Wir fahren auch mit beiden und auch noch mit anderen Reedereien . Leider haben wir in den letzten Jahren einen enormen Abwärtstrend in Qualität und Service bei immer höheren Preisen bei Aida erlebt im Vergleich zu früher , wohingegen bei MS für uns noch alles in Balance ist . Auch wenn natürlich auch dort der Rotstift hier und da zu spüren ist
Ja die Tendenz bei AIDA alles mögliche kostenpflichtig zu machen ist auch für mich sehr unschön. Ich bin mehr der "möglichst im Reisepreis enthalten" Typ, ich denke dabei z.B. an Matratzentopper, Sauna, Eis oder so was.
Ich verstehe allerdings wenn viele meinen, das sie so mit dem Reisepreis nichts mitzahlen müssen, was sie ohnehin nicht nutzen.
Da die anderen deutschsprachigen Gesellschaften sich mit Ihren Leistungen wohl auch am Marktführenden orientieren werden, wird das in Summe generell zu weniger enthaltener Leistung führen, schade eigentlich.
Vergleichbares hat man in den letzten Jahren/Jahrzehnten ja bei Flugreisen gesehen. Allerdings ist die Rechnung nicht aufgegangen, dass die Preise niedrig geblieben sind, im Gegenteil man bekommt wenig Leistung für sehr viel Geld.