1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. accolon

Beiträge von accolon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• accolon
    • 29. September 2018 um 18:52
    Zitat von Husky

Kannst du bitte schreiben welche Medikamente du bekommen hast? Dann könnte man sich die von zuhause gleich mitnehmen.

Loperamid (also Immodium) gegen den Durchfall. Die Leute mit Mittel gegen Erbrechen haben wohl Dimenhydrinat (Vomex) bekommen. Beides gehört m.E. sowieso in jede Reiseapotheke. Gut ist auch etwas, um sich z.B. auf der Kabine die Hände zu desinfizieren, muss aber viruzid sein! An Bord war das Softa-Man acute.

Die "Untersuchung" im Bordhospital kostet 72 Euro, die Tabletten extra. Was die damit verbundene Isolation im Detail bedeutet, weiß ich nicht. Es gibt natürlich dann Schonkost auf die Kabine (morgens Zwieback, Apfel und Tee, abends hab ich Hühnchen, Gemüse und Knödel bekommen und jeweils eine Flasche Wasser) solange man isoliert ist, aber letztlich hindert es einen nicht daran, sich trotzdem auf dem Schiff zu bewegen...

Ich bin ins Hospital, weil ich mich elendig gefühlt habe, die Situation neu war und ich mit gutem Beispiel vorangehen wollte. Vielleicht helfen Statistiken über betroffene Decks beim Eindämmen oder so, dachte ich. Einige Patienten mussten Fragebögen ausfüllen mit Flugdaten oder verzehrter Nahrung; ich habe jedoch keinen bekommen.

Um ehrlich zu sein, würde ich mir beim nächsten Mal abhängig von der Stärke der Symptome den Arztbesuch aber sparen und mich erst mal selbst mit den o.g. Medikamenten und Trinkwasser "isolieren". Ist natürlich einfach, wenn man nicht allein unterwegs ist, da man Unterstützung hat.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• accolon
    • 29. September 2018 um 16:39

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht der letzten Woche auf der Prima:

Wir sind zu viert gereist, davon sind bis Stand jetzt zwei Personen von Magen-Darm-Problemen betroffen -- ich selbst von Dienstag Abend bis Donnerstag, bei einer Mitreisenden traten die Symptome dann heute früh im Bus zum Flughafen auf. Daneben habe ich heute noch drei Personen bemerkt, die im Bus, beim Verlassen des Busses oder auf dem Weg zum Check-in mit einer Spucktüte in der Hand unterwegs waren.

Der Reihe nach:
    Sowohl am vergangenen Samstag (Anreisetag) als auch am Sonntag (Seetag) gab es vor den Restaurants keinerlei Personal, das die Desinfektion der Hände kontrolliert hat. Es war meine fünfte Tour auf verschiedenen AIDA-Schiffen (3x Sphinx und zuletzt die Perla im vergangenen Jahr), dort war immer jemand wenigstens zu den Stoßzeiten vor den Restauranteingängen, der die Passagiere begrüßte und (unauffällig) darauf achtete, dass die Spender benutzt wurden. Dieses Mal wie gesagt nicht, was entsprechend dazu führte, dass viele Leute einfach durchliefen. Hinzu kam, dass gefühlt alle Desinfektionsspender auf dem Schiff auf eine sehr geringe Sprühdosis eingestellt waren -- ich hab beide Hände einzeln reinhalten müssen. Das hat sich auch während der gesamten Reise nicht geändert.

Am Montag erfolgten dann eine Durchsage, dass aufgrund "einzelner Fälle" von Magen-Darm-Erkrankungen vermehrt auf Hygiene geachtet würde -- ab diesem Zeitpunkt stand Besatzung mit zusätzlichen Sprühflaschen bereit, was aber auch manche Passagiere nicht davon abhielt, die Desinfektion der Hände zu ignorieren.

Parallel wurden dann Lebensmittel wie Obst oder Joghurt, Besteckständer und Tischkaraffen aus den Restaurants entfernt. Laut Durchsage sei der Verzicht auf bestimmte Speisen in Absprache mit den (italienischen) Behörden geschehen.

Am Dienstag Abend überkam mich Schüttelfrost und starkes Erbrechen, worauf ich das Hospital aufsuchte, wie es in den mittlerweile verteilten Flyern zum Thema ausdrücklich verlangt wurde. Das Hospital war berstend voll, das Personal dort bemüht, aber sichtlich überfordert und die Organisation entsprechend chaotisch. Der Arzt fragte mehrfach nach der Häufigkeit meines Durchfalls, den ich aber gar nicht hatte, was jedoch nicht bei ihm ankommen wollte. Auf meine Frage, ob ich zusätzliche Spucktüten oder etwas Desinfektionsmittel für die Kabine erhalten konnte, wurde mir gesagt, diese Dinge seien nicht mehr verfügbar (wohlgemerkt am Abend nach Liegezeit in Civitavecchia und einem offensichtlichen Problem mit Magen-Darm-Erkrankungen). Auch Tropfen gegen Erbrechen gab es nicht mehr, nur Zäpfchen wurden mir angeboten. Am Ende wurde ich mit Durchfalltabletten auf die Kabine geschickt, isoliert und sollte nach Besserung wiederkommen. Mittwoch und Donnerstag habe ich dann dort verbracht und wurde mit Schonkost versorgt -- der Menge an Tabletts nach zu urteilen nicht als einziger.

Ab Donnerstag wurden die Speisen wieder mehr, Obst oder Wein wurde aber bis zum Schluss nur durch das Personal ausgeteilt, ebenso wie Besteck oder Servietten.

Mehrere Programmpunkte der Reise entfielen. Das angekündigte Oktoberfest-Wer-wird-Millionär wurde kurzfristig durch eine Gesangsshow ersetzt. Der für den zweiten Seetag geplante AIDA-Plaza-Jahrmarkt entfiel (m.W.) kommentarlos. Die Prime Time wurde ab Reisemitte von Ersatzleuten moderiert -- einmal hieß es, die Entertainment-Managerin hätte sich „ihren freien Tag verdient“, dann hatte sie angeblich „keine Stimme mehr“. Nunja.

Nach meiner Einschätzung hat AIDA versucht, die Sache nicht hochkochen zu lassen und nach besten Möglichkeiten einzudämmen. Dass dabei nach meiner Einschätzung teilweise sehr intransparent und unprofessionell agiert wurde, finde ich äußerst bedauerlich.

Ob die Grundreinigung heute auf Mallorca den gewünschten Effekt bringt, kann man den neuen Gästen nur wünschen. Nach meiner Wahrnehmung gab es bis zuletzt immer neue Ansteckungsfälle, was natürlich auch problematisch bezüglich der in Barcelona erst gestern neu zugestiegenen Passagiere ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook