1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. BBFB

Beiträge von BBFB

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• BBFB
    • 1. Dezember 2023 um 16:47

Wir reisen mit Costa, da gehören zweite Chancen quasi zum Pflichtprogramm, will man nicht gleich das Handtuch werfen. :sport1:

Egal welches Schiff, irgendwas läuft eigentlich immer krumm. Man gewöhnt sich dran. Die Smeralda bekommt bald die 3. Chance, aber das lag vor allem an unschlagbaren Clubvorteilen :zufrieden:

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• BBFB
    • 25. November 2023 um 18:01

Eine Ergänzung zur Beantragung von Bordguthaben über"Stockperks"

(Bei Costa musste ich es erstmals über die Stockperks-app beantragen):

Dort taucht nach Freischaltung meiner Berechtigungen AIDA nicht auf. Wohl aber einige andere Reedereien der Carnival-Gruppe.

Es scheint also, dass AIDA bei der eigenen neuen Lösung bleibt.

• Black Friday - schon gesehen?

• BBFB
    • 21. November 2023 um 18:34

:lol1:

So geht Black Friday bei Costa:

myExporation-Paket für zwei Halbtagesausflüge gibt's auf unserer nächsten Cruise mit der Smeralda im Dezember für schlappe 89,- Euro.

Auf derselben Route im November haben wir dafür 69,- Euro je Person bezahlt; ganz ohne Rabattaktion.

Ver.... kann ick mir selber

Augen auf bei Black- Friday- Schnäppchen :zwinker:

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• BBFB
    • 21. November 2023 um 17:06

Bin gespannt, wie es AIDA handhaben wird AJ-MS3

Das wäre dann eine Beschäftigungstherapie für die IT von AIDA gewesen, sollten die auch sofort umstellen. Bei Costa werden Anträge per E-Mail nicht mehr angenommen.

• BBFB
    • 21. November 2023 um 16:44

Bordguthaben ab sofort wohl nur noch per app eines Kooperationspartners von Carnival.

Dürfte über kurz oder lang für alle Carnival-Reedereien gelten.

Habe gerade von Costa die Nachricht erhalten, dass Bordguthaben über die Stockperks-app zu beantragen ist.

Steht so auch auf der neuesten Verlängerung des Shareholder-Programms, die von Carnival veröffentlicht wurde.

In der app muss man ein Nutzerkonto eröffnen und kann dann den Depotbeleg hochladen, der innerhalb von zwei Tagen geprüft werden soll.

Ich nehme an, dass man anschließend dann die Buchungsdaten eingeben kann, um das Bordguthaben zu beantragen.

Warte noch auf die Antwort in der app.

• Costa Smeralda - Suite 15276

• BBFB
    • 16. November 2023 um 10:42

Im Rahmen eines Club-Superupgrades durften wir diese Suite Backbord am Heck der Smeralda bewohnen, über die ich gerne hier berichte:

Deck 15 und damit direkt unterhalb des Freibereiches des Piazza di Spagna. Unmittelbar über der Kabine befindet sich der überdachte Freibereich des Family-Restaurants.

Dort stehen befestigte Tische, aber gelegentliches Stühlrücken ist in der Kabine vernehmbar, wurde von uns aber nicht als störend empfunden. Geräusche und Musik von der Piazza waren nur auf dem Balkon zu hören.

Die Kabine ist um die 40 m2 groß, ansprechend eingerichtet und in drei Räume aufgeteilt. Sie verfügt über reichlich Steckdosen und USB-Anschlüsse. Minibar, Kapselmaschine.

Nach Zugang zur Kabine direkt links ein Kleiderschrank, geradeaus ein kleiner Balkon Backbord, der über einen schmalen Durchgang zum geräumigen Hauptbalkon am Heck übergeht.

Links gelangt man dann in den ersten Raum mit Sofa, Tisch, Kaffeemaschine, TV und klappbarem Oberbett. Links und rechts des TV-Boards befinden sich verriegelbare Schiebetüren mit integriertem Spiegeln mit Durchgang zum Schlafraum.
    Links hinter den Zusatzbetten ein Zugang zum Bad.

Links im Bad eine Toilette mit zusätzlicher Tür. Der Durchgang zwischen Tür und Toilette ist ein wenig eng.

Rechts im Bad eine geräumige Dusche mit der üblichen Handbrause an der Stange und zusätzlich sechs Wandbrausen.

In der Badmitte ein Doppelwaschbecken. Alles geräumig und zweckmäßig. Rechts sieht man die zweite Badezimmertür zum Schlafraum. Alle Türen sind abschließbar.

Hier ein Blick vom rechten Durchgang zum Schlafraum hin. Ausreichend geräumig und ansprechend eingerichtet. Geradeaus der Zugang zum Hauptbalkon Heck mit Schiebetür.
    Hinten links geht es nochmal ums Eck. Dort findet man zwei große Schrankbereiche bzw. begehbaren Kleiderschrank. Auch der Tresor ist dort untergebracht.

Zugang zum begehbaren Kleiderschrank

Offener Schrank links

Schrank rechts

Hier mal ein kurzer Gang über den Balkon:

Hauptbalkon Heck - Es gibt keine Liegen, aber wir haben das nicht vermisst und auch nicht danach gefragt. Interessanterweise gab es links daneben auf der Balkonkabine Liegen.

Der Balkon ist extrem lang, die Tiefe reicht auch locker aus.

Rückwärtig zu obiger Sicht gelegen:

Der an der Ecke hinten sehr schmale Durchgang zum Nebenbalkon...

... Backbord mit direktem Zugang zum Vorraum über Schiebetür. Auch dieser Balkon recht lang, aber eher nur zum Stehen geeignet.
    Auf beiden Balkonen gibt es fest montierte Aschenbecher. Bei Costa ist das Rauchen u.a. auf den Balkonen erlaubt.

Zur Suite bei Costa gehören obligatorisch eine Flasche Sekt zum Empfang und ein täglich aufgeüllter Obstkorb.

Minibar und Kaffeekapseln sowie Wasser werden ebenfalls täglich aufgefüllt. Butlerservice rund um die Uhr. Frühstück auf der Kabine auf Anforderung inklusive. Auch eine PS5 kann man bei Bedarf kostenfrei anfordern. Der "Butler" (so nennt ihn Costa selbst) würde die Koffer ausräumen, wenn man wollte und selbt seine Schuhe dürfte man kostenfrei polieren lassen... So was nehmen wir nicht in Anspruch.

Aber die sonst mit der Suite verbundenen Privilegien schon - der Zugang zum nahe dem Bug gelegenen Deck

Das ist ein kleines Zusatzdeck unter dem Radar mit eigenem Whirlpool, acht Doppellounges und rund 12 Liegestühlen

Es gibt dort außerdem eine geräumige Toilette, in der man sich gut auch umziehen kann sowie eine offene Duschkabine mit Warmwasser.

Ausreichend Handtücher für die Gäste stehen dort zur Verfügung; sonst aber keinerlei Service oder gar eine Bar. Die nächste Bar befindet sich nur wenige Meter entfernt auf Deck 18 Steuerbord.

Auf unserer Reise November 2023 waren wir auf diesem Deck und im Whirlpool meist alleine. Ein angenehmer Rückzugsort.

Zum Abendessen ist für Suitengäste ein Tisch im "Bellavista"-Restaurant stets zur gewählten Essenszeit reserviert.
    Auch Frühstück und Mittagessen können dort eingenomen werden. Das ist zu empfehlen, weil es dort einfach entspannter zugeht, als in den anderen Restaurants und vor allem am Buffet.
    Apropos Buffet: Das erste mal auf unseren Reisen mit Zugang zum Suiten- und Clubrestaurant gab es zum Früstück auch dort ein Buffet. Man kann auch von der Karte bestellen.

Was noch?
    Leider bringt es die Heckkabine mit sich, dass gelegentlich mal Zigarettenkippen oder anderer kleiner Unrat auf dem Boden des Heckbalkons liegen.
    Anfangs dachten wir, dass irgendwelche Idioten das vom darüberliegenden öffentlichen Deck runterwerfen. Dem ist aber nicht so, sondern der Wind weht halt manchmal was aus den Aschenbechern des Raucherbereiches oberhalb der Heckkabinen runter. Bei Wind und Wetter war der Heckbalkon nutzbar, weil mit dem überstehenden Deck teilüberdacht und auf Fahrt perfekt windgeschützt. Die im November tief stehende Sonne hat uns auch reichlich verwöhnt.

Fazit:
    Uns persönlich ist eine Suite zum Normalpreis zu teuer. Wer sich sowas gerne leistet und mit den kleinen Makeln leben kann, dem sei diese Kabine wärmstens empfohlen.

Wir haben aufgrund dieser Erfahrung an Bord gleich noch eine weitere Runde auf der Smeralda im Dezember gebucht, da uns auch auf dieser Reise das Superupgrade zusteht und noch genau eine Suite verfügbar war. Ich werde deshalb demnächst von einer Schwesterkabine im Bug berichten. Da wird's vermutlich mit Windschutz auf Fahrt nicht so toll aussehen :zufrieden:

Ergänzende Info:
    Die Costa Smeralda verfügt über 28 Suiten - meines Wissens sämtlich links und rechts an Bug und Heck.

• BBFB
    • 16. Oktober 2023 um 12:58

Costa hat in Sachen Bearbeitungsgeschwindigkeit deutlich aufgeholt. Von mitunter mehreren Wochen auf wenige Minuten oder ein paar Stunden.

Bei uns hat es diesmal knapp über eine Stunde bis zur Bestätigung gedauert. Dafür vermisse ich die automatisierte Eingangsbestätigung, die es unter der alten Adresse prizemanagementfax... noch gab.

Aber man kann halt nicht alles haben :zwinker:

Millennium

Bordguthaben sieht man direkt in myCosta, wenn es (z.B. bei Sonderaktionen oder wegen Übertragungen etc.) Bestandteil der Buchung war.

Shareholder-BGH habe ich noch nie vorher in myCosta angezeigt bekommen. Es wird in der app angezeigt, wenn Du diese im dem Bord-WLAN öffnest. Nicht unbedingt immer am ersten Tag. Lädt man die Rechnung aus der app herunter, sollte es dort auftauchen. Falls das nicht während der ersten drei Tage der Fall sein sollte; ist ein Besuch an der Rezeption angezeigt. Das hatte ich einmal. Die Bestätigungs-E-Mail hilft dabei sehr.

• Sauna /wellness Bereich auf Costa Firenze

• BBFB
    • 4. September 2023 um 18:02

Bei Costa ist übrigens Sauna nur textil möglich. Manch ein Saunagänger verliert da das Interesse. Vielleicht ist das Thema ja damit auch für Dich erledigt :/ :zwinker:

Sauna- Tagespreise zwischen 49 und 79 Euro sind bei Costa nicht unüblich. Variiert je nach Schiff und Route.

Manchmal gibts auch 149 Euro für eine ganze Woche in myCosta (aber wohl nicht auf der Firenze, denn da gibts ja scheinbar gar kein Angebot vorab)

• Sauna /wellness Bereich auf Costa Firenze

• BBFB
    • 3. September 2023 um 19:57

Konnten wir auf der Firenze im Mai auch nicht vorab buchen. Auf anderen Costa-Schiffen bekommen wir als Gold-Memberr einen freien Saunatag an Seetagen. Die Firenze ist eines von zwei Schiffen, auf denen wir das nicht bekamen. Da wir an Bord keine Zeit dafür gefunden haben, ist der Wellness-Bereich der Firenze für uns eine Blackbox geblieben. Warum die das nicht in myCosta anbieten, weiß wohl nur Costa :zufrieden:

• Kiel Anreise

• BBFB
    • 22. August 2023 um 12:36
    Zitat von Heizergruss

Für Kreuzfahrten ab Kiel fahre ich immer mit dem Taxi zum Ostseekai :zwinker:

:thumbsup: Das dürfte für die meisten hier relativ kostspielig werden ;)

• Aktuelle Erfahrungen mit Costa

• BBFB
    • 21. August 2023 um 15:33
    Zitat von Lia2

...

Als Erstfahrer, der deutsche Tugenden ( :sironie: ) erwartet, ist Costa vielleicht nicht die erste Wahl. ...

DAS lege ich jedem Costa-Neuling wärmstens ans Herz :thumbup:

Mit dieser Einstellung wird man überwiegend eher positiv überrascht und eine schöne Zeit genießen

• Kiel Anreise

• BBFB
    • 21. August 2023 um 15:23

Wir hatten im Mai taggleiche Bahnanreise gewagt, aber Plan B vorher zurechtgelegt:

Plan A

Anreise mit durchgehendem ICE Düsseldorf - Kiel, Ankunftszeit 6 Stunden vor Leinen los. Hat mit geringfügiger Verspätung geklappt.

Zurück ebenfalls ohne Umstieg erst spätnchmittags. Hat nicht geklappt. Zugende in Dortmund, weil kein Personal. Bahn halt. :bye1:

Plan B

Wo auch immer wir gestrandet wären, hätten wir das Schiff immerhin am Folgetag noch in Kopenhagen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.

Warum ich so plane?

Weil die Bahn und ich spinnefeind sind. Ich fahre nicht sehr oft, aber habe mit Zugausfällen und sonstigen Störungen eine extrem hohe Trefferquote. Überwiegend sind es berufsbedingte Fahrten. Das schmerzt nicht ganz so, weil es Arbeitszeit ist. Ist nur peinlich, den Kollegen immer wieder erklären zu müssen, dass man eigentlich planmäßig locker zwei Stunden vor Termin hätte da sein wollen X/

• Costa: Allgemeine Informationen

• BBFB
    • 20. August 2023 um 20:48

Gibt es ruebezahl666666

La Paloma

• Aktuelle Erfahrungen mit Costa

• BBFB
    • 20. August 2023 um 16:46

Die Menükartengibt es in der app Ramo

Aber wer danach fragt, bekommt auch eine ausgedruckte Karte.

Bestellung natürlich Kellner, der das Essen auch bringt ;)

...und ohne Englisch geht es bei Costa nicht auf allen Routen

• MSC Cruises allgemein

• BBFB
    • 15. August 2023 um 21:59

So kurzfristig werden sie das Schiff dann wohl nicht mehr ändern.

Zu den buchbaren Kategorien fehlt mit leider die Erfahrung, um zu helfen :zufrieden:

• MSC Cruises allgemein

• BBFB
    • 15. August 2023 um 21:46
    Zitat von suitenbucher

Aktuell hab ich die Grandiosa oder die World Europa im Focus.

Scheinen beides relativ neue Schiffe zu sein und das Risiko im "MSC-Vario" eine runtergerockte Kabine zu bekommen vermutlich eher gering.

...

:/

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, auf dem Schiff zu reisen, das Du buchst.

Meine Misserfolgsquote bei MSC diesbezüglich liegt bei 100%.

Unsere erste Buchung bei MSC wurde nicht nur auf ein anderes (viel älteres) Schiff, sondern auch noch hinsichtlich des Reisetermins (von Mai auf März) umgebucht -> wir haben storniert.

Unsere zweite Buchung bei MSC erfolgte für Oktober 2024 auf der (für uns ausschlaggebend gewesen) Euribia.

Noch steht immerhin der Termin, aber es wurde auf die Preziosa geändert.

Diesmal haben wir die Änderung zähneknirschend angenommen, weil wir die Route halt nun auch mal bereisen wollen, aber es sind ja noch reichlich Monate vor uns, in denen MSC uns weiter überraschen und umstimmen kann.

Wenn es ein bestimmtes Schiff sein soll, werde ich künftig bei MSC definitiv nur noch Last-Minute buchen ;)

Aber vielleicht haben wir auch einfach nur Pech und sonst läuft es bei MSC stets prima :matrose:

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• BBFB
    • 15. August 2023 um 21:13
    Zitat von Vinotintotante

Hallo zusammen,

im Oktober starte ich mit Costa meine erste Tour. Bin schon oft mir AIda gefahren, daher ist das alles neu für mich. Habe erstmal einige Fragen, es werden bestimmt noch mehr.

Habe ich das richtig verstanden, dass man zum Abendessen einen Tisch zugeteilt bekommt, den man dann während der ganzen Reise mit den gleichen Tischnachbarn hat? Wechsel ausgeschlossen?

Sind die Sportkurse nicht inkludiert?

Welche Aktionen finden tagsüber statt, z. B. an Seetagen ? (Bei AIDA gibt es ja Bocchia, Wikingerschach etc)?

Danke schon mal vorab, vielleicht hat ja jemand noch ein Tagesprogramm aufgehoben.

Alles anzeigen

Ja, Du bekommst einen festen Tisch, aber mit höflicher Nachfrage beim Chef des Restaurants bekommst Du auch einen anderen Tisch, wenn es möglich ist. Außerdem kannst Du jederzeit in die Buffetrestaurants oder die aufpreispflichtigen Restaurants (nach Buchung) gehen.

Sportkurse werden für kleines Geld in myCosta angeboten. Außerdem gibt es (wer's mag) jeden Tag reichlich Anmimation zu sportlichen Aktivitäten ohne Gebühren.

Bocchia und Wikingerschach sind mir bei Costa noch nicht begenet, aber wer Aktivitäten sucht, findet welche im Tagesprogramm; aufgehoben habe ich keines.

• COSTA Ausflüge umbuchbar? Bzw. Kapazität an Bord?

• BBFB
    • 15. August 2023 um 21:02
    Zitat von Jogolein

Wieso die Aufregung? Wenn ich einen Vertrag abschließe akzeptiere ich die AGB. Grundsätzlich gibt es für Dienstleistungen in Zusammenhang mit Reisedienstleistungen zwar ein Rücktrittsrecht, aber ab 30 Tage vor Reisebeginn sind bis zu 100% Stornokosten rechtlich möglich. Dass der Reiseveranstalter bis 3 Tage vor Reisebeginn noch einen kostenfreien Rücktritt ermöglicht ist somit schon sehr entgegenkommend.

Wo Du Aufregung erkennst, bleibt vermutlich Dein Geheimnis?

• MSC Neulinge

• BBFB
    • 11. August 2023 um 19:54

Ich glaube, das muss man nicht so ernst nehmen. Die spielen nur :zwinker:

Heute bekam ich eine freundliche E-Mail, dass jetzt die letzte Chance wäre, vergünstigte Fotopakete u.ä. für unsere Kreuzfahrt zu kaufen.

Ja sicher - die findet Oktober 2024 statt... Bestimmt gehen ab sofort alle Angebote durch die Decke.:lachroll:

Es sind bisher nur die Standard-Pakete buchbar, denn Landausflüge und Restaurant sind noch gar nicht geschaltet. Den Thermalbereich für die Woche zu 58 Euro pro Nase haben wir uns aber schonmal gegönnt. Klingt nach einem fairen Preis, auch ohne zu wissen, wie der Wellnesbereich bei MSC aussieht.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• BBFB
    • 6. August 2023 um 12:54
    Zitat von Unicorn

Vielen Dank für die Infos schonmal :)

Eine Frage hätte ich noch. Man bekommt ja einen Tisch zugewiesen. Wenn ich jetzt aber mit der Costa Smeralda fahre gibt es mehre inkludierte Hauptrestaurants... Wo bekomme ich denn den Tisch zugewiesen oder bieten die alle das gleiche Essen an??

Sehr verwirrend wenn man einen festen Tisch bekommt und es aber mehre Restaurants gibt 🙈.

Costa ist echt noch in der Steinzeit was Infos auf ihrer Website angeht 🙄🤣

In MyCosta kannst Du Dein bevorzugtes Restaurant und die Tischgröße auswählen.

Bei Suiten ist es egal, was Du wählst, Du bekommst einen Platz im Clubrestaurant. Ab Stufe Gold kannst Du das auch auswählen, wenn verfügbar.

Das findest Du unter mycruise/Abendessen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      741
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      687
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      900
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      656
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™