Zeitraum 21.11.- 06.12.2018
Um nicht einen allzu lange Text zuschreiben, fassen wir unsereErfahrungen in eine +/- Liste zusammen, die natürlich subjektiv ist. Allerdingsvergleichen wir auch mit unserer Reise mit der AIDAblu letztes Jahr. ![]()
Positiv:
-Top organisierte An – und Abreise
-Ruhige, schöne Kabine
-Guter, freundlicher Kabinenservice
-Insgesamt gute Sauberkeit des Schiffes
-Sehr gute ärztliche Versorgung (mein Mann musste wegeneiner akuten Bronchitis mehrmals ins Bordhospital)
-Verpflegung insgesamt gut
Negativ
-ungeeignetes Schiff für die Karibik, viele Bereiche(z.B. 4 Elements, Beach Club) nicht unter freiem Himmel und somit HallenbadCharakter
-viele Leistungen nur gegen überhöhte Aufpreise nutzbar(z.B. Künstlerauftritte in den Bars nur gegen hohe Eintrittspreise, AidaGenießerkarte nicht z.B. für Zigaretten, Drink des Tages, Happy Hour nutzbar).Entschuldigung, aber man fühlt sich „abgezockt“.
-Die zweifelsohne wichtigen Hygienevorschriften wurdennicht durchgesetzt. Das halbe Schiff war krank. Gäste füllten ihre eignenBecher/Flaschen an den Getränkespendern trotz Verbotsschildern auf; direktdabei stehendes Personal reagierte nicht. Käse/Wurstscheiben wurden mit denbereitstehenden Vorlegegabeln probiert und anschleißend wurde die Gabel dannwieder zurückgelegt.Händedesinfektionder Gäste war Glücksache, sogar zusätzlich, separat dafür abgestelltes Personalmit Sprühflaschen griff nicht ein und stand lächelnd daneben.
-Ober/Bedienung in den Restaurants (hierMarktrestaurant) demotiviert, teilweise mussten wir 20 Minuten warten, um z.B.Weißwein zu bestellen. Dabei war das Restaurant nicht voll.Andere Tische wurden bevorzugt (das lag wohlam Trinkgeld).
-Zu viele Menschen insgesamt an Bord, Schiff ist zu großund ungemütlich.
-Unterhaltungsprogramm höchstens mittelmäßig.Insbesondere hat uns gestört, dass so gut wie nie karibische Musik gespieltwurde, weder Live noch vom DJ.KaribikFeeling kam an Bord nie auf. Wenn es im Beach Club eine Veranstaltung gab, wares zu laut wegen des geschlossenen Raumes.
Zusammenfassend sind wir, was das Schiff betrifft, vondieser Reise sehr enttäuscht. Unsere Kanarenreise in 2017 mit der AIDAblu warum 3 Klassen besser. In vielen Gesprächen mit anderen Gästen wurde dieserEindruck bestätigt.
Das Besondere einer Kreuzfahrt, gerade in die Karibik,bleibt mit diesem Schiff auf der Strecke; die Reise hatte „Discountcharakter“.
![]()