Ja sehr interessant!
Vielen Dank für die Info!
Beiträge von Gentry
-
-
Wenn du in Deutschland eine Reise buchst gibt es neben den "AIDA AGB" noch einige andere Regelwerke, z.B. das BGB. Und zu diesem Thema gibt es auch sehr viel Rechtsprechung und Kommentare. Die AGB sind nicht immer (eigentlich selten), der Weisheit letzter Schluss. Kommt natürlich immer drauf an, ob man mit AIDA streiten möchte.
-
Ganz so einfach ist das mit Änderungen von Flügen nicht. Es hängt davon ab wann AIDA dir den Flug ändert (Wie viele Tage vor dem Reisetermin) und ob sich der Zuschnitt, die Zeiten/Dauer stark ändern. Das ist im Einzefall zu betrachten. Die Daten die 90 Tage vor dem Reisetermin genannt werden, habe schon eine gewisse Verbindlichkeit, auch wenn AIDA das gerne anders sehen möchte.
-
Auf den Schiffen der Sphinx Klasse und kleiner mag das stimmen. Bei den größeren Dampfern, sind zumindest Junior-Suiten regelmäßig, und Suiten auch ab und an verfügbar für die Einzelbelegung.
-
Ja Stahl anstelle von Glas. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, viele dieser Balkone haben auch mehr Fläche. Manche finden es halt besser im Sitzen durch das Glas, Ausblick zu haben.
I
-
Besonders freue mich schon auf den großen 25 m Pool und das leckere "Artisan Brot" in der Backstube und die große Eisbar und auf die "Cafe Lounge" am Heck mit leckeren Trüffelpralinen und einer Panoramaaussicht
Die Pralinen mit nem Käffchen mag ich auch sehr gerne. Toll fand ich auf der Mein Schiff 3, dass man diese auch im Aussenbereich im „Champagnertreff“ bekommen hat, geliefert aus dem „Diamanten“. Ein wirklich schönes Plätzchen, mit schöner Aussicht nahe am Wasser. Viel Spaß auf Deiner Reise!
-
Das müsste die Seite mit den statistischen Daten für das Passagieraufkommen / Wartezeiten sein:
-
Ja hätte vor allem extreme Konsequenzen für den Reisenden. Nehmt einfach den Zettel mit...
-
Ich bin mir nicht sicher ob AIDA die Einzelkabinen buchungstechnisch wirklich im Griff hat. Beispiel (abgerufen 19.08.2019 um 07:00 Uhr):
MEDITERRANE SCHÄTZE 1 - 05.10.2019 bis 12.10.2019
Preise bei Einzelbelegung ohne Flug + 50,- BGH:
Innenkabine Vario: 789,-
Innenkabine Premium IC: 1271,-
Innenkabine Premium IB: 1331,-
Innenkabine Premium IA: 1408,-
Einzelkabine Innen Premium 1I: 1495,-
Verandakabine Komfort Vario: 1249,-
Die Einzelkabine ist teurer als alle anderen Premium Tarife für die Innenkabine und teurer als Vario Veranda. Preisbewusste würden wohl Vario Innen buchen und auf einem Doppelbett schlafen. Wenns ins Budget passt würden manche wohl Veranda Komfort Vario buchen. Klar sind das Restplätze (Balkon ist z.B. nicht mehr buchbar), aber Sinn sehe ich in dieser Preisgestaltung keinen. Für mich müsste der 1I Premium Tarif in diesem Fall deutlich unter 1000,- liegen um diesen Typ zu buchen.
-
Den später aufgeführten Hinweis (auch als Einzelkabine verfügbar) sehe ich persönlich mehr als ein Hinweis, dass es zusätzlich zum Standartangebot (Doppelkabine) auch die Möglichkeit gibt, auf Wunsch eine Einzelkabine zur Verfügung gestellt zu bekommen (=zu buchen). Für mich schließt diese Formulierung ganz klar aus, dass man als normaler Variobucher eine EK bekommt.
Ja ich denke da hast Du recht. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es nicht möglich ist eine EK im Vario zu buchen, unabhängig davon, ob eine Verfügbar ist bzw unabhängig von Sinn einer solchen Buchung.
-
Kann es eigentlich passieren, dass ich auf der Nova über Vario eine Kabine zur Alleinnutzung (mit den üblichen 70% Zuschlag) buche und dann eine echte Einzelkabine bekomme? Ich wähle ja nur zwischen Innen, Meerblick oder Balkon.
Das ist eine sehr interessante Frage. Wähle ich in der AIDA Oberfläche mit Anzahl Reisender = 1 die Kategorie Balkon aus, wird mir der günstigste Premium Preis für die Einzelkabine in der Übersicht angezeigt. In den Details dann sind auch die anderen Balkonkategorien wählbar: 1B, BA, BB, BC. Im Text steht auch als Einzelkabine buchbar. Schwer zu sagen wie das funktioniert... .
-
Ich kann der Diskussion über Sofas, Betten und EK, DK Varianten/Preisen nicht mehr folgen... Zu komplex das Thema... Scheint es...
-
Ich hab das Einzelkabinenbad im Video von Matthias Morr gesehen. Wieso gibt's zwei Zahnputzgläser, zwei Bade-und zwei Handtücher?
In der Doppelkabine haben wir pro Person jeweils eines.
Für Besucher/Besucherinnen 😗 Oder etwa weil es halt eine Standardnasszelle ist, und es sich nicht gelohnt hätte für 24 Kabinen eine eigene Variante zu entwerfen und bauen...
-
Nein, ich habe keine persönlichen Erfahrungen. Hatte mich im Vorfeld meiner Nova Reise aber schon mal informiert. Ich bin auch zum Schluß gekommen, dass die EK für mich nicht in Frage kommt.
-
Vielleicht sollte man kurz zusammenfassen:
Auf der AIDAnova gibt es 12 Balkonkabinen und 12 Innenkabinen für die Einzelbelegung:
Balkonkabine: Größe: 10,6 m² + 3,5 m² Balkon - 1 Klappstuhl, 1 Hocker, 1 Tischchen, Hängematte
Innenkabine: 10,3 m²
Bett: Schlafsofa mit 80 cm Breite (Das gleiche, das in vielen "normalen" Kabinen als 3. Bett nutzbar ist), kein Stauraum darunter für Koffer
Sofa: Das Schlafsofa kann tagsüber zum normalen Sofa umgebaut werden
Beistelltisch: vorhanden
Babybett: möglich
Schrank: Mehr um die Hälfte reduziert ggü. "normalen" Kabinen
Fernseher: Standardgröße gleich wie in "normalen" Kabinen
Steckdose: Im Schrank, keine am Sofabett, Am Schreibtisch
Telefon: Im Schrank
Badezimmer: Gleich wie in "normalen" Kabinen, 2 Zahnputzbecher

Schreibtisch: Vorhanden aber kleiner, mit Schminkspiegel
Preisgestaltung: Je nach Reisezeit und Route 20%-40% höherer Preis ggü. dem Preis einer Person in der "normalen" Kabine beí Doppelbelegung
Balkonkabinen: 9310, 9312, 9319, 9321, 11300, 11302, 11303, 11305, 14290, 14292, 14293, 14295
Innenkabinen: 5274, 5278, 5343, 5347, 9170, 9174, 10161, 10165, 14145, 14149, 17030, 17032
Verfügbarkeit: Viele der Kabinen werden schon im Premiumtarif gebucht, sind also schlechter im Vario verfügbar
Beliebtheit im Forum: Umstritten

-
Im Ernst: Mit einer Cruiseline die sich noch mehr in Richtung nicht inklusiver Leistungen bewegt, nur damit der Reisepreis günstiger wird, möchte ich nicht fahren.
Das ist ein Konzept, wie es z.B. bei Ryanair praktiziert wird.
Klar könnte man:
- Essen und Getränke generell in Rechnung stellen
- Theater Besuche oder ähnliches verrechnen
- Liegen vermieten
- Sport und andere Aktivitäten gegen Gebühr
- Die Zimmerreinigung pro Tag in Rechnung stellen
- Handtuchwechsel kostenpflichtig machen
usw usw usw
Ich halte das für Blödsinn, denn Geiz ist nicht Geil. Ich ärgere mich immer, wenn eine in der Vergangenheit enthaltene Leistung plötzlich kostenpflichtig wird, z.B. Sauna oder Klettergarten.
-
Nicht das noch 50% des Schrankplatzes blockiert werden für Einzelreisende und ein Klappstuhl auf dem Balkon entfernt wird.

-
Ich war letzte Woche auf der Nova und war positiv überrascht. Bin zuvor noch nie mit einem AIDA Schiff größer Sphinx/Ikarus gefahren und wollte mal testen wie das so ist auf dem großen Dampfer. Das Schiff war voll. Genaue Angaben zu der Belegung habe ich nicht, habe aber von verschiedenen AIDA Mitarbeitern gehört, dass das Schiff jetzt immer "Max Pax" gefahren wird. Das wären dann 6600 Passagiere, davon 2000 Kinder (auch keine verbindliche Aussage). Es waren auch viele spanischsprachige Gäste an Bord.
Die Anreise und das Boarding früh Morgens in Barcelona war entspannt und wirklich gut organisiert. Abgesehen von einer kurzen Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle im Hafen ging alles ruck zuck. Ich bin um etwa 09:45 beim Frühstück gesessen, im East Restaurant, das war das erste an dem ich zufällig vorbeikam
Auch die Abreise war reibungslos. Die Landtage und Ausflüge klappten auch ohne Probleme und Wartezeiten.Danach wollte ich kurz über das Schiff laufen, um schon mal die Wege und Örtlichkeiten kennenzulernen. Kurz weil ich ja noch in die Stadt wollte. Leider wurde aus "Kurz" nichts, weil das Schiff ja doch etwas größer ist. Ist schon heftig. Da ja die meistens Leute unterwegs in Barcelona oder schon auf der Heimreise waren, war es ruhig und gar nicht wuselig. Ich habe dann beschlossen auf dem Schiff zu bleiben. Die wesentlichen Örtlichkeiten sind schon sehr auf dem Schiff verteilt. Es gibt keine "zentrale" Location mehr, wie ich es von den kleineren Schiffen kenne (z.B. Pooldeck). Der Beachclub ist für mich kein Ersatz dafür. Das erste Auslaufen habe ich deswegen "unemotionaler" empfunden als bei AIDA gewohnt. Ist natürlich auch der kurzen Route mit zwei Wechselhäfen geschuldet. Die Reise hatte keinen gefühlten Anfang und Ende.
Meine Eindrücke zu den Restaurants: Es gibt sehr viele Sitzplätze und die Menschenmassen verteilen sich auch sehr gut auf die verschiedenen Örtlichkeiten. Auch die Spezialitätenrestaurants waren sehr gut besucht. Ich habe vor der Reise nur die "Time Machine" reserviert, hatte jedoch auch kein Problem im Ozean und French Kiss Abends einen Tisch zu bekommen. Auch den Burgerladen habe ich zweimal besucht. Zu eng wurde es mir in den Buffetrestaurants nur zu den Hauptzeiten und da vor allem direkt an den Buffets. Da sich die Laufwege und die "Buffetwege" überschneiden. Etwas mehr Abstand zwischen den Buffets wäre doch nicht schlecht gewesen. Hier hat es immer gestaut und es war sehr wuselig. An den Sitzplätzen habe ich kein Problem gesehen. Das Essen in den Buffetrestaurants entsprach dem "AIDA-Standard", den ich auch von den anderen Schiffen kenne. Die Qualität des Essens in den Spezialitätenrestaurant finde ich sehr gut, vor allem wenn man das im Verhälnis zum Reisepreis betrachtet. Einfach toll.
AIDA Folklore: Ja auch auf der Nova, wird noch versucht an bekannten AIDA Traditionen mit Gastgebern festzuhalten: Dart, Volleyball, Shuffleboard, Quiz, Mandala malen, Bingo (Bier-Bingo), Werwolf, usw... Aber: Es gibt viel mehr Örtlichkeiten und Veranstaltungen, so dass sich keine "Grüppchen" bilden, so wie ich es sonst kenne. Es gibt ja noch die Rockbox (richtig cool), die Disko, den Beachclub, und und und. Ohne Verabredung wird es schon schwieriger Leute wíeder zu treffen. Zu gross das Schiff, zu viele Passagiere. Gefühlt läuft alles richtig professionell und sehr gut geplant ab, aber auch etwas unpersönlich und anonymer. Da ich als Einzelreisender unterwegs war, haben mich auch die Veranstaltungen in diese Richtung interessiert. Es gab einen Alleinreisendenstammtisch, ein Frühstück, ein Singletreffen (Ja wirklich unter "Single" geführt) und ein Kennlerntreffen im Brauhaus. Für die sieben Tage mehr als ich erwartet hätte. Wirklich positiv auf dieser Reise war, dass alles auch gut besucht war. Es gab keinen Tag wo "tote Hose" irgendwo war. Klar bei so vielen Passagieren. Für Party ist das Schiff richtig gut. Silent Party war auch richtig Klasse. Ich hatte eigentlich gedacht dass irgendwann die Kopfhörer ausgehen, war nicht so, keine Ahnung wie viele da an Bord sind...
Die Shows: Erstklassige Technik und großes Ensembel. Das Theatrium ist natürlich immer voll (sehr voll), ich hatte zu der ersten Vorstellung aber auch nie ein Problem einen Sitzplatz zu bekommen (15 Minuten vor Beginn, ist natürlich als Alleinreisender einfacher). Habe Avona Dia, Yellow und Steampunk Circus gesehen. Haben mir alle drei gefallen, auch weil diese Shows mal etwas anderes waren als der gewohnte ABBA / Queen Show Einheitsbrei... Schade, dass auf den kleineren Schiffen reduziert wurde. Aber der Entertainment Schwerpunkt liegt bei AIDA jetzt eindeutig bei den großen Dampfern. Studio X habe ich nicht besucht, und auch die Entertainment Managerin ist ohne bleibenden Eindruck bei mir vorbeigezogen.
Platz: An Landtagen ist es entspannt ruhig auf dem Schiff, und man hat keine Probleme ein schönes Plätzchen zu finden. Ist ja klar. An Seetagen bei schönen Wetter kommt das Schiff mit seinen Außenflächen an seine Grenzen. Klar kann man jetzt auf die Liegenresevierer schieben, aber ist auch den Platzgegebenheiten geschuldet. Pools sind, AIDA typisch, so kleine Dümpel, die immer voll belegt sind, hauptsächlich mit Kindern. Wer einen entspannten Tag am Pool sucht ist auf diesem Schiff falsch. Aber auch die kleineren Schiffe von AIDA bieten diese Leistung nicht wirklich. Dafür gibt es andere, bessere Reedereien.
Gibt sicher noch einiges mehr zu schreiben, aber ist ja schon fast eine Textwüste.
Mein Fazit: Ich werden ein AIDA Schiff dieser Größe wieder buchen, wenn es auch mal Reisen länger 7 Tagen gibt, aber sicher nicht regelmäßig, sondern eher als Kontrast zu sonst eher ruhigen Kreuzfahrten.
-
Hört sich gut an. Es sind aber auch Buffet Restaurants und die Getränke beim Essen inklusive?
Es sind die Hauptrestaurants (ich meine es waren drei, kann aber auch je nach Schiff anders sein) und das Buffetrestaurant im Reisepreis enthalten. Die vier Besuche in den Spezialitätenrestaurants aus dem Paket sind zusätzlich. Ohne Paket hast Du an Getränken eine Grundversorgung, Flasche Wasser auf der der Kabine, Tischwasser, Kaffee und Tee beim Frühstück, Eistee und so was... Mit Paket sind alle Getränke bis zum Preis von 15$ enthalten. Ohne Paket würde ich nicht buchen, da die Preise für Getränke doch etwas höher sind.
-
Ach, und Studios kann ich mir noch weniger leisten als den EZ Zuschlag
Warum dass denn? Die "Studio"-Kabinen bei NCL bzw. die Einzelkabinen auf der Nova, sind doch mit einem geringeren Aufschlag (so 25%) ggü dem Preis von einer Person in einer Kabine bei Doppelbelegung. Sind aber eben auch kleiner.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de