Danke für deine schnelle Antwort.
Leider steht bei NCL nichts auf der Homepage, bei RCCL steht, dass man sich für die einzelnen Häfen nicht anmelden muss.
Ansonsten findet man leider nix im Netz.
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider steht bei NCL nichts auf der Homepage, bei RCCL steht, dass man sich für die einzelnen Häfen nicht anmelden muss.
Ansonsten findet man leider nix im Netz.
ich hab mal kurz eine Frage zur Anmeldung in den einzelnen Häfen!
Wir schiffen in Italien ein und legen in Kroatien und Griechenland an.
Somit müssen wir uns für diese 3 Länder anmelden, das ist mir soweit klar.
Wie ist das aber wenn wir am Ende wieder in Italien anlegen?
Müssen wir uns dann da ein 2. Mal anmelden?
Wir sind aber vor der Ausschiffung auch noch in Neapel und Livorno?
Hat hier schon jemand Erfahrung?
Alles anzeigenUnser Fazit zur Jade ab Athen:
Eine wunderbar entspannte Kreuzfahrtwoche. Tolle Route, hervorragende Organisation, gutes Essen, netter Service, was will man mehr. Kann man wirklich jedem empfehlen.
Tops:
- Personal: So viel, dass die sich eigentlich immer langweilen. Teller im Buffet werden abgeräumt, während man noch kaut. Amerikanisch freundlich, aber halt eher oberflächlich.
- Pool: oft bei bestem Wetter (fast) alleine im Pool geschwommen
- Atmosphäre: absolut entspannt und ruhig
- Party am ersten Abend: Top Musikauswahl und Stimmung von der ersten Minute
- Livemusik: Überall und jederzeit. Hervorragende Sänger.
- Der Bridge-Viewing-Room (bei Dunkelheit und dem An-/Ablegen aber geschlossen).
So lala:
- Shows: Die drei Production-Shows irgendwie zu perfekt. Für mich fehlte die Emotionalität. Ansonsten an zwei Abenden eine schottische Sol-Sängerin (naja...), Akrobatik (ok!) und ein Zauberer (gähn).
- Cocktails/Longdrinks: bestehen leider größtenteils aus Eis
- Partys an allen anderen Abenden (immer auf dem Pool-Deck): Hatten jeweils ein Motto (70er, 80er...), es wurde ausschließlich diese Musik gespielt, leider wenig Stimmung. Die Glow-Party (ex: White-Party) sollte eigentlich die größte Party der Kreuzfahrt sein, leider lief dann nur BummBumm-Techno, da war die Tanzfläche auch schnell wieder leer. Schade.
- Präsenz des Kapitäns: Keine einzige Durchsage oder gar persönliche Vorstellung. Keine Ahnung, ob der wirklich an Bord war
- Kaffee: Qualität des kostenfreien Kaffees unterirdisch. Espresso im Starbucks 3$.
- Umweltschutz: Ich möchte nicht wissen, wie viele Plastikbecher am Tag verbraucht werden (jedes Bier von den Außenbars wird aus der Einweg-Glasflasche in den Einweg-Plastikbecher gefüllt, alle anderen Getränke ebenso).
- dass ein Teil des Crew (Tänzer z. B.) offenbar Alkohol in Gäste-Bars konsumieren darf, finde ich gewöhnungsbedürftig.
Corona-Maßnahmen:
- Test sowohl vor Boarding als auch vor Rückreise (Freitagnachmittag nach Abfahrt) bestens organisiert.
- Gesperrte Tische/Plätze: weitgehend eingehalten
- Kapazitätsreduzierung: irrelevant, da überall genug Platz
- Maskenpflicht: Heikles Thema. Man merkt in jeder Sekunde, dass NCL die für überflüssig hält. In jedem Tagesprogramm und in jeder Durchsage wird darauf hingewiesen, dass diese nur bei Europa-Abfahrten und nur aufgrund von "behördlichen Vorgaben" existiere. Grob geschätzt die Maskendisziplin (korrekt getragene Maske über Mund und Nase):
* Gäste: 70% (beim Gehen fast 100%, am Platz im Theater aber z. B. max. 50%. Es findet im Übrigen auch Getränkeservice im Theater statt, was die Maskenpflicht dort etwas ad absurdum führt.)
* Crew im Gästekontakt: 80%
* Crew nicht im direkten Gästekontakt: nahe 0% (das gilt z. B. auch während des Kabinenservices. Das Personal im DutyFree zieht die Maske genau pünktlich zur Shop-Eröffnung auf... etc.)
Die Crew trägt übrigens (wie auch die meisten Gäste) Stoffmasken, das ist halt sowohl in den USA wie auch in UK absolut üblich. Wir hatten damit und auch mit der etwas eigenwilligen Interpretation der Maskenpflicht kein Problem, immerhin sind alle (!) geimpft und (!) getestet. Aber es sollte einem bewusst sein.
Für die Planung der Hin- und Rückreise:
- Slots zum Check-In (12-19 Uhr) wurden nicht überprüft, es muss auch schon deutlich vor 12 Uhr losgegangen sein.
- Check-Out: ab 7:30 bis 9:45. Für die Taxifahrt zum Airport (50 Euro) sollte man eine Stunde einplanen (mehr als ausreichend Taxis verfügbar), so dass Flüge ab ca. 10:30 erreicht werden können. Der Shuttle von NCL (37,50$) ist schon bei zwei Personen überteuert.
Danke für dein ausführliches Fazit!
Ich freu mich schon!!!!
Wir überlegen im Oktober mit der Getaway im Mittelmeer zu fahren. Wie werden aktuell die Landausflüge gemacht? Ich habe gesehen, dass in Italien nur gebuchte Ausflüge möglich sind. Weiß jemand zufällig, wie hier das Angebot von NCl hinsichtlich Vielfalt/Preisgestaltung ist? Ist es aktuell so, dass Croatien und Griechenland individuell möglich sind?
Wir gehen jetzt im September auf die Getaway.
In Kroatien und Griechenland sind individuelle Ausflüge möglich, in Italen nur mit NCL.
Es werden nur sehr wenige Ausflüge angeboten und die sind sehr teuer.
Wir sind wieder mit der Metro nach Athen gefahren. MS5 lag Terminal B. Wenn ihr da raus kommt, ist links ein Ticketautomat für die Öffis (Achtung, ziemlich unscheinbar). Dort Tagesticket holen. Dann weiter die Straße hoch zum Bus 843 oder 859 und damit zur Metro (Halte am Ende des Hafenbeckens an großer Baustelle, dort kurz zurück und links direkt an der Baustelle vorbei).
Karten für Akropolis am besten vorab per Internet holen. Früh morgens war noch nicht viel los, aber mittags gab es längere Schlangen. Ich möchte nicht wissen, wie voll es da vor Corona war (und wieder wird)
Nachtrag: Mitfahrer sind HopOn gefahren und waren sehr enttäuscht, da sie ständig und ewig im Stau gestanden haben
Danke für die aktuelle Info!
Wir sind demnächste mit der Getaway da
Meine kommen auch immer ins Fotoalbum.
Auch die Tagessprogramme klebe ich da ein.
Tja, wahrscheinlich fragt sich das System: "Was soll das denn?! Ein Adventskalender hat nur 24 Türchen!"
Vielleicht ist das ja auch die "Überraschung" hinter dem 25. Türchen, dass es eben NICHT funktioniert ...
Das Gleiche hab ich mir auch gedacht
Hallo Melusina_deluxe,
wir haben ein paar Anfragen laufen. Für Puerto Princesa haben wir ein Angebot für 8 Std im eigenen Minivan inklusive unterirdischem Fluss und Eintrittsgeldern für bis zu 8 Personen für 400,- USD für die ganze Tour. Wir werden das wohl buchen. Hättet Ihr Interesse? Wieviel Personen seid Ihr?
Ich bin ganz neu auf diesem Forum und habe noch nicht rausbekommen, wie man private Nachrichten austauscht, ohne dass es gepostet wird.
LG (seid Ihr aus der Schweiz oder Frankreich?)
falls ihr noch Plätze in Puerto Princesa frei habt, meldet euch bitte!
Hallo Melusina_deluxe,
wir haben ein paar Anfragen laufen. Für Puerto Princesa haben wir ein Angebot für 8 Std im eigenen Minivan inklusive unterirdischem Fluss und Eintrittsgeldern für bis zu 8 Personen für 400,- USD für die ganze Tour. Wir werden das wohl buchen. Hättet Ihr Interesse? Wieviel Personen seid Ihr?
Ich bin ganz neu auf diesem Forum und habe noch nicht rausbekommen, wie man private Nachrichten austauscht, ohne dass es gepostet wird.
falls ihr noch Plätze in Puerto Princesa frei habt, meldet euch bitte!
Hallo Melusina_deluxe,
das hört sich nicht schlecht an, also 50 USD pro Person?
habt ihr noch Platz für 2?
Hallo Melusina_deluxe,
das hört sich nicht schlecht an, also 50 USD pro Person?
habt ihr noch Platz für 2?
Alles anzeigenAlleine machen weiß ich nicht, man fährt halt erstmal mit einem Boot ziemlich lange darüber.
Die Wanderung war echt anstrengend. Bei uns stand noch "leichte Wanderung" im Programm. Darüber haben wir uns bitter beklagt. Bei unserer Tour hatte der Führer ein hölliches Tempo drauf. Es war sehr heiß, es ging ziemlich lange steil bergauf über Wurzeln, Steine, klitschige Stellen... Wir waren nur damit beschäftigt hinterher zu kommen und nicht hinzufallen. Umsehen, fotografieren fast unmöglich. Der Weg war sehr eng und wir liefen im Gänsemarsch. Man musste auch ständig schauen wo man hintrat. Wir waren schon nach kurzer Zeit klitschnass geschwitzt. Tiere haben wir nicht gesehen. Nein, stimmt nicht, ich habe eine grüne Schlange und einen Einsiedlerkrebs fotografiert. Es ging zwischendurch durch einen Mangrovensumpf auf Holzwegen, da war es auch ziemlich schlüpfrig, Mich hat dort trotz langer Ärmel und Mückenschutz etwas in die Hand gestochen, das war tagelang dick und hat fürchterlich gejuckt. Die Fahrt mt dem Boot nach Manukan war spaßig. Der Bootsführer hat sich einen Jux daraus gemacht, das Boot in vollem Speed kurz vor dem Anlegesteg auf eine entgegenkommende Welle zu setzen. Waren unsere schweißnassen Sachen gerade erst luftgetrocknet, waren wir nun erst recht pudelnass. Von dem Strand selber waren wir enttäuscht, weil Kommerz. Der Strand ansich war nicht schlecht, das Wasser warm und sauber und man konnte auch unmittelbar vom Strand aus Schnorcheln und Fische sehen. Die Schnorchelausrüstung bekamen wir am Strand umsonst, Bastmatten konnte man sich gegen 8 Ringit ausleihen, Ein Bier kam 15 Ringit. Frag mich nicht, was das umgerechnet ist. Aber es war eben ein richtiger Public Beach, mit vielen Bars und einer Menge Leute. Wir waren am 1.12.18 da und wurden die ganzen zwei Stunden mit lauten Weihnachtsliedern berieselt.
Habe mir gerade die Ausflüge der drei Ausweichziele in aller Ruhe angeschaut. Puerto Princesa werden wir baden gehen. Der Ausflug zu den Höhlen von Sabang ist aber wirklich zu empfehlen. Man braucht nur Ohrenschutz für die Bootsfahrt hinüber zum Strand. Die Boote haben einen extrem lauten Außenmotor und wir hatten nach dem Aussteigen alle erstmal ziemliche Hörprobleme. Auf dem Weg vom Strand zur Abfahrt der Boote in die Höhlen gibt es freche Affen. Die Höhlen selber haben uns sehr beeindruckt.
In Kota Kinabalu und Brunei bin ich leider nicht fündig geworden. Das was sich lohnt haben wir schon gesehen und zu dem Manuka Strand möchte ich nicht nochmal.
Was wir in Brunei noch nicht zu Fuß erkundet haben, ist die Stadt Bandar Seri Begawan. AIDA will knapp 50 € nur für den Transfer. Das ist finde ich unverschämt. Unsere Bekannten sind damals zu viert mit dem Taxi gefahren. Die kommen aber erst am 21. von ihrer aktuellen Reise zurück, um sie dazu zu befragen. Würde sich vielleicht jemand anschließen?
Wir fliegen auch zurück nach Frankfurt. Hoffentlich nicht mit dreimal umsteigen um die halbe Welt. Ist noch nichts drin, aber ich dachte eigentlich, dass wir am Ankunftstag 16.03. auch fliegen.
Danke für den ausführlichen Bericht, dann schauen wir mal, was wir so anstellen.
Alles anzeigenAlleine machen weiß ich nicht, man fährt halt erstmal mit einem Boot ziemlich lange darüber.
Die Wanderung war echt anstrengend. Bei uns stand noch "leichte Wanderung" im Programm. Darüber haben wir uns bitter beklagt. Bei unserer Tour hatte der Führer ein hölliches Tempo drauf. Es war sehr heiß, es ging ziemlich lange steil bergauf über Wurzeln, Steine, klitschige Stellen... Wir waren nur damit beschäftigt hinterher zu kommen und nicht hinzufallen. Umsehen, fotografieren fast unmöglich. Der Weg war sehr eng und wir liefen im Gänsemarsch. Man musste auch ständig schauen wo man hintrat. Wir waren schon nach kurzer Zeit klitschnass geschwitzt. Tiere haben wir nicht gesehen. Nein, stimmt nicht, ich habe eine grüne Schlange und einen Einsiedlerkrebs fotografiert. Es ging zwischendurch durch einen Mangrovensumpf auf Holzwegen, da war es auch ziemlich schlüpfrig, Mich hat dort trotz langer Ärmel und Mückenschutz etwas in die Hand gestochen, das war tagelang dick und hat fürchterlich gejuckt. Die Fahrt mt dem Boot nach Manukan war spaßig. Der Bootsführer hat sich einen Jux daraus gemacht, das Boot in vollem Speed kurz vor dem Anlegesteg auf eine entgegenkommende Welle zu setzen. Waren unsere schweißnassen Sachen gerade erst luftgetrocknet, waren wir nun erst recht pudelnass. Von dem Strand selber waren wir enttäuscht, weil Kommerz. Der Strand ansich war nicht schlecht, das Wasser warm und sauber und man konnte auch unmittelbar vom Strand aus Schnorcheln und Fische sehen. Die Schnorchelausrüstung bekamen wir am Strand umsonst, Bastmatten konnte man sich gegen 8 Ringit ausleihen, Ein Bier kam 15 Ringit. Frag mich nicht, was das umgerechnet ist. Aber es war eben ein richtiger Public Beach, mit vielen Bars und einer Menge Leute. Wir waren am 1.12.18 da und wurden die ganzen zwei Stunden mit lauten Weihnachtsliedern berieselt.
Habe mir gerade die Ausflüge der drei Ausweichziele in aller Ruhe angeschaut. Puerto Princesa werden wir baden gehen. Der Ausflug zu den Höhlen von Sabang ist aber wirklich zu empfehlen. Man braucht nur Ohrenschutz für die Bootsfahrt hinüber zum Strand. Die Boote haben einen extrem lauten Außenmotor und wir hatten nach dem Aussteigen alle erstmal ziemliche Hörprobleme. Auf dem Weg vom Strand zur Abfahrt der Boote in die Höhlen gibt es freche Affen. Die Höhlen selber haben uns sehr beeindruckt.
In Kota Kinabalu und Brunei bin ich leider nicht fündig geworden. Das was sich lohnt haben wir schon gesehen und zu dem Manuka Strand möchte ich nicht nochmal.
Was wir in Brunei noch nicht zu Fuß erkundet haben, ist die Stadt Bandar Seri Begawan. AIDA will knapp 50 € nur für den Transfer. Das ist finde ich unverschämt. Unsere Bekannten sind damals zu viert mit dem Taxi gefahren. Die kommen aber erst am 21. von ihrer aktuellen Reise zurück, um sie dazu zu befragen. Würde sich vielleicht jemand anschließen?
Wir fliegen auch zurück nach Frankfurt. Hoffentlich nicht mit dreimal umsteigen um die halbe Welt. Ist noch nichts drin, aber ich dachte eigentlich, dass wir am Ankunftstag 16.03. auch fliegen.
Danke für den ausführlichen Bericht, dann schauen wir mal, was wir so anstellen.
jetzt hab ich nochmal eine andere Frage:
stehen bei euch in der Reiseplanung von myadia auch 2 Tage Singapur?![]()
Also auch der 17.3.?
Ist das ein Fehler oder geht unsere Reise einen Tag länger???![]()
was war den das für eine Wanderung bei dem Ausflug BKI05?
hat sich das gelohnt?
habt ihr auch ein paar Tiere gesehen?
Kann man die auch alleine machen oder nur mit einem Guide?
Also so wie es aussieht, bleiben wir dabei!
Vorrausgesetzt es ändert sich nicht doch noch einiges.
Klar sind die Ziele nicht die, wegen denen wir die Kreuzfahrt gebucht haben, aber die Alternative ist nicht schlecht und hat uns positiv überrascht.
Wir können alle nichts dafür, dass die Situation so ist wie sie ist, aber wir machen jetzt das Beste draus.
Also so wie es aussieht, bleiben wir dabei!
Vorrausgesetzt es ändert sich nicht doch noch einiges.
Klar sind die Ziele nicht die, wegen denen wir die Kreuzfahrt gebucht haben, aber die Alternative ist nicht schlecht und hat uns positiv überrascht.
Wir können alle nichts dafür, dass die Situation so ist wie sie ist, aber wir machen jetzt das Beste draus.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()