1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Gentry
    • 21. Juli 2022 um 07:42
    Zitat von Laba42

Ich kann mich erinnern das sowas vor Jaaahren hier im Forum schon des öfteren mal die Frage war, find aber nix mal dazu.

Aus meiner Erinnerung meine ich aber noch das AIDA das wohl nicht so durchgehen lässt. Also man kann ja AIDA einiges vorwerfen aber so blöd sind die wohl nicht das die sich nicht gegen solche Aktionen absichern.

Georg

Ja das war schon vor Jahren/Jahrzehnten ein Thema, nicht nur wegen der Preisthematik, sondern weil es bei vielen Reisen gar nicht möglich war überhaupt Einzelbelegung zu buchen. Die "Stornotaktik" kann mal funktionieren, aber wird sehr wohl erfasst von AIDA. Kann man schnell "unerwünschter" Kunde werden beim Carnival Konzern.

• Austausch Alleinreisende

• Gentry
    • 19. Juli 2022 um 18:23
    Zitat von MANU_ELA

aber sicher nicht auf Aida ;)

[..]

Fragen kostet nichts. Und so sicher wie du bin ich mir nicht, dass das nicht möglich ist...

• Austausch Alleinreisende

• Gentry
    • 19. Juli 2022 um 17:12

Den Kabinensteward fragen ob er den Koffer unterbringen kann, außerhalb der Kabine. Das sollte eigentlich möglich sein, ich habe dunkel in Erinnerung das dass jemand mal so gemacht hat.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Gentry
    • 19. Juli 2022 um 12:51

Habe heute mit Google Chrome, Windows 10, alles aktuelle Versionen, ohne Probleme die Kreditkarte im Manifest angeben können.

• Gentry
    • 18. Juli 2022 um 06:41
    Zitat von loennermo

[..]

Massage vorab unter myAida gebucht - sofortige Bezahlung notwendig (ebenfalls Visa nur per Paypal).

Massage nach Check-In an Board gebucht - kann mit Boardguthaben beglichen werden.

Ist das so korrekt?

Oder gibt es eine Möglichkeit den Termin jetzt schon zu fixieren und später aus Boardguthaben zu zahlen?

[..]

Alles anzeigen

Das ist korrekt.

Vorab in MyAIDA gebuchte Leistungen können nicht direkt mit Visa oder Mastercard gezahlt werden, nur über den Umweg Paypal oder die anderen Zahlungsweisen wie Überweisung. Bordguthaben ist auch nicht möglich, das geht nur an Bord. Es gibt keine Möglichkeit Termine ohne Zahlung zu reservieren, Ausnahme sind kostenlose Leistungen wie z.B. eine Restaurantreservierung.

Am Schiff gebuchte Leistungen können mit Bordguthaben oder mit einer hinterlegten Kreditkarte (auch Visa oder Mastercard direkt) bezahlt werden. Die Hinterlegung kann vorarb im Manifest erfolgen (hier scheint es technische Probleme mit manchen Internetbrowsern zu geben), oder die Registrierung der Karte erfolgt am Schiff, was problemlos möglich ist.

• Gentry
    • 18. Juli 2022 um 06:26
    Zitat von loennermo

[..]

Kann mir mal jemand erklären, warum Aida das so macht? Der "Umweg" über Paypal kostet doch auch sicherlich 0,5%.

[..]

Die Möglichkeit direkt (ohne Paypal) mit gängigen Kreditkarten zu zahlen wurde in der Coronazeit abgeschafft. In diesem Thread gibt es einige "Vermutungen" dazu auf den ersten paar Seiten. Letztendlich kann nur AIDA erklären warum das so ist, wird aber sicher nicht gemacht. Dem Verbraucherrecht wird gefolgt, durch das Anbieten von verschiedenen alternativen Zahlungswegen, Paypal, Überweisung, AMEX, usw... Deshalb denke ich, dass das vorerst so bleiben wird.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Gentry
    • 17. Juli 2022 um 21:38
    Zitat von Ostseenixe55

[..]

Deck 6 der Vita (keine Rettungsboote vor den "CA"-Meerblick-Kabinen) und Deck 6 der Bella (Rettungsboote vor den "CA"-Kabinen) sind eben nicht vergleichbar, von den Diskrepanzen in der Gesamtanzahl von Meerblick (Vita/Bella) mal ganz abgesehen.

[..]

Deine Optionen:

- Eine der hier im Thread genannten Kabinen von AIDA fordern, da Premiumbuchung, Kompromiss aber denke das wird machbar sein

- Versuchen auf eine andere Reise umzubuchen, eventuell lässt sich AIDA darauf ein

- Reisepreisminderung wegen Schiffwechsel und andere Kabinensituation, hier wird der Rechtsweg notwendig sein

- Komplettstorno der Reise wegen Schiffwechsel, auch hier wird der Rechtsweg notwendig sein

- Reise wie von AIDA vorgesehen durchführen und sich ärgern

Das sind die Optionen die mir eingefallen sind. Das ist eine unschöne Situation, aber man sollte bevor man mit dem Reiseveranstalter kommuniziert auch wissen was man erreichen will.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Gentry
    • 15. Juli 2022 um 17:00

Da ja das letzte Minute buchen durchaus populär ist, wie man an diesem Thread sieht: Wäre doch eine Geschäftsidee Kreuzfahrten sehr kurzfristig zu verramschen... Vielleicht findet sich ja ein Reisebüro, dass in der Lage ist sowas anzubieten, eventuell der Forenpartner...

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Gentry
    • 13. Juli 2022 um 14:45

Norwegens Fjorde ab Warnemünde gibt es jetzt ab 999 EUR Innenkabine für Einzelreisende 9 Tage ab 21.09. Nur an dieser Stelle gepostet, falls "Plan A" nicht klappt.

• Preisverfall / AIDA

• Gentry
    • 12. Juli 2022 um 09:00
    Zitat von AIDAHugo

Man darf nicht bis zur letzten Minute warten mit dem Buchen, wenn man 6-8 Wochen vorher bucht, sind schon sehr gute Preise zu erzielen mit starkem Preisverfall gegenüber Premium.

Ja auch meine Strategie in der Vergangenheit, oft wurden die Einzelbelegungszuschläge reduziert. Man muss aber heutzutage auch die verfügbaren Flüge im Auge behalten, denn eigene Anreise ist mir zu diesen Zeiten zu unsicher...

• Alles zur Mein Schiff

• Gentry
    • 11. Juli 2022 um 17:54
    Zitat von Laba42

Ja hab ich auch so gehört, aber dann kann man da ja auch fragen warum nur draussen FKK verboten ist und drinnen nicht.

Und warum verbietet ein Staat den Schiffen unter seiner Flagge das Nacktsein im Aussenbereich? Wird wahrscheinlich (mal wieder) an den "Relgionswächtern" liegen.

[..]

Georg

Drinnen kann man mit hygienischen Gründen argumentieren und die Nackten sind unter sich. Draußen könnte ein Nicht-Saunagänger vom Anblick der nackten Pracht in seinem Empfinden verletzt sein... So die Argumentation die ich mal an Bord gehört habe... Auf meinen Reisen war es allerdings so, dass die Bedeckungspflicht im Aussenbereich nicht sehr restriktiv kontrolliert und durchgesetzt wurde...

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Gentry
    • 9. Juli 2022 um 13:20
    Zitat von Digiman25

[..]

Es gibt gab ein unternehmerisches Risiko und auch eine unternehmerische Fürsorgepflicht. Beide sind höher zu Bewerten als der Drang, die Aktionäre zu befriedigen und Dividenden zu zahlen. [..]

Stimme dir grundsätzlich zu, aber: In der marktwirtschaftlichen Realität spielt es leider eine Rolle wer diese Bewertung durchführt. Dort kommen Menschen zu anderen Schlüssen, was höher zu Bewerten ist. Vor allem in einer Krise, die existenzbedrohend sein kann. Ich bin neugierig ob in Zukunft das Personal am Boden und in der Luft besser bezahlt wird, und wie stark sich das auf die Reisepreise auswirken wird.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Gentry
    • 9. Juli 2022 um 11:47
    Zitat von Borkum40

Wenn ein Bedarf an Mitarbeitern vorhanden ist, aber keiner den Job machen möchte, ist das für Firmen eine schwierige Situation. Das ist ja momentan in vielenBranchen so.

Vor allem, wenn die absehbare Zukunft sehr unsicher ist, diese Jobs sind schneller wieder weg, wenn unsere Politiker entsprechende Einschränkungen beschließen.

• Alles zur Mein Schiff

• Gentry
    • 9. Juli 2022 um 08:27
    Zitat von Polarbär

Ich weiss nicht, ob hier richtig.

Touristen, die durch den Streik bei SAS auf Spitzbergen gestrandet sind bekommen die Möglichkeit zur Abreise am morgigen Sonntag mit der MS3. Mitreise wahlweise bis zum norwegischen Festland (Tromso 13.07 / Alesund 15.07) oder bis Bremerhaven (17.07).

Kosten pro Person und Nacht 100 Euro bzw. 150 Euro in der Einzelkabine.

Quelle: betroffene Bekannte

Das ist ja mal richtig cool :)

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Gentry
    • 8. Juli 2022 um 16:35
    Zitat von Juchhu

Ist es also jetzt endgültig so, dass bei einer Umbuchung von Vario auf Vario AI 150 Euro Umbuchubgsgebühr pP fällig werden? Keiner hat andere Erfahrungen seit Juli gemacht? Is‘ n Ding…

Und zusätzlich, dass nach 30 Tagen vor der Reise gar keine Umbuchungsmöglichkeit auf Vario-AI möglich ist, das habe ich zumindest rausgelesen... Wäre auch interessiert ob das jetzt einheitlich so gehandhabt wird.

• RFID auf AIDA?

• Gentry
    • 7. Juli 2022 um 18:00
    Zitat von Prassat

Mal für ahnungslose Blonde. Eigentlich herrscht meist die Geiz-ist-Geil-Mentalität vor. Warum ist also ein kostenpflichtiges Armband besser als die Bordkarte? Und wie ist das mit Wasserkontakt (Dusche, Pool), wenn man vergisst es abzulegen?

Weil du das Dingens am Arm tragen kannst, ist für viele einfach praktischer als eine Karte in der Tasche oder rumbaumelnd am Laynard. Denke vor allen für Kinder... Natürlich sind die Dinger wasserfest. Es kann mehrmals verwendet werden, auf verschiedenen Fahrten, so das sich der Preis relativiert.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Gentry
    • 7. Juli 2022 um 17:33
    Zitat von Soleluna

[..] Und AI ist für mich eben höherwertiger als ohne ...

Ja das sehen die Gäste so, da in der Buchungsmaske auch ähnlich den Kabinenkategorien dargestellt. AIDA sieht das als Kabinenkategorie+Getränkepaket+SMF, was dann auch so in der Buchungsbestätigung steht. Jetzt die AGB's zu durchforsten, was da drinnen steht, habe ich keine Lust... Wie immer, Kommunikation ist keine Stärke von AIDA...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Gentry
    • 6. Juli 2022 um 12:12

"Gold" Frühstück für alle? ;)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Gentry
    • 6. Juli 2022 um 10:04
    Zitat von Otto29

[..]

Komisch nur, TUI bietet es an. Bloß Bayonne ist am Arsch der Welt.

Alle TUI Schiffe, bis auf die "Herz" haben die von US Seite geforderten technischen Einrichtungen, wie z.B. Waschbecken vor den Buffet Restaurants. AIDA bei der Sphinx Klasse leider nicht. Ob die großen Schiffe von AIDA dort wirtschaftlich betrieben werden können? Ich bezweifle das.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Gentry
    • 6. Juli 2022 um 09:58
    Zitat von AJ-MS3

Vielleicht würde AIDA gut daran tun, in ihrem Infoblatt statt „ein Tag vor Aufstieg“ die Formulierung „am Vortag des Check-In“ zu wählen. [..]

Dann gibt es wieder Diskussionen ob dann ein Test "Am Tag des Check-In" erlaubt ist, was ja durchaus geht mit der gültigen Regelung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      32
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      449
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™