1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Fotokurse Aida

• Nordland-Jens
    • 25. Februar 2014 um 18:07

Moin Moin,

also, ich hab mir die Nikons beim Privatshooting nicht so genau angeschaut. Der Blitz war aber ein SB910. Ist sicherlich die obere Grenze beim Aufsteckblitz. :lol1:

Leider sind die meisten EXIF-Daten gelöscht; also Kameramodell etc. Von daher konnte ich´s auch nicht nachschauen. Aber nochmal....mir ist die Kamera sowas von egal mit der fotografiert wird. Für mich zählt das Ergebnis.

Ich für mich sehe zumindest keinen Zusammenhang zwischen teurer Kamera und teurem Foto. Aber...ich bin ja auch kein Fotograf. :meinung:

Glück auf!
    Jens

• Fotokurse Aida

• Nordland-Jens
    • 25. Februar 2014 um 17:58

Moin Moin,

Zitat von StefanP

aber meine Vermutung war das die Fotografen "Privatequipment" einsetzen...

ähm...ja, und??? :cry2:

Glück auf!
    Jens

• Fotokurse Aida

• Nordland-Jens
    • 25. Februar 2014 um 14:25

Moin Moin,

Zitat von Laba42

Ich gehe aber davon aus wenn sich jemand eine DSLR Kamera für ca. 1000€ zulegt/besitzt dann kann er die auch (vor dem Urlaub) bedienen bzw. versteht die grundlegenden Dinge der Fotografie.

dein Wort in Gottes Ohr. Ach ne, in denen der "Fotografen".

Sorry, genau davon gehe ich mal nicht aus. Und selbst wenn jemand die Kamera bedienen kann... Das Foto entsteht ja im Auge bzw. Kopf des Fotografen. Auch in Abhängigkeit davon, was mit der Technik überhaupt alles möglich ist. Und mit Technik meine ich nicht die Ausstattung einer Kamera, sondern Blende, Zeit, ISO und Brennweite bzw. deren Zusammenspiel. Von weiteren Aspekten wie Einstellungsgröße mal ganz zu schweigen. Wie oft wird die Familie auf dem Foto in der Supertotalen abgebildet. Halt zu wissen, was passiert, wenn ich Einstellungen ändere. Z.B. auch mal mit hohen ISO-Zahlen zu fotografieren und diese gestalterisch zu nutzen.
    Oder ein späteres schwarz-weiß Motiv zu sehen. Das geht mehr oder weniger auch alles mit "Knipskisten". Selbst mit Smartphones lassen sich sehr ansprechende Fotos machen.

Ich könnte mir im Gegensatz zu AIDA-Fotokursen viel eher vorstellen, dass man sich mal - über das Forum z.B. organisiert - zusammenrauft und sich gegenseitig austauscht. Und vor allem: PRAXIS PRAXIS PRAXIS. Sich also auch die Fotos mal gemeinsam anschaut und analysiert. Man lernt dabei tolle Leute kennen, lernt viel und kann die gesparte Kohle in Kaltgetränke umsetzen. :lol1:

Abschließend sei Newton (nein, nicht der mit dem Apfel, sondern der Helmut) zitiert: "Das essen war vorzüglich. Sie haben bestimmt gute Töpfe."

Glück auf!
    Jens

• Belüftung Bad/WC

• Nordland-Jens
    • 23. Februar 2014 um 21:30

Moin Moin,

sorry, aber im Bad befindet sich die Abluft.
    Auch leicht festzustellen: mit nackten Füßen sich vor die geschlossene Tür stellen: natürlich IM Bad.

Und die durch die Klimaanlage hineingeblasene Luft musst ja irgendwo wieder hinaus.

Irgendwo gab´s dazu auch schon mal einen Thread; hab ihn aber leider trotz Suche nicht gefunden.

Glück auf!
    Jens

• All Inclusive

• Nordland-Jens
    • 22. Februar 2014 um 21:27

Moin Moin,

nööö..ich mag diese Verwandtschaft äußert gerne und für ihr Alter können sie nix; das wäre auch nebensächlich. Mir geht´s alleine um deren Ansichten etc. Wir, also, meine und Frau und ich und die beiden beiden, haben schon äußerst unterschiedliche Interessen. Um es mal so zu formulieren.

Ach, ich weiß auch nicht. Mir ist zumindest ist es sowas von egal, ob AIDA AI anbieten wird oder nicht. Und wem es nicht egal ist...bitteschön.

Glück auf!
    Jens

• All Inclusive

• Nordland-Jens
    • 22. Februar 2014 um 19:27

Moin Moin,

zur Aufgangsfrage: ich gehöre zu denen, denen es ...egal ist, ob AIDA sich als AI bezeichnen sollte oder nicht. Ich guck mir dir Leistungen der Reisen speziell an. Ich kann auch nicht (mehr) beurteilen, ob der Text irreführend ist oder nicht; ich weiß ja schließlich, dass Getränke an den Bars extra bezahlt werden müssen.

Zudem verlasse ich mich auch nicht auf irgendwelche Werbung und ich buche auch nicht im Reisebüro. Wenn, kann ich mich also über mich alleine ärgern. *g*

Und ob AI kommt oder nicht...wer weiß. Daran verschwende ich keine Gedanken, weil es mir egal ist. Aber wer daran glauben mag...ok.
    Und die TUI käm für uns im Leben nicht in Frage. Ältere aus unserer Verwandschaft schwören darauf....das reicht, um TUI nicht zu mögen. :lol1:

Glück auf!
    Jens

• Blacklist?

• Nordland-Jens
    • 30. Januar 2014 um 18:48

Moin Moin,

boah, ne.
    Ich weiß, dass ich für einen zumindest wieder Unsinn schreibe, aber das nehme ich gerne in Kauf!

Macht den Thread dicht. Was soll das?
    Selbst wenn hier irgendein Ex-AIDA-Mitarbeiter oder Aktuell-Mitarbeiter zu verstehen gibt, es gäbe eine Blacklist, lässt sich diese Aussage dann verifizieren? Und wenn ja, was dann?

Und wenn alle Antworten auf die Ausgangsfrage "vielleicht" lauten, was dann?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier einige wirklich ihre Aktien bei Festplattenherstellern haben.

Glück auf

• AIDA-Ausstattungsgegenstände. Wer stellt sie her und wo kann man sie kaufen?

• Nordland-Jens
    • 15. Januar 2014 um 21:09

Moin Moin,

Zitat von MANU_ELA

Mir pers. ist sie zu hart, an Bord wenn sie Neu sind, habe ich schmerzen.
    Aber du hast ja dein Probeliegen hinter dir, kannst ja nichts falsch machen.

kurz dazu. Es kommt nicht nur auf die Matratze, sondern auch auf das Zusammenspiel mit dem Lattenrost an. Da wird eine harte Matratze zwar nicht butterweich, aber es kann schon zu einem ganz anderem - weicheren - Liegegefühl kommen.

Daher mag sicherlich der Kauf ab Fabrik passend sein, muss aber nicht, wenn man zuhause einen anderen Unterbau hat.

Zudem ist man im Urlaub und demnach eher schon entspannter als zuhause. Auch eine Faktor der eine Rolle spielen kann.

Glück auf!
    Jens

• Wie ist der Seegang im November auf der Route der Kanaren?

• Nordland-Jens
    • 5. Januar 2014 um 10:06

Moin Moin,

Zitat von Bellababy

ch bin eigentlich recht empfindlich was übelkeit betrifft, mir wird im Fieger schlecht, im Auto, im Bus, in der Straßenbahn........

im Auto auch als Fahrer?

Beobachte das mal; die Theorie besagt, dass dir dabei weniger oder gar nicht schlecht wird. Und dann verhalte dich mal als Beifahrer genauso. Sprich: halte den Blick auf den Vekehr gerichtet.

Die Frage bei den anderen Verkehrsmitteln wäre dann auch: was machst du während der Fahrt.

Glück auf!
    Jens

• AIDA Preispolitik

• Nordland-Jens
    • 18. Dezember 2013 um 17:57

Moin.

Lametta Minute 2:32

Glück auf!

• Fotoausrüstung

• Nordland-Jens
    • 8. Dezember 2013 um 14:15

Moin Moin,

Zitat von freddyvomjupiter

Hallo Monika, welches Programm verwendet du dafür und welches Format hat dann die Diashow?

interessante Frage. Vielleicht wird ja hier die verschiedenste Software verwendet, von de rman noch nix weiß.

Arbeite selbst mit Diashow 8 von Aquasoft; Vorteil: im Grunde unendlich viele Spuren zur Verfügung.

Glück auf!
    Jens

• Fotoausrüstung

• Nordland-Jens
    • 2. Dezember 2013 um 21:39

Moin Moin,

Zitat von Wattwurm2105

Bei mir gibt es allerdings keine Photoshop oder ähnliches, ein Bild ist wie es ist und wenn schlechtes Wetter war möchte ich keinen Sonnenschein per Software basteln. Aus der Ausbeute werden ca 200 Bilder (manchmal auch mehr) genommen und davon ein schönes Fotobuch erstellt.

Klar, jeder wie er mag. Aber die Kunst entsteht nicht nur durch die Kamera, sondern auch die anschließende Bearbeitung.
    Mir geht´s dabei gar nicht um Himmel retuschieren etc., sondern z.D. bestimmte Dinge hervorzuheben. Am besten im RAW-Format möglich. Oder z.B. Schwarz-Weiß-Fotos anzufertigen. Und nein, sw ist noch lange nicht sw. *g*

Ach ja, jemand der evtl. an die gute alte analoge Zeit denken mag, dass dort die Fotos ja auch so genommen wurden, wie sie aus der Kamera kamen, der kann sich mal mit den verschiedenen Filmen auseinandersetzen, versuchen herauszubekommen, welche Belichtungseinstellungen die Fotobelichter verwendeten bzw. gleich mal selbst Papierabzüge entwickeln. Beim letzteren kann man seeehr kreeativ werden.

Zitat von Laba42

Wie sind den so Deine Erfahrungen mit den Geotagger?

Stört das Kabel nicht im normalen Betrieb?
    Was ist wenn Du mit Blitzt fotografierst?
    Wie (negativ) wirkt der sich auf die normale Akkulaufzeit aus?
    Wie schnell findet er die Satelliten?

Nein, das Kabel stört mich nicht. Es lässt sich gut um´s linke Bedienrad legen. Zudem trage ich die Kamera eh stets am Sniper.
    Für der Blitz nehm ich den Tagger einfach ab und lass ihn baumeln ;)

Fotografiere auf Reisen aber selten mit Aufhellblitz. Den internen mag ich nicht und den externen schlepp ich bei AIDA draußen kaum mit.

Wg. Akku: keine Ahnung, da ich den sowieso stets jeden Abend auflade.

Mit den Satelliten ist so eine Sache. Ich würde jetzt mal sagen: bei ungünstigen Bedingungen (also, neuer, weit entfernter Standort und schlechte Wetterbedingungen) - also "Kaltstart" - 60 sekunden, vielleicht mal 90, wenn er schnell ist 45. Einen Warmstart legt er erstaunlich schnell hin.
    Es ist allerdings für mich nicht soo ein Problem, auch Fotos ohne Tagging zu schießen, da ich diese schnell wieder am PC mit der Geoposition ergänzen kann; andere Fotos haben nach dem Fix ja die Position.

Ich hatte damals in verschiedenen Foren mich umgeschaut: eine Meinung war gleich: lass die Finger von Nikon. Geotagging können andere besser.

Von dem - ich nenn´s mal - passiven Tagging halte ich nix. Also z.B. per Smartphone die Geopositionen aufzeichnen und dann abgleichen. Mit ist das mit der Software zu viel "Fuckellei" die Zeiten abzugleichen, damit den Fotos die entsprechende Position zugeordnet werden kann.

Glück auf!
    Jens

• Fotoausrüstung

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2013 um 12:11

Moin Moin,

Zitat von Brice

Mit einer hochwertigen Ausrüstung macht es viel mehr Spaß schlechte Fotos zu machen

schöner Spruch. *g*
    Passt zu: Haben geht vor Brauchen ;)

Ich stell mir halt auch die Frage, was ich mit den Fotos überhaupt ausdrücken möchte. Ich fotografier bei den Shows halt gerne mit dem 35mm. Mit Cropfaktor halt die "Normalbrennweite". Einen Blitz benötige ich dabei nicht mehr. Hinzu kommt, dass ich halt eher in der (Halb)Totalen gewisse Szenen festhalten möchte.

Glück Auf!
    Jens

• Kaffeesorte

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2013 um 11:45

Moin Moin,

die Marke weiß ich auch nicht, sorry.

Wobei, selbst wenn man zuhause die gleiche Marke haben sollte, der Kaffee noch lange nicht genauso schmecken muss. Hängt halt mit der Zubereitung zusammen.

Und die Posts zeigen doch - mal wieder - dass der Geschmack immer wieder eigen ist. Ich würde NIE auf die Idee kommen, einen schlecht schmeckenden Kaffee mit Nescafe auffüllen zu wollen. Also, das hat für mich nun wirklich nix mehr mit Kaffeegenuss zu tun. Aber, wie ich schon schrieb: die Geschmäcker....

Glück Auf!
    Jens

• Fotoausrüstung

• Nordland-Jens
    • 30. November 2013 um 22:55

Moin Moin,

Nikon D90
    Nikkor 35mm 1:1,8
    Nikkor 18-105
    Nikon SB-700
    Dawntech Geotagger M3
    Ultrabook mit Lightroom
    iPhone mit diversen Apps (ehr genutzt Hipstamatic)

Der Rest bleibt eher zu Hause.

Kleine kritische Anmerkung: "gute" Fotos macht immer noch der Fotograf und nicht die Kamera. "Gute" Fotos bekommt man auch mit 'ner Lochkamera hin.  :meinung:

Glück Auf!

• Cocktails / Rezepte / Workshop

• Nordland-Jens
    • 28. November 2013 um 23:17
    Zitat von honey3012

jens: Zum Punkto Whisky muss ich Dir allerdings auch Recht geben, die torfig seifigen Islay Whiskys, die viele "echte Kenner" lieben, finde ich einfach nur widerlich.

Moin Moin,

Zitat von honey3012

jens: Zum Punkto Whisky muss ich Dir allerdings auch Recht geben, die torfig seifigen Islay Whiskys, die viele "echte Kenner" lieben, finde ich einfach nur widerlich.

so sind die Geschmäcker. Den Lagavulin z.B. finde ich klasse. Gut, die meisten meinen, das Zeugs könnte man auch rauchen oder kauen :lol1:
    Wobei ich dem Ardbeg nix abgewinnen kann. :)

Glück Auf!
    Jens

• Cocktails / Rezepte / Workshop

• Nordland-Jens
    • 28. November 2013 um 21:52

Moin Moin,

Zitat von Laba42

Da wurde uns in jedem Cocktailworkshop immer und immer wieder erzählt das AIDA nur hochwertige Spirituosen wie Havana Club verwendet und nicht so eine "Schrott" wie Bacardi und nun gibt es keinen Havana Club mehr sondern den "Schrott" Bacardi. :zorn: Die Anweisung kam von Carnival!

sorry, aber ich finde, das ist etwas zu einfach daher gesagt. So wäre ja mal interessant zu wissen, wieso ADIA "früher" Havana Club hatte. Steckt sicherlich auch eine "Politik" dahinter.

Zu sagen, dass der Havana Club - welcher überhaupt? - hochwertiger ist, als der Bacardi - welcher? - scheitert meines erachtens schon an der Vielfalt.

Gut, ich geb zu, dass mir Bacardi Blanc nicht ganz so gut schmeckt wie der Havana Club Anjo 3 Anos (wobei ich den Bacardi nicht mit dem Anejo Blanco verglichen habe, was vielleicht naheliegender wäre). Dabei ist der Unterschied für mich sowohl pur als auch gemixt zu schmecken. Ist aber nur ein Hauch.

Wenn es in den Overproof-Bereich geht, finde ich z.B. den Bacardi 151 sehr angenehm. Angenehmer als den Old Pascas (den nimmt - meine ich - auch AIDA). Wobei mit dem Old Pascas mixe (liegt aber einfach daran, dass dieser bei uns in MS einfacher zu erhalten ist).

Der Markt ist sooo vielfältig. Und nicht jeder Rum, der pur munden mag, muss im Cocktail seine Wirkung entfalten. Ist halt auch die Frage, welche Note ich einem Cocktail geben möchte.

Am Ende entscheidet eh stets der persönliche Geschmack. Ich kenn mich eher in schottischem Wiskey als in Rum aus. Gibt aber genug absolut hochwertigen Whiskey der für mich einfachr nur sch.... schmeckt. *g*

Glück Auf!
    Jens

• Schlechte Erfahrungen mit einer Kabine

• Nordland-Jens
    • 25. November 2013 um 16:17

Moin Moin,

hm, ein sehr "interessanter" Thread. Gerade mal 4 Tage alt, schon mit vielen Löschungen versehen und - leider normal - gegenseitigen "Anfeindungen".

Sorry, aber ich finde den Thread überflüssig bei DER riesigen Anzahl von Kabinen, die AIDA aufweist. Gerade auch Innenkabinen sind aufgrund der Lage zu den Crewtreppenhäusern oder Technikräumen dahinter kaum zu vergleichen.
    Und Threads zu den einzelnen Kabinen auf den diversen Schiffen haben wir ja schon.

Hinzu kommt noch - von etlichen beschrieben und ebenso vielen beklagt - die persönliche Sichtweise. Der Raucher nebenan führt dann zur Unzufriedenheit auf der Kabine und es wird gepostet. Mir persönlich erschließt dieser Zusammenhang jedoch absolut nicht.

Auch die unterschiedlichen Schwankbewegungen werden individuell wahrgenommen. Ein und dieselbe Kabine: meiner Frau ist aufgrund des Stampfens des Schiffes speiübel und ich fühle mich in den Schlaf gewiegt. Liegt das an der Kabine?
    Welche Aussagekraft hat das überhaupt, wenn auf einer Tour mal gar keine Schiffsbewegungen zu spüren sind (ja, hatten wir schon).

Und bevor die Fragen die kommen: Ja, wir hatten schon eine Kabine Innen, Deck 4, fast ganz vorne (3. oder 4. von vorne).
    Die Kabine als solche war genauso gut, wie jede andere Kabine auf den Melittaschiffen auch.

Der "Vorteil": ich brauchte morgens keinen Wecker. Und wirklich, ich habe den Lärm nicht als nachteilig empfunden. Schließlich gab´s den nur bei den Anlegemanövern und ich stehe sowieso zu der Uhrzeit morgens auf bzw. bin schon wach. Um nen Gegenpol wieder ins Spiel zu bringen: meine Frau hat durchaus mal nen Anlegemanöver verschlafen (und wir haben abends zuvor nicht gesoffen *g*).

Von daher, sachliche Informationen bringen ne Menge. Aussagen wie "zu laut" sind für mich zuu individuell.

Den Hinweis, dass AIDA manche Kabinen gar nicht erst "verkaufen" sollte, kann ich nur ganz bedingt nachvollziehen. Denn, nach den ganzen Posts zu urteilen, müsste AIDA 'ne Menge Kabinen dichtmachen.

Glück Auf!
    Jens

• 4101

• Nordland-Jens
    • 25. November 2013 um 15:57

Moin Moin,

mal gaaaanz "blöd" gefragt: Premium gebucht oder Vario bzw. Just?

Bei Premium würde ich das unter "Lehrgeld" abbuchen, bei den beiden anderen als "Pech".
    Meine Meinung: wer auf einem Schiff sehr große Ruhe haben möchte, sollte nicht auf einem Schiff reisen!

Und zur Info: auch wir hatten schon mal eine Tour ganz vorne innen. JA, es ist bei den Manövern laut. Unser Vorteil aber war, dass es nur zu den Anlegezeiten morgens uns recht laut war. Aber da klingelte eh der Wecker (bzw. war der nicht mehr nötig). :lol1:

Glück Auf!
    Jens

• HILFE! Probleme mit Just Aida Tarif!

• Nordland-Jens
    • 16. Oktober 2013 um 15:38

Moin Moin,

Fehler machen ist eine Sache. Fehler kommentieren oder darauf rumhacken ist eine andere.

chrisma: ich weiß ja nicht, welcher Umgang auf deiner Arbeit mit Fehlern gepflegt wird, ich habe zum Glück einen anderen. Und ich gehe auch anders mit den Fehlern anderer um.

Wenn keine Fehler mehr gemacht werden wollen, weil man immer einen Spruch zu hören bekommt, und alle anderen es doch besser wissen, dann gibt´s auch kein Vorankommen mehr.

Immer schön, wie viele es frei von Schuld gibt , die den ersten Stein werfen dürfen.

Jo, jetzt genug. Ich merke wie mich das einfach nur noch nervt. Also beherzige ich den Spruch für mich selbst: wer nichts zu sagen hat.....

Jens

PS

chrisma: ich finde mein Zitat bei dir aus meinen gemeinten Zusammenhang gerissen. Ich bezog mich auf alle möglichen Situationen; nicht die hier im Thread geschilderte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      410
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      461
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™