1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 10. Mai 2025 um 19:31
    Zitat von Spielzimmer

Drastisch ist sehr individuell, viele werden (trotz Aufsteller) gar nicht wissen dass das geht/ging oder trinken lieber was anderes zum Essen.

Ich verstehe das so, dass sie die Kellner nicht mehr mit den u.T. langen Gängen belasten möchten, sie sollen abräumen und Besteck sowie Karaffen auffüllen, mehr nicht. Wo eh schon Essen (und Getränke) serviert wird, bleibt alles wie es bisher war….

Joa, Getränke die nicht in den Paketen enthalten sind , gibt's ja immer noch zahlungspflichtig. Da scheint die Entlastung der Mitarbeiter keine Rolle zu spielen. Im übrigen liegt es in der Verantwortung von AIDA ausreichend Personal einzusetzen, wenn man mit entsprechenden Service wirbt und das auch vertraglich über die AGB verankert. Aber dieses Verhalten ist ja üblich bei AIDA, sozusagen schon Gewohnheitsrecht ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 9. Mai 2025 um 15:16

Es wäre gut und richtig, wenn AIDA seine Pakete und das AI dann nicht mehr mit in "allen Restaurants und Bars" bewirbt.

Richtig wäre: In allen Bars, ausser dort wo bestimmte inkludierte Getränke nicht verfügbar sind. Nicht in Buffetrestaurants, in Bedienrestaurants vorzugsweise Getränke die an einem Aufsteller markiert sind oder nur nach Nachfrage meist Getränke aus der allgemeinen Barkarte, im Buffallo oder Rossini Wasser nur wenn der Chef gute Laune hat, sonst nur kostenpflichtige Flasche.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 9. Mai 2025 um 10:55
    Zitat von powermac1980

[..] Ich hatte aber bislang bei beiden Anbietern nicht das Gefühl, dass ich mich gastronomisch in einem deutschen Wirtshaus auf dem Dorf wiederfinden würde.

Deinem Posting stimme ich grundsätzlich zu, Ausnahme ist hier bei mir das AIDA / Brauhaus und Almhütte, das ist etwas das ich grundsätzlich nicht gut finde auf den AIDA Dampfern, die Schunkelbunde repräsentiert aber auch nicht Gesamtdeutschland. Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Gentry
    • 8. Mai 2025 um 05:00
    Zitat von Fichtenmoped

Wobei die Kleinanleger, die die Aktien nur wegen BGH haben, eher eine überschaubare Gruppe ist.

Warum dann die Änderung von Carnival/AIDA? Wenn es nur wenige sind, dann sollte die Änderung keinen großen finanziellen Einfluß haben. Bzw. könnte AIDA das Programm ja komplett abschaffen ohne großes Echo, da die betroffene Gruppe ja überschaubar wäre.

• Austausch Alleinreisende

• Gentry
    • 7. Mai 2025 um 09:49
    Zitat von Charlynn

Zählt eine 6 Tage Reise noch zu den Kurzreisen wo man Angst haben muss vor lauten Vereins Bruder? Weil Eine von den Beiden würde ich wohl eventuell hinbekommen :/

Ich denke ein günstiger Reisepreis verbunden mit wenigen Tagen, so unter einer Woche wird sowohl für Vereinschwestern als auch Brüdern attraktiv sein.

• Gentry
    • 6. Mai 2025 um 15:53
    Zitat von Michaela1812

Ist es dabei egal, dass es sich bei den Kabinen um eine Reservierungsnummer handelt?

Die AGB der verschiedenen Pakete beziehen mit ähnlichem Wortlaut sich immer auf eine Kabine:

"Voraussetzung ist, dass für alle volljährigen Reisenden in einer Kabine das Getränkepaket AIDA XXX gebucht wird."

Deshalb sollte die Reservierungsnummer keine Rolle spielen.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gentry
    • 6. Mai 2025 um 05:36
    Zitat von Rambutan

Ich schmeiß jetzt auch mal einpaar Zahlen mit rein. Auf der Luna Trans, die Donnerstag zu Ende gegangen ist waren wir 304 Clubmitglieder. Laut Frau Störmer waren davon 35 Kiss , der Rest Smile. Man sprach von instgesamt 1.2 Millionen Clubmitgliedern, davon ca. 26.000 Smile und 3.500 Kiss...Quelle Clubtreffen Luna Trans 12.04.-01.05.25

Ja die genannten Zahlen kann ich bestätigen. Die 35 (gefühlt hab nicht gezählt) waren beim Club-Event Pizza-Backen und beim Meet and Greet im Rossini mit Häppchen, Kapitän und anderen Offizieren.

• Gourmet - Frühstück

• Gentry
    • 6. Mai 2025 um 05:26

Ich sehe auch primär nur den Vorteil das es etwas ruhiger ist im Buffalo beim Frühstück und es Bedienung, mal mehr mal weniger gibt. Es gibt ein paar (Tages)spezialitäten die es in den Buffetrestaraunts nicht gibt. Mir ist das einen Aufpreis nicht wert, denn das Frühstück ist ja eigentlich mit dem Reisepreis bereits bezahlt. Aber geschenkt nehme ich das schon ab und zu mit.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Gentry
    • 2. Mai 2025 um 07:56

Ich suche mir Online meist bei der Reederei ein Angebot raus das soweit passt, wenn es easy buchbar ist und keine Fragen offen sind, buche ich das direkt. Sonst über ein Reisebüro das auch berät oder bei AIDA über meine Reiseberaterin.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Gentry
    • 14. April 2025 um 05:27

Gibt es dazu keinen interessanten verlinkbaren Artikel?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gentry
    • 5. April 2025 um 10:42
    Zitat von Julia80

Das ist aber auch komisch formuliert, vielleicht verstehe aber auch nur ich das nicht 😂

[..]

Ich verstehe es auch nicht. AIDA wahrscheinlich auch nicht, deshalb wird mal so und mal so verfahren. Habe schon einige Kombinationen gehabt.

2 x 7 Tage Reise gebucht, verschiedene Buchungsnummern, 2x Aktien BGH für 7 Tage erhalten, einmal die Vorteile an Bord.

1x 14 Tage und 1x 7 Tage, auf einer Buchungsnummer, 1x Aktien BGH für 21 Tage erhalten, nur für die 14 Tage Vorteile an Bord.

2x 10 Tage auf verschiedenen Buchungsnummern, 1x Aktien BGH für 20 Tage erhalten, einmal die Vorteile an Bord.

Ich nehms wie es kommt, lohnt nicht sich darüber aufzuregen.

• Gentry
    • 1. April 2025 um 10:56
    Zitat von Flo on Tour

[..]

Wenn ich Zeit habe, frage ich mal bei Aida nach - bzgl. der Buchungsmaske.

Ja das wäre interessant. Mich hat AIDA mal kurz nach der Buchung angerufen und wollte wissen warum zwei mal der gleiche Name gebucht wurde (Geburtsdatum war verschieden). Bin mit meinem Vater verreist der den gleichen Vor- und Nachnamen hat. Ein Auge darauf haben die sicher.

• Gentry
    • 1. April 2025 um 10:51
    Zitat von Anjakatharina

… es kommen immer neue Argumente, die irgendwie „sinnlos „ sind..

[..]

Sinnlos weil diese Deiner Meinung nicht entsprechen? Kann man so sehen. Ändert aber nichts an den Buchungsmöglichkeiten die AIDA bietet. Es ist _leider_ so, das man als Alleinreisender nur erwünscht ist, wenn absehbar ein Schiff nicht ausgelastet werden kann, oder wenn es noch kurzfristig noch freie Kabinen gibt, die sonst nicht mehr gefüllt werden können. Das ist im übrigen nicht nur bei AIDA so, manche Reedereien haben halt mehr Einzelkabinen, oder größere Kontigente für Alleinreisende.

• Gentry
    • 1. April 2025 um 10:45
    Zitat von Flo on Tour

Ja aber man bezahlt dann den Preis für 2 Personen und das ist in Ordnung.

Das ist nicht belegt.

• Gentry
    • 1. April 2025 um 10:44
    Zitat von Anjakatharina

Das halte ich eher für fraglich … und belegt doch, dass Aida einfach keine Einzelreisenden will… wenn es ums Geld ginge.. warum fahren dann zwei Teenis für lau mit????
    In diesem Alter hat meine Tochter gefuttert wie nix und den ganzen Tag das Schiff unsicher gemacht 😅

Das ist ein alter Hut, AIDA geht einfach davon aus, das mehr Personen auch mehr Umsatz an Bord generieren. Wenn das im Einzefall anders ist, ok. Fakt ist: Einzelbuchungen sind aus diesem Grund kontigentiert und es ist relativ schwer das zu umgehen. Wenn man 2 Personen bucht, in der Absicht diese Einschränkung durch Storno zu umgehen, dann ist das aus meiner Sicht kein Betrug im rechtlichen Sinn, aber ich denke nicht das dies ein Vorgehen ist, das AIDA auf längere Sicht toleriert.

• Gentry
    • 1. April 2025 um 06:30

Ich bin mir sicher das AIDA das Buchen und Stornieren von Kindern um einen günstigeren Reisepreis zu erreichen oder eine Buchungsmöglichkeit zu erschleichen beobachtet und ggf. darauf reagiert. Das geht vielleicht einmal gut, wird aber bei Wiederholung dazu führen, dass zukünftig gar keine Reise mehr gebucht werden kann, möglicherweise Carnival Konzernweit. Für mich keine Option.

• Seenotrettungsübung

• Gentry
    • 31. März 2025 um 12:18

Beides hat Vor- und Nachteile. Ist die Rettungsweste auf der Kabine, muss ich erstmal auf die Kabine und diese dort holen im Ernstfall. Sind diese für alle Passagiere bei den Musterstationen muss ich das nicht. Ist die Weste auf der Kabine habe ich einen Vorteil wenn ich gerade dort bin. Wenn nicht, kann ich nur hoffen das ich auf die Kabine komme, oder das noch ausreichend Ersatzwesten auf der Musterstation sind.

Ich halte es durchaus für sinnvoll die Menschen im Schiffsinneren zu sammeln und geordnet bei Bedarf zu den Rettungsbooten zu bringen. Nicht jeder Generalalatm führt zu einer Evakuierung über Boote.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Gentry
    • 26. März 2025 um 12:42
    Zitat von X3738

[..] Es würde ja schon reichen jeden Abend ein Tagesgericht zusätzlich anzubieten.

Das würde ich auch gut finden, analog zu Brauhaus/Hütte wo es ja auch Tagesangebote gibt.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 26. März 2025 um 11:29

Der Inhalt ist tatsächlich abhängig vom Browser, bzw. welchen "Stil" der Site AIDA liefert.

Chrome (mein Standardbrowser, wahrscheinlich viele Cookies von AIDA gesetzt):

Edge (selten verwendet):

Funny finde ich auch das der Frühbucherrabatt für MB sich unterscheidet.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 26. März 2025 um 11:14

Wenn ich bei verschiedenen Reisebüros nachsehe dann steht MV für Meerblick Vario, ich vermute daher einen Darstellungsfehler bei AIDA.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      687
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™