1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Duzen oder siezen?

• Nordland-Jens
    • 18. September 2013 um 16:56

Moin Moin,

wieso eine "Diskussion", in der meiner Meinung nach sowieso jeder seine feste Ansicht hat.

Jeder also nach seiner Fasson. Wenn ich mich - sicherlich eher mit einem Du - ins Fettnäpfchen setze, dann ist das halt so. Da muss ich im Leben durch. Gibt genug davon, allen werde ich nicht entgehen. Auch nicht, wenn ich mich vorher noch so gut durchfrage, wie andere das machen.

Also, doch lieber locker ein Sie, als verkrampft ein Du herausquetschen. UNd wer sich durch ein locker geäußertes Du des Gegenübers auf den Schlips getreten fühlt, kann doch nett mit einem Sie zurückansprechen. Damit dürfte dann auch klar sein, ob insgesamt eher das Sie oder Du sinnvoll ist.

Und zum Grüßen auf den Gängen oder generell (war in einem Post) sag ich, dass der andere halt Pech hat, wenn er nicht gegrüßt werden will. Das Grüßen mache ich nämlich auch für mich und weil - finde ich - generell zum guten Ton gehört. Du oder Sie ist dagegen für den anderen.

So, Glück auf!
    Jens

• Duzen oder siezen?

• Nordland-Jens
    • 14. September 2013 um 15:43

Moin Moin,

na, gaaanz einfach: Duzen UND Siezen :)
    Natürlich nicht beides bei einer Person.

Bei der Crew viel mehr Du, bei Passagieren eher erstmal Sie.

Crew ganz einfach, weil ich die Atmosphäre entsprechend finde. Wobei ich ganz deutlich bemerken muss, dass mein Anstand und Respekt gegenüber einer Person nichts, aber auch gar nichts mit der Anrede zu tun. Wie wurde zuvor so schön geschrieben....?
    Ich kann genauso gut sowohl Sie als auch Du Ar... sagen. :zwinker:

Ich glaube fast, dass es eine Generationsfrage ist. Zudem habe ich Jahrelang Wochen in Skandinavien verbracht. Da wird nicht gesiezt; in Norwegen gerade mal der König. Von daher auch ein wenig Gewohntheit. Der Wohnort. Bei mir Münster. Aufgrund der vielen Studenten und Kneipen und Lokale ist ein Du viel wahrscheinlicher.

Von daher wird es wohl soviele Antworten geben, wie es Leute gibt. Und wer sich auf den Schlips getreten fühlen will, der wird es eh irgendwann zeigen.

Die Crew - zumindest etliche Aussagen auf unserer letzten Reise - siezt. Erst wenn sie ein Du zurückerhält, geht sie auch zum Du über.
    Liegt also beim Gast, ob er von Crewmitgliedern geduzt werden möchte oder nicht.

Glück auf!
    Jens

• Wäscherei Service

• Nordland-Jens
    • 13. September 2013 um 19:50

Moin Moin,

Zitat von lehmbauer

wenn eine Antwort nicht passt, ist es auf einmal ein blöder Kommentar?

ich wollte gerade in diesem Thread weiterlesen, bin aber schon anfangs genervt durch deine "Antworten" und Kommentare.
    Ich sehe bei dir absolut keine Antworrt auf die Frage, ob man mit Münzen oder Karte bezahlt.
    Und wenn du das selbst noch nichtmals merkst, dass du keine Antworten lieferst....

So, das war von mir jetzt völlig OT, musste aber mal raus.

Ich frag mich immer, ob diejenigen, die hier alles in Frage stellen bzw. sich nicht konkret auf Fragen beziehen, dass auf der Arbeit gegenüber dem Chef auch so machen.

So,
    und jetzt les ich den Thread weiter. Glück auf!

Jens

• Stativ

• Nordland-Jens
    • 27. August 2013 um 23:39

Moin Moin,

auch auf die Gefahr hin als "Schlaufmeier" zu gelten. Aber einfach eine Kamera auf ein Stativ zu klemmen führt noch nicht unbedingt zu besseren Fotos bzgl. der Schärfentiefe.

Sicherlich hast du eine gleichmäßigere Achse, aber das war´s m.E. auch schon.

Gut, wenn du mit einer kleinen Blende arbeiten willst, mag es Sinn machen. Aber ob die 10 Sekunden Zeitgewinn beim Auf- und Abbau dann noch eine Rolle spielen, zweifel ich an. Und wenn´s um die Verwackelung geht, macht´s dann auch Sinn mit Spiegelvorauslösung zu arbeiten.

Ich weiß nicht, ob es sich soo sehr lohnt für spätere Panorama. Wenn, dann macht ein Nodalpunktadapter sinn. Aber dann ist´s vorbei mit der Zeit.

Für mich ist eine High-End-Fotografie mit den Biketouren nicht vereinbar.
    Dann lieber Geld in ein gutes Glas investieren; hat man auf ner Reise mehr von.

Glück auf!
    Jens

• Stativ

• Nordland-Jens
    • 26. August 2013 um 17:40

Moin Moin,

Zitat von suse216

damit nichts verwackelt.

mal rein interessehalber gefragt: wozu brauchst du tagsüber dazu ein Stativ?

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 10. August 2013 um 22:20

Moinsen...

so, hier geht´s weiter.

Glück auf!
    Jens

• AIDAluna Nordeuropa 27.07.-10.08.13

• Nordland-Jens
    • 10. August 2013 um 22:17

Moin Moin zusammen.

Ich hoffe, ihr seid alle weder wohlbehalten nach Hause gekommen. Und vor allem die Bahnfahrer hatten genauso eine Pünktlichkeit, wie in den letzten 14 Tagen mit der Luna.

Was fehlt? Viele Gänge zum Buffet. Wobei....ne...die fehlen nit wirklich. Weil unsere Waage zuhause zeigt leider das wirkliche Gewicht an. :cry2: Ich will die Waage aus dem Saunabereich. :lol1:

Und Sekt?? Hm, na, wir hätten zur Not welchen im Keller. :stossen:

Es war sehr schön mit Euch die Tage auf dem Schiff und an Land zu verbringen. Besondere Grüße nochmal - vielleicht liest ja jemand von euch mit - an Nina, Christina, Holger und Mirko.

Ich häng die Liste aus dem anderen Thread mal hier an. Da wissen, wer mit an Bord war. :kiss:

• aidafun2003: Jana, Rüdiger
    • aidasol2011: Martin (28)
    • annab55: Anny (55), Albert (58), Phillippe (12)
    • Angel48: Angelika (45), Georg (53)
    • arminia: Nicole, Jan
    • arno: Anja (42) Arno (45), Luca (13)
    • Bauer: Bettina, Roland
    • Blume:
    • carboose: Annette, Meikel
    • ceetee: Ruth (33), Carsten (36)
    • Danni2013: Danni, Achim
    • FanRLP: Ursel (50), Kalle (52)
    • Fanta4: Susanne, Maik, Nino (14)
    • fuenti: Julia (44), Thomas (48), Liam (6), Leon (12)
    • henry11: Karin (42), Henrik (38), Henry (7)
    • journey4: Ina, Saskia
    • julivini: Silke (46), Rainer (56), Julius (15)
    • magu_83: Manuela(49), Guido (50)
    • Nordland-Jens: Kathrin (45), Jens (45)
    • Oxy & AgentCassi: Barbara & Steffi
    • schnuebbelcken: Jork (41), Silvia (37), Joanna (8)
    • seth_gecko: Tanja (41), Michael (45), Fabienne (13), Fynn (9)
    • ssurral: Karina (40), Frank (49), Lara (12)
    • SWISS_NEMA: Greti, Dominik
    • vogelshols: Anke (54), Wolfgang (62)
    • Volker&Martha: Volker, Martha
    • whiskymixa: Isa (26), Basti (30)

Wer noch nicht drauf steht, kann sich ja noch nachtragen :)

Ansonsten verbleibe ich erstmal mit einem kräftigen...

SHUFFLE SHUFFLE ...

Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 27. Juli 2013 um 11:00

Moin Moin,

dann kommt mal alle gut. Wir sind da. Jipii. Gepäck abgegeben und jetzt lecker Frühstücken.

Glück auf!
    Jens

Sent from my iPhone using Tapatalk

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 26. Juli 2013 um 13:41

Moin Moin,

jipiii...Kathrin hat die Haare kürzer....das heißt, der Lockenstab kann zuhause bleiben. :wiegeil:

Aaaaber...was mach ich jetzt mit dem freien Platz. Was nehm ich bloß noch mit???? :lol1:

Glück auf!
    Jens

• AC testet Getränkepakete auf der Stella

• Nordland-Jens
    • 25. Juli 2013 um 23:20

Moin Moin,

Zitat von Joe73

Was könnt ihr mir denn für folgende konkrete Situation empfehlen, ich meine welches getränkepaket:
    Für eine Woche auf der aidastella
    Für jemanden der keinen Alkohol trinkt
    Gerne mal alkoholfreie Cocktails

Zitat von Joe73

Was ist bei dem kaffeepaket dabei? Wie Buche ich das? Vorher auch über myaida? Was kostet es?

Softdrinkpaket: 19 Euro, umfasst 12 Getränke (Softdrinks, Säfte oder Nektare nach Wahl).

Kaffeepaket: 20 Euro, ebenfalls 12 Getränke (Kaffees oder Kaffeespezialitäten (ohne Alkohol) nach Wahl).

Bier- und Cocktailpaket dürfte sich nicht lohnen, da es einerseits alkoholische Getränke umfasst bzw. alkoholfreie Cocktails insgesamt preiswärter kämen als im Paket.

Wie viel jetzt für dich in einer Woche in Frage kommt, kannst nur du selbst beantworten.

Und die Pakete lassen sich alle über MyAida vorab buchen.

So, eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt. Die ganzen Infos finden sich auch schon längst im gesamten Thread. Bitte, bitte, bitte....benutzt doch die Suche im Forum bzw. macht euch doch die Mühe und lest mal einen Thread. Da erfährt man eh noch sehr viel nützliches.
    Ansonsten werden solche Infos gebetsmühlenartig wiederholt. :verzweifelt:

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 25. Juli 2013 um 21:31

Moin Moin,

sooo...Koffer sind fertig gepackt. Haben gar nicht viel dabei. Ist sogar noch ein Gepäckanhänger übrig. :zwinker:

Ich hoffe mal, dass sich die Wetterlage noch ein wenig ändert. Wetter.com sagt so ab 20-21 Uhr in Cuxhaven Regen voraus. 3-4 Stunden brauchen wir ja wohl für die Fahrt ab Hamburg bis dorthin. Also wohl genau zum Zeitpunkt der Welcomeparty.

Dafür scheint uns die Sonne am Nordkap. :wiegeil:

Für den absolut nicht anzunehmenden Fall, dass die Party nach drinnen verlegt wird - macht das AIDA überhaupt??? - bleibt´s bei meinem Vorschlag, sich dennoch um 21:15 an der Pool-Bar zu treffen.

Na, die "Leuchtenden" werden sich schon erkennen. :lol1:

So, wünsche allen noch die besten Entscheidungen beim Kofferpacken und der Wahl der Klamotten.
    Kommt alle gesund und heil nach Hamburg.

Glück auf!
    Jens

• Preise und Infos zu Workshops und Co.

• Nordland-Jens
    • 24. Juli 2013 um 13:07

Moin Moin,

kleine ironische Bemerkung. Ich persönlich finde solche Methoden gerade auf einem Kreuzfahrtschiff mitr seinen vielfältigen Essmöglichkeiten irgendwie sadistisch.

Ich für meinen Teil halte solch eine Maßnahme für absolut überflüssig und jeder Cent ist rausgeschmissenes Geld. Ich weiß auch, dass es etliche Leute gibt, die jetzt rufen: kreuziget ihn.

Sicherlich mag es irgendwie nützlich zu sein zu wissen wie der Kalorieumsatz ist, wie anteilig Zuckker und Fett verbrannt werden. Aber ob dieses Wissen in Relation zu den Kosten steht, wage ich für mich zu bezweifeln.

Vielleicht sind meine Kenntnisse aus dem Studium auch schon total veraltet; aber wenn ich lese, dass mehr in den Fettstoffwechsel gelangt werden soll, bekomme ich - mit meinem Wissen - die Krise.

Ich habe zumindest noch gelernt - Sportstudium - dass es eher unsinnig ist, in den Fettstoffwechsel zu gelangen, weil die zeitliche Dauer der Umwandlung von Fette in Energie zu lange dauert für eine sinnvolle Leistung. Also versucht man möglichst die Energie aus Kohlenhydraten zu gewinnen. Was der Körper sicherlich ständig versucht, da die Energiegewinnung halt "einfacher" abläuft.
    Zudem greift der Körper während der Leistung nicht auf Depotfette zurück; doch gerade die sollen ja möglichst verschwinden. :zwinker:
    Da geht´s erst später ran.
    Bevor jemand was sagt: das ist die vereinfachte Darstellung.

Von daher: es mag sicherlich was bringen. Nur, mir fällt zu diesen Dingen immer das nette Sprichwort ein: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist.

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 23. Juli 2013 um 22:37

Moin Moin,

ich nochmal.

Auch wenn sich nichts mehr geändert hat, ich hol die Liste nochmal nach vorne.

---------------------------------------------------

• aidafun2003: Jana, Rüdiger
    • aidasol2011: Martin (28)
    • annab55: Anny (55), Albert (58), Phillippe (12)
    • Angel48: Angelika (45), Georg (53)
    • arminia: Nicole, Jan
    • arno: Anja (42) Arno (45), Luca (13)
    • Bauer: Bettina, Roland
    • Blume:
    • carboose: Annette, Meikel
    • ceetee: Ruth (33), Carsten (36)
    • Danni2013: Danni, Achim
    • FanRLP: Ursel (50), Kalle (52)
    • Fanta4: Susanne, Maik, Nino (14)
    • fuenti: Julia (44), Thomas (48), Liam (6), Leon (12)
    • henry11: Karin (42), Henrik (38), Henry (7)
    • journey4: Ina, Saskia
    • julivini: Silke (46), Rainer (56), Julius (15)
    • magu_83: Manuela(49), Guido (50)
    • Nordland-Jens: Kathrin (45), Jens (45)
    • Oxy & AgentCassi: Barbara & Steffi
    • schnuebbelcken: Jork (41), Silvia (37), Joanna (8)
    • seth_gecko: Tanja (41), Michael (45), Fabienne (13), Fynn (9)
    • ssurral: Karina (40), Frank (49), Lara (12)
    • SWISS_NEMA: Greti, Dominik
    • vogelshols: Anke (54), Wolfgang (62)
    • Volker&Martha: Volker, Martha
    • whiskymixa: Isa (26), Basti (30)

52 + x Erw. / 11 Kinder

Alter 6-62 Jahre :)

Treffen: Welcome-Party, 21:15 Pool-Bar (vgl. Beitrag Nr. 46 ) und am Tag darauf (1. Seetag) Ocean-Bar, 16:00 Uhr

Knicklicht ins Gepäck :zwinker:

Glück auf!

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 23. Juli 2013 um 22:35

Moin Moin,

Zitat von annab55

da mach ich nich mehr mit ..Ich wünsch mir Sonnenschein 20 grad und gut für mich

na guuut....Sonnenschein sei gegönnt. :zwinker:

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 23. Juli 2013 um 17:24

Moin Moin,

Wetter wird eh überschätzt. :zwinker:

Ich oute mich mal und mach mich unbeliebt. :lol1:

Einmal so´n richtiger waagerechter Regenschauer an Land muss sein ;)
    Und beim Essen abends nen heftiger Seegang hat doch was.

Bin wohl noch zu sehr von den guten alten Butterfahrten auf der Ostsee geprägt. Nen Brühwürsten in der Hand bei Windstärke 8. Herrrrrliscchhhh.

So, jetzt haut auf mich ein. :lol1:

Glück auf!
    Jens

PS. :sfunnypost:

• Ich gehe Anfang 2015 wieder mal fremd

• Nordland-Jens
    • 23. Juli 2013 um 17:01

Moin Moin,

viel Spaß. Eines erschließt sich mir nicht so ganz...

Zitat von prost

Ich habe bei vielen hier aber nicht den Eindruck, dass sie mit anderen Kreuzfahrtgesellschaften fahren...

Ja, und? :frage1:

Glück auf!
    Jens

• Was wäre ein angemessenes Willkommensgeschenk?

• Nordland-Jens
    • 22. Juli 2013 um 22:16

Moin Moin,

ganz ehrlich; ich finde den guten alten Geschenkespruch "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" passend.
    Heißt: ich freue mich auch über ein Geschenk, welches ich schon habe, da ich dem Geschenkegeber nicht in Verlegenheit bringen möchte.

Ansonsten - auch das ehrlich - kein Willkommensgeschenk. Wird zwar nicht auf Gegenliebe stoßen, ist aber für alle total gleich. :zwinker:

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 22. Juli 2013 um 11:58

Moin moin,

naja, wenn die Bank das sagt... :)
    Ich hab selbst noch nicht nachgefragt bei unserer Sparkasse. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Banken nicht mehr der Krone handeln, weil es sich wohl nicht lohnt. Wer fährt schon nach Island und zudem befindet sich Währung wohl immer noch im Fall.
    Und da die meisten eh am Flughafen ankommen, kann man dort (Geldautomaten, Bank) eh einfach an Bares rankommen.

Aber...es soll in Akureyri sehr hafennah einen Geldautomaten für Maestro-Karten (also unsere EC-Karten) geben.
    Unter diesem Link kann man weltweit nach Automaten suchen. Bei der Suche nach "Iceland" und "Akureyri" ist das dann die Nr. 6 an der Strangata 1. Hm, letztes Jahr ist mir der aber nicht aufgefallen.

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 21. Juli 2013 um 21:02

Moin Moin,

ich bin schon mal gespannt, ob bei meinen Morgenläufen "Mumien" auf den Liegen sehe. :zwinker:
    Was Geld angeht, in Bergen gibt's an der Hauptstraße bei Bryggen nen Automaten; Norwegen und Bargeld ist kein Problem.
    Island wird schon interessanter. In Akureyri als erste Ziel gibts zwar auch Automaten, aber da kommt man nit hin, wenn man Ausflüge gebucht hat.
    Solange man sich aber nicht auf eigenen Faust in abgelegene Gebiete auf den Weg macht, gehts sicherlich mit Karte.
    Und wer auf Island nen Leihwagen hat, nimmt am besten ne Flasche Hochprozentiges mit.
    Auf 'ner Zelttour vor vielen Jahren auf der Insel hat ne Flasche Rum beim Mechaniker wahre Wunder gewirkt.
    Äh, nicht so, wie Uhr jetzt denkt. :lol1:

Hm, geht eigentlich jemand samstags morgens in Hamburg im Café Elbterassen frühstücken?

Glück auf!
    Jens

• Cocktail-Rezept Ipanema Berry / Yellow Kick

• Nordland-Jens
    • 20. Juli 2013 um 17:56

Moin Moin,

für den Yellow Kick hab ich folgendes:

• 7 cl Orangensaft
    • 7 cl Grapefruitsaft
    • 7 cl Ananassaft
    • 4 cl Zitronensaft
    • 3 Dash Süßstoff

Alles mit Eis kräftig shaken, abseihen (wenn kein Abseiher vorhanden, einfach mit dem Eis ins Glas) und in 0,3 Glas (neues Eis hinzu).
    Ein Dash ist übrigens sozusagen ein Spritzer.
    Ich persönlich finde den aber ohne Süßstoff passend. Kommt halt darauf an, welche Note (süß oder herb/sauer) man bevorzugt.
    Prost
    Jens

Ps. Was mir gerade erst in den Sinn kommt. Statt Süßstoff, ließe sich ganz zum Schluss in das Glas evtl. max. 1cl Grenadine geben. Macht den Cocktail auch ein wenig süßer. Grenadine dann langsam über das Eis im Glas geben --> führt zu einer netten Optik. Bitte vor dem servieren nicht umrühren. Hm, muss ich nachher mal ausprobieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™