1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andi111

Beiträge von Andi111

• Trinkgelder an Bord

• Andi111
    • 16. September 2018 um 15:16
    Zitat von Hanna67

Ich empfinde es (leider) als Notwehr, wenn wir bereits zu Beginn der Reise einem Kellner Trinkgeld im Restaurant geben. Nur dadurch kann ich einigermaßen sicherstellen, dass mein Mann im East nicht ignoriert wird, wenn er sich morgens einen Milchkaffee aus der Bar holen lässt oder ich möchte, dass zügig Mineralwasser neu auf den Tisch gestellt wird. Früher haben wir auch immer erst nach der Reise Trinkgeld in einen Umschlag in die Box bei der Rezeption gesteckt. Da habe ich mich dann vielleicht etwas naiv darüber gewundert, warum der Kellner immer wieder auf sein Namensschild gezeigt hat.
    Auch in den Bars hilft es, wenn man nach den ersten Getränkebestellungen dem Kellner etwas Trinkgeld gibt. Dieser erkennt den Gast dann wieder und auch in einer vollen Bar wird die Bestellung zügig aufgenommen.
    Ich finde es bedauerlich, dass wir so agieren müssen, aber das ist dann denjenigen Gästen geschuldet, die die Kellner darauf trainiert haben, Trinkgeld schon während der Reise zu erwarten. Ich erinnere mich nicht, dass das auf meiner ersten Reise 2002 schon der Fall war. Da gab es die klare Ansage, dass Trinkgeld gern gesehen ist, aber doch bitte zum Abschluss im Briefumschlag in die Box. Daran hielt man sich dann doch tatsächlich.

Hi Hanna

Ich bin normalerweise dagegen, dass man erstmal zahlen muss bevor man guten Service bekommt. Aber wie Du sagtest, Schuld daran sind die Passagiere. Dein Bericht ist aber interessant zu lesen und leider Gottes werden wir dann auch in die "Bestechungsgruppe" eintreten, denn mir ist guter Service wichtig.

Andrea :)

• Trinkgelder an Bord

• Andi111
    • 15. September 2018 um 17:47
    Zitat von Flo on Tour

Einem Kellner oder Barkeeper gebe ich auch vor der Leistung nichts - nur das Housekeeping bekommt von mir jede Woche ein Trinkgeld. Aber jeder so, wie er/sie es mag. :meinung:

Genau, ich finde die Trinkgeldgeschichte muss jedem selbst ueberlassen sein.

• Trinkgelder an Bord

• Andi111
    • 15. September 2018 um 16:53

Wir benehmen uns sehr respektvoll gegenueber jedem Personal.

Wir geben Trinkgeld am Ende der Reise denn man gibt ja auch nicht der Bedienung in einem Restaurant zuvor sein Trinkgeld.

Wir hatten nur einmal einen Kabinensteward welcher absolut ignorant war. Dann gibt es halt nichts. Ich glaube auch nicht, dass er besser gewesen waere wenn wir ihm im Vorfeld Trinkgeld gegeben haetten.

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Andi111
    • 14. September 2018 um 18:32

Bei uns haben sie Paesse eingesammelt auf Princess, HAL und Seabourn. Bei Artania nicht.

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Andi111
    • 14. September 2018 um 18:22

Ist glaube ich auch eine kulturelle Sache.

Die Amerikaner geben in einer Bar oder Restaurant 15 bis 20 Prozent Trinkgeld.

Die Deutschen wahrscheinlich 5 bis 10 Prozent.

In England geben wir im Pub gar kein Trinkgeld (in Restaurants schon).

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Andi111
    • 14. September 2018 um 18:03

Wir nehmen auch grundsaetzlich eine Kopie vom Reisepass mit uns wenn wir eine Tour machen. Ich habe schon oefters gelesen, dass es einfacher fuer die Konsulate ist, einen Ersatzpass auszustellen.

Auf etlichen Schiffen wurde der Reisepass einbehalten (die haben sich um die Visas gekuemmert).

Toi, toi, toi, bis jetzt ist alles gut gegangen.

Andrea

• Costa Neoriviera 09.11.2018 (Venedig - Malediven)

• Andi111
    • 14. September 2018 um 17:56

56 Tage :P

Immer noch niemand dabei? :whistling::whistling::whistling:

• Golf mit AIDA Allgemeine Themen

• Andi111
    • 6. September 2018 um 21:15

Ich spiele seit Jahren Golf. Wenn Du Golf mal ausprobieren moechtest und es gibt keinen Pro an Bord, dann wuerde ich Dir empfehlen wenigstens auf Youtube Anfaengertips anzusehen.

Oder noch besser wie vorher jemand sagte, in einem Klub in Deiner Naehe einen Anfaengerkurs mitzumachen bevor Ihr auf die Kreuzfahrt geht.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Andi111
    • 31. August 2018 um 14:53

Hi Prassat

Ja, die Neoriviera wird die Aidamira.

Andrea :)

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Andi111
    • 31. August 2018 um 13:34
    Zitat von Kiss

mal eine andere Frage eines "Nicht - Costa" Fahrers (auch wenn ich weiss, das AIDA zu Costa gehört)..

.. Costa ist fast immer die billigste Reederei, aber wenn ich Bewertungen dazu lese, stehen mit die Haare zu Berge. Laut, schlechtes Essen, ältere Schiffe, und von spontanen Vorbeifahrten an italienischen Inseln und einer Seenotettungsübung im Echtbetrieb habe ich diese Reederei ganz von meiner Liste gestrichen.

Was hat euch denn (auch im Vergleich zu anderen Reedereien) dazu bewogen, eine Reise mit Costa zu buchen?

Hi Kiss

Wir fahren auch zum ersten Mal mit Costa dieses Jahr. Ja, es gibt unheimlich viel schlechte Bewertungen, aber es gibt auch gute Bewertungen. Ich glaube das beste ist, mit nicht zu grossen Erwartungen auf das Schiff zu gehen und wenn etwas positiv ist, umso besser.

Mit dem Essen auf Costa....ich werde schon was finden. Ich bin eh schon gluecklich wenn ich nur auf dem Meer bin. Ich habe uns schoene Touren organisiert, also ist das auch gut.

Gemischtes Publikum, finde ich gut und es wird schon jemand dabei sein mit dem man Spass haben kann.

Aber ich kann ja berichten, wie es auf unserer Costa Kreuzfahrt war, denn ich gehe da wirklich objektiv wie moeglich ran. Viele Menschen schreiben aufs Internet wenn was nicht klappt, aber machen sich nicht die selbe Muehe wenn etwas schoen war.

Bis bald

Andrea

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andi111
    • 30. August 2018 um 10:13

Wir sind auch Rentner und haben natuerlich versucht, nicht gerade mitten in der Ferienzeit zu buchen. Aber wie jeman zuvor sagte (bevor es geloescht wurde), wir haben nicht miteinbezogen die Ferienzeiten der Nachbarlaender.

Ich muss aber echt sagen, dass mich Kinder nicht stoeren und hoffentlich koennen sich auch die Eltern etwas entspannen, wenn ihre Kinder Spielkameraden haben auf dem Schiff.

Es ist gut zu hoeren, dass es fuer jeden eine "Ecke" auf dem Schiff gibt wo er sich wohl fuehlt.

Andrea

• Loungenutzung bei Premium Economy Eurowings

• Andi111
    • 26. August 2018 um 09:31
    Zitat von MANU_ELA

schau mal hier

komfortabel zur AIDA fliegen - business Class Buchung leicht gemacht

dort ist das Thema sehr aktiv was BC und First Flüge angeht.

:sdanke:

• Andi111
    • 23. August 2018 um 12:00
    Zitat von crazy-look

Auch einfach bei Condor den Newsletter abonnieren da gibt es tolle Specials bei den Condor Eintagsfliegen.
    Der Condorflug ist ein Direktflug ab Frankfurt.
    Wir waren im Januar mit Aida in Mauritius da haben wir 1498€ mit Condor in der Business Class bezahlt pro Person.
    Wir fliegen im März 2019 Bella Tour 01.04.19 bis 15.04.2019 nach Shanghai über London und dann von Singapur zurück über London.
    Der Startflughafen ist Frankfurt für 1798€ mit British Airways in der Business Class und auch der Zubringer ist schon Business Class.
    Hier nimmt Aida 1550€ In der normalen Economy.
    Wenn wir über Stockholm geflogen wären dann hätten wir nur 1600€ bezahlt.

Alles anzeigen

Vielen Dank!! :):thumbsup:

• Andi111
    • 23. August 2018 um 11:27
    Zitat von crazy-look

Ich persönlich finde die Preise bei Eurowings absolut nicht angemessen.
    Wir fliegen für 1098€ pro Person nach Punta Cana hin und zurück und das in der Business Class mit Condor.
    Von Punta Cana ist es auch nicht weit nach La Romana.
    Wenn hier jemand schreibt, das er mit Eurowings in der Premium Economy ausgeruht ankommt, da kann ich nur schmunzeln.
    Die Sitze sind der absolute Witz und die Sitzneigung ebenso.
    Sorry da lege ich lieber 200€ drauf und fliege Business und kann mich komplett hinlegen und schlafen
    Es gibt viele Flüge mit Zwischenstopp über Amsterdam,London,Paris Stockholm in der Business Class zu sehr günstigen Preisen und man fliegt schon Business vom Zubringerflughafen mit Loungezugang,da fängt der Urlaub schon viel entspannter an.
    Haben das schon sehr oft gemacht.
    Das ist meine Meinung aber das kann jeder handhaben wie er will.

:meinung:

Alles anzeigen

Ich habe mal nachgesehen, aber ein Flug mit Condor kam bei mir mit 2000 bis 2500 Euro mit Business Class (und ich habe London und Frankfurt nachgesehen). Darf ich fragen ob ihr direkt gebucht habt oder ueber einen Anbieter?

• Andi111
    • 23. August 2018 um 11:19
    Zitat von crazy-look

Ich persönlich finde die Preise bei Eurowings absolut nicht angemessen.
    Wir fliegen für 1098€ pro Person nach Punta Cana hin und zurück und das in der Business Class mit Condor.
    Von Punta Cana ist es auch nicht weit nach La Romana.
    Wenn hier jemand schreibt, das er mit Eurowings in der Premium Economy ausgeruht ankommt, da kann ich nur schmunzeln.
    Die Sitze sind der absolute Witz und die Sitzneigung ebenso.
    Sorry da lege ich lieber 200€ drauf und fliege Business und kann mich komplett hinlegen und schlafen
    Es gibt viele Flüge mit Zwischenstopp über Amsterdam,London,Paris Stockholm in der Business Class zu sehr günstigen Preisen und man fliegt schon Business vom Zubringerflughafen mit Loungezugang,da fängt der Urlaub schon viel entspannter an.
    Haben das schon sehr oft gemacht.
    Das ist meine Meinung aber das kann jeder handhaben wie er will.

:meinung:

Alles anzeigen

1098 Euro fuer Business Class? Das ist ja wirklich guenstig, vor allem mit Lie Flat beds. Wir leben in London und Condor ist hier nicht so bekannt. Da werde ich doch gleich mal reinschnuppern. :D:D:D

• St. George's / Grenada

• Andi111
    • 22. August 2018 um 15:51

Kein Problem. Viel Spass in der Karibik! :):)

• St. George's / Grenada

• Andi111
    • 22. August 2018 um 15:07

Hi.

Wir waren schon 2 mal auf Grenada und man kann schon auf eigene Faust losmaschieren. Aber ich kann ganz ehrlich sagen, dass es unheimlich viel aggressive Verkaeufer gibt. Solltet Ihr das machen wollen, dann auf keinen Fall auf den Trick hereinfallen, dass Euch jemand von der Insel "begleitet", denn die wollen anschliessend ein Wuchertrinkgeld. Das zweite Mal haben wir eine Katamaranfahrt gemacht, und das war eine bessere Idee auf Grenada.

• Aqaba / Jordanien

• Andi111
    • 22. August 2018 um 15:00
    Zitat von Elagi

Dann nennen wir es eben Sommerschlussverkauf :lol1::wiegeil:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Aqaba / Jordanien

• Andi111
    • 22. August 2018 um 14:54
    Zitat von Elagi

Dann haben wir Frühbucherrabatt bekommen. Ich finde die Preise okay und ein netter Schreibkontakt war auch.

Ja, ich fand den Preis auch ok. Ich habe aber schon 1 Jahr zuvor gebucht und keine Fruehbucherrabatt bekommen. :P

• Aqaba / Jordanien

• Andi111
    • 22. August 2018 um 14:31
    Zitat von Elagi

Wir machen mit Amjad die Tour "Wadi Rum" jedoch erst im März 2019. Für Petra hatte er mir geschrieben 140 US-Dollar p./P., liegt sicher an der Jahreszeit.

Hi Elagi

Ah ok. Gut zu wissen. Ich habe ihm zugesagt fuer 170 Dollar, aber ich denke mir, wenn man mit ihm vorab handelt, dass er wahrscheinlich im Preis runtergegangen waere. Maerz ist mit Sicherheit auch noch Hochsaison, genauso wie November wo wir fahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™