Das ist eine interessante, aber auch schwierig zu beantwortende Umfrage. Wenn die Reedereien diese Fragen beantworten könnten, hätten wir immer die "optimale" Kreuzfahrt...
"Harte" Kriterien sind für mich sicher, die Route, Reisedauer und der Reisepreis. Ich will irgendwo hin und habe dafür ein bestimmtes Budget und Zeitrahmen verfügbar. Aber nur mit diesen Kriterien ist die Auswahl an Reedereien und Schiffen meistens noch groß. Wesentlich ist für mich natürlich auch das Schiff, dabei vor allem die Größe (Passagieranzahl), aber auch die Bauart (z.B. umfangreiche "Schiff im Schiff" Konzepte, abhängig von der Buchungsklasse, finde ich nicht so toll).
"Weiche" Kriterien sind bei mir: Die Bordsprache (Englisch oder Deutsch), ich möchte mich schon unterhalten können. Auch die von der Cruiseline angepeilte Zielgruppe spielt eine Rolle. Ich würde mich auf einem Luxusdampfer mit sehr formalen Umgangsregeln (Kleidung, Feste Essenszeiten, usw.) wahrscheinlich nicht wohlfühlen, genausowenig auf einem riesigen Familienschiff mit all den für mich weniger relevanten Möglichkeiten, wie Rutschen, Cartbahn usw. Letztendlich muss für mich das Gesamtprogramm stimmen (Unterhaltung, Infotainment, Wellness, Kulinarik, Atmosphäre an Bord, Angebote für Alleinreisende). Deshalb habe ich die Umfrage mit "Das angebotene Bordprogramm ist uns sehr wichtig" beantwortet.
Was vielleicht nicht so schlau ist, aber auf mich, und sicher auch auch viele andere, zutrifft: Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Ich buche gerne dort, wo ich mich schon einmal wohlgefühlt habe und rege mich über Änderungen über die Zeit bei den Angeboten auf
. Hat sicher den Nachteil, dass man keine neuen/anderen Angebote kennenlernt, aber den Vorteil das man weis was man bekommt ("Marketingopfer" könnte man auch schreiben, da brauchts auch kein Bonusprogramm bei mir). Naja manchmal durchbreche ich diese Bequemlichkeit.