Volker... Danke für den Tip und gute Idee ![]()
Wäre toll wenn du deine Erfahrungen hier dann auch mitteilst ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Volker... Danke für den Tip und gute Idee ![]()
Wäre toll wenn du deine Erfahrungen hier dann auch mitteilst ![]()
Hallo Techno255 , ich war ja gerade allein auf der Stenaline Scandinavia. Ich habe das über einen Anbieter gebucht, konnte mir die Kabine nicht aussuchen. Es war eine Innenkabine, das wusste ich schon mal und mir wurde beim CheckIn eine 2er Kabine zugewiesen die ich alleine bewohnt habe.
So, heute gehts weiter:
Hatte noch etwas vergessen, beim CheckIn in Kiel bekommt man auch so einen DINA4 Stadtplan von Göteborg und einen Plan vom Schiff, man achte auf die Farben der Treppenhäuser
:
Ich bin aus der Straßenbahn am Haltepunkt Järntorget ausgestiegen und bin Richtung Oper durch die Stadt Göteborg gebummelt. dabei bin ich am großen Stadt Museum vorbei gekommen, leider eingerüstet und mit Planen komplett verhängt. Weiter gings zur Oper, davor war gerade eine Kundgebung, um was es ging, keine Ahnung
.
Von dort aus bin ich Richtung Dom gebummelt, es war richtig tolles Wetter
. Der Dom war von außen und Innen sehr schön.
Von dort bin ich Richtung Haga Viertel gebummelt, auch durch einen schönen herbstlichen Park.
Haga ist ein nettes, ich würde sagen Altstadt Viertel, mit kleinen Läden, Cafes und Bars, mit Kopfsteinplaster. Dort habe ich ein Stück Apfelkuchen gegessen. Geschmack war lecker, Konsistenz, Ähm, ich würde sagen war ein Rührteig ohne Backpulver. Aber andere Länder andere Sitten
. Und natürlich gabs einen Cappu dazu, der sehr lecker war.
Ich habe mich dann entschieden zu Fuß zum Schiff zu laufen, bzw. noch dort im Viertel wo die Straßenbahn abgefahren ist mich um zu gucken.
Da gabs nicht so viel zu gucken. Ein Vorstadt WohnViertel, aber bei dem tollen Wetter war auch das angenehm.
So nach 15 Uhr gings wieder auf Schiff, Kabine dieses Mal gleich gefunden
. Frisch gemacht und an Deck, das tolle Wetter genießen und zirka 18:15 Uhr haben wir abgelegt, wieder unter der Älvsborgsbron durch. Es war einfach ein schöner Tag, in einer schönen Stadt mit super tollem Wetter. Ich war aber auch wirklich kaputt und habe nicht lange durchgehalten.
Nächsten Morgen früh auf den Beinen und auf dem Deck einen super schönen Sonnenaufgang erlebt
.
Frühstück war wieder sehr gut. Und bei der Einfahrt in den Kieler Hafen hat mich noch eine alte Bekannte begrüßt
. Die AidaBella lag am Kai und wartet bald wieder in See zu stechen. Ich wäre gerne einfach nur umgestiegen
. Es war kurz vor 9 Uhr, wir waren also wieder pünktlich zurück und mein Abenteuer Minitrip nach Schweden ging zu Ende. War eine schöne kleine Reise und Erfahrung.
Mit der Bahn gings zurück in die Heimat. Und ich habe mir vorgenommen noch andere Fährfahrten zu machen, eine schöne Art mal kurz dem Alltag zu entfliehen.
Der Abschluss meiner Reise ![]()
Hatte ich wirklich noch nie. Wie oft habt ihr das denn schon erlebt?
Also ich kann da Thomas_1 schon verstehen.
Hier wird ja teilweise eine Wissenschaft draus gemacht oder sogar die Getränke gezählt. Way too much. Ich bin auf dem Schiff um Urlaub zu machen und nicht um irgendetwas durchzurechnen. Jeder sollte sein Trinkverhalten kennen und entsprechend buchen und wenn ich trotz AI Lust auf Shots oder nen Rum habe, dann bestelle ich mir einen.
Mache ja Urlaub um mich zu erholen und zu entspannen.
Kannst du doch auch gerne so für dich machen. Und auch jeder der es so machen möchte. Aber auch der der es eben anders machen möchte und dabei seine Finanzen im Blick hat.
Du meinst Singapore Airlines? Das wird mir bei der Abkürzung von SQ angezeigt
Ich bin auch Büfett Restaurant Fan, fand das FrenchKiss aber auf den Schiffen wo es das schon gibt wirklich gut. Gerade zum Frühstück mal eine gute Alternative zum Büfett Restaurant und es gibt ja trotzdem noch Büfett Restaurants auf den Schiffen.
Ich finde es ist eine gute Ergänzung zu den Angeboten.
Keiner hat gesagt dass wer die Aidaheute behalten will in anderen Umwelt Maßnahmen nicht etwas für die Umwelt tun würde.
Aber für mich gibt's eben nicht ein entweder oder sondern ein sowohl als auch. Und auch wenn ich damit nicht die ganze Welt retten kann ist es ein klitze klitze kleines Stück, für mich.
Es werden hier Gründe auf geführt warum man die AIDAheute behalten will und es gibt auch Menschen die Gründe aufführen warum es okay ist wenn es die nur noch digital gibt.
Hat beides seine Berechtigung und sollte akzeptiert werden.
Mein Mini-Trip nach Göteborg ![]()
Ich war schon vorher 2 Tage in Kiel. Ich mag die nicht so große Hafenstadt
. Und ich habe wieder im Berliner Hof genächtigt, das Hotel gefällt mir.
Man konnte die Stenaline und auch Colorline sehen, Kreuzfahrtschiffe waren in der Zeit nicht im Hafen.
Ich bin dann auch zwischendurch zum Stenaline Center gegangen um mich mal umzusehen. Es lief an dem Tage auch eine Fähre aus und ich konnte mir den CheckIn und das Boarding ansehen. Die lange Gangway war da defekt und die Passagiere haben sich rechts neben dem Gebäude gesammelt und konnten dann von da über die Rampe wo auch die LKWs und Autos rein fahren ganz rechts an Bord gehen.
An dem Tag als ich an Bord ging konnte man wieder die lange Gangway benutzen. Ich habe beim CheckIn meine Bordkarte mit Kabinen Zuteilung bekommen. Ich hatte auf Deck 10 die Kabine 10202. Checking und Boarding lief gut und schnell ab. CheckIn ging ab 14 Uhr los bis glaube 17 Uhr und um 18:15 Uhr sind wir ausgelaufen. An Bord wurde man nett begrüßt. Durchsage vom Kapitän dass wir pünktlich auslaufen und voraussichtlich pünktlich nächsten Morgen um 09:15 Uhr in Göteborg anlegen werden
Meine Kabine habe ich nicht gleich gefunden
musste erst das Treppenhaus Konzept verstehen
. Die Treppen haben auf dem Bordplan verschiedene Farben, wenn man das verstanden hat fand man sich gut zu recht.
Ich hatte eine 2er Kabine, ein Bett unten ein Klappbett oben. Die Kabine ist nicht groß, auf einer Seite die Betten, andere Seite ein sehr kleines Ecksofa, darüber ein FlachTV. daneben ein Board wo man etwas abstellen konnte, es waren Pappbecher drauf und ein größerer Spiegel darüber.
daneben war die Garderobe mit einigen Haken und Bügeln, Schrank gibts ja nicht, aber man kann da schon Shirts oder so aufhängen.
Gegenüber das Bad mit Toilette, Waschbecken mit Spiegel und Ablage und Dusche. Also eigentlich Alles was man so braucht
.
Bin dann an Bord und an Deck rum gelaufen, Schiff ist wirklich okay. Gibt Cafes, ein kleine Bühne wo dann auch Abends eine Sängerin gesungen hat und mehrere Restaurants.
Habe leider den Decksplan verbummelt, kann man sich aber im Internet angucken.
Nächsten Morgen haben wir pünktlich anlegt und kurz vor 10 Uhr bin ich von Bord gegangen.
Ist nur ein kurzer Weg zur Straßenbahn. In der Bahn habe ich mir mit Hilfe einer Schwedin ein Ticket am Automaten mit Kreditkarte gezogen. Kann aber nicht sagen worauf sie da gedrückt hat.
Bin dann etwas zu früh ausgestiegen, aber nett den Rest zu laufen.
Teil 2 folgt
Ob bei AIDA die Umwelt der wichtigste Punkt ist interessiert mich eigentlich nicht. Für mich ist es ein Umweltgrund darauf zu verzichten. Wie ich auch auf Plastik so gut es geht verzichte, Zeitungen lese ich auch auf dem Tablet oder Anderem. Wc Papier ist aus recyceltem Papier, Klamotten kaufe ich auch gerne mal Secondhand. Das sind Alles Kleinigkeiten für mich, wie auch auf die AIDAHeute in Papierform zu verzichten. Und ich merke auch wie es bei mir immer mehr wird an Nachhaltigkeit zu denken.
...
Dann darfst du gar keine Kreuzfahrt machen, das wäre konsequent.
Und ich finde das Eine schließt das Andere nicht aus.
Und handhabe es so wie Stilzchen , obwohl ich auch noch, wenn auch deutlich weniger, Auto fahre.
Ich versuche dafür eben in vielen anderen Bereichen die Unwelt zu schonen und finde das trotzdem sinnvoll.
Vielen Dank cruisejoy ![]()
Bin von meinem Minitrip zurück, werde auch noch einen Bericht schreiben, hab nur gerade Stress mit den Zähnen.
Eins vorweg, es hat mir gut gefallen und ich hab nix bereut ![]()
Wenn ich das richtig verstehe reist Chaosbiene von Kiel nach Hamburg und den Shuttle in Kiel möchte sie nicht aber den Shuttle dann bei Ankunft in Hamburg.
Oder wäre es anders herum?
Chaosbiene Bei mir war es bisher so dass ein Shuttle auch immer noch an Bord gebucht werden kann. Also vorab dann gar nicht buchen wenn du es in Kiel nicht benötigst
Ich hatte das so verstanden dass man den Nachts trägt und das wäre nix für mich. Die Idee mit den Wäscheklammern ist ja eine gute Idee ![]()
Schals habe ich immer ein paar mit ![]()
Kommt auch drauf an wie viele Seetage man hat und welche Häfen. Ich bin mit den früheren MB Paketen 150/250 gut hin gekommen. Hab die aber auch nur für kurze WhatsApps und mal kurz Google Infos gucken benutzt. Dafür haben mir die 250 aber auch für 3 Wochen gereicht.
cruisejoy Ganz tolle Fotos und eine richtig tolle Reise die ihr da macht ![]()
Und weiterhin so schöne Tage für euch an Bord ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()