1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Thalia

Beiträge von Thalia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Suiten und weiteres

• Thalia
    • 13. Oktober 2024 um 10:12

Ist jemandem von Euch aufgefallen, dass auf den Sphinxen (blu, mar, stelle, sol) nun neue Suitenleistungen angepriesen werden: https://aida.de/schiffe/kabinen/sphinx2/suite ?

So steht dort nunmehr auch Conciergeservice und die Minibar sollte nun auch inkludiert sein. Ich habe das Adia Social Media Team deswegen angeschrieben und die meinten, dass die Suitenleistungen gerade umgestellt werden/wurden um mehr Service zu bieten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich im Dezember in einer Suite auf der Blu bin, wäre das natürlich richtig gut.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Thalia
    • 30. September 2024 um 18:42
    Zitat von sono

Hallo in die Runde,

wir haben unsere Reise mit der Stella von Singapur bis Dubai im Mai 2025 nach der Umroutung kostenfrei stornieren können. Allerdings will Aida hier nicht den angebotenen Gutschein in Höhe von 10% für die nächste Reise geben weil es sich nicht um eine Absage sondern nur um ein Umrouting handelt. Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht. ?

Gruß Sono

Darauf gibt Aida keinen Gutschein einfach so🤷‍♀️.

• Thalia
    • 24. September 2024 um 21:11

Tja, nachdem ja nun die kostenlose Stornierung durch ist, warte ich nun auf die Rückzahlung der Anzahlung. Ich bin gespannt ob ich da nun auch nachhaken muss. Aida strapaziert meine Nerven wirklich stark aktuell 😮‍💨. Viel Durchhaltevermögen den anderen hier.

• Thalia
    • 20. September 2024 um 15:47
    Zitat von powermac1980

Unsere "alte" Kabine kostet auch mehr. Und die Reise ist nur mit Flug buchbar. Die wissen in Rostock eben, wie man das alles optimiert ;)

Zitat von summerof69

Leider nein, wir warten noch auf Klärung... :traurig:

Wir waren ursprünglich auf der cosma vom 26.04.-03.05.2025 (die Transreise von Gran Canaria bis Mallorca) gebucht. Unsere Häfen wären gewesen: Las Palmas/Gran Canaria - Arrecife/Lanzarote - Cadiz - Alicante - Barcelona - Palma de Mallorca.

Da die Umroutung der prima sich leider auch im Fahrplan der cosma auswirkt, wurden wir Mitte August informiert, dass unsere Reise nun in Palma de Mallorca beginnen und uns zu "einigen Highlights im Mittelmeer" führen wird: Neuer Reiseverlauf: Palma de Mallorca - Cagliari - Civitavecchia - Marseille - Barcelona - Palma de Mallorca :erschrecken: Am Ende stand dann lapidar: "Die aktualisierte Buchungsbestätigung erhalten Sie in Kürze. Wenn Sie Änderungswünsche zu Ihrer Reise haben, teilen Sie dies bitte ab Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung Ihrem vermittelnden Reisebüro oder unserem AIDA Kundencenter mit".

Der einzige Hafen, der geblieben ist, ist Barcelona - und der Abreisehafen... :sdagegen:

Das war leider absolut nicht das, was wir gebucht hatten - und wollten! Eine Verschiebung des Abreisehafens kommt für uns auch gar nicht in Frage, da wir bereits einige Tage vorher auf Gran Canaria anreisen werden und entsprechend schon vor einiger Zeit individuelle Flüge gebucht hatten. Dies hat unser Reisebüro AIDA dann auch direkt mitgeteilt.

Wir haben dann auch recht schnell eine Reise gefunden, die für uns alternativ passen würde - nämlich die neue Reise der prima vom 26.04.-06.05.2025 von Gran Canaria bis Hamburg. Die Reise wäre zwar 3 Tage länger, aber wir würden exakt am gleichen Tag ab Gran Canaria starten (und somit unsere individuellen Flüge wie geplant nutzen können) und auch die Ziele würden uns gefallen.

Uns wurde mitgeteilt, wir mögen uns gedulden bis die geänderte Buchungsbestätigung (von der Transreise auf die Mittelmeerreise, die wir ja gar nicht möchten) käme und dann unsere Umbuchungswünsche mitteilen. Diese neue Buchungsbestätigung kam am 10.09.2024. Die ebenfalls umgeroutete prima-Reise kam am 12.09.2024 in den Verkauf - leider nur MIT Flügen (die wir ja nicht brauchen und möchten). Seitdem liegt unser "Fall" jetzt zur Klärung in der Flugabteilung von AIDA, ob wir auf diese Reise auch ohne Flüge umbuchen können...

Ich finde es schon sehr abenteuerlich, uns einfach auf eine komplett andere Reise (zudem noch mit einem anderen Starthafen) umzubuchen. Wenn sich dann der Kunde sogar so flexibel zeigt, und nicht auf eine kostenlose Stornierung besteht (die uns sicher zustehen würde) sondern auf eine andere, sogar teurere Reise umbuchen möchte, dann könnte man das ja auch etwas zügiger klären. Denn immerhin wurde uns ja bereits vor über 5 Wochen schon mitgeteilt, dass unsere Reise so nicht stattfinden wird... :verzweifelt:

Alles anzeigen

Ich habe dann nochmal bei complaints@aida.de nachgelegt und dann kam die Stornierungsbestätigung am übernächsten Morgen. Vorher lag das ja auch eine Woche in der "Fachabteilung". Ich kann nur empfehlen nochmal nachzuhaken.

• Thalia
    • 17. September 2024 um 20:06

Also hier zieht es sich. Nach Streiterei hat Aida dann schriftlich zugesagt, dass ich die Reise kostenöos stornieren kann und ich mich an das Reisebüro wenden soll. Reisebüro hat nochmal nachgefragt, die Frist wurde bis zum 30.09. notiert. Reisebüro hat vor eine knappen Woche den Stornierungswunsch übermittelt, seitdem still ruht der See. Reisbüro nochmal bei Aida nachgefragt, liegt angeblich in der Fachabteilung zur Bearbeitung. Für meinen Geschmack langsam etwas zu lange...

• Thalia
    • 11. September 2024 um 18:51
    Zitat von Matzethias

Auch wenn ich den Ärger nachvollziehen kann und auch in keinster Weise widerspreche was die Engstirnigkeit bei Aida zu Thema Reiseabsagen/schiffstausch angeht.

Aber der Tausch Prima/Cosma finde ich die Restaurantvielfalt auf der prima trotzdem noch gegeben im Vergleich zu den Sphinxen... Ich persönlich finde die Perla auch deutlich besser als die Nova, klargibt es kulinarische Unterschiede, aber das nur an nem. Burgerrestaurant festzumachen kann ich nicht nachvollziehen... :meinung:

Ich habe ja genau deshalb die Prima gebucht, weil mich die vollgepackten größten Schiffe nur noch nerven. So hat halt jeder seine Gründe für genau die gebuchte Reise und nicht eine andere gehabt. Mich stört aber wirklich am meisten das Gebaren von Aida in dieser Sache. So viel Ärger bei Kunden, der da über bleibt. Völlig unnütz🤷‍♀️.

• Thalia
    • 11. September 2024 um 08:22
    Zitat von Kamelhof

Vor ein paar Wochen habe ich hier geschrieben, dass ich der Typ "genügsames Schaf" bin und AIDA natürlich das Beste für die Kunden herausholen will. Naja, leider hat unsere Flugumbuchung 375 EUR gekostet. Ich habe AIDA die Rechnung inkl. einer freundlichen aber bestimmten Begründung mit der Aufforderung zur Erstattung geschickt:

Die Antwort hat keine 3 Stunden gedauert und kam vom Fließband. Die AIDA COSMA war, ist und wird 2025 nie in der nähe des roten Meeres fahren. Wir sind nun tatsächlich - wegen eigentlich lächerlichen 375 EUR - am Überlegen, mit unserer Rechtschutzversicherung einen Anwalt zu beauftragen. Blöd ist halt nur, dass im Prinzip irgendwo mehr Kosten entstehen als wir ersteiten wollen.

.....

Auch wir hätten uns sehr gefreut, Sie, ohne Routenänderung, im kommenden Jahr an Bord begrüßen zu dürfen.

Die Sicherheit unserer Gäste und Crew hat für uns jedoch höchste Priorität, weshalb wir uns angesichts der weiter anhaltenden Unruhen im Roten Meer leider dazu gezwungen sahen, Ihre Reise umzurouten. Dies war für uns die einzige verantwortungsvolle Option.

Da es sich um außergewöhnliche Umstände außerhalb unseres Einflussbereiches handelt, bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir einer Erstattung individueller Kosten nicht entsprechen können.

...

Alles anzeigen

Wirklich lustig. Es sind rein wirtschaftliche Gründe die Cosma vorher ins Mittelmeer zu verlegen, um dafür die Prima nicht für paar Wochen dorthin überführen zu müssen. Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Da liegt ja tatsächlich nicht nur etwas Ärger dahinter sondern reale Kosten. Ich finde Aida sollte das auch langsam mal lernen, zudem die das ja einkalkulieren. Wenn nur ein Bruchteil einen Anwalt beauftragt ist es halt immer noch billiger als die Prima ins Mittelmeer und zurück zu schaffen. Die Cosma sollte ja eh Anfang Mau dahin, nun also halt Anfang April.

• Thalia
    • 11. September 2024 um 06:43

Ich habe auch die Bestätigung, aus meiner teuersten Veranda Komfort mit begehbarem Schrank auf der Prima auf Deck 15 vorne (bevorzugte Lage), wurde eine Standard (!) Veranda Komfort auf Deck 15 der Cosma unter dem Beachclub ohne begehbaren Schrank, in der man den Lärm von oben hört laut Bewertungen und die Kabine am Ende getauscht wurde. Aida hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich werde nun von der schon erstrittenen kostenlosten Stornierung Gebrauch machen.

• Thalia
    • 10. September 2024 um 20:56
    Zitat von DocOlly

Die per Mail versandte pdf-Bestätigung ist korrekt, in myaida wird eine falsche Route angezeigt....

Welche Reise ist es denn jetzt und welches Schiff?

• Thalia
    • 10. September 2024 um 07:19

Bei mir sieht man die Reise weiterhin nicht.

• Thalia
    • 10. September 2024 um 06:21

Ich warte auch noch auf die Zuteilung und die Preisgestaltung, nur um mich danach wahrscheinlich noch mehr aufzuregen. Kostenlos stornieren kann ich ja bis 30.09.

• Thalia
    • 8. September 2024 um 08:31

Guten Morgen, wir sind nun nach etwas Hin und Her 7 Tage in Dezember auf den Kanaren mit der Blu in einer Suite ab Sonntag. Kann mir jemand sagen wann erfahrungsgemäß der Suitentreff stattfindet und ob ich das Welcome Dinner auch schieben kann (und nicht im Rossini)?

• Thalia
    • 31. August 2024 um 22:36
    Zitat von powermac1980

Update von uns:

Heute hat AIDA unsere Buchung kostenlos storniert.

Ging ohne Anwalt, ich hatte AIDA jedoch schlussendlich eine Frist bis Montag gesetzt.

Hier heute ebenfalls die Nachricht, dass sie unsere Reise kostenlos stornieren werden, soll mich für die Abwicklung an mein Reisebüro wenden. Werde jetzt wohl bei MS eine Reise buchen, habe momentan von Aida (hab noch zwei Reisen diese Jahr) irgendwie die Nase voll.

• Thalia
    • 28. August 2024 um 13:10

Kann mir jemand sagen, ob man auf der AidaBlu als Suitengast auch auf dem Balkon frühstücken kann? Ich werde da nicht ganz schlau draus, weil dort ja der Concierge fehlt. Danke!

• Thalia
    • 25. August 2024 um 13:59
    Zitat von omu

Trotzdem darfst du nicht davon ausgehen, das du zusätzlich 50% des Reisepreises bekommst, denn die Ansage ist schon noch lange im Vorraus. Die Nova Änderung auf die Bella war keine 50 Tage vorher.

Aber 25% können in einem solchen Fall sicher rauskommen. Neben allen Kosten. Und Aida wird immer versuchen dir etwas mehr zu geben wenn du einen Gutschein nimmst.

Viel Erfolg

Danke. Eigentlich wollte ich ja nur eine kostenlose Stornierung, aber selbst das wollten die mir nicht ermöglichen. Von daher sehe ich es jetzt erstmal sportlich wie es weitergeht, mein Ehrgeiz ist geweckt ☺️.

• Thalia
    • 23. August 2024 um 18:52
    Zitat von ms2

Ich hab es schon mal geschrieben - Tausch Nova zur Bella - kein Angebot

Anwalt eingeschaltet, 50% vom Reisepreis bekommen aufs Konto, es gab dann sogar noch ein Angebot über einen 400,-€höheren Gutschein.

Wir hatten davor klaglos die Absage der Bella Pur Tour vor Corona hingenommen. Aber man trifft sich meistens 2 x. :pirat: :pirat:

Klingt spannend. Bei uns ist es ja auch ein Schiffstausch, um den die zum Buchungszeit auch schon gewusst haben dürften und die Reise trotzdem weiter so verkauft haben.

• Thalia
    • 23. August 2024 um 14:46

Ich habe Aida ebenfalls eine Frist gesetzt mit Bitte um kostenlose Stornierung als Lösung. Die erste rotzige Antwort lautete ich könne im Premium ja auf einen anderen Reise gleichen Zuschnitts umbuchen. Habe daraufhin entsprechend geantwortet und dann eine Mail bekommen, man würde mir anbieten auf irgendwas umzubuchen ohne die einmalige Umbuchungsoption im Premium zu verlieren. Ähm nein, es wird hierzu ein weiteres Schreiben von mir geben. Und da mir heute auf der nächsten Route im Herbst nun auch Nordfjordeid aus operativen Gründen gegen Flam getauscht wurde, ist meine Laune gerade auch nicht die Beste.

• Thalia
    • 17. August 2024 um 08:53

britannia: die verlegen nun die Cosma eher ins Mittelmeer als geplant und fahren dann dort rum. Klar sind das wirtschaftliche Gründe, denn wenn die Prima eh Ende April/Anfang Mai nach Hamburg fährt, sparen sie sich die Verlegung ins Mittelmeer für die paar Wochen. Denn nun kommen sie ja über Afrika und damit an den Kanaren an.

• Thalia
    • 16. August 2024 um 12:36

Hier stellt sich Aida gerade quer und meint ich könne ja im Premium ein Mal umbuchen auf eine Reise mit gleichem Zuschnitt und Preis. Wenn die nicht bald einlenken, werde ich die ganze Sache wirklich einem Anwalt übergeben. Zumal die das am 08.08. schon gewusst haben werden mit dem Schiffswechsel. Dann wird das Thema Verbrauchertäuschung auch zu beurteilen sein.

• Thalia
    • 15. August 2024 um 11:45
    Zitat von powermac1980

Und genau das ist dieses merkwürdige Rechtsverständnis von AIDA, was die Gäste auf die Palme treibt. Natürlich ist hier eine kostenfreie Stornierung möglich, da die Reise maßgeblich geändert wurde. Allein schon Änderung von Start- oder Zielort einer Kreuzfahrt würde eine kostenfreie Stornierung rechtfertigen. Ein Blick in die Würzburger Tabelle zeigt Unmengen an Beispielen dieser Art mit Referenzurteilen.

AIDA hat ja bewusst in den Info-Mails auf den Hinweis zur Möglichkeit der kostenfreien Stornierung verzichtet (ist ja klar...), obwohl rechtlich einwandfrei. Und dadurch kommen die betroffenen Gäste schon vorab in "Kopf-Stress", weil man ja quasi schon ahnt, sich mit der Reederei um solche klare Sachlagen streiten zu müssen.

Aber das ist ja auch der Klassiker: Die Reisekonzerne dürfen munter Leistungen ändern, aber als Gast ist man in einem engen Korsett an Regelungen gefangen und darf allerhöchstens im höchsten Tarif noch etwas an der Reise ändern – aber auch dann nur, wenn dieses und jenes beibehalten wird.

Genauso ist es. Ich bin ehrlich gesagt immer noch auf 180 wie man einfach so meint, dass ich mal eben meine Premiumwunschkabine auf der Prima gegen irgendwas Zugelostes auf der Cosma tausche. Hatte ich Vario gewollt, hätte ich Vario gebucht. Zudem haben wir zwei Kabinen (Veranda Komfort und Innenkabine gebucht), die ich extra so ausgesucht habe, dass es passt. Und dann wird man mit einer SMS und dieser lapidaren Nachricht auf MyAida abgefrühstückt, von der ich mir zumindest einen Screenshot gemacht habe, denn die Reise ist nun aus meinem Clubzugang nun vollständig verschwunden. Inklusive aller dort hinterlegten Unterlagen. Nicht mal eine Mail mit dem Text gab es von Aida. Dafür wurde meine Anzahlung natürlich am 12.08.(!) abgebucht. So ein Verhalten Seitens Aida erzeugt Reaktanz. Aber klar versuchen die es erstmal so und hoffen dass 90% die Klappe halten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook