1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. primeuve

Beiträge von primeuve

• AIDA Kapitäne

• primeuve
    • 15. April 2023 um 08:00
    Zitat von schnorchelnixe

Wie ich ihn einschätze hat er auch das souverän gemeistert. Toller Kapitän.

Er ist ja auch ein Kapitän, der nicht nur Erfahrung auf Kreuzfahrtschiffen hat, sondern vorher bereits auf Containerschiffen über die Weltmeere geschippert ist.

Na ja, vielleicht waren die Container angenehmer wie manch Passagier an Bord 8o 8o 8o 8o 8o :ssorry:

LG

• AIDA Kapitäne

• primeuve
    • 14. April 2023 um 10:36
    Zitat von Plh-Runner

Da sind die Meinungen unterschiedlich.

Ich als Freizeit-Matrose interessiere mich durchaus für das „drumherum“ bei einer Kreuzfahrt und freue mich, wenn ein Kapitän oder jemand vom Staff das ein- oder andere Wissenswerte zum Schiff, Nautik, Häfen, Route, Umroutungen, etc. erzählt. Für mich gehört das sehr gerne dazu, denn das Wissen schadet nicht.

Technische-, und reisebezogene Informationen sind ja nun mal nicht unbedingt Kapitänssache, dennoch waren wir gerne bei der Kapitänsvorstellung im Theatrium.

Fakt ist doch, dass die Qualität eines Kapitäns doch danach gemessen werden muss, wie er seine Passagiere, aus prekären Situationen, SICHER wieder zum Ausgangshafen bringt.

Leider weiss man erst dann, wie gut der Kapitän war. :meinung:

LG

Wolfgang

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• primeuve
    • 14. April 2023 um 10:27
    Zitat von hammu

Jeder so, wie er es mag. Aber ehrlich, ich gehe gern entspannt zum Frrühstück, genieße es noch und dann ohne großes Gepäck von Bord. Meine Abreisezeitfenster sind immer so groß, dass es keinen Streß gibt, ob mit Auto, Bahn oder Flieger.

Genau so, Koffer abends vor die Tür, morgens gemütlich frühstücken, dann Koffer im Terminal abholen, ab zum Bus und dann ab in den Zug :)

Unser Zeitfenster war so eingeplant, dass wir noch eine Stunde im Hbf Wartezeit hatten.

Bis auf das Warten, in dem momentan KATASTROPHALEN Hbf, war die Rückreise sehr entspannt.

LG

Wolfgang + Maria

• primeuve
    • 14. April 2023 um 08:09
    Zitat von omu

Da Ihr eher spät von Bord geht, braucht ihr die Koffer nicht selber mit runter nehmen. Die werden Nachts ab 2 vor der Kabine eingesammelt und dann allerspätestens ab 8 Uhr im Hafenterminal nach Decks sortiert aufgestellt. So dass es für euch mal absolut gar kein Stress ist die abzugeben ... Vor allem braucht Ihr die dann auch nicht abstellen oder auch nicht mit euch rumschleppen wenn Ihr noch gemütlich zum Frühstück geht, denn Ihr habt ja alles Zeit der Welt. Wenn ihr um 10 Uhr das schiff verlasst habt Ihr alle Zeit der Welt, da ihr dann ja allerspätestens um 11 Uhr am HBF seit. das sind ja keine weiten Wege bis zum Bahnhof.

der Preis für den Shuttlebus ist immer für die Hin und Rüpckfahrt, da braucht Ihr euch keine Sorgen machen :thumbsup:

Wünsche euch eine schöne (erste?) Kreuzfahrt.

Ich kann omu nur zustimmen, genauso war unser Ablauf :thumbup: :thumbup: :)

LG

Wolfgang + Maria

• primeuve
    • 14. April 2023 um 07:31

Hallo Kiramor

wir hatten auf unserer Tour im Juni ein ähnliches Zeitfenster und gefrühstückt hatten wir auch :)

Passt schon.

LG

• AIDA Kapitäne

• primeuve
    • 13. April 2023 um 20:26

Hallo,

was ist eigentlich aus Kapitän Jens Janauscheck geworden, den wir 2017 auf der Perla ganz toll fanden?

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 13. April 2023 um 19:36
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

so, meine Reise auf der VASCO DA GAMA geht jetzt auch dem Ende entgegen, gleich habe ich den Shuttle zum Flughafen.

Kurz vorher habe ich aber noch das Video zum Thema "Kids & Teens auf der VASCO DA GAMA" fertiggestellt und hochgeladen - bei Interesse findet Ihr es unter

https://youtu.be/YJoKW-Lr3sE.

Viel Spaß,

Harald

Alles anzeigen

Danke AIDAharald für Deine Infos von der VdG, besonders zum Thema "Kids &Teens auf der VdG in der Ferienzeit.

War schön zu erfahren, was Nicko für 28 Kinder auf der VdG alles anbietet, echt toll.

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 12. April 2023 um 08:41

Danke AIDAharald für dieses exzellente Video.

Ich fand die Interviews mit den Kid's ganz toll, zumal zum Ausdruck gebracht wurde, dass die überschaubare Anzahl an Gleichaltrigen, besser ankommt, als die große Masse (500 und mehr Kinder) auf den "Giganten".

Auch fand ich interessant, dass Eltern das familiäre Flair auf der VdG, sehr positiv empfanden.

Entsprechende Interviews und Meinungen mit Kindern und Eltern auf den GROSSEN Schiffen werden wahrscheinlich anders aussehen.

Für uns steht fest, dass wir, mit unserer Buchung auf der VdG, den Urlaubsgenuss auf einem "Kleinen" Schiff testen wollen, wobei wir auch eine überschaubare Anzahl von Kindern an Bord bevorzugen würden, wenn wir denn mal in der Ferienzeit eine Kreuzfahrt planen sollten.

LG

Wolfgang + Maria

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 9. April 2023 um 06:19
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

hab mich mal wegen Ostern im "Kinderland" schlau gemacht. Gestern wurden Osterkarten gebastelt, heute werden Eier bemalt und morgen gibt es dann die große Ostereiersuche auf dem kompletten Schiff ...

VG,

Harald

Moin moin, viel Glück beim Eiersuchen :) :) :)

wünschen Allen frohe Ostern und eine ganz ganz tolle Zeit.

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 7. April 2023 um 09:09
    Zitat von schokokeks

AIDAharald

Ist schon erkennbar, ob zu Ostern etwas Besonderes an Bord gemacht wird? Nicht, dass ich Deko bräuchte, aber Lebkuchenhäuschen zu Weihnachten, Schoko-Nikoläuse und Marzipan-Schweinchen zu Neujahr fand ich bei AIDA ganz nett 😉.

Oder dürfen die 20 Kinder etwa auf dem ganzen Schiff Eier suchen? 🤣

Moin,

von den "Spaßbrummern Cosma/Nova/Prima/Perla", haben wir ÖSTERLICH nichts besonderes erlebt , da dürften die 20 Kinder an Bord der VdG wohl den "Osterhimmel auf Erden" haben. :P :) :P :) hoffentlich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 7. April 2023 um 08:15
    Zitat von AIDAharald

Kabinenvorstellung: VASCO DA GAMA - Kabine 6162 (Aupenkabine auf dem Panoramadeck) - mit Video

Hallo,

hier die Kabinenvorstellung meiner aktuellen Kabine auf der VASCO DA GAMA:

https://www.generalalarm.de/kabinen/andere…2-aussenkabine/

VG,

Harald

Alles anzeigen

Moin moin, AIDAharald

schöne Kabine, wir haben uns letztlich für eine Innenkabine auf Deck 6, unterhalb vom Waterfront-Restaurant, entschieden.

Wir buchen eigentlich immer Balkonkabinen, aber auf der VdG !!!!!!!!!!!!!! :P :P brauchen die Kabine eh nur zum Schlafen und haben uns für eine Innenkabine, Achtern unterhalb vom Waterkant entschieden, in der Hoffnung, dass sich der Geräuschpegel nachts in Grenzen hält.

Wie sieht es denn zur Zeit auf der VdG aus, sind hinsichtlich Osterferien, Unterschiede zur der letzten Tour erkennbar?

LG

Wolfgang + Maria

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 5. April 2023 um 09:44
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

und jetzt noch das Live-Update vor Bord: wer frühzeitig von Bord will, kann das in der Tat noch vor den Ausflugsgästen tun - einfach in der Sportslounge sammeln und dann kommt man ins erste Tenderboot.

VG,

Harald

Danke für die Info, das hört sich gut an :) :)

Wünschen Dir einen schönen Tag und eine tolle Tour

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 5. April 2023 um 07:45
    Zitat von AIDAharald

Die Ankunft ist übrigens für 10 Uhr geplant und die Ausflüge treffen sich um 9.45 Uhr bzw. um 10.00 Uhr. Offensichtlich besteht also auch für individuelle Gäste, die früh von Bord wollen, die Möglichkeit, zusammen mit den Ausflüglern von Bord zu gehen. Zumindest lese ich das so ...

Danke AIDAharald, für die schnelle Rückmeldung :)

Ich verstehe es so, dass zuerst die Ausflugsgruppen zum Tendern eingeteilt werden und dann erst ab 11:00 Uhr der Rest der Passagiere (halbstündlich) an Land gebracht werden.

Vermute mal, dass es von Hafen zu Hafen zeitlich anders ablaufen wird.

Zumindest haben wir jetzt mal eine grobe Einschätzung über das zeitliche Tenderprocedere und werden diesbezüglich keine frühen individuellen Ausflüge buchen.

Vielen Dank für die Info

LG

Wolfgang + Maria

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 4. April 2023 um 21:08

AIDAharald

werden auf eurer Tour auch Häfen getendert, wenn ja, wie geht das vor sich, werden zuerst die Passagiere mit gebuchten Landausflügen priorisiert oder geht's normal zu?

Da wir diesbezüglich keinerlei Erfahrungen haben und individuelle Landgänge für unsere Cote Azur-Reise planen wollen, würden wir uns für hilfreiche Infos herzlichst bedanken.

LG

Wolfgang + Maria

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 3. April 2023 um 12:28
    Zitat von AIDAharald

Bislang habe ich dadurch aber keine Nachteile feststellen können - außer, dass es etwas lebendiger an Bord zugeht … das ist aber aus meiner Sicht eher ein Vorteil :)

Sehe ich auch so :), Danke

Wünschen noch eine tolle Zeit

LG

Wolfgang + Maria

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 3. April 2023 um 08:59

Hallo AIDAharald,

wünsche Dir eine schöne Zeit auf dieser echt tollen Tour.

Ich habe Deine Berichte auf der letzten Tour akribisch verfolgt und war sehr angetan von Deinen, überwiegend, positiven Eindrücken über die VdG, zumal wir am 20.05.23 selbst an Bord der VdG sind.

Freue mich jetzt schon auf Berichte von Deiner jetzigen Tour, da ja Osterferien sind, interessiert mich schon wieviel Passagiere (Erw.+ Kinder) an Bord sind und es diesbezüglich Unterschiede im täglichen Bordleben, gegenüber Deiner letzten Tor gibt.

Im Voraus bedankt und eine schöne Reise

wünschen

Wolfgang + Maria

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• primeuve
    • 20. März 2023 um 09:44
    Zitat von Plh-Runner

Düsseldorf ist kleiner als Frankfurt und damit vermeintlich „übersichtlicher“ wegen kürzeren Wegen. Wobei auch das wieder Gate-abhängig ist.

Die Prozedur ist bei beiden Flughäfen die gleiche. Check-In/Kofferabgabe - Security -

Plh-Runner sehe ich auch so, wobei das Thema ja eigentlich heißt "Alles zum Flughafen Frankfurt".

Wir haben uns (über Nicko Cruises Rail & Fly)) zum Abflug ab Frankfurt-Marseille entschieden, weil es ab Düsseldorf am 20.05.23 keinen Direktflug nach Marseille gibt.

Wir sind schonmal von Frankfurt abgeflogen, vom Frankfurt Flughafen Fernbahnhof zum Terminal 1, bzw. 2 waren es lediglich 10-15 Min, fanden eigentlich alles überschaubar.

Wir fahren mit dem ICE von Bochum direkt zum Ffm-Fernbahnhof, der Zeitaufwand (2 1/2 Std ) bis zum Check In, ist unwesentlich höher, als wenn wir ab Düsseldorf fliegen :sot:

Wir werden in Frankfurt den Online Check In und den SmartWay-Service in Anspruch nehmen und hoffen, dass alles zügig klappt.

LG

Wolfgang + Maria

• Vasco da Gama: Côte dAzur. Korsika. Katalonien. Küsten Frankreichs & Spaniens. | 7 Nächte | 20.05.2023 bis 27.05.2023 (Samstag, 20. Mai 2023, 00:00-Samstag, 27. Mai 2023, 00:00)

• primeuve
    • 17. März 2023 um 15:30

Wir sind dabei und freuen uns schon riesig auf diese Tour.

Wir fahren am 20.05.23 um 7:33 mit dem ICE (Rail & Fly) nach Frankfurt, Abflug 14:00 Uhr nonstop nach Marseille.

AIDAharald hat ja schon viel positives von der Vasco da Gama berichtet, was uns hoffen lässt, mit unserer Buchung nichts falsch gemacht zu haben.

In der Planung der Landgänge haben wir uns für individuelle Touren entschieden, St. Tropez, Cannes, Calvi, Ajacchio zu Fuß "auf eigene Faust". Von Villefranche-sur-Mer wollen wir nach Nizza und Monaco mit dem Zug fahren, bietet sich an, da der Bahnhof nur 500m vom Anleger entfernt ist und die Fahrkarten schon zu hause über Bahn.de (online) gebucht werden können.

Fahrtdauer nach Nizza 7 Min, Monaco/Monte Carlo 20 Min.

In Barcelona haben wir uns morgens für den Hop on Hop off-Bus und abends fußläufig entschieden.

Da in einigen Häfen getendert werden muss, hoffen wir, dass alles klappt.

LG

Wolfgang + Maria

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 16. März 2023 um 19:34
    Zitat von jebe100

Harald hat einen Super Job gemacht. Er hat uns für unsere Reise motiviert und uns unzählige Tipps gegeben.

Dem schließe ich mich "VOLL und GANZ" an, zumal wir in 65 Tagen auf der Vasco da Gama sind und unsere Vorfreude schon jetzt riesig groß ist.

Unsere Landgangplanung ist in vollem Gange:

St. Tropez, Cannes, Calvi, Ajiaccio und Barcelona werden wir fußläufig erkunden , Nizza und Monaco werden wir, von Villefranche aus mit dem Zug erkunden, die Fahrkarten dazu können sogar schon von zu hause über Bahn.de, online, gebucht werden.

Da einige Häfen ja getendert werden, meine Frage an AIDAharald , hinsichtlich tendern:

• wann wird nach Anlegen getendert ?
    • werden zuerst die Passagiere getendert, die Ausflüge über Nicko gebucht haben ?

Für eine Antwort im Voraus bedankt und eine stressfreie Heimreise wünschend,

LG

Wolfgang + Maria

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 5,98 kB
      • 352 × 53
      • 51
  • Vasco da Gama

• primeuve
    • 11. März 2023 um 12:45
    Zitat von schokokeks

Ich habe jetzt mal eine Buchung durchgespielt (rein zufällig ausgewählt 😬). Dabei ist mir bei der gewählten Tour (ab Marseille/bis Barcelona) aufgefallen, dass sowohl der Hin- als auch Rückflug ab/bis Düsseldorf einen Zwischenstopp beinhalten 🤔. Sehr ungewöhnlich für den kurzen Flug.

Weiß jemand, wo man da zwischenlandet? Man sieht es leider nicht in der Maske. Frankfurt scheint direkt zu gehen, aber da wird man ja wohl nicht ab Düsseldorf mit dem Flieger hinhopsen 🤣.

Hallo schokokeks,

wir haben die Tour ab 20.05.-27.05.23 gebucht, wollten ursprünglich ab Düsseldorf fliegen, jedoch durch die Zwischenlandung (wo auch immer) und Umladung unseres Gepäck, haben wir uns für den Abflug 14:00 ab Frankfurt entschieden und nutzen das kostenlose Rail & Fly-Angebot von Nicko.

Fahren ab Bochum mit dem ICE ab 7:36 an Frankfurt-Flughafen 9:33.

Vorausgesetzt natürlich, dass der der Flugplan so bestehen bleibt.

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      190
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      241
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      818
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      579
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™