1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Iserlohner

Beiträge von Iserlohner

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Iserlohner
    • 16. August 2021 um 17:49
    Zitat von Charlynn

Mir wurde mal gesagt man sollte gar nichts Kohlensäure haltiges vorher trinken

Hier mal ein Artikel dazu mit dem Studienergebnis der Uni Liverpool zu dem Thema. Ist bisher aber nur eine Untersuchung und als "Studie" noch nicht vollwertig, weil sie noch nicht von unabhängigen Wissenschaftlern geprüft wurde (Stand 16.07): Pharmazeutische Zeitung Artikel "Falsch positiv durch Cola" und hier der Link zu der Original Studie (englisch): Soft drinks can be misused to give false “false positive” SARS-CoV-2 lateral flow device results

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 14. August 2021 um 18:02
    Zitat von norbaer

Hat zwar nur indirekt etwas mit AI oder Geniesserkarten zutun ist aber trotzdem mal zu erwähnen.

Es war am Anfang der Reise mit Aidastella im Mittelmeer etwas besser, aber mittlerweile ist es wieder unverschämt. Die Eismenge in Longdrinks! Mehr Eis passt nicht ins Glas von einem Mojito

Beim Aperol Spritz ist es ähnlich der schmeckt wie oranges Sprudelwasser

Das war auf der Perla so nicht zu beobachten. Ich würde in so einem Falle einfach "halbes Eis" bestellen. Meiner Erfahrung nach, machen die Kellner so ziemlich alles möglich, wenn man danach fragt.

• AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 09.09.2021 bis 19.09.2021 (Donnerstag, 9. September 2021, 00:00 - Sonntag, 19. September 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 14. August 2021 um 17:56

Bei uns ist in Barcelona auch noch der Ausflug mit Aquarium als fest reserviert drin. Aber auch nicht mehr buchber.

Hauptsache wir fahren! :abfahrt:

Was ich noch nicht verstehe ist die Einordnung von NRW als Risikogebiet. Lt. spanischer Webseite muss man nun auch NACH Ankunft NOCH einen Antigentest machen... Langsam bin ich verwirrt, wann wir welche Tests für wen machen müssen :gruebel:

• Wer ist euer Lieblingskapitän?

• Iserlohner
    • 12. August 2021 um 10:26
    Zitat von Andeka

Für mich auf jeden Fall Pietro Sinisi. Sein tägliches "Bon giorno…" hat mich immer wieder amüsiert. :matrose:Er war sehr präsent und sympathisch. Seine Auftritte sind ziemlich lustig, da er kein Deutsch spricht und alles mit sehr starkem Akzent von Zetteln abliest, die ihm seine Mitarbeiter schreiben. Am Abreisetag ist er in jeden Bus geklettert, um sich mit einem fröhlichen "Tschau" persönlich zu verabschieden. Die anderen Kapitäne habe sicher auch einen super Job gemacht, ich habe sie mir aber nicht gemerkt.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Pietro Sinisi durften wir sehr gut kennenlernen, weil er uns zu unserer Silberhochzeit noch einmal getraut hat.
    Er war einfach omnipräsent und für uns war er bisher mit Abstand die Nr. 1 (auch unabhängig von der Zeremonie!)

Schade, dass er nun wieder bei der Costa ist. Für uns tatsächlich ein Grund mal mit der Costa zu liebäugeln und der AIDA fremdzugehen.. :lachroll:

• Iserlohner
    • 10. August 2021 um 17:07
    Zitat von nadsche88

Puh, ich muss gestehen solche Berichte machen mir wirklich Angst. Gibt es bitte ein paar Stimmen die nicht so schlimme Erfahrung gemacht haben? Und gibt es Tricks damit so etwas nicht passiert ( Kopfstellung, Atmung usw.)?

Keine Sorge! Sicherlich sind solche Berichte erschreckend. Aber bitte bedenke die hunderte (tausende?) anderer Tests, von denen Du hier nichts liest. Die sind einfach gemacht und gut ist.

Von daher: Immer schön positiv bleiben und einfach auf die tolle Zeit an Bord freuen. Es ist in jedem Fall toll, dass wir überhaupt schon wieder auf's Schiff können. Die Restriktionen / Tests sind lästig aber eben nur das (von diesen wenigen Ausnahmen - die mein vollstes Mitgefühl haben!! - abgesehen)

• Iserlohner
    • 7. August 2021 um 14:30
    Zitat von Barny 65

genau das ist es was ich nicht verstehe, wollte das nie ansprechen aber jetzt lese ich das was ich auch denke, nichts gegen nicht geimpfte, aber der schnelltest was aida verlangt ist großer quatsch für geimpfte, der PCR test ist ok beim check in aber dieser 24 std. alte schnelltest für geimpfte großer blödsinn den man sich sparen könnte .... :ssorry::meinung:

Bei unserer letzten Reise mit der Perla war dieser Antigen-Schnelltest nicht von AIDA, sondern von Spanien für die Einreise Vorschrift. Die Argumentation kann ich verstehen, aber dennoch muss sich eigentlich jede Reederei an die Einreisebestimmungen in dem jew. Land halten. Und wenn dieses Land den Schnelltest fordert, ist es egal ob sinnig oder nicht... :jump::meinung:

• AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 09.09.2021 bis 19.09.2021 (Donnerstag, 9. September 2021, 00:00 - Sonntag, 19. September 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 5. August 2021 um 12:45

Den neuen Reiseverlauf (inkl. Liegezeiten) kann ich im Reiseplaner nirgendwo finden.

Ich sehe zwar den 15.09 im alten Planer als Korsika und den 16. als Seetag, aber die Liegezeiten in Korsika sind mir nicht ersichtlich.

Auch mit den Ausflügen geht es hin und her. Heute Morgen waren für 1-2 Stunden in Barcelona wieder einige Ausflüge mehr drin, jetzt sind sie wieder raus.

Grundsätzlich ist mir ja klar, dass im Moment viel im Fluss ist und sich bis September noch so einiges ändern kann.

Wenn aber die Route einfach mal nur im alten Planer ersichtlich ist, und weder auf aida.de noch im neuen Planer angepasst wird ist das schlecht. Auch dass Ausflüge reinkommen und dann wieder rausgenommen werden ist ärgerlich.

Wir hatten z.B. in Barcelona einen Ausflug gebucht und dann auf einen der neu hereingekommenen umgebucht, da dieser für uns interessanter war. Nun ist der neue wieder raus (ohne Storno bisher) und der alte Ausflug ist voll. Wenn es also hart kommt, ist der ursprüngliche Ausflug voll, der neue wird storniert und wir sitzen in Barcelona auf dem Schiff fest. :cry2:

Und einfach nur Geld zurück ist ja auch keine Lösung, wenn man dann nicht von Bord kommt :nein1:

Zudem die Ausflugs-Auswahl gerade in Barcelona "übersichtlich" ist.

Wenn man dann noch den Overnight berücksichtigt ist die Auswahl eigentlich nur noch als unterirdisch und lieblos wahrzunehmen! :meinung:

Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt. Im Moment macht AIDA was diese spezielle Tour angeht keine gute Figur.

Bei anderen Reisen kann ich das so im Detail nicht bewerten.

• Iserlohner
    • 4. August 2021 um 09:43
    Zitat von Tropifrutti

Na da habt ihr aber Glück...wir kommen mit viel Glück zum Abendessen an Bord.

Abflug D-dorf 15:55

Dieses mal haben wir mit den Flugzeiten echt Pech wenn es so bleibt. Und somit natürlich auch blöde Zeiten für die Testerei vorher :cry2:

Aber Hauptsache der Urlaub findet statt, bei Ankunft im "Lächel-zuHause" ist alles vergessen :abfahrt:

Genau!

Allerdings ist scheinbar alles ziemlich im Fluss! Die Abendausflüge in Barcelona sind wieder raus. Auch bei den Tagesausflügen sieht es wieder "mau" aus.

Wir hatten ursprünglich Park Güell gebucht, aber dann auf das Aquarium umgebucht, weil wir den Park schon kennen.

Nun ist der Aquariums-Ausflug verschwunden und Park Güell ist voll :verzweifelt:

Auch in Barcelona am 2ten Tag der Ausflug nach Sitges ist nicht mehr aufzufinden :?:

Die Routenänderung ist nach wie vor nur im alten Reiseplaner ersichtlich...

Wie gesagt - alles im Fluss - Das lässt für die Flugzeiten hoffen....

• Iserlohner
    • 3. August 2021 um 16:44

Das hatten wir auf der Perla Tour auch. Eigentlich sollten wir um 18:45 fliegen und hatten schon die Tageskabine gebucht. Und dann wurden die Zeiten auf 09:55 verändert. Das war echt ärgerlich, weil es uns einen kompletten Tag gekostet hat :verzweifelt:

Aber im Moment gebe ich nocht nichts auf die Flugzeiten. Die Zeiten für die Perla haben sich 5 Tage vor der Reise verändert....

Eigentlich hoffe ich noch auf andere Flugzeiten für den Hinflug. Im Moment ab D'dorf um 12:40... So spät waren wir bisher nur auf dem Flug Richtung Karibik. Alles in Europa ging immer schon vor 7:00 - und damit Frühstück schon auf dem Schiff :hunger:

Am Ende ist es egal solange wir überhaupt fliegen können :Boot1:

• Iserlohner
    • 2. August 2021 um 17:58

Ich habe gerade noch einmal reingeschaut und bei uns ist im (neuen) Reiseplaner immer noch die ursprüngliche Route eingetragen. Auch wenn man die Reise unter AIDA.de noch sucht, ist noch der alte Routenverlauf drin.

Nur das alte MyAIDA zeigt den neuen Routenverlauf und bietet für Ajaccio Ausflüge an.

Wenn also einer der Mitreisenden schon mal schauen und evtl. buchen möchte geht das wohl nur im alten Routenplaner.

Ist das bei Euch auch so?

• Iserlohner
    • 30. Juli 2021 um 20:29
    Zitat von Tropifrutti

Danke für den Ausflugstip...gleich mal gebucht Barcelona Abends :thumbsup:

Ja bei dem "Bedien-Buffet" wird es wohl ziemlich interessant :hunger: Da fängt der Tag doch schon aufregend an :pirat:

Ich bin auch gespannt auf das Buffet. Zumindest wieder "ein gaaanz kleines bisschen" normaler!
    Aber auf der Perla vor 2 Wochen hat auch die Bedienung am Platz überall hervorragend funktioniert.

Von daher sehe der Reise voller Vorfreude entgegen!

• Iserlohner
    • 30. Juli 2021 um 14:04

Hallo an alle,

gerade wurde uns mitgeteilt, dass die Route sich verändert. Cannes & Marseille fallen raus, stattdessen Seetag & Ajaccio / Korsika.

Über den alten MyAIDA Planer steht die neue Destination inkl. Ausflugsbuchung schon zur Verfügung. Im neuen noch nicht. (Wahrscheinlich morgen)

Auch sind diverse Ausflüge in diversen Häfen dazugekommen. Z.B. die Abend Ausflüge in Barcelona.

Bzgl. Buffet wurden wir informiert, dass es Buffet zum Frühstück mit Bedienung gibt. Alle anderen Mahlzeiten werden wie gehabt am Tisch serviert.

Wird spannend werden, wie sie die deutschen auf den 1,5Meter Abstand festnageln wollen (Stichw - Darf ich mal grad an die Butter?) :zungeraus:

Wir freuen uns!

Bis in 41 Tagen auf der Stella.

• Iserlohner
    • 25. Juli 2021 um 17:56

Mal was ganz anderes zu den Reisen. Wie findet Ihr die Ausflugs-Auswahl?

Auf der ganzen Reise kein einziger "Spaß-" Ausflug (also irgendwas mit Geländewagen, schnorcheln, Quad fahren, o.ä - Den in Olbia vergessen wir mal ganz schnell bei ~250€ p.P :nein1: )

Die Angebote in Marseille, Cannes & Barcelona finde ich tatsächlich etwas "einfallslos" :foto: . Und in Barcelona bei einem Overnight kein einziger Abendausflug? :frage1:

Eigentlich kann AIDA das deutlich besser!

Wie seht ihr das?

• Iserlohner
    • 22. Juli 2021 um 13:51

Hallo,

wir haben gerade unsere abgesagte Mira Reise auf die Stella umgebucht. Wenn alles gut geht sehen wir uns hoffentlich im September auf der Stella. :abfahrt:

• AIDAmira: Ägäis & Israel | 14 Nächte | 03.09.2021 bis 17.09.2021 (Freitag, 3. September 2021, 00:00 - Freitag, 17. September 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 22. Juli 2021 um 13:45

OK, die Absage kam gerade rein. Damit hat sich diese schöne Tour erledigt. Vielleicht ein anderes Mal.

• AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 29.07.2021 bis 08.08.2021 (Donnerstag, 29. Juli 2021, 00:00 - Sonntag, 8. August 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 21. Juli 2021 um 14:27

Hallo,

Eure Reise ist nun nicht unsere, aber wir waren letzte Woche auf der Perla (Spanische Mittelmeerküste).

Daher hier ein kurzer Erfahrungsbericht von uns, der hoffentlich zuversichtlich stimmt!

Im Moment ist (war) die Situation folgende:

- Nach/Von Malle fliegen war kein Thema

- Reise mit Ausflügen hat alles ganz normal stattgefunden

- Es gab auch keine großen Änderungen oder Einschränkungen

Es gab bei unserer Reise zwei Dinge die in Bezug auf Corona wohl wichtig waren:

1. Die Perla hat vor Gibraltar 30 Minuten geankert
    Damit war das eine internationale Reise. Bei einer rein spanischen Reise hätte jeder Gast jeden Tag einen Antigentest machen müssen.

Durch den Stop vor Gibraltar mussten alle in Barcelona (am Tag vor der Abreise) einen Antigentest machen (war extrem gut organisiert - wurde auf dem Weg zu den Ausflugsbussen mal eben mitgemacht. Es gab eine Wartezeit von ca. 60 Sekunden!) Durch den Antigentest wurde der EINREISEbestimmung für Spanien genüge getan.

Vllt. ist es bei Euch ähnlich und sie wollen deshalb nach Korsika (Reine Mutmassung!!)

2. Durch die neue Einstufung Spaniens (während der Reise) mussten wir alle das Deutsche Einreiseformular ausfüllen. Die entspr. Webseite war an Bord kostenfrei geschaltet. Allerdings braucht man E-Mail Empfang für die notw. Codes. Wir haben das mit Roaming im Hafen von Barcelona ausgefüllt. Wer nicht Geimpft oder Genesen ist (mit entpr. Nachweis) braucht für die Einreise nach DE einen Antigentest.

Dazu bietet AIDA an, das Ergebnis des Antigentests aus Barcelona auszudrucken (25€ Kostenbeitrag - Ich bin mir nicht mehr sicher ob pro Person oder pro Buchung/Kabine - Einfach noch mal in Rostock erfragen) - Geimpfte, Genesene und (negativ) Gestestete mussten NICHT in Quarantäne nach Rückkehr.WICHTIG!! Ihr müsst als Genesene oder Geimpfte im Laufe des Formulares einen Nachweis hochladen. Zum Glück hatten wir die Impfpässe dabei - Foto machen, hochladen, fertig. NUR der Impfpass in digitaler Form (Covpass) hätte nicht gereicht (evtl. mit Screenshot, aber....) Also habt Euren Impfnachweis / Genesenennachweis irgendwie als PDF o.ä. dabei falls Ihr das Einreiseformular braucht.

An Bord trug man im Innenbereich durchgängig Maske. Im Restaurant am Platz natürlich nicht und auf den Aussenflächen nur dort, wo die 1,5m nicht eingehalten werden können. Es gab immer "Ausreißer", aber im großen und ganzen hat sich das sehr schnell eingespielt

Tipp: Hängt die Maske an die Zimmertüre! Man vergisst die sonst wirklich, wenn man dann so richtig im Urlaubsmodus ist - Das ist dann peinlich.. :zwinker:

Alles in allem war es eine tolle Woche auf der Perla und ich wünsche allen hier, dass ihr bald wieder auf AIDA durch das Mittelmeer schippert! Durch unsere Erfahrungen wäre ich an Eurer Stelle positiv gestimmt, dass es wie geplant losgeht.

Also freut Euch aufs Schiff, auf die Auszeit, auf das Verwöhnt werden! Und wenn es dann noch ein bisschen Ausflug und Kultur oder Spass dazu gibt ist doch alles besser als immer nur Balkonien!

Wir sind mit der Aussage auf die Perla gefahren, dass selbst wenn es am Ende eine blaue Reise wird, das immer noch besser ist als gar nichts! :meinung:

Wir wünschen Euch auf jeden Fall gutes Gelingen und einen tollen Urlaub!

PS: Einen Hinweis solltet Ihr schon haben! Habt Ihr schon die Abschlussrechnung von AIDA mit der Zahlungsaufforderung bekommen? Normalerweise 30 Tage vor der Reise. Im Moment schickt AIDA die aber wohl erst raus, wenn feststeht, dass die Reise höchstwahrscheinlich stattfinden wird.

• AIDAperla: Spanische Mittelmeerküste 1 | 7 Nächte | 10.07.2021 bis 17.07.2021 (Samstag, 10. Juli 2021, 00:00 - Samstag, 17. Juli 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 9. Juli 2021 um 09:17

Na dann gute Hinreise für alle Mitfahrer und Morgen schon "Willkommen zuhause"!

Wir freu'n uns und nehmen die Dinge wie sie kommen. Hauptsache mal wieder auf's Schiff. :abfahrt:

• AIDAmira: Ägäis & Israel | 14 Nächte | 03.09.2021 bis 17.09.2021 (Freitag, 3. September 2021, 00:00 - Freitag, 17. September 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 5. Juli 2021 um 16:21
    Zitat von Tropifrutti

Wir würden für die Tour aufsteigen, wenn ihr absteigt. Habt ihr denn schon Flugdaten?

Nein Flugdaten haben wir noch nicht. Auch die erwarten wir eher "kurzfristig". Auch mit dem "Gerücht", dass die Mira wieder vorbereitet wird, sind wir noch "vorsichtig" optimistisch.

Wir gehen aber stark davon aus, dass Istanbul & Haifa nicht angefahren werden. Das wären zwei Länder mehr, deren Regelungen man in den "kleinsten gemeinsamen Nenner" von Regeln bringen müsste.
    Im Moment gehen wir davon aus, dass die Mira (hoffentlich) fährt, aber ausschliesslich griechische Ziele anlaufen wird.
    Für uns fallen damit zwar "die" zwei Highlights raus, aber wie schon geschrieben: Alles > 2 Wochen in die Zukunft ist Glaskugel.. (Eigentlich wollen wir am Samstag auf die Perla für die spanische Mittelmeerkpüste, aber bei den aktuellen Reisewarnungen, die gestern erweitert wurden.. wer weiß was kommt..) :zwinker:

Wir warten, hoffen und leisten uns eine kleine Vorfreude... mehr aber auch nicht.

Wenn's dann klappt isses super, wenn nicht - dann muss man Alternativen suchen..
    Auf jeden Fall lassen wir uns die gute Laune nicht verhageln und leben mit dem was da kommt. Ändern tun wir's eh nicht! :meinung:

• AIDAperla: Spanische Mittelmeerküste 1 | 7 Nächte | 10.07.2021 bis 17.07.2021 (Samstag, 10. Juli 2021, 00:00 - Samstag, 17. Juli 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 5. Juli 2021 um 08:44
    Zitat von GerlindeH

Gerade Ansage vom Kapitän : Häfen werden wie geplant angefahren, es wird um besondere Vorsicht bei den (geführten) Ausflügen gebeten. Andalusien wäre ja schon seit letztem Jahr einfaches Rjsikogebiet.

Danke für die Information!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 4. Juli 2021 um 12:13
    Zitat von flinn75

Unter diesem Link nachgesehen? https://aida.de/kreuzfahrt/angebote/aida-pauschal

DANKE! Das spart uns gerade > 1.000€!!! :sport1::sdanke:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      588
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      393
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      450
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      857
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™