Das Würde mich auch interessieren. Wir wollen von Singapur nach Hong Kong fahren.
Für Hong Kong sehe ich schon schwarz.
Wir haben uns schon mal nach Alternativ-Routen in dem Reisezeitraum umgesehen.
Das Würde mich auch interessieren. Wir wollen von Singapur nach Hong Kong fahren.
Für Hong Kong sehe ich schon schwarz.
Wir haben uns schon mal nach Alternativ-Routen in dem Reisezeitraum umgesehen.
Ich würde die Route mit Mexiko buchen.
Ich möchte im Urlaub auch Sehenswürdigkeiten (z.B. in Mexiko: Städten der Maja oder waren es die der Azteken
) sehen. Da spricht mich die Route mit der Perla nicht so an.
Wir sind vor einigen Jahren in der Karibik gewesen und auf den kleinen Inseln war für uns nicht so viel zu sehen.
Aber wie immer: Es ist Geschmackssache. Für Strand und Meer ist die Route der Perla bestimmt super geeignet.
Danke für die Antwort. Dann werden wir wohl doch lieber Bus fahren. Ist günstiger
Weiß jemand, wie teuer eine Taxi-Fahrt in die Innenstadt ist?
War jemand vor kurzem auf der Mar und weiß, welche Bilder (Hunde-, Katzen-Serie etc.) von Peter Bauer dort derzeit verkauft werden?
Wenn das stimmen sollte, beträfe es aber nur einen kleinen Teil der Kreuzfahrten. Es kommt ja auch darauf an, wo die Kreuzfahrt beginnt, wo sie endet, welche Häfen (insbesondere nicht EU Häfen) zwischendrin angefahren werden. Wieso sollte für eine Kreuzfahrt von z.B. Dubai nach Mallorca das deutsche Steuerrecht gelten…
Ich könnte mit vorstellen, dass es von der Flagge des Schiffes abhängt. Bei AIDA also Italien.
Das Umsatzsteuergesetz ist in der gesamten EU ähnlich geregelt. Die Steuerbetreiungen in Italien sollten den Betreiungen des deutschen UStG gleichen. Das regelt in der EU die Mehrwertsteuersystemrichtlinie.
Hallo,
wir haben soeben die Reise mit der MS5 ab Malta Richtung Antalya gebucht. Da wir ab Hamburg fliegen, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Direktflug im Oktober nach Malta. Die Flugzeiten stehen leider auch noch nicht fest.
Hat jemand hier ggf. schon Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten
Wir sind schon mehrfach mit MS ab Malta gefahren und sind immer ab Hamburg geflogen.
Bei uns waren es immer Direktflüge (Vollcharter). War aber vor Corona
Wenn das Schiff an der Akershusfestung liegt gemütlich in Richtung Nationaltheater laufen. Im 7-Eleven-Kiosk auf der linken Seite des 'Olav Vs gate' gibt es Tickets für die U-Bahn für NOK 39 pro Strecke und Person. An der Bahnstation, mit "T" (= T-Bane) gekennzeichnet, dann den rechten Zugang benutzen und die Linie 1 in Richtung Frognerseteren nehmen. Bis zum Holmenkollen sind es 13 Stationen. Fahrzeit 23 Minuten. Am besten bei 7up sofort auch die Tickets für die Rückfahrt kaufen.
Danke für Deine Info.
Das kann man wohl wirklich ohne AIDA-Ausflug machen
Ja, sind sie. Dschidda ist aber bei den Transreisen nicht dabei.
Schade ![]()
Zwei neue Häfen in einem Fahrtgebiet wären auch zu viel des Guten ![]()
Sind die Transreisen auch schon buchbar? Ich kann sie noch nicht über die App finden.
Vielleicht wird Dschidda auch angesteuert
Finde ich super. Eine Route für meine Wuschnliste
Kann ich den fahrschein im bus vor ort kaufen?
Nur als Tipp:
Man bekommt nur Einzel-Fahrscheine im Bus.
Möchte man ein Tagesticket, geht es nicht im Bus.
Die Mein Schiff 4 wird aktuell als einzige auf ihrer Karibik Fahrt ins Mittelmeer die Azoren (Ponta Delgada) Ansteuern. Die Routen sind seit gestern Abend im System hinterlegt, Buchungsstart wird nächste Woche dann voraussichtlich sein.
Und nochmal zu Norwegen: Mit Blick auf den Fahrplan der MS6 gehe ich inzwischen fest davon aus, dass Norwegen wieder im Winter angeboten wird. Und zwar mit der Mein Schiff 3 oder der Mein Schiff 6. Ansonsten kann ich mir den Bruch im Fahrplan der Mein Schiff 6 Mitte Februar nicht erklären. Das sie ab Anfang März Kreuzfahrten ab New York anbietet, kann ich mir nicht vorstellen (dort ist noch Winter dann). Daher ist meine These, dass noch irgendwas mit der Mein Schiff 3 geklärt werden muss. Was auch immer da jetzt geplant ist Südafrika, Südamerika, Mauritius etc.. Und entweder wird es so sein, dass die Mein Schiff 3 in einem Gebiet ein verkürztes Winterprogramm fährt und dann ab Anfang März Norwegen fährt oder eben die Mein Schiff 6 ihre Mittelamerika-Saison eher beendet und dann nach Norwegen fährt. So hat man aktuell für beide Schiffe noch die Option Norwegen offen, je nachdem was mit der Mein Schiff 3 passiert. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Mittelamerika-Kreuzfahrten der Mein Schiff 6 nur bis Mitte Februar gehen sollte.
Eine Idee für die MS 3 könnten doch auch längere Fahrten zu den Kanaren bzw. in die Karibik ab/bis Deutschland sein. Die MS 1 hat es in diesem Winter vorgemacht.
Dagegen sprechen würde wohl, dass schon 2 Schiffe in der Karibik sind.
Wenn ich mir das Phoenix-Programm im Sommer 2023 anschaue, ist dort leider viel zu viel Grönland dabei und gar keine Route im Mittelmeer.
Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Es sollte auch nur in Beispiel sein
Ich kann dieses Gejammere, dass es "schon wieder" keine neuen Routen gibt, nicht nachvollziehen. Ich möchte nur mal in Erinnerung rufen, dass in dieser Sommersaison etliches Neues auf dem Programm steht: Das komplette Sommerprogramm der Sol wird so zum ersten Mal gefahren: die GB-&-Norwegen-Reisen, die Skandianvien-Tour mit Rosendal und die 12-tägige Biskaya-Tour. Auch das Programm der Blu findet so zum ersten Mal statt: Griechenland und Mittelmeerinseln ab Korfu - das hat es so noch nie gegeben. Ja, das war 2020 für die Mira geplant, ist aber bekanntermaßen aus Gründen ausgefallen. Jetzt die Premiere mit der Blu! Auch wird die Adria-Tour erstmals ab Korfu gefahren - und erstmals mit Triest und Kotor. "Kleine" Neuerungen gibt es z.B. auch bei der Diva mit der Tour nach Schweden, Polen & Dänemark (quasi 7 Tage Ostsee ohne St. Petersburg, war auch schon vor dem Krieg so geplant).
Auch stehen immer mal wieder neue Häfen auf der Liste: Skagen, Kemi und Oulu zum Beispiel oder Kalundborg (gut, das ist jetzt aus der Not geboren). Die Routen gerade der beiden kleinen Schiffe werden immer wieder neu zusammengestellt.
Ebenso erinnere ich daran, dass in den letzten viereinhalb Jahren (von denen zwei Jahre Pandemie waren) drei fette, neue Zielgebiete dazugekommen sind: Indischer Ozean, Südafrika und Weltreise. Für andere Zielgebiete wurde die Saison verlängert, was teilweise auch Neuland war (Winter im hohen Norden z.B.).
Immer wird gemeckert, dass es nur Standardtouren gibt - wenn dann aber mal eine davon wegfällt, ist das Geschrei auch groß. Viele haben den Azoren- und den Kapverden-Reisen nachgetrauert...
Nicht falsch verstehen: Auch ich bedauere zum Beispiel, dass die USA nicht mehr angelaufen werden. Da kann man auch seinen Unmut drüber äußern. Aber die Diskussion hier und in anderen Fäden zeigt immer wieder, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Das ginge wohl nur, wenn jedes Jahr ein Schiff zur Flotte hinzukommen würde mit einem völlig neuen Routenprogramm. Ist aber unrealistisch - insbesondere in diesen Zeiten. Die Cosma war der letzte Neubau für - ich würde mal schätzen - mindestens drei bis vier Jahre, vielleicht sogar noch länger...
Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich bin größtenteils deiner Meinung.
Viele dürfen hier auch nocht vergessen, dass hier im Forum nicht unbedingt der Durchschnitts-Kreuzfahrer unterwegs ist.
Ich denke für die meisten, die vielleicht eine Reise pro Jahr machen, ist genug Auswahl vorhanden.
Ich bevorzuge normalerweise bei meinen Buchungen die wärmeren Gebiete. Für mich muss es im Urlaub warm sein.
Die Routen bei TUI ändern sich leider noch weniger als bei AIDA. Gut, es sind auch nur die hälfte der Schiffe vorhanden.
Vielleicht sollte man sich auch öfter mal bei anderen Reederein umschauen. Z. B. Phönix hat schöne Routen mit Häfen, die von AIDA oder TC nicht angefahren werden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()