Der El Tiburon wurde damals auf dem Pooldeck getanzt…
Und das wird er auch heute noch, meist zu später Stunde...
Der El Tiburon wurde damals auf dem Pooldeck getanzt…
Und das wird er auch heute noch, meist zu später Stunde...
Oder auch: Auf AIDA musst du ein ruhiges Plätzchen suchen, bei TC ein belebteres. (Etwas überspitzt formuliert).
Was mir bei TC wesentlich besser gefällt: Ich kann bei einem entspannten Essen im Hauptrestaurant, Aperitif, Getränk und Digestiv bestellen, ohne Probleme und je nach Wahl im Reisepreis
enthalten. Bei AIDA gestaltet sich das schwierig.
warum sind Luftballons verboten? Wir haben gerade auch Deko und Ballons gepackt für zwei Geburtstage an Bord.
[..]
Warum ist mir nicht bekannt, Luftballons stehen aber explizit auf der Liste nicht erlaubter Gegenstände Checkliste Reisen.
vergesst nicht den Bordmaler bei TUI
Den finde ich Klasse, wenn auch kostenpflichtig ![]()
Gibt es denn bei TC solche Angebote nicht?
Natürlich gibt es auch bei TC entsprechende Angebote, aber nicht in der Intensivität und Umsetzung wie bei AIDA. Ich kann mit den Angebot beider Reederein zurechtkommen, finde aber die "Bespassung" bei AIDA besser und umfangreicher. Gibt auch Phasen bei denen ich eher meine Ruhe finden will, da hat TC die Nase vorn.
Also ich weiß auch nicht warum man als Alleinreisender auf Mein Schiff nicht gut aufgehoben sein könnte?
[..]
Schlecht aufgehoben ist man als Einzelreisender auch bei TC nicht. Es gibt allerdings bei AIDA mehr Möglichkeiten (Dart, Shuffelbord, Volleyball, Werwolf, und und und) um aktiv zu sein und gegebenfalls andere Leute kennen zu lernen.
[..]
Und für mich ein weiterer Vorteil, dass man nicht ständig die Brotkarte vorzeigen und unterschreiben muss.
Das hat mich doch ein wenig an eine Lebensmittelkarte erinnert
(Ich weis dass es sich um einen Typo handelt)
Wenn ich AIDA mit TUI Cruises vergleiche, entscheide ich mich meistens für AIDA. Warum? Weil ich als Einzelreisender da mehr Möglichkeiten sehe mich zu unterhalten und da ich auch persönliche Bindungen auf AIDA habe. Das heisst aber nicht, dass ich je nach Reisegebiet nicht auch andere Reederein fahre wie auch TC. Oder ich möchte eine Reise die mir AIDA oder TC nicht bietet, dann auch gerne mal Norwegian Cruise Line oder Havila Voyages. Immer nur AIDA wäre mir zu langweilig. Zur Zeit habe ich für nächstes Jahr eine Reise mit der Celebrity Beyond im Auge, ein Schiff das mich sehr anspricht, wenn der Preis passt... (Es gäbe noch viel mehr Schiffe und Routen die mir gefallen könnten aber nicht mehr in meinem Budget liegen).
Also eine neue Schiffsklasse, die mit herkömmlichen Treibstoffen (Marinediesel) betrieben wird bis E-Fuels in der notwendigen Menge wirtschaftlich verfügbar sind?
Doch das ist so. Deswegen gabs zum Beispiel zu Coronazeiten die „technischen Stopps“ der reinen Griechenlandreisen in Italien oder Albanien.
Es gibt auch keine Reise mit nur einem Land (inkl. An- und Abreisehafen).
Es gab durchaus "Blaue Reisen" von Deutschland nach Deutschland ohne Stopp und es gibt Reisen von Hawaii nach Hawaii mit der Pride of America. Deshalb würde ich das so pauschal nicht sagen.
Betrifft das nicht alle Kreuzfahrten?
Ich bin da kein Experte, aber ich denke nicht. Das ist eine Besonderheit "Jones Act" der U.S.
Ich habe irgendwie im Kopf, dass bei Fahrten die in den U.S.A. Starten und Enden auch ein Hafen außerhalb der U.S. sein muss. Auch das muß berücksichtigt werden und schränkt die Routingmöglichkeiten ein.
Hab schon mal Schokolade von einem Landgang mit an Bord genommen und verzehrt. Hoffentlich hab ich da nicht die anderen benachteiligt, die die Schoki im Bordshop gekauft haben... Ist schon beachtlicht welche Sorgen manche haben, ist das ein Phoenix typisches Phänomen?
Ich mag Reisen mit vielen Seetagen, da wäre dann das Schiff irgendwie das Ziel. Genau so gerne mag ich die angefahrenen Destinationen, die Route muss auch stimmen. Für mich macht es die Mischung, wobei kleinere Schiffe für mich die 1. Wahl sind. Ich brauche keine Kletterparks, Wasserrutschen, Cartbahnen oder andere "Attraktionen" um auf einem Schiff eine schöne Reise zu haben, das spricht eher gegen ein "Schiff ist das Ziel" Konzept, so wie es heute von vielen verstanden wird.
Vielleicht verteilt es sich dann ja mehr. Wenn die ganze Spezialitätenrestaurants für einen wegfallen, weil nicht reserviert, muss es sich ja zwangsweise vor dem Markt oder den anderen Buffetrestaurants mehr Tümmeln.
Die zu reservierenden Restaurants sind ja auch heute schon gut belegt trotz des Reservierungsgedöns in MyAIDA und an Bord. Denke eine Änderung des Konzeptes würde wenig bis gar nichts bringen bei der Verteilung, da einfach die Nachfrage größer ist als das Angebot.
Spezialitätenrestaurant hin oder her, ändert nicht daran, dass es auch ohne Reservierung gehen kann.
Die obligatorische Schlange vor 18:00 Uhr am Markt ist bekannt? Denke nicht das das klappen würde ohne Reservierung bei der geringen Anzahl an Plätzen in den Spezialitätenrestaurants ohne Mord und Todschlag ^^.
Ich würde mir auch mehr "echte" Varioangebote wünschen, dann kann man auch wieder mehr über die Zuweisung diskutieren
Zur Zeit ist es für mich schon schwierig interessante Reisen zur Einzelbelegung zu buchen, da brauche ich mir über den optimalen Zeitpunkt für die Buchung mit der Zuteilung im Hinterkopf keine Gedanken machen. Aber stimmt, gegenüber den letzten Monaten ist die Buchungslage für einige Reisen günstiger.
Eigentlich ist es völlig unherheblich nach welchem System AIDA die Kabinen zuteilt. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man eben Kabinen bekommt, die im Premium nicht so gern gebucht werden, also quasi die Resterampe. Da zur Zeit, dem Anschein nach, viel mehr Premium gebucht wird (oft weicht der Vario Preis kaum vom Premiumpreis ab) und AIDA mit den Upgrade Möglichkeiten die Belegung besser steuert, wird der Variopool immer kleiner. Das Einzelreisende gegenüber einer Doppelbelegung im Vario benachteiligt werden halte ich schon immer für ein Gerücht, genauso das Vielfahrer benachteiligt werden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()