1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Wie ist der Seegang im November auf der Route der Kanaren?

• Nordland-Jens
    • 5. Januar 2014 um 10:06

Moin Moin,

Zitat von Bellababy

ch bin eigentlich recht empfindlich was übelkeit betrifft, mir wird im Fieger schlecht, im Auto, im Bus, in der Straßenbahn........

im Auto auch als Fahrer?

Beobachte das mal; die Theorie besagt, dass dir dabei weniger oder gar nicht schlecht wird. Und dann verhalte dich mal als Beifahrer genauso. Sprich: halte den Blick auf den Vekehr gerichtet.

Die Frage bei den anderen Verkehrsmitteln wäre dann auch: was machst du während der Fahrt.

Glück auf!
    Jens

• AIDA Preispolitik

• Nordland-Jens
    • 18. Dezember 2013 um 17:57

Moin.

Lametta Minute 2:32

Glück auf!

• Fotoausrüstung

• Nordland-Jens
    • 8. Dezember 2013 um 14:15

Moin Moin,

Zitat von freddyvomjupiter

Hallo Monika, welches Programm verwendet du dafür und welches Format hat dann die Diashow?

interessante Frage. Vielleicht wird ja hier die verschiedenste Software verwendet, von de rman noch nix weiß.

Arbeite selbst mit Diashow 8 von Aquasoft; Vorteil: im Grunde unendlich viele Spuren zur Verfügung.

Glück auf!
    Jens

• Fotoausrüstung

• Nordland-Jens
    • 2. Dezember 2013 um 21:39

Moin Moin,

Zitat von Wattwurm2105

Bei mir gibt es allerdings keine Photoshop oder ähnliches, ein Bild ist wie es ist und wenn schlechtes Wetter war möchte ich keinen Sonnenschein per Software basteln. Aus der Ausbeute werden ca 200 Bilder (manchmal auch mehr) genommen und davon ein schönes Fotobuch erstellt.

Klar, jeder wie er mag. Aber die Kunst entsteht nicht nur durch die Kamera, sondern auch die anschließende Bearbeitung.
    Mir geht´s dabei gar nicht um Himmel retuschieren etc., sondern z.D. bestimmte Dinge hervorzuheben. Am besten im RAW-Format möglich. Oder z.B. Schwarz-Weiß-Fotos anzufertigen. Und nein, sw ist noch lange nicht sw. *g*

Ach ja, jemand der evtl. an die gute alte analoge Zeit denken mag, dass dort die Fotos ja auch so genommen wurden, wie sie aus der Kamera kamen, der kann sich mal mit den verschiedenen Filmen auseinandersetzen, versuchen herauszubekommen, welche Belichtungseinstellungen die Fotobelichter verwendeten bzw. gleich mal selbst Papierabzüge entwickeln. Beim letzteren kann man seeehr kreeativ werden.

Zitat von Laba42

Wie sind den so Deine Erfahrungen mit den Geotagger?

Stört das Kabel nicht im normalen Betrieb?
    Was ist wenn Du mit Blitzt fotografierst?
    Wie (negativ) wirkt der sich auf die normale Akkulaufzeit aus?
    Wie schnell findet er die Satelliten?

Nein, das Kabel stört mich nicht. Es lässt sich gut um´s linke Bedienrad legen. Zudem trage ich die Kamera eh stets am Sniper.
    Für der Blitz nehm ich den Tagger einfach ab und lass ihn baumeln ;)

Fotografiere auf Reisen aber selten mit Aufhellblitz. Den internen mag ich nicht und den externen schlepp ich bei AIDA draußen kaum mit.

Wg. Akku: keine Ahnung, da ich den sowieso stets jeden Abend auflade.

Mit den Satelliten ist so eine Sache. Ich würde jetzt mal sagen: bei ungünstigen Bedingungen (also, neuer, weit entfernter Standort und schlechte Wetterbedingungen) - also "Kaltstart" - 60 sekunden, vielleicht mal 90, wenn er schnell ist 45. Einen Warmstart legt er erstaunlich schnell hin.
    Es ist allerdings für mich nicht soo ein Problem, auch Fotos ohne Tagging zu schießen, da ich diese schnell wieder am PC mit der Geoposition ergänzen kann; andere Fotos haben nach dem Fix ja die Position.

Ich hatte damals in verschiedenen Foren mich umgeschaut: eine Meinung war gleich: lass die Finger von Nikon. Geotagging können andere besser.

Von dem - ich nenn´s mal - passiven Tagging halte ich nix. Also z.B. per Smartphone die Geopositionen aufzeichnen und dann abgleichen. Mit ist das mit der Software zu viel "Fuckellei" die Zeiten abzugleichen, damit den Fotos die entsprechende Position zugeordnet werden kann.

Glück auf!
    Jens

• Fotoausrüstung

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2013 um 12:11

Moin Moin,

Zitat von Brice

Mit einer hochwertigen Ausrüstung macht es viel mehr Spaß schlechte Fotos zu machen

schöner Spruch. *g*
    Passt zu: Haben geht vor Brauchen ;)

Ich stell mir halt auch die Frage, was ich mit den Fotos überhaupt ausdrücken möchte. Ich fotografier bei den Shows halt gerne mit dem 35mm. Mit Cropfaktor halt die "Normalbrennweite". Einen Blitz benötige ich dabei nicht mehr. Hinzu kommt, dass ich halt eher in der (Halb)Totalen gewisse Szenen festhalten möchte.

Glück Auf!
    Jens

• Kaffeesorte

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2013 um 11:45

Moin Moin,

die Marke weiß ich auch nicht, sorry.

Wobei, selbst wenn man zuhause die gleiche Marke haben sollte, der Kaffee noch lange nicht genauso schmecken muss. Hängt halt mit der Zubereitung zusammen.

Und die Posts zeigen doch - mal wieder - dass der Geschmack immer wieder eigen ist. Ich würde NIE auf die Idee kommen, einen schlecht schmeckenden Kaffee mit Nescafe auffüllen zu wollen. Also, das hat für mich nun wirklich nix mehr mit Kaffeegenuss zu tun. Aber, wie ich schon schrieb: die Geschmäcker....

Glück Auf!
    Jens

• Fotoausrüstung

• Nordland-Jens
    • 30. November 2013 um 22:55

Moin Moin,

Nikon D90
    Nikkor 35mm 1:1,8
    Nikkor 18-105
    Nikon SB-700
    Dawntech Geotagger M3
    Ultrabook mit Lightroom
    iPhone mit diversen Apps (ehr genutzt Hipstamatic)

Der Rest bleibt eher zu Hause.

Kleine kritische Anmerkung: "gute" Fotos macht immer noch der Fotograf und nicht die Kamera. "Gute" Fotos bekommt man auch mit 'ner Lochkamera hin.  :meinung:

Glück Auf!

• Cocktails / Rezepte / Workshop

• Nordland-Jens
    • 28. November 2013 um 23:17
    Zitat von honey3012

jens: Zum Punkto Whisky muss ich Dir allerdings auch Recht geben, die torfig seifigen Islay Whiskys, die viele "echte Kenner" lieben, finde ich einfach nur widerlich.

Moin Moin,

Zitat von honey3012

jens: Zum Punkto Whisky muss ich Dir allerdings auch Recht geben, die torfig seifigen Islay Whiskys, die viele "echte Kenner" lieben, finde ich einfach nur widerlich.

so sind die Geschmäcker. Den Lagavulin z.B. finde ich klasse. Gut, die meisten meinen, das Zeugs könnte man auch rauchen oder kauen :lol1:
    Wobei ich dem Ardbeg nix abgewinnen kann. :)

Glück Auf!
    Jens

• Cocktails / Rezepte / Workshop

• Nordland-Jens
    • 28. November 2013 um 21:52

Moin Moin,

Zitat von Laba42

Da wurde uns in jedem Cocktailworkshop immer und immer wieder erzählt das AIDA nur hochwertige Spirituosen wie Havana Club verwendet und nicht so eine "Schrott" wie Bacardi und nun gibt es keinen Havana Club mehr sondern den "Schrott" Bacardi. :zorn: Die Anweisung kam von Carnival!

sorry, aber ich finde, das ist etwas zu einfach daher gesagt. So wäre ja mal interessant zu wissen, wieso ADIA "früher" Havana Club hatte. Steckt sicherlich auch eine "Politik" dahinter.

Zu sagen, dass der Havana Club - welcher überhaupt? - hochwertiger ist, als der Bacardi - welcher? - scheitert meines erachtens schon an der Vielfalt.

Gut, ich geb zu, dass mir Bacardi Blanc nicht ganz so gut schmeckt wie der Havana Club Anjo 3 Anos (wobei ich den Bacardi nicht mit dem Anejo Blanco verglichen habe, was vielleicht naheliegender wäre). Dabei ist der Unterschied für mich sowohl pur als auch gemixt zu schmecken. Ist aber nur ein Hauch.

Wenn es in den Overproof-Bereich geht, finde ich z.B. den Bacardi 151 sehr angenehm. Angenehmer als den Old Pascas (den nimmt - meine ich - auch AIDA). Wobei mit dem Old Pascas mixe (liegt aber einfach daran, dass dieser bei uns in MS einfacher zu erhalten ist).

Der Markt ist sooo vielfältig. Und nicht jeder Rum, der pur munden mag, muss im Cocktail seine Wirkung entfalten. Ist halt auch die Frage, welche Note ich einem Cocktail geben möchte.

Am Ende entscheidet eh stets der persönliche Geschmack. Ich kenn mich eher in schottischem Wiskey als in Rum aus. Gibt aber genug absolut hochwertigen Whiskey der für mich einfachr nur sch.... schmeckt. *g*

Glück Auf!
    Jens

• Schlechte Erfahrungen mit einer Kabine

• Nordland-Jens
    • 25. November 2013 um 16:17

Moin Moin,

hm, ein sehr "interessanter" Thread. Gerade mal 4 Tage alt, schon mit vielen Löschungen versehen und - leider normal - gegenseitigen "Anfeindungen".

Sorry, aber ich finde den Thread überflüssig bei DER riesigen Anzahl von Kabinen, die AIDA aufweist. Gerade auch Innenkabinen sind aufgrund der Lage zu den Crewtreppenhäusern oder Technikräumen dahinter kaum zu vergleichen.
    Und Threads zu den einzelnen Kabinen auf den diversen Schiffen haben wir ja schon.

Hinzu kommt noch - von etlichen beschrieben und ebenso vielen beklagt - die persönliche Sichtweise. Der Raucher nebenan führt dann zur Unzufriedenheit auf der Kabine und es wird gepostet. Mir persönlich erschließt dieser Zusammenhang jedoch absolut nicht.

Auch die unterschiedlichen Schwankbewegungen werden individuell wahrgenommen. Ein und dieselbe Kabine: meiner Frau ist aufgrund des Stampfens des Schiffes speiübel und ich fühle mich in den Schlaf gewiegt. Liegt das an der Kabine?
    Welche Aussagekraft hat das überhaupt, wenn auf einer Tour mal gar keine Schiffsbewegungen zu spüren sind (ja, hatten wir schon).

Und bevor die Fragen die kommen: Ja, wir hatten schon eine Kabine Innen, Deck 4, fast ganz vorne (3. oder 4. von vorne).
    Die Kabine als solche war genauso gut, wie jede andere Kabine auf den Melittaschiffen auch.

Der "Vorteil": ich brauchte morgens keinen Wecker. Und wirklich, ich habe den Lärm nicht als nachteilig empfunden. Schließlich gab´s den nur bei den Anlegemanövern und ich stehe sowieso zu der Uhrzeit morgens auf bzw. bin schon wach. Um nen Gegenpol wieder ins Spiel zu bringen: meine Frau hat durchaus mal nen Anlegemanöver verschlafen (und wir haben abends zuvor nicht gesoffen *g*).

Von daher, sachliche Informationen bringen ne Menge. Aussagen wie "zu laut" sind für mich zuu individuell.

Den Hinweis, dass AIDA manche Kabinen gar nicht erst "verkaufen" sollte, kann ich nur ganz bedingt nachvollziehen. Denn, nach den ganzen Posts zu urteilen, müsste AIDA 'ne Menge Kabinen dichtmachen.

Glück Auf!
    Jens

• 4101

• Nordland-Jens
    • 25. November 2013 um 15:57

Moin Moin,

mal gaaaanz "blöd" gefragt: Premium gebucht oder Vario bzw. Just?

Bei Premium würde ich das unter "Lehrgeld" abbuchen, bei den beiden anderen als "Pech".
    Meine Meinung: wer auf einem Schiff sehr große Ruhe haben möchte, sollte nicht auf einem Schiff reisen!

Und zur Info: auch wir hatten schon mal eine Tour ganz vorne innen. JA, es ist bei den Manövern laut. Unser Vorteil aber war, dass es nur zu den Anlegezeiten morgens uns recht laut war. Aber da klingelte eh der Wecker (bzw. war der nicht mehr nötig). :lol1:

Glück Auf!
    Jens

• HILFE! Probleme mit Just Aida Tarif!

• Nordland-Jens
    • 16. Oktober 2013 um 15:38

Moin Moin,

Fehler machen ist eine Sache. Fehler kommentieren oder darauf rumhacken ist eine andere.

chrisma: ich weiß ja nicht, welcher Umgang auf deiner Arbeit mit Fehlern gepflegt wird, ich habe zum Glück einen anderen. Und ich gehe auch anders mit den Fehlern anderer um.

Wenn keine Fehler mehr gemacht werden wollen, weil man immer einen Spruch zu hören bekommt, und alle anderen es doch besser wissen, dann gibt´s auch kein Vorankommen mehr.

Immer schön, wie viele es frei von Schuld gibt , die den ersten Stein werfen dürfen.

Jo, jetzt genug. Ich merke wie mich das einfach nur noch nervt. Also beherzige ich den Spruch für mich selbst: wer nichts zu sagen hat.....

Jens

PS

chrisma: ich finde mein Zitat bei dir aus meinen gemeinten Zusammenhang gerissen. Ich bezog mich auf alle möglichen Situationen; nicht die hier im Thread geschilderte.

• Nordland-Jens
    • 16. Oktober 2013 um 15:17

Moin Moin,

ich finde, dass z.B. "wer studiert, sollte auch lesen können" kein "Spruch" ist. Indirekt wird doch gesagt, dass die nichtstudierten nicht zu lesen können brauchen.

Ich drücke alle denen die Daumen, die mal irgendwas "nicht gelesen haben", zu einer helfenden Hand, die denen uneigennützig und ohne Spruch hilfreich zur Seite steht.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 16. Oktober 2013 um 14:22

Moin Moin,

irgendwie muss ich diese ganzen Threads lieben. Es muss so sein. Nur BEwusst ist es mir nicht. Hm, vielleicht kann mir mal ein Coach helfen.

Ach man, es war doch eine gaaaaanz einfach Frage zu Anfang. Entweder man weiß etwas, oder man weiß etwas nicht.
    Feddich!

Und warum tun sich wieder die Löcher auf und es kommen die "Gleichheitsleute" rausgekrochen. Neiiiin....warum, bloß sollte AIDA sich in diesem Fall kulant zeigen. Bitte nicht...das darf nicht sein; bei mir war es ja auch nicht der Fall.

Menno. Last AIDA das machen, was AIDA macht. Kann man sich einfach nicht mal mitfreuen, wenn jemand anderer was bekommt, was einem selbst - vielleicht - verwehrt blieb?

Warum lese ich nicht einfach nur die Reisetipps und schreibe dort. Dort ist es konkret und es gibt weniger schlaue Sprüche.
    Ich bin durch so etwas absolut genervt und freue mich jedesmal darüber, dass ich nur Leute kennenlernen auf dem Schiff, die anderen auch was gönnen.

Auch in diesem Thread passt wieder ein Zitat von Karl Valentin schön.

Glück auf!
    Jens

• Kind ertrinkt im Pool

• Nordland-Jens
    • 15. Oktober 2013 um 22:43

Moin Moin,

sicherlich rufen diese Meldungen immer Entsetzen vor. Aber leider - so schlimm es auch ist - Unfälle, auch mit Todesfolge, sind nie auszuschließen.

Ein Bademeister auf der AIDA, zumindest der Sushi-Klasse, würde auch ein Ertrinken nicht unbedingt verhindern können, da die Pools zu weitläufig über den Decks sind. Zudem fällt es kaum auf, wenn jemand untergeht.

Bitte, jeder darf sich beim nächsten Schwimmen selbst fragen, ob es ihm auffallen würde, wenn jemand nicht im Wasser zu sehen wäre. Das geht nur per Zufall oder genauerer Beobachtung. Und was die Aufsichtspflicht betritt. Die liegt 24 Stunden am Tag bei den Eltern. Und kann nur per Vertrag deligiert werden (muss nicht schriftlich geschehen); endet aber nicht. Wenn die Eltern anwesend sind, haben diese auch die Pflicht zur Aufsicht. Gibt es einige Urteile drüber.

Was hinzukommt: der Sommer 2013 endete in Deutschland mit ungefähr 250 Badetoten. Die Gefahren durchs Wasser werden immer mehr unterschätzt; immer weniger Kinder können schwimmen. So ist die Schwimmfähigkeit von Kindern in Deutschland in 2009 oder 2010?? auf ca. 75% gesunken. Jemand, der nicht schwimmen kann, gehört auch nicht in die Nähe eines Schwimmbeckens!

Eines nervt mich ehrlich gesagt. Wenn Kinder, oder auch Jugendliche ins Wasser springen, wird nach der "Obrigkeit" gerufen. Wie wäre es denn, selbst den Mund aufzumachen. Wenn das nur einige Erwachsene am Pool machen würden, wäre mehr Ruhe.

Glück auf!
    Jens

• AIDA künftig ohne "Clubschiff" im Logo !!

• Nordland-Jens
    • 9. Oktober 2013 um 18:05

Moin Moin,

mir hat´s bisher gefallen und ich fahr auch weiterhin.

Ob Clubschiff im Namen oder nicht, ist mir mehr als egal.

So, mal den Unmut auf mich ziehen.

Ich weiß leider nicht mehr in welcher Satiresendung es vor kurzem war. Es wurde dort jedoch vorgetragen, dass der Deutsche drei Dinge benötigt, um glücklich zu sein.

1. keinen Krieg.

2. genug zu Essen.

3. stets was zum Meckern zu haben.

Und so verbleibe ich mit Opa Hoppenstedt: "Früher war mehr Lametta!"

Glück auf!
    Jens

PS.
    Mich persönlich nervt einfach nur "Herummoserei". Damit wird nichts erreicht.

• Discjockeys

• Nordland-Jens
    • 8. Oktober 2013 um 16:15

Moin Moin,

ich geb mal meine Meinung dazu.

Ob die DJs eine professionelle Ausbildung haben (gibt´s das überhaupt???) oder nicht, ist mir sowas von egal, weil auch ein Profi nicht meinen Musikgeschmack auf den AIDAs erfüllen würde. U.a. Hardrock und teilweise Indy oder Alternative ist nun mal nicht massenkompatibel.

Ich kann im Urlaub aber sehr gut davon Abstand nehmen und selbst bei der "besten" Disco-Lala Spaß haben.

Neben der Musik sind - finde ich - die Gruppe, mit der man evtl. unterwegs ist und das eigene "gut-drauf-Sein" wesentlich.

Solange alles passt, hat man am DJ nix auszusetzen. Aber wenn er mal ne zeitlang nicht das spielt, was man mag oder Wünsche nicht erfüllt oder es anders macht, als man selbst machen würde, dann...ja dann....

Ist wie mit dem Essen. Was nützt mir ein 10-Sterne Koch, wenn ich das, was er gezaubert hat, einfach nicht mag. Dann werd ich nicht satt und grummelig. Liegt´s nur am Koch?

Mal gewinnt man, mal verliert man. So wurde bei unserer letzten Tour durchaus Geburtstagsmucke in der Anytime gespielt.

Und nochmal was kritisches: Es heißt MUSIKWUNSCH. Nicht: der liebe Gaste bestimmt, was gespielt wird.
    Das ich das eher locker sehe liegt aber wohl daran, dass ich eh keine Wünsche äußere (Grund: siehe oben).

Und für meine wichtige Musik hab ich den iPod dabei (ups...Werbung :zwinker: ).

btw... DJ Jan auf der Luna bei uns war klasse !!!!

Glück auf!

Jens

• Wieviel Mitarbeiter/innen sitzen bei Aida am Telefon?

• Nordland-Jens
    • 26. September 2013 um 16:59

Moin moin,

zur Ausgangsfrage: ich weiß es nicht.

Zum Rest möchte ich Herrn Falkenhorst zitieren: "Manchmal werde ich sehr müde."

Glück auf!
    Jens

• Wasserspender

• Nordland-Jens
    • 24. September 2013 um 14:00

Moin Moin,

Zitat von Snowheart

Wo gibt es denn auf den großen Schiffen Wasserautomaten?
    Hab bisher immer nur diesen Wasserverkauf vor den Restaurants gesehen. :)
    LG
    Snowheart

hatten wir doch schon! Guckst du hier.

Glück auf!
    Jens

• Fitnessneuling ;-)

• Nordland-Jens
    • 19. September 2013 um 16:41

Moin Moin,

Zitat von gba

Für Spinning mußt du z.Bsp. eine Einsteigerstunde mitmachen, eintragen mußt du dich in eine Teilnehmerliste, die meistens schnell voll ist.

also, ioch hab´s bisher nicht erlebt, dass es überprüft wurde :)
    Ginge ja auch gar nicht.

Von daher ist es kein "muss". Es mach sicherlich Sinn, weil auf die Einstellung des Rades, die Griffpositionen am Lenken etc. eingegangen wird, was im "normalen" Kurs kaum bis gar nicht der Fall ist.

Wer m.E. jedoch jemanden hat, der von der Einstellung von Lenker und Sattel Ahnung hat, benötigt nicht unbedingt den kostenpflichtigen Einführungskurs.

Glück auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      575
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      930
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™