Auch mir hat AIDA inzwischen nach 3 Wochen Bearbeitungszeit geantwortet bezüglich der Premium-Economy-Leistungen. Mehr Beinfreiheit bei PE liegt im Ermessen der Fluggesellschaft. Und bei Iberojet ist der Sitzabstand 79 cm. Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise, weil AIDA selbst in den aktuellen Katalogen PE mit mehr Beinfreiheit bewirbt, gibt es nicht. Ich empfinde soetwas als Betrug. Ich werde mir überlegen, ob ich die Reise deshalb noch storniere oder später rechtlich dagegen vorgehe. Auf jeden Fall wird diese 11. Reise mit AIDA erst einmal meine letzte sein. So ein Geschäftsgebahren werde ich künftig nicht unterstützen.
Das Problem, dass ich sehe, ist die einfache Tatsache, dass uns Premium-Economy verkauft wird, die Fluggesellschaft an sich diese Klasse überhaupt nicht anbietet. Iberojet bietet nur eine sogenannte "Tourist+" Klasse, welche sich deutlich von den Erwartungen an eine PE unterscheidet. Alleine das ist schon eine deutliche Kunden-Benachteiligung seitens AIDA, bei der ich auch davon ausgehen muss, dass diese von AIDA zwecks Margen-Optimierung billigend in Kauf genommen wird. Der "dumme" Kunde wird's schon fressen.