World City Trail. Haben wir bisher zweimal genutzt und waren zufrieden damit. Recht gute Routenführung und interessante Infos für wenige Euros.
Es gibt neben den normalen Touren u.a. auch Schnitzeljagden, das haben wir aber noch nicht ausprobiert.
World City Trail. Haben wir bisher zweimal genutzt und waren zufrieden damit. Recht gute Routenführung und interessante Infos für wenige Euros.
Es gibt neben den normalen Touren u.a. auch Schnitzeljagden, das haben wir aber noch nicht ausprobiert.
...
Ich hoffe die Info hilft euch.
Da wir in Kopenhagen zum Rathaus möchten, um dort eine Self-Guided-Tour per App starten wollen, hilft es mir sogar sehr ![]()
Wir fahren Ende Juli ab Kiel. Alle Mann an Bord ist 17 Uhr. Der Zug würde 13 Uhr ankommen. Ist eine Direktverbindung ohne umsteigen. Den Weg zum Hafen kennen wir, zur Not Taxi. Das sollte doch reichen?
Alternative wäre nachts um 4 Uhr mit Umstieg los, Ankunft 11.30 Uhr. Danach sind wir aber im Eimer und zum Bahnhof müsste uns um die nette Uhrzeit auch noch einer bringen. An unserem Bahnhof geht's erst kurz vor sechs los mit Zügen.
Machen wir nächste Woche Freitag (Costa) auch so, allerdings mit Ankunft 11:30 h ohne Umstieg ab Düsseldorf. Unser Bording ist für 15:oo h vorgesehen. Abfahrt 19:30 h.
Da mein Vertrauen zur Bahn aus Erfahrung gegen 0 geht, haben wir uns nur für diese Anreise ohne Vorübernachtung nur entschieden, weil wir zwei Notfalloptionen haben.
1. Fährt der Zug ab Düsseldorf nicht, setzen wir uns wieder ins Auto und fahren damit nach Kiel.
2. Kommt der Zug, kommt aber nicht bis zur Abreise des Schiffes an, reisen wir nach Kopenhagen weiter und gehen am Folgetag an Bord.
Letztlich muss man das Risiko halt abwägen. 13 h Ankunft und 17 h spätestes Bording reichen grundsätzlich natürlich locker, wenn nichts schief geht ![]()
Schönes Video. Wir waren im Januar an Bord. Das Fazit können wir uneingeschränkt bestätigen ![]()
Ja, das hatten wir vor Buchung auch festgestellt
Wollten nämlich vor Buchung den Preis für den Wellnes Bereich wissen. Antwort:“ also das könne sie leider nicht sagen, das wäre immer anders“. Deswegen war das jetzt eine Überraschungskiste. Überlegen noch, ob wir buchen oder nicht.
Da weiß man bei Aida zumindest vorher worauf man sich einlässt.
Tatsächlich wird es an Bord bei schwacher Auslastung gerne mal günstig angeboten.
Einfach mal bei den angeboten Rundgängen mit kostenloser Schnuppermassage reinschauen
Also bei uns kostet die Nutzung des Wellnes Bereichs auf der Costa Favolosa für unsere Norwegenreise im Juli/August 23 für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt von 15 Tagen 179€ pro Person. Das sind irgendetwas zwischen 11-12€ pro Tag. Geöffnet tgl. von 8:00-22:00 Uhr und ich kann hingehen so oft und wann immer ich möchte…
Einen Tagespreis gibt es für unsere Reise gar nicht.
Auf der MSC Virtuosa wäre der Wochenpreis in den Osterferien 89€ pro Person gewesen.
Bei Costa ist es von Schiff zu Schiff und Reiseroute sehr unterschiedlich.
Auf der Smeralda kommenden November wird uns derzeit als Preis für 7 Tage 149,- Euro angezeigt. Ein Tag ist auf dieser Reise bisher gar nicht im Angebot (letzes Jahr Oktober wurde es auf derselben Route für 79 Tagespreis angeboten).
Für unsere Reise mit der Firenze nächsten Monat war die Sauna über myCosta (seit Buchung im Januar) nie reservierbar.
Vielleicht mal etwas zum entspannen für AIDA-Reisende:
Auf unseren letzen Reisen mit Costa Smeralda und Costa Toscana waren die Tagespreise für Vorausbuchung der Sauna 79 und 69 Euro ![]()
Da finden sich dann wohl überwiegend Gold- und Platingäste, die an Landtagen einen Tagesaufhalt gratis bekommen.
Zumindest waren wir jeweils relativ einsam in der Oase ![]()
Neue E-Mail-Adresse für die Beantragung von Bordguthaben bei COSTA!
Anträge an die alte Adresse (prizemanagementfax@costa.it) werden derzeit automatisiert weitergeleitet und mit entsprechender Rückantwort quittiert:
Dear Guest,
thank you for your message, this email address is no longer available, your request will be automatically sent to the new address shareholder@costa.it.
Best regards
Costa Cruises
Muss man eigentlich ein Getränkepaket sofort bezahlen, wenn man es vor der Reise bucht
oder erst mit der Bordrechnung ?
Getränkepakete, die bei Reisebuchung mit gebucht werden, kommen auf die Reisebstätigung und werden vorab berechnet.
Alles über myCosta gebuchte, kommt auf die Bordrechnung
Das mit dem Wasser in der Kabine klappt nicht immer so richtig.
Sollten wir im myDrinks plus auf den letzten beiden Reisen inkludiert haben. Kein Wasser nach Anreise vorgefundenen. Habe den Service angerufen, um das zu bringen. Der brachte es auch unmittelbar. Allerdings eine 1 Liter Flasche. Die wurde berechnet, weil ja nur zwei halbe Liter im Paket frei sind. Auch danach mussten wir uns unser Wasser immer an der Bar holen.
Ich habe aufgegeben, sowas zu reklamieren, dann lässt sich die Reise besser genießen.
Für Costa braucht es schon mal das ein oder andere zugedrückte Auge ![]()
Ja, für Oktober 2024.
Bis dahin bin ich mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
Noch echt lange hin, aber ich meine, sie gaaaanz weit hinten am Horizont bereits erkennen zu können ![]()
Easy ist das kleine AI-Getränkepacket
Ach guck mal. Bei Costa ist Visa auch wieder aktiviert.
wuschwusch
Da standen tatsächlich Schilder mit Zugangsbeschränkung ab 18. Hat nur niemanden interessiert. Es waren immer wieder mal Kids drin, während die Eltern gechillt haben. Regeln gelten schließlich vorzugsweise immer nur für die anderen ![]()
Mal ein Blick auf Costa-Kreuzfahrten für kurzfristige Preisentwicklung mit Eigenanreise:
Ein gerade (auch hier) frisch beworbenes All-Inclusive-Angebot mit MyDrinks-Paket auf der Costa Smeralda ab/bis Savona - 8 Tage Mittelmeer in der Außenkabine ab 4. November 2023:
Der Preis für 3 Erwachsene / 1 Kind (17) ist heute 2.398 Euro (nach 20% Clubrabatt). Exakt diesen Tarif haben wir am 30. Januar 2023 für 1.954 Euro (nach Clubrabatt) gebucht.
Innerhalb von drei Wochen ist es also mal eben 444 Euro teurer geworden. Vermutlich wird es auf dieser Route zu dieser Jahreszeit auch wieder günstiger, aber es lohnt sich unbedingt, die Preise im Auge zu behalten. Unter besonderem Angebot verstehe ich zumindest was anderes.
Unsere im mit vergleichbaren Rahmenbedingungen gebuchte Kreuzfahrt mit der Costa Firenze in die Fjorde kommenden Mai ist hingegen seit Anfang Januar nur um 50 Euro teurer geworden, aber immer noch knapp teurer als die Mittelmeer-Kreuzfahrt. Fjorde halt, da gibt's wohl selten Schnäppchen ![]()
Bei Costa kostas
große Kind übrigens bei beiden Kreuzfahrten exakt 0 Euro (inkl. AI-Paket und Upgrade auf myDrinks plus). Der dritte Erwachsene in derselben Kabine zahlt etwa ein Drittel des Reisepreises, aber myDrinks voll. Sehr familienfreundlich und ein wesentlicher Grund, warum wir vor Jahren überhaupt bei Costa gelandet sind.
Da wir bei diesen beiden Reisen mit Super-Upgrade verwöhnt werden, bekommen wir aber tatsächlich ein excellentes Preis-/Leistungverhältnis
...Wir freuen uns über Rückmeldungen von Gästen, die berichten können ob ein HoHo-Bus fährt oder nicht.
...
Ende Mai kann ich darüber berichten, weil wir bei Costa HoHo im Geirangerfjord gebucht haben. Noch wurde das nicht storniert.
Wir sind am 22.5.23 mit der Costa Firenze in Geiranger und konnten für 11:30 h hop on hop off als Costa- Ausflug buchen.
Da wir 11:30 h bis 18:30 h dort sein sollen, hoffe ich, genug Zeit für Unterbrechungen und den Fußweg zurück zum Schiff zu haben.
Wir freuen uns drauf ![]()
Schade, dass es notwendig ist. Aber da man (also zumindest ich) für einige im Beitrag angesprochene Fehlverhalten Beispiele erlebt hat, scheint es leider erforderlich.
Vielleicht setzt Carnival die Regeln dann auch mal durch. Meinen Segen haben sie
Das hatte ich noch schnell aus Costaclub Perla Diamante erledigt, bevor wir durch die fantastischen
neuen COSTA-Clubstufen eine Stufe runtergepurzelt sind, die wir in wenigen Wochen vorübergehend auch noch verlieren werden.
Prima Kundenaquise von MSC und sehr kundenfreundlich, dass man den Status behält, wenn man einmal in drei Jahren eine MSC-Kreuzfahrt bucht.
Hatte schon Metropolen ab/bis Rotterdam mit der Preziosa Ende April 2023 gebucht, aber das hat MSC über einen Monat und auf ein anderes Schiff vorverlegt, so dass wir stornieren mussten.
Uns bleiben damit nun noch gut zwei Jahre, um mit einer Buchung den Status Diamond zu erhalten. Das bekommen wir sicher hin und freuen uns auf unsere noch unbekannte Premierenkreuzfahrt mit MSC ![]()
Hier eine recht aktuelle Getränkekarte aus Januar von der Costa Toscana
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()