1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Reisekönig

Beiträge von Reisekönig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Reisekönig
    • 24. März 2022 um 19:31
    Zitat von Dobby

Es nervt wirklich.

Wir starten morgen für ein paar Tage nach Rotterdam und steigen am 31.3. dort auf.

Also laufen (nur) wir aus Angst vor einer Ansteckung nun in den Niederlanden mit der Maske rum. Verkehrte Welt.

Selbst wenn noch Masken Pflicht wäre ist es ein großes Risiko das ihr eingeht. Wenn man sich soviel Tage im öffentlichen Raum aufhält ist das Risiko halt hoch. Wir steigen zur Taufe auf und sind nun seit gestern in freiwilliger Quarantäne Zuhause.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Reisekönig
    • 23. März 2022 um 16:32

Wir waren ja vom 5-12.3 auf der Cosma und Steigen zur Taufe wieder auf. Ich verfolge hier aufmerksam eure Berichte und mir wird langsam etwas mulmig im Bauch. Bei uns war zum Glück nur eine Dusche und die Kaffeemaschine im Beach Club Defekt aber was man hier liest. Bitte schreibt noch zum Abschluss eurer Reise ein kurzes Pro und Contra der Reise aber bitte ohne Frittierfett

Vorab Dankeschön der Reisekönig

• Reisekönig
    • 23. März 2022 um 16:26
    Zitat von Desdi

Das Bordportal funktioniert auch diese Woche noch nicht richtig. Man fliegt häufig wieder raus. Am besten geht es, wenn man seine mobilen Daten abschaltet und sich dann erst mit dem Bordnetz

So funktioniert das schon immer oder mit Flugmodus. Mobile Daten und bordportal zusammen wird schwierig.

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Reisekönig
    • 21. März 2022 um 13:14
    Zitat von Gabi & Otto

Das können wir in keiner Weise bestätigen!
    Wir waren vom 12. bis 19.3. auf der cosma und haben täglich im French kiss gefrühstückt.
    Die Wartezeit, bis die Getränke serviert wurden, hat max. 10 Min gedauert!. Anstellen ???? Einmal waren 3 Personen vor uns. Einen Tisch haben wir auch jederzeit gefunden.

Das komplette Personal war - bis auf den 1.Tag - i m m e r sehr freundlich und zuvorkommend.

Genau wie bei uns eine Woche vorher

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Reisekönig
    • 18. März 2022 um 18:55
    Zitat von jomu20

Ist euer tipp mit kleinen Kindern jetzt wirklich, vergesst die Getränkepakete und betrügt lieber an der Bar, dann trinkt das Kind kostenlos?

Hier sollte nun die Kirche mal im Dorf bleiben. Für ein fünfjähriges Kind nehme ich keine Getränkekarte. Wir Reisen bei der Taufreise mit zwei Kids von 12/13 Jahren und wir nehmen alle ein Getränke Paket.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 12.03.2022 bis 19.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 19. März 2022, 00:00)

• Reisekönig
    • 18. März 2022 um 16:29
    Zitat von Retto76

Der beachclub ist allgemein eher ne Kinder spassbad, geht leider bisschen am Thema vorbei für kinderlose

Aber nicht nach 20:00h. Die Band sorgte Abends für eine gute Unterhaltung. Oder später legte der DJ auf.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Reisekönig
    • 18. März 2022 um 05:43
    Zitat von Dobby

Hallo,

wir haben eine 5 Jährige dabei.

Wir Eltern trinken kaum Alkohol und werden das Aida Light Paket buchen.

Wir sind uns aber unsicher wie wir das mit unserer Tochter machen sollen.

Sie trinkt nur stilles Wasser. Ab und zu mal nen Saft.

Wie würdet Ihr das machen? Getränkepaket Kids buchen? Eigene 0,5l Flaschen mitnehmen bzw. An Bord kaufen?

Gibt es in den Spezialitätenrestaurants, in denen die Getränke im Preis nicht drin sind, kostenlos Wasser am Tisch? Oder müssten wir für unsere Tochter dann immer zahlen?

Gruß

Alles anzeigen

Hi Dobby, ihr macht doch alles richtig wenn ihr das Getränk Paket für euch nehmt. Nehmt noch eine Trinkflasche mit und alles ist gut. Letzte Woche auf der Cosma ist sogar stellenweise das offene Wasser an der Bar nicht gebucht worden was ich auch für richtig halte. Und in den Spezialitäten Restaurants könnt ihr mit eurer Karte die entsprechenden Getränke ordern.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 12.03.2022 bis 19.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 19. März 2022, 00:00)

• Reisekönig
    • 17. März 2022 um 21:49

Die Kids waren bis 20:00 im Pool und später im Beach Club

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Reisekönig
    • 17. März 2022 um 10:54

Da haben wir anscheinend Glück pauschal Aida gebucht Gepäck 23kg im Koffer und 8 kg Handgepäck nach Frankfurt

• Alles zur AIDAcosma

• Reisekönig
    • 16. März 2022 um 16:30
    Zitat von bauzi1996

Wir waren auch letzte Woche auf einer wunderschönen Reise auf der Cosma und hatten die Reise 1 Monat vorher gebucht. Anfangs waren die Restaurants für jeden Abend ausgebucht, aber ich habe immer mal wieder rein geschaut und somit letztendlich für jeden Abend eine Reservierung ergattern können.

An Bord habe ich dann einiges umgebucht oder storniert, das war alles kein Problem.

Mir kamen die Spezialitäten-Restaurants recht leer vor als wir dort waren. Aber es kann sein, dass diese coronabedingt nur so spärlich belegt werden.

Die Buffet-Restaurants waren sehr voll und ich fand das Essen dort auch nicht so gut, wie ich es von Aida gewöhnt bin. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, man findet immer und überall was leckeres zu Essen. Und wenn es mal nicht so schmeckt, dann geht man halt ins nächste Restaurant.

Lediglich unser Suiten-Menü im Steakhaus war unter aller Kanone... Da sollte man lieber das Rossini wählen. Keine Wahlmöglichkeit, als Vorspeise eine "Kraftbrühe" ohne jegliche Einlage und Würze. Als Hauptgang ein Hüftsteak, das ebenso wie auch die Beilagen ungewürzt war. Der alkoholfreie Cocktail, den man natürlich zahlen musste, war ein blanker Himbeer-Sirup mit Wasser. Auf die Nachspeise haben wir dankend verzichtet und sind im Anschluss erstmal lecker essen gegangen 😂.

Verhungert sind wir nicht, der Urlaub war traumhaft schön und das Schiff ist richtig toll.

Ich kenne alle Schiffsklassen und jede hat ihre Vor-und Nachteile. Für diese Reise um diese Jahreszeit und mit so wenig Passagieren war die Cosma absolut perfekt.

Alles anzeigen

Da habt ihr echt Pech gehabt. Gäste am neben Tisch fragten ob sie gegen Zuzahlung vorweg einen Salat und anschließend ein Rinderfilet bekommen können. Der freundlich Restaurantleiter antwortete das es kein Problem sei den ein Filet Mignon mit ofenkartoffel geht immer. Darauf bestellten wir auch um und ich muss sagen ein traumhaftes Medium rear gebratenes Steak erwartete mich. Das Dessert war dafür zum vergessen.

• Reisekönig
    • 16. März 2022 um 16:21
    Zitat von Dobby

Würde mich freuen, wenn Ihr etwas über den Ablauf in Rotterdam berichten könntet. Davon gibts keine Berichte bisher, soweit ich es überblicke.

Letzte Woche konnte man völlig unkompliziert von und auch wieder an Bord gehen

• Reisekönig
    • 16. März 2022 um 16:08
    Zitat von borusse1909

ohje, hatte mich echt auf die Reise gefreut. Aber irgendwie klingt das alles ganz anders wie auf den ersten beiden Fahrten!

Hallo freut euch auf ein geiles Schiff eine schöne Route und eine so haben wir es letzte Woche erlebt freundlich, hilfsbereite, und sehr bemerkenswert bemühte Crew. Das auf das desinfizieren der Hände nicht so geachtet wird hat uns auch gestört aber man muss von erwachsenen Menschen eine gewisse Selbstdisziplin erwarten. Ein Beispiel am Büffet im Ocean Restaurants hatte ein Kind um die 10 J mit einer Gabel Brombeeren vom Käse stibitzt. 10 Minuten später hat eine ältere Dame mit den Fingern die Johannisbeeren vom Käse genommen. Wir waren 30 Jahre selbständig in der Gastronomie und haben zwei Läden eröffnet und kann damit umgehen das sich erste einiges einschleifen muss. Da regt mich mehr auf das im Beach Club an einer Dusche keine Armatur und an der Bar die Kaffeemaschine schon defekt ist

• Alles zur AIDAcosma

• Reisekönig
    • 16. März 2022 um 15:49
    Zitat von Sehtourist

Und irgendwie geht doch an Bord immer noch was. Einfach fragen, wann die beste Uhrzeit wäre für einen Platz. So zumindest meine Erfahrung. Da muss man sich nicht stressen und kann am Tag entscheiden, was bzw wo man essen möchte.

Letzte Woche fuhren wir mit der Cosma und sind zeitig zb.zum Beach House Restaurant gegangen und haben nach einem Platz gefragt. Freundlich sagte uns die Restaurantleiterin das Sie alle Tische benötigt und sie weiß überhaupt nicht wie das alles gehen soll. 20:10 waren wir da und haben zwei Plätze bekommen und es waren auch für den Rest des Abends etliche Tische frei

• Reisekönig
    • 16. März 2022 um 06:45
    Zitat von Naehlieschen

@Retto

Das is ja der Hammer. Time Machine ist donnerstags bei nem Stromausfall scheinbar Technik beschädigt worden. Wir standen Freitag Abend vor verschlossener Türe. Aber dachte, die hätten das langsam mal behoben. Das ist schon echt schwach.

Concierge war bei uns letzte Woche das gleiche Bild. Nie da und fühlte sich für nix verantwortlich „machen Sie das doch über das Bordportal selbst“.

Und das Maskenthema: habe jetzt schon 5 Risikobegegnungen in der App. Zuletzt 11.03. also alle am Schiff. Und wenn man auch im Theatrium sieht, dass da gefühlt jeder auf Maske und Abstand pfeift… das kann noch lustig werden.

Aber Glück für AIDA: da die ja (bewusst) unterwegs nicht testen, fällt das ja alles erst nach der Reise auf = keine negative Presse

Bei uns sind auch 5 Meldungen auf der Warn App letzte Risiko Begegnung Samstag. Wir waren nur bei einen Ausflug von Bord ?( ?(

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Reisekönig
    • 15. März 2022 um 17:56
    Zitat von SaThLa

Dann werden wir 3 uns wohl ins Taxi schwingen! Geht wahrscheinlich auch schneller und noch flexibler!

Auf jeden Fall und wie gesagt es ja nur ca 20-25km und auf jeden fall Flexibel

• Reisekönig
    • 15. März 2022 um 16:04
    Zitat von SaThLa

Was kostet ein Taxi?

Wir sind vor 4 Jahren für ca 25€ gefahren. Bei ca 20 km etwa 30€-35€

• Reisekönig
    • 15. März 2022 um 15:22
    Zitat von AIDAharald

So habe ich das in den ersten beiden Wochen auch empfunden ... besser hätte es nicht laufen können. Schade, wenn das diese Woche - warum auch immer - nicht klappt ... :(

wir haben ja auch nebeneinander gesessen 😃

• Reisekönig
    • 15. März 2022 um 11:14
    Zitat von stobbel

Dem ist hier leider nicht so, einige Gäste mussten über 30min. warten bis die Getränke aufgenommen wurden..Vom Essen ganz zu schweigen. Dazu kommt noch das einige Gäste sich einfach ohne Anmeldung irgendwo hin setzen, wo andere noch in der Warteschlange stehen. Viele sind jetzt wie wir in die Buffetrestaurants abgewandert.

Eventuel sollte darauf hingewiesen werden das das French Kiss morgens für Goldis Reserviert ist

• Reisekönig
    • 15. März 2022 um 10:25
    Zitat von stobbel

Das Goldfrühsütck auf der Cosma im French Kiss ist aktuell auch eine Katastrophe.

Es geht hier zu wie im Bienenstock völlig überlaufen, und die Gäste stehen Warteschlange um einen Platz zu bekommen...

Wir gehen jetzt immer ins Marktrestaurant da ist es ruhig und entspannt.

Eine Anzahl an Goldfahrern konnte oder wollte man uns nicht nennen, es sollen nur sehr sehr viele sein...

Da hatten wir letzte Woche mehr Glück. Alles entspannt und wir konnten sogar immer im gleichen Bereich Frühstücken was die Bestellung sehr vereinfachte. Nach dem zweiten Frühstück mussten wir bei der Bedienung nichts mehr sagen den Sie hatte alles im griff. Bei uns wirklich ein Super Service.

Der Reisekönig

• Reisekönig
    • 15. März 2022 um 10:16
    Zitat von Dany101

Nachdem wir seit Samstag wieder von der Sol zurück sind, wollte ich hier nochmal meine "Senf" zum Gold Frühstück im East abgeben:

Uns es hat leider nicht wirklich gefallen. Wie ich in einem anderen Post schon mal erwähnt hatte, hat uns hier einfach komplett der Flair eines Rossini, French Kiss oder Buffalo gefehlt. Ich finde es z.B. immer total schön, wenn das Frühstück auf der Etagere serviert wird. Hier haben wir immer nur die Teller hingestellt bekommen, die zum Teil auch lieblos gestaltet waren. Oft wurde auch was vergessen und wir mussten nochmal fragen. Den leckeren O Saft gab es nur in den abgenutzten, milchigen Plastikgläsern. Der Latte Macchiato gab es in einer normalen Kaffeetasse und nicht schön serviert in einem großen Glas, so wie man das von den anderen Bars kennt. Auch gab es leider keine Flavours. Es war oft laut und hektisch. Die Kellner haben sich große Mühe gegeben, vieles aber auch nicht verstanden und dann wurde es falsch geliefert.

Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung und ich wollte an dieser Stelle auch nur erläutern was uns warum nicht gefallen hat. Auch wenn es nur so kleine Dinge sind, wie die Sache mit den Gläsern. Ich fande es schon einen riesen Unterschied zu vorher und wir wissen das Goldfrühstück im Rossini, Buffalo oder French Kiss nun noch mehr zu schätzen.

Hi Dany 101

Ich kann mich persönlich dir nur anschließen. Bei unserer Tour im November letzten Jahres mit der Sol hatten wir die gleichen Probleme. Wir frühstücken wirklich nicht opulent sonder uns reicht ein guter „ O Saft „ eine Marmelade sowie ein schöner Café Creme. Bemüht sind die Kellner schon mit der Aufnahme der Bestellung aber dann kommt das Erwachen. Der O Saft hat nichts mehr mit der Qualität früherer Reisen zu tun. Nachdem ich den Trick raus hatte einen kleinen Café zu bestellen wurde dieser auch in einer schönen Tasse serviert und nicht in diesen Humpen. Bei der Marmelade und dem Nutella sah es schon etwas anders aus. Die oberste Schicht war angetrocknet und krisselig

und dies war keine einmalige Geschichte. Nach dem meine Bestellungen für Frischkäse nicht funktionierten fragte ich am Eingang zum East den freundlichen Mitarbeiter mit den Streifen was ich sagen soll damit ich Frischkäse bekomme. Der freundliche deutsch sprechende Mitarbeiter kümmerte sich sofort und persönlich darum und serviert mir Quark!anstatt Frischkäse. Da frage ich mich halt ob die Quereinsteiger vielleicht nicht richtig geschult sind oder er während seiner Ausbildung zu diesem Thema in der Schule gefehlt hat. Aber nun zum positiven. Letzte Woche fuhren wir mit der Cosma und Frühstückten im French Kiss. Der O Saft war nun auch nicht so der brüller aber ok und von der Bestellung über den Service ( sehr sehr freundlich )bis hin zum Frühstück gibt es von mir von fünf Daumen 👍👍👍👍👍! Volens zufrieden

Der Reisekönig

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook