also muss man sich auch dran halten." Und womit sagen sie das? Mit RECHT!!!! ;)

Jetzt kommt aberdas: darauf hinweisen Ja, VERurteilen Nnein. Denn, "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe
    als Erster einen Stein.." (ja, ich hab´s nachgeschlagen: Johannes Ev., Kap. 8)

Glück auf!
    Jens

• Alles zu Seekrankheit

• Nordland-Jens
    • 19. Juni 2012 um 18:02

Moin Moin,

ich sag nur: wehret den Anfängen.
    Frei nach dem Motto: Wer heilt hat recht. ;)
    Gibt aber auch eine wiss. Untersuchung Vitamin C vs. Placebo. Der Sieger darf gerne von der Gemeinde hier gegoogelt werden.

Glück auf!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™