Beiträge von Optimistin
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
-
-
Wir (2 Personen) suchen noch bis zu 6 Mitfahrer für eine privat geführte Tour auf den Shetlandinseln 08.07. (auf englisch). Unser Englisch hält sich auch in Grenzen, jedoch sieht man bei so einer Tour immer Ecken, die einem sonst verborgen bleiben und bisher haben wir uns immer verständigen können. Vielleicht hat ja jemand Interesse, wir würden uns freuen. Der Tourablauf kann auch noch einmal abgestimmt und auf unsere Wünsche angepasst werden. Für uns sind die interessanten Dinge bereits dabei, wie der Leuchtturm mit der Möglichkeit, Papageientaucher zu sehen, der Strand, der Blick auf Mousa und natürlich nicht zu vergessen Shetlandponys usw
Preis richtet sich letztendlich nach der Anzahl der Mitreisenden - bei 5 bis 8 Personen ist es am günstigsten mit £80.
Vorschlag des Touranbieters:
Meine kurzen Touren für Kreuzfahrtpassagiere dauern normalerweise 5 oder 6 Stunden, je nachdem, wie lange Sie an Land bleiben. Die übliche Route führt um das südliche Festland von Shetland herum und umfasst Folgendes:
• Das Dunrossness Croft House Museum – zeigt, wie eine Shetland-Familie Ende des 19. Jahrhunderts gelebt hätte.
• Sumburgh Head Lighthouse und Seevogelreservat – der beste Ort an Land auf den Shetlandinseln, um Papageientaucher, unsere beliebtesten Seevögel, zu sehen. (Papageientaucher - April bis Anfang August.)
• St. Ninian's Isle und ihr Muschelsand-Tombolo (Damm) – wo ein keltischer Silberschatz entdeckt wurde
• Sehen Sie sich die Insel Mousa an, die für ihren 2000 Jahre alten Broch (ein runder befestigter Turm) berühmt ist.
• Wenn Sie an Archäologie interessiert sind, können wir die Stätte Jarlshof besuchen, die Überreste menschlicher Behausungen enthält, die über 4000 Jahre zurückreichen
• Bei unserer Rückkehr nach Lerwick besichtigen wir das Dorf Scalloway, das einst die alte Hauptstadt der Shetlandinseln war.
Wir werden auch Shetland-Ponys und einige unserer einheimischen Shetland-Schafe aus nächster Nähe sehen. Als einheimischer Shetländer mit familiärem Hintergrund im Crofting (kleine Landwirtschaft) bin ich gut aufgestellt, um das Leben von heute und früher zu erklären. Ich interessiere mich sehr für unsere Geschichte und Kultur und erkläre so viel davon, wie ich in der verfügbaren Zeit kann.
http://www.island-trails.co.uk/
Update: Die Tour ist nun ausgebucht.
-
-
-
Rossini mal anders war gestern, stand so in der AIDAheute.
Wenn der Kapitän Wale angesagt hat, gab es die komischerweise nur Steuerbord.
Aber auch Backbord kann man Wale sehen - einfach Ausschau halten. Es ist auch ganz viel Glück dabei. So haben wir nach dem Auslaufen aus Akureyri gegen 22:00Uhr eine größere Gruppe (5-7 Wale) vom Balkon aus gesehen, weil ich gerade zufällig aufs Meer geschaut habe und sie blasen gesehen habe.
Oder gestern, ziehe gerade die Vorhänge zu zum schlafen - da bläst ein Wal!
Vom Wetter her hatten wir riesiges Glück, hab mir sogar einen leichten Sonnenbrand geholt. Das glaubt uns doch keiner, wenn ich sage, dass ich gestern im T-Shirt unterwegs war!
Aber bei Bootstouren wird es schnell ungemütlich, auch an Bord kühlt der Fahrtwind richtig runter. Lieber etwas wärmere Sachen (inkl. Winterjacke!) mitnehmen.
Viel Spaß bei der Tour und viel Glück mit dem Wetter!
Ach ja: wer beim schlafen lichtempfindlich ist, ist auf der Steuerbordseite besser dran.
Ok, wir sind Backbordseite.
Schauen wir mal, ob wir schlafen können.
Danke für deine Informationen. In welchem Ort wart ihr gestern?
Und könnte man an Bord auch noch das Menü Erlebnispaket für alle drei Restaurants buchen. Weiß das jemand? Online nicht möglich, wir würden es einfach gern dieses Mal probieren. Zur Not fragen wir mal an der Rezeption.
Bei den Delfinen hatten wir damals auch einfach Glück, ich stand auf dem Balkon und plötzlich waren drei neben dem Schiff. Hab es auch einfach genossen und keine Kamera/Handy geholt - nur nach dem Rest der Familie gerufen. Kamen dann alle noch in den Genuss, sie zu sehen. So würde mir das mit den Walen auch reichen - dieser eine Moment. Das kann man eh nicht in Bildern wiedergeben.
Schöne Reise euch noch und weiter so gutes Wetter - aber lasst noch ein wenig Sonne für uns.
-
Rossini mal anders kann ich nicht genau sagen, aber glaube, es gelesen zu haben.
Wale wohl bei der Ein- und Susfahrt Isafjödur und auch Akureyri. Manchmal sagt der Kapitän es auch ab. Heute auch im Fjord von Sedi... Der war aber dann wohl schon abgetaucht. Mit etwas Glück sieht man unter Umständen einige. Mal näher, mal weiter. Am besten mal selbstständig mit warmen Klamotten die Augen aufhalten und wenn dann noch ruhige See ist...
Dankeschön.
Ja, wir werden eine dicke Jacke anziehen und das Meer beobachten. Vielleicht haben wir ja Glück. Delfine und Meeresschildkröten haben wir auch schon vom Balkon beobachten können, vielleicht sind uns die Wale ja auch wohlgesonnen.
-
Danke Dir. Bist Du zufrieden mit der Zuteilung?
Es gibt eine Diskussion ob die erste Vario Zuteilung jetzt bessere Kabinen bekommt oder wie früher es werden noch A Kabinen für spätere eventuell premium Vorbehalten
Wir sind ja Umbucher einer Spitzbergenreise und damit spät dran gewesen, wir sind zufrieden mit der Zuteilung. Bei uns steht und fällt es meist gar nicht mit der Lage der Kabine, sondern mit Nachbarn, die denken, sie wären alleine auf dem Schiff. Aber auch da hatten wir Glück und Pech.
Wie es bei anderen aussieht ...
-
Hallo, mal ein Tip für Eure Reise. Wer in Sedafj.... bei einem Ausflug diesen Ort mit den Papageienrauchern dabei hat wir z. B. heute bei der Sache mit den Elfen, kann sich die Bootstour zu diesen Vögel in Reykjavik sparen. Dort fährt man mit einem Boot an eine geschützte Insel und die Vögel sind in einiger Entfernung und fliegen natürlich immer wieder vorbei.
War zwar auch schön, aber heute waren sie total nah, hunderte, und sitzen und laufen in manchmal nur 2m Entfernung von den Holzstegen auf diesem Vogelhügel. Leider hatte ich nur die Kamera dabei und das Handy im Bus gelassen. Daher quasi nur ein sogenanntes Stockfoto von einem Schild. Nur um mal die wirkliche Nähe zu zeigen.
Ps: Lasst Euch nicht von negativen Kommentaren in unserem Thread bezüglich dem Essen verunsichern.
Sehe ich, wie einige andere Sachen auch..., etwas anders.
Es ist bezüglich des Essens sicher Geschmackssache, aber zumindest im Marktrestaurant finde ich es gut, wenn man nicht gerade auf die Steaks und Ähnliches reinfällt. Die sind ja eigentlich immer mehr oder weniger zäh...
Und das Frühstück im Buffalo ist wirklich wie früher. Echt gut und das Restaurant meist nur zu 2/3 gefüllt.
Freut Euch.
Danke für deine Informationen. Die Vorfreude lassen wir uns definitiv nicht nehmen.
Darf ich auch mal fragen, wo die Chance am größten ist, auch ohne einen Ausflug eventuell Wale vom Balkon aus zu sehen? Rund um Island sicher, oder?
Und; Gibt es an Bord "Rossini mal anders".
Danke und eine schöne Reise.
-
-
Sooo, noch 4 Wochen bis
Was macht eure Ausflugsplanung? Hat zufällig noch jemand in Akureyri oder Reykjavik den Reitausflug gebucht?
Zwei Bike-Ausflüge habe ich rechtzeitig vor Zahlungsfrist doch wieder storniert. Ich habe mich mal näher mit Aarhus und Kirkwall beschäftigt und mich entschieden, mir beide Städte/Orte auf eigene Faust anzusehen. Ist irgendwie schade, wenn man nur ins Umland fährt und von dem Ort selbst dann gar nicht so viel mitbekommt.
Wir sind jetzt auch soweit mit der Planung fertig. Da wir in noch keiner Ecke dieser Route waren, fiel es mir persönlich sehr schwer, mich zu entscheiden.
Aarhus machen wir aber auch auf eigene Faust, da gibt es ja scheinbar genug anzusehen - Lerwick dagegen mit einem lokalen Anbieter (wie hier schon in der Gruppe gepostet). Falls noch jemand Interesse hätte, zwei Plätze sind wohl noch frei.
-
War denn jemand in diesem Jahr schon in Kusadasi und kann Tipps für diesen Ort oder für die Fahrt nach Ephesus geben? Danke!
-
Ja, wir holen dieses Jahr die geplante Tour von 2020 nach und hätten auch versucht neu zu buchen bei FAB Travel (in der Hoffnung dann weniger anzuzahlen und vor Ort den Rest zu bezahlen). Aber auf unsere Anfragen reagieren sie nicht.
Wir haben vor Corona auch sehr gute Erfahrungen mit FABTravel gemacht.
Zu Corona dann sehr schlechte, als wir der Anzahlung hinterherlaufen mussten und da Geld nur über die Kreditkartengesellschaft zurückerhalten haben.
Jetzt hatten wir sie in Ermangelung anderer Anbieter wieder angeschrieben. Keine Antwort erhalten. Insofern für uns klar die Empfehlung aktuell: besser Finger weg.
Hattet ihr FAB Travel jetzt nochmal angeschrieben? Ich hatte eben, um einen Vergleich zu bekommen, dort auch nochmal wegen Ausflügen in Island angefragt. Bekam ganz schnell Antwort mit Vorschlägen und Links zu der Seite https://www.igtours.is/en/cruise-ship…-from-reykjavik
Wenn ich das in der Mail richtig lese, könnte ich im Hafen bezahlen und bekäme dann die Tickets.
Wollte ja erst bei meine Landausflüge alle machen, dann bekam ich den Tipp "Get your guide" (da find ich es mit dem Auffinden des Busses etwas schwierig und bin noch nicht fündig geworden, wo man sich am Hafen sonst abholen lassen könnte - vielleicht schreib ich nochmal hin) und nun bin ich völlig überfordert.
Was sagen die erfahrenen Islandfahrer?
Mietwagen für uns allein kommt eher nicht in Frage, da mein Mann beruflich sehr viel fährt und einfach mal nicht hinterm Steuer sitzen möchte.
Danke schon mal.
-
Dankeschön euch beiden.
Ich schau mal, wie weit wir das jetzt allein hinbekommen - ein paar hilfreiche Abbildungen sind ja hier zu finden.
Und ab der nächsten Reise haben wir das Buch hoffentlich immer dabei und fragen da einfach mal an der Rezeption nach.
-
Ich muss jetzt nochmal blöd nachfragen, bevor wir hier beginnen, für unsere ersten sechs Reisen alles zusammenzubasteln. Hat jedes Schiff "nur" seinen Schiffs-/Routenstempel an der Rezeption oder gäbe es die Möglichkeit z.B. auf der Bella auch etwas von der Prima oder Nova zu bekommen?
Danke schon mal.
-
-
Wir sind auch dabei. - Hier wird nicht alleine gefahren.
Da wir eigentlich im Juni Spitzbergen fahren wollten und nun wegen der Absage dieses Anlaufes auf Nordische Inseln umgebucht haben, muss die Planung für den Herbst noch etwas warten.
Dennoch freuen wir uns heute schon auf diese Reise, nette Mitfahrer und darauf, schöne Orte/Gegenden kennenzulernen.
-
Es gibt keine dummen Fragen. Ich habe mich über die Aussage der Dame bei der Hotline auch gewundert, diese aber nicht weiter hinterfragt. Mein Reisebüro hat's erledigt und ich bin mit der Lösung zufrieden (obwohl Sie mir nun noch 300 € Umbuchungsgebühren aufgebrummt haben, die neue Reise ist trotzdem noch 2100 € billiger und dazu noch mit All in).
Gruß Thomas
Wir konnten durch das Sommerversprechen kostenlos umbuchen. Das ist ja merkwürdig. - Aber letztlich hing eh viel vom Sachbearbeiter ab, den man am Telefon erwischte. Ich hatte ja auch zunächst nach Bordguthaben oder eine Teilerstattung für den Reisepreis gefragt. Da gäbe es nichts, andere wiederum berichteten von bis zu 300 Euro Bordguthaben. - Egal, wir fahren nun Nordische Inseln und Spitzbergen dann wohl mal mit einem anderen Anbieter, sofern diese die Routen beibehalten. Schade um soviel Vorfreude und Vorbereitungszeit. Aida tut sich mit der schlechten Kommunikation keinen Gefallen. Schöne Reise für euch!
-
Wir (2 Personen) suchen noch bis zu 6 Mitfahrer für eine privat geführte Tour auf den Shetlandinseln 08.07. (auf englisch). Unser Englisch hält sich auch in Grenzen, jedoch sieht man bei so einer Tour immer Ecken, die einem sonst verborgen bleiben und bisher haben wir uns immer verständigen können. Vielleicht hat ja jemand Interesse, wir würden uns freuen. Der Tourablauf kann auch noch einmal abgestimmt und auf unsere Wünsche angepasst werden. Für uns sind die interessanten Dinge bereits dabei, wie der Leuchtturm mit der Möglichkeit, Papageientaucher zu sehen, der Strand, der Blick auf Mousa und natürlich nicht zu vergessen Shetlandponys usw
Preis richtet sich letztendlich nach der Anzahl der Mitreisenden - bei 5 bis 8 Personen ist es am günstigsten mit £80.
Vorschlag des Touranbieters:
Meine kurzen Touren für Kreuzfahrtpassagiere dauern normalerweise 5 oder 6 Stunden, je nachdem, wie lange Sie an Land bleiben. Die übliche Route führt um das südliche Festland von Shetland herum und umfasst Folgendes:
• Das Dunrossness Croft House Museum – zeigt, wie eine Shetland-Familie Ende des 19. Jahrhunderts gelebt hätte.
• Sumburgh Head Lighthouse und Seevogelreservat – der beste Ort an Land auf den Shetlandinseln, um Papageientaucher, unsere beliebtesten Seevögel, zu sehen. (Papageientaucher - April bis Anfang August.)
• St. Ninian's Isle und ihr Muschelsand-Tombolo (Damm) – wo ein keltischer Silberschatz entdeckt wurde
• Sehen Sie sich die Insel Mousa an, die für ihren 2000 Jahre alten Broch (ein runder befestigter Turm) berühmt ist.
• Wenn Sie an Archäologie interessiert sind, können wir die Stätte Jarlshof besuchen, die Überreste menschlicher Behausungen enthält, die über 4000 Jahre zurückreichen
• Bei unserer Rückkehr nach Lerwick besichtigen wir das Dorf Scalloway, das einst die alte Hauptstadt der Shetlandinseln war.
Wir werden auch Shetland-Ponys und einige unserer einheimischen Shetland-Schafe aus nächster Nähe sehen. Als einheimischer Shetländer mit familiärem Hintergrund im Crofting (kleine Landwirtschaft) bin ich gut aufgestellt, um das Leben von heute und früher zu erklären. Ich interessiere mich sehr für unsere Geschichte und Kultur und erkläre so viel davon, wie ich in der verfügbaren Zeit kann.
http://www.island-trails.co.uk/
-
Ich möchte noch mal nachfragen, ob vielleicht jemand von der Transreise der
Aida Nova 13.04. bis 20.04.2019 von Gran Canaria nach Mallorca mit Kapitän Boris Becker
einen Eintrag/Stempel o.ä. in seinem Logbuch hat und mir diesen zur Verfügung stellen würde. Vielen Dank!
-
Wir (54/51) sind nun auch bei dieser schönen Tour dabei und mitten in der Planung der Ausflüge. Falls jemand noch zwei Mitfahrer für eine Tour sucht, bitte einfach melden ( insbesondere bei Kirkwall - da sind wir am Überlegen, ob sich nicht eine Taxitour lohnt) - aber gern auch für andere Orte der Reise.