1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andi111

Beiträge von Andi111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Andi111
    • 22. September 2018 um 13:07
    Zitat von MrBoccia

Na ja, bis auf diese depperte Gebühr pro Getränk weiss ich das eh schon vorher. Und wenn ich zB ein Getränkepaket vorab kaufe, dann habe ich diese xx% auch nimmer.

Interessant, im Getraenkepaket sind die xx% nicht enthalten, aber in der Minibar schon?

:gruebel:

Aber wie es ist, so ist es. Wir zahlen was es kostet.

Fuer mich persoenlich gebe ich nur kein Trinkgeld (aber nur in normal Restaurants an Land) wenn der Service wirklich super schlecht waere. Kommt mal vor, aber sehr sehr selten.

Auf dem Schiff ist es schon schwieriger da ja das automatische Trinkgeld fuer jeden ist und nicht nur fuer eine Person. Wenn man schlechten Service auf einem Schiff erlebt, dann wuerde ich zum Manager gehen um das Problem zu loesen.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:58

Also mir ist es auch lieber wenn alles gleich inkludiert ist im Preis, dann weiss ich wenigstens was ich zu erwarten habe.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:37
    Zitat von sonne*und*meer

@Andi111 du hast mich genau richtig verstanden. Es ging nur um das automatische Trinkgeld (10 €/ Tag und Person).

Ich fand deine Antwort sehr ehrlich und auch gut, dass du deine Erfahrung dazu ehrlich geschrieben hast. Und wozu eine Entschuldigung? Hab ich nicht wirklich verstanden.

Die Servicepauschale von 15% ist natürlich unangreifbar und dies steht auch gar nicht zur Diskussion.

Im übrigen wird die Servicepauschale von 15% auf auch Wellnessanwendungen, Minibar, Frühstück auf Zimmer, alle Leistungen im Bezahlrestaurants erhoben.

Die Entschuldigung war Richtung Fullbuster gemeint, da ich dachte ich haette mich geirrt, habe ich aber doch nicht. :)

Also das Servicepauschale auf Minibar ist, habe ich jetzt auch nicht gewusst.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:29
    Zitat von Fullbuster

Genau. Sonne und Meer meinte das automatische Trinkgeld. Es ging eher um Mr. Boccia, da wollte ich differenzieren, dass es auch noch die Servicecharge von MSC gibt und nicht nur das Trinkgeld.

Ok, alles geklaert :D:D

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:23
    Zitat von Fullbuster

Nein. Es gibt einmal das automatische Trinkgeld mit X€/Tag und dann nochmal auf z.B. Getränke usw. 15% für den Service.

MSC nimmt also für beides Geld. Das eine, also Trinkgeld, kann man erhöhen, streichen, so lassen. Das andere sind 15% auf z.B. das Getränk.

Danke Fullbuster

Ich bin davon ausgegangen, dass sonne*meer* das automatische Trinkgeld meinte (sagen wir mal 10 Euro/Tag/Person).

Davon bin ich ausgegangen in meiner Antwort.

Ich glaube dass wir das gleiche meinen, nur habe ich vielleicht das falsche Wort benuetzt.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:15
    Zitat von Fullbuster

Es geht um das Trinkgeld. Die Servicepauschale von 15% kann man bei MSC nicht streichen.

Entschuldigung, dann habe ich das missverstanden. Ich dachte, das Serviceentgeld ist das gleiche wie Trinkgeld.

• Andi111
    • 22. September 2018 um 12:02

@sonne*und*meer

Ich finde Deinen Bericht sehr ehrlich und ich wuerde niemanden dafuer verurteilen das Trinkgeld zu stornieren wenn die Kreuzfahrtlinie dies zulaesst. Sollte tatsaechlich der Grossteil der Passagiere dies tun, dann koennte ich mir vorstellen, dass die Linien reagieren werden und die Preise anheben.

Oder sie rechnen dies schon im Preis mit ein, dass Leute dieses Trinkgeld stornieren, aber das Schiff ist voll.

Wir stornieren die Trinkgelder nicht, aber es ist traurig zu hoeren, dass Du dieses Erlebnis hattest mit dem Zimmerpersonal, denn der Service sollte absolut der gleiche bleiben!

Ich hoerte zuvor, dass es Listen gibt fuer das Zimmerpersonal welche aufzaehlten wer das Trinkgeld storniert hat. Anscheinend werden sie befragt, ob es Vorfaelle gab welche den Gast dazu veranlassten, dieses Trinkgeld zu stornieren.

Ich weiss nicht ob dies stimmt, aber man liest es des oefteren.

Soweit ich es verstehe, duerfen die Angestellten nur extra Trinkgeld fuer sich behalten, wenn ein Gast nicht das Trinkgeld storniert hat. Ansonsten geht es in einen Gemeinschaftspool.

Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das hundert prozentig stimmt, aber man liest dies auch des oefteren.

All dies wird hauptsaechlich bei den amerikanischen Linien so gehandhabt, ob es bei MSC oder anderen deutschen Linien so ist weiss ich nicht. Aber ich denke mir, dass es vielleicht auch dort so ueblich ist?

• Wasserflaschen im Rossini

• Andi111
    • 17. September 2018 um 21:36
    Zitat von MANU_ELA

umgefüllt und 6.90 € verlangen :daumen: , böse Aida

versuche es mal mit Güstrower Schlossquell

Wie, Manuela. 6.90 Euro fuer Wasser? Echt jetzt? ;(

• Andi111
    • 14. September 2018 um 18:22

Ist glaube ich auch eine kulturelle Sache.

Die Amerikaner geben in einer Bar oder Restaurant 15 bis 20 Prozent Trinkgeld.

Die Deutschen wahrscheinlich 5 bis 10 Prozent.

In England geben wir im Pub gar kein Trinkgeld (in Restaurants schon).

• Costa Neoriviera 09.11.2018 (Venedig - Malediven)

• Andi111
    • 14. September 2018 um 17:56

56 Tage :P

Immer noch niemand dabei? :whistling::whistling::whistling:

• Golf mit AIDA Allgemeine Themen

• Andi111
    • 6. September 2018 um 21:15

Ich spiele seit Jahren Golf. Wenn Du Golf mal ausprobieren moechtest und es gibt keinen Pro an Bord, dann wuerde ich Dir empfehlen wenigstens auf Youtube Anfaengertips anzusehen.

Oder noch besser wie vorher jemand sagte, in einem Klub in Deiner Naehe einen Anfaengerkurs mitzumachen bevor Ihr auf die Kreuzfahrt geht.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Andi111
    • 31. August 2018 um 14:53

Hi Prassat

Ja, die Neoriviera wird die Aidamira.

Andrea :)

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Andi111
    • 31. August 2018 um 13:34
    Zitat von Kiss

mal eine andere Frage eines "Nicht - Costa" Fahrers (auch wenn ich weiss, das AIDA zu Costa gehört)..

.. Costa ist fast immer die billigste Reederei, aber wenn ich Bewertungen dazu lese, stehen mit die Haare zu Berge. Laut, schlechtes Essen, ältere Schiffe, und von spontanen Vorbeifahrten an italienischen Inseln und einer Seenotettungsübung im Echtbetrieb habe ich diese Reederei ganz von meiner Liste gestrichen.

Was hat euch denn (auch im Vergleich zu anderen Reedereien) dazu bewogen, eine Reise mit Costa zu buchen?

Hi Kiss

Wir fahren auch zum ersten Mal mit Costa dieses Jahr. Ja, es gibt unheimlich viel schlechte Bewertungen, aber es gibt auch gute Bewertungen. Ich glaube das beste ist, mit nicht zu grossen Erwartungen auf das Schiff zu gehen und wenn etwas positiv ist, umso besser.

Mit dem Essen auf Costa....ich werde schon was finden. Ich bin eh schon gluecklich wenn ich nur auf dem Meer bin. Ich habe uns schoene Touren organisiert, also ist das auch gut.

Gemischtes Publikum, finde ich gut und es wird schon jemand dabei sein mit dem man Spass haben kann.

Aber ich kann ja berichten, wie es auf unserer Costa Kreuzfahrt war, denn ich gehe da wirklich objektiv wie moeglich ran. Viele Menschen schreiben aufs Internet wenn was nicht klappt, aber machen sich nicht die selbe Muehe wenn etwas schoen war.

Bis bald

Andrea

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andi111
    • 30. August 2018 um 10:13

Wir sind auch Rentner und haben natuerlich versucht, nicht gerade mitten in der Ferienzeit zu buchen. Aber wie jeman zuvor sagte (bevor es geloescht wurde), wir haben nicht miteinbezogen die Ferienzeiten der Nachbarlaender.

Ich muss aber echt sagen, dass mich Kinder nicht stoeren und hoffentlich koennen sich auch die Eltern etwas entspannen, wenn ihre Kinder Spielkameraden haben auf dem Schiff.

Es ist gut zu hoeren, dass es fuer jeden eine "Ecke" auf dem Schiff gibt wo er sich wohl fuehlt.

Andrea

• Loungenutzung bei Premium Economy Eurowings

• Andi111
    • 26. August 2018 um 09:31
    Zitat von MANU_ELA

schau mal hier

komfortabel zur AIDA fliegen - business Class Buchung leicht gemacht

dort ist das Thema sehr aktiv was BC und First Flüge angeht.

:sdanke:

• Andi111
    • 23. August 2018 um 12:00
    Zitat von crazy-look

Auch einfach bei Condor den Newsletter abonnieren da gibt es tolle Specials bei den Condor Eintagsfliegen.
    Der Condorflug ist ein Direktflug ab Frankfurt.
    Wir waren im Januar mit Aida in Mauritius da haben wir 1498€ mit Condor in der Business Class bezahlt pro Person.
    Wir fliegen im März 2019 Bella Tour 01.04.19 bis 15.04.2019 nach Shanghai über London und dann von Singapur zurück über London.
    Der Startflughafen ist Frankfurt für 1798€ mit British Airways in der Business Class und auch der Zubringer ist schon Business Class.
    Hier nimmt Aida 1550€ In der normalen Economy.
    Wenn wir über Stockholm geflogen wären dann hätten wir nur 1600€ bezahlt.

Alles anzeigen

Vielen Dank!! :):thumbsup:

• Andi111
    • 23. August 2018 um 11:27
    Zitat von crazy-look

Ich persönlich finde die Preise bei Eurowings absolut nicht angemessen.
    Wir fliegen für 1098€ pro Person nach Punta Cana hin und zurück und das in der Business Class mit Condor.
    Von Punta Cana ist es auch nicht weit nach La Romana.
    Wenn hier jemand schreibt, das er mit Eurowings in der Premium Economy ausgeruht ankommt, da kann ich nur schmunzeln.
    Die Sitze sind der absolute Witz und die Sitzneigung ebenso.
    Sorry da lege ich lieber 200€ drauf und fliege Business und kann mich komplett hinlegen und schlafen
    Es gibt viele Flüge mit Zwischenstopp über Amsterdam,London,Paris Stockholm in der Business Class zu sehr günstigen Preisen und man fliegt schon Business vom Zubringerflughafen mit Loungezugang,da fängt der Urlaub schon viel entspannter an.
    Haben das schon sehr oft gemacht.
    Das ist meine Meinung aber das kann jeder handhaben wie er will.

:meinung:

Alles anzeigen

Ich habe mal nachgesehen, aber ein Flug mit Condor kam bei mir mit 2000 bis 2500 Euro mit Business Class (und ich habe London und Frankfurt nachgesehen). Darf ich fragen ob ihr direkt gebucht habt oder ueber einen Anbieter?

• Andi111
    • 23. August 2018 um 11:19
    Zitat von crazy-look

Ich persönlich finde die Preise bei Eurowings absolut nicht angemessen.
    Wir fliegen für 1098€ pro Person nach Punta Cana hin und zurück und das in der Business Class mit Condor.
    Von Punta Cana ist es auch nicht weit nach La Romana.
    Wenn hier jemand schreibt, das er mit Eurowings in der Premium Economy ausgeruht ankommt, da kann ich nur schmunzeln.
    Die Sitze sind der absolute Witz und die Sitzneigung ebenso.
    Sorry da lege ich lieber 200€ drauf und fliege Business und kann mich komplett hinlegen und schlafen
    Es gibt viele Flüge mit Zwischenstopp über Amsterdam,London,Paris Stockholm in der Business Class zu sehr günstigen Preisen und man fliegt schon Business vom Zubringerflughafen mit Loungezugang,da fängt der Urlaub schon viel entspannter an.
    Haben das schon sehr oft gemacht.
    Das ist meine Meinung aber das kann jeder handhaben wie er will.

:meinung:

Alles anzeigen

1098 Euro fuer Business Class? Das ist ja wirklich guenstig, vor allem mit Lie Flat beds. Wir leben in London und Condor ist hier nicht so bekannt. Da werde ich doch gleich mal reinschnuppern. :D:D:D

• St. George's / Grenada

• Andi111
    • 22. August 2018 um 15:51

Kein Problem. Viel Spass in der Karibik! :):)

• St. George's / Grenada

• Andi111
    • 22. August 2018 um 15:07

Hi.

Wir waren schon 2 mal auf Grenada und man kann schon auf eigene Faust losmaschieren. Aber ich kann ganz ehrlich sagen, dass es unheimlich viel aggressive Verkaeufer gibt. Solltet Ihr das machen wollen, dann auf keinen Fall auf den Trick hereinfallen, dass Euch jemand von der Insel "begleitet", denn die wollen anschliessend ein Wuchertrinkgeld. Das zweite Mal haben wir eine Katamaranfahrt gemacht, und das war eine bessere Idee auf Grenada.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook