1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Mein Schiff 3 - Auszeichnung als bestes Schiff in der Klasse 2001 - 6500 Passagiere

• Nordland-Jens
    • 23. September 2014 um 20:13

Moinsen,

ich finde diese Rankings völligen Kappes. Was nützt dir das servicefreundlichste Schiff, wenn man bei seiner eigenen Reise und vielleicht sogar noch als einziger an Bord keinen guten Service bekommt.

Hab gerade mal im Netz geguckt. Wenn ich das richtig interpretiere, gilt die Meinung mehr oder weniger einer Person als "objektiv", weil dieser über jahrzehntelange Erfahrung verfügt?!
    Und wenn das keine anerkannte Methode ist, mit der die Ergebnisse erreicht werden, bleibt's eh subjektiv. Aber das sind Meinungen ja eh.

Glück Auf!
    Jens

• Bahnanreise über Aida gebucht, evtl. Bahnstreik?

• Nordland-Jens
    • 20. September 2014 um 07:12

Naja, was willst du machen bzw. sollen die anderen machen.

Als ich beim letzten Streik vorsorglich bei der Bahnhotline angerufen habe, sagte man mir auch, dass ich bitte erst stornieren solle, wenn der Streik wirklich begonnen habe. Klar ist das eine unsichere Situation. Aber ob wirklich an dem Tag nach der Urabstimmung gestreikt wird, weiß man nicht.

Glück Auf!
    Jens

• Traumstart um 12

• Nordland-Jens
    • 17. September 2014 um 17:29

Moin Moin,

ich finde das ganze hier sehr "interessant". Vor allem deshalb, weil ich mir keine Gedanken um eine Buchung zu machen brauche.

Interessant finde ich, dass einerseits in Threads stets über den "Billigcharakter" gelästert wird, andererseits man aber auch nicht zufrieden ist, wenn man nicht den billigsten Preis bekommt. Gut, das sind einmal die Einen, einmal die Anderen.

Interessant ist es auch gleich Absicht zu unterstellen. Egal, wieso man die Reise nicht bekommt, egal was man dagegen unternimmt: am Ende hat man die Reise immer noch nicht. Warum dann nicht einfach wechseln. Ich stell mir gerade vor, wie vor Lidl, Aldi und Co. stets "gejammert" wird.

Bzgl. der eben erwähnten "nicht-Buchung": ich würde mich selbst über einen teureren Traumstart-Preis freuen. Der wäre nämlich immer noch um sowas von billiger, als der Preis in den Ferien. Da ist nix mit Traumstart und Co. Mittelmeer kostet da im Variopreis, Innen 829,-€ PLUS Flug. Bei AIDA nochmal 400,-€

Sorry, ich find´s hier generell viel zu persönlich. So und jetzt darf wieder gelästert werden, dass man Meinungen verbiete, man es nicht zu lesen brauche usw. usw.

Glück Auf!
    Jens

PS.
    Manche wären froh, diese Probleme zu haben.

PPS.
    Einen hab ich noch: Ich komme aber dennoch nicht auf die Idee zu denken, dass die Ferienreisenden die anderen mitfinanzieren.

• Buchungsversuch AIDA / Tuicruises

• Nordland-Jens
    • 15. September 2014 um 22:16

Moin Moin,

ich sehe es auch so... der 1000.
    Ist ja im Grunde auch völlig in Ordnung, aber gefühlt schon auffällig - zumindest bei mir - dass TUI dann doch stets besser wegkommt als AIDA. Gut, mag daran liegen, dass es diejenigen dann so erlebt haben.

btw... bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn TUI über 12 Schiffe verfügt. War zumindest heute Morgen in den Nachrichten. Und..ganz frisch, gerade im Heute-Journal: Beim Bericht über TUI und seinen Kreuzfahrtbereich werden u.a. Aufnahmen von AIDA gezeigt. Ein Zeichen? :zwinker:

Aber zurück. Es ist doch schön, wenn es bei TUI geklappt hat. Wie stets im Leben oder der Wirtschaft. Was der eine Händler nicht bieten will oder kann, bekomme ich vielleicht beim anderen.

Glück Auf!
    Jens

PS.
    Aber wieso macht man sich denn eigentlich anderer Probleme (Sparen an allen Ecken, auch an der Freundlichkeit usw.) zum eigenen und postet stets den Unmut?? Das verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht.

• Nie wieder Premium !!!

• Nordland-Jens
    • 14. September 2014 um 16:26

Moin Moin,

jetzt mal so gefragt: WEIß jemand, ob auf Seiten von AIDA ein Mensch sitzt, der bei Vario- und Justbuchungen die Kabine auswählt bzw. im Computer eingibt? Und dass dieser Mensch eher von Reisebüros kontaktiert werden kann.

Oder sind die "guten" Kabinen für "Öfterfahrer" eher Vermutungen aufgrund eigener Erfahrungen?

Oder kennt jemand vielleicht sogar den Algorythmus, mir der der Computer die Kabinen verteilt?

Oder - und das ist meine Vermutung - steckt da einfach der Glaube dahinter, dass man - je häufiger man fährt - man auch "bessere" Kabinen zugeteilt bekommen müsse und dann schlicht ausblendet, wenn eine Kabine mal nicht so "gut"? Was im Übrigen eine ganz einfache Beeinflussung unserer Wahrnehmung wäre.

Glück Auf!
    Jens

PS. Und was ist mit denjenigen, die nie über ein Reisebüro Vario oder Just buchen und auch schon bei der 2. Buchung eine "gute" Kabine bekommen haben?

• Nie wieder Premium !!!

• Nordland-Jens
    • 11. September 2014 um 18:54

Moin Moin,

da ich gerade im AIDA-Newsletter den Hinweis auf den Wochenendeinkauf (Metropolen Spezial) lese, kommt mir noch ein Argument zu "Nie (wieder) Premium" in den Sinn.
    Es ist sicherlich auch eine Frage des Zeitpunktes. Wenn ich in der Werbung immer ab ... € lese, muss ich echt ruhig bleiben. Alleine der Vergleich der Kanaren vor und IN den Weihnachtsferien.....grausam.
    Da liegt man manchmal - zumindest gefühlt - mit einem Variopreis in den Ferien gleichauf mit einem Premiumpreis außerhalb.

Glück Auf!
    Jens

PS
    Frei nach Grönemeyer: lache, wenn´s zum Weinen nicht mehr reicht. :zwinker:

• Tui Cruises verschiebt JF der Mein Schiff 4

• Nordland-Jens
    • 9. September 2014 um 21:28

Moin Moin,

naja, wer in dem Zeitraum gebucht hat und zu einem anderen nicht kann, sieht das vielleicht erstmal nicht ganz so entspannt.

Glück Auf!
    Jens

• Nie wieder Premium !!!

• Nordland-Jens
    • 9. September 2014 um 15:58

Moin Moin,

Zitat von MarLor41

Das ist eben nicht rein subjektives Empfinden von Einzelpersonen .....

ähm...doch. Nur weil mehrere Personen einer Meinung sind, ist diese noch nicht objektiv. Die Anzahl spielt dabei keine Rolle.

Zur Frage: Jein. Wahrscheinlich nie Premium.
    Es sei, gibt nur noch diese Preisart. :)

Glück Auf!
    Jens

• Nie wieder Premium !!!

• Nordland-Jens
    • 8. September 2014 um 15:52

Moin Moin,

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass einige anscheinend Einblick in die finanzielle Situation von AIDA haben. Oder werden nur allgemeine Thesen zwischen Preis, Umsatz und Gewinn zum Besten gegeben? Ich hab davon keine Ahnung, ich hab nicht BWL studiert oder sonstwas in der Richtung gelernt. Buch ja auch nur Just oder Vario (sorry, manche Spitze kann ich mir nicht verkneifen).

Generell finde ich diese Aufrufe ja nett. Aber wer sagt denn eigentlich, dass AIDA bei vermehrten Gewinn auch die Leistung erhöht. Dass das Essen "besser" wird. Gibt da so ne Obstmarke, die verdienen sich anscheinend dumm und dusselig. Dennoch gibts Mitbewerberprodukte, die nicht schlechter sind.

Hinzu kommt für mich bei den Äußerungen, dass man doch durch einen guten Preis auch eine gute Qualität fördert - zumindest verstehe ich die Äußerungen so - die Frage auf, ob diejenigen auch die Brötchen beim Bäcker und das Fleisch beim Fleischer usw. kaufen, oder es die Brote vom Discounter sind.

Und wer sagt denn hier, dass diejenigen, die weniger Geld für den Urlaub ausgeben, bei anderen Ausgaben nicht sehr "großzügig" sind, und andere bei jeder Gelegenheit den berühmten Groschen zwei Mal umdrehen müssen, weil der Zaster im Urlaub verprasst wurd?
    Wobei auch jeder dabei selbst seines Glückes Schmied ist.

Von daher hat für mich dieses Thema schon einen recht "fanatischen" Status, weil die Leute sich in ihren Gräben wohlfühlen. Ich mich übrigens auch. :lol1:

Gibt ja so einige Themen, die man besser meidet. Relegion, Politik, Geld .... :zwinker:

Glück Auf!
    Jens

PS. Post 549 bringt es für mich nicht auf den Punkt. Aber ist ja nur meine Meinung.

• Nie wieder Premium !!!

• Nordland-Jens
    • 8. September 2014 um 12:24

Moin Moin,

DANKE ALICIA. Leider fehlt ein Bedanken-Button; daher so.

Kurze Anmerkung zum "Bildungsgedanken". Die Äußerungen dazu sind m.E. Noch nichtmals Wert ignoriert zu werden.

Für uns kann ich nur sagen, dass der Threadtitel auf uns zutrifft. Die erste Reise haben wir Premium gebucht, jedoch danach festgestellt, dass es für uns keinen Mehrwert darstellt, die Kabine direkt Buchen zu können. Auch die heutigen Zusatzangebote reizen uns nicht. Wozu dann also Premium. Wobei wir auch in den letzen Jahren durchaus Kabinen in der Mitte bekommen haben.

Jeder hat seinen Grund das zu buchen was er bucht. Und damit ist gut.

Glück auf!
    Jens

• Bahnanreise über Aida gebucht, evtl. Bahnstreik?

• Nordland-Jens
    • 5. September 2014 um 19:14

Moin Moin,

ich weiß nicht, ob ich jemanden "treffe", aber Lokführer werden in diesem Leben nicht mehr meine Freunde.

Ich drück allen die Daumen, die Morgen auf den Zug angewiesen sind, dass sie irgendwie stressfrei, ohne Mehrkosten und relativ pünktlich ankommen.

Ich wollte ja nur nach Berlin zur IFA. Zum ersten Mal in meinem Leben. Die letzten Jahre hat es zeitlich nie gepasst, es war sonst irgendwas und so weiter. Und jetzt dieser Sch.... Naja.

Was die Strecken betrifft, so weiß das vermutlich nur die GDL; wenn überhaupt. Ich hab vorhin mit der Bahn telefoniert. Laut Hotline wissen sie halt selbst nicht, welche Strecken betroffen sind. Das erfahren die erst morgen früh. Deshalb gilt die spezielle Hotline auch erst ab morgens 5:00 Uhr.

Aber selbst wenn der entprechende Zug fährt - wäre bei meinem vermutlich der Fall gewesen, weil ich vor 6:00 Uhr losfahren wollte - kann es passieren, das er auf Strecke stehen bleiben muss, weil andere - bestreikte - Züge die Strecke bzw. Bahnhöfe blockieren.

Meiner Meinung nach gräbt sich die Gewerkschaft mit ihr Grab bzw. ist am Grab der Bahn beteiligt. Tickets länger im Voraus zu bestellen, weitere Kosten zu haben (bei mir das Messeticket), ist für mich einfach zu unsicher geworden. Also: selbst mit dem Auto.

Als Häfen kommen dann nur noch die auf dem Festland in betracht; beim fliegenden Personal ist man ja auch nicht mehr auf der sicheren Seite.

Glück Auf!
    Jens

• Tunesien verlangt Ausreisesteuer auch für Schiffsreisende

• Nordland-Jens
    • 31. August 2014 um 15:44

Moin Moin,

:tanzgott: das alte Lied. AIDA will Kosten sparen. Naja...

Was die "Ausreisesteuer" anbelangt: da steht Tunesien ja nicht unbedingt alleine da. Und bei Steuern u.ä. sind Orte ja sehr kreativ.
    In Cuxhaven durfte man sogar als "Eingeborener" des Landstriches im Sommer dafür bezahlen, um nur einen Blick auf´s Wasser werfen zu können. Bisschen blöd, vor allem für die Touristen, wenn es dann nicht da war. :lol1:

Was Tunis speziell anbelangt, so finden wir die Gegend auch nicht attraktiv. Wollten aber zumindest bei der ersten Reise mal einen Fuß auf afrikanischen Boden gesetzt haben. Gibt aber auch andere Häfen/Gegenden, die nicht so überzeugen. Die Nordeuropa 15 hat mich nur ganz wenig überzeugt. Da würde ich selbst Tunis einigen Häfen vorziehen.

Und generell hat doch jeder seine individuellen Vorlieben. Ich selbst finde jetzt das Ein- und Auslaufen im/vom Grand Harbour wenig spektakulär. Liegt aber daran, dass ich mir die Natur viel lieber selbst erlaufe.

Glück auf!
    Jens

• AIDAbella Vario Balkon oder Vario Innen Karibik 7

• Nordland-Jens
    • 30. August 2014 um 14:55

Moin Moin,

tja, jeder nimmt halt das, was er mag. Und ich bin der Meinung, dass man selbst die Erfahrung sammeln muss. Andere Ansichten mögen da nur eingeschränkt weiterhelfen.

Wir gehören halt du den "Duschern" und "Schlafern". Mir wäre der Balkon auch zu "einseitig" z.B. bei der Hafeneinfahrt.
    Und da wir es auch dunkel beim Schlafen mögen, ist Innen vollkommen passend.

Und was mich betrifft. Ich freue mich im Sommer sowas von auf die Klimaanlage an Bord, die würd ich im Leben nicht ausschalten wollen.
    Ich kenn die Karibik nicht, aber die Luft auf dem Mittelmeer im Sommer ist für mich nicht "frisch".

Aber auch das sind halt persönliche Ansichten.

Glück auf!
    Jens

PS. Was die Kabinen auf den Color Schiffen angeht. Wir fahren öfters kurz nach Silvester. Da bringt eine Außenkabine zumindest bei der Hinfahrt nach Oslo zwecks Ausblick recht wenig. :lol1: Und den Kommentar ("Besser als das") kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es ist max. für 2 Nächte. Aber: jeder wie er mag.

• Klimaanlage

• Nordland-Jens
    • 28. August 2014 um 16:33
    Zitat von muskatnuss

Och Jens!!! Bist du aber süß!!!!

Ich weiß. :lol1:

• Klimaanlage

• Nordland-Jens
    • 28. August 2014 um 16:08

Moin Moin,

hm, auch ich such immer noch so ein wenig den Hintergrund. Wieso wurde der Thread gestartet.

Was den Zusammenhang "krank" und Klimaanlage betrifft, gibt es auch hier inzwischen genug Posts.

Was ich auch nicht so ganz kapiere ist, dass die Meinung herrscht, schon nach der 1. Fahrt eine Lungenentzündung gehabt zu haben. Vermutlich verläuft jede anders. Aber bei meiner (nicht durch Kreuzfahrt) ging bei mir drei Tage gar nix. Nur waagerecht. Und die Lungenfachfrau meinte auch, dass die Entzündung sehr klein wäre.

Naja, Fragen über Fragen. Ich les mal gespannt weiter.

Glück Auf!

PS. Ist eine Arztrechnung nicht eigentlich nur dann zu "hoch", wenn man sie selbst bezahlen muss???
    Wieder ne Frage.

• Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

• Nordland-Jens
    • 28. August 2014 um 12:56

Moin Moin,

Zitat von Bettyaida

da aida von clubschiffimage weg will machen die jetzt richtig bambule um die leute zu vergraulen.

möchte kurz betonen, dass ich Verallgemeinerungen schwierig finde. Ich zählen mich nicht zu "den Leuten".

Ansonsten mache ich mir das "Problem" von AIDA bzgl. der Umbennung nicht zu meinem. Warum soll ich mir einen Kopf über die Verpackung machen? Das verstehe ich echt nicht. Und aufgrund der Bezeichnung auf geldaspekte zu schließen, finde ich für mich kleinkariert. Nach dem Motto: wer suchet der findet.

Klar kann das Thema diskutiert werden. Nur ist man irgendwann an einem Punkt angelangt wo eher die Diskussion an sich im Mittelpunkt steht, als der Anlass.

So, und jetzt lese ich wieder nur mit.

Glück Auf!
    Jens

• Neue Berechnung der Clubstufen! - Was schlagt ihr vor?

• Nordland-Jens
    • 24. August 2014 um 21:47

Moin Moin,

diese Verwunderung darüber, dass man - obwohl man am meisten bezahlt hat - nicht am exklusivsten bedient wird, scheint sich wohl immer mehr zu verbreiten. Wer der Meinung ist, viel zu zahlen, viel PS zu haben oder was weiß ich, scheint auch zu meinen, dass er irgendwie bevorzugt werden müsste.
    Naja, in den gebuchten Leistungen steht dies allerdings nicht drin. Vor allem, wenn von Bestrafung die Rede ist, wundere ich mich nicht mehr über so manche Einstellung.

Glück Auf!
    Jens

PS. Ich glaube, ich schließe mich dem Wunsch mit dem getrennten Frühstück an.

• Nordland-Jens
    • 24. August 2014 um 13:53

Moin Moin,

Zitat von udo_a

geschenkte 25€ BGH

ich bin kein Kaufmann. Aber wenn ich Kaufmann wäre, würde ich die 25€ vorher erstmal verdienen, um sie anschließend zu "verschenken".

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 24. August 2014 um 13:24
    Zitat von udo_a

Tja, was kann man z.B. auf so einem Balkon machen, was man in einer Innenkabine nicht machen kann?

Schenkelklopfer...

• Nordland-Jens
    • 24. August 2014 um 13:01

Moin Moin,

ist zwar eher OT, aber was kann man auf den paar Quadratmetern mehr einer Balkonkabine noch machen?

Ist ´ne ernstgemeinte Frage, da wir bewusst Innen buchen. Wir bevorzugen beide die öffentlichen Bereiche. Ich lese gerne im Theatrium mit lecker Kaffee dabei. Schaue nebenbei, was sonst noch so los ist. Wir sind dieses Jahr mit Freunden gefahren und machen das nächstes Jahr wohl wieder. Ich brauche die Kabine auch nicht als Rückzugsmöglichkeit, um mal meine Ruhe vor anderen zu haben.
    Das heißt wir verbringen auch gerne die Abende zusammen.

Von daher "sparen" wir auch nichts. Die "Differenzkohle" investieren wir durchaus anderweitig in die Republik.

Daher wird dieses Thema, wie einige andere auch, irgendwann totdiskutiert sein. Aber ist doch auch vollkommen ok.

Glück Auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      840
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™