1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andi111

Beiträge von Andi111

• Esta Formular USA/ ETA Kanada

• Andi111
    • 22. September 2018 um 14:38
    Zitat von AIDANJA1988

Hallo, ich fülle gerade das Esta aus. Leider möchte er die Telefonnummer, welche ich bei der US-Kontaktperson eingegeben habe nicht. Ich habe die Telefonnummer von AIDAdiva eingegeben.

Wer kann mir helfen?

Grüße Anja

Wir geben 000000 ein

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Andi111
    • 22. September 2018 um 13:52

Also wie wir es handhaben:

Wenn das automatische Trinkgeld zusaetzlich zum Reisepreis dazukommt, dann stornieren wir es nicht. Und geben nur noch ein wenig zusaetzlich zu dem Personal (wie z.B. Zimmermaedchen, Restaurant).

Wenn der Reisepreis festgesetzt ist (kein automatisches Trinkgeld), dann geben wir etwas mehr an zusaetzlichem Trinkgeld fuer das Zimmermaedchen und dem Restaurant etc

• Andi111
    • 22. September 2018 um 13:46
    Zitat von sonne*und*meer

Ich vermute mal ja, denn an Land gibt es ja auch Einkommensunterschiede zwischen Ingenieure, Facharbeitern und Helfern jeder Branche.Ein Kapitän verdient ja auch mehr als z.B. ein Barkeeper

So denke ich mir das auch. Aber dann sollten die auch nicht was von den automatischen Trinkgeldern bekommen, denn das "Servicepersonal" verdient das doch mehr mit ihren Mindestloehnen. Oder sehe ich das nicht richtig?

• Andi111
    • 22. September 2018 um 13:36
    Zitat von Flo on Tour

Habt Ihr Euch auch mal überlegt, dass durch diese Trinkgeldpauschale auch Besatzungsmitglieder bedacht werden, die keinen direkten Kontakt zu den Passagieren haben, aber eine sehr gute Arbeit für deren Wohlergehen und deren Reise machen, wie z.B. die Schiffstechnik.

Also ich hoffe doch mal, dass die Schiffstechnik ordentlich bezahlt wird. :whistling::whistling:

• Andi111
    • 22. September 2018 um 13:15
    Zitat von MrBoccia

Genau das richtige - bei Problemen, einen Verantwortlichen aufsuchen, und nicht dem Personal (also auch vielen, die man nie trifft, aber für einen was leisten) diesen Einkommensteil streichen.
    Und jetzt gehe ich einem Ochs ins Horn petzen.

"Deppert" habe ich verstanden da ich aus Regensburg urspruenglich bin. :D:D

"Ochs ins Horn petzen", habe ich noch nie gehoert. :lol1:

:sot::ssorry:

• Andi111
    • 22. September 2018 um 13:07
    Zitat von MrBoccia

Na ja, bis auf diese depperte Gebühr pro Getränk weiss ich das eh schon vorher. Und wenn ich zB ein Getränkepaket vorab kaufe, dann habe ich diese xx% auch nimmer.

Interessant, im Getraenkepaket sind die xx% nicht enthalten, aber in der Minibar schon?

:gruebel:

Aber wie es ist, so ist es. Wir zahlen was es kostet.

Fuer mich persoenlich gebe ich nur kein Trinkgeld (aber nur in normal Restaurants an Land) wenn der Service wirklich super schlecht waere. Kommt mal vor, aber sehr sehr selten.

Auf dem Schiff ist es schon schwieriger da ja das automatische Trinkgeld fuer jeden ist und nicht nur fuer eine Person. Wenn man schlechten Service auf einem Schiff erlebt, dann wuerde ich zum Manager gehen um das Problem zu loesen.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:58

Also mir ist es auch lieber wenn alles gleich inkludiert ist im Preis, dann weiss ich wenigstens was ich zu erwarten habe.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:37
    Zitat von sonne*und*meer

@Andi111 du hast mich genau richtig verstanden. Es ging nur um das automatische Trinkgeld (10 €/ Tag und Person).

Ich fand deine Antwort sehr ehrlich und auch gut, dass du deine Erfahrung dazu ehrlich geschrieben hast. Und wozu eine Entschuldigung? Hab ich nicht wirklich verstanden.

Die Servicepauschale von 15% ist natürlich unangreifbar und dies steht auch gar nicht zur Diskussion.

Im übrigen wird die Servicepauschale von 15% auf auch Wellnessanwendungen, Minibar, Frühstück auf Zimmer, alle Leistungen im Bezahlrestaurants erhoben.

Die Entschuldigung war Richtung Fullbuster gemeint, da ich dachte ich haette mich geirrt, habe ich aber doch nicht. :)

Also das Servicepauschale auf Minibar ist, habe ich jetzt auch nicht gewusst.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:29
    Zitat von Fullbuster

Genau. Sonne und Meer meinte das automatische Trinkgeld. Es ging eher um Mr. Boccia, da wollte ich differenzieren, dass es auch noch die Servicecharge von MSC gibt und nicht nur das Trinkgeld.

Ok, alles geklaert :D:D

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:23
    Zitat von Fullbuster

Nein. Es gibt einmal das automatische Trinkgeld mit X€/Tag und dann nochmal auf z.B. Getränke usw. 15% für den Service.

MSC nimmt also für beides Geld. Das eine, also Trinkgeld, kann man erhöhen, streichen, so lassen. Das andere sind 15% auf z.B. das Getränk.

Danke Fullbuster

Ich bin davon ausgegangen, dass sonne*meer* das automatische Trinkgeld meinte (sagen wir mal 10 Euro/Tag/Person).

Davon bin ich ausgegangen in meiner Antwort.

Ich glaube dass wir das gleiche meinen, nur habe ich vielleicht das falsche Wort benuetzt.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:15
    Zitat von Fullbuster

Es geht um das Trinkgeld. Die Servicepauschale von 15% kann man bei MSC nicht streichen.

Entschuldigung, dann habe ich das missverstanden. Ich dachte, das Serviceentgeld ist das gleiche wie Trinkgeld.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:02

@sonne*und*meer

Ich finde Deinen Bericht sehr ehrlich und ich wuerde niemanden dafuer verurteilen das Trinkgeld zu stornieren wenn die Kreuzfahrtlinie dies zulaesst. Sollte tatsaechlich der Grossteil der Passagiere dies tun, dann koennte ich mir vorstellen, dass die Linien reagieren werden und die Preise anheben.

Oder sie rechnen dies schon im Preis mit ein, dass Leute dieses Trinkgeld stornieren, aber das Schiff ist voll.

Wir stornieren die Trinkgelder nicht, aber es ist traurig zu hoeren, dass Du dieses Erlebnis hattest mit dem Zimmerpersonal, denn der Service sollte absolut der gleiche bleiben!

Ich hoerte zuvor, dass es Listen gibt fuer das Zimmerpersonal welche aufzaehlten wer das Trinkgeld storniert hat. Anscheinend werden sie befragt, ob es Vorfaelle gab welche den Gast dazu veranlassten, dieses Trinkgeld zu stornieren.

Ich weiss nicht ob dies stimmt, aber man liest es des oefteren.

Soweit ich es verstehe, duerfen die Angestellten nur extra Trinkgeld fuer sich behalten, wenn ein Gast nicht das Trinkgeld storniert hat. Ansonsten geht es in einen Gemeinschaftspool.

Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das hundert prozentig stimmt, aber man liest dies auch des oefteren.

All dies wird hauptsaechlich bei den amerikanischen Linien so gehandhabt, ob es bei MSC oder anderen deutschen Linien so ist weiss ich nicht. Aber ich denke mir, dass es vielleicht auch dort so ueblich ist?

• Esta Formular USA/ ETA Kanada

• Andi111
    • 18. September 2018 um 15:39

Hi Dodo

Letztes Jahr haben sie nur gefragt, warum wir in den USA sind (Kreuzfahrt), die haben nicht das Hotel erwaehnt welches wir angegeben haben. Ich wuerde mir keine Sorgen machen.

Andrea

• Wasserflaschen im Rossini

• Andi111
    • 17. September 2018 um 21:36
    Zitat von MANU_ELA

umgefüllt und 6.90 € verlangen :daumen: , böse Aida

versuche es mal mit Güstrower Schlossquell

Wie, Manuela. 6.90 Euro fuer Wasser? Echt jetzt? ;(

• Trinkgelder an Bord

• Andi111
    • 16. September 2018 um 17:37
    Zitat von Prassat

Die hatten mit den "Spezialgästen" soviel zu tun, dass für die "Normalos" keine Zeit blieb. Ich habe das dann auch in den Fragebogen geschrieben, aber ohne Namen des Kellners. Ich wollte nicht, dass die Ärger bekommen. Wenn ich das hier alles so lese, war das vielleicht falsche Rücksichtnahme.

Prassat, sind die "Spezialgaeste" die Suitengaeste oder die Gaeste die "Trinkgeld" im voraus gaben?

• Trinkgelder an Bord

• Andi111
    • 16. September 2018 um 15:59

Moralisch gesehen reicht Freundlichkeit alleine.

Realistisch gesehen sieht es oft anders aus.

• Trinkgelder an Bord

• Andi111
    • 16. September 2018 um 15:37

Danke Hanna. :thumbsup::thumbsup:

• Trinkgelder an Bord

• Andi111
    • 16. September 2018 um 15:36
    Zitat von NaRo

Euro! Ohne „s“ :ssorry:

Danke Naro. Sorry, nach 21 Jahren weg aus Deutschland bleibt das Deutsch auf der Strecke. Aber jetzt weiss ich es. :D:thumbsup:

• Trinkgelder an Bord

• Andi111
    • 16. September 2018 um 15:32
    Zitat von Hanna67

@Andi111 : Wenn Euch Service wichtig ist, geht Ihr zumindest auf "Nummer Sicher", wenn ihr bereits mit Beginn der Reise, Kellner "anfüttert". Das klappt natürlich auch beim Kabinenservice, ist dort aus meiner Sicht aber nur erforderlich, wenn man so wie ich Sonderwünsche hat (bei mir sind es mehr Handtücher - wie man mit zwei Handtüchern pro Person ausreichen kann, werde ich nie begreifen). Der Kabinenservice funktioniert auch gut, wenn das Trinkgeld erst am Ende der Reise kommt.
    Ich muss meine vorherigen Aussagen noch dahingehend ergänzen, dass wir noch nie einen Kellner dazu gebracht haben oder bringen wollten, uns gegen Trinkgeld einen besonderen Tisch zu reservieren. Das geht uns dann doch zu weit, zumal es die Möglichkeit gibt, sich einen Tisch mit einer Flasche Wein reservieren zu lassen. Allerdings weiß ich, dass es gängige Praxis ist, Leute von Tischen zu verscheuchen, um spendable Gäste dort zu platzieren. Das gilt insbesondere für den Bereich, der eigentlich für Rollstuhlfahrer reserviert ist. Diese Schilder verschwinden sehr schnell, wenn der "richtige" Gast kommt.

Wow! Danke fuer diese Ratschlaege, Hanna.

Gebt ihr dem Personal Euros oder Dollar?

Danke fuer Deine Hilfe.

• Trinkgelder an Bord

• Andi111
    • 16. September 2018 um 15:21
    Zitat von NaRo

Es werden ja immer mehr Vorabzahler :whistling: Dachte schon wir wären Exoten. Bei uns war das allerdings auch aus „Notwehr“ wie zuvor beschrieben.

Ich dachte man zahlt alles mit der Bordkarte. Gibst Du dem Personal dann Euros? (ich bin aus England und muesste mir dann Euros beschaffen).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™