1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Gentry
    • 25. Juli 2025 um 16:19

So einen "Imbissbereich" mit grosszügigen Öffnungszeiten vermisse ich auch auf der Sphinx Klasse. Schade das der Bereich auf Deck 10 "Best Burger / Pizza" ein Bedienrestaurant geworden ist und offensichtlich auch nach den Umbauten so bleibt.

• "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

• Gentry
    • 21. Juli 2025 um 13:34
    Zitat von Avita61

Ich bin überhaupt kein Freund von Airbnb und hoffe dass denen Einhalt geboten wird, aus genau diesen Gründen. Und trotzdem zahlen diese Touristen für die Airbnb Betten, essen und trinken in den Tavernen, die lokale Bevölkerung hat also immer noch was davon. Wir schlafen auf dem Schiff und essen und trinken meistens dort, weil es ja schon bezahlt ist.:rolleyes: Der Verdienst geht zum größten Teil an die KF Gesellschaften. Da sehe ich schon einen großen Unterschied.

Die lokale Bevölkerung hat Tourismus sei Dank genau fast nichts davon, außer höheren Preisen in Tavernen, beim Wohnungsmarkt und in Geschäften (Die Preise auf Santorini sind bekannt und liegen sehr sehr deutlich über dem griechischen Standard). Betriebe und deren Inhaber verdienen schon. Und ja einige bekommen Jobs in der Branche, vieles wird aber mit günstigeren Kräften von außerhalb realisiert.

• Gentry
    • 21. Juli 2025 um 13:17
    Zitat von Avita61

Die Einreisegebühr ist NUR für Kreuzfahrtpassagiere.

Ich finde es absolut richtig so. Während andere Touristen auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen, kommen die Kreuzfahrer in Tausenden wie ein Schwarm Heuschrecken, verstopfen die engen Straßen der kleinen Städte, essen und trinken meistens nichts, weil es an Bord AI gibt und kaufen vielleicht einen Kühlschrankmagneten und ein Fläschchen Olivenöl....höchstens die Ausflugsanbieter profitieren von solchen Besuchern.

[..]

Mit den anderen Touristen die auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen meinst du die, die gerne Airbnb buchen und den Wohnungsmarkt für Einheimische unerschwinglich machen? Dagegen hat es in den letzten Monaten massiv Demonstrationen gegeben. Massentourismus der die Bevölkerung nervt und benachteiligt ist nicht auf Kreuzfahrten beschränkt, im Gegenteil ein Großteil der Urlauber kommt nicht mit dem Kreuzfahrtschiff.

• Gentry
    • 21. Juli 2025 um 11:13
    Zitat von Mausgatt

NUR dann, wenn es wirklich weh tut. Und ob man sich solche Gebühren traut zu verlangen. die wirklich weh tun, dass man ins Grübeln kommt, ob man bucht ... Das kann ich auch nicht sagen.

Nur, wenn es so weiter geht, dass sich die Bevölkerung der Gebiete immer mehr währt, kann ich tatsächlich solche Gebühren vorstellen.

Kann ich mir auch Vorstellen, allerdings nicht in naher Zukunft. Das in Griechenland jetzt ist eher eine Beruhigungspille für die Anwohner, nach dem Motto "Wir tun was" ohne die Tourismuswirtschaft übermäßig zu beunruhigen.

• Gentry
    • 21. Juli 2025 um 10:46

Ich hab absolut kein Problem mit die Abgabe. Ist auch nichts anderes als eine Kurtaxe oder Ortstaxe wie es sie in vielen Gemeinden in Deutschland oder Österreich gibt. Ob allerdings damit die Anzahl der Besucher verringert wird, ich wage es zu bezweifeln.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 21. Juli 2025 um 10:41
    Zitat von Mausgatt

Die Wartezeiten entstehen nicht bei den 10 Sekunden zweite Karte einscannen. Gut, was nervig ist kann ich für andere nicht bestimmen. Mich krazt ein Vorzeigen einer zweiten Karte um zwei Getränke zu bestellen überhaupt nicht.

[..]

Natürlich kostet das Zeit wenn der Kellner mehrere einzelne Bestellung aufnehmen muss, als wenn er nur einen Vorgang hat. Und das sind mehr als 10 Sekunden. Die Zeit verdoppelt sich, braucht er sonst 20-30 Sekunden sind es dann 40-60 so meine Erfahrungen.

Ich gehe davon aus, das dies jeweils auf den Schiffen wieder unterschiedlich gehandhabt wird und AIDA Beschwerden vorbeugen will mit der Aufnahme in die AGB.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Gentry
    • 19. Juli 2025 um 18:50

Preiserhöhung sind logisch und nachvollziehbar, sei es um die Geldentwertung zu kompensieren oder die Aktionäre zu beglücken. Leider werden zeitgleich Leistungen verringert und Optionen gestrichen um effizienter zu werden.

Ja AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss Geld verdienen und Nein ich muss Preiserhöhungen und Qualitätsverluste nicht bejubeln. Und natürlich schimpfe ich manchmal darüber, weil ich es nicht geil finde mehr Geld für reduzierte Leistungen auszugeben.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Gentry
    • 19. Juli 2025 um 18:24
    Zitat von Charlynn

[..]

Gentry Was sind denn für dich Erwachsene Bereiche die es auf den Großen zu wenig gibt? Ist nur eine Frage und nix Anderes

Ich vermisse einen Bereich des Pooldecks mit etwas Ruhe und auch der Beachclub spricht mich nicht an mit seiner Centerpark Atmosphäre. Die Schiffe sind meiner Meinung eher auf Erlebnis ausgerichtet als auf Entspannung. Aber ich denke eine Diskussion darüber hier ist Offtopic. Den SPA Bereich finde ich in Ordnung.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Gentry
    • 19. Juli 2025 um 10:54
    Zitat von PeWe

[..]
    …wenn man als Erwachsener unter sich bleiben möchte, frag ich mich eh ob eines der Helios/Hyperion Schiffe im August der richtige Ort ist :/

Wenn es genügend Bereiche gibt, an denen man dem Trubel ausweichen kann scheint das für viele kein Problem zu sein. Die Schiffe werden auch von Alleinreisenden und Familien ohne Kinder gern gebucht, auch im August.

Mir persönlich gibt es zu wenig Bereiche für Erwachsene, deshalb buche ich diese Schiffe nur noch selten bis nie.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 17. Juli 2025 um 17:23

Ich würde in die Preisgestaltung für AI nicht zu viel reininterpretieren. Das ist für AIDA einfach eine zusätzliche Möglichkeit den Reisepreis zu gestalten und gff attraktiver erscheinen zu lassen, je nach erwarteter Buchungslage.

• Gentry
    • 17. Juli 2025 um 10:06
    Zitat von Spielzimmer

Oh...dann gibt es bald dynamische Preise für die Pakete, je nach Wetter...:

"Über den aktuellen Kurs und welche Getränke heute beinhaltet sind, informiert sie die AIDAheute."

:lol1:

... aber vorwiegend nur digital ;)

• Gentry
    • 16. Juli 2025 um 14:00

Ich bin nach wie vor der Meinung das der Comfort Tarif primär dazu dient, den Premium Tarif günstiger aussehen zu lassen. Ich sehe so wie er gestaltet ist keinen finanziellen Vorteil diesen Tarif zu buchen wenn man die Einzelkomponenten buchen kann und dabei nur zahlt was man auch nutzt.

• Gentry
    • 15. Juli 2025 um 14:40

Ich gehe auch davon aus das die Premiumleistung Wasser unverändert bleibt, und der Text bei der Buchung einfach unglücklich gewählt ist.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Gentry
    • 3. Juli 2025 um 19:00
    Zitat von HgkS48

Woher hast Du diese Zahl? Ich finde ausschließlich die von mir genannte Zahl der zugelassenen Passagiere von 3984.

Aus einem anderen Forum, da gab es diese Diskussion auch. Der Forist dort hat diese Zahl am Schiff erfragt. Da es regelmäßig Meldungen über 3984 gibt, ist das mit Sicherheit nicht die Maximalkapazität.

• Gentry
    • 3. Juli 2025 um 14:47
    Zitat von HgkS48

Nein, habe vorsichtshalber bei Cosma gut 800 Paxe weggelassen, zugelassen ist die Relax offiziell für 3984 Passagiere.

3984 ist die Anzahl der Gäste bei Nominalbelegung.

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Gentry
    • 3. Juli 2025 um 14:17
    Zitat von klausnorbert

Wir konnten vor einiger Zeit ja das Klamottenthema weitestgehend ohne persönliche Angriffe diskutieren. Ich habe die Hoffnung, dass das hier beim Raucherthema ebenfalls der Fall ist. Nach meinem Eindruck ist den meisten Rauchern nicht bewusst, wie und warum ihr Rauchen andere stört. Und Nichtraucher wie ich können nicht nachvollziehen, dass Rauchen (also das Rauchen selbst, nicht Austausch mit anderen Rauchern in der Raucherecke) gemütlich sein soll. Vielleicht schaffen wir es ja, uns gegenseitig vernünftig auszutauschen und das Popcorn kann im Schrank bleiben.

Grundsätzlich alles richtig, aber irgendwie gab es in der Vergangenheit immer Hauen und Stechen in diesem Forum wenn es ums Rauchen ging, deshalb meine Skepsis.

• Gentry
    • 3. Juli 2025 um 13:05

Juchu endlich wieder mal ne Raucherdiskussion. Ich hol schon mal Popcorn und rauch gemütlich eine auf meiner Terasse, spannend.

• Gentry
    • 3. Juli 2025 um 12:20

Mein Schiff Relax: Max Pax 4965

AIDAcosma: Max Pax 6880

• Gentry
    • 2. Juli 2025 um 17:43

Ich frage mich ob es neben hartnäckigen Rauchern und extremen Nichtrauchern, nicht auch Passagiere gibt, die das ganze einigermaßen entspannt sehen.

• Gentry
    • 2. Juli 2025 um 16:31

Ich finde das Konzept von TC schlüssig. Kann oder will jemand nicht auf das Rauchen auf den Balkonen verzichten so muss er eben einen teuerern Tarif buchen um sich die Kabine auszusuchen. Will jemand "Nachbarraucher" vermeiden auch. Die Reederei freuts auch, da höher preisig gebucht wird. Rauchen im Nichtraucherbereich ist nicht erlaubt, und sollte/wird entsprechend sanktioniert. Rumgenöle über Raucher in den erlaubten Bereichen ist dementsprechend auch sinnfrei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      298
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      757
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      662
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™