Danke dir für die Info. Aber warum sagt dann Mamasa was anderes?
Weil Mamasa Clubstufe Smile ist!
Danke dir für die Info. Aber warum sagt dann Mamasa was anderes?
Weil Mamasa Clubstufe Smile ist!
Geht zum Restaurant und sprecht mit dem Leiter. Es gibt eigentlich immer eine Option, auch, wenn online etc nichts möglich ist. Ihr solltet nur zeitlich ein wenig flexibel sein.
Die werden immer wieder auf später und oder den nächsten Tag vertröstet, es könnte ja noch jemand absagen... Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, aber fragen kosten ja nichts.
Aida Nova hat 2x Kiss an Bord bei 5100 Gästen sind das gerade mal 0,04%
Das hört sich doch sehr gut an wenn man bei der Junior Suite schon so früh aufs Schiff kann. Was kann man da schon alles darauf nutzen und kann man auch nochmals aufs Land falls man nach dem Check-in nochmals kurz nach Kiel will?
Mit jr. Suite kommst du nicht um 10Uhr auf's Schiff, nur bei einer Suite oder du bist min. Clubstufe Smile!
Mit Clubstufe Smile/Kiss und oder einer Suite kannst du kostenlos den Early Check-in ab 10Uhr buchen. Sowie das Schiff bis 13Uhr am Abreisetag nutzen.
Sonst ist Reiseende für jr.Suite oder Suite ohne Smile/Kiss um 10:30Uhr
Möchte man in jr.Suite oder Suite am Abreisetag die Kabine bis 10Uhr (normal sonst 9Uhr) nutzen muss das einen Tag vorher angemeldet werden und die Karte wird erweitert freigeschaltet. Gleiches gilt für die Nutzung der Lounge, dafür gibt es denn eine extra Karte.
Alles nicht ganz so einfach... ![]()
Die Kofferabgabe öffnet kurz vor 10Uhr ist aber dann schon sehr voll!
Eine Überholspur bei der Kofferabgabe gibt es in Kiel leider nicht, im Terminal dann schon.
Hallo zusammen,
wir (2EW +2K 10+13) haben für Anfang September die Nova ab Kiel nach Norwegen gebucht in der Junior Suite AI Vario.
Weiß zufällig jemand, ob die AI Getränke nach Barkarte auch beim Welcome Diner bei AI mit dabei sind?
Und wie sieht es mit dem Fast Check-in speziell bei der Nova ab Kiel aus wenn die Abfahrt um 18 Uhr ist. Muss man dann trotzdem einen Timeslot über myaida buchen oder ist das dann egal da man sowieso schnell dran kommt und bis wann spätestens kann man dann einchecken? Ich frage, weil ich noch die Anfahrt per Auto aus Frankfurt am Main planen muss.
Vielen lieben Dank im Voraus euch für die Hilfe
Das AI kannst du nutzen für alle Restaurants auch zum welcome dinner.
Letzter Check-in ist 16 Uhr aber alle mann an Bord ist 17:30 uhr
Angeben solltest du deine ca. Ankunftszeit schon in my Aida.
Im Januar die Reise Norwegens Fjorde 2 mit der Perla vom 10.-19.9. Vario AI Verandakabine gebucht, heute 500€ günstiger. Ärgerlich, aber wir wollten auf Nummer sicher gehen und genau zu diesem Zeitpunkt Urlaub machen....
Du kannst mal von ausgehen das es noch um € 800,- bis €1000,- fällt.
Ich hatte hier ja schon berichtet, dass wir für unsere aktuell laufende Stella-Reise (Spanien, Portugal, Balearen vom 18.-29.6.) ein Upsell-Angebot auf Balkon für 898 € erhalten haben. Gebucht hatten wir sehr spät, 10 Tage vor Abfahrt, die Kachel kam dann gleich mit der Zuteilung für Meerblick am nächsten Tag. Haben wir nicht angenommen. Zu der Zeit lag die Differenz "offiziell" bei 1.200 € (Vario-MB zu Vario- Balkon).
Weil es hier schon öfter mal Thema war, habe ich mich rein interessehalber an Bord nach einem Upsell erkundigt. Mir wurde ein Preis von 60 € pro Tag/Kabine genannt, das wären bei uns also 660 € gewesen. Ob wir uns die neue Kabine dann hätten aussuchen können oder eine Zuteilung bekommen hätten, habe ich nicht hinterfragt - wir sind noch immer in unserer Meerblick-Kabine ...
Sicher das es nicht € 60,- pro Person und Tag war?
Permanente Nichtauslastung der Spezialitätenrestaurants?
Es war sicher das Rossini, Steakhaus, ect. gemeint.
An alle, die vor kurzem auf der Cosma waren:
War es möglich an Bord noch das Mama Mia zu reservieren? Die Aussagen gehen ja etwas auseinander…..
An Bord ging nichts mehr!
Sind aber auch erst um 20uhr auf dem Schiff gewesen.
Online ging für die erste Woche auch nichts mehr, für die 2. Woche Online schon.
Bei MyAIDA taucht gelegentlich unter „Meine Reiseplanung“ eine weitere Kachel auf.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine E-Mail von AIDA, dass die Kachel verfügbar ist.
Oder Du schaust einfach auf gut Glück immer wieder rein.
Am besten täglich alle 5min. schauen das man es nicht verpasst.
Suiten z.b. sind immer schnell.
Vom 7.5. bis 10.6. fand das Treffen im Brauhaus am1 Seetag um 17:15 Uhr statt.
Es gab eine Brotzeitplatte auf dem Tisch. Getränke konnten individuell bestellt werden und es gab ein liebloses (meiner Meinung nach )
Quiz der Reiseberaterin um ne Flasche Prosecco. Anwesend waren der GM und ein paar " Streifenhörnchen " . Eingeladen waren laut GM
62 Paxe davon 2 Kiss.
So war es am 18.06.2023 auf der Nova immer noch!
Einzelfoto mit GM beim Eintritt,
110 geladene Gäste die wohl auch alle oder fast alle da waren.
Selber lustloser dämlicher Quiz um eine Flasche Sekt.
Das beste waren die Gespräche nach Ende der Veranstaltung mit den Tischnachbarn.
Schade kein Vergleich zur letzten Woche auf der Cosma, das war super!
Wir waren letzte Woche zum ersten Mal mit der Cosma unterwegs.
Unser Fazit: Einmal und nie wieder... wir bleiben der Sphinx Klasse treu. Die Cosma ist uns zu groß und zu unpersönlich.
Auf unserer Reise waren 5100 Passagiere an Bord. Wir fanden es viel zu voll und der ständige Durchgangsverkehr in den meisten Restaurants hat ziemliche Unruhe reingebracht.
Wir sind dann nur noch ins Bella Donna gegangen, das hat uns gut gefallen. Dort ist kein Durchgangsverkehr und die Atmosphäre ist schöner und ruhiger.
Wir waren mit einem befreundeten Pärchen unterwegs, es war deren erste Kreuzfahrt. Den beiden hat es leider auch nicht gefallen, sie möchten keine Kreuzfahrt mehr machen.
Noch ruhiger finde ich es im Marktrestaurant, das ist ja fast schon versteckt auf Deck 5
Ein zusätzliches Restaurant fände ich auch gut. Die Frage ist, ob sie die Küche drin lassen? Denn so viele Sitzplätze wird man neben der Küche dort nicht unterbringen können. Nach vorne hin ist die WC-Anlage, nach hinten vermutlich die Küche. Ob die Umbauten wohl im laufenden Betrieb stattfinden?
Im Januar wurde an Bord der Prima da schon gearbeitet, war ja auch kein Bereich der gebraucht wurde.
Basel Badischer Bahnhof
War da Prinz Charles an Bord?
Das soll der einzige Zug der DB gewesen sein der jemals pünktlich war! ![]()
Wie schon geschrieben:
Prima und Perla sollen wohl ein neues Restaurant "Vegane Art" bekommen in dem evtl. dann auch Vegane Workshops stattfinden könnten.
Dann haben wir zu früh berichtet... ![]()
Es sollte doch eine Überraschung werden, blödes Internet.
Mir wurde im Dezember (eine Delegation von Aida war da an Bord der Prima) gesagt das die Prima und Perla statt der Kochschule ein neues Restaurant bekommen.
Evtl. eine vegane Geschichte aber das stand noch nicht ganz fest, was es wird aber es wird.
Alles anzeigenNein keine Etagere!
Die Gäste denken erst es ist ein Verständigungsproblem...nix Etagere.
Und wenn dann bringen es die Kellner auch nur vom Buffet auf einem Teller, da ist nix mehr schön angerichtet.
Obst und alles andere steht in kleinen Gläschen oder Schalen.
Es sollen so Lebensmittel eingespart werden wurde gesagt.
Ich hoffe es ist nur ein Versuch!
So, ich habe mir heute mal die Verantwortlichen geschnappt!
Laut deren Aussage soll man sich nur die Backwaren selber nehmen.
Alles andere soll gebracht werden auch auf einer Etagere.
Wir haben uns darauf geeinigt das es in unserem Bereich wohl eine "Lustlose Bedienung" gab...
Ich werde es morgen evtl. nochmals testen und berichten.
Heute hatte Ich mir das Frühstück auf die Kabine bringen lassen, und das hat alles wunderbar geklappt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()