1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. BBFB

Beiträge von BBFB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sauna /wellness Bereich auf Costa Firenze

• BBFB
    • 3. September 2023 um 19:57

Konnten wir auf der Firenze im Mai auch nicht vorab buchen. Auf anderen Costa-Schiffen bekommen wir als Gold-Memberr einen freien Saunatag an Seetagen. Die Firenze ist eines von zwei Schiffen, auf denen wir das nicht bekamen. Da wir an Bord keine Zeit dafür gefunden haben, ist der Wellness-Bereich der Firenze für uns eine Blackbox geblieben. Warum die das nicht in myCosta anbieten, weiß wohl nur Costa :zufrieden:

• Kiel Anreise

• BBFB
    • 22. August 2023 um 12:36
    Zitat von Heizergruss

Für Kreuzfahrten ab Kiel fahre ich immer mit dem Taxi zum Ostseekai :zwinker:

:thumbsup: Das dürfte für die meisten hier relativ kostspielig werden ;)

• Aktuelle Erfahrungen mit Costa

• BBFB
    • 21. August 2023 um 15:33
    Zitat von Lia2

...

Als Erstfahrer, der deutsche Tugenden ( :sironie: ) erwartet, ist Costa vielleicht nicht die erste Wahl. ...

DAS lege ich jedem Costa-Neuling wärmstens ans Herz :thumbup:

Mit dieser Einstellung wird man überwiegend eher positiv überrascht und eine schöne Zeit genießen

• Kiel Anreise

• BBFB
    • 21. August 2023 um 15:23

Wir hatten im Mai taggleiche Bahnanreise gewagt, aber Plan B vorher zurechtgelegt:

Plan A

Anreise mit durchgehendem ICE Düsseldorf - Kiel, Ankunftszeit 6 Stunden vor Leinen los. Hat mit geringfügiger Verspätung geklappt.

Zurück ebenfalls ohne Umstieg erst spätnchmittags. Hat nicht geklappt. Zugende in Dortmund, weil kein Personal. Bahn halt. :bye1:

Plan B

Wo auch immer wir gestrandet wären, hätten wir das Schiff immerhin am Folgetag noch in Kopenhagen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.

Warum ich so plane?

Weil die Bahn und ich spinnefeind sind. Ich fahre nicht sehr oft, aber habe mit Zugausfällen und sonstigen Störungen eine extrem hohe Trefferquote. Überwiegend sind es berufsbedingte Fahrten. Das schmerzt nicht ganz so, weil es Arbeitszeit ist. Ist nur peinlich, den Kollegen immer wieder erklären zu müssen, dass man eigentlich planmäßig locker zwei Stunden vor Termin hätte da sein wollen X/

• Costa: Allgemeine Informationen

• BBFB
    • 20. August 2023 um 20:48

Gibt es ruebezahl666666

La Paloma

• BBFB
    • 20. August 2023 um 16:46

Die Menükartengibt es in der app Ramo

Aber wer danach fragt, bekommt auch eine ausgedruckte Karte.

Bestellung natürlich Kellner, der das Essen auch bringt ;)

...und ohne Englisch geht es bei Costa nicht auf allen Routen

• MSC Cruises allgemein

• BBFB
    • 15. August 2023 um 21:59

So kurzfristig werden sie das Schiff dann wohl nicht mehr ändern.

Zu den buchbaren Kategorien fehlt mit leider die Erfahrung, um zu helfen :zufrieden:

• MSC Cruises allgemein

• BBFB
    • 15. August 2023 um 21:46
    Zitat von suitenbucher

Aktuell hab ich die Grandiosa oder die World Europa im Focus.

Scheinen beides relativ neue Schiffe zu sein und das Risiko im "MSC-Vario" eine runtergerockte Kabine zu bekommen vermutlich eher gering.

...

:/

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, auf dem Schiff zu reisen, das Du buchst.

Meine Misserfolgsquote bei MSC diesbezüglich liegt bei 100%.

Unsere erste Buchung bei MSC wurde nicht nur auf ein anderes (viel älteres) Schiff, sondern auch noch hinsichtlich des Reisetermins (von Mai auf März) umgebucht -> wir haben storniert.

Unsere zweite Buchung bei MSC erfolgte für Oktober 2024 auf der (für uns ausschlaggebend gewesen) Euribia.

Noch steht immerhin der Termin, aber es wurde auf die Preziosa geändert.

Diesmal haben wir die Änderung zähneknirschend angenommen, weil wir die Route halt nun auch mal bereisen wollen, aber es sind ja noch reichlich Monate vor uns, in denen MSC uns weiter überraschen und umstimmen kann.

Wenn es ein bestimmtes Schiff sein soll, werde ich künftig bei MSC definitiv nur noch Last-Minute buchen ;)

Aber vielleicht haben wir auch einfach nur Pech und sonst läuft es bei MSC stets prima :matrose:

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• BBFB
    • 15. August 2023 um 21:13
    Zitat von Vinotintotante

Hallo zusammen,

im Oktober starte ich mit Costa meine erste Tour. Bin schon oft mir AIda gefahren, daher ist das alles neu für mich. Habe erstmal einige Fragen, es werden bestimmt noch mehr.

Habe ich das richtig verstanden, dass man zum Abendessen einen Tisch zugeteilt bekommt, den man dann während der ganzen Reise mit den gleichen Tischnachbarn hat? Wechsel ausgeschlossen?

Sind die Sportkurse nicht inkludiert?

Welche Aktionen finden tagsüber statt, z. B. an Seetagen ? (Bei AIDA gibt es ja Bocchia, Wikingerschach etc)?

Danke schon mal vorab, vielleicht hat ja jemand noch ein Tagesprogramm aufgehoben.

Alles anzeigen

Ja, Du bekommst einen festen Tisch, aber mit höflicher Nachfrage beim Chef des Restaurants bekommst Du auch einen anderen Tisch, wenn es möglich ist. Außerdem kannst Du jederzeit in die Buffetrestaurants oder die aufpreispflichtigen Restaurants (nach Buchung) gehen.

Sportkurse werden für kleines Geld in myCosta angeboten. Außerdem gibt es (wer's mag) jeden Tag reichlich Anmimation zu sportlichen Aktivitäten ohne Gebühren.

Bocchia und Wikingerschach sind mir bei Costa noch nicht begenet, aber wer Aktivitäten sucht, findet welche im Tagesprogramm; aufgehoben habe ich keines.

• COSTA Ausflüge umbuchbar? Bzw. Kapazität an Bord?

• BBFB
    • 15. August 2023 um 21:02
    Zitat von Jogolein

Wieso die Aufregung? Wenn ich einen Vertrag abschließe akzeptiere ich die AGB. Grundsätzlich gibt es für Dienstleistungen in Zusammenhang mit Reisedienstleistungen zwar ein Rücktrittsrecht, aber ab 30 Tage vor Reisebeginn sind bis zu 100% Stornokosten rechtlich möglich. Dass der Reiseveranstalter bis 3 Tage vor Reisebeginn noch einen kostenfreien Rücktritt ermöglicht ist somit schon sehr entgegenkommend.

Wo Du Aufregung erkennst, bleibt vermutlich Dein Geheimnis?

• MSC Neulinge

• BBFB
    • 11. August 2023 um 19:54

Ich glaube, das muss man nicht so ernst nehmen. Die spielen nur :zwinker:

Heute bekam ich eine freundliche E-Mail, dass jetzt die letzte Chance wäre, vergünstigte Fotopakete u.ä. für unsere Kreuzfahrt zu kaufen.

Ja sicher - die findet Oktober 2024 statt... Bestimmt gehen ab sofort alle Angebote durch die Decke.:lachroll:

Es sind bisher nur die Standard-Pakete buchbar, denn Landausflüge und Restaurant sind noch gar nicht geschaltet. Den Thermalbereich für die Woche zu 58 Euro pro Nase haben wir uns aber schonmal gegönnt. Klingt nach einem fairen Preis, auch ohne zu wissen, wie der Wellnesbereich bei MSC aussieht.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• BBFB
    • 6. August 2023 um 12:54
    Zitat von Unicorn

Vielen Dank für die Infos schonmal :)

Eine Frage hätte ich noch. Man bekommt ja einen Tisch zugewiesen. Wenn ich jetzt aber mit der Costa Smeralda fahre gibt es mehre inkludierte Hauptrestaurants... Wo bekomme ich denn den Tisch zugewiesen oder bieten die alle das gleiche Essen an??

Sehr verwirrend wenn man einen festen Tisch bekommt und es aber mehre Restaurants gibt 🙈.

Costa ist echt noch in der Steinzeit was Infos auf ihrer Website angeht 🙄🤣

In MyCosta kannst Du Dein bevorzugtes Restaurant und die Tischgröße auswählen.

Bei Suiten ist es egal, was Du wählst, Du bekommst einen Platz im Clubrestaurant. Ab Stufe Gold kannst Du das auch auswählen, wenn verfügbar.

Das findest Du unter mycruise/Abendessen

• COSTA Ausflüge umbuchbar? Bzw. Kapazität an Bord?

• BBFB
    • 2. August 2023 um 12:50

Die Costa-AGB für MyCosta-Produkte sind da recht eindeutig und bestätigen die erwähnte Auskunft:

...

6. RÜCKTRITT UND ÄNDERUNGEN DURCH DEN PASSAGIER

6.1 Im Sinne von Artikel 32 des italienischen Tourismusgesetzes ist das von den Artikeln 64 und 67 des italienischen Gesetzesdekrets 206/2005 vorgesehene Rücktrittsrecht ausgeschlossen.

6.2 Der Verbraucher kann vom Vertrag über die/das bereits erworbene Dienstleistung/Produkt bis zu 3 Tagen vor Abfahrt der Kreuzfahrt zurücktreten, ohne dass dies zu Vertragsstrafen führt.

Bei einem Rücktritt durch den Passagier nach den genannten 3 Tagen, hat dieser keinen Anspruch auf Rückerstattung und es werden die Beträge für sämtliche erworbene Dienstleistungen/Produkte über das Bordkonto in Rechnung gestellt.

6.3 Falls der Passagier während der Kreuzfahrt aus belegten gesundheitlichen Gründen objektiv nicht in der Lage ist, von der Dienstleistung/dem Produkt Gebrauch zu machen, hat er nach Vorlage eines ärztlichen Attests einen Rücktrittsanspruch und der Organisator schreibt den gesamten, bereits vom Passagier gezahlten Betrag auf dessen Bordkonto gut

...

Costa selbst behält sich selbstverständlich vor, gebuchte Ausflüge abzusagen und zurück zu erstatten. Das haben wir bereits mehrfach erlebt. :motz1:

Wenn man es positiv sieht, ermöglicht einem das die Wahl eines anderen Ausfluges, falls der dann noch verfügbar ist :zwinker:

• BBFB
    • 30. Juli 2023 um 21:25

Das ist so korrekt. Aber selbst in myDrinks plus sind noch nicht alle Premium-Spirituosen enthalten. Sieht man ja in der Karte.

12 Euro für einen Talisker Ten sind schon etwas unverschämt, wenn man das Pluspaket hat.

Kleine Ergänzung zur Karte: Je nach Schiff gibt es schon mal qualitativ hochwertige Smoke&Foam-Cocktails als Aktion, die bei plus inklusive sind und bei denen ohne plus "nur" eine Differenz berechnet wird.

Im Suiten - und Clubrestaurant erfüllen sie nach meiner Erfahrung jeden Getränkewunsch aus myDrinks plus (und laufen dafür ggf. zur nächsten Bar), in den anderen Bedienrestaurants vermutlich eher nicht.

• An-/Abreise Kiel

• BBFB
    • 28. Juli 2023 um 10:09

Aaah, sorry. Nicht aufgepasst :erschrecken:

Du hast Recht hareid

Wir waren auf der Firenze :lachzwink:

• An-/Abreise Kiel

• BBFB
    • 28. Juli 2023 um 00:02
    Zitat von Heizergruss

wann war das :gruebel:

19. Mai 2023

• An-/Abreise Kiel

• BBFB
    • 27. Juli 2023 um 16:42

:/ Bei uns gab es einen Shuttlebus zu Fascinosa.

Der hätte die Costa- Kasse gut gefüllt. Wie die meisten anderen auch, haben wir es vorgezogen, die Euros in unserer Reisekasse zu belassen.

Vielleicht haben sie gemerkt, dass der Pax nicht jede Abzocke mitmacht und das VIP ( Very Impressive Price)- Shuttle so dann doch nicht rentiert und den Service eingestellt :frage1:

Ich meine, es wurden 30 Euro aufgerufen. Für eine vierköpfige Familie schon eine Hausnummer, wenn man alternativ bequem laufen, Bus oder Taxi fahren kann

• Preisentwicklung AIDA

• BBFB
    • 26. Juli 2023 um 22:44
    Zitat von Apfelfrau

hammu

Das ist die Apfelfrau'sche Eigenkreation (nix Excel - alles per Hand... :D) für beobachtete Reisen.

Hab da mittlerweile etliche im "Speicher" - ich beobachte für mich und die Eltern, seit Jahren.

Bin sozusagen mein eigener Cruisemonitor.

:thumbsup:

Wenn Du das jetzt noch so automatisierst, dass es die Daten periodisch direkt abgreift und aufbereitet, bis Du auch noch IT-Professional (h.c.) ;)

Finde ich gut, dass Du Dir diese Arbeit machst und die Ergebnisse nicht im Tresor versteckst. :sdanke:

• alle Häfen / Island

• BBFB
    • 9. Juli 2023 um 12:00

Eli1981

Im Streetfood bei Costa muss man zwar bezahlen, aber die Preise sind moderat.

Anbei mal eine Karte aus dem Salty Beach Imbiss der Costa Toscana von Januar 2023.

Dieselben Preise hatten wir auch auf der Firenze im Mai und vorher auf der Smeralda.

Die Qualität fanden wir - gemessen am Preis - recht gut.

Dateien

sb_de (1).pdf 110,77 kB – 204 Downloads
  • Kiel Anreise

• BBFB
    • 2. Juli 2023 um 19:47
    Zitat von Moppi

Kommt bestimmt auch darauf an, wie groß der Koffer ist ☺️

...und die Kondition :lachzwink:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook