1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Charlynn
    • 26. Februar 2025 um 09:27

Ich sehe das für mich wie Mausgatt . ich würde für Balkon ein kleines Bisschen dazu bezahlen, aber wirklich nicht viel, höchstens 10% was Innen kosten würde. Hoffe ich kann das dann auch ausrechnen :zwinker:. Ich bin die ganze Zeit an Bord und Deck unterwegs und finde auch immer einen Platz, drinnen oder draußen wo ich sehr schön und in Ruhe meinen Cappu genießen kann. Aber ist ja bei Allem so, der Eine so der Andere anders :zwinker:

Auf den Sphinxen würde ich für die Meerblick gar nix zuzahlen, jetzt auf der Prima und ich denke auf der Cosma/Nova sind die ähnlich, würde ich ein kleines bisschen mehr bezahlen

Die MB hat mir auf der Prima gut gefallen

• Charlynn
    • 26. Februar 2025 um 08:17

Bei Prina, Cosma, Nova gibt's auch schöne Decks mit Außenfläche und auch Restaurants mit schöner Außenfläche. Auch bei den Schiffen sitzt man nicht nur drinnen

Und gerade bei den Schiffen finde ich auch die Farbgestaltung sehr schön

• Charlynn
    • 26. Februar 2025 um 01:55

Also gerade mit Teenie würde ich die Cosma oder Nova oder Prima und Perla wählen und auch wegen der größeren Auswahl an Restaurants. Auch mit Bedienrestaurants inklusive, nur Getränke werden bezahlt.
    Und man kann so viel machen auf den Schiffen, Kletterpark, Boulderwand, Beachclub. Und das Schöne, man muss das nicht machen, man kann auch ganz schön einfach nur an Deck spazieren gehen, da gibts so schöne Möglichkeiten, denn auch auf den Großen gibts sehr schöne Außenbereiche.

Ich persönlich würde die Mittelmeer Route wählen. Kurze Flugzeit und interessante Häfen, nicht nur zum Strand liegen.

• Funchal / Madeira / Portugal

• Charlynn
    • 26. Februar 2025 um 01:39

helixpomatia Ich hab schon nach geguckt, finde da nix mehr. Wir wurden vor dem Ronaldo Hotel abgeholt, mit einem Kleinbus. die Fahrerin war auch gleichzeitig der Guide, hat gut deutsch gesprochen, viel über die Insel erzählt, ich wusste z.B. nicht dass es auf Madeira sehr viele Eukalyptus Bäume gibt, deshalb haben sie auch sehr Angst vor Feuer. Die brennen durch das Öl heftig und lange. Die Tour ging den halben Tag. Und wir wurden am Hotel wieder raus gelassen und von da bin ich noch in den kleinen Park gegenüber und dann zur Markthalle gelaufen und zurück zum Schiff gebummelt.
    Ich mache gerne nur halbtages Ausflüge um noch etwas selber zu machen.
    Glaube der Ausflug hieß etwas mit Nonnental und die Korbschlittenfahrt war auch dabei.

• Check in Zeit

• Charlynn
    • 25. Februar 2025 um 14:36

MaryLU "dein Beitrag ja bezogen war auf einer reise bei der es scheinbar nicht möglich ist, trotz gleicher Hafen :jump:"

Nee, ich habe nur geschrieben dass der kostenpflichtige CheckIn nicht in jedem Hafen angeboten wird. So hatte ich das hier auch aus vielen Beiträgen raus gelesen.

Und ich kannte es so dass man keine kostenlose CheckIn Zeit buchen kann bei individueller Anreise im Ausland, sondern die nehmen muss die man vorgeschrieben bekommt. Aber das scheint sich ja geändert zu haben

• Alles zur AIDAcosma

• Charlynn
    • 25. Februar 2025 um 14:11

Puh, das weiß ich nicht, ich trinke den aus der Kanne zum Frühstück, mag nicht so stark.

Ich bin aber der Meinung es gab auch einen Automaten, aber nagele mich bitte darauf nicht fest :)

Aber Tee und löslichen Kaffee gibts auf jeden Fall

• Alles zur AIDAcosma

• Charlynn
    • 25. Februar 2025 um 13:55

Genau, Wir haben da immer sehr gerne gefrühstückt :thumbsup:

• Funchal / Madeira / Portugal

• Charlynn
    • 25. Februar 2025 um 13:43

Ich habe das mit GetYourGuide gemacht

Zum Schluss mit dem Schlitten runter und dann selber noch in die Markthallen gegangen und zu Fuß zum Schiff

• Alles zur AIDAcosma

• Charlynn
    • 25. Februar 2025 um 13:19

Das Fuego wollte ich auch gerade vorschlagen, nach draußen gucken fast von jedem Platz.

• Check in Zeit

• Charlynn
    • 25. Februar 2025 um 13:17
    Zitat von MaryLU

Also wir gehen am 17.05 auf die Cosma in Palma und reisen auch ein Tag vorher individuell an da das Anreisepaket mit 475€ uns einfach zu teuer war für ein Mallorca Flug.

Wir konnten uns eine Check In Zeit ab 09:00 Uhr reservieren.

Okay, dann hat sich das geändert

Und das ist dann kein kostenpflichtiger Early CheckIn?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Charlynn
    • 25. Februar 2025 um 09:50

29 Tage vor Abfahrt

• Check in Zeit

• Charlynn
    • 25. Februar 2025 um 09:49

CheckIn Zeit sucht man sich nur bei Abfahrt in Deutschland aus. Das ist mein letzter Stand und den kostenpflichtigen Früh-CheckIn gibts nicht in jedem Hafen

• Hotel in Hamburg und Umgebung mit Parkplatz gesucht

• Charlynn
    • 25. Februar 2025 um 07:43

Ich habe im Elbgalerie Hitel übernachtet. Ist günstig, Auto direkt auf dem Hof zu parken und Cruise CENTER Steinwerder ist 6 km weg und Altona etwas mehr. Zimmer war gut und Frühstück ist auch Okay

Ich glaube aber nicht dass man das Auto während einer Kreuzfahrt da stehen lassen kann wenn das gemeint ist bei der Frage

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 20.01.2025 bis 04.03.2025 (Montag, 20. Januar 2025, 00:00-Dienstag, 4. März 2025, 00:00)

• Charlynn
    • 24. Februar 2025 um 22:48

Richtig schönes Bild <3

• MSC Neulinge

• Charlynn
    • 23. Februar 2025 um 20:59

Nordlicht84 Genau so habe ich das in dem Beitrag von parvus auch gelesen.

Dankeschön dafür :)

brittanut Ich reise immer alleine und bis jetzt habe ich da für mich noch keine Schnäppchen bei MSC gesehen :)

Und ich finde das ganze "System" etwas kompliziert, sorry

Aber ich sage auch nicht nie

• MSC Neulinge

• Charlynn
    • 23. Februar 2025 um 18:37
    Zitat von Nordlicht84

brittanut Danke für die Klarstellung.

Charlynn Bitte genau lesen. Ich schrieb "extrem vereinfacht ausgedrückt". Ich habe auch nochmal gegoogelt, es nennt sich Bar-Servicegebühr.

Ich habe schon genau gelesen und auch gewusst was du meinst. Aber es ist nun mal eine zusätzlich Zahlung, darauf kam es mir an.

Und brittanut es kommt mir jetzt nicht auf den Euro für die Meerestiere an, den zahle ich schon gerne :)

Also wenn ich für mich Mal ein wirkliches Schnäppchen sehen würde und mir dann auch die Route zu sagt würde ich es wohl mal testen für 7 Tage

• MSC Neulinge

• Charlynn
    • 23. Februar 2025 um 18:00
    Zitat von Nordlicht84

Die Hotelgebühr ist mit dem Reisepreis zu zahlen (konnte man früher wohl streichen lassen, mittlerweile nicht mehr). Die Servicegebühr ist nach meinem Verständnis halt eine leistungsbezogene Gebühr, die nicht freiwillig ist. Extrem vereinfacht würde ich es als "Mehrwertsteuer" bezeichnen.

Also zusätzliche Nebenkosten? Ich meine MwSt. Ist ja schon drin wenn ich in Deutschland buche und zahle

Lulu0408 Wenn ich einen Vorteil für mich sehen würde würde ich es testen. Aber liegt vielleicht am Alleinreisenden Preis und 7 Tage Norden Innen würde ich für knapp 1400 auch bei AIDA nicht buchen.

Aber super dass ich hier ein paar Antworten bekommen konnte :thumbsup:

• MSC Neulinge

• Charlynn
    • 23. Februar 2025 um 17:38
    Zitat von Nordlicht84

Die Getränkekarten mit den Preisen findet man im Internet. Dazu kommt noch eine Servicegebühr. Im Buffet sind zum Frühstück Wasser und Filterkaffee inkludiert, das findet man so zumindest im Internet.

Also hat die Servicegebühr nix mit den Trinkgeldern zu tun? Denn die werden mir als inkl. angezeigt. Es geht mir um die festgelegte Servicegebühr, Trinkgeld ist ja jedem selber überlassen

• MSC Neulinge

• Charlynn
    • 23. Februar 2025 um 17:24

Was zu dem Reise Preis noch an Nebenkosten dazu kommen wenn man z. B. an Getränken wenn man keinen Alkohol trinkt. Auch keine alk. freien Cocktails oder Fruchtsäfte. Also nur Wasser und Milchshakes und Heißgetränke. Ich lese dann immer nur so Fantasie Namen und wenn man das Bucht ist dann so Einiges dabei. Ausflüge, Massagen usw. sind natürlich extra zu zahlen

Ich sehe gerade eine ü Tagesreise von Kiel nach Norwegen für Innen Alleine für knapp 1400 Euro. Finde ich jetzt nicht unbedingt sehr günstig und das ist nur die Kreuzfahrt

• MSC Neulinge

• Charlynn
    • 23. Februar 2025 um 17:13

Und wie sieht es bei MSC dann mit den Nebenkosten aus? Ist da auch schon so viel inkludiert wie bei AIDA? Ist eine echte Frage, weil ich das für mich noch nicht so richtig raus bekommen habe.

Ich brauche aber kein AI und nix mit Alkohol

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™