Moin Moin,
hm...jeder hat seine Meinung. Aber bringe ich jemanden Respekt entgegen, der 100x bei Aldi eingekauft hat, oder 500x mit dem Bus gefahren ist? Sorry, Respekt ist für mich das falsche Wort.
Auch sehe ich es anders, dass man sich etwas "verdienen" kann, weil man oft bei einem Unternehmen etwas kauft. Vor allem, weil die Unternehmen das ganze Bonussystem ja sowas von uneigennützig veranstalten.
Wer sich über den Bonus freut, den er für AIDA-Ausflüge o.ä. erhält, hat seinen Bonus eh schon mehrfahc vorher bezahlt.
Wer absolut nie auf´s Geld schauen muss...schön für ihn. Wer nur im Urlaub nicht auf´s Geld schaut, muss vielleicht woanders den Euro mehrfach umdrehen. Ich für meinen Teil schaue dort auf´s Geld, wo für mich das persönliche Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt. Warum soll ich z.B. für einen "Auf eigene Faust-Ausflug 40 € ausgeben, wenn der öffentliche Bus die gleiche Strecke für 5 € fährt?
Ja, ich weiß. Ich kenne genügend Gründe, die andere jetzt anführen könnten. Die sind auch alle legitim; aber halt für die anderen.
Und so viel Bonus kann ich dafür gar nicht erhalten, als dass es sich - für mich - finanziell oder auch gefühlt rechnen könnte.
Von daher meine Antwort auf die Ausgangsfrage: ich schlage nichts vor.
Glück Auf!
Jens
PS. Spätestens wenn AIDA bei seinem Bonussystem irgendwas mit Tiernahrung macht, sollten wir aufhorchen. Das ist schon mal einem Unternehmen nicht gut bekommen.