1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• 29.7.2015 - 8.8.2015

• Nordland-Jens
    • 31. Mai 2015 um 08:39

Moin zusammen,

so, auch ein wenig gebucht. Die Radtour in Geiranger auf den Dalsnibba für Jens. :)
    Alles andere werden wir wohl selbst machen. Überlegen, ob wir in Eidfjord nicht Räder leihen sollen.

Viele Grüße
    Jens

• 29.7.2015 - 8.8.2015

• Nordland-Jens
    • 14. Mai 2015 um 16:05

Moinsen,

hm, vielleicht ließe sich ja mal zusammentragen, was in den Häfen an privaten Touren oder Wanderungen unternommen wird.

Glück Auf!
    Jens

• 29.7.2015 - 8.8.2015

• Nordland-Jens
    • 3. Mai 2015 um 14:50

Moin zusammen,

und Jipiiiiii. Wir sind auch mit an Bord. Das Schiff wird voller.
    Freuen uns - mal wieder  :zwinker: - auf Norwegen. Auch wenn wir die Gegenden kennen, sind wir immer gerne dort.

Gerade mal schon die Einträge gelesen. Scheinen ja auch Wandersleut an Bord zu sein.  :loveyou: Wollen viel auch auf eigenes Faust machen und zu Fuß losziehen.

Glück Auf!
    Jens

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• Nordland-Jens
    • 30. März 2015 um 11:44

Moin zusammen,

nur mal so gaaaanz kurz angemerkt und völlig OT.

Ich war seit vielen Wochen nicht mehr online. Aber gerade jetzt zur Clubstufenumstellung hat´s mich ja doch gejuckt um mal zu schauen, was so los ist.
    So, ich erwähne es lieber vorher. Jetzt kommt: :sironie:. Es hat sich nichts verändert. Das ist schön. Das ist wie nachhause kommen. Alles ist wie gewohnt, man kommt sofort wieder zurecht.

Von daher warte ich mal weiter ab, ob es nicht doch mal zu einem Tapetenwechsel kommt.

Glück Auf!
    Jens

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Nordland-Jens
    • 29. Dezember 2014 um 17:37

Moinsen,

Zitat von heikevonkor

Wenn die ersten Unfälle passieren, weil Leute mit den riesigen Schlappen übers Schiff stolpern, hat sich das Thema erledigt.
    Nur schade, wenn es erst soweit kommen muss. Hätte den Verantwortlichen schon mehr Verstand und Sorgfalt zugetraut. Wo doch Sicherheit sonst Groß geschrieben wird.
    Gruß Heike

wenn ich mir zu große Schuhe oder Latschen anziehe und damit stolpere, ist dann der Hersteller oder der Händler schuld?????? :verzweifelt:

Glück Auf!
    Jens

PS. Ich wünsch mir manchmal doch die Zeit zurück, wo z.B. auf auf Plastikverpackung NICHT stand, dass es nicht als Spielzeug geeignet sei.

• Seenotrettungsübung

• Nordland-Jens
    • 29. Dezember 2014 um 14:15

Moinsen,

ach Leuts. Es bringt nix, sich gegenseitig Schuld in die Schuhe zu schieben oder Vorwürfe zu machen.
    Ich mache mir im Ernstfall nix vor: es wird einfach nicht so glatt ablaufen, wie es laufen könnte. Über 3000 Menschen bekommt man einfach nicht vernünftig zusammen. Es wird Egoisten geben und völlig Selbstlose. Es wird absolut Vorbereitete und hoffnungslos Überforderte geben. Und m.E. auch recht unabhängig vom Alter oder irgendwelchen Einschränkungen. Und wenn jemand in Not ist - wie auch immer - kann man als Nachbar immer noch nett reagieren. Irgendwann im Leben wird man jemanden anderem dankbar sein, wenn diese einenm gegenüber ebenfalls nett ist.

Schön wäre es, wenn zumindest wirklich nur das getan wird, zudem man als Rädchen verantwortlich ist: Klamotten für den Notfall an, lebenswichtige Medikamente, Rettungsweste, ab auf die Musterstation und Schn... halten. Und keine Freundlichkeiten vom Personal erwarten. Auch nicht während einer Übung. Die stehen eh schon unter Dampf.

Aber es ist weit her. Bsp.: Landung unter Notfallbedingungen. Also: Notfallposition einnehmen. Was machen die ersten, nachdem das Flugzeug mit dem Hauptfahrwerk aufgesetzt hat: richten sich auf und applaudieren. Kann man nicht noch die paar Kilometer warten bis das Ding steht??? Mein Verständnis tendiert generell bei sowas absolut gegen Null. Aber ich beziehe mich auf dann auf die letzte Aktion (s.o.) *g*

Glück Auf!
    Jens

• Seenotrettungsübung

• Nordland-Jens
    • 29. Dezember 2014 um 09:24

Moinsen,

Zitat von Freundin

Also mal ehrlich. Was versteht ihr denn unter Übung :gruebel:
    Das einzigste was ich erfahre ist wo der Sammelplatz ist und den kann ich auch ohne Generalalarm ausfindig machen.

unter Übung würde ich verstehen, dass alle nicht erst den Sammelplatz ausfindig machen müssen, sondern den kürzesten Weg dorthin kennen. Dass die Kabine innerhalb von einer, na max. zwei Minuten verlassen worden ist (von allen Kabinenbewohnern), dass auf der Sammelstation durchgegangen wird und sich von hinten nach vorne platziert wird. Und das alles schlaftrunken mit leichten Promille m Blut. Sprich: automatisiert. Und am besten noch unter ungünstigen Bedingungen, z.B. starker Seegang. Ach ja, und auf der Sammelstation ist kein Mucks zu hören.

Dass das innerhalb von 14 Tagen nicht hinzubekommen ist (selbst wenn man nur üben würde), dürfte allen Beteiligten klar sein, die zumindest irgendwie sowas an Übung schon mal mitgemacht haben.

Daher ließe es sich doch einfach mal 20-30 Minuten aushalten ohne irgendwie zu jammern.

Glück Auf!
    Jens

• Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

• Nordland-Jens
    • 24. Dezember 2014 um 23:16

Moin und Frohe Weihnachten.

Zitat von Darthmole667

Nespresso?
    Dolce Gusto?
    Tassimo?

Das ist doch auch kein richtiger Kaffee, bei der nächsten Tour ab Hamburg bringe ich mir einen Kaffee Vollautomat mit und wenn es dann mal in die Karibik gibt kann ich auf Jamaika direkt Blue Mountain Coffee kaufen und dann der AIDA Gastro zeigen, wie leckerer Kaffee geht! :sironie:

Die Aida sollte in Zukunft auf jeden Schiff eine kleine Cafe Bar haben,mit einem richtigen Barista und der richtigen Ausrüstung, dafür würde ich dann gerne auch bezahlen!!!!!

Ähm, und du bist jetzt der Meinung, dass ein Vollautomat die ultimative Lösung darstellt?
    Und für einen Vollautomaten extra einen Barista einstellen? Ich glaube, der Mensch könnte seine Fähigkeiten gar nicht ausspielen.

Meiner Ansicht nach ist auch ein Vollautomat - trotz des besten Kaffees - immer noch ein Kompromiss (den ich für mich selber auch eingehe).

Wobei die Frage ist, was möchtest du für ein Endprofukt haben? Alles mit Schaum ist m.E. Nur dann richtig gut, wenn die Milch mit Hand aufgeschäumt wurde. Mir Zuhause zu umständlich. Das, was die Maschinen produzieren mag zwar teils schon recht schön sein, aber die cremige Konsistenz bekommen sie nicht hin.

Und ein "normaler" Kaffee mag sicherlich auch mit Filter gehen. Die frühere Handfiltertechnik kommt ja gerade wieder neu auf.

Und die letzte Frage, die sich mir stellt: welchen Vollautomaten möchtest du mitbringen, wenn dir der aus dem Cafe Mare nicht mal gefällt?

Sorry, wir jeden hier über ein Produkt, welches durch den eigenen Geschnack bestimmt wird. Und nicht durch die Möglichkeiten der Technik.

Glück Auf!
    Jens

• Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

• Nordland-Jens
    • 20. Dezember 2014 um 17:17

Moin Moin,

Zitat von MTress

Man hat also noch 4 Wochen Zeit um bischen Geld zu sammen zu sparen.

verrate mir mal, wo du das Geld so gewinnbringend für die kurze Zeit anlegst.

Bei AIDA weiß ich jetzt nicht, wo das Problem unbedingt ist. Man muss ja nicht mit Kreditkarte bezahlen.

Glück Auf!
    Jens

• Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

• Nordland-Jens
    • 9. Dezember 2014 um 14:38

Moin Moin,

mal eine kritische Bemerkung zu den Hälften des Forums.

Ich glaube nicht, dass die eine Hälfte es so, die andere es so sieht. Weil sich halt nur einige wenige des Forums hier äußern und auch teils angehen. Das zu verallgemeinern wäre aus meiner Sicht zu hoch gegriffen. Ich zumindest zähle mich zu keiner Hälfte des Forums, da ich - auch auf Grund der Art und Weise wie sich einige äußern - mich gar nicht beteiligen will.

Glück Auf!
    Jens

• keine Ausflugsinformationen für Nordeuropa

• Nordland-Jens
    • 4. Dezember 2014 um 21:50

Moin zusammen,

was Landmannalaugar betrifft: das halte ich von Reykjavik aus nicht machbar. Das wären ca. 150km auf asphaltierter Straße. Danach beginnen die Hochlandpisten. Also braucht ihr auf jeden Fall ein entsprechendes Allradfahrzeug. Keine Ahnung. Wie lange man am Stück dafür insgesamt braucht - sind so ca. 200km. Ich würde aber 3 Stunden - pro Strecke - mind. ansetzen.

Eine Alternative könnte sein, in einer Stadt von Bord zu gehen und in der anderen wieder zuzusteigen und unterwegs zu übernachten.

Glück Auf!
    Jens

• Innenkabine oder Balkonkabine

• Nordland-Jens
    • 2. Dezember 2014 um 21:59

Moin Moin,

Innenkabine geht sogar mit zwei Kindern. Freunde von uns fahren seit Jahren zu viert nur Innen.
    Für Balkon sprechen da auch die Kosten dagegen.

Wir fahren auch nur Innen. Ich müsste die Kohle für Balkon wirklich über haben, sprich: mir mit den Scheinen auch ne Zigarre anzünden können. Nur dann kämen andere Kabinen in Frage.

Und wir gehören zu der Duschen und Schlafen Fraktion. Die Nase in den Wind halten und auf das Meer blicken wäre mir persönlich auch zu wenig. Mit würde da noch das Watt und der Deich fehlen...hab wohl zu lange im Norden gelebt. Daher bin ich auch Weite gewohnt und brauch sie nicht noch zusätzlich.

Aaaaaaber: wie jeder hier, so schreibe ich auch nur meine Ansicht.
    Wenn ich aber wirklich zweifeln würde: Balkon oder Innen und mir öfter diese Frage stellen würde, dann würde ich auch mal Balkon buchen. Nur dann wäre ich schlauer....

Da ich aber schon so schlau bin... :lol1:

Glück Auf!
    Jens

• Empfehlung für Nordlandkreuzfahrt

• Nordland-Jens
    • 26. November 2014 um 20:38

Moin,

Zitat von Caramia

und ich lasse das Licht an, damit die Entlüftung im Badezimmer arbeitet

öhm...läuft das Ding nicht ständig durch???
    Weil, unsere Klamotten sind am nächsten Morgen stets trocken. Und wir haben über Nacht definitiv nicht das Licht an.

Etwas OT.
    Was Norwegen betrifft, kann ich auch nur empfehlen z.B. mal eine Hotelrundreise mit dem eigenen PKW zu machen. Ist noch sehr komfortabel und man sieht noch viel viel mehr Gegenden, die mit AIDA einfach nicht angesteuert werden können.
    Zelt ginge auch, aber der Komfort ist schon geringer :)

LG
    Jens

• Empfehlung für Nordlandkreuzfahrt

• Nordland-Jens
    • 26. November 2014 um 14:36

Moin Moin,

eine Outdoorjacke ist über Nacht in der Dusche aufgehängt trocken. Zwei auch noch.
    Solltet ihr bei soo starkem Regen draußen sein, dann wäre eine entsprechende Outdoorhose auch sinnvoll. Trocknet quasi schon im Gehen.
    Hinzu kommt, dass es weniger dauerhaft regnet, also in einem durch. Hab ich in den vielen Jahren im Sommer im Norden noch nicht erlebt.

Schuhe draußen einfach stark ausklopfen. Irgendein kleiner Adt findet sich immer. Also zumindest dort, wo man sich die Schuhe so "einsauen" kann. Trocknen hilft wieder nur Dusche oder halt Balkon. Von innen sollte der Schuh sowieso trocken sein, auch wenn's den Tag durchregnet. Sollte also schon zumindest die Reise durchhalten, um Zuhause wieder gepflegt zu werden.

Ich hab jetzt aber auch speziell in Norwegend und Island keine Touren in Erinnerung, die nur schlammig waren. Ausnahme ist auf Island z.B. Namaskard am Myvatn.

Glück Auf!
    Jens

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Nordland-Jens
    • 20. November 2014 um 20:56

Moinsen,

interessant. Wir waren im Sommer auch auf der Stella mit Freunden. Und waren alle der Meinung, dass die Stella herausgestochen hat im Vergleich zu den anderen Schiffen. Und zwar negativ! In Bezug auf die Restaurants. Auch wir waren der Meinung, dass die es häufig lange dauerte, bis Speisen wieder aufgefüllt waren. Und dies recht regelmäßig. Also nicht nur einige wenige Tage. Ausnahme war hier auch eher das East.
    Alles andere auf dem Schiff fanden wir für uns passend.

Ob das am Sparen liegt, wie so häufig geschrieben wird, wage ich zu bezweifeln. Dann wäre erst dieses Jahr mit dem Sparen wohl angefangen worden. Schließlich hat es nur länger gedauert. Der Service am Tisch war im Grunde wie immer. Mal so, mal so. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Fisch anfängt am Kopf zu stinken. Heißt: Cheffe sollte jeweils ein Auge drauf haben.

Glück Auf!
    Jens

• Le Havre / Frankreich

• Nordland-Jens
    • 9. November 2014 um 18:18

Moinsen,

immer wieder faszinierend, dass manche doch einen so genauen Einblick in die (finanzielle) Strategie von AIDA haben. Und es auch schaffen die eigene Buchung der Reisen mit den entsprechenden Häfen AIDA zum Vorwurf zu machen.

*kopfschüttel* Smiley

[Edit: "nichtwissen macht nix" und "der Herr ist mit den geistig armen" :jump: ]

Was Le Havre betrifft, so mag jeder die Betonarchitektur anders empfinden. Ich fand sie aufgrund der Historie interessant. Vor allem auch im Vergleich mit dem schnellen Wiederaufbau einiger deutscher Städte nach dem Krieg.

Ansonsten sind ja noch zwei schmucke Orte außerhalb von Le Havre vorzufinden. Freunde und meine Frau waren in Honfleur und Recht begeistert.

Kommt halt drauf an, was man aus dem Hafen macht. :zwinker:

Glück Auf!

• Kaffee- und Teeautomaten

• Nordland-Jens
    • 4. November 2014 um 19:36

Moin Moin,

Zitat von StefanP

Wie Bitte......nie im Leben,
    eine N...presso bringt den Druck nicht zusammen den du für Espresso benötigst..... :meinung:

naja, das hat m.E. Nicht mehr viel mit eigener Meinung zu tun. Ein bestimmter Druck wird halt benötigt.
    Das die Kapselverkäufer mit dem großen N gerne mit bis zu 18-19 Bar Druck werben, bringt gar nichts. Aber frag doch mal in den Fachabteilungen oder sogar beim Fachhändler nach dem Brühdruck, der entscheidend ist. Das wissen nicht mehr viele Bescheid. Mal ganz abgesehen davon, dass bei vielen Vollautomaten die Reihenfolge von Milch und Kaffee nicht beeinflusst werden kann. Vom Milchschaum will ich schon gar nicht mehr reden.

Was den Druck angeht, so weiß ich nicht inwiefern er sich wirklich an der Crema ablesen lässt. Die ist beim N gut.
    Bei der Durchflussgeschwindigkeit, die (angeblich) ein guter Espresso benötigt, hörte bei mir mit den Kenntnissen auch auf. Die ist bei den ganzen Maschinen ja kaum bis gar nicht beeinflussbar. Wird aber im Grunde u.a. in Abhängigkeit vom Mahlgrad benötigt.

Am Ende wartet dann irgendwann sowie eine Siebträgermaschine :meinung: .
    Kostenminimierung gibt's da auch schon gute, die auch nicht mehr kosten als Vollautomaten vom Schweizer.
    Bleibt halt nur die Frage nach dem Aufwand. Ne ne, da geb ich mein Geld dann lieber woanders aus und bleib beim Vollautomaten.

Am Ende entscheidet sowieso der Geschmack.

Glück Auf!
    Jens

• Kaffee- und Teeautomaten

• Nordland-Jens
    • 4. November 2014 um 16:27

Moinsen,

was so den "Profi-Maschinen" unterstellt wird.....
    Ist natürlich subjektiv. Aber ein Nespresso hält schon durchaus mit dem Espresso aus den Vollautomaten mit. Da gehört bei einer Maschine schon ein bisschen mehr Möglichkeit zur Handarbeit dazu, um mehr aus den Bonen herauszuholen. Von Kaffeesorte als solcher ganz zu schweigen.

Glück Auf!
    Jens

• Ebola-Fragebogen

• Nordland-Jens
    • 4. November 2014 um 16:20

Moinsen,

manchens lässt sich wirklich zerreden, weils im Vorfeld keine klaren Antowrten geben kann.

Clipperbar: probierts doch einfach mal aus. Dann sind wir alle schlauer. Evtl. wird der Klageweg dann beschritten und einige Instanzen sind damit beschäftigt. Gut, dann müssen wir uns länger auf die Antwort gedulden. In der Zwischenzeit werden die Bögen ausgefüllt.

Die Frage wäre aber für mich interessant, was machen die, die jetzt sagen, sie füllen den Bogen nicht aus, dann aber vor Ort damit konfrontiert werden??? Wenn die Alternative wäre NICHT mitgenommen zu werden, unterstelle ich einigen, dass sie dann doch zum Stift greifen. Selbst wenn man im Nachhinein Recht und Schadensersatz bekommen sollte....erstmal fährt man nicht mit!

Glück Auf!
    Jens

• Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

• Nordland-Jens
    • 3. November 2014 um 11:48

Moin Moin,

irgendwie kann ich's nicht mehr lesen...
    Und ja, ich weiß, ich muss es ja nicht tun. Und nein, ich will niemanden den Mund verbieten.

Aber bei den vielen Threads zum Rauchen vs Nicht-Rauchen, Willkommensgeschenken, Kaffe ja oder Nein und was weiß ich für ein vorsintflutlicher Service auf AIDA keinen Kaffee auf der Kabine anzubieten.
    Da kommt mir der Gedanke: warum bleiben manche nicht zuhause? Da haben sie alles, was sie an Bord haben möchten. Ok, kein Wasser drumherum. Ein Geschenk gibt's auch nicht. Den Kaffee muss man sich ebenfalls selbst holen und die Plörre schmeckt teilweise vermutlich auch nicht mal besser als auf dem Schiff. Aber man kann ja zumindest sich nicht beklagen.

So, musste mal raus. Jetzt will ich wieder nur spielen.

Glück Auf!
    Jens

Ps. Auch ich habe mir den OT mal erlaubt, weils ja letztendlich schon längst beantwortet ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      819
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™