Moin Moin,
juhu...jetzt wir - meiner Meinung nach - auf den besten Weg dorthin zu gelangen, was wir hier anprangern. Vielleicht sind wir auch schon angekommen. Ellbogenmentalität und gegenseitige - ich sag mal - unschönere Bekundungen zu äußern.
Was mich weiterhin stört - vielleicht ist das aber auch eine Berufskrankeit - ist diese Verallgemeinerung der eigenen Wahrnehmung. Was sind "ältere Menschen"? Da fängt´s doch schon an. Zudem: wenn ich im Hinterkopf habe, dass wohl eher die älteren Menschen drängeln, werden mir diese auch stärker auffallen. Also: gefühlt hat jeder Recht. Aber leider ist das rein subjektiv. Ich geb da halt dann nur was auf statistische Erhebungen. <Klugscheißmodus> Wer was über Wahrnehmung wissen will, darf mich gern kontaktieren. </Klugscheißmodus>
Und noch was: woher stammt eigentlich das Wissen, dass gedrängelt wird? Ich weiß es nicht. Ich seh die Schlange vor´m Marktrestaurant immer nur dann, wenn ich gerade auf den Treppen unterwegs bin. Zur Feststellung, wie sich manche Leute benehmen, reicht einfach meine Beobachtungszeit nicht.
Also: kleiner Tipp. Wem´s stört - also das Benehmen der anderen -, der geht doch den Leuten einfach aus dem Weg. Sie "umerziehen" zu wollen, gelingt sowieso nicht.
Und unsere Erkenntnis nach drei Mal Melittaklasse: Man bekommt auch so noch einen Platz im Marktrestaurant, allerdings nicht an den Fenstern. Die sind durch die "Ellbogenschwinger" besetzt. Oder halt im 2. Gang. Bei unseren Touren war JEDESMAL der 1. Gang aus dem Retaurant verschwunden und der 2. Gang war wesentlich leerer. Aber, das sind halt nur unsere Erfahrungen.
Glück auf!
Jens
PS
Wenn ich den Beitrag 18 richtig verstanden habe, wurde dort eine private Nachricht öffentlich dargestellt.
Also: öffentliche Bemerkung von mir: privat gesendete Nachrichten haben m.E.
nichts, aber auch rein gar nichts, im öffentlichen Bereich zu suchen.
Das ist für mich ein absolutes NO GO!!