1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• Gentry
    • 1. November 2021 um 05:20

Das ist eine interessante, aber auch schwierig zu beantwortende Umfrage. Wenn die Reedereien diese Fragen beantworten könnten, hätten wir immer die "optimale" Kreuzfahrt...

"Harte" Kriterien sind für mich sicher, die Route, Reisedauer und der Reisepreis. Ich will irgendwo hin und habe dafür ein bestimmtes Budget und Zeitrahmen verfügbar. Aber nur mit diesen Kriterien ist die Auswahl an Reedereien und Schiffen meistens noch groß. Wesentlich ist für mich natürlich auch das Schiff, dabei vor allem die Größe (Passagieranzahl), aber auch die Bauart (z.B. umfangreiche "Schiff im Schiff" Konzepte, abhängig von der Buchungsklasse, finde ich nicht so toll).

"Weiche" Kriterien sind bei mir: Die Bordsprache (Englisch oder Deutsch), ich möchte mich schon unterhalten können. Auch die von der Cruiseline angepeilte Zielgruppe spielt eine Rolle. Ich würde mich auf einem Luxusdampfer mit sehr formalen Umgangsregeln (Kleidung, Feste Essenszeiten, usw.) wahrscheinlich nicht wohlfühlen, genausowenig auf einem riesigen Familienschiff mit all den für mich weniger relevanten Möglichkeiten, wie Rutschen, Cartbahn usw. Letztendlich muss für mich das Gesamtprogramm stimmen (Unterhaltung, Infotainment, Wellness, Kulinarik, Atmosphäre an Bord, Angebote für Alleinreisende). Deshalb habe ich die Umfrage mit "Das angebotene Bordprogramm ist uns sehr wichtig" beantwortet.

Was vielleicht nicht so schlau ist, aber auf mich, und sicher auch auch viele andere, zutrifft: Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Ich buche gerne dort, wo ich mich schon einmal wohlgefühlt habe und rege mich über Änderungen über die Zeit bei den Angeboten auf ;). Hat sicher den Nachteil, dass man keine neuen/anderen Angebote kennenlernt, aber den Vorteil das man weis was man bekommt ("Marketingopfer" könnte man auch schreiben, da brauchts auch kein Bonusprogramm bei mir). Naja manchmal durchbreche ich diese Bequemlichkeit.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Gentry
    • 31. Oktober 2021 um 16:29

Einfach, technisch machbar und gerne auch mit Kosten verbunden: Zeitgemäßes, schnelles Internet, das man bei Bedarf nutzen kann, auf den Schiffen... Das würde ich mir wünschen.

• AIDA bucht Kabine um

• Gentry
    • 29. Oktober 2021 um 13:29
    Zitat von Juchhu

Ich denke, die Auslastung ist gerade nur 60-70%, wiekann da alles weg sein?

Die Auslastung wird ja über alle Buchungskategorien gerechnet. Da kann es schon sein, das z.B. Suiten oder Balkon weitgehend ausgebucht sind, aber Innen noch frei...

• AIDA bucht Kabine um

• Gentry
    • 29. Oktober 2021 um 07:05
    Zitat von Das Kalb

[..] Will man für 2000 Euro wirklich zum Anwalt? Man ärgert sich jeden Tag der 3 Vorfreude Wochen und schläft da teilweise schlecht von. Aus unserer Sicht ist nach 15 Jahren Aida eine weitere Buchung undenkbar. [..]

Kann ich Dir für mich klar beantworten. Ja ich würde 2000 EUR ohne wenn und aber einfordern. Das ist eigentlich nur eine Frage wie viel Zeit ich in den Vorgang investieren will. Bei kleineren Beträgen (deutlich unter 1000 EUR) würde ich vielleicht auch denken, lohnt sich der Zeitaufwand und darauf verzichten...

Und ich kann die Fustration auch verstehen, vor allem weil Kommunikation mit AIDA nur in eine Richtung möglich ist... Eigentlich wäre es schön, wenn die AIDA Fragebögen zur Qualitätssicherung, die immer gerne beantwortet werden, auch AIDA Land einbeziehen würden. Etwas Benchmarking wäre hier dringend notwendig.

• AIDA bucht Kabine um

• Gentry
    • 29. Oktober 2021 um 06:40
    Zitat von Das Kalb

... und vor allem da nie wieder buchen...

Das ist eine Frage die jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn ich mit den Leistungen am Schiff sonst zufrieden bin, warum sollte ich das tun? Nur weil irgendwelche Fraggels an Land kundenunfreundliche Entscheidungen treffen? Hatte letztes Jahr auch unschöne Erfahrungen mit der Erstattung von Anzahlungen, wie so viele. Aber das ist etwas, was mich eher nicht emotional berührt. Das Problem wurde gelöst (Rechtsweg). Meine letzten beiden Fahrten waren trotzdem schön und ich habe diese gerne gemacht...

• AIDA bucht Kabine um

• Gentry
    • 29. Oktober 2021 um 06:29
    Zitat von Anja1

Vor der Pandemie, ja. Kann ein Richter so sehen, muss er nicht, wir sind noch in der Pandemie, wenn argumentiert wird, der Quarantänebereich dient dem Gesundheitsschutz und die Kapazitätsbeschränkung sei vorher so nicht planbar gewesen… Außerdem ist die Nachfrage aktuell gut, da finden sich schnell andere die stattdessen mitreisen, sollte man wegen der Kabine die Reise nicht mehr antreten wollen. Die meisten nehmen die neue Kabine und sind zufrieden. Wir als unzufriedene Betroffene sind nur Einzelfälle.

Grundsätzlich sehe ich das wie du. Bei einer Umbuchung innerhalb einer Buchungsklasse (z.B. Suite nach andere Suite) könnte es mit einer Entschädigung schwierig werden. Aber bei einer Umbuchung von Balkon nach Innen, vor allem 2 Wochen vor der Abfahrt, würde ich auf jeden Fall eine angemessene Entschädigung fordern und ggf. auch versuchen durchzusetzen.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Gentry
    • 27. Oktober 2021 um 16:56

Wir haben alle vermutlich keinen Einblick auf die Verträge zwischen AIDA und den Airlines. Deshalb ist es nutzlos darüber zu spekulieren, wann und zu welchem Preis AIDA Kontingente bestellt bzw. bezahlt.

Seltsam ist allerdings das uneinheitliche Vorgehen bei den Umbuchungen. Da scheint der Ermessensspielraum der jeweiligen Bearbeiter breit gefächert zu sein.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Gentry
    • 27. Oktober 2021 um 16:51
    Zitat von Relax0707

passt jetzt nicht ganz dazu aber weil du geschrieben hast, das vorlegen in den buffets... nimmt man das essen jetzt selber wieder immer?

Danke

Ja

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 27. Oktober 2021 um 13:07
    Zitat von thesnoopy

[..] aber wofür braucht man auf AIDA eine Internet-Flat? [..]

Um im Wasserurlaubforum posten zu können, sorry Alicia , der musste noch sein 😉

Zum Thema, mich würde interessieren ob man auf AIDAMar an den Bars tatsächlich wieder auf Unterschriften und Bons umgestellt hat. Letzte Woche wurde mir gesagt, das die Zettelwirtschaft wieder kommt...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 27. Oktober 2021 um 11:30
    Zitat von Leverick_Bay

Sprechen wir alle von den selben Flaschen?

[..]

Ich bin bei den Beiträgen von omu von den großen Flaschen in den Kabinen ausgegangen (bei Premium inklusive, bei Vario Zuzahlungspflichtig). Und ich kann mir durchaus vorstellen, das die AI Regelung nicht einheitlich zwischen den Schiffen bzw. Hotelleitungen geregelt ist... Gibt ja öfter mal Abweichungen in der Interpretation der Regeln (z.B. Kakao mit "Schuss"). Immer spannend mit AIDA 😉.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Gentry
    • 27. Oktober 2021 um 10:00
    Zitat von Prassat

Offiziell dürfen wegen der Abstandsregeln maximal 3 Leute auf der Bühne sein. Auch auf der Geimpften-Tour. Auf Abstand und Maske wird im Theatrium geachtet, regelrecht patrouilliert. In den Bars rundum sitzen die Gäste ganz normal. Ergo, die Shows sind richtig gefährlich :sironie:

Die Shows werden jetzt nach und nach wieder anlaufen. Auf der Sol wurde ja schon angefangen damit. Auch auf der Mar gab es Auftritte mit mehr als 3 Leuten (gut waren 4 oder 5 ;) ). Auch die Einschränkungen in den öffentlichen Bereichen werden gelockert, dauert halt alles und geht sehr langsam. Vor ein paar Reisen war auf der Mar noch z.B. noch die Beschränkung der maximalen Anzahl von Personen im Fahrstuhl, gibt es de jure nicht mehr, da es auch ohne Beschränkung recht gut klappt, und die Aufzüge nicht überfüllt sind. Das Maskentheater ist natürlich nervig, aber auch das wird inzwischen weniger restriktiv gehandhabt. Die zusätzlichen Mitarbeiter, die das kontrollieren wurden und werden reduziert. Das Vorlegen in den Buffets war ja auch nicht recht lange da, und die Pfeile für die Laufrichtung dienen eher zur Erheiterung, da weitgehend ignoriert, kann man direkt wegmachen... Der Weg zur Normalität ist eher flach als steil, aber man kann Fortschritte sehen.

• Gentry
    • 22. Oktober 2021 um 23:07
    Zitat von wuschwusch

Beispiel 08.01. AIDAbella, Orient.

Aufpreis pro Person für das AI-Paket:

Premium in allen Kategorien 179 Euro.

Vario:

Innen: 260€

Meerblick: 350€

Balkon: 180€

Sinn macht das alles irgendwie nicht.

Alles anzeigen

Innen und Meerblick müssen sich die Kabine, je nach Zuteilung, gegebenenfalls schöntrinken, die Kosten sind schon im Vorfeld kalkuliert...

• MyAIDA Login

• Gentry
    • 22. Oktober 2021 um 23:04
    Zitat von heikevonkor

[..] Ich wollte jetzt mal abwarten, bis ich an Bord bin, ob die App da so super ist wie die von TUI. Wenn da kein Mehrwert ist, werde ich sie auch wieder deinstallieren.

Das Warten wird in diesem

Fall nicht belohnt ;). Mit Keinwert ist die App besser beschrieben...

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Gentry
    • 22. Oktober 2021 um 17:38
    Zitat von Zugvogel29

Auf unsere Tour 16.10- 24.10 ist das East am Mittag geschlossen

Das ist die AIDA heute von heute

Denke morgen am Seetag wird es offen sein, Mittags...

• Waschsalon auf AIDA

• Gentry
    • 21. Oktober 2021 um 15:54
    Zitat von Ika

Laut heutiger Mail ist der Waschsalon geschlossen auf der Mar

Wäscheservice
    Der Waschsalon hat nicht geöffnet. Gern können Sie gegen einen kleinen Aufpreis unseren Wäscheservice reservieren – auch schon vor der Reise.

Ist jemand jetzt auf der Mar und kann sagen, was stimmt? Auf oder zu?

Der ist auf, laufe immer dran vorbei...

• Tatsächliche Ankunftszeit der Schiffe bei Landgängen und zwischendurch fehlen

• Gentry
    • 21. Oktober 2021 um 06:01

Dringend vor der Reise klären ob das möglich ist. Selbst wenn TUI von Land aus das O.K. gibt, am Schiff noch einmal direkt die verantwortliche Person (Purser) informieren. Da könnte sonst viel schief gehen, nicht das deine Kabine geräumt ist und Deine Koffer dann in Oslo am Pier zur Mitnahme bereit stehen...

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Gentry
    • 19. Oktober 2021 um 13:25
    Zitat von Zugvogel29

Mal sehen, ob ich der sympathischen Ella die gestern mit uns Wehrwolf gespielt hat die Flasche Wein schenke

Wenns noch mal Werwolf gibt, und die Runde wieder so groß ist, wäre die Flasche schnell weg... So quasi "Aktiv Werwolf" anstelle von "Aktiv Bingo": Der Dorfwirt bestimmt wer einen Schluck nehmen darf 😂

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Gentry
    • 19. Oktober 2021 um 12:42
    Zitat von Dany101

Gab es bei euch eigentlich den Slot von 19 - 23 Uhr in der Wellness Oase?

08-12:00 / 12-16:00 / 16-20:00 Uhr

Das sind die Zeiten die ich kenne...

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Gentry
    • 19. Oktober 2021 um 09:59
    Zitat von Gentry

Letzte Woche war Dampf, morgen habe ich noch mal Oase gebucht, mal sehen obs bleibt...

Auch diese Woche ist die Dampfsauna geöffnet auf der Mar. Maximalbelegung 4 Personen. Ob das auch im nächsten Fahrgebiet so bleibt? Alle Regeln sind ja im Fluss auf den verschiedenen Schiffen...

• Gentry
    • 19. Oktober 2021 um 09:53
    Zitat von Avita61

Wie war denn eigentlich das Wetter? Das war einer der Gründe für mich doch nicht mitzufahren, war es also wirklich kalt und regnerisch? Und die Situation in den Restaurants, es schreibt keiner mehr darüber, wie war es dort? Überall Selbstbedienungsbuffet oder doch anders?

Ich bin gar nicht neugierig :hahaha:

Das Wetter war durchwachsen, aber erträglich. Allerdings Sonne hat man selten gesehen... Ein Abend war etwas Seegang. Restaurants: Abends Buffet in Markt und Bella Donna, Bedienung im East. Zusätzlich noch die Standard Bedienecken, Best Burger und Brauhaus. Rossini geschlossen, Steakhouse offen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook